Ursache für den Stromausfall in Heathrow: Net Zero

Will Jones, THE DAILY SCEPTIC

Net Zero wurde für die komplette Schließung von Heathrow verantwortlich gemacht, nachdem ein Experte der Luftfahrtindustrie dem Reformabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden Richard Tice mitgeteilt hatte, dass Heathrow von Diesel-Backup-Generatoren auf Biomasse umsteigt und das System „beim ersten Anzeichen“ versagte, als ein lokales Umspannwerk in Flammen aufging. Die Mail hat mehr:

Mindestens 220.000 Passagiere sind in Großbritannien und weltweit gestrandet, nachdem ein elektrischer Brand den Flughafen für mindestens 24 Stunden lahmgelegt hat – das durch den Ausfall ausgelöste Ausmaß des weltweiten Reisechaos‘ wird mit dem des 11. Septembers verglichen.

Der verkehrsreichste Flughafen von UK musste am Freitag geschlossen werden, nachdem das Hauptumspannwerk im westlondoner Vorort Hayes explodiert und in Brand geraten war.

Die vollständige Schließung von Heathrow aufgrund des Ausfalls eines einzigen Umspannwerks ist beispiellos und wirft für den Flughafen und die Regierung große Fragen auf. Sie hat auch viele gestrandete Reisende wütend und zu Tränen gerührt zurückgelassen.

Tice sagte in GB News: „Es scheint, dass Heathrow seine Backup-Systeme geändert hat, um, warten Sie es ab… Net Zero-konform zu sein.

Sie haben ihre Dieselgeneratoren abgeschafft und sind zu einem Biomassegenerator übergegangen, der das Stromnetz nicht vollständig ersetzen, sondern mit ihm zusammenarbeiten sollte. Ihr Net Zero-konformes Backup-System hat in seiner Kernfunktion gleich beim ersten Mal komplett versagt.

Wir wissen, dass Dieselgeneratoren als Backup-Systeme funktionieren. Wenn das stimmt, und ich habe keinen Grund zu glauben, dass das nicht der Fall ist, dann ist das grobe Fahrlässigkeit auf höchstem Niveau.“

MailOnline hat Heathrow um eine Stellungnahme zu den Behauptungen von Tice gebeten. Der Plan „Net Zero“ für 2022 bestätigt, dass „Alternativen auf der Basis erneuerbarer Energien untersucht werden, welche die strengen Leistungskriterien immer noch erfüllen können“ – aber es ist nicht klar, wie weit diese Pläne gediehen sind.

Hochrangige Quellen des Flughafens haben darauf bestanden, dass Heathrow über Notstromsysteme verfügt, aber „die Aktivierung von Notfällen für den gesamten Flughafen erfordert einige Zeit“ und „ist nicht sofort möglich“, so ein Insider gegenüber der Times. Es wird erwartet, dass die Bosse vor dem Parlament Rede und Antwort stehen müssen.

Julian Bray, einer der führenden britischen Luftfahrtexperten, sagte: „Wir sind alle erstaunt, dass Heathrow nicht über eine tragfähige, vom Netz unabhängige Notstromversorgung verfügt, sondern auf das nationale Stromnetz angewiesen ist. Es ist nicht so, dass es Heathrow an Geld mangelt – es hat eine beträchtliche Kriegskasse für den Bau der dritten Startbahn.

[Hinweis: Im Original findet sich am Ende ein Video, das hier nicht übernommen werden kann]

Link: https://wattsupwiththat.com/2025/03/21/net-zero-blamed-for-heathrow-shutdown/

Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE