▬ Musiklizenzen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Eingangsmusik: News Theme 2 von Audionautix unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 4.0“. https://creativecommons.org/licenses/…, Künstler: http://audionautix.com/
Die Klimaschau informiert über Neuigkeiten aus den Klimawissenschaften und von der Energiewende.
Themen der 104. Ausgabe: 0:00
Begrüßung 0:18
Wie sich Deutschland systematisch an Russland verkaufte 4:20
Mit Schiefergas gegen die Importabhängigkeit
▬ Spenden ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Wollen Sie die Arbeit von EIKE unterstützen? Das können Sie ganz leicht: Europäisches Institut für Klima und Energie, Volksbank Gera Jena Rudolstadt, IBAN: DE34 8309 4454 0042 4292 01, BIC: GENODEF1RUJ Bitte lassen Sie uns auch einen Daumen-hoch da und abonnieren Sie uns mit Glocke! Sie helfen uns damit, in Suchmaschinen und auf Youtube häufiger vorgeschlagen zu werden. ▬ Mediathek ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Thematisch sortiertes Beitrags-Verzeichnis aller Klimaschau-Ausgaben: http://klimaschau.tv ▬ Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ RUSSLAND-EINFLUSS Deutsche Erdgasbezugsquellen: https://www.dw.com/de/deutschlands-ri… https://de.statista.com/statistik/dat… https://www.energie-und-management.de… Dea-Verkauf: https://www.manager-magazin.de/untern… GB-Reaktion: https://www.manager-magazin.de/untern… https://industriemagazin.at/artikel/b… Kleine Anfrage der Grünen an Regierung: https://dserver.bundestag.de/btd/18/0… Asset Tausch BASF-Gazprom: https://www.basf.com/global/de/media/… Deutsche Gasspeicher: https://www.wiwo.de/unternehmen/energ… Leere Speicher Oktober 2021: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/… SCHIEFERGAS Erdgasverbrauch, Erdgasförderung: https://energiestatistik.enerdata.net… https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Arti… https://www.lbeg.niedersachsen.de/erd… BGR-Schiefergasstudie: https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Ene… Fracking-Verbot: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Arti… Vassiliadis: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaf… Initiativen Großbritannien: https://www.netzerowatch.com/former-h… https://www.netzerowatch.com/britain-… https://www.telegraph.co.uk/politics/… Vahrenholt Newsletter: https://kaltesonne.de/fritz-vahrenhol… ▬ Bildlizenzen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Foto Angela Merkel: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons) (https://commons.wikimedia.org/wiki/Fi…), https://creativecommons.org/licenses/… Foto Michael Vassiliadis: Helge Krückeberg (https://commons.wikimedia.org/wiki/Fi…), „Michael Vassiliadis 2019 (4) dataLarge“, https://creativecommons.org/licenses/… Alle anderen ungekennzeichneten Bilder: Pixabay.com ▬ Musiklizenzen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Eingangsmusik: News Theme 2 von Audionautix unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 4.0“. https://creativecommons.org/licenses/…, Künstler: http://audionautix.com/
Produktion: EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Es ist sicher i.O., wenn man Schiefergas erschliessen will. Jedoch sollte man das LNG ersetzen nicht das Pipline-Gas. Wie Herr Biedermann schrieb, es ist NICHT Russland, das Probleme macht es sind wir selbst im Auftrag von Washington. Washington hat NIE unsere Interessen im Blick. Mit Russland haben wir einen verläßlichen und ehrlichen Partner.
Wer anderes behauptet , hat keine Ahnung von Geoplitik und wie dieses „Spiel“ läuft.
„Washington hat NIE unsere Interessen im Blick. Mit Russland haben wir einen verläßlichen und ehrlichen Partner.“
Deshalb zieht es ja so viele in die NATO, die mit Putin-Russland und zuvor mit der Sowjetunion ihre Erfahrungen gemacht haben. Und Putin-Russland reagiert mit den gewohnten Drohgebärden und Brutalität, Beispiele gibt es eine ganze Reihe. Was dann noch mehr Länder in die NATO treibt – was Putin-Russland mit immer martialischeren Drohungen beantwortet.
Solange es die Putins auf dieser Welt gibt, herrschen Krieg, Brutalität und es gibt viele Tote. Damit ein machtversessener Paranoiker und Autokrat seine Weltsicht mit Waffen durchsetzen kann – wie Adolf Hitler. Und wir uns einem Putin beugen müssen, weil wir von ihm abhängig sind. Und der nicht die geringste Rücksicht auf die Selbstbestimmung anderer Länder nimmt, wenn es dem Herrn im Kreml nicht passt.
Niemand hat sich länger zu einem freien Welthandel bekannt als Washington. Die in den letzten Jahren mit ihrem Schiefergas und Öl für sinkende Energiepreise gesorgt hatten – nicht aus „Freundschaft“ sondern aufgrund der Marktgesetze. Und zu Putins Ukraine-Rechnung gehörte auch unsere Energie-Abhängigkeit. Wir deutschen Trottel haben sogar Teile unserer Gas-Infrastruktur an Russland verkauft – prompt waren diese Speicher pünktlich zu Kriegsbeginn besonders leer. So viel zu „Verlässlichkeit“ und „Ehrlichkeit“ des russischen Partners.
Aber was soll’s, auch Hitler hatte viele Anhänger, sogar in den USA. In Frankreich gab es eine Kollaborations-Regierung und zahllose Österreicher haben den Anschluss bejubelt. Nach dem schnellen Sieg in Frankreich hätten ihn weit über 90% der Deutschen gewählt – so ticken wir Menschen, die meisten Russen sind nicht anders.
Was die Politik betrifft, totaler Quatsch, was Sie schreiben. Informieren Sie sich: anti-spiegel.ru
Ein nach St. Peterburg ausgewanderter Deutscher, der sich gut auskennt betreibt diesen Blog.
Anmerkung: im Video wurde von „Gazprom“-Speicher gesprochen. Das ist auch Unsinn. Einfach Gas-Speicher. Dafür ist Deutschland zuständig, nicht Gazprom oder Russland.
Ja, sehr geehrter Herr Beck,
ich stimme Ihnen zu!
Aber, im fortgeschrittenen Alter seine Meinung noch zu ändern ist halt ein eigenes Kapitel:
Mindestens 77 Jahre transatlantische Indoktrinierung hinterlassen halt ihre Spuren wie ein jahrhundertelang benutzter Römerweg im Felsgestein, ansonsten die Transatlantiker sich ihren ganzen Aufwand (zugunsten weiterer Waffenproduktionen) ja ersparen hätten können.
Mein geliebter Großvater sagte einst zu mir: „Weißt Du Bub, im Alter, und ich bin schon alt, wird man entweder kindisch, stur oder weise. Ich hoffe, daß ich weise und kindisch geworden bin.“
Übrigens gibt es auch 14tägig jeden Freitag „TACHELES“ von Robert Stein und Thomas Röper. Stein stellt stets „genial-naive“ Fragen und Röper antwortet meistens geduldig, manches Mal aber auch grantig, wobei ich dann beide besonders gut finde. Dauert zwar 2 Stunden, ich „portioniere“ mir diese halt auf die kommenden 14 Tage.
Es gibt einige, welche meines Erachtens ohne transatlantische Scheuklappen fair über Rußland berichten. Auch Uwe Niemeier aus Kaliningrad. Der wurde leider von Youtube eliminiert.
Letztendlich vermute ich: Sie und ich wissen: Zensur findet bei uns in der EU, insbesondere D und A (ich bin Ösi)) nicht statt. Die gibt es ausschließlich in Rußland und China! Und selbstverständlich nicht in der Ukraine als zukünftiges EU- und Natomitglied!
Grins und 😉
Prima! Interessant, informativ und in allen Punkten zutreffend! Einseitige Abhängigkeit auf dem Energie- (und Ernährungs-)Sektor ist immer schlecht. Und ganz besonders unsere schier unfassbare Abhängigkeit von einem Putin-Russland. Dabei gibt es noch nicht einmal den NATO-Verteidigungsfall – wie säßen wir dann erst in der Sch…..
Allmählich begreifen es die Menschen, was das ergrünte Chamäleon namens Merkel in 16 Jahren alles angerichtet hat. Der Schaden ist unermesslich – dafür „retten“ wir, auch dank dieser Mensch-gewordenen Katastrophe, das Weltklima, das es absolut nicht braucht. Außer in den Hirnen von Klima-verdummten Vollid….., die es im Vorreiterland reichlich gibt.
Wieso hat sich Deutschland an Russland verkauft? Liefern die Russen etwa nicht mehr? Warum ist denn Nordstream 2 noch nicht in Betrieb genommen? Wird denn Deutschland von Moskau so unter Druck gesetzt? Fragen über Fragen. Irgendwie steht die Welt auf dem Kopf.
Es ist halt wie mit dem Coronavirus, welches angeblich verantwortlich für die riesigen Verwerfungen aller Art sei.
Tja, wer halt immer fleißig nach paternalistischer Art sanktioniert, Gift und Galle nach Osten speit, muss auch befürchten, dass von der betroffenen Seite eine adäquate Antwort kommt. „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.“ Ein kaum noch gebräuchliches geflügeltes Wort!
Jedenfalls dürften die russischen Energieträgerimporte demnächst (kurzfristig) kaum substituiert werden können. Es sei denn, man deindustrialisiert hier ganz fix und stellt den Rest auf Agrarproduktion um. Ganz im Sinne der drastischen CO2-Reduzierung und der Weltrettung.