stopthesethings
Als Energiequelle der Zukunft muss die sichere, zuverlässige und bezahlbare Kernkraft kaum vorgestellt werden. Die von mangelnder Energie geplagten Europäer haben es wieder entdeckt; Die Franzosen werden seit fast 60 Jahren davon mit Strom versorgt.
Insgesamt gibt es mehr 30 Länder, in denen derzeit fast 450 Kernreaktoren in Betrieb sind – ebenso wie die [nicht-ideologisierten] Deutschen und Franzosen – Amerikaner, Kanadier, Japaner und Chinesen sind sie sich der Vorteile der Kernkraft bewusst. In weiteren 15 Ländern werden derzeit 60 Kernkraftwerke geplant oder schon gebaut. (hier die National-Energy-Information USA)
Die Kernkraftleistung macht über 11 % der weltweiten Stromerzeugung aus. Aber all diese Energie wird im großen Maßstab [Kraftwerksleistung] erzeugt. Kleinere Einheiten von Kernkraftwerken als Dampferzeuger in Kombination mit konventionellen Dampfturbinen, versprechen den Einsatzbereich und die Zulassungen drastisch zu verbessern. Kommen auch die neuesten Technologien zum Einsatz, die den Brennstoff zu fast 100% ausnutzen und damit die strahlenden Abfälle drastisch verringern, so steht dem Siegeszug nichts mehr im Weg [außer Ideologie – der Übersetzer].
[Bereits in 2018 lasen Sie hier auf Eike von den Bemühungen von NuScale, in 2020 wurde die Konstruktion (design) genehmigt]
Inzwischen hat wie NuScale Power nicht nur das Vertrauen der US-Aufsichtsbehörden gewonnen hat, sondern auch einen Auftrag zum Bau des ersten 50-MW-SMR-Kraftwerks der USA im Idaho National Laboratory des DOE [Energieministeriums]
Der erste kleine modulare Reaktor erhält am 20. Januar 2023 die Zertifizierung der Nuclear Regulatory Commission [Zulassungsbehörde]
Jeremy Beaman, Washington Examiner , 20.01.2023
Die Nuclear Regulatory Commission gab am Freitag die allererste Zertifizierung eines kleinen modularen Reaktordesigns bekannt, ein großer Schritt im Prozess der Entwicklung einer neuen Generation neuer und flexiblerer Kernreaktoren.
Das NRC genehmigte das Reaktordesign von NuScale Power und dieses ist damit das erste SMR-Design, das von der Regulierungsbehörde zertifiziert wurde, und überhaupt das siebte Reaktordesign, das für den Einsatz in den Vereinigten Staaten freigegeben wurde.
„SMRs sind kein abstraktes Konzept mehr“, sagte Kathryn Huff, stellvertretende Sekretärin für Kernenergie im Energieministerium. „Sie sind real und dank der harten Arbeit von NuScale, der Universitätsgemeinschaft, unseren nationalen Labors, Industriepartnern und dem NRC einsatzbereit.“
NuScale ist eines von vielen Unternehmen, die daran arbeiten, die im 20. Jahrhundert entwickelten alten Kernreaktortechnologien neu zu erfinden, indem sie sie verkleinern, wobei eine Hauptmotivation darin besteht, den Bau von Kernkraftwerken kostengünstiger zu gestalten.
Das Unternehmen, das einen Auftrag zum Bau eines SMR-Kraftwerks vor Ort im Idaho National Laboratory des DOE erhielt, feierte am Freitag die Zertifizierung des Designs seines fortschrittlichen Leichtwasserreaktors. Der Reaktor verwendet Leistungsmodule, die jeweils 50 Megawatt Generatoren antreiben können.
Zum Vergleich: Die beiden neuen Reaktoren im Werk Vogtle in Georgia haben jeweils eine Nennleistung von 1.250 Megawatt.
Die Biden-Regierung hat der Weiterentwicklung neuer Nukleartechnologien sowie der Erhaltung bestehender und in Betrieb befindlicher Kraftwerke Priorität eingeräumt.
Das Inflationsminderungsgesetz der Demokraten für grüne Energie und Gesundheitsausgaben, bietet eine Mischung aus Steueranreizen für Kernkraftwerke und Finanzmitteln für die Produktion des Urans, das für den Betrieb fortschrittlicher Reaktoren erforderlich ist.
Einige Unternehmen im Nuklearsektor sowie Mitglieder des Kongresses beider Parteien, haben aufgrund der Verzögerungen bei der Zertifizierung neuer Reaktordesigns und der Genehmigung von Neubauten eine Reform des NRC gefordert.
Die Agentur nahm ihre Tätigkeit 1975 mit dem einzigen Mandat auf, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Einige Reformbefürworter sagen, der Kongress müsse ein weiteres Mandat erteilen, um den Handel zu ermöglichen.
Im September 2019 zertifizierte die Kommission das vorherige, letzte neue Reaktordesign.
In ihrer Geschichte hat NRC keine neue Nuklearanlage von Anfang bis Ende begleitet und genehmigt. Wenn die Einheiten 3 und 4 von Plant Vogtle in Georgia ans Netz gehen, werden diese die ersten sein.
Übersetzt durch Andreas Demmig
Zum Thema
https://eike-klima-energie.eu/2021/06/02/genehmigungsverfahren-als-entwicklungsbremse/
https://eike-klima-energie.eu/2021/11/27/kernkraft-es-geht-vorwaerts-mit-den-mini-kkw-in-europa/
Pressemitteilung:
NuScale und Prodigy kombinieren ihre Technologien als schnell einsetzbare Grundlastlösung für saubere Energie für Küsten- und Inselstaaten
PORTLAND, Oregon–(BUSINESS WIRE)–NuScale Power LLC (NuScale) und Prodigy Clean Energy Ltd. (Prodigy) haben ein neues konzeptionelles Design für eine transportable und seegestützte Stromerzeugungsanlage mit kleinem modularem Reaktor (SMR) angekündigt. Es bietet dramatisch verbesserte Transportfähigkeit, Herstellbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Sicherheit. …
Prodigy ist ein kanadisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung transportabler Kernkraftwerke (TNPPs) spezialisiert hat….
Lesen Sie mehr: https://www.nuscalepower.com/en/news/press-releases/2022/nuscale-power-and-prodigy-clean-energy-advance-smr-marine-facility-design
















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt".
Jedes Märchen begibt mit „Es war einmal“
Es waren mal 11% AKW-Strom und im Jahr 2024 unter 9% AKW-Strom im Strommix weltweit.
Die kleinen SMR-Kernreaktoren sind gescheitert.
Der US-Firma NuScale hat man jetzt den Stecker gezogen und musste aufgeben, die kWh von den Erneuerbaren sind nun mal kostengünstiger und schneller zu bekommen.
Am Markt für große Kernkraftwerke ist der Boom angelaufen. Russland ist inzwischen Weltmarktführer und verfügt bereits grosstechnisch über die sog. Brüter mit Natrium (oder Blei?) Kühlung, die langfristig das Plutonium als Brennstoff verwenden müssen, um die erforderliche Abfalllagerung mit dem Einschmelzen der Spaltprodukte in Glaskokillen auf 200 bis 300 Jahre zu begrenzen.
China ist dabei aufzuschließen und die französische Industrie dürfte mit dem geplanten Bau von einem Dutzend neuer KKW und der Wartung laufender Anlagen ausgelastet sein.
Für kleine KKW ist es fast unmöglich, Wirtschaftlichkeit zu erreichen, sodass die US amerikanischen Typen wahrscheinlich als Ladenhüter enden werden.
Deutschland war einst erfolgreich über Lizenzen mit US Herstellern, Einstieg in Entwicklung, Ausbildung und Aufbau der erforderlichen Infrastruktur eingestiegen. Das wurde alles vernichtet. Mit Blick auf die unverzichtbare Sanierung der gegenwärtigen Stromversorgung muss eine schnelle Rückkehr zur nuklearen Vernunft daher Illusion bleiben.
.
Was wurde im Jahr 2025 bis zum heutigen Tag (14.11.2025) bei der Kernkraft gemacht?
.
1 AKW wurde fertiggestellt
AKW-RAJASTHAN-7 mit +630MW
.
3 AKWs wurden stillgelegt
AKW-DOEL-1 mit -445MW
AKW-MAANSHAN-2 mit -938MW
AKW-TIHANGE-1 wurde am 30. September 2025 endgültig abgeschaltet, mit -962MW
.
Da hat sich bereits im Jahr 2025 die installierte Leistung bei der Kernkraft um ca. -1710MW verringert.
Die Erneuerbaren wurden bereits um über +400.000 MW ausgebaut in der Welt.
Und immer noch nicht zuverlässig
Falls noch nicht bekannt, hier die „deutsche“ Version des neuen inherent sicheren kleinen Kernreaktors:
https://dual-fluid.com/de/
Da in Deutschland nicht unterstützt, jetzt in Kanada angesiedelt.
Der Dual-Fluid-Reaktor ist doch bereits gestorben.
Zu teuer, zu langwierig, zu wartungsintensiv.
Bein Dual-Fluid-Reaktor machen die Jungs bereits kapp 15 Jahre herum und haben nichts, aber auch gar nichts vorzuweisen.
.
So eine PV-Anlage ist in ca. 0,02 Jahren einsatzbereit und der erste PV-Strom kommt an die eigene Steckdose.
Leeres Geschwätz, es ist doch noch keiner gebaut.
Es wird nur über den DFR geredet seit um die ca. 15 Jahre, bebaut wird nicht und DFR-Strom wird auch nicht gegeifert
.
Bei PV-Anlage werden an jeden Tag ca. +1.300.000 kWp fertiggestellt, weltweit.
Noch, lieber Peter, noch. Kernkraft ist auf dem Vormarsch, weltweit, weil beliebig skalierbar.
China hat schon wieder 20 Kohlekraftwerke in Betrieb genommen.
Du solltest mal langsam Dein Narrativ hinterfragen.
Was wurde im Jahr 2025 bis zum heutigen Tag (14.11.2025) bei der Kernkraft gemacht?
.
1 AKW wurde fertiggestellt
AKW-RAJASTHAN-7 mit +630MW
.
3 AKWs wurden stillgelegt
AKW-DOEL-1 mit -445MW
AKW-MAANSHAN-2 mit -938MW
AKW-TIHANGE-1 wurde am 30. September 2025 endgültig abgeschaltet, mit -962MW
.
Da hat sich bereits im Jahr 2025 die installierte Leistung bei der Kernkraft um ca. -1710MW verringert.
Das AKW-DOEL-2 soll auch noch 2025 stillgelegt werden, so die Planungen.
.
Das mit dem skalierbar klappt auch nicht so richtig bei den Atomkraftwerken Herr Poost und das bereits seit Jahrzehnten.
.
Die erneuerbaren wurden bereits um über +400.000 MW ausgebaut in der Welt im Jahr 2025.
AKWs vertragen sich nicht mit einem freien Markt. Schon mal von vom staatlichen französischen Stromkonzern EDF gehört ?
Diktatoren vertragen sich nicht mit einem freien Markt.
AKWs sind bevorzugte Angriffsziele von Diktatoren, deswegen haben die Russen diese sofort angegriffen.
Zerstörung von Stromanleitungen zu einem AKW führen zum Versagen von Kühleinrichtungen im AKW, wenn die Notstromversorgung nicht funktioniert. Ohne Kühlung Kernschmelze. Wenn die Russen die Stromversorgung zerstören, ist das ein Angriff.
Zur Erinnerung:
Eye-popping new cost estimates released for NuScale small modular reactor
https://ieefa.org/resources/eye-popping-new-cost-estimates-released-nuscale-small-modular-reactor
Wie müssen sich mal entscheiden, wem Sie ans Bein pinkeln wollen. Dem Markt, der in die Domäne von EDF nur mit äußerster Kraftanstrengung eindringen könnte? Oder staatlich kontrollierten Monopolisten? Genau so gut könnten Sie schreiben „Kinderbetreuung und freier Markt vertragen sich nicht. Schon mal was von der kommunalen Kita Die kleinen Strolche gehört?“. In gute Kinderbetreuung würde ich investieren, aber der Markt ist schon so seltsam gesättigt. Und ich müsste immer damit rechnen, dass mich als Anbieter so ein kommunaler Monopolist ausbootet. Nun verstanden?
Haben Sie gelesen, was unter dem Link steht: https://ieefa.org/resources/eye-popping-new-cost-estimates-released-nuscale-small-modular-reactor ??
4 Mrd. USD Subventionen für den SMR. Verstehen Sie dass unter freier Marktwirtschaft ?
Die Stromkosten werden heute auf 12 Cent/kWh geschätzt.
A) Und der SMR ist noch nicht einmal im Bau. Erst 2026 soll damit angefangen werden, 2029 soll er fertig werden. Bisher ist das ein reiner Papiertiger.
B) Vorgabe für alle Stromerzeuger in den USA ist, dass ihre Leistung herunterregelbar sein muss, um Strom aus erneuerbaren einspeisen zu können. Der SMR ist das nur eingeschränkt, bei ihm müssen die Reaktoren ganz langsam ausgeschaltet werden. Heute ist damit schon sicher, dass er nur selten unter Vollast laufen wird.
C) Abriss und Ewigkeitskosten sind auch noch nicht eingepreist. Die USA haben bisher kein Endlager, genau wie Deutschland.
Es gibt also drei Gründe, weshald der Strom aus dem SMR nochmal deutlich teurer wird als 12 Cent/kWh. Eine Verdopplung ist durchaus drin.
Auch wenn Sie so tun, als würde es 60 funktionierende SMR-Konzepte geben: Es gibt bisher kein einziges. Und ob der von NUSCALE tatsächlich gebaut wird, ist noch offen. Erst 2024 wird entschieden.
Also der Rest von Ihrem Geschreibse war Grütze, und das Gelalle vom grünen Think Tank soll’s dann bringen? Schwach.
Herr Cohnen,
Sie lesen die falschen Quellen. In Russland laufen zwei SMR schon seit Jahren problemlos auf der „Akademik Lomonossow“ und versorgen eine sibirische Küstenstadt mit Strom und Wärme. Und in China werden auch bereits SMR für abgelegene Standorte entwickelt.
Davon abgesheen: Es gibt auf der Welt zahlreiche, bereits seit Jahrzehnten bestens funktionierende SMR-Reaktoren für Schiffe wie Atom-Uboote oder Eisbrecher.
Die Russen haben einige Small Modular Reaktor (SMR) im Einsatz.
.
Bei den kleinen Reaktoren der „Akademik Lomonossow“ der Russen, mit ca. 70MW da liegen die Kosten bei 82.500 Euro je MWh Strom so Rosatom für 2021 (82,5€/kWh).
.
Bein den anderen kleinen Reaktoren „AKW-Biblino“ mit zusammen ca. 33GW hat Rosatom für das Jahr 2021 einen durchschnittlichen Preis von umgerechnet 140.000 Euro je MWh veröffentlicht, auch 140€/kWh.
Die russische Tageszeitung Коммерса́нтъ
(russisch Коммерса́нтъ; wörtlich „Geschäftsmann“) hat die Zahlen vor einigen Jahren mal veröffentlicht.
.
Und Sie behaupten, dass Strom aus kleinen SMR-Reaktoren eine Zukunft haben.
.
Der Preis für das weltweit erste schwimmende Kraftwerk ist auf 21,7 Milliarden Rubel gestiegen.
Sind ca. 250 Millionen €, macht ca. 3.600.000 €/kW Nennleistung bei der Akademik Lomonossow.
.
Bei der PV-Anlage bin ich bei ca. 1000 €/kWp.
Da ist das SMR-AKW-Akademik Lomonossow um das ca. 3.600-fache teurere als die PV-Anlage.
.
https://www.kommersant.ru/doc/3217864
.
Zusammen mit den Kosten für den Bau der Küsteninfrastruktur im Hafen von Pewek in Tschukotka, wohin das Kernkraftwerk nach Fertigstellung geliefert wird, belaufen sich die Gesamtkosten des Projekts für den Staat auf 28,7 Milliarden Rubel.
Die Akademiemitglied Lomonossow sollte 2019 ihren Betrieb im Hohen Norden aufnehmen.
.
Das sind ca. 4.500.000 €/kW beim SMR da in Russland.
Und der alte sowjetische Wasserkocher überträgt sich nun auf welche der 60 Arten von SMR? Ich verstehe überhaupt nicht, warum sie immer damit um die Ecke kommen. Es ist doch eine beobachtbare Kernbehauptung, dass die Energiewende nur mit Wunderwaffen gestemmt werden kann. Wunderspeichern zuallererst. Es wäre doch unredlich, die Plausibilität der Energiewende mit Bleibatterien zu bewerten. Das würden Sie sich doch auch verbitten.
Sobald Reaktoren kleiner werden, werben die allermeisten Hersteller (Hitachi usw.) schon mit einer passiven (Not)Kühlung. Ist ja klar, weil das Verhältnis von Oberfläche und Volumen dann günstiger wird für den Wärmeabtransport.
Breaking News
Dass diese Unmenschen im Baltikum überhaupt drüber nachdenken …
In der SZ von heute steht drin, dass das AKW immer noch von russischen Truppen besetzt ist. Seit Oktober soweit ich mich erinnere. Ich mag den Putin auch nicht, frage aber trotzdem mal ketzerisch nach der Anzahl der Kernschmelzen, die seither von den Besatzern verursacht wurden.
Mit Verlaub Herr Cohnen, Sie haben uns doch nun schon hinreichend lange klar gemacht, dass sie bezüglich kapitalistischen Produzierens noch noch in der Einarbeitungsphase – aber immerhin schon länger als jeder andere Anfänger stecken. Ihr diesbezüglicher Statusbericht zeigt, dass Sie Ihre Anstrengungen verdoppeln sollten – oder besser gleich verdreifachen, damit es endlich halb so schlimm wirkt, oder?
.
Verdoppeln – oder besser gleich verdreifachen …….
Selbst wenn Sie Herr Lange die deutsche Erdölförderung verzehnfachen haben wir nur ca. 20% Erdöl aus Deutschland.
Ich sprach von der bestensfalls Verdreifachung der anzustrebenden Lernbemühungen von Herrn Cohnen und nicht von Erdölförderungen in Deutschland, derzeitig lohnt hier Erdgasförderung, wenn denn politisch wieder zugelassen, wenn Sie dies thematisieren möchten, oder?
„Die Biden-Regierung hat der Weiterentwicklung neuer Nukleartechnologien sowie der Erhaltung bestehender und in Betrieb befindlicher Kraftwerke Priorität eingeräumt.“
In punkto Dummheit sind wir weltweit führend – dank der grünen „Weltretter“ in Absurdistan. Die die Weiterentwicklung der Kernkraft verbieten, ebenso Fracking und CCS. Grüne, die durch Unvermögen, Nichtwissen und grüner Ideologie die Zukunft von Technik, Energie, Wissenschaft, Wirtschaft, dem Land und von uns allen diktieren und ruinieren. Warum ist dies möglich? Warum liefert sich ein Land den Dümmsten und Unfähigsten aus, den Grün-Id…..?
Weil es so viele, noch dümmere Grün-Wähler gibt. Grün-Wähler, denen selbständiges Denken unbekannt ist und nur für Grün-Id….. reicht – so „gescheit“, wie die Nacht dunkel ist. Auch, weil es eine Murksel-Katastrophe gab, die sich dem Ruin des Landes mittels Klima-Wahn verschrieb – „große Transformation“ genannt. Nicht der erste „Führer“ in Absurdistan, der vom Wahn getrieben war.
Unsere grünen Medien schüren die Angst vor den Braunen und dem Klima. Doch wer rettet uns vor den Grünen? Absurdistan ist ein Biotop für grüne Schadpflanzen, die anderen das lebensnotwendige CO2 nicht gönnen. Brauchen wir Herbizide, um die „Weltretter“ wieder loszuwerden? So oder so, der Schaden ist gigantisch – dank eines Super-GAUs, den Grün-Id…..!
Das wird nichts. Zu teuer, zu viele Folgeprobleme, zu große Sicherheitsrisiken. Von dem ganzen Atomquatsch wird sich die Menschheit verabschieden. Das war ein Irrweg. Nicht, weil das nicht funktioniert oder weil es Sicherheitsbedenken gibt oder Ideologie eine Rolle spielt. Nein, viel einfacher. "It's the economy, stupid". Die Marktwirtschaft wird diesen Dingern auf Dauer keine Chance geben. Silke KoschDas lassen wir mal den Markt selbst entscheiden. Da braucht man keine durchgeknallten Kindergärtnerinnen für. WKN ist übrigens A3DK09. Wird an der NY Stock Exchange gehandelt.
Heute mal wieder ein Angriff russischer Streitkräfte auf das AKW Saporischschja. Was sagt denn die unsichtbare Hand des freien Markts dazu?
Der freie Markt ist solange vorteilhaft, wie alle daran glauben. Glaubt ein Staat nicht mehr daran, ist er tot.
Haben Sie noch ’ne andere Schallplatte? Sie zeigen mit dem Finger immer auf einen Sektor, wo der Staat kein anderes Engagement bisher zugelassen hat. Sie haben echt Freude dran, aus Tautologien auf andere Sätze zu schließen. Ich kann über so Leichtgewichte wie Sie nur den Kopf schütteln.
Was haben die alten Sowjet-Reaktoren mit den SMRs gemein? Auch das bleibt im Unklaren. Da habe Sie mal wieder nur vage assoziiert. Ihre letzten beiden Sätze sind total widersinnig. Probleme beim Texten? So früh schon schon Rum im Tee?
Was haben kriegerische Angriffe mit freier Marktwirtschaft zu tun?
Was haben Sowjetreaktoren mit SMRs zu tun? Nix. Cohnen beschwert sich über die Marktwirtschaft, obwohl er genau weiß, dass Vater Staat hier immer auf sein Monopol geachtet hat. In fast jedem Land der Erde.
So, was macht denn jetzt die Marktwirtschaft? Mehr Wertschätzung als eine Wertpapierkennnummer gibt es wohl kaum.
„Heute mal wieder ein Angriff russischer Streitkräfte auf das AKW Saporischschja.“
Soporischja wurde auch mit angegriffen, aber nicht Energodar, dort liegt das AKW. Das haben ja die Russen selbst besetzt.
Dahin schießen manchmal die anderen, bisher aber nicht direkt auf die Reaktorgebäude.
Das Problem liegt in den Angriffen auf die Energieinfrastruktur der Ukraine, die die Verteilnetze zerstören. Dadurch kann das AKW nicht liefern und auch keinen Strom erhalten, muss abgeschaltet und mit Dieselgeneratoren notgekühlt werden.
Herr Cohnen,
Die Russen sind aber auch wirklich zu dämlich. Sitzen mit ihren Soldaten und Waffen IM Kernkraftwerk Saporischschja und nehmen es trotzdem unter Feuer?
Oder wie oder was? Wie war das mit Osterhasen und Weihnachtsmännern und Propaganda?
Der freie Markt sagt dazu, dass Krieg große Scheiße ist. Der freie Markt sagt dazu, wenn du wirtschaftlich zu schwach bist, bist militärisch zu schwach und jeder Arsch kann dir deine Energiestruktur zerschlagen oder?
Woher die Expertise? Aus der Erfahrung mit dem Thema Corona nix gelernt? Immer noch scharf drauf, sich mit markigen Sprüchen lächerlich zu machen? Wenn die deutschen Grünen auch umschwenken in Sachen Kernkraft, wird die kleine Kosch-Marionette dann ebenfalls den Bau kleiner süßer Baby-AKWs fordern? Pazifismus und Hass auf die Gentechnik hat man schon aus dem grünen Portfolio gekickt.
#silke kosch am 8. März 2023 um 14:25
Herr Peter Puschner, Prof. Dr.-ing.,

die Atomkraftwerke verlieren immer mehr an Marktanteile im Stromsektor und das weltweit.
Zu teuer, zu viele Folgeprobleme, zu große Sicherheitsrisiken.
.
Das einzige was „stupid“ daher kommt sind Ihre ständigen Beiträge ohne auch nur den Ansatz von sinnigen Inhalten. 🙁