Im Zeitalter des Klimawandels hat diese uralte Frage ein neues Gesicht bekommen. Jetzt lautet sie: Was war zuerst da: Der Anstieg des Kohlendioxids oder der Anstieg der Lufttemperatur?
Seit den Anfängen des Klimawandel-Alarmismus‘ wird uns gesagt, dass Kohlendioxid der Motor des Klimawandels ist. Steigt der Kohlendioxidgehalt, steigt auch die Lufttemperatur. Wenn wir also den Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre verringern, ist es nur logisch, dass die globale Erwärmung eingedämmt wird. So einfach ist das.
Oder doch nicht? Viele Klimaforscher haben festgestellt, dass Kohlendioxid nicht die Ursache für den Klimawandel ist, als die es von den Alarmisten dargestellt wird. In einem Artikel in der Epoch Times heißt es, dass die Fixierung auf Kohlendioxid die wirklichen Triebkräfte der Lufttemperatur ignoriert, zu denen die Sonne und natürliche Schwankungen gehören. Aber die Idee, dass Kohlendioxid irgendwie der Steuerknüppel für den Klimawandel ist, lässt sich nicht so leicht aufgeben.
Im Jahr 2007 veröffentlichten Laurie David und Cambria Gordon ein Buch mit dem Titel „The Down-to-Earth Guide to Global Warming“. Es wurde als „von der Produzentin von [Al Gore’s Film] Eine unbequeme Wahrheit kommt ein starkes, kinderfreundliches und fesselndes Buch, das Kinder für die Umwelt interessiert!“ angepriesen. Auf Seite 18 weist eine Klappe die Kinder an, „zu sehen, wie gut CO₂ und Temperatur zusammenpassen“. Aus der gezeigten Graphik geht hervor, dass im Laufe der letzten 650.000 Jahre „je mehr Kohlendioxid in der Atmosphäre war, desto höher stieg die Temperatur … je weniger Kohlendioxid, desto mehr sank die Temperatur … durch die Verbindung zwischen steigendem CO₂ und steigender Temperatur haben Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen Treibhausgas-Verschmutzung und globaler Erwärmung entdeckt.“
Die Abbildung stammt aus einem Artikel in Science von Fischer und Kollegen aus dem Jahr 1999. Das Problem besteht darin, dass die Achsen in The Down-to-Earth Guide falsch beschriftet sind – die Achse der Lufttemperatur ist mit „CO₂-Konzentration in der Atmosphäre“ beschriftet, während die Kohlendioxid-Achse mit „Klima-Temperatur“ bezeichnet ist. Im Science-Artikel heißt es: „Hochauflösende Aufzeichnungen aus antarktischen Eisbohrkernen zeigen, dass die Kohlendioxidkonzentration 600 ± 400 Jahre nach der Erwärmung während der letzten drei Deglaziale stieg.“
Spätere Forschungen haben bestätigt, dass Kohlendioxid der atmosphärischen Lufttemperatur folgt und nicht voran geht. In einem weiteren Artikel in Science aus dem Jahr 2001 zeigen die Autoren beispielsweise ein Diagramm, aus dem hervorgeht, dass die Kohlendioxidkonzentration der Lufttemperatur in einem Zeitraum von weniger als 1000 Jahren folgt. Ein anderer Artikel in Science aus dem Jahr 2003 kam zu dem Schluss, dass „der CO₂-Anstieg der Erwärmung des antarktischen Deglazials um 800 ± 200 Jahre hinterherhinkte“. Eine Studie aus dem Jahr 2007 kam zu dem Schluss, dass es kaum Beweise dafür gibt, dass Treibhausgase „auch nur für die Hälfte der rekonstruierten glazial-interglazialen Temperaturänderungen verantwortlich sind“. In einem weiteren Artikel in Science aus dem Jahr 2007 heißt es, dass der Eiskern der Ostantarktis „keinen Hinweis darauf liefert, dass Treibhausgase eine Schlüsselrolle bei einer solchen Kopplung [mit der Lufttemperatur] gespielt haben“. Eine neuere Studie von W. Jackson Davis aus dem Jahr 2017 kam zu dem Schluss, dass „Veränderungen der atmosphärischen CO₂-Konzentration keine Temperaturveränderungen im antiken Klima verursacht haben“.
Ich schreibe seit mehr als einem Jahrzehnt, dass CO₂ kein magischer Knopf zur Steuerung des Klimawandels ist. Kohlendioxid ist kein Schadstoff, sondern eine Nahrung für Pflanzen. Das ist eine gute Nachricht für die Tierwelt und auch für den Menschen. Wir müssen mit der Verteufelung des Kohlendioxids aufhören und seine Auswirkungen anerkennen, da die gesamte Biosphäre von zusätzlichem Kohlendioxid profitiert.
This piece originally appeared at ABetterDelaware.org.
Link: https://cornwallalliance.org/2024/03/carbon-dioxide-and-air-temperature-who-leads-and-who-follows-2/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Hier ein sehr guter Film zu diesem Thema, auch wenn er Frau Kosch vielleicht nicht überzeugen wird, aber hier bekommt sie immerhin ein paar Namen.
https://tkp.at/2024/03/25/climate-the-film-cancel-culture-schlaegt-schon-zu/
Etwas schönes auf TE entdeckt, eigentlich zu einem anderen Zusammenhang, passt aber hier trefflich:
Die Zahl der Babys und der Störche gehen in Deutschland zurück. Also haben wir den klaren Beweis, Störche bringen die Babys!
Das Niveau der Klimakirche Beweise!!!
„Wir müssen mit der Verteufelung des Kohlendioxids aufhören und seine Auswirkungen anerkennen, da die gesamte Biosphäre von zusätzlichem Kohlendioxid profitiert.“
Jetzt muss uns der Autor nur noch verraten, was grüne Betonköpfe überzeugt. Ein Presslufthammer? Ein Beton-Schredder? Verwendung als Windmühlen-Fundament? Als Straßenunterfütterung und rund um die Uhr Individual- und Verbrennerverkehr darüber, damit Grüne Freude haben?
Grüne, die Verfechter einer perversen grünen Alarm- und Panik-Wissenschaft nach Potsdam-Art, vergleichbar der Arischen Nazi-Physik für braune Deppen. So gibt es heute die Grüne Physik, die, weil es in den grünen Alarm-Kram passt, die CO2-Senkenaufnahme weglügt. Und wehe, es wehrt sich jemand dagegen, dass grüne Alarm-Zombies ihm das eigene Hirn verbieten.
Herr Ullrich, Ihre dumm-aggressive Schreibweise ist einfach nur ekelhaft. Das macht Ihre Argumentation nur unglaubwürdig. Ich bin überrascht, dass Ihre „klugen “ Sätze hier veröffentlicht werden.
Mein Gouder, da können Sie mal „live“ erleben, zu was grüner Irrsinn vernünftige Menschen wie Dr.. Ullrich führt. Er schärft sein deutsches Sprachgefühl !
Gouder, haben Sie sich schon zum Landkrieg gemeldet ? Habeck will jetzt die Wirtschaft „aufschwingen“ und uns auf einen Landkrieg vorbereiten. Da können Sie direkt Ihre Maske wieder aufsetzen, denn Bomben wirbeln ganz schön Staub auf !😳
Sagen Sie mal, die Panzer, sind die eigentlich SOLAR- BETRIEBEN ? …..und die Bomben, sind die n a c h h a l t i g ? …..und die Waffen, sind die Öko ? Können direkt ihr Schätzkes mitnehmen.
Schwangerschaft ist, seit Laien-Uschi mal kurzfristig für unsere Soldanösen sorgte, jetzt kleidungstechnisch v ö l l i g unproblematisch. Oder übernehmen Sie die Schwangerschaft ?
Die Uniform liegt in jedem Fall bereit. 👍 Sie wollen doch nicht kneifen !
Das fände ich jetzt ekelhaft….
Bomben sind auf alle Fälle sehr nachhaltig!
Zwei Sachen, die erstaunlich sind.
Sie haben eine Argumentation erkannt.
Sie rufen nach Zensur, als wenn es was normales wäre….
Wetter und Klima sind lokal/regionale Grössen, die sich auf mehr Variablen als bloss die Temperatur beziehen.
Zitat:
„Viele Klimaforscher haben festgestellt, dass Kohlendioxid nicht die Ursache für den (aktuellen) Klimawandel ist ….“
Welche sind das?
Wo ist das zugehörige Paper in einer anerkannten Fachzeitschrift?
Frau Kosch, lesen können Sie schon? Dann sind Ihnen sicher die zitierten Fachartikel nicht entgangen, die nachweisen, dass das CO2 den Temperaturen um mehrere Hundert bis Tausend Jahre hinterherhinkte – zweifelsfrei! Der sichere Beweis, dass CO2 nicht der Temperaturtreiber war. Nur heute muss es so sein, weil monokausale Alarm-Zombies es so wollen und der böse Mensch CO2 emittiert. Das einzige, was wir daraus lernen, wie viele grüne Scheuklappen-Idioten es gibt – die echte Katastrophe!
Al Gore hat dreist gelogen und das Gegenteil behauptet und sich vor der ganzen Welt blamiert. Doch das ficht Grüne nicht an. Der Affe ist auf einer Leiter den Kurven hinterhergekrochen, hat den Oscar dafür bekommen und ist als Affe reich geworden. Und Sie zitieren bewusst falsch und fügen eine Klammereinfügung dazu, die im Originaltext fehlt. Dank Ihrer Mitwirkung vergessen wir nicht, was wir an den Grünen haben.
Bei dem heutigen Temperatur- und CO2-Zapplern lässt sich weder das dafür noch das Gegenteil beweisen. Immerhin gibt es starke Gegenargumente – im Gegensatz zu dem monokausalen CO2-Schwachsinn! Doch die Skeptiker sollen es beweisen und die Alarm-Irren kommen mit ihrem Wahnsinn durch – ohne jeden Beweis! An Dumm-Dreistigkeit nicht zu überbieten – typisch für grüne Alarm-BOTs hier bei EIKE, die uns nur verar…… Alarm-Verbrecher schlagen aus der Verdummung der Menschheit Kapital und ruinieren uns mit ihrem Wahnsinn.
Herr Ullrich,
Sie sind ein gutes Beispiel dafür, das Lesen nicht gleich Verstehen ist. Wie kommen Sie sonst darauf, dass ein Klimawandel irgendwann in der Erdgeschichte, bei dem der Anstieg des CO2-Gehaltes dem Temperaturanstieg folgte, etwas mit dem aktuellen Klimawandel zu tun hat?
Die Logik ist mir neu! Das bedeutet, CO2, das Tiere ausatmen schaden dem Klima nicht, aber CO2 aus Autos erhitzt die Erde! Großartig!
Schön, dass Sie dazu gelernt haben, Herr Georgiev.
silke kosch am 26. März 2024 um 13:07 in 366200:
Ist das Ihr Ernst? Herr Georgiev hat Ihren Unsinn bereits sehr treffend kommentiert, sodass ich mir hier weitere Ausführungen spare, zumal Sie diese sowieso nicht verstehen wollen.
silke kosch am 26. März 2024 um 18:52 in 366273:
Was für ein xxxxx Kommentar! Werden Sie für Ihre Beiträge hier eigentlich bezahlt, Frau Kosch?
Sehr geehrte Frau Kosch,
Sie glauben das, was sie glauben wollen. Glauben ist eine selbstverschuldete Eingrenzung von Realität.
Selbst mit Fakten könnte man Sie nicht von Ihrem Glauben abbringen, weil Glauben resistent gegen Fakten, vulgo Realität ist.
Selbst ein Psychologe könnte Ihnen nicht helfen, obwohl, man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Herr Poost,
wenn jemand behauptet, „Viele Klimaforscher haben festgestellt, dass Kohlendioxid nicht die Ursache für den (aktuellen) Klimawandel ist ….“, wird es ja nicht schwer sein, einen Namen und den zugehörigen, begutachteten Beitrag in einem anerkannten Magazin zu nennen. Sonst müsste ich ja glauben, was da jemand über die vielen Klimaforscher geschrieben hat.
Fasch, Sie kommentieren doch nahezu t ä g l i c h in einem anerkannten Blog.
Lesen müssen Sie schon selbst.
Darüberhinaus gibt es bereits Nobelpreisträger und viele Professoren, die alle THE-Beutel zwischen Morgentoilette und Frühstückskaffee widerlegen, kleine Ismuse.
Mit dem Glauben ist das so eine Sache, Fasch.
Wie soll eine Biene einer Fliege klarmachen, daß Honig besser als Sche..ße schmeckt ?
Unmöglich. 😁
In unserem Dorf am Rand des Donaumooses war der Gumppenberg früher mit Wein bepflanzt. Jetzt nicht mehr.
In meiner Brauerlehre hörte ich den Satz: „Wo der Weinbau aufhört, beginnt der Hopfenbau.
Der Bischof von Trondheim hatte einmal einen eigenen Weingarten. Schauen Sie doch einmal nach, ob das immer noch so ist.
Frau Kosch, vor ein paar Jahren (Deutschland war schon vereint), wurden Geologen noch gehört, die in wissenschaftlichen Untersuchungen von Bohrkernen feststellten, dass es auf der Erde schon einmal eine kühlere Zeit mit höherem CO2 als jetzt gab. Man konnte das damals noch in einer Doku im ÖR Fernsehen sehen. Wer sich nur ein bisschen für Naturwissenschaften interessiert kann das wissen. Die Erkenntnisse sind damals in die Allgemeinheit getragen worden. Letztendlich können Sie nicht andere Personen dafür verantwortlich machen, dass diese Doku und eben auch diese Erkenntnisse an Ihnen vorbeigegangen sind. Sie wissen aber schon, oder hat sich das bis zu Ihnen noch nicht herumgesprochen, dass die CO2-Reduktion ein Kampfbegriff des Great Reset ist, der gegen die Völker der Welt verwendet wird, sie verarmen, ausdünnen und auslöschen soll. Schauen Sie hinter die Propaganda und danken Sie auf den Knien, falls es wirklich ein bisschen wärmer als jetzt werden sollte. Hochkulturen verdanken ihre Kultur Hochtemperaturphasen. Ich denke doch, da Sie so vehement auf Fachartikel pochen, dass Ihnen das bekannt ist. Oder irre ich mich da?
Frau Wilhelmi,
mit Ihrem Quatsch können Sie vielleicht in irgendeiner verschwörerischen Burschenschaft punkten. Unter normalen Menschen nicht.
Kosch, das mag ich so an Ihnen….Ihre Sachlichkeit..🤣😂🤣👍
#366258
Man ersetze in diesem Beitrag „Frau Wilhelmi“ durch „Frau Kosch“, dann wird er gleich viel richtiger.
Alternativ geht es natürlich auch mit nahezu jedem Namen eines deutschen Politikers (ausgenommen AfD).
Frau Wilhelmi, man benötigt um das zu wissen nur minimale Grundkenntnisse und ein wenig Logik:
Wenn man lange im geschlossenen Raum sitzt, hat man „dicke Luft“. Man weiß, der CO2 Anteil ist deutlich gestiegen. Den Rest blendet man aus: die Masse der Luft im Zimmer ist ja nicht mehr geworden, sondern etwas anderes ist weniger geworden, nämlich Sauerstoff.
Das, was für das Zimmer gilt, gilt auch für die gesamte Atmosphäre. Ein O2 Molekül entsteht nur auf Kosten eines CO2 Moleküls und umgedreht. Absolut.
Es gehört zum Allgemeinwissen, dass die Atmosphäre bei 0% Sauerstoff gestartet ist und heute bei 21% steht. Also hat sich CO2 umgedreht entwickelt, von der Größenordnung vom heutigen O2 (beim googeln findet man 15-17%), auf knapp über Null. Auf halbe Strecke ist die Erde bis zum Äquator vereist, meist war es konstant wärmer.
Man erfindet Zusammenhänge über winzige Schwankungen in einem Wimpernschlag der Erdgeschichte. Es ist inhaltlich wie der Beweis, dass Störche die Babys bringen, weil letztes Jahr sowohl Störche als auch Babys weniger geworden sind.
Zu Zeiten, als es noch Wissenschaft in breiter Front ohne Ideologie gab und die Medien sich auch auf die Wissenschaft und nicht auf Ideologie in ihren Dokus beriefen, gab es eine Doku, wo Geologen erklärten, dass es auf der Erde Zeiten mit mehr CO2 und kühleren Temperaturen gab. So etwas heute zu behaupten, bzw. so eine Doku heutzutage senden zu wollen, wäre ein Sakrileg für die Klimareligion. Wenn ich jemanden glaube, dann Geologen. Die sogenannte Klimawissenschaft ist nur Ideologie, zumindest, wie sie heutzutage ausgelebt wird. Sie ist der Büttel des Great Reset.
Woran messen Sie das?
„Woran messen Sie das?“
An Bots wie Ihnen, Kwassi.
Messen Sie auch was ?
Im Anfang war der Wasserstoff, alles klar, Amigos?
…und ADAM. Alles klar, Amigos.👍
Wer behauptet, CO2 treibe die Temperatur, soll dafür einen Beweis liefern, der natürlich nicht gegen den Energieerhaltungssatz verstößt!
Folgt man der „üblichen“ Behauptung, müßte es einen sog. „natürlichen THE“ geben, der um +33°C erwärmt und dazu einen auf Basis anthropogenem CO2 über weitere angebliche +1,2°C, in Summe also 34,2°C. Wie sieht dieser Beweis konkret aus? Heruntergebrochen auf einzelne Erwärmungsantriebe?