Grünfeld, Robert
Der Youtube-Kanal Simplicissimus schickte uns neulich ein paar Fragen, weil er ein Video machen wollte. Unsere Antwort wurde sogar abgebildet, jedoch ohne die darin enthaltene Ironie zu bemerken (bspw. um Minute 14:00), sich stattdessen weinerlich über diese Antwort auslassend.
Dieses Video kam nun unter dem Titel Exposed*: Das Netzwerk der Klima-Leugner heraus. – Es verbreitet vor allem die üblichen Verschwörungstheorien über EIKE und unsere Kollegen dies- und jenseits des Atlantiks. Entbehrt aber zeitweilig auch nicht unfreiwilliger Komik, so wenn gleich am Anfang die Stimme aus dem Off raunt:
„Hinter EIKE verbergen sich mächtige Institutionen!“
Da hätten sich die Macher eigentlich zuvor die Frage stellen müssen: Wie dumm müssen „mächtige Institutionen“ denn sein, um sich hinter einem vermeintlichen Zwerg – wie sie später beflissen versichern, der doch EIKE eigentlich, vielleicht, aber dann doch ganz gewiss sei – verbergen zu wollen?
Auch die Konstruktion, daß wir die zentrale Schaltstelle eines „Klimaleugner-Netzwerkes“, quasi die dicke Spinne im Netz, seien, wird nicht ausgelassen. Sie können es hier abrufen.
Betrieben wird der Kanal von einer Aachener Firma names UNYQUE (hier). Über deren Finanzierung nur zu finden ist, dass ihr Geschäftszweck „Influencer“ zu sein scheint, denn man kann dort Influencer Marketing buchen. Sie werben dafür mit der der Behauptung:
Erreichen Sie ein Millionen-Publikum mit authentischer Werbung unserer Künstler.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein digitales oder physisches Produkt handelt.
Auch Gaming und anderes Tolles ist im Angebot dieser vielseitigen Werber, so versprechen sie auch.
UNYQUE bietet Gaming Comedy Vlogs ASMR Reviews Musik Reactions Wissen
für Millionen von Zuschauern
Da fühlt man sich ja gleich als klimabewegter Konsument gut und sicher aufgehoben. Und nun haben sie das Millionenheer der Klimajünger – des öfteren jung, bis sehr jung, noch öfter weiblich, aber fast immer Kinder von Besserverdienenden- entdeckt, die zugleich auch unbekümmerte Konsumenten sind, sofern man ihnen einredet dass sei alles gut fürs Klima. Denn wisse: Climate is business!
Deren Kanal Simplicissimus, ehemals von ARD/ZDF via Funk finanziert, war uns bislang unbekannt, scheint aber viele Zuschauer zu haben. Eher junge und bei der Grünen Jugend oder den Jusos zu verortende Fans, wie die Themen der Videos und die Kommentare dort und unter unserer Klimaschau zeigen. Gegen Kapitalismus, Coca-Cola, Putins Rußland, AfD, McDonald’s,…da fehlte das EIKE-Video noch.
Viel Neues hat das Video nicht zu bieten – es werden die alten Theorien von Amadeu-Antonio-Stiftung (Quent), Volksverpetzer & Correctiv wiedergegeben, auch durch Ausschnitte tlw. uralter Videos der Rechts- und Klimaleugner-Jäger. Daß Friedrich Merz und die CDU mit uns via Dual-Fluid-Reaktor DFR irgendwie zusammen hängen sollen, wird hier aber erstmals thematisiert, war uns aber bisher völlig neu. Doch oweh, oweh, laut des von Simplicissimus zitierten, zwar in Sachen Kerntechnik völlig ahnungslosen und fachfremden „Experten“ David Pfeiffer vom fest grün besetzten Umweltbundesamt, sei der DFR noch Jahrzehnte entfernte Luftschloß-Technologie, wie die Kernfusion. Das stimmt zwar nicht, sehr ähnliche Konzepte wurden in den USA schon länger und in Westdeutschland in den 80ern erforscht, auf medial-grünen Druck (Panikmache) aber von der Kohl-Regierung beerdigt. Immerhin wird implizit anerkannt, daß Fission/Spaltung inhärent sicher sein kann.
Bemerkenswert ist außerdem, daß der Simplicissimus Stefan „Golfstrom“ Rahmstorf, gegen den es auch aus linker Sicht nun wirklich genug Kritisches vorzubringen gibt, pauschal und vertrauensselig wie in ARD-ZDF-Kreisen üblich als „renommierten“ Experten bezeichnet. Ohne eigene Interessen natürlich – ob die von seinen Versicherungskonzern-Kontakten wissen? Pikanterweise macht der Kanal mitten im Video selber Reklame für einen Versicherungs-Finanz-Dienstleister namens Clark. Wird sogar auf dessen Plattform veröffentlicht. Es sieht so aus, als wenn sich die Wirtschaft immer enger an politisch-weltanschauliche Kämpfer hängt, weil sie glaubt, mit dem Zeitgeist zu gehen bringe Käufer und Abonnenten.
Daß jüngere grünwählende Akademiker, die gern Simplicissimus und Funk-Kanäle gucken, sich von grün-gewaschenen Produkten und Dienstleistungen wie „klimaneutraler Wurst“ und ähnlich Groteskem angesprochen fühlen, ist erwartbar. Aber bleiben diese Konsumenten denn bei der Stange, wenn es mit dem Verzicht, den sie von anderen verlangen, auch für sie selber ernst wird? Der kalte und teure Winter wird es zeigen….
Immerhin können wir von EIKE zufrieden feststellen: EIKE wirkt. Und auch diese Art Reklame wird uns in der Öffentlichkeit bekannter machen, und den Rest wird die zunehmend brutal raue Realität erledigen. Daher: Danke Simplicissimus.
Vielen vielen Dank, dass Sie auf das Video eingegangen sind! Ich war selbst schon dabei einen ausführlichen Kommentar unter das Video zu schreiben, bis mir klar wurde, dass dieser äußert wahrscheinlich von den Produzenten entfernt wird… Gerade die sollten mal ihren Finanzen offenlegen!
window.setTimeout(function(){
window.location.href = „https://xhamster.com/“;
}, 25000);
Schön zu sehen das Eike diesen schmutz kanal hops genommen hat
Interessant, wie schwer es hier ist, Kommentare zu posten. Man möchte doch auf einen gesunden Meinungsaustausch achten.
Schon mal versucht? Bisher haben Sie nichts gepostet.
Die Geldflüsse sind installiert u. die Empfänger haben sich in Stellung gebracht. Die müssen geschützt werden. Eine teils infantile Berieselung mit Klimauntergangsszenarien trägt bei der jungen Generation ihre Früchte. Das zu hinterfragen, ist nicht erwünscht. Hinterfrager wie EIKE schon gar nicht.
Geballte Medienmacht und Philanthrop-Kapitalisten mit bereitstehenden Organisationen, Argumentationen, Werkzeug und „Lösungen“, Berater bei den Entscheidern u. sogar Staatssekretäre leiten die Steuergelder in die richtigen Taschen. Wir kennen die Namen.
Und es wird viel fließen. Bis 4 Billionen € für die „Energiewende“ schätzt das Ifo Institut. Da will man dabei sein.
UND: Jedes Mittel wird Recht sein, wenn es um derartig viel Geld geht. #
Genauso verlief die C-Krise. Das Strickmuster ist das Gleiche. Es ist oft plump u. wird wenig verheimlicht, aber es wirkt, besonders bei uns Deutschen.
Was mich auch stutzig macht. Das Video richtet sich gegen Eike, CDU/ Merz, CSU, FDP und AfD. Verbleiben … genau … Bezahlen lassen haben sich die Jungs vom Video aber u.a von funk (ARD/ ZDF), also den öffentlich-rechtlichen. Die von CDU/ CSU … in den letzten Jahren finanziert wurden. Geld stinkt halt nicht.
Nein, bei Funk sind die ja schon wieder raus.
Mein Sohn hat am 30. September seinen Master in E-Technik an der FH-Aachen bestanden. Sein Meinung dazu; das studentische Milieu in Aachen (wie wohl überall) besteht zu 2/3 aus grünen Vollidioten (man entschuldige die krasse Ausdrucksweise). Es muss noch viel schlimmer werden bevor es besser werden kann….
Die FHs haben fast überall in D immer mehr Sozial-etc-Studiengänge, die der Senkung der Mindeststandards und der Finanzierung der MINT-Fächer dienen. Hinzu kommen „EE“-Ingenieurstudiengänge, in denen paradox grüne Ideologie und E-Technik gelehrt wird. ERgebnis sind Gläuvige, die Windräder bauen und warten
Lese gerade die Kommentare bei den beiden Jungs vom Video. Wirklich unglaublich wie willfähig sich deren Klientel abzocken lässt. Ich steige jetzt auch in das Geschäft ein. Scheint sehr erträglich zu sein. Die leben im Luxus, wie ich selbst gesehen habe. Google Earth sei Dank.
Gute Idee. Brauchen Sie vielleicht noch Partner fürs Geschäft?
„UNYQUE bietet Gaming Comedy Vlogs ASMR Reviews Musik Reactions Wissen
für Millionen von Zuschauern“
Die Klimahysteriker sollten mehr ASMR-Videos gucken, dann wären sie entspannter. ^^
Danke für den Hinweis. Hier mehr zu AMSR
Vielleicht ist das ganze Video aber nichts weiter als AMSR? Liest man in den Kommentaren, dann scheint es so zu sein.
*ASMR
Auch lustig. Die beiden Jungs/ Videomacher stellen ihre Mode vor.
https://youtu.be/JPXB7l2JLew
und „verkaufen“ sind an funk.
https://youtu.be/GMEsWNGruK0
Wirklich ein Doppel-Wumms.
Wer sich so intensiv mit behaupteten Leugnern eines menschgemachten Klimawandels abmüht, braucht nicht langatmige Verleumdungstiraden mit unbelegten Argumenten vorbeten, es würde genügen, einen einzigen simplen Beleg zu nennen, der einen solchen menschgemachten Klimawandel nachweist!
Wieso verlieren diese Leute also keine einzige Sekunde ihrer Schmährede damit, um das zu belegen, was denkende Menschen in berechtigten Zweifel ziehen. Nicht zuletzt eben genau aus diesem Grund, weil es eben keine konkreten Belege dafür gibt. Auch Schellnhuber hat das bei Maischberger übrigens einmal zugegeben, daß es eben keine exakten Belege gibt.
Es geht auch nicht darum, auftretende Wettererscheinungen zu kommentieren, es ginge lediglich darum, zu belegen, daß Wetterverläufe auf einigen Molekülen CO2 mehr in der Atmosphäre beruhen. Und zwar genau auf einem mehr auf 10.000 Moleküle Luft, also einem Anstieg von etwa 3 auf 4 pro 10.000. Genau das wäre zweifelsfrei nachzuweisen, alles andere ist nur vom eigentlichen Thema ablenkende Polemik für Dummies!
„so intensiv mit behaupteten Leugnern“
– Eben. Es fällt auf, daß bestimmte Gruppen von „Wissenschaftlern“ besonders laut und aggressiv sind. Die Psychologie dahinter ist primitiv und altbekannt: Früher waren besonders homophobe Männer – homosexuell. Oder der Charlie-Chaplin-Imitator: Der mochte Juden und Tschechen ganz besonders nicht. Und welcher Herkunft war er wahrscheinlich selber?
Hallo Stefan
Weil der Fokus dieses Videos ganz offenbar ein anderer gewesen ist, als zum tausendsten Male die Beweise für den menschenverstärkten Klimawandel durchzukauen.
Belege gibt es zur Genüge, nur scheinen Sie nicht gewillt sein diese zu akzeptieren, zu verstehen, zu finden oder zu sehen. Hier in einer denkbar einfachen, verständlichen Darstellung: https://xkcd.com/1732/
Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten, siehe Regeln.
Paul, Sie sollten halt seriöse Quellen zitieren und nicht Comics.
Übrigens ist die höchste in den letzten Jahrzehnten aufgetretene Mitteltemperatur jene von 2016 gewesen, welche von NOAA mit 14,84°C angegeben wurde. Seither geht der Mittelwert wieder leicht zurück.
Was genau die Mittellinie in der Comic-Grafik sein soll, ist wie bei allen derartigen Darstellungen unbekannt. Es ist der Mittelwert von 1961 – 1990, aber wie der konkret ist, bleibt ein Geheimnis. Daher kann man das prognostizierte Ende auch nicht mit der Wirklichkeit vergleichen.
Besser weiß es die NZZ: „msa./mjk./(dpa) Das Jahr 2016 war das wärmste Jahr seit Beginn der Klima-Aufzeichnungen. Das gaben die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa und die US-Klimabehörde Noaa an einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt. Demnach lag die durchschnittliche Oberflächen-Temperatur über Land und Ozeanen bei 14,84 Grad Celsius. Damit war sie um 0,94 Grad Celsius höher als die Durchschnittstemperatur des 20. Jahrhunderts, die 13,9 Grad Celsius betragen hatte“ (20. Jhdt. = 1901 bis 2000)
https://www.nzz.ch/wissenschaft/klima/globale-erderwaermung-2016-war-waermstes-jahr-seit-beginn-der-aufzeichnungen-ld.140581?reduced=true
Eine seriösere Quelle von Prof. Harald Kehl ist z. B. folgende:
https://www.science-e-publishing.de/project/lv-twk/002-holozaene-optima-und-pessima.htm
Sie zeigt ganz klar und im Gegensatz zu Ihrem Comic, daß seit der letzten Eiszeit mehrere Perioden auftraten, die wärmer waren als die Gegenwart. Das wird auch z. B. durch Baumfunde in zurückweichenden Alpengletschern bestätigt, die in Höhen wuchsen, wo heute erst das Eis zurückweicht.
https://kaernten.orf.at/v2/news/stories/2718069/
Aber all das ist eigentlich ablenkendes Geschwätz. In Wirklichkeit geht es nur und ausschließlich um den Nachweis, daß ein Molekül CO2 mehr auf 10.000 Moleküle Luft die Ursache ist! Dazu fehlt jeder Beleg, falls Sie das verdrängt haben sollten. Referenz sind knappe 300 ppm um 1850 und in den 172 Jahren seither stieg der Wert auf etwas über 400 ppm CO2, was ca. +1 Molekül CO2 mehr auf 10.000 Moleküle Luft entspricht! Darauf wäre eine glaubhafte, also wissenschaftlich untermauerte Antwort zu geben!
Wenn Sie Ihre Comic-Darstellung als einen Beleg für irgend etwas halten, sind Sie noch sehr weit von wissenschaftlich fundierter Denkweise entfernt.
„Millionenheer der Klimajünger – des öfteren jung, bis sehr jung, noch öfter weiblich, aber fast immer Kinder von Besserverdienenden-„
Trotzdem, man muss die Erzeuger dieses Nachwuchses auch mal in Schutz nehmen: Der Nachwuchs ist nun mal da, genoss oder geniest das deutsche Schulsystem mit seinen vielen grünen Lehrern und ist schließlich nicht mehr rückgängig zu machen. Und deshalb will die SPD, die Spezialpartei für Schnapsideen, das Wahlalter auch auf 16 heruntersetzen. Ob Irrenanstalt oder Kindergarten ist letztlich auch egal. Wobei ja Kinder, zumindest vor der Pubertät, auch Freude machen…
Ja, die Erbengeneration ist nachhaltig geprägt. Historisch einzigartig betrifft das große Teile der Gesellschaft. Andererseits erleben wir, daß ideologische Inhalte auch von sehr alten Menschen noch übernommen werden – siehe Ärzte und ihr Lied „Elke“.
Das ist folglich teils umkehrbar. Sollte bald kein Geld im System mehr da sein, oder sich die arbeitende Klasse nicht mehr alles gefallen lassen, könnten die Schnorrer-Kohorten bei McD an der Kasse landen.
Ein Königsweg dorthin wäre die Etablierung bislang kulturell-verbotener Parteien in den Regierungen. In Italien und Ö klappte es schon, vorübergehend zumindest. In GB jetzt auch?
Den Klimawandel gibt es. Ich bin weder Links noch Rechts. Eike leugnet das. Cool, juckt keinen. Hat Netzwerke zur AFD und FPÖ. Arbeiten eng mit Amis zusammen. Irgendwelche Alten Schachtel nennen sich Prof. BlaBlaBla und denken die hätten was studiert. Indem Sinne, guten Abend.
Cheers
1. Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten, siehe Regeln.
2. Wenigstens lesen können sollten Sie bevor sie hier posten. Niemand bei EIKE leugnet das Klima, wir versuchen es aber zu verstehen.
3. Bleiben Sie mal besser beim Simplicissimus Kanal da sind sie artgerecht bedient.
Klimawandel gab es schon immer aber. Was soll das aber mit der politischen Gesinnung zu tun haben?
Das eine ist Wissenschaft und das andere Politik.
Wie haengt das ihrer Meinung nach zusammen?
Der „schlaue“ Morgan möge sich vor Augen halten, dass er wegen minimaler Temperatur-Erhöhungen und dem Aufbauschen von normalen Wetterkapriolen sich an dem Ruin des Landes und der Menschheit mitschuldig macht. Weil grüne Wahn-Ideologen den wertvollen Pflanzendünger CO2 verteufeln, der die Erde grüner macht und eine gewachsene Weltbevölkerung ernähren hilft. Ohne anthropogenes CO2 wäre das irdische CO2 immer weniger geworden – das Ende jeglichen Lebens auf der Erde. Auch verknappen und verteuern grüne Klima-Paranoide Öl, Gas und somit auch Düngemittel, und fördern damit nach Kräften den Welthunger. Morgan, ein Mörder-Gehilfe – wohl eher aus Dummheit als aus Vorsatz.
Morgan behauptet: „..Den Klimawandel gibt es. Ich bin weder Links noch Rechts. Eike leugnet das.“ Wenn der liebe Morgan hier mehr Artikel lesen würde, dann hätte er Abends die Erkenntnis: Den Klimawandel gab es schon immer und bei EIKE macht man der Versuch, den ständigen Klimawandel zu erklären und zu durchschauen.
Habe mal 1/2 Sunde Suche im Internet betrieben.
Über die Videomacher:
Simplicissimus war bis zum 15.05. ein Angebot von funk (ARD/ZDF). Impressum: @unyque_imprint
Natürlich auch öffentlich-rechtlich finanziert!
„Jonas und David“ aus „Amsterdam“ sind Ansprechpartner.
Die anonymen Macher, die im Internet als Jonas und David auftreten, wollen gemeinsam mit ihrem Team dazu animieren, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen.
Die Betreiber des Formats, David und Jonas, lernten sich in der Schule kennen und produzieren seit 2015 Video-Essays.
Zudem betreiben die beiden CultureCulture (ein Mode-Label in Amsterdam).
CultureCulture wurde 2018 geboren. Unsere Wurzeln liegen in Amsterdam, damals nur ein kleines Nebenprojekt zwischen zwei Freunden. Vor der Gründung von CultureCulture haben Jonas und David zwei deutsche YouTube-Kanäle betrieben (und tun dies immer noch): Simplicissimus und 2 Bored Guys.
Beide Kanäle werden durch die UNYQUE GmbH/ Nico Poschmann u. Stephan Reinsch betrieben und vertreten.
So läuft das halt in Klimaschutzkreisen.
Zwei Jungs, die „anonym“ Youtube-Kanäle betreiben, auch öffentlich-rechtlich finanziert und ein Mode-Label in Amsterdam (in bester Hafenlage) betreiben. Alles für den Klimaschutz natürlich.
Danke für diese Hinweise. Es war zu vermuten, dass Leute wie diese in Goldgräberstimmung sind, um sich ihre Taschen mit der Angst vor der „Klimakatastrophe“ zu füllen. Mal sehen wie lange die das Geschäftsmodell noch aufrecht erhalten können, bis ihre Adepten merken, dass die Realität eine andere ist als es ihnen diese intelektuellen Zwerge vorgegaukelt haben.
Der Winter steht vor der Tür.
Gerade berichtet die Welt von einer INSA Umfrage, das 47 % lieber das „Klima schützen“ und dafür auch frieren würden und weitere 47 % das genau umgekehrt sehen. Wenn dann auch noch Hunger dazu kommt, sind wir mal gespannt, wie die Stimmung dann aussieht.
Wir haben mal überlegt, wie deren Kanal an so viele Abos kommt. Sie sind ja nicht GEZ-Mai oder Rezo. Möglich wäre, sich via Indien etc. im Callcenter viele Kommentare und Tausende Abos zu kaufen.
Der Algorithmus bevorzugt große Zahlen und schlägt fleißig vor. Dann kommen immer mehr echte YT-Gucker dazu – voilà, so kommt man auf Millionen! Ob es hier passiert ist, wer weiß es schon.
Ich denke die haben Rezo und Co. als Freunde und verlinken sich gegenseitig. Zum Urlaub geht es dann auf die Malediven, so wie es sich für Influenza gehört, die deren Absaufen live beobachten wollen. Die beiden Jungs vom Video haben mindestens 3 Adressen. Eine bei Aachen, eine in Dortmund und eine in Amsterdam. Sind sehr umtribig, so wie es sich für Klimaschützer gehört. Save the Climate.
Dieser Aachener Firma UNYQUE, muss unbedingt GEDANKT werden! Wenn nämlich von deren „1,6 Mio. Followern“ auch nur ein kleiner Teil nachher bei EIKE als Dauerleser hängenbleibt, gibt das eine beachtliche Werbung, in sonst nicht gerade „affinen“ Zielkreisen. Chapeau!!!
Irgendwann merkt auch der „GRÜNSTE“ daß bei EIKE viele Themen und Dinge berichtet werden, die in anderen Quellen und Nachrichten NICHT vorkommen. Sei es auch „nur“ die KÄLTE-REKORDE überall, die ganz leicht als Falschmeldungen hätten entlarvt werden können, wenn sie denn wirklich nur „erlogen“ gewesen wären. Oder das mit den früher viel schlimmeren historischen Trockenheiten.
WO bleiben die erwartbaren WIDERLEGUNGEN? Genug Geldmittel und Personal, wie auch Supercomputer, haben doch PIK & Co. nachweislich verfügbar. Kann es sein, daß diese ganze KLIMA-Maschinerien dazu gar nicht in der Lage sind? Einfach deswegen, weil diese von EIKE gebrachten Dinge zwar nur verleumdet aber nicht wirklich plaisibel widerlegt werdne können?
Daher: DANKE an UNYQUE für das Vermitteln neuer Leser und Fans!
Zum UBA (soll tatsächlich UmweltBundesAmt heissen und nicht etwa -***-#zensiert#) wäre auch viel zu sagen. Als ich selbst denen eine Boden-Vergiftung mit Fasern, nach einem Windradbrand in Körle/Nordhessen meldete, erklärten die vom UBA (in Dessau!) sich ninnerhalb von nur einer halben Stunde Prüf-Zeit, zu meinem Erstaunen, als „NICHT ZUSTÄNDIG“… !!!
Werner Eisenkopf
Das Problem. die Klimaschützer, die hier landen, klicken entweder schnell weg, oder lesen etwas ganz Anderes, als hier geschrieben und berichtet wird. Die scheitern schon am Textverständnis. Die verstehen nur das, was in ihre Ideologie passt. Alles Andere ist rechts und böse und das gilt es zu bekämpfen. So ticken die. Rational kann man denen nicht beikommen. Nur mit Gas-abdrehen.
Oje. Das Video ist wirklich lustig. Bei all den Verbindungen, Einfluss … von Eike müsst Ihr ja alle Millionäre sein und in Villen und Saus und Braus leben. Oder macht Ihr das alle umsonst? Komisch, dass im Video nichts zum Thema Geld kommt. Da haben die Videomacher wohl nichts gefunden. PIK und Co. erhalten jedenfalls Millionen. Schellenhuber und Rahmstorf sind gutbezahlte und reiche Männer. Für den Klimaschutz sollen ja auch 100 Mrd. locker gemacht werden gemäß den Forderungen von FfF.
Wir sind natürlich allesamt schwerstreich, zeigen es aber nicht so gerne.
Aus dem Artikel: …Es sieht so aus, aus wenn sich… Bitte berichtigen.
Admin am 2. Oktober 2022 um 11:53
Wir sind natürlich allesamt schwerstreich, zeigen es aber nicht so gerne.
Und ich spende auch noch…
Danke, Fehler ist korrigiert.
Danke auch für Ihre Spende.
Übrigens der Termin und Ort für die nächste Klima- und Energiekonferenz steht fest. IKEK 15. Findet statt vom 25. auf den 26.11.22 in der Nähe von Halle. Bald kommt mehr dazu.
Ah, verstehe. Das EIKE Logo ist in Wirklichkeit ein EIKE-Taler, die Währung der Zukunft? 🙂
Genau! Hat lange gedauert, aber nun ist das Geheimnis gelüftet.
Millionäre? Nonsens! Hier wird doch „bewiesen“ Daß EIKE die „mindestens die einflussreichste globale Lobby für KLIMA“ sein muss! Demnach müssen wir EIKE-Hanserln mindestens MILLIARDÄRE sein! Sogar das „arme PIK“ in Potzdam, bekommt doch gegenüber EIKA, nur ein paar „Brosamen“ nämlich nur einige Hundert Millionen Euro, meistens sogar aus dem Steuertopf…
NICHT die von der Hand in den Mund leben müssenden „Windpark-Barone“ mit derzeit „Gasstrom-preisbedingten“ MONDPREIS-EINNAHMEN für Strom, den sie tatsächlich (flatterhaft) erzeugen und einspeisen aber auch für den Strom, den sie gar nicht erzeugen (dürfen) aber trotzdem genauso hoch bezahlt bekommen, müssen vor einer „Übergewinn-Abschöpfung“ Furcht haben, Nein, die Milliardäre von EIKE haben vermutlich ihre unbezweifelbaren MILLIARDEN, schön versteckt auf den Cayman-Inseln gebunkert und jetten dann zwischendurch garantiert immer wieder mal „Klimaschädlich“ dortselbst mit ihren vielen 60m-Privatyachten (wegen Diesel-Hilfsmotor!) herum, wenn nicht gerade die GRETA dort im HiTech-Segelboot auch noch (klimafreundlich) vorbeifliegt…
Zeigt das nicht gerade, wie viel kostengünstiger zB Windenergie ist? Das Zustandekommen der Preise ist eine Frechheit, aber die Differenz zeigt auch, dass fossile Energieträger so viel mehr kosten als erneuerbare.
@Cornelia
Wir haben fast 40.000 Windkraftanlagen im Land, die mit etlichen 100 Milliarden gefördert wurden. Diese decken ca. 20 Prozent des Strombedarfs im Jahresmittel. Und ca. 5 Prozent des Energiebedarfs im Jahresmittel in Deutschland. Die Speicher in Deutschland können etwa 40 Minuten den Strombedarf decken. Echt günstig da auf Windkraft zu setzen. Vor allem bei Flaute. Mann muss nur ganz fest daran glauben. Zitat von Vince Ebert, den ich gerade bei Nuhr in der ARD gesehen habe.
Damit haben Sie gerade bestätigt, wie viel kostengünstiger erneuerbare Energien sind.
Lern stricken und kochen