Wussten Sie, dass „?!?“ ein Interrobang ist? Ich wusste es auch nicht, bis ich anfing, diesen Beitrag zu schreiben.
Was kommt nach der bevor stehenden Klima-Anarchie?
15. AUGUST 2022
Khanna ist Gründer von Future Map und Autor des neuen Buches MOVE: The Forces Uprooting Us.
Im Jahr 2021 erreichen die weltweiten Kohlendioxidemissionen mit 36,3 Milliarden Tonnen den höchsten jemals gemessenen Wert. In diesem Jahr wird die Zahl der internationalen Flüchtlinge die 30-Millionen-Grenze überschreiten, ebenfalls die höchste Zahl aller Zeiten. Angesichts des Anstiegs des Meeresspiegels und der Temperaturen sowie des Aufflammens geopolitischer Spannungen kann man sich der Schlussfolgerung nur schwer entziehen, dass die Menschheit auf einen systemischen Zusammenbruch zusteuert. Die Supermächte werden keine Rettung sein: Die USA, die in einem „neuen Kalten Krieg“ gefangen sind, schwanken zwischen Populismus und Inkompetenz, während China im eigenen Land blockiert bleibt und viele Nationen im Ausland verprellt.
Wir sind nicht sehr gut darin, die nächsten fünf Tage vorauszusagen, geschweige denn fünf Jahre.
…
Heute ist es in Mode, vom Zusammenbruch der Zivilisation zu sprechen. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) stellt fest, dass bereits ein Anstieg um 1,5 Grad Celsius bis 2025 verheerende Folgen für die weltweiten Ernährungssysteme haben wird.
…
Wirklich?!?
Das Jahr 2025 kommt schon in drei Jahren. Schauen wir auf die Daten:
● Versorgung mit Nahrungsmitteln (Our World in Data)
● Ernteerträge (Our World in Data)
● Temperaturänderung und CO2 (Wood For Trees)
Ernteerträge
Tägliche Versorgung mit Nahrung pro Kopf
Aber laut des Artikels wird es noch schlimmer:
In der Zwischenzeit warnt der jüngste IPCC-Bericht, dass wir die Emissionen bis 2025 umkehren müssen oder mit einem irreversiblen, sich beschleunigenden Zusammenbruch kritischer Ökosysteme rechnen müssen, und dass selbst bei Umsetzung der Ziele des Pariser Abkommens ein Anstieg um 2,4 Grad Celsius nahezu unvermeidlich ist. Mit anderen Worten: Das „Worst-Case“-Szenario RCP 8.5, das in vielen Klimamodellen verwendet wird, ist eigentlich eine Basislinie.
RCP8.5 ist so nahe an der physikalischen Unmöglichkeit, wie es der menschlichen Vorstellungskraft möglich ist. Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre wird sich gegenüber dem angenommenen vorindustriellen Niveau gegen Ende dieses Jahrhunderts wahrscheinlich verdoppeln.
Echte (instrumentelle) Daten ergeben eine Alfred-E.-Neuman-Klimasensitivität (What me worry?). Kohlenstoff-Kurzbeschreibung
Klimasensitivitäten, die aus direkten Beobachtungsmessungen (instrumentell) abgeleitet werden, ergeben Klimasensitivitäten, die von harmlos bis leicht besorgniserregend reichen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Gleichgewichts-Klimaempfindlichkeit (ECS) nicht der Schlüsselparameter ist. Entscheidend ist die vorübergehende Klimareaktion (TCR). Dabei handelt es sich um die Erwärmung, die gleichzeitig mit dem Anstieg des atmosphärischen CO2 auftritt, und sie beträgt im Allgemeinen nur etwa 1/2 bis 2/3 der ECS. So würde eine ECS von 2 °C wahrscheinlich einem Temperaturanstieg von 1,0 bis 1,3 °C entsprechen, wenn sich die atmosphärische CO2-Konzentration verdoppelt. Der Rest der ECS-Erwärmung findet theoretisch in den folgenden 500 Jahren oder so statt, wenn die fehlende Wärme nach Trenberth aus den Tiefen der Ozeane zurückkehrt. Zwischen 0,5 und 0,8 °C der vorhergesagten TCR-induzierten Erwärmung sind bereits eingetreten… Unter der Annahme, dass die ECS-Schätzung von 2,0 °C vernünftig ist, wird „business as usual“ bis 2100 nur zu einer zusätzlichen Erwärmung von 0,5 °C oder weniger führen.
Und noch schlimmer:
Nehmen wir an, dass wir bis 2050 tatsächlich auf das Worst-Case-Szenario zusteuern: Hunderte von Millionen Menschen kommen bei Hitzewellen und Waldbränden, Erdbeben und Tsunamis, Dürren und Überschwemmungen, Staatsbankrotten und langwierigen Kriegen ums Leben.
Dann kanalisiert er Thanos
Aber selbst in den plausibelsten Schreckensszenarien werden Milliarden von Menschen überleben.
…
Wo werden sich also die jungen Überlebenden der heutigen Stürme in den nächsten 20-30 Jahren versammeln? Welche Technologien werden die Plattformen unserer zukünftigen Gesellschaften und Volkswirtschaften sein? Welches neue Modell der Zivilisation erwartet uns?
Er schließt mit Teilen von Handlungssträngen aus so ziemlich jedem postapokalyptischen Science-Fiction-Film, der jemals gedreht wurde. Ich wünschte, ich hätte Zeit, mich über jeden Absatz des Artikels lustig zu machen.
Dr. Parag Khanna und sein Doktortitel in internationalen Beziehungen haben einen Billy Madison Lifetime Achievement Award* verdient.
References
Max Roser and Hannah Ritchie (2013) – “Food Supply”. Published online at OurWorldInData.org. Retrieved from: ‘https://ourworldindata.org/food-supply’ [Online Resource]
Link: https://wattsupwiththat.com/2022/08/18/the-coming-climate-anarchy-run-away/#respond
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Sie schauen wie gebannt, wie die Maus vor der Schlange o.ä. nur auf diese dämliche These, die seit Jahrzehnten wiederholt und nicht eingetroffen ist, weil sie nicht eintreffen kann und wird! Da kann Prince Charles in seiner Durchlauchtigstkeit sagen und meinen, was er will – der ist einfach nur ökoblind, brainwashed. Schlimm halt ist, daß sie die Jugend und Kinder physisch und psychisch verderben – ihnen Angst vor der Zukunft einjagen! Wer für die Masken ist, also die beste Grundversorgung mit CO2, in der Regel nicht wissend, wie schädlich das insbesondere für die noch heranwachsenden kindlichen Gehirnzellen ist (Unterversorgung mit Sauerstoff durch Überversorgung mit CO2 – bei den blöden Erwachsenen spielt das keine besondere Rolle mehr, da ist sowieso Mathäi am Letzten), der handelt schlicht – Unwissen schützt (eigentlich) nicht vor Strafe – kriminell. Wo bleiben die Kinderschutzorganisationen? Es ist komplett ire, wie sich die große Mehrheit der Menschen dermaßen ins Bockshorn jagen lässt! Angst essen nicht nur Seele auf, sondern zunächst die Vernunft. Bitte mal lesen: https://reitschuster.de/post/massive-uebersterblichkeit-in-england/ Die Briten haben noch einighermaßen ordentlich Daten – im besten D das es jemals agb, gibt es nur eine Datendürre. Natürlich kein Wort darüber, ob evtl. die „Impferitis“ das bewirkt haben kann!
Das die westliche Gesellschaft auf einen Zusammnbruch zusteuert, würde ich auch vermuten. Allerdings eher aus Gründen, die nicht mit dem Klima zusammenhängen.
Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten, siehe Regeln.
(99942) Apophis?
Kennt man schon!
Die Gesamt-Luftmasse der Erdatmosphäre beträgt 5,13 × 1015 t
Zitat aus Artikel
„Im Jahr 2021 erreichen die weltweiten Kohlendioxidemissionen mit 36,3 Milliarden Tonnen den höchsten jemals gemessenen Wert. Wer hat wann wie jetzt echt gemessen ? “ Zitat Ende.
Und was ist in % der Anteil von 36,3 Milliarden Tonnen am Gewicht der Atmosphäremasse?
Gut, Politiker lassen sich mit Theoretischen Alarmzahlen gut in Panik versetzen, und zu wirren nutzlosen Entscheidungen, die ihnen von den Alarmisten vorgesagt werden , veranlassen !
Herr Lindner, warum suchen Sie nicht selbst?
Die Gesamtmasse der Atmosphäre finden Sie z.B. hier:
Aufbau der Atmosphäre – Klimawandel (bildungsserver.de)
Es sind:
5.130.000.000.000.000 Tonnen.
Davon CO2 (0,06% Massenanteil):
3.078.000.000.000 Tonnen
Der Massen-Anteil der CO2-Emissionen von 36,3 Mrd. Tonnen betrug 2021 als0 0,00071 % an der Masse der Erdatmosphäre.
Der Anteil Deutschlands an der weltweiten CO2-Emission liegt bei ca. 2%.
Wir müssen also jährlich nur um 0,00001415205 % der Masse der Erdatmosphäre unsere CO2-Emission reduzieren.
Silke Kosch
Da haben sie aber nicht die richtige Rechnung aufgestellt.
Richtig ist erst mal, das die Wissenschaft davon ausgeht, das die Natur 50% des menschlichen industriellen CO2 Ausstosses sowieso sequestriert.
Deshalb reicht es den CO2 Ausstoss zu halbieren. Damit ist Net Zero schon mal voellig unsinnig!
Zweitens ist es Unsinn das Gewicht als Mass fuer die angeblich notwendige Reduktion von CO2 zu nehmen. Nehmen sie doch CO2.
Falls sie das nicht verstehen, ist der obige Paragraph zur Gueltigkeit zu pruefen.
Danke Herr Schulz. Die Tonnen“berechnung“ hat man – so denke ich mir – als Propagandamittel für die Politiker und sonstiges Blödvolk eingeführt. Booah eyyy, so schwer, so viele Tonnen – ist der Wahnsinn, „was wir uns und der Natur da antun“ o. ä. Wäre eine Schlussfolgerung.
„Wir müssen also jährlich nur um 0,00001415205 % der Masse der Erdatmosphäre unsere CO2-Emission reduzieren.“
Und selbst dieser scheinbar „winzige“ Anteile überfordert die Menschheit komplett und ist zudem total überflüssig und unsinnig. Je mehr von dem segensreichen CO2-Dünger in der Atmosphäre landet, desto mehr wird von Pflanzen, Ozeanen und der Erde aufgenommen, die dank anthropogenem CO2, dem wertvollen Pflanzendünger, immer grüner wird. Und so die gewachsene Menschheit überhaupt ernähren kann.
Wegen der vermehrten Aufnahme steigt das CO2 nicht beliebig weiter. Auch verhindert der Mensch, dass das Leben auf der Erde nicht an CO2-Mangel stirbt – wir waren nicht mehr weit davon entfernt. Nur das Dümmste, was das der Planet jemals hervorgebracht hat, paranoide Grün-Ideologen, ziehen es vor, dass das irdische Leben an CO2-Mangel stirbt – Gott sei Dank vergeblich! Doch den grün- und Murksel-geschädigten Vorreitern kostet der grüne lima-Wahn die Zukunft!
Der „winzige“ Wunsch-Einspar-Anteil, den nur Trottel einsparen möchten, wird allein von den Asiaten mehr als konterkariert – legal! Wenn wir uns auf den Kopf stellen: Schwachsinn bleibt Schwachsinn! Und zeigt nochmals überdeutlich, wie erbärmlich Klima-verdummt unsere Politik ist, getrieben von den Klima-Verdummten und Hysterisierten in den Medien, auf der Straße sowie den Alarm-Forschern, die uns skrupellos verdummen – weil sie für Alarm bezahlt werden. So unerträglich dumm ist die Klima-Politik im Vorreiterland!