“Wieso Rechtspopulisten so gern die Klimakrise leugnen – Shortcut | DER SPIEGEL“
Von Michael Limburg
Da treffen sich zwei Frauen, beide beim SPIEGEL, und wollen den Zuschauer etwas erzählen, wie die bösen Rechten den Klimawandel als linke Schnaps-Idee dahingehend okkupiert haben, in dem sie das Märchen vom menschgemachten Klimawandel „leugnen“ und die Idee, dass wir uns mitten in einer Klimakatastrophe befinden, als Hirngespinste abtun.
Das zumindest war die Idee, die Lara Schulschenk mit Ihrem Gast Susanne Götze dem Zuschauer darbringen wollten. Was herauskam war ein netter Kaffeeklatsch, wie sie Frauen gern mit Freundinnen verbringen, um sich nach anstrengender Woche, gefüllt mit Kindererziehen, Einkaufen, Mann und Familie versorgen, oder gern auch mal im Büro, beim Kaffeekränzchen ausspannen wollen. Gefüllt mit Klatsch und Tratsch über die anderen. Es war vom Feinsten.
Nun bringen beide für dieses Thema die allerbesten Voraussetzungen mit. Lara Schulschenk, so schreibt es der SPIEGEL ist
..aufgewachsen am Meer, studierte Soziologie M.A. in Frankfurt a.M., war Reporterin für die Frankfurter Rundschau, absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München, leitete das Vierte Deutsche Fernsehen. Recherchiert, schreibt und moderiert seit 2022 für den SPIEGEL. Zunächst im Ressort Social & Leserdialog, seit 2023 im Audio-Ressort.
Gelegentlich schreibt sie auch für Correctiv. Einem sehr wahrheitsliebenden Medienunternehmen, dass im Januar 24 mit der Geschichte von der Deportation vieler Zugereister Furore machte, welches ein Herr Sellner zusammen mit der AFD in Potsdam aushecken wollte. Die hatte nur einen kleinen Fehler, sie war gar nicht wahr. Was aber einem der Hauptakteur Jean Peters, nicht so sehr störte, denn er war mit seiner Fähigkeit „Ich erfinde Geschichten“ in die interessierte Öffentlichkeit gegangen. Aber nachdem das im Zusammenhang mit der Correctiv-Lügengeschichte bekannt wurde und verwischte er diese dann im Netz. Das Nachrichten Portal Nius hat sie aber aufgehoben, wer das nachlesen will kann das hier tun.
Die andere ist Susanne Götze, die sogar einen eigenen Wikipediabeitrag hat, in dem zu lesen ist.
Götze wuchs in Berlin-Köpenick auf.[2] Sie studierte Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Potsdam, Paris und Grenoble. 2014 wurde sie in Neuerer Geschichte mit einer deutsch-französischen Dissertationsschrift (Universität Potsdam; Université de Lorraine) über Die Neue französische Linke von 1958–1968. Engagement, Kritik, Utopie promoviert.[3]…Im Juli 2022 erschien das zweite gemeinsame und preisgekrönte Buch mit Annika Joeres Klima außer Kontrolle. Fluten, Hitze, Stürme – wie Deutschland sich schützen muss, in der die beiden Journalistinnen ihre Recherche über fehlende Klimaanpassung in Deutschland schildern. Die Bundespolitik, aber auch Gemeinden und Städte in Deutschland würden zu wenig tun, um die Bevölkerung vor Extremwetter wie Dürre, Hitzewellen oder Starkregen zu schützen, so die These.
Von diesem Kaliber waren also die Frauen, die sich über darüber aufregten ..“Wieso Rechtspopulisten so gern die Klimakrise leugnen – Shortcut | DER SPIEGEL“ so der Titel. Sie finden sie hier.
Und wenn man sich wirklich die Mühe macht, in diese Klatsch- und Tratschgestammel reinzuhören, dann fällt einem auf, dass sehr viel – vor allem von gestern und vorgestern- über die Finanzierung besonders der US Thinktanks gesagt wird, aber kein Wort zu den hunderten von Milliarden, die bspw. den Klimaphantasten vo der Green Deal zusgeteckt wurden oder wie Bill Gates den SPIEGEL unterstützt;
Dazu kein Wort!
Und deswegen hat diese Klatsch – und Tratschsendung auch nur sehr wenige Zuschauer. Bis soeben, am 17.6.24 um 13:10, war es nur gerade mal 27.000. Und das bei einem Abo-Volumen von 1,88 Mio des SPIEGEL, was geradezu winzig wirkt. Zum Vergleich dazu hatte bspw. Karsten Hilse, der diesen Irrsinn immer mal wieder im Bundesstag auf die Schippe nimmt, innerhalb von nur 2 Tagen, 72.000 Aufrufe
Und daran hielten sich auch die Zuschauer. Die wenigen (bisher nur 644 Zuschriften) die geschrieben haben, ließen ihren Unmut tlw. auf nette Weise freien Lauf. Und es geht einem auch so, wie es sehr, sehr viele davon ausdrückten. Hier ein paar Beispiele:
Am besten hat mir der letzte Satz gefallen: die Klimapolitik lässt sich sehr viel schneller zerstören als aufbauen! Na das sind doch mal gute Nachrichten
Hm… Dann macht es doch sicher auch Sinn auf das Arbeiten zu verzichten, da es ja klimaschonender wäre ? ! Der Gegenpol zum Konsumdenken (Bürgergeld quasi als Grundeinkommen mit gedrosseltem Konsumverhalten) Dazu müsste man wirklich mal eine Studie erstellen und durchführen… Meine Theorie ist, dass gerade Bürgergeldempfänger vermutlich am Klimafreundlichsten sind
Aha.. also ich hätte dazu nur zwei Fragen … wird der Strom und die Bahn wieder erschwinglich, sowie Wettbewerbsfähig ? Ich habe vor 15 Jahren noch 12 Cent die KwH bezahlt.. inzwischen sind es 32 ! Alles wird teurer und einige Privilegierte füllen sich die Taschen ! Und da wundert man sich warum die Bevölkerung wütend ist ? Klimaschutz muss man sich halt auch erstmal LEISTEN können
Gibt keine „Klimakrise“. Das ist eine Erfindung.
Seit Corona glaube ich Politikern, und deren anhängende Journalisten, kein Wort mehr. trump sagt die warheit.. Der Spiegel hat uns allen gezeigt dass sie eine lügenpresse sind!! keiner glaubt mehr euch..ihr werdet vom teufel finanziert, also was ist euer ziel? habt ihr corona vergessen ? eure propaganda für die so ,,heilige impfung,,? die jetzt verboten ist in europa!?????
Während hin und wieder auch folgende Botschaft auftauchte, merkwürdigerweise hier von einer Frau Dr. med. Elisabeth Phipps:
@dr.med.elisabethphilipps285
2 kluge Frauen, die Fakten super zusammengefasst, verständlich erklärt.
@kartoffelbrey9817
Bot oder Studentenjob.
oder
@ceek129
Der war gut
Nun hatte ich die gern vergessene Gelegenheit Frau Götze in 2018 während eine Klima-Tagung in Porto kennen zu lernen. Es war dieselbe, die in dieser Klatsch- und Tratschsendung auftrat, allerdings sechs Jahre jünger und mir gegenüber etwas netter, weil sie ja Interviews und Filmaufnahmen machen wollte. Das Ergebnis dieser Recherche konnte ich bisher nicht bei Google finden, wusste aber schon damals, nachdem ich sie mir ihrem plappersüßem Getue kennenlernen durfte, unter welch falschen Flaggen man reisen kann, um unbequeme Gegner auszuspionieren. Und das hat sich bis heute bewahrheitet.
Nebenbei: Susanne Götze hat im Piper-Verlag auch ein „Recherchebuch“ herausgebracht, in dem sie – leider, leider- unsere Machenschaften aufdeckt:
Die KlimaSchmutzLobby – Wie Politiker und Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen.
Für nur 20 Euro! Knallharter investigativer und garantiert vom politmedialen Komplex völlig unabhängiger Feindbild-Journalismus gegen die kapitalistisch-trumpische Verschwörung der Klimaleugner*innen!
€ 20,00 [D],
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Ich hatte einen Kommentar vor drei Tagen geschrieben,
der ist bis heute nicht freigegeben,
warum ?
Welchen?
Mit dem Titelbild ist doch schon alles gesagt. Hätte man bei den Damen noch gewisse Gesichtszüge z.B. von Baerbock, KGE, Schulze, Lemke u.s.w. eingearbeitet, wäre es noch lustiger geworden. Da hat die KI noch Nachholebedarf. Ansonsten, vielen Dank Herr Limburg.
„Ich möchte auf’s Eis gehn und selbst seh’n, wie lang’s mich hält“ – wenn du aber einbrichst, will ich dich auch nicht rausziehen müssen aus dem kalten Wasser, schon klar, oder? Kommt eine/r zu mir, hält die Hand auf und sagt: Ich bin arm, ich habe viele Kinder – mach was, du reiches, weißes … , ungläubiges. Ich aber antworte mit dem Kanzler: Nö. Und ich sage dem oder der: Ich plädiere auf verminderte Schuldfähigkeit für die Täter*Innen, denn er/sie hat doch nur von der Religionsfreiheit Gebrauch gemacht und getan, was der Koran in Sure 4 (89) nahelegt: „Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, und dass ihr (ihnen) gleich seid. Nehmet aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg (fi sabihl Allah). Und so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo immer ihr sie findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund oder Helfer.“ (Zit. nach Der Koran, Stuttgart 1991: Reclam).
Also: Wer ihnen HILFT, der beleidigt sie in ihrem Glauben. Und den Koran. Das sollten wir unbedingt vermeiden. Weil sonst droht der Kran. Und ist auch viel billiger. Schluss mit dieser scheußlichen „white supremacy“, aus is‘. Auch keine Entwicklungshilfe („Dead Aid“ nach Dambisa Moyo), sondern fernhalten, sind selber groß. Usw.
@Admin: Mit „Demographie“ hat das nichts zu tun, https://alt.juedischerundschau.de/wir-werden-immer-mehr-und-beanspruchen-deutschland-fuer-uns-135910512/
Wie Susanne Götze bin ich auch in Berlin-Köpenick aufgewachsen, und ich habe daran keinen Schaden genommen.
Wenn man das Video ansieht, es ist ein inhaltsleeres Gequatsche, es seien ja immer nur die „alten weißen Männer“ wo kriegen wir denn nun die nötigen „jungen schwarzen Frauen“ her ?
Eine Aussage ist konkret falsch, bei Lucke hätte es die Kritik am (menschgemachten) Klimawandel nicht gegeben, ich erinnere mich an die Konferenz in der Charite in Berlin, das war 2013, und da haben wir das Thema schon sehr eifrig diskutiert, Olaf Henkel war sogar auch dabei.
….Eine Aussage ist konkret falsch, bei Lucke hätte es die Kritik am (menschgemachten) Klimawandel nicht gegeben, ich erinnere mich an die Konferenz in der Charite in Berlin, das war 2013, ,,,
Herr Würdig, das war 2013, vor elf Jahren gab es diese Klimhysterie noch gar nicht. Für diese derzeitige politisch gewollte Klimahysterie sind hauptsächlich solche indoktrinierten Gruppen zuständig, die von der Regierung Abhilfe vor einer imaginären Gefahr fordern. Dazu gehören die genannten Frauen. Und wie schön im Bericht gezeigt wurde, leben die genannten Personen von der in ihrem Geschreibsel selbst erfundenen und ständig am Leben gehaltenen Klimagefahr.
Wir sind uns doch einig: 1) Klimawandel gibt es immer 2) In Deutschland wurde es seit 1988 angenehm wärmer und wir wünschen uns, dass die Wärme weiter anhält 3) Die Erde braucht mehr CO2 und nicht weniger
Die weiträumige Zerstörung der Naturlandschaften auf der Welt, die Verarmung von Flora und Fauna, das ist die eigentliche Gefahr
Auch Lucke musste sich der Qualität der Argumente beugen. Ob er innerlich überzeugt war, wer weiß das?
Das Internet vergisst nichts! Es ist sonnenklar, wie die grünen Alarm- und Panik-Prediger in die Geschichte eingehen werden. Als Perversion der Aufklärung, die Bankrotterklärung des homo sapiens. Wenn da nicht die nächste Sintflut kommt – der Schöpfer wendet sich ab mit Grausen von diesen Rohrkrepierern. Dazu der linksgrüne Spiegel, der unter Augstein noch was taugte – Relotius lässt grüßen.
Hat dort nicht auch Rahmstorf seine Alarm- und Kipppunkt-Kolumne? Ob er endlich aufgibt, wo doch die zunehmende Sonneneinstrahlung das Klima erwärmt, stärker als das „monokausale“ anthropogene CO2 und die anderen „bösen“ Klimagase? Eher nein, wo doch der Mensch schuld ist – auf ewig! Bußprediger der ewigen Verdammnis lassen sich nicht bekehren, seit Savonarola wissen wir es.
Quarks zieht gerade auch über Eike her.
https://youtu.be/U9cR8n8pW68?feature=shared
Wer soll sich das Gesülze anhören?
dieses header pic ist der KNÜLLER!!!
Besser lässt sich dieses unverschämtdummdreiste, völlig unzivilisierte Gesindel, das parasitär von Steuergeldern & Nichtstun lebt, nicht illustrieren. bag shoppinng, soweit geht der Horizont. Jede Wette, die weiß nichtmal, wie sich unsere Luft zusammen setzt. Gespräch zwecklos, beton.
Und JA, auch ALLE „spiegel“ tusneldas leben auf Kosten der Steuerzahler, da quersubventioniert. Ohne „spiegelTV“, das durch tausende Produktionen für die ÖRR hunderte Millionen euros GEZwangsgebühr einsackt, gäbe es das Fischblatt überhaupt garnicht mehr. Daher ja auch diese hündisch unterwürfige journaille…
Der Klimaschwindel – SpiegelTVhttps://www.dailymotion.com/video/x5wubo9?fbclid=IwAR3PVf9kyDkr8FVtQIDkSbizfuqLWgIyZmG85Tv6a5GL7zwT5FFrw1njbyg
Bäume unter Gletscher. Es war also warm genug, das Bäume in den Alpen wachsen konnten.https://www.spiegel.de/wissenschaft/puzzle-aus-dem-eis-a-37e29ef0-0002-0001-0000-000040474089
„The Climate Change story told by ice cores…“
https://youtu.be/L1mjG_F8ppw?t=145
Wissenschaftliche Bestätigung der kleinen Eiszeit: Lapointe & Bradley
Die kleine Eiszeit war die kälteste Periode der letzten 10.000 Jahre
https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.abi8230
Klima ist eine Sammlung statistischer Parameter über 30 Jahre!
Was will man da schützen? Die Berechnungsmethode? Diejenigen, die die Statistik manipuliert oder sogar gefälscht haben? Das Klima kann man nicht schützen, sowenig wie das Wetter!
Klima ist im Übrigen auch nicht nur die Temperatur, sondern z.B. auch die Luftfeuchtigkeit, die Niederschlagshäufigkeit und -menge, die Luftqualität uvam. Das geistige Flachwurzlerdenken, dass „Klima“ monokausal vom CO²-Gehalt der Luft abhängt und dann ebenso monokausal zu einer Temperaturerhöhung führt, was ebenso monokausal natürlich ausschließlich menschengemacht ist, obwohl nur ca 4% allen CO²s dies sind und 96% nicht. 96% haben also keinen Einfluß, nur die 4% haben es. Und von diesen 4% die auf Deutschland entfallenden 1,8% besonders. 1,8% von 4% sind 0,00072% oder 0,0072 Promille! Davon 50% einzusparen = 0,0036 Promille sollen die Welt retten? Wo andernorts (China) ein Vielfaches in die Luft geblasen wird? Die Politiker, die solches behaupten und deshalb unsere Lebensgrundlagen schreddern, können dies nur wider besseren Wissens tun! Und sind somit als bösartig einzustufen! Was macht man mit bösartigen tollwütigen Hunden? Genau!
die höchstbegabten unter den Astreinen kapieren noch nicht einmal das 96% Natur & 4% Mensch!!
Bereits bei diesem Einstieg scheitert es, da habe ich schon ganz hart aggressive Reaktionen erlebt, 2x wollte mir so ein Irrer Paniker an die Gurgel!! Mussten von mehreren „kumpels“ zurück gehalten werden. Die waren so fest davon überzeugt, der Mensch sei für 100% verantwortlich, die hätten dafür … tja, gute Frage, … handgreiflich auf jeden Fall! Die mussten von mehreren von einem öffentlichen Platz „Platzverbot“ erhalten, eindringlich! War in einer multikulti öffentlichen Sportgruppe, 25-30 Leute aus der ganzen Welt mussten den hysterischen Klimapanikern Nachhilfe in Meinungsfreiheit geben!! Aus der Gruppe ausgeschlossen, lebenslang!!
Aber selbst, wenn solch ein Kleingeist den Einstieg hat; bei 0,04% (400ppm) hört es dann komplett auf, Festplatte im VollTILT Modus…
Aber irgendwann kapieren auch die => lieber wärmer, als Kälter! Stichwort Klimaoptimum.
😉
ps. Indien: 20% Hitzetote vs 80% Kältetote.
pps. @spiegelbagshoptuss Warum werden eure canna grows eigtl mit bis zu 2800ppm co2 begast???
Typisch. Der Vortrag interessiert die nicht, kann sie auch inhaltlich nicht verstehen. Daher das iPhone zur Hand und nach Handtaschen googlen. Und mit Schuhen auf dem Stuhl sitzen, damit der nächste Sitzende einen dreckigen Hintern bekommt.
Dann schreibt man irgendwas, was schon vorher frei erfunden wurde. Sowas mit alten, weißen Männern, rechten Verbindungen und Geldgebern aus der Öllobby.
Das sind dann Leute, die eng mit Gruppen wie Ende Gelände und der IL verbandelt sind und jetzt auch langsam vom Verfassungsschutz als linksradikal eingestuft werden.
Ach so, die Klimaschutzbewegung ist wie das Gendergaga eine Bewegung, die nicht aus dem Volk kommt, sondern von Unis, Medien, Kirchen und Intellektuellen von oben nach unten dem Volk aufgedrückt wird.
darauf warten wir noch.
Nicht nur die denkfaulen Journalisten.
Zu den Kommunawahlen kam ein Ökoprofessor nach Thüringen zu einem Klimadisput. Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt, LL.M.M.A.. Seine zahlreichen Titel zeigen schon, dasß er Dies&Das studierte. Neben ein paar Lesch-artigen Anfangsätzen („ich“) erzählte er etwas zu Klimagesetzgebung, Akzeptanz usw. Kaum ein Wort zur Technik und Wissenschaft hinter „Klima“.
Hätte unser Informant ihn nach der Konzentration von CO2 in der Luft, und danach, ob das historisch viel oder wenig sei, gefragt, hätte der Dies&das-Prof wohl nichts sagen können. Und er muß es sonst auch nicht – das gläubige Publikum weiß nichts und will es auch gar nicht. Und wenn Schelnhuber geplant auf Lüdecke in Regensburg trifft, sagt er ab – zu gefährlich!
„Der Spiegel“ sollte sich eher über die Demografieleugner aufregen. Denn es sind doch die Menschen, die den Klimawandel verursachen, oder? Das EIKE weiß das, muss ich das nochmal zitieren? Oder doch? Na gut:
Also der Hauptgrund ist klar, für weniger Wohlstand sorgt das WEF in Da wos schön und teuer ist. Die Albedo ließe sich verbessern durch die Weisung, alle Menschen sollten helle, weiße Kleidung tragen. Das EIKE weiß auch: Die Erde gebiert ständig nach, alles, was wir wollen. Wer’s nicht glaubt, ist selbst ein Spinner, oder? Und die Hyperfertilen des globalen Südens sind fruchtbar wie nie und mehren sich wie nie – was wollen Sie mehr? Das MUSS auch so sein, denn der Energieverbrauch einer Milliarde Menschen ist 20.000 TWh pro Jahr. Im Jahre 1950 waren das noch 12.000 TWh pro Jahr und Milliarde, s. die Zahlen vom EIKE, https://eike-klima-energie.eu/2023/12/19/cop28-eine-grosse-globale-psycho-party-um-mehr-geld-aus-ein-paar-suendenboecken-herauszuholen/ – wie zitiert. Klima? Tut ihnen nichts, leider. Demographie? Der WEF wartet schon … .
Ansonsten gilt: It’s the demography, stupid. @alle: Wann begreift ihr es? Das EIKE weiß das, hat es sehr gut dargestellt:
Der stetig wachsende Bedarf an Energieversorgung für die „wachsende Menschheit“ ist beim EIKE gut belegt, s. das Schaubild ganz neulich: #Das Schaubild macht schön anschaulich: Im Jahre 2000 war der globale Energieverbrauch 120.ooo TWh, heute sind das ein Drittel mehr, also 160.ooo TWh. Die Erdbevölkerung ist von damals 6 Milliarden just um ein Drittel auf heute 8 Milliarden angeschwollen. Um 1950 waren es noch etwa 30.ooo TWh. 1950 ist das Jahr meiner Gnadengeburt, damals lebten weltweit weniger Menschen als heute allein in China und Indien zusammen, mithin ca. 2,5 Milliarden im Jahre 1950. Noch Fragen? Die Bombe tickt weiter: https://countrymeters.info/de
#https://eike-klima-energie.eu/2023/12/19/cop28-eine-grosse-globale-psycho-party-um-mehr-geld-aus-ein-paar-suendenboecken-herauszuholen/
Ob wohl die Ingenieure, Chemiker etc. hinter her kommen mit der immer brisanter werdenden Bombe? Beim Ausbauen von Wasweißich. Halten wir die Hyperfertilen lieber auf Abstand, nicht in die Burgh lassen … . Schaumer mal.
Auch wenn’s nervt: It’s the demography, stupid. Sonst eigentlich nichts, oder?
Wer aber etwas sagt, der kömmt vor den Kadi, den bayrischen: https://openjur.de/u/2396606.html – so schaut’s aus.
Jeder weiß das! Wenn Sie nochmals was von Demographie schreiben, werden Sie hier gesperrt. Sie können dann gern Ihre eigene Webseite aufmachen, aber nicht hier.
Für „Klima“ im weitesten Sinne bin ich nicht zuständig, ist mir egal. Da habt ihr bessere Schwurbler als mich, @Admin. Wenn jede/r „das“ wüsste, dann wäre ja alles gut. Bei dem Technogerede hier kann ich besser mithalten als alle hier – allein, mir fehlt die Lust dazu. Weil es an der Sache vorbei geht, lediglich der Ablenkung dient, sorry.
Vielen Dank, Herr Limburg, für ihre Arbeit, die vielen Recherchen und diesen klasse Artikel. Steter Tropfen höhlt hoffentlich den ideologischen und geldgetriebenen Stein.
Gern geschehen.
So langsam tut sich was. Auch beim 10 jährigen von TE in Halle waren rd. 700 Leute versammelt, und sicher nicht die Dümmstem.
Meine Antwort bei X
Der Klimaschwindel – SpiegelTV
https://www.dailymotion.com/video/x5wubo9?fbclid=IwAR3PVf9kyDkr8FVtQIDkSbizfuqLWgIyZmG85Tv6a5GL7zwT5FFrw1njbyg
Bäume unter Gletscher
Es war also warm genug, das Bäume in den Alpen.wachsen konnten.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/puzzle-aus-dem-eis-a-37e29ef0-0002-0001-0000-000040474089
Eisbohrkern aus Grönland
https://youtu.be/L1mjG_F8ppw?t=145
Ich habe es aufgegeben und meinen X Account gelöscht. Dieses unerträglich demagogisch und geifernde Trommelfeuer der „Gläubigen“. Stets ganz vorne mit dabei z.B. Prof. Quaschning. Mir ist unbegreiflich, wie ein derart gebildeter und intelligenter Mensch sich auf ein teilweise niedriges Argumentationsniveau (jedes Gewitter, jedes Hochwasser, jede Temperatur >30°C: alles Vorboten bzw. Beweise das es jetzt „reicht“, fünf nach zwölf, die Apokalypse steht unmittelbar bevor etc.) herablässt! Auf jeden Fall bin ich zu dem Schluss gekommen, das die Gräben der beiden Positionen -menschengemacht- oder -natürliche Fluktuationen- zu tief sind um in absehbarer Zeit wieder zugeschüttet zu werden. Um nicht selbst zu verzweifeln, bleibt mir nur die Erkenntnis, das es noch nie einen Sinn machte, einen Gläubigen vom „Gegenteil“ zu überzeugen. Das Tragische und Verhängnisvolle bleibt jedoch bestehen: Die Gläubigen regieren!
Richtig Herr Meyer, die Gläubigen regieren und mit der Klimahysterie haben diese eine Geldquelle angezapft. Mit der Forderung nach Klimaschutzmaßnahmen verlangen die Leute von der grünen Regierung, dass diese Quelle weiter sprudeln soll. Die ständig in den Medien genannten Klima-Katastrophen entsprechen den erfundenen Sünden der Kirche im Mittelalter für die man die Ablaßsteuer eingefordert hat.
Solche Leute lassen sich nicht überzeugen, dann wäre ihre Geldquelle ausgetrocknet. Übrigens, haben Sie auch festgestellt, bei solchen Artikeln wie diesen von Herrn Limburg über die Gruppe der alimentierten Klimahysterieerzeuger melden sich bestimmte Kommentarschreiber nie, z.B. Kosch, …..
Vielen Dank für diese köstliche Geschichte, treffend charakterisiert, die Anhänger und Gläubigen dieser CO2-Glaubenshysterie. So hab ich diese auch in meinem Leben kennengelernt als jahrzehntlanger aktiver Naturschützer, als 24-jähriger Gemeinderat. Solche Gutmenschen wie ich sie immer bezeichnet habe sind überzeugt von Ihren Glauben und bilden immer noch die Mehrheit in Deutschland. Auch bei EIKE gibt es welche davon, Kwass, Kosch ect.
Tatsächlich kommen solche Charakere erst in Zweifel, wenn man Sie direkt fragt, ob Sie bereits eine freiwillige CO2-Zusatz-abgabe zur Rettung der Erde vor Überhitzung überwiesen haben, damit sie sich von ihrem eigenen übergroßen CO2-Fußabdruck loskaufen und ihr Gewissen beruhigen konnten. Mein Lebensprinzip war schon immer: Jeder muß bei sich selbst beginnen und als Vorbild wirken. Da ich selbst seit Jahrzehnten aktiver Naturschützer bin erzeugt meine Lebensweise keinen übergroßen CO2-Fußabdruck, was ich auch stets voller Selbstbewußtsein erwähne.
Nebenbei: Die Sündenablaßhandelsprediger im Mittelalter haben nämlich selbst auch nichts gespendet. Per eigener Überzeugung waren sie sündenfrei von den vielen möglichen Sünden, die sie selbst miterfunden haben zur Ängstigung der Bevölkerung.
Die Zuschauer haben auch von Talkshows und mainstream Medien die Nase voll.
Es wird ständig diskutiert wie man die AFD verhindern kann. Je weniger Stimmen die Altparteien bekommen umso mehr wird der Kampf gegen „Rechts“ gesteigert mit Steuergeldern selbstverständlich. Die ganzen Parteien (CDU/CSU, SPD, FDP, die Grünen) sind damit beschäftigt die Brandmauer gegen die AFD aufrecht zu halten. Je mehr die Wähler sie abstrafen, umso mehr gehen sie auf die AFD und Putin los. Dann bilden sie Koalitionen, die völlig unsinnig sind wie aktuell die Ampel, die inhaltlich überhaupt nicht zusammen passt und die das Land nicht weiter bringen kann nur um die AFD zu verhindern. Dann nennt sich das auch noch „Demokratie“. Das ist doch nicht das was die Wähler oder die Menschen sich von den Parteien wünschen?
Die Menschen wollen, dass ihre Probleme gelöst werden. Dass das Geld bis Ende des Monats reicht, dass das Land wieder sicher ist und man im Wald joggen und in der Nacht wieder spazieren gehen kann, dass das Problem mit der Inflation und der verteuerten Energiepreise gelöst wird und dass Bürokratie abgeschafft wird. Insbesondere das Problem mit der Massenmigration soll endlich mal gelöst werden.
Das ist das was die Menschen erwarten. Die Altparteien führen stattdessen einen Krieg gegen die AFD und gegen Putin, den sie eigentlich auch nicht gewinnen können.
Wenn man so bescheuert ist und das tut, dann wundern sie sich auch noch warum die Menschen sie nicht mehr wählen. Dann sitzen bei Will, Lanz, Maischberger, Illner und grübeln – Was haben wir denn falsch gemacht. Es heißt dann man hätte nicht gut kommuniziert als wären die Wähler dumm und hätten sie nicht verstanden. Dabei verstehen die Menschen sehr wohl was abgeht.
Als würde Personalwechsel etwas bringen. Jetzt soll Scholz weg und der Pistorius soll kommen, damit er den Krieg gegen Putin und der AFD weiterführt aber die Menschen und das Land bleibt auf der Strecke.
Ich gucke mir das nicht mehr an. Sonst bekomme ich Brechreiz.