Net Zero wurde für die komplette Schließung von Heathrow verantwortlich gemacht, nachdem ein Experte der Luftfahrtindustrie dem Reformabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden Richard Tice mitgeteilt hatte, dass Heathrow von Diesel-Backup-Generatoren auf Biomasse umsteigt und das System „beim ersten Anzeichen“ versagte, als ein lokales Umspannwerk in Flammen aufging. Die Mail hat mehr:
Mindestens 220.000 Passagiere sind in Großbritannien und weltweit gestrandet, nachdem ein elektrischer Brand den Flughafen für mindestens 24 Stunden lahmgelegt hat – das durch den Ausfall ausgelöste Ausmaß des weltweiten Reisechaos‘ wird mit dem des 11. Septembers verglichen.
Der verkehrsreichste Flughafen von UK musste am Freitag geschlossen werden, nachdem das Hauptumspannwerk im westlondoner Vorort Hayes explodiert und in Brand geraten war.
Die vollständige Schließung von Heathrow aufgrund des Ausfalls eines einzigen Umspannwerks ist beispiellos und wirft für den Flughafen und die Regierung große Fragen auf. Sie hat auch viele gestrandete Reisende wütend und zu Tränen gerührt zurückgelassen.
Tice sagte in GB News: „Es scheint, dass Heathrow seine Backup-Systeme geändert hat, um, warten Sie es ab… Net Zero-konform zu sein.
Sie haben ihre Dieselgeneratoren abgeschafft und sind zu einem Biomassegenerator übergegangen, der das Stromnetz nicht vollständig ersetzen, sondern mit ihm zusammenarbeiten sollte. Ihr Net Zero-konformes Backup-System hat in seiner Kernfunktion gleich beim ersten Mal komplett versagt.
Wir wissen, dass Dieselgeneratoren als Backup-Systeme funktionieren. Wenn das stimmt, und ich habe keinen Grund zu glauben, dass das nicht der Fall ist, dann ist das grobe Fahrlässigkeit auf höchstem Niveau.“
MailOnline hat Heathrow um eine Stellungnahme zu den Behauptungen von Tice gebeten. Der Plan „Net Zero“ für 2022 bestätigt, dass „Alternativen auf der Basis erneuerbarer Energien untersucht werden, welche die strengen Leistungskriterien immer noch erfüllen können“ – aber es ist nicht klar, wie weit diese Pläne gediehen sind.
Hochrangige Quellen des Flughafens haben darauf bestanden, dass Heathrow über Notstromsysteme verfügt, aber „die Aktivierung von Notfällen für den gesamten Flughafen erfordert einige Zeit“ und „ist nicht sofort möglich“, so ein Insider gegenüber der Times. Es wird erwartet, dass die Bosse vor dem Parlament Rede und Antwort stehen müssen.
Julian Bray, einer der führenden britischen Luftfahrtexperten, sagte: „Wir sind alle erstaunt, dass Heathrow nicht über eine tragfähige, vom Netz unabhängige Notstromversorgung verfügt, sondern auf das nationale Stromnetz angewiesen ist. Es ist nicht so, dass es Heathrow an Geld mangelt – es hat eine beträchtliche Kriegskasse für den Bau der dritten Startbahn.
[Hinweis: Im Original findet sich am Ende ein Video, das hier nicht übernommen werden kann]
Link: https://wattsupwiththat.com/2025/03/21/net-zero-blamed-for-heathrow-shutdown/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"