Die Klimaschau informiert über Neuigkeiten aus den Klimawissenschaften und von der Energiewende.
Themen der 64. Ausgabe vom 12. September 2021: 0:00 Begrüßung 0:27 Überraschender Temperaturtrend in der Antarktis 2:52 Wie deutsche Klima-Subventionen im großen Stil ins Ausland abfließen 6:21 Deutschland braucht viel größere Energie-Speicher als gedacht
Thematisch sortiertes Beitrags-Verzeichnis aller Klimaschau-Ausgaben: http://klimaschau.tv
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Wie immer sehr interessant! Die Abkühlung der Antarktis – passt doch perfekt zur Klima-Religion: In der Antarktis wird es kälter weil es wärmer wird und schuld daran ist das menschengemachte Giftgas CO2 – wer hat das immer noch nicht begriffen? Ich bin sicher, ein Klima-Alarmforscher namens Rahmstorf wird es uns erklären. Und eines ist dabei vorab gewiss: Wenn Potsdämliche Alarm- und Panik-Forscher beteiligt sind, dann kommt am Ende garantiert noch mehr Klima-Alarm heraus – ganz bestimmt nicht weniger. Unsere Politiker, die Grünen , Luisa und Greta erwarten das so! Na also…
Ich erinnere: Die deutsche Klima-Weltrettung ist weltweit angelegt! Deshalb ist es schon sehr kleinlich darüber zu raisonieren, ob die irren E-Mobil-Subventionen in Deutschland oder Dänemark landen. Wir deutschen Steuerzahler sollten uns glücklich preisen, dass wir das Weltklima nicht nur bei uns sondern auch in Dänemark retten! Außerdem, wir wissen es doch: Irrsinn bleibt Irrsinn! Auf etwas mehr oder weniger kommt es doch wirklich nicht an!
Und Energiespeicherung? Einfach lächerlich! Wir lösen das intelligent und schalten die Verbraucher ab! Ob zwei, vier, acht oder zwölf Wochen ist doch wirklich piep-egal. Wer wird schon so kleinlich denken? Es sind doch nur Ewig-Gestrige von der AfD, die das noch immer nicht begriffen haben! Grün denken heißt über den Tag hinaus denken und wer weiß schon, ob es dann überhaupt noch Menschen gibt, die Strom verbrauchen? Wir Grünen schaffen das! Außerdem, vom grünen Himmel werden die Innovationen nur so purzeln, damit rechnet auch die Klima-Kanzlerin. Vielleicht ist auch eine neue Physik dabei – nach einer allseits bekannten grünen Vordenkerin sollte man sie als „Baerbock-Physik“ bezeichnen. Die alte Physik ist altmodisch und genügt grünen Ansprüchen nicht mehr. Das versteht doch jeder – nur halt nicht wir ewig Gestrigen!
„Deutschland braucht viel größere Energie-Speicher als gedacht“
Aha, wer hatte denn so gedacht? Politikerinnen oder Journalistinnen möglicherweise? Alle Leute, die Ahnung von der Sache haben, sicher nicht.
Genau solche Realisten warnen seit Beginn der „Abschaltorgie“ genau vor diesen ungedeckten Lücken. Nebenbei ist die Speichergröße natürlich nur ein wichtiges Merkmal, aber der gesamte Speicher muß auch nach Leerung wieder schnell voll aufgeladen werden, zusätzlich und parallel zur normalen Last. Und einen Speicher, der ganz Deutschland 2 Wochen oder länger versorgen kann, der braucht auch enorm viel Energie, um wieder voll aufgeladen werden. Woher kommt die dann?
Jetzt ist es amtlich, Sven Plöger, der Wetterexperte im WDR, hat es verkündet, der September 2021, jedenfalls die erste Monatshälfte, war 2,8 K zu warm. Wir werden alle verbrennen….