Mai Thi Nguyen-Kim von maiLab ist eine mit Preisen überhäufte Youtuberin und Wissenschaftsjournalistin. Allerdings hat sie ein Problem. Dieses Video schaut hinter die Kulissen von Mai. Ein Faktencheck ihrer WDR-Klimadokus fördert Erschreckendes zutage.
Bei EIKE auch im Artikel nachzulesen.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Wirklich interessant wird es ja auf längere Sicht, wenn es einfach nicht wärmer werden will sondern eher kühler.
Bin schon gespannt was sie dann erzählen. – Eigentlich ahne ich es ja schon.
Im Grunde wissen wir aber alle, dass es gar nicht ums Klima geht, sondern um Macht.
Stichword : Great Reset.
Es heißt ja jetzt schon eher „Klimakrise“ als „Erderwärmung“. Man faselt halt irgendwas von Auswirkungen und läßt den Grund weg. Das klappt, weil fast jeder Otto Normalverbraucher das Narrativ „Der Mensch verschmutzt die Erde“ glaubt.
Axel Robert Göhring am 8. Juni 2022 um 12:36
Es heißt ja jetzt schon eher „Klimakrise“ als „Erderwärmung“
Viiiel schlimmer: Ich höre und lese fast nur nocch Klimakatastrophe.
Ach so. Mai kommt aus einer Chemiker-Familie. Ihr Vater arbeitet bei BASF. BASF ist einer der größten Emittenten von Treibhausgasen in Deutschland. BASF stoßen knapp 3% der deutschen Treibhausgas-Emissionen aus. Aber wie wir wissen, Klimaschützer produzieren idR immer viel mehr Treibhausgase in Beruf und Freizeit, als Ottonormalverbraucher. Die Ottonormalverbraucher sollen es aber ausbaden.
Die fahren die dicksten Autos (SUV) und fliegen besonders gern weit. Verdrängen sie – und glauben, was ihren Interessen dient. Das ist menschlich und immer schon ein Trick gewesen, eine schnorrende Elite zu bilden, die auf Kosten der Bauern lebt
Der Bruder von Mai soll ja auch bei BASF sein. Die BASF-Familie der Klimaschützer.
Die penetrante Klima-Dauerverdummung im Staatsfernsehen hervorragend gekontert – besser und ansprechender geht es nicht! Doch wie hervorragend auch immer, die Klima-Wirklichkeit wird bei uns ignoriert – Klima-Total-Verdummung ist heute Staatsraison und wird mit aller medialer Übermacht gepuscht! Willfährige und gut bezahlte Opfer, die das besorgen, finden sich – siehe Lesch. Und wir „Glücklichen“ dürfen (müssen) unsere Dauerverdummung selbst bezahlen…
Hallo Herr Dr. Ullrich
Willfährige und gut bezahlte Opfer, die das besorgen, finden sich – siehe Lesch.4
Lesch ein OPFER? Na gut, ich nehme es mal als Ironie.
Sehe gerade. Die Sonnenbrille regt die Klimaschützer besonders auf. Die werden jetzt daran arbeiten das Video weiter zu begrenzen und ins Lächerliche zu ziehen. Das Übliche halt. Ich rechne nicht damit, dass das Video weit über 50.000 Aufrufe erhalten wird bei YouTube.
In 36h schon 21.000 Aufrufe….in der Tat, das hatten wir noch nie so schnell. Und es sind sehr viel mehr Witterungsschützer dabei. Da scheint viel geteilt zu werden… 🙂
Warum eigentlich? Langes Wochenende? Die charmante und kluge Moderatorin? Mai-Thi? Einzeln gesehen hatten wir das alles schon. Vielleicht ist es die Kombination.
Seit gestern Abend nur 3.000 weitere Aufrufe. Die begrenzen schon und sind aktiv geworden. Die haben dort überall ihre Leute sitzen. Kenne das schon seit Jahren. Als nächsten werden die ausspionieren, wer die Dane im Video ist und da dann schmutzige Wäsche waschen, so wie ich das kenne.
Schönes Video.
1. Schönes Mai-Mikrofon.
2. Mai, Lesch, PIK und Co. flegen schon lange eine rege Zusammenarbeit.
3. Mai als Chemikerin hat von Klima keine Ahnung und der Arbeitsmarkt für Chemiker sieht nicht rosig aus.
4. Das CO2 innerhalb von 100 Jahren zum Großteil aus der Atmosphäre abgebaut wird steht auch schon in den alten IPCC-Berichten. Haben die wohl nicht gelesen. Dort wird das sogar explizit am Abbau eines CO2-Peaks in der Atmosphäre per Graf gezeigt.
5. Egal was ihr da tut, per YouTube wird das begrenzt und die Reichweite des Videos reduziert, wie auf fast allen Medien im Netz. Habe da so meine Erfahrungen.
6. Die Klimaschützer interessiert das nun mal gar nicht. Die haben ihre eigene Agenda.
7. Daher freue ich mich, wenn Putin im Winter uns das Gas abstellt. Zumal Frau Kemfert gesagt hat, das können wir schon lange und es kostet uns nicht mehr als 3-5 Prozent Inflationsrate. Derzeit liegen wir schon bei 8 Prozent.
Gut gemacht. Selbst wenn der Einzelne die Details nicht nacharbeitet, ist es wichtig, auf die perfiden Methoden hinzuweisen. Es befassen sich ganze Denkfabriken damit: Whose story wins, RandCorporation. Wie man KI gegen die natürliche Denkfähigkeit einsetzen kann.
https://www.rand.org/pubs/perspectives/PEA237-1.html
„Perfide Methoden“ ist genau das richtige Stichwort.
Es gibt aus dem Jahr 2019 ein Video von Lesch (Terra X), in dem er ernsthaft behauptet, man könne die ganze (damalige, im Jahr 2019) stattfindende Kohleverstromung in Deutschland durch das Verbrennen des nachhaltig entnommenen (sprich nachwachsenden) Holzes aus der Hälfte des dt. Waldes ersetzen.
Das Ganze wird mit einer „Rechnung“ garniert, die das „beweisen“ soll. Neben verschiedenen kleineren „Fehlern“ (Brennwert von Laubholz, weil höher als bei Nadelholz, jedoch jährliche Wachstumsrate von Nadelholz, da schneller wachsend als Laubholz, usw., usf.), kommt dann der totale „Klopper“: Es werden Brennwerte, die ja Energien darstellen, aber eben Wärmeenergien, ohne Verluste(!) mit elektrischer Energie gleichgesetzt!
Ja…, kann man machen. ‚Ist ja auch nicht schlimm wenn ein Physikprof. mal eben kurz die Entropie ignoriert…
Will sagen (auch bezugnehmend auf den Post von Michael Krüger weiter oben, dass Mai als Chemikerin keine Ahnung von Klima hat): Die wissen das! So besch… können sie gar nicht sein.
Zwar ist es der Fall, dass eine Promotion heute tatsächlich nicht mehr viel aussagt (leider), aber solche Basics wissen sie! Da bin ich sicher.
Zudem: Um die elementaren Grundlagen zu verstehen und zu merken, dass etwas an den Narrativen, die teilweise verbreitet werden, nicht stimmen kann, muss man kein ausgewiesener Experte mit Jahrzehnten an Forschungserfahrung auf dem jeweiligen Gebiet sein. Dafür reicht ein solides(!) Abiturwissen in Mathe und Naturwissenschaften bereits aus. Und das gilt nicht nur für das Thema „Klimawandel“, sondern auch für die „Energiewende“, „Corona“, „Gendermaistreaming“, … die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten, siehe Regeln.
Habe mal in den 90ern als Physik-Diplomat Chemiestudenten als Tutor betreut. Die hatten als Nebenfach Physik als Pflichtfach. Oje. Alle haben Physik gehasst. Und keine Ahnung von Physik. Ich habe Mai Thi auch schon mal geschrieben, dass sie den Treibhauseffekt nicht einmal richtig verstanden hat und in ihren Videos falsch erklärt. Ohne Treibhauseffekt wären auf der Erde keine -18°C. -18°C ist die Abstrahlungstemperatur der Erde ins All. Das hat Mai anscheinend immer noch nicht verstanden. Selben Unfug zum THE erzählt übrigens ein Herr Lesch.
Lyssenko und Lesch, nicht nur deren beider Name beginnt mit demselben Buchstaben, auch ihr Unwesen ist dasselbe. Beide stellen sich in den Dienst einer Ideologie um schlichte Gemüter, dank ihres wissenschaftlichen Status, auf Linie zu bringen. Der Lesch kann sich doch hinstellen und behaupten dass Holz eine grössere Energiedichte hat als Uran; den Aufschrei in der Fachwelt hört niemand und die Masse glaubt was im Fernsehen gesagt wird. Die Massenmedien haben das Lügen nicht erschwert, im Gegenteil, das Lügen wird damit noch leichter gemacht….