Nike Pope, Mitwirkender,19. Februar 2024, Daily Caller News Foundation
Die Deutsche Bundesbank befindet, dass Deutschland sich unter anderem aufgrund der Klimapolitik in einer technischen Rezession befindet.
Die deutsche Wirtschaft hat seit 2022 Probleme und es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass der wirtschaftlich wichtige verarbeitende Sektor inmitten einer anhaltenden Energiekrise schwächelt. Die Bundesbank, die Zentralbank Deutschlands, sagte am Montag, …: Originalzitat eingefügt, der Übersetzer
Der Gegenwind dürfte auch bis Anfang 2024 anhalten und die Wirtschaftsleistung könnte im ersten Quartal wieder etwas zurückgehen. Dies würde zwar bedeuten, dass die anhaltende Schwächephase der deutschen Wirtschaft nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine anhalten würde, es gibt jedoch noch keine Anzeichen für eine Rezession im Sinne eines anhaltenden, breit angelegten und deutlichen Konjunktureinbruchs Die Wirtschaftsleistung werde sinken und eine solche Rezession sei auch nicht zu erwarten, schreiben die Ökonomen.
„Die deutsche Wirtschaftsleistung ist im Schlussquartal 2023 geschrumpft, heißt es im Monatsbericht Februar.
„Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist nach der Schnellschätzung des Statistischen Bundesamtes im vierten Quartal saisonbereinigt um 0,3 % gegenüber dem Vorquartal gesunken, nachdem es in den ersten drei Quartalen 2023 nahezu stagniert hatte. … Die Ökonomen der Bundesbank gehen davon aus, dass auch die Unsicherheit über die Transformations- und Klimapolitik die Konjunktur belastet haben dürfte.“
Laut der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung strebt Deutschland in seiner Klimaagenda an, bis 2050 80 % seines Stroms aus Quellen wie Wind und Sonne zu erzeugen.
Im dritten Quartal 2023 produzierte der deutsche Stromsektor 20 % weniger Strom als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Clean Energy Wire sieht den Energieverbrauch in Deutschland im Jahr 2023 etwa 8 % unter dem Niveau von 2022 und etwa 25 % unter dem Niveau von 1990 .
Nach Daten von Eurostat war der Verbraucherpreisindex des Landes für Strom im Dezember 2023 fast 50 % höher als im Januar 2021.
Deutschland hat Hunderte Milliarden Euro ausgegeben, um einen umfassenden Übergang zu grüner Energie voranzutreiben, aber trotz dieser Ausgaben ist das Land auf dem besten Weg, seine Klimaziele zu verfehlen. Der Grüne Minister beschloss im April 2023, die verbleibenden Kernkraftwerke des Landes abzuschalten, obwohl ernsthafte Bedenken hinsichtlich der langfristigen Energieversorgung bestehen.
Auch die Bundesbank rechnet in ihrer Stellungnahme damit, dass die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal dieses Jahres erneut sinken wird. Die Zentralbank räumte auch ein, dass ein wachsender Anteil der Hersteller – 37 % aller dieser Unternehmen Ende 2023 – Auftragsausfälle melden.
Das deutsche verarbeitende Gewerbe verzeichnete vier Quartale in Folge entweder ein stagnierendes Wachstum oder schrumpfte, eine Dynamik, eine Dynamik, zu der die erhöhten Zinssätze nicht beigetragen haben (… sollen? – der Übersetzer)
Zahlreiche Hersteller und Industrieunternehmen warnen seit Monaten davor, dass die sich verschlechternde Lage in Deutschland sie zwingen könnte, ihre Aktivitäten nach anderswo zu verlagern, und viele haben diesen Prozess bereits eingeleitet. Ein Zusammenbruch des deutschen verarbeitenden Gewerbes wäre verheerend für die Wirtschaft des Landes, das einst weithin als die treibende Kraft Europas galt, da dieser Sektor laut Bloomberg News in der Vergangenheit gut 20 % des jährlichen BIP erwirtschaftet hat.
Die wirtschaftlichen Probleme Deutschlands scheinen auch die politische Szene zu ändern. Die Alternative für Deutschland (AfD), die führende oppositionelle Partei, hat ihre Popularität mehr als verdoppelt, seit der Ukraine-Krieg begann und die Energieprobleme des Landes in den Vordergrund rückten. [Siehe auch https://dawum.de/]
Die Bundesbank reagierte nicht umgehend auf eine Bitte um Stellungnahme.
All content created by the Daily Caller News Foundation, an independent and nonpartisan newswire service, is available without charge to any legitimate news publisher that can provide a large audience. All republished articles must include our logo, our reporter’s byline and their DCNF affiliation. For any questions about our guidelines or partnering with us, please contact licensing@dailycallernewsfoundation.org.
https://dailycaller.com/2024/02/19/germany-likely-recession-central-bank-green-agenda/
Übersetzt durch Andreas Demmig
DE befindet sich in der …, äh dem Sumpf. Macht nix, die Söhne Allahs werden es reißen, Al Ramadan. Ich jedenfalls gehe achtlos an dem Karren vorbei, sollen ihn andere heraus ziehen. Haben ihn schließlich auch reingefahren.
Bringt doch mal einen Artikel über die Zustände in Südafrika. Das gibt einen Vorgeschmack, was auf dieses Land zukommen könnte, denn dort leisten die gleichen Fachleute, wie hierzulande, diejenigen in Berlin (Scholz, Habeck, Lindner), hervorragende Arbeit. Politische Loyalität steht über allem, Kompetenz an letzter Stelle. Blackouts sind die Regel. Der öffentliche Transport funktioniert nicht. 74 Morde und über 100 Vergewaltigungen pro Tag. Weisse bilden die neue Unterklasse. Sie verloren ihre Jobs, weil ein Gesetz Nicht-Weisse klar bevorzugt. Am 28. Sept 2023 wurde ein Gesetz verabschiedet, welches Enteigungen gestattet, ohne jegliche Entschädigung. Ein rücksichtsloser Schwarzer ruft offen zur Ermordung weisser Südafrikaner auf, in naher Zukunft, falls sich die Dinge nicht bessern sollten. Betrug und Korruption sind durch den ANC alltäglich. Die Hälfte der Bevölkerung lebt in Armut und ist vom quasi-kommunistischen Staat abhängig. Ein Drittel der arbeitsfähigen Menschen sind arbeitslos. Wer etwas kann verlässst das Land. Südafrika hat sich entschieden, auf die Globalisten zu hören und deren Ratschläge erbarmungslos zu folgen. Also all das, was die beeindruckende von der Leyen will. Übrigens, Biden macht in den USA fast das Gleiche wie unser Scholz und Habeck.
Sozialismus wird zum Synonym für Kriminalität, Korruption, Verarmung, Verblödung, Restriktionen und Anweisungen zugunsten einer selbsternannten Elite.
Sozialismus = Faschismus mit der vergewaltigten Vokabel „sozial“.
Geht aber auch mit „ÖKO“.
Sozial ist, wenn die ANDEREN für mich die Drecksarbeit machen und ich davon profitiere.
Wenn die Regierten für die Regierenden leben. Ausschließlich und a l t e r n a t i v l o s.🤮
„Die Wirtschaftsleistung werde sinken und eine … Rezession sei auch nicht zu erwarten, schreiben die Ökonomen.“
Sinkende Wirtschaftsleistung aber keine Rezession – klingt fast wie Habeck: Keine Einnahmen aber keine Pleite. Unter dem grünen neo-sozialistischen Wirtschaftsminister Habeck gibt es nicht nur den „intelligenten“ Strom. Sondern demnächst auch die „intelligente“ Wirtschaft, die nur produziert, wenn es gerade Strom gibt, und wenn sie noch da ist. Die Wirtschaft als grüner Stromspeicher – wie die Tiefkühlhähnchen.
„Deutschland befindet sich wahrscheinlich in einer Rezession, …“
Die Untertreibung des Jahres, aber das Jahr ist ja noch jung. Es ist belustigend wenn ich z.B. den Teletext lese. Auf der einen Seite steht oft, dass es ungeheuer große Auftragseingänge gäbe und auf der nächsten Seite dann, dass der Industrie die Auftragseingänge fehlen würden. Man kann dann woanders lesen, dass Deutschland sich in einer Rezension befände und diese nicht zu Ende wäre (das nicht nur in alternativen Medien) und dann gibt es wieder eine öffentliche Verlautbarung, dass es nur wahrscheinlich wäre, dass es eine Rezession gäbe. Was denn nun? Ist das so wie bei der Insolvenz, dass die Unternehmen nicht in der Insolvenz stecken würden, nur eben mal mit arbeiten und verkaufen aufhörten?
Egal welche Institution den Grünen eine schlechte Führung bescheinigt, sie werden von ihrem hohen Ross nicht runterkommen. Warum sind sie dann aber so arrogant wie Habeck und Baerbock?
Weil sie von den Medien immer hochgehalten wurden und immer noch werden. Man gibt ihnen eine große Bühne und unterstützt die ganzen Jahre ihre Ideologie. Jeden Tag in den Nachrichten (Radio oder TV) von einem menschengemachten Klimawandel berichtet, dass ihren Kurs gerechtfertigt. Man lässt ja nicht einmal eine andere Meinung oder wissenschaftliche Gegentheorien zu.
Diese gesamte Fehlentwicklung mit solchen Narzissten haben wir ganz einfach den Medien zu verdanken.
Das wird sich und kann sich nicht einfach so korrigieren, wenn die Zentralbank oder Bundesrechnungshof irgendetwas bescheinigt. Denn sie werden immer denken – wir haben aber dafür die Wissenschaft /Realität auf unserer Seite und müssen langfristig oder nachhaltig Politik gestalten. Wir müssen da durch. So wird die Zentralbank sowie Bundesrechnungshof komplett ignoriert.
Pandemie, Krieg und Zinswende… Dafür schlagen wir uns eigentlich gar nicht so schlecht. Zur Not bauen wir eben wieder Waffen, das können wir hervorragend.
Genau, Kwass, wir erfinden Katastrophen, damit wir das Grundgesetz verunstalten, die Leute arm und die Wirtschaft kaputt machen können…..
Sie schwimmen im GRÜNEN Subventionsstrom. Eine Seuche gab es nie und in den Krieg zieht ein Grüner schon aus Überzeugung nicht. 😁👍 Das machen DIE ANDEREN. 😵💫 Das ist sozial. An den anderen denken, besonders im Krieg. Töten lassen, – können sich immer ANDERE. Sie haben schließlich den Krieg erklärt, vorangetrieben und die Waffenlobby unterstützt. Das muß reichen.
Ihnen geht es doch nicht schlecht ! Was sich die Anderen immer beklagen….
Sie sind das klassische Beispiel für einen Menschen, wie ich ihn mir in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen möchte….
„Dafür schlagen wir uns eigentlich gar nicht so schlecht.“
Haben Pandemie, Krieg und Zinswende nur in Deutschland stattgefunden? Oder warum gibt es um uns herum Wirtschaftswachstum, wären DE schrumpft?
Ja das zieht alle runter. Aber uns macht bei russischer Abhängigkeit eben niemand was vor, nicht wahr? Aber wo floriert es denn Ihrer Ansicht nach um uns herum?
Kwass, wir sind hier nicht Ihr EIKE-Nachhilfeunterricht. Informieren Sie sich selbst, oder sollen wir Ihnen noch die Story mit dem Klapperstorch vortanzen ?
Mein Tipp, fangen Sie in Spanien an. Preis für einen Liter Diesel, 👉👉👉 1.45 EURO. Vielleicht sollten Sie sich das gleich mal merken, 👉 auch in Spanien zahlt man mit Euro…..obwohl die hier alle Spanisch sprechen….. 😁👍
Spanien war genauso abhängig von Russland wie wir? Wo liegen denn dann deren ganzen russischen Pipelines? Die habe ich beim Selbersuchen gar nicht gefunden!?
„Aber wo floriert es denn Ihrer Ansicht nach um uns herum?“
In Spanien. Scholz-Syndrom ? Vergessen welche Frage SIE SELBST gestellt haben ?
Vielleicht den Cannabis-Konsum runterschrauben, Kwassi ? 😁✌️
Das Problem ist bei den Ökos noch nicht angekommen. Die demonstrieren lieber gegen Rechts.
Die billige Energie ist weg und die Zahl der Nachfrager steigt stetig – das muss sich auswirken. Wir werden sicher nicht „verbrennen“, aber sicher werden wir ärmer, nicht wärmer. Was schon das Warmwasser kostet! Eine kalte Dusche empfehle ich daher den meisten, das hilft beim Nachdenken. Ärmer und glücklicher mit WEF-Schwab. Egal, geschieht ihnen recht. Dagegen ist Gates mit seinen Kunstschnitzeln ein Waisenknabe: ch.tum/#Deutschland!/en/ch/research/highlights/biomass-production-by-reverse-citric-acid-cycle/. Und zwar aus CO2! Zwei bis drei Fliegen mit EINER großen Klappe, formidable. CO2 ist weg und das Fressen ist dafür da. Da kann die Menschheit gerne weiter wachsen – bis auch das erschöpft ist. Billliger oh Bill: Weniger Menschen machen, basta. Jedoch: Dann ist ja alles gut, könnt weiter karnickeln, hirnlos wie eh und je. Für die „wachsende Menschheit“: https://www.ch.tum.de/en/ch/research/highlights/biomass-production-by-reverse-citric-acid-cycle/. Hoffentlich kommen wir Chemiker hinter her … . Oder wer sonst soll es euch machen?
So lange es noch den Bestand an konventionellen KW gibt, wird es wahrscheinlich keine großflächigen Blackouts geben, da man per „Redispatch-Maßnahmen“ konventionelle Alternativlösungen verfügbar hat, wenn einmal Wind und PV nicht so liefern, wie zunächst im Erzeugungsfahrplan vorgesehen.
Kritisch wird es erst dann, wenn einmal tatsächlich die geplanten Abschaltungen von Kohle umgesetzt werden, ohne dann andere Backups zu haben. Bis 2030 sind es noch knappe 6 Jahre, wie viele neue Gaskraftwerke sind bereits in Betrieb und wie sieht der Bauplan bis 2030 aus?
Selbst wenn das mit dem Gas gelingt, könnte man dann einmal die Rechnung machen, wie viele Grade Celsius Erwärmung unter der fiktiven IPCC-Annahme, eine Verdoppelung bewirkt +3°C, vermieden werden kann? Vielleicht kommen einige Tausendstel Grad heraus, was aber im weiterhin weltweiten Anstieg vollkommen untergeht.
Die energieeffizienteste Möglichkeit, Gas zu nutzen, wird dann nicht beschritten, nämlich es direkt zum Heizen zu verbrennen und das nur dann, wenn man wirklich heizt. Gas ist nämlich im Gegensatz zu Strom speicherbar.
Die gute Nachricht ist, dass alles nach Plan läuft…
Nach der Konjunktur-Uhr des Prof. Sinn befindet sich der Patient Deutschland seit Jahren in einer Art Zwangsjacke. Er rotiert nur noch um sich selbst, aufgrund welcher geheimen Weisungen und Operationen auch immer, sein vorzeitiges Ableben wird wie im richtigen Leben auch in Kauf genommen. Die Ärzte wissen immer alles besser.