NICKPOPE, Daily Caller News Foundation, 27.Juni 2023
Nach einem Bericht von Inside Climate News belasten riesige Solarprojekte in Südkalifornien die lokale Wasser Verfügbarkeit. Das bedroht die Ökosysteme der Wüste und verärgert die Bewohner, deren Wasserversorgung ebenfalls davon betroffen ist.
Die kleinen Gemeinden rund um Desert Center, Kalifornien, sind auf natürlich vorkommende unterirdische Wasserreserven, sogenanntes Grundwasser, angewiesen. Der wasserintensive Entwicklungsprozess für große Solarprojekte hat laut Inside Climate News zu einer Absenkung des Grundwasserspiegels geführt. Wichtige örtliche Wasserbrunnen sind ausgetrocknet und das Land unter den Häusern ist infolge darauf abgesackt. Auch sind die Ökosysteme der Wüste geschädigt worden.
Überleben ist hart, in dieser Wüstengegend, Video über einen ziemlich verlassenen Ort
Die Einheimischen beschweren sich darüber, dass das Bureau of Land Management (BLM ) und die Unternehmen, die die Entwicklungen in der kalifornischen Colorado-Wüste vorantreiben, es ihnen nicht gestattet haben, ausreichend Einfluss auf den Entscheidungsprozess für diese Projekte zu nehmen.
Trotz der Zusicherungen der BLM , dass „die Entwicklung erneuerbarer Energien auf von der BLM verwalteten öffentlichen Flächen weiterhin Gemeinden im ganzen Land dabei helfen wird, Teil der Klimalösung zu sein, während gleichzeitig Arbeitsplätze geschaffen und die lokale Wirtschaft angekurbelt werden“, sagen die Bewohner, dass sie keinen großen Nutzen von den Solarprojekten haben, während die Belastung ihrer Grundwasserversorgung zugenommen hat, so Inside Climate News.
„Niemand hat berücksichtigt, dass hier draußen Menschen leben“, sagte Teresa Pierce, eine Bewohnerin einer nahe gelegenen Gemeinde, die sich mit anderen Einheimischen zusammengetan hat, um über die Ressourcenknappheit und die Solarentwicklung zu informieren,
Die Solar-Entwickler verlassen sich auf das Grundwasser, da es in der Gegend keine andere mögliche Wasserversorgung gibt. Der Transport von Wasser von anderen Orten zu den Entwicklungsstandorten wäre unerschwinglich, so Inside Climate News. Die Entwicklung hat die Wasserreserven für örtliche Gemeinden, hier einen trailer park [Wohnwagenpark] erschöpft, von dem ein Verwalter sagte, „… dass sie dort tot sind, wenn sich die lokale Wasserknappheit weiter verschlimmert“.
Inside Climate News berichtete, dass die Stromrechnung eines Einheimischen, der zwei Palmen aber kein Haus auf seinem Grundstück hat, in nur einem Monat von 15 auf 1.800 US-Dollar stieg, da seine elektrische Bewässerungspumpe, die die Bäume am Leben hält, viel länger arbeitete, um die genügend Wasser zu pumpen. Wie erwähnt, ist der Grundwasserspiegel durch die neue, umfangreiche Nutzung für Solarprojekte gesunken. Das Bohren neuer, tieferer Wasserbrunnen kann bis zu 100.000 US-Dollar kosten.
Die BLM wäre sich bewusst gewesen, dass die von ihnen genehmigten Solarprojekte auf öffentlichen Flächen nach ihren eigenen Maßstäben möglicherweise zu viel Wasser aus den unterirdischen Wasserreserven der Region verbrauchten, aber die Agentur hat die Projekte dennoch vorangetrieben, so ehemalige BLM-Mitarbeiter, die Inside Climate News zitiert.
Abgesehen von den Problemen, die die Belastung des Grundwasser für die Menschen mit sich bringt, haben solare Entwicklungen viele kleine Gewässer in der Wüste trocken gelegt, die früher den in der Wüstenregion lebenden Tieren einen wichtigen Lebensraum boten.
https://dailycaller.com/2023/06/27/california-desert-solar-projects-aquifers-habitat-locals/
Bild einer Solarthermie Anlage, sehen Sie bitte hier
———
Zum Thema
Die US-Zollbehörden prüfen die Lieferketten chinesischer Solarmodule genau nach Gesetz und untergraben damit die grüne Agenda der Biden Regierung
Gemäß dem Wall Street Journal gehen die US-Zollbehörden hart gegen Solarimporte aus der chinesischen Region Xinjiang vor, die etwa die Hälfte des weltweiten Angebots an einer lebenswichtigen Komponente in Solarmodulen liefert; Allerdings untergräbt das Vorgehen die Klimaziele von Präsident Joe Biden.
Da Zollbeamte das im Juni 2023 in Kraft getretene Gesetz zur Verhinderung uigurischer Zwangsarbeit (UFLPA) anwenden und durchsetzen, (Importe aus der Region werden aufgrund der mutmaßlichen Zwangsarbeit uigurischer Muslime verboten), verzögern sich nun die Lieferungen zahlreicher chinesischer Solarmodule oder diese werden komplett zurückgeschickt. Die Versuche der Biden-Regierung, chinesische Arbeitspraktiken und Menschenrechtsverletzungen zu verurteilen, schaden ihrem eigenen Bestreben, auf erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie umzusteigen, da China den Solarmarkt dominiert.
Zollbeamte verlangen von Unternehmen den Nachweis, dass die Importe nicht durch Sklavenarbeit erfolgt sind; Allerdings überrascht die Menge der von den Behörden geforderten Beweise die US-amerikanische Solarindustrie, die in hohem Maße auf chinesische Importe angewiesen ist. Xinjiang, die Heimat von Uiguren und anderen Minderheiten, spielt eine wichtige Rolle in der globalen Solarlieferkette und hält bis zu 41 % der weltweiten Produktionskapazität für Polysilizium, einen wichtigen Bestandteil für Solarmodule, berichtete das WSJ. …
Den vollständigen Bericht finden Sie hier:
Biden Admin Cracks Down On Chinese Solar Panels, Undermining The Green Agenda
Übersetzt durch Andreas Demmig
Fundstück: – Originalzitat, kein Kommentar, der Übersetzer
VEGAN STROM – MEHR ALS ÖKO
Nachhaltig leben
Wir engagieren uns für die Energiewende und möchten den Sektor aktiv voranbringen. Daher setzen wir für unseren Ökostrom ausschließlich auf Erneuerbare Energien.
Tiere achten
Bei Photovoltaik, Gezeitenkraft und Geothermie kommen keine Tiere zu schaden. Wir möchten Ökosysteme und Lebensräume bewahren, denn alle Lebewesen verdienen unseren Respekt.
Weiter denken
Wir glauben an die Macht des Konsumenten. Mit bewussten Kaufentscheidungen kann jeder zu einer besseren Zukunft und dem Schutz des Planeten beitragen.
Sei dabei: jetzt Stromanbieter wechseln & veganen Strom wählen!
https://www.veganstrom.com/lexikon/solarturmkraftwerk/
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Wie schön sich doch die Beiträge konterkarieren, vor allem der letzte zu den anderen. So sieht Klima-„Weltrettung“ aus infolge grüner Wahn-Ideologie. Werden grüne Energiewender das „Geheimnis“ der Energiedichte jemals kapieren? Ist ihr innerer Kippschalter dauerhaft von Verstand auf grüne Ideologie gekippt? Wie bei Klima- und Energiewende-Politikern, grünen „Journalisten“ und den Hinterletzten?
„aufgrund der mutmaßlichen Zwangsarbeit uigurischer Muslime “
Mutmasslichen…
Wenn ich mich gut errinere, waren die 7 letzten Qunatanamo-Gefangene ujgurische Islamisten und keiner wollte sie übernehmen…
Kann mir jemand erklären, was Solarmodule mit Wasserverbrauch zu tun haben? Braucht man das zum Kühlen?
Das sind keine PV Panels, sondern Sonnen- Dampfkraftwerke. Die gebündelte Hitze der Sonne wird genommen um ein Zwischenmedium zu erhitzen (soll auch über Nacht heiß bleiben – wenn möglich), mit dem man dann Wasserdampf erzeugt, um eine Dampfturbine anzutreiben
Wer befragt die deutscghe Bundesregierung und besonders Herrn Habeck mal, wieviele Anteile in Deutschlang verbauter SOLARMODULE aus dem chinesischen Xingjiang/Sinkiang und aus Zwangsarbeit von Uiguren kommt? Nebenbaiu auch nach deren jeweiligen Cadmium.Anteilen…
Diese Bundesregierung ruft „Weg von Putin“ und rennt unso schneller zu Xi nach China!
Preisfrage: WER ist der allerwichtiugste Mann bei ALLEN deutschen „Wenden“ (Egergiewende, Verkehrswende usw..)? – Bingo! In der Tat: Herr Xi !
Herrscher und fast Monopolist über die daür unverzichtbaren Rohstoffe.
Im Umdichtung eines alten Gewerkschafter-Banners, aus Zeiten „starker Arme“ umgeschrieben:
„Alle WENDEN stehen sill – wenn der „böse“ Xi das will!“
Werner Eisenkopf
Beim Cadmiumanteil kennen wir das Ergebnis: 0%
Cadmium wird nur in einer besonderen Art von Dünnschicht-Solarmodulen verwendet. Und dafür gibt’s im Wesentlichen nur einen Hersteller in den USA. Der übernimmt übrigens auch das Recycling.