Joanne Nova
Vorbemerkung des Übersetzers: Da man aus deutschen Medien wohl nicht gut informiert wird, wenn einer Firma deutschen Ursprungs so etwas passiert, wird dieser Beitrag von auswärts hier übersetzt. – Ende Vorbemerkung
Es ist schrecklich. Nachdem die Aktie von Siemens Energy im Juni aufgrund unerwartet schlechter Wartungsrechnungen um 36% eingebrochen war, verlor sie am Donnerstag weitere 37%, als das Unternehmen bekannt gab, dass Auftragseingang und Umsatz sogar noch unter den derzeitigen gedämpften Erwartungen liegen würden. Die Aktie, die im Mai für 24 Euro verkauft wurde, kostet jetzt nur noch 7 Euro.
Die Lage ist so schlimm, dass Olaf Scholz, der deutsche Bundeskanzler, sogar sagte, Siemens Energy sei „sehr wichtig“. Offenbar werden die Gespräche „intensiv“ geführt, was vermutlich bedeutet, dass das Unternehmen kurz vor dem Untergang steht und die deutsche Regierung gebeten wird, bei seiner Rettung zu helfen.
Und so kommen wir an einen Punkt, an dem ein Unternehmen, das von staatlichen Subventionen abhängige Produkte verkauft, nun selbst um Subventionen bittet. Und die gesamte grüne Industrie war von staatlich geförderter „Wissenschaft“ und künstlich niedrig gehaltenen Zinssätzen abhängig, um überhaupt existieren zu können. Wie ein Schneeballsystem, das auf zwei Ponzi-Betrügereien aufbaut, muss es früher oder später zusammenbrechen.
Tyler Durden, ZeroHedge
Die Aktien von Siemens Energy stürzten am Donnerstag in Deutschland um 37% ab, nachdem das Unternehmen gewarnt hatte, dass sein Windturbinengeschäft mit Qualitätsproblemen und Anlaufschwierigkeiten im Offshore-Bereich zu kämpfen hat. Das Unternehmen erklärte, es prüfe verschiedene Maßnahmen zur Stärkung seiner Bilanz und diskutiere mit der deutschen Regierung über staatliche Garantien. Dies geschieht in einer Zeit, in der sich eine Finanzkrise in der Offshore-Windenergie zusammenbraut.
Es heißt, Siemens fordere bis zu 15 Milliarden Euro an Garantien.
Die gesamte Windindustrie ist am Boden
Sogar der Guardian fragt, ob in der gesamten Windindustrie etwas nicht stimmt, wenn auch nur, um den Weg für die Forderung nach höheren Subventionen zu ebnen.
Die Windmühlenbranche hat sich noch nicht von dem Schock erholt, den Siemens im Juni auslöste, als man feststellte, dass größere Turbinen nicht immer besser sind und dass ominöserweise etwas nicht stimmt, was zu beheben horrende Summen kosten würde. Es verhieß nichts Gutes, dass das Problem entweder auf den Rotor, die Lager „oder die Konstruktion“ eingegrenzt wurde – was so ziemlich alles abdeckte. Im August gab Siemens Energy einen klaffenden Jahresverlust von 4,5 Milliarden Euro bekannt.
Das Vertrauen ist weg. Im Juli stellte der schwedische Energieriese Vattenfall die Arbeit an den Offshore-Windparkplänen vor Norfolk ein. Im August verlor das dänische Windkraftunternehmen Ørsted 25 %, nachdem es bekannt gegeben hatte, dass es möglicherweise „den Wert seines US-Portfolios um fast 2 Milliarden Pfund“ abschreiben muss. Der Aktienmarkt war so nervös, dass er in dieser Woche fast 7 Mrd. Pfund an Wert verlor. Insgesamt ist der Kurs der Ørsted-Aktie seit seinem Höchststand Anfang 2021 um zwei Drittel gesunken.
Die neuesten Schlagzeilen über Ørsted sagen alles:
Ørsted: Sunrise-Windprojekt wird wahrscheinlich aufgegeben, nachdem es keine zusätzlichen Subventionen erhalten hat; Aktien billig
Vor einer Woche senkte die Deutsche Bank ihre 12-Monats-Prognose für den dänischen Energieriesen Ørsted um 36% und begründete dies mit Lieferverzögerungen, geringeren Steuergutschriften und steigenden Zinsen. – CNBC
Auch für Vestas lief es in der Vergangenheit nicht gerade gut, ist doch dessen Aktie in diesem Jahr ebenfalls um 30 % gefallen:
Trotz massiver Subventionen, großzügiger guter Absichten und drakonischer Vorschriften für Konkurrenten fossiler Brennstoffe funktioniert grüne Energie nicht, und Net Zero ist reine Fantasie.
Hier sieht man den Rotor der neuesten, größten Offshore-Anlage Siemens SG 14MW. Sehen Sie nur, wie groß diese Maschinen sind.
Theoretisch wird sie auf einem Stiel 140 Meter hoch über den Wellen des Ozeans stehen, oder so ähnlich. Die Flügel sind 115 m lang. Man stelle sich vor, das Ding zu reparieren.
Autorin: Joanne Nova is a prize-winning science graduate in molecular biology. She has given keynotes about the medical revolution, gene technology and aging at conferences. She hosted a children’s TV series on Channel Nine, and has done over 200 radio interviews, many on the Australian ABC. She was formerly an associate lecturer in Science Communication at the ANU. She’s author of The Skeptics Handbook which has been translated into 15 languages. Each day 5,000 people read joannenova.com.au
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Der Ausbau der Windkraftleistung legt in der Welt im Jahr um ca. +10% zu.
Bei der Kernkraft ist man bei ca. +/-0% im Jahr in den vergangen ca. 10 Jahren.
Bei der Kohle bei ca. +2% bei der installierten Leistung im Jahr.
Dafür steigt der Öl- und Gasverbrauch s t ä n d i g, Liebes. Außerdem sollten Sie mit absoluten Zahlen rechnen, denn Prozentzahlen wirken verwirrend. Wenn ich nur eine Windkraftanlage dieses Jahr installiere und nächstes Jahr ein zweites, dann habe ich mich um 100% gesteigert. 😳 Im Endeffekt sind es nur 2 Windräder. 😂 So rechnet auch die Pharmabranche. Zur Darstellung der Wirksamkeit einer Impfung/ Medikaments wird die RELATIVE RISIKOREDUKTION angegeben. Sterben zum Beispiel ohne Spritze 2 von 100000 Menschen an SARS-CoV-2 und mit Spritze nur einer, dann wirbt Pharma mit einer 50% Schutzwirkung. Absolut wurde nur ein Mensch von 100000 „gerettet“, wobei man noch streiten könnte, ob einer „an“ oder „mit“ SARS-CoV-2 starb. Von den Nebenwirkungen des Medikaments wird natürlich nicht berichtet. Prozentrechnung ist in vielen Fällen eine mathematisch verklärte LÜGE.
Internationale Agentur für erneuerbare Energien (Irena) sind im vergangenen Jahr insgesamt 295 Gigawatt an erneuerbaren Energien weltweit zugebaut worden, knapp +10%.
Die Erdölförderung liegt im Jahr 2022 auf dem Niveau von 20217, 2018 ca. auch keine echte nennenswerte Steigerung zu sehen beim Erdöl.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/40120/umfrage/welt-insgesamt-erdoelproduktion-in-tausend-barrel-pro-tag/
Auch bei den Gasfördermengen hat sich so gut wie nichts verändert in den vergangenen 4 Jahren.
Wenn ich nur 3 AKWs dieses Jahr stilllege und nächstes Jahr keines stilllege, dann habe ich mich um -100% AKWs verringert. Im Endeffekt sind es nur -3 AKWs in Deutschland.
Im Endeffekt sind es nur ca. +15GW was die Erneuerbaren im Jahr 2023 ausgebaut werden in Deutschland, weltweit wird man bei über +300GW landen.
Die Veränderung in % ist das was die Zukunft bringt.
Die weltweite Kohleförderung steigt dafür weiter.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/41380/umfrage/welt-insgesamt-kohleproduktion-in-millionen-tonnen-oelaequivalent/
Ebenso die weltweiten CO2-Emissionen.
Trotz, oder wegen der Visionen der Klimaschützer.
Ach Kraus, was nützen Diagramme, wenn Sie keine Steigerungen erkennen wollen ? Globaler Öl- und Gasverbrauch im Zeitraum von 1980 bis 2035 👉 statista. Tut mir leid für Ihre ideologische Engstirnigkeit, aber so ist die REALITÄT. Sie schreiben : „Die Veränderung in % ist das was die Zukunft bringt.“. Richtig Kraus. Es ist eine Lüge. Punkt. Und die Zukunft heißt Kernkraft. Sparen Sie sich Ihre Energien, denn demnächst ändert sich das Narrativ und Sie machen eine „halbe“ Baerbock-Wende. Um 180 Grad. 🤣😂🤣😂🤣😂 Wissen Sie schon unter welchem Pseudonym Sie dann schreiben ? Wie wäre es mit Ädäm Hardmasser. Englisch ist schließlich Wissenschaftssprache.😂 Übersetzt: Atom Heart Mother. Das funzt.🤝🍻
Aber wenn man Zukunftstrends erkennen will, sind Prozentwerte schon besser irgendwie
IRGENDWIE kann man da besser Unsinn verbreiten, die Wahrheit verschleiern und Propaganda betreiben. Mit viel Werbesensitivität….🤣😂🤣😂🤣😂👉🤝. Habe heute meinen täglichen Eierverbrauch um 500 % gesteigert…..beim Kuchenbacken. Werde aber keinen Zukunftstrend daraus entwickeln, Kwass. Auch zum nächsten Käsekuchen nehme ich wieder nur 6 Eier, Schatz.
Den Kommentaren hier ist nichts hinzuzufügen. Die Klima- und Energiewende ist eine Missgeburt der Grünen samt Blockparteien. Grüner Dauer-Unsinn ohne Ende, geboren aus Alarm, Panik und Dämonisierung der Kernkraft. Die Verachtung der Nachwelt ist ihnen gewiss, die den Schrott beseitigen darf.
Wichtig ist hier ein oft kaum beachtetes Wort im dritten Absatz: SCHNEEBALLSYSTEM
Die gesamte deutsche und überhaupt globale Windenergie/Windparksstruktur, ist finanziell das wohl bereits weltgrößte SCHNEEBALLSYSTEM geworden. Mit dem späteren Betrieb wird schon lange unterm Strich kaum bis nichts mehr verdient. Allein mit Projektierung und Bau wird noch ordentlich Geld gemacht. Ab dem Moment an, wo es nicht mehr genug NEUE Windparkprojekte mehr gibt, warum auch immer, bticht die ganze Blase schnell finanziell zusammen.
Schon jetzt steigt in der Branche der Druck, mit teilweise Übergang bereits zur Kriminalität/ Bilanzfälschung/ Konkursverschleppung. Man google nur mal nach „Windknast“…
Genau deswegen braucht man auch „wenig informierte“ (vulgo: dumme) Menschen, die ihr Erspartes in „Bürgerwindparks“ einbringen und zunächst scheinbar sogar etwas daran verdienen, was sich aber spätestens nachher bei den Rückbaukosten, unerwartet umkehren kann…
Werner Eisenkopf
Ergänzung: Man beachte die aktuellen Wertverluste der Aktion von Firmen wie SIEMENS-GAMESA und deren Forderungen nach Staatsgarantien in Miulliardenhöhe. Hier drängen sich bereits Vergleiche zu den Spakulationen im damaligen „Neuen Markt“ um die Jahrtausendwende auf…
Riesige Windparkprojekte, vor allem an der US-Ostküste, zerbröseln gerade wegen Unwirtschaftlichkeit…
Man kann schon wetten, daß der BuWiKli-Überforderte Herr Habeck, bald verlangt, daß die Bundestregierung -also der Steuertzahler- die Windkraft-Risiken zu 100% „absichert“…
Werner Eisenkopf
Da kommt noch viel mehr: https://wattsupwiththat.com/2023/11/01/orsted-abandons-new-jersey-wind-projects/
Man kann unstete Energieerzeugung nicht mit Steuergeld ausgleichen, das geht nur mit nichtvolatilen Erzeugungsmethoden. Und die werden derzeit laufend zugesperrt und so rasch als möglich gesprengt, damit eine Rückkehr unmöglich wird!
Die Verantwortlichen dafür gehören schnellstens ins Gefängnis …
Ganz abgesehen von der nicht vorhandenen Rentabilität scheint niemand zu bemerken, daß im Gegensatz zu CO2 die Windbremsen mit steigender Zahl einen steigenden Einfluß auf Wetter und damit langfristig auf das Klima haben müssen.
Und was die Kemfert sagt, ist wie immer reiner Unsinn!
Wenn Regierungen unprofitable Windpropeller finanzieren, dann fehlt dieses Steuergeld woanders. Und trotzdem wird der Strom auch immer teurer. Eine sich selbst aufschaukelnde Bankrott-Spirale, die man aber nicht ewig durchhält, irgenwann ist schluß, dann bleibt nur mehr teuer zu beseitigender Industriemüll über, gleichmäßig verteilt über die ganze Erdoberfläche …
Sinnbildlich schlaffen die phallischen Türme mit Windflügeln, ab. Ihre freudige Erwartung hat schon längst zur Folge eine phänomenale Kapital-Vernichtung darzustellen. In der grenzenlosen Naivität, so könne man mit ungebremsten zig Milliarden an Investitionen in „Mittelalter-Technik“ dem Wind die elektrische Energie entlocken. Wobei die Konstanz einer Wechsel-Strom-Versorgung einer modernen Zivilisation, völlig ignoriert wurde.
Klar, was interessiert den Investor? Doch nur die Rendite!
Die grundsätzlichen Relationen beim Wechselstrom kennt er nicht, will er auch gar nicht berücksichtigen. Das ist dann „Ingenieur-Kram“, die sollen das dann mal eben hinkriegen.
Eine stabile Wechsel-Frequenz, ohne heftigste Schwankungen durch „Zappelstrom-Windparks“ das gleiche Dilemma wie bei den Sonnen-Anbetern mit ihren Solar-Spiegeln.
Ökonomisch „ein Run auf Renditen“ begünstigt durch kriminelle Energie der Kapital-Investoren, die die Strompreise versauen und die Kultur-Landschaften auch noch zu Rotlicht-Bezirken der Zuhälterei umfunktionieren.
Jedes Schiff auf See ist ein Beweis, das es auch wesentlich intelligentere Lösungen gibt, eine Versorgung mit elektrischer Energie zu allen Sekunden eines Jahres und bei allen Wettern.
Im Zusammenhang mit den dramatischen Entwicklungen ist der Begriff „Subventionen“ in die Irre führend.
Was hier geschieht, ist keine Unterstützung eines Großunternehmens mit Subventionen, es ist die Finanzierung der Schäden der von Irren geleiteten Entwicklung mit fremdem Geld, nämlich nicht mit dem Geld der Irren, die dies zu verantworten haben, sondern mit dem Geld der unbeteiligten Bürger.
Wenn ein Land weiter von derartigen Dummköpfen regiert wird, kann nur die persönliche Haftung der Habecks und Trittins der Sache eine unmittelbare und sofort wirkende Wende geben. So wie jeder Vorstand einer AG in die Haftung genommen wird, wäre dies auch bei Politikern, die einzig mit anvertrautem Geld arbeiten, ein wirksames und nachhaltiges Regulativ, um Sie von ihren pubertären Ideologien der Weltenrettung zu befreien. Es ist nicht einzusehen, dass Politiker besser gestellt werden als Vorstände eines Unternehmens.
Windkraft ist einfach keine sinnvolle Option, um ein großflächiges System zur Bereitstellung elektrischer Energie zu errichten. Wenn die Vogelschredder so super wären, dann wären die Auftragsbücher der produzierenden Firmen doch prall gefüllt, und sie würden MILLIARDEN € Gewinne machen, oder? Aber WEAs sind einfach nur schlecht: Verschandelung der Landschaft; geringe Leistungsdichte; töten Insekten, Fledermäuse und Vögel; Zappelstrom; bei FLAUTE kein Strom; enthaltene Gefahrstoffe: GfK => selbe Schadstoffklasse wie Asbest; usw.
Auf lange Sicht gibt es nur EINE gute Möglichkeit zur Stromversorgung, und die heißt KERNKRAFT! https://eike-klima-energie.eu/2023/10/24/wunderwaffe-thorium/
2022
Ausbau der Windkraft in der Welt ca. +110GW
Ausbau der Kernkraft in der Welt ca. +5GW
Eine Nennleistung von 110 GW leistet im statistischen Schnitt tatsächlich ca. 19 GW und bei Windflaute Null GW. Atemberaubend, diese Effizienz …
Eine Nennleistung von +110 GW bringen ca. + 200.000GWh an Windstrom im Jahr.
Eine Nennleistung von +5 GW bringen ca. +33.00GWh an Atomstromstrom im Jahr.
Da bringen die neue dazu gekommenen Windkraftanlagen ca. das 6-fache an GWh im Vergleich zu den neu dazugekommenen AKW.
Das Jahr hat 8760 h, mit 90 % Verfügbarkeit können KKW mit 5 GW ca. 40.000 GWh liefern. Und zwar dann wenn sie gebraucht werden, nicht wenn der Wind will.
Tuns Sie nur so, oder begreifen Sie wirklich nicht den Unterschied?
ES GEHT LOOHOOOS………Volatile ADE…..Wir setzen jetzt auf Wasserstoff, der bringt nämlich auch nichts, 👉 außer Schulden und wirtschaftlichen Ruin. Habeck zittert vor Vergnügen. So schnell kann er eine florierende Wirtschaft auf Steinzeitniveau runterbeamen, der grüne Destruktor. Sein politisches Zersetzungswerk wird er in einem spannenden Kinderbuch verarbeiten : Wie Haka Beckputt seine Heimat in eine Kegelbahn transformierte. Wir alle sind die Kegel. Eine Kugel, die uns mit Schwung umhauen soll, bekommen nur die Reichen, 🥂☝🏼versteht sich. Damit wir uns von den Kugeln umwerfen lassen, 👉 dafür zahlen wir selbstverständlich mit unseren STEUERGELDERN. Natur und Bäume liegen unter der Kegelbahn und sparen CO2.😁 Perfektes Konzept ….und die Moral von der Geschichtˋ, der Grüne liebt die Freiheit nicht. Zerstört Natur, Tier, Mensch und lacht, denn ihm gehtˋs nur um Geld und Macht …und das nächste Märchen schreibe ich für die schöne Chris-Frey-Welt, 😍sobald mich die Muse küßt….😁