H. Sterling Burnett
Die Associated Press (AP) hat vor kurzem einen Zuschuss in Höhe von rund 300.000 Dollar von der KR Foundation erhalten, einer dänischen Organisation, die gegründet wurde, um „die Klimakrise zu bekämpfen, indem sie sich für einen schnellen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen auf globaler Ebene einsetzt“.
Zuvor hatten fünf US-amerikanische Stiftungen – die William and Flora Hewlett Foundation, das Howard Hughes Medical Institute, Quadrivium, die Rockefeller Foundation und die Walton Family Foundation – der AP im Februar 2022 einen Zuschuss von 8 Millionen Dollar gewährt. Diese Stiftungen stellen beträchtliche Mittel zur Verfügung, um auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene Maßnahmen zur Begrenzung des Kohlenstoffausstoßes zu fördern. Dieser Zuschuss veranlasste die AP, mehr als zwei Dutzend Journalisten einzustellen, die über Klimafragen berichten sollten, vor allem aus Afrika, Brasilien, Indien und den Vereinigten Staaten.
Jetzt gibt die dänische Gruppe der AP zusätzliches Geld, um ihre Bemühungen fortzusetzen und zu erweitern, durch ihr „globales Gelehrtennetzwerk“ Klimaalarm zu schüren.
The New American ist skeptisch gegenüber der Behauptung der AP, „dass sie strikte redaktionelle Unabhängigkeit“ für ihre Klima-Inhalte beibehält, trotz der beträchtlichen Finanzspritze, die speziell für den Ausbau der Klima-Berichterstattung der Agentur bestimmt ist.
„Ein kurzer Blick auf die jüngsten Schlagzeilen zum Thema Klimawandel könnte einen Skeptiker zum Nachdenken über den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung anregen“, schreibt The New American. Die jüngsten Schlagzeilen lauten zum Beispiel: „Klimawandel bedroht Lebensgrundlage der bolivianischen Cholitas“ am 30. November; „Klimawandel trifft die Gesundheit von Frauen härter. Aktivisten wollen, dass sich die Staats- und Regierungschefs auf der COP28 damit befassen“, am 20. November; und „Liste der gefährdeten Arten wächst um 2000. Der Klimawandel ist Teil des Problems“, am 11. Dezember.
Es könnte natürlich reiner Zufall sein, dass die AP ihre schräge, mit alarmierenden Schlagzeilen versehene und geschriebene Klimaberichterstattung in den Ländern erhöht hat, die von den Zuschüssen betroffen sind, aber man vermutet, dass dies nicht der Fall ist, da Julie Pace, eine leitende AP-Vizepräsidentin, zum Zeitpunkt der ersten Zuschussvergabe im Jahr 2022 sagte: „Diese weitreichende Initiative wird die Art und Weise verändern, wie wir über das Klima berichten.“
AP-Geschichten, die etwas Positives über den Klimaskeptizismus zu sagen haben, sind rar, wenn es überhaupt welche gibt, so dass man sich fragt, ob die Redaktion der New York Post im Februar letzten Jahres Recht hatte, als sie über die Klimaberichterstattung der AP meinte: „Sorry: Das ist Nachrichten als Prostitution. Bezahlen Sie die Medien, um die Berichterstattung zu bekommen, die Sie wollen“, so The New American.
Zu der Zeit, als die AP ihren ersten Zuschuss zur Klimaberichterstattung annahm, dachte ich, sie würde nur öffentlich und offiziell machen, was ich schon lange als operative Praxis der AP behauptet hatte: Pressemitteilungen und Blogposts von Klimawandel-Aktivisten und -Gruppen und denjenigen, die sie finanzieren, so weiterzugeben, als wären sie tatsächliche Nachrichten.
Die Berichterstattung, die ich seither von der AP gesehen habe, bestätigt diese Ansicht nur. Seit die AP ihren ersten Zuschuss mit der Anweisung erhalten hat, wie auf der Website Climate Realism detailliert beschrieben, ausführlicher über den globalen Klimawandel zu berichten, hat die AP Dutzende von Geschichten veröffentlicht, die offenkundig falsch waren – lang an Behauptungen und Meinungen, aber kurz an Fakten – von irreführenden Behauptungen über den Klimawandel, der einen Rückgang gefährdeter Vögel verursacht, über nachweislich falsche Behauptungen, dass der Klimawandel Flüchtlinge hervorbringt, bis hin zum Schüren von Ängsten vor durch den Klimawandel verursachten verlängerten Allergieperioden, während die größeren Vorteile längerer Wachstumsperioden ignoriert werden.
Die Arbeit der KR Foundation konzentriert sich vor allem darauf, Banken und Investoren unter Druck zu setzen, die Finanzierung von Projekten für fossile Brennstoffe einzustellen, Unternehmen für fossile Brennstoffe oder diejenigen, die glauben, dass fossile Brennstoffe Vorteile bringen, daran zu hindern, ihre Ansichten zu präsentieren, und Politiker und Bemühungen zu unterstützen, um zu dem überzugehen, was sie „den Übergang zu einem nachhaltigen Wirtschaftsparadigma“ nennt, was notwendigerweise den „schnellen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen auf globaler Ebene“ erfordert.
Halten Sie in den kommenden Monaten Ausschau nach AP-Berichten, die sich mit diesen Themen befassen. Ich für meinen Teil wäre überrascht, wenn die Zahl der Berichte zu diesen Themen nicht zunehmen würde.
Die Berichterstattung der AP seit ihren ersten Klimazuschüssen – das Ausblenden der Standpunkte von Klimarealisten, die Verwendung von „Expertenaussagen“ oder anekdotischen Behauptungen anstelle von harten Daten, wenn es um Klimaberichterstattung geht, und die Annahme des Geldes der KR Foundation – bestärkt mich nur in meiner Ansicht, dass die AP beim Thema Klimawandel ganz öffentlich aufgehört hat, eine legitime Organisation für die Sammlung von Nachrichten und die Berichterstattung zu sein. Stattdessen ist sie zu einem gekauften und bezahlten Lockvogel für die extreme Umweltbewegung geworden, der weltweit Klimaalarm verbreitet.
Upton Sinclair soll einmal gesagt haben: „Es ist schwierig, einen Mann dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn sein Gehalt davon abhängt, dass er es nicht versteht.“ Ähnlich soll William Jennings Bryant gesagt haben: „Es ist sinnlos, mit einem Mann zu streiten, dessen Meinung auf einem persönlichen oder finanziellen Interesse beruht.“
Quellen: Climate Change Weekly; The New American
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
„Diese weitreichende Initiative wird die Art und Weise verändern, wie wir über das Klima berichten.“
Man erfinde einen Klima-„Weltuntergang“, und schon kommen die vielen Ratten aus ihren Löchern. Die letzte Wahnperiode ging erst zu Ende, als Savonarola von den schlauen Italienern verbrannt wurde – bei der ev. Kirche heute noch ein Heiliger. Eine Chamäleon-Kirche, je nach Bedarf braun oder rot, und heute grün. Die Katholiken „glänzen“ mit „seiner Heiligkeit“, Franziskus dem Klima-Trot…, verdummt von den Potsdämlichen. Wie schon der Landesschaden namens Merkel – zusätzlich verdummt durch Schwab in Davos.
Wie GENAU das läuft beschreibt Martina Binning auf Achgut sehr genau:„Nichtregierungsorganisationen (NGOs) agieren allerdings mittlerweile in der Realität alles andere als politisch unabhängig, sondern im Gegenteil in aller Regel regierungsnah. So sollen beispielsweise nach dem Entwurf des Bundeshaushalts für 2024 (Stand 16. Oktober 2023) im kommenden Jahr rund 530 in Deutschland aktive NGOs direkt oder mittelbar durch mehrheitlich im Eigentum des Bundes befindliche Unternehmen finanziell unterstützt werden. Und auch unter „Zivilgesellschaft“ werden nicht einfach die Bürger eines Landes verstanden, sondern ebenfalls in erster Linie Verbände wie NGOs, Gewerkschaften und Stiftungen. Es stellt sich also zwangsläufig die Frage, welche Interessen im „Strategischen Dialog über die Zukunft der Landwirtschaft“ tatsächlich in erster Linie vertreten werden.“ Da sich auch UN/EU außerhalb demokratischer Prinzipien konstituierten, dem reinen Lobbyismus ihre Existenz und wachsenden Machtbefugnisse verdanken, sind sämtliche gleichgeschaltetenen Medien, bezahlt von diesen „Wirtschaftsinteressen“ eine große Phalanx einer neu definierten 👉 Realität. Ein FAKE-NEWS-WALL in die Seriosität einst verdienstvoller Presseorgane verpackt. Je weiter die Menschen in der wahren Realität verankert sind, durch Arbeit, menschliche Begegnungen, Feste und Feiern, durch Sport, Spaß und freien Zugang zu allen Informationen, 👉 desto weniger sind Sie für eine erfundene „MATRIX“ empfänglich. Und jetzt bedenken Sie die 👉 Coronamaßnahmen in diesem Zusammenhang…..und den heißen Wunsch faschistoider Bestrebungen diese Übergriffigkeit in unseren Alltag zu integrieren…🤮😵💫😵💫😵💫😵💫😵💫😵💫😵💫
Wer tatsächlich finanziert KR Foundation?! Mir kommt 300 000,-USD zu fiel auf kleine Dänemark…
Ich muss eingestehen, besser können Lobbyisten ihr Geld nicht einsetzen. Der Ablasshandel flutscht und mit den Wahrheiten muss man es bekanntlich nicht übertreiben. Allerdings müssen die Herrschenden immer Feinjustierungen an der politischen Propagandaarbeit vornehmen. Es wird sichtbar in den sozialen Netzwerken, in denen Einzelpersonen und kleinere institutionelle Gruppen konträre Positionen einnehmen. Das ist also eine gewichtige Aufgabe „Schwurbeleien“ und „Unwissenschaftlichkeit“ frühzeitig entgegen zu wirken. Die EU hat dazu ihr Digital Service Act beschlossen. Damit will Ursula von der Leyen ihre Meinung wieder zur Mehrheitsmeinung machen. Unsere Journalisten sollten ihren Geldbeutel schon mal in Position bringen, sprich feinjustieren.
In USA sind die Menschen weiter aufgeklärt als hier in Deutschland. Ein prominenten Journalist, der sich dem Widerstand angeschlossen hat – Tucker Carlson – (kann man auch als Insider sehen), sagt ganz offen:
Make no mistake. YOU are the carbon they want to reduce. “Don’t lie to yourself,”
If you believe people are the problem, then that is, of course, a genocidal spirit.
Macht euch nichts vor. Ihr seid der Kohlenstoff, den sie reduzieren wollen. Wenn man dazu noch von einer Überbevölkerung spricht. Wenn man Kühe und andere Tiere wegen Klima reduzieren will, immer davon spricht, dass die Ressourcen nicht ausreichen, man sich immer mit weniger abgeben muss, dazu noch neue RNA-Impfungen erfindet, die völlig unnötig und gefährlich sind —>
Dann könnt sicher davon ausgehen, dass man die Bevölkerungszahl reduzieren möchte.
Werfen sie doch mal einen kurzen Blick in diesen Artikel:
https://strangesounds.org/2021/09/georgia-guidestones-post-apocalyptic-plan-reduce-humanity-to-half-a-billion.html
Diese Leute sagen es schon länger ganz offen was sie anstreben. Natürlich nur zum Besten von . . . dem Planeten. NICHT ihnen und mir, den Menschen. Die sind das Problem. Deren einfache Rechnung: Je weniger Menschen, umso weniger Probleme. Wer Ohren hat zum Hören, . . . Und natürlich auch ein wenig Verstand dazwischen.
Herr Kutschenreiter,
Danke für diesen Artikel.
Viele Menschen verstehen das aber immer noch nicht.
Die Proteste der Bauern könnte man so leicht auflösen. 900 Millionen ist nichts gegenüber der Menge, die
sie weltweit als Geschenke verteilen. Niemand könnte behaupten die Regierung mit 1 Billion Einnahmen hätte das Geld nicht und niemand könnte behaupten diese Steuern müssten sein oder seien notwendig.
Gerade jetzt in Krisenzeiten müssten überall die Steuern reduziert werden, um die Menschen zu entlasten.
Warum wird das nicht gemacht? Mit Absicht, weil das Ziel wir die Landwirte, Mittelschicht sind.
Wir sind das Ziel. Sie wollen uns vernichten oder tilgen. Darum geht es. Wer die Plandemie gut verfolgt hat, kann auch schnell erkennen, dass die Impfungen und die Lockdowns nicht für den Wohl der Menschen waren.
Wacht bitte auf und sieht nicht nur zu wie unsere Zivilisation/Gesellschaft buchstäblich zerstört wird.
Manche Menschen, die sich fragen was denn da gerade in Deutschland los ist, übersehen meiner Meinung nach die ähnlichen Entwicklungen und Maßnahmen in allen westlichen Industrieländern. Alle diese Länder bzw. deren Regierungen wurden von WEF-geschulten Leuten übernommen. Das WEF hat seine Wurzeln in den USA. Und von dort kommt diese Weltanschauung die auf den Georgia Guidestones nachzulesen ist. Für die Meisten klingt die Warnung vor diesen Leuten und ihren Absichten vollkommen absurd. Typisch Verschwörungstheorie. Und genau dafür wurde dieses Wort „Verschwörungstheorie“ erfunden. Kurz und prägnant um die Menschen vom weitern Nachdenken und Nachforschen abzuhalten.
Schaut man sich die Vorgänge der letzten Jahre aber aus diesem Blickwinkel der beabsichtigten drastischen Menschheitsreduzierung an, wird alles logisch und klar. Die Energieversorgung wird nicht von gutmeinenden naiven Politikern gefährdet. Sie wird gezielt zerstört. Ebenso die Wirtschaft, die Landwirtschaft, die Familien, das gesellschaftliche Miteinander, der Glaube an Gott. Einfach alles was die Menschen leben läßt. Aus deren Blickwinkel leider notwendig um den Planeten zu retten. Und sich selbst zu Göttern zu machen. Denn gewisse Unterschiede soll es schon weiterhin noch geben. Siehe z.B. im Kommunismus, da waren auch alle gleich. Bis auf die Gleicheren. 😉