Ronald Stein, Oliver Hemmers und Steve Curtis
Heute wird weltweit viel über Kernenergie diskutiert. Mit Ausnahme von China und vielleicht Russland werden jedoch keine Maßnahmen ergriffen.
Reden bedeutet nichts, Handeln bedeutet alles. Der Grund für die Untätigkeit ist vielleicht die massive Verschwendung von staatlichen Mitteln für Versprechungen im Bereich der Kernenergie. Privates Kapital bringt ein Vielfaches der staatlichen Mittel hervor. Wenn das Geld in den Händen der Menschen bliebe, könnte vielleicht ein gewisses Gefühl der Dringlichkeit entstehen. Um den Monopolisten ihre Monopole zu sichern, werden zudem massive staatliche Hindernisse für jegliche Konkurrenz errichtet, welche die Gewinne dieser Monopole beeinträchtigen könnte.
Dies ist der Fall bei staatlich subventionierten Wind- und Solarprojekten in den letzten zwei Jahrzehnten. Aufgrund von Misswirtschaft und regelrechtem Unternehmensdiebstahl hat das Konzept der Stromerzeugung aus „erneuerbaren Energien” an Attraktivität verloren. Als die Privatwirtschaft ihre staatlichen Subventionen verlor, wurden Wind- und Solarprojekte eingestellt. Einige gibt es natürlich noch, aber kein Energieversorgungsunternehmen geht auch nur das geringste Risiko bei der Solar- und Windenergieerzeugung ein.
Wenn also die Subventionen der Regierung ausbleiben, ziehen die Profitcenter weiter. Keine Subventionen, keine Gewinne, keine Produktion. Dann müssen die Bürger die Scherben aufräumen. Was für ein Deal. Die Bürger zahlen für das Chaos und jetzt zahlen sie auch noch für die Beseitigung. Und das alles, während sie die Vorteile höherer Stromkosten genießen. Vielleicht werden sie dieses Betrugsmanöver irgendwann leid sein und erkennen, dass sie Kernkraft wirklich brauchen.
Die Antwort auf sichere, kontinuierliche, unterbrechungsfreie und emissionsfreie Stromversorgung liegt direkt vor uns. Im Kern jedes Uranatoms ist eine Energiequelle eingeschlossen, die 50.000.000 Mal so viel Energie freisetzt wie die Verbrennung eines Kohleatoms.
Wenn also alle anderen Faktoren gleich bleiben, sollten wir diese natürliche Uranressource nutzen, anstatt sie einfach wegzuwerfen. Die kommerzielle Kernkraftindustrie hat bisher nur 3 % der in Kernbrennstäben verfügbaren Energie genutzt. Wir würden nicht weit kommen, wenn wir einen Apfel kaufen und nur die Schale essen würden. Doch genau das tun wir mit unserem Uran.
Es ist sehr sinnvoll, das gesamte Uran zu nutzen, da wir uns die Mühe gemacht haben, es abzubauen und zu veredeln. Ihre günstigen Stromkosten (weltweit) in den vergangenen Jahren wurden durch Steuern finanziert. In den USA belaufen sich die Subventionen für erneuerbare Energien im Laufe der Jahre auf 5 Billionen Dollar (oder so). Das bedeutet, dass jeder Mensch 15.000 Dollar zusätzlich zu seiner Stromrechnung für den Luxus des sogenannten „erneuerbaren” Stroms bezahlt hat. Fragen Sie sich also wirklich, was mit Ihrer Stromrechnung passieren wird, wenn diese Subventionen wegfallen?
Nun kommt noch der zusätzliche wirtschaftliche Druck durch eine stark steigende Nachfrage (Rechenzentren) bei einem stabilen oder leicht rückläufigen Stromangebot hinzu. Es scheint, dass wir gleichzeitig die Kosten für erneuerbare Energien aus Wind und Sonne und die Kosten für den Wettbewerb um eine schwindende Ressource decken müssen.
Da Rechenzentren bei 3,00 Dollar pro kWh rentabel sind – wie weit werden sie Ihrer Meinung nach bieten, bevor Privatkunden das Bieten aufgeben? Ironischerweise kann das Recycling von leicht gebrauchtem Kernbrennstoff (slightly used nuclear fuel; SUNF) zu Einzelhandelspreisen von etwa einem Cent pro kWh führen, da hierfür keine speziellen Anlagen und keine besonderen technischen Kenntnisse erforderlich sind. Wir steuern also entweder auf Strompreise von einem Cent pro kWh (Recycling in Schnellreaktoren) oder einen Dollar pro kWh (erneuerbare Energien wie Wind und Sonne und hohe Nachfrage von Rechenzentren) zu.
Das Recycling in Schnellreaktoren besteht im Wesentlichen darin, chemisch veränderte SUNF (die bereits vorhanden sind) in einen Behälter mit heißem geschmolzenem Salz (oder Natrium) zu kippen. Durch die Magie der Brutreaktoren kann Uran, das in herkömmlichen Reaktoren unbrauchbar ist, 50.000.000 Mal mehr Energie erzeugen als Kohle. Dadurch werden mindestens 90 % der Uranenergie freigesetzt, anstatt wie derzeit nur 3 %.
Denken Sie daran, dass Länder vorschlagen, Hunderte von Milliarden Dollar zu zahlen, um dieses Uranmaterial zu „vergraben“ oder wegzuwerfen. Selbst dann finden sie keinen Weg, dies zu tun, weil die Öffentlichkeit es nicht in ihrer „Nachbarschaft“ haben will. Wir schlagen vor, diese Verbindlichkeiten in Höhe von Hunderten von Milliarden Dollar in Stromerlöse in Höhe von Hunderten von Billionen Dollar umzuwandeln. Klingt das unmöglich? Nun, ein Reaktor namens Experimental Breeder Reactor-II hat diese Fähigkeit mit einer Technologie namens Pyroprocessing (Extraktion von Elementen unter Verwendung von Spannung und Chemie) und Schnellreaktor-Recycling unter Beweis gestellt. Moderne Technologie ermöglicht dies mit „flüssigem Brennstoff“, der direkt mit dem geschmolzenen Salz vermischt wird (bestes Verfahren). Natürlich gibt es viele verschiedene Ansätze, wie dies umgesetzt werden kann. Der beste Weg, um herauszufinden, welcher Ansatz am besten funktioniert ist, ihn auszuprobieren. Nur privat finanzierte Unternehmen probieren Dinge eher aus, als dass sie darüber reden. Wollen Sie also Worte oder Taten?
Wir müssen lediglich den Innovationsmotor der freien Marktwirtschaft ankurbeln. Keine andere Methode funktioniert annähernd so gut. Dazu muss sich die Regierung aus dem Stromgeschäft zurückziehen. Staatliche Subventionen beeinträchtigen nur die Effektivität der freien Marktwirtschaft und bremsen die rasante Geschwindigkeit privater Innovationen angesichts der Trägheit staatlicher Gelder. Wenn keine Ergebnisse verlangt werden, werden die Menschen faul. Unternehmen müssen jedoch Ergebnisse vorweisen, sonst verlieren sie ihre Investitionen. Das einzige Geld, das die Regierung verliert, ist Ihr Steuergeld. Wir müssen also einen Weg finden, die Innovation der freien Marktwirtschaft zu fördern und gleichzeitig die Trägheit der kostenlosen staatlichen Gelder zu beseitigen, die als Subventionen getarnt sind. Was wir brauchen, ist ein Vorschlag an die Regierung, der die Logik dahinter erklärt, auch wenn dies monopolistische Interessen verärgert. Haben die Menschen nicht das Recht, von ihren Investitionen zu profitieren?
Lasst uns diejenigen finden, die sich für die Menschen einsetzen. Sobald Investoren Vermögenswerte in Höhe von 100 Billionen Dollar sehen, können sie sehr überzeugend sein. Was wir also brauchen, ist ein Gouverneur, der bereit ist, sich für die Menschen einzusetzen. Bislang hat sich noch keiner gefunden. Wenn jedoch die Preise steigen, das Angebot sinkt, Milliardäre durch staatlich finanzierte Monopole zu Trillionären werden und sich die Lebensqualität der Bürger verschlechtert, wird hoffentlich jemand an das große Versprechen des Recyclings von leicht gebrauchtem Kernbrennstoff (SUNF) denken. Oh ja, die US-Regierung verfügt über einen Fonds von 50 Milliarden Dollar, der aus den Beiträgen der Steuerzahler plus Zinsen gespeist wird, um genau dies zu tun. In den richtigen Händen kann Innovation verwirklicht werden. Ob Sie es glauben oder nicht, die Stimmen von Bürgern wie Ihnen könnten den Ausschlag geben.
Link: https://wattsupwiththat.com/2025/10/20/lets-face-the-nuclear-elephant-in-the-room/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Die Diskussionen gestalten sich hier leider oft persönlich ! Ist es unter Akademikern nicht möglich, sachlich zu bleiben ?
Die Kernenergie ist seit vielen Jahren ein Streitfall ! Ich verfolge seit dem damaligen Ausstieg der Schweden ihre weiteren Schritte ! Dabei war eindeutig zu erkennen, das
die „Ausstiegs-Ideologie“ den Kürzeren zog.
So wie Russland, das offenbar die Technologie-Spitze bei Kernenergie innehat ( BN 600 und BN 800 trotz Tschernobyl !!!), auch deutscher „Atom-Müll“ wurde schon dort weiter
als Kernbrennstoff verwendet !!, kann als Beispiel dienen, dass man zwar genügend Fos-sil-Brennstoffe für „ein paar“ Jahre hat, sich aber trotzdem der Fortschritts-Technolöogie
nachdrücklich widmet.
Das 2. Argument für die Kernenergie besteht darin, dass 23 führende Industrie-Staaten, zu denen wohl Deutschland nicht gehört, sich am 21.3.24 in Brüssel zum 1.Welt-Atom-Gipfel
getroffen haben. Dazu gehörte auch die EU-Chefin von der Leyen !
Bezeichnend für die sog. Technologie-Freiheit (vor allem der Grünen) ist, dass dieses
Ereignis von der deutsche „unabhängigen“ und „investigativen“ Medienlandschaft total
verschwiegen wurde !!! Bezeichnend ! Deutschland ist der absolute Vorreiter? bei volatilen
Energien – allerdings ohne nenenswerte neue Speicherkapazität – aber auch der weltweit bedeutendste „Nachreiter“ der grünen „Anti-Kernkraft-Ideologie und -Wut“ ! Wer sich jetzt mit eingeschränkter Anstrengung mit der Kernkraft-Nutzung befasst, will – trotz reichlich vorhandener fossiler Brennstoffe – nur den Anschluss an eine Zukunftsenergie nicht verpassen (auch Fusion ist Kernkraft !!!). Sich gegenseitig die jetzigen energiegewandelten TWh aufzulisten ist, deshalb kaum weiterführend für diese Diskussion ! Die Weiterent-wicklung der Technologie ist entscheidend und daran arbeiten nach meiner Ansicht die Russen mit ihrem mehr als zehnjährigem Betrieb der zwei Schnell-Brüter (s.o.) am nachhaltigsten. In diese Richtung zielt auch die technologische Entwicklung der sog. „Mini-Reaktoren“ ! (USA).
.
Schweden hat keine einzige AKW-Baustelle jetzt.
Schweden hat das AKW-RINGHALS-1 am 31.12.2020 stillgelegt.
Schweden hat das AKW-RINGHALS-2 am 31.12.2019 stillgelegt.
Schweden hatte mal über 50% Atomstrom, jetzt nur noch um die 29%.
Schweden hatte mal 13 AKW und da sind bereits 7 stillgelegt.
Schweden hat noch 6 AKW, die noch Strom bringen, sind alle älter als 40 Jahre.
.
Kommen neuen AKWs ersetzen die nur die alten AKW, die ausgemustert werden, da in Schweden.
.
Auch in Schweden ist keine Renaissance der Atomkraft zu sehen.
Die Bedeutung vom AKW-Strom nimmt doch seit ca. 30 Jahren weltweit kontinuierlich ab und eine Verbesserung ist auch nicht zu sehen.

.
„Wir müssen lediglich den Innovationsmotor der freien Marktwirtschaft ankurbeln. …… Dazu muss sich die Regierung aus dem Stromgeschäft zurückziehen.“
Die Lösung ist schon im Text eingebaut: Freie Marktwirtschaft und Beendigung des Sozialismus.
Der Sozialismus basiert nun auf den „…kratien“. Also der Volksherrschaft mit ihren Unterarten: Ochlo-, Geronto-, Kakisto-, Klepto-, usw. Also des Pöbels, der Greise, der Unfähigsten, der Diebe, usw.
Was macht überhaupt eine ReGIERung im Stromgeschäft? Ist das nicht wesensfremd für ein Amt das sich um Menschen kümmern soll? Nein, weil alle Demokratien misamt allen Unterorganisationen Firmen sind. Das kann man bei: https://www.dnb.com/de-de/upik.html nachrecherchieren.
Somit gelten alle Menschen in einer Demokratie als Sachen, die gehandelt, ge- und verbraucht werden können. Weil sie das mehrheitlich selbst anordnen, sonst würden sie nicht freiwillig periodisch Wahlkreuze verteilen.
Wenn jedoch der Strompreis auf ca. 3 USD/kWh, annähernd das Zehnfache des derzeitigen Preises steigt, ist diese Zustimmung fraglich und alles löst sich von alleine. Dafür ist allerdings keine Wahl mehr abzuhalten orakle ich befangen.
Sorry, der Link wurde verstümmelt. Wenn man: „Upik.de“ eingibt, sollte es funktionieren.
Aktueller Stand des Ausbaus der Kernenergie in China (Stand Oktober 2025)
China hat sich in den letzten Jahren zu einem globalen Vorreiter beim Ausbau der Kernenergie entwickelt und investiert massiv in diese Technologie, um seine Energieversorgung zu diversifizieren, die Abhängigkeit von Kohle zu reduzieren und die Klimaziele (CO₂-Peak bis 2030 und Neutralität bis 2060) zu erreichen. Der Ausbau ist Teil des 14. Fünfjahresplans (2021–2025) und wird durch starke staatliche Förderung, technologische Unabhängigkeit und Exportambitionen angetrieben.
.
China hat bis Ende Oktober 2025 im gesamten Jahr kein einziges AKW fertiggestellt, in China.
.
China hat bis Ende Oktober 2025 im gesamten Jahr bereits über +300 GW bei den Erneuerbaren fertiggestellt.
Chins ist in einer anderen Situation als Deutschland. Erstens ist China eine Atommacht und damit gezwungen, Kernenergie auch zivil zu nutzen, genauso wie die anderen Atommächte.
Zweitens wissen die Chinesen, dass ihre eigene Kohleförderung demnächst zurückgeht. Also werden alle anderen Energieformen forciert.
Deutschland ist keine Atommacht und hat die eigene Steinkohle verbraucht.
Wegen des zu erwartenden Kohlerückgangs werden die Erneuerbaren, also Sonne, Wind und Wasserkraft massiv ausgebaut und produzieren heute zusammen in China etwa achtmal soviel Exergie wie Atomkraft.
Würden die Chinesen ihre vorhandenen AKWs einfach abschalten, würden die Verbraucher es nicht einmal merken.
Die sog. „erneuerbaren“ (selten schwachsinnige bezeichnung) produzierten im MITTEL vielleicht den angegebenwert, aber mittelwerte sind in der elektrotechnik > stromversorgung so dienlich wie ein kropf.
Die sekundengenaue erzeugung muß mit dem verbrauch und umgekehrt korrelieren. Andernfalls kollabiert das system.
XXXX MW PEAK sind ein netter geräteaufdruck, hat aber keinerlei netzdienliche aussagekraft.
Innerhalb von 3 Jahren haben die Erneuerbaren 5% vom Strommix in China übernommen und die AKW in China erreichen nicht mal die 5% am Strommix.
Nur der Ausbau von 3 Jahren der Erneuerbaren in China birgt bereits mehr TWh als 33 Jahre Ausbau der Kernkraft in China.
Blöd bei ihrer argumentation ist nur, daß die chinesen gemerkt haben, daß dieser zubau ihr stromnetz in die grenzen bringt und deshalb KEINE weiteren solarfelder mehr gebaut werden. Deren zubau von kohlekraftwerken für die nächsten 10 jahre ist ihn sicherlich nur entgangen, weil sie sich so sehr auf das „deutsche weltwunder“ NWE = niemals wirtschafltiche energieerzeuger fokusiert haben.
Und nochmal… auch wenn es nicht in ihr theoretisches denkmodell paßt: Irgendein mittelwert interessiert die netzstabilität und grundversorgung nicht die bohne. Die physik (ja ich weiß.. das kommt von phösen, weißen, alten männer und ist bäääh) läßt sich nicht „weg-mittelwerten“. Wer im wolkenkuckuksheim sitzt und sich dennoch auf die stromtechnische realität verlassen muß (strom kommt halt nicht „einfach“ aus der steckdose…), ist „von der wahrheit umzingelt“ (um mal den besten wirtschaftsminister aller zeiten zu zitieren) und wird von ihr schnell bestraft… wenn versucht, diese zu verarschen.
Sekundengenaues angebot <> nachfrageverhältnis ist die basis für ein stabiles stromnetz… und NEIN es gibt kein speicher „noch und nöcher“, das netz ist nicht der speicher,
Weder in deutschland, noch in australien, china oder taka-tuka-land sind ausreichend akkublöcke, pumpspeicherKW, etc für die überbrückung von 2 tagen ausfall (dunkelflaute) der tollen „erneuerbaren“ vorhanden.
Es sind auch keine bezahlbaren speicher in aussicht, egal, wie oft sie diese herbeizaubern (schwadronieren) wollen.
Die ankündigung einer vorankündigung ist keine physisch einsetzbare technik… nur so zur erklärung.
Noch was zum BOT cohnen:
Ich hab nicht gesagt, das china zusammen bricht. Irgendwo was anderes gelesen, oder hat da (mal wieder) der algorithmus eingehakt und eine autoantwort ohne echten bezug rein gestellt ?
Wie sieht das in China aus mit den Kohlekraftwerken?
Die Kohlekraftwerke verlieren auch in China extrem an Marktanteile, auch in China, Herr A. Franke.
Herr Franke:
Ich habe ein Diagramm zu China eingestellt, und sie habe es kommentiert mit: „Andernfalls kollabiert das system„ Damit ist klar, dass sie den Kollaps von China erwarten.
Ihr Satz ist falsch: „Blöd bei ihrer argumentation ist nur, daß die chinesen gemerkt haben, daß dieser zubau ihr stromnetz in die grenzen bringt und deshalb KEINE weiteren solarfelder mehr gebaut werden. „
Tatsache ist, die Chinesen haben beschlossen, keine weiteren Fabriken für Solarmodule zu bauen. Der Ausbau der Solarfelder geht ungebremst weiter.
Frau Fröhlich;
Erklâren Sie mir bitte wo ein Atomkraftwerk oder eine Solaranlage wirtschaftlich und Umwelt schützend vereinbar sind?
China = 9,597 Millionen km².
Deutschland = 357 022 km².
Ein Atomkraftwerk um Millionen Menschen und Industrie sicher mit Strom zu versorgen oder nur Solarsrstrom oder Windstrom um das ländliche Leben mit ein bisschen Strom und Kommunikation (Handy/Internet) zu verbessern?
Wollen Sie hunderte Kilometer Kabel verlegen um ein Dorf mit Strom zu versorgen?
Also erst Hirn einschalten!
Ein kWh Strom vom neuen AKW kostet in der EU so um die 15 Cent und von der neuen Solarstromanlage so um die 5 Cent.
Da ist klar das in der EU so gut wie keine neuen Atomkraftwerke gebaut werden.
Herr Franke, vielen Dank für ihre Beurteilung. An welchem Datum erwarten sie Chinas Zusammenbruch?
„Chins ist in einer anderen Situation als Deutschland. Erstens ist China eine Atommacht und damit gezwungen, Kernenergie auch zivil zu nutzen“
Das ist falsch in der Kausalität, Kernziel Chinas ist die Versorgungssicherheit und Wachstum.
„Zweitens wissen die Chinesen, dass ihre eigene Kohleförderung demnächst zurückgeht. Also werden alle anderen Energieformen forciert“
Unvollständig, China baut Kapazitäten aus und kompensiert durch Importe. „Erneuerbare“ werden forciert, aber nicht als Ersatz, sondern ergänzend zur Grundlast durch Kohle und Kernkraft.
„werden die Erneuerbaren, also Sonne, Wind und Wasserkraft massiv ausgebaut und produzieren heute zusammen in China etwa achtmal soviel Exergie wie Atomkraft“
Missverständlich, Exergie misst nutzbare Energiequalität, was fehlt ist der Kontext, z.B. Vollaststunden, Speicherbedarf, Kosten und nochmals die Kosten.
2023 lag die Stromerzeugung aus „Erneuerbaren“ in China bei ca. 2.700 TWh, während Kernkraft rund 430 TWh beitrug (Wikipedia). Das ist etwa das 6-Fache, aber nicht „achtmal Exergie“ – und nicht gleichwertig ersetzbar.
„Würden die Chinesen ihre vorhandenen AKWs einfach abschalten, würden die Verbraucher es nicht einmal merken.“
Ökonomisch und technisch falsch, Kernkraft macht 5% des Strombedarfs in China. Ein sofortiger Wegfall würde, Versorgungslücken erzeugen, Netzstabilität gefährden und (die CO2-Emissionenerhöhen, da kurzfristig Kohle einspringen müsste – s. Deutschland).
Die Verbraucher würden es sehr wohl merken, etwa durch Strompreise, Netzengpässe (oder Emissionsanstieg).
China wird nichts an Energieerzeugung abschalten, China braucht noch viel mehr Energie zur Erreichung seiner Expansionsziele, China will ernsthaft Weltmacht Nr. 1 werden, dazu muss es die alte Weltmacht USA ökonomisch und militärisch ablösen. Geht nicht mit E-Panzern und E-Flugzeugen.
In der Summe sind Ihre Aussagen ökonomisch oberflächlich, technisch unpräzise und politisch spekulativ.
Sie unterschätzten die Rolle der Kernkraft in China, vermischen militärische und zivile Logik und ignorieren die Komplexität des chinesischen Energiemarkts.
Insbesondere verstehen Sie auch nicht das traditionelle strategemische Vorgehen der Chinesen zur Zielerreichung, auch beim Umgang mit den „Erneuerbaren“ und jetzt haben diese Chinesen schon mal die Europäer, mit deren aktiver Unterstützung, in eine verwundbare Position manövriert, und das innerhalb von nur 47 Jahren, seit 1978, als Deng Xiaoping, nach dem Tod von Mao Zedong 1976, auch als Lehre nach dem katastrophalen Großen Sprung, 1958-1962, 45-60 Millionen Todesopfer, den kapitalistischen Turbo zündete, insbesondere mit der Wiederzulassung von Privatunternehmen und mehr Eigentumsschutz.
Sichtbar ist eine bisher gelungene wirtschaftliche Transformation, Rückkehr zum wirtschaftlichen Erfolg, Freiheit müssen sie den Chinesen noch geben, anders als Deutschland, welches deindustrialisiert, erneut kollektivistisch, planwirtschaftlich und freiheitsabbauend werden will, oder?
.

Die fossilen haben im Jahr 2024 um +111 TWh Strom zugelegt in China.
Die erneuerbaren haben im Jahr 2024 um +494 TWh Strom zugelegt in China.
Die Atomkraftwerke haben im Jahr 2024 um +10 TWh Strom zugelegt in China.
.
Die Erneuerbaren wachsen in China ca. 49-mal schneller als die Kernkraft und ca. 4,5-mal schneller als die fossilen TWh beim Strom.
.
Herr Lange: Sie sollten ihre Posts mal selbst lesen:
„Erstens ist China eine Atommacht und damit gezwungen, Kernenergie auch zivil zu nutzen “
Diesen Satz von mir haben sie gleichzeitig widersprochen und bestätigt: „Das ist falsch in der Kausalität, “
„China will ernsthaft Weltmacht Nr. 1 werden, dazu muss es die alte Weltmacht USA ökonomisch und militärisch ablösen. “
Exergie ist die tatsächliche Produktion an Elektrizität. Die Werte in Twh sind:
2022: Kernkraft 417,8 Hydro: 1298,1 Renew: 1372,54 Verhältnis: 6,39
2023: Kernkraft 434,7 Hydro: 1226 Renew: 1668,2 Verhältnis: 6,66
2024: Kernkraft 450,9 Hydro: 1354,3 Renew: 2044,58 Verhältnis: 7,53
2025: Verhältnis ca. 8, da der Solarausbau immer weiter geht.
Der Zubau an Solarenergie in China in den ersten 5 Monaten 2025 war ca. 200 GW, der Zubau 2025 kann somit ca. 175 Twh im Jahr liefern. In 12 Monaten ergibt sich rechnerisch eine durch Zubau neu erzeugte Exergie von 420 Twh, fast genau soviel die in 2024 erzeugte Exergie aus AKWs. Es tut den Chinesen also überhaupt nicht weh, die AKWs abzuschalten.
Bei allen Zahlen liegen sie falsch, der Rest ihres Post ist reine Glaubenssache.
Hier mal Fakten von Grok für Frölich, Kraus, etc.
Die weltweite Erzeugung von Atomstrom (Kernenergie) steigt seit mehreren Jahren wieder an und hat im Jahr 2024 einen neuen Rekordwert erreicht. Ich erkläre das Schritt für Schritt basierend auf aktuellen Daten von renommierten Quellen wie der World Nuclear Association (WNA), der Internationalen Energieagentur (IEA) und der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA).
Historischer Kontext und Trend seit Jahren
Nach dem Höhepunkt der globalen Kernenergie-Produktion um 2006 (ca. 2.660 TWh) und Rückgängen durch Ereignisse wie Fukushima (2011) sowie Stilllegungen alter Reaktoren sank die Erzeugung bis etwa 2019/2020 auf rund 2.500 TWh pro Jahr.
Seit 2021 kehrt sich der Trend um: Die Produktion steigt kontinuierlich an, getrieben durch Neubauten (vor allem in Asien), höhere Auslastungen (Capacity Factors) bestehender Reaktoren und Wiederinbetriebnahmen (z. B. in Japan und Frankreich). Dies führt zu einer jährlichen Wachstumsrate von ca. 2–3 %.
.


Die IAEA hat für 2006, 2661 TWh aus den AKWs in der Welt gelistet
und für 2024 nur 2618 TWh.
Vor 18 Jahren hatten die Atomkraftwerke das Maximum an TWh erreicht, da fehlen noch 43 TWh, um einen neuen Rekordwert zu haben.
.
.
Nur mal zum Vergleich, die erneuerbaren brachten im Jahr 2024 ca. 9948 TWh Strom, das ca. 3,8-fache der weltweiten Kernkraft.
Die erneuerbaren habe in nur einem Jahr +965 TWh zugelegt.
.
Buh Herr Kraus.
Weltweit befinden sich laut Schätzungen 92 Atomkraftwerke in der Planungsphase und 60 im Bau, wobei Asien der Schwerpunkt der Aktivitäten ist.
Jetzt (30.10.2025) gibt es weltweit 63 AKW-Baustellen
und 2014 waren das noch 72 AKW-Baustellen in der Welt.
.
Selbst die 72 AKW-Baustellen haben den Niedergang der Kernkraft nicht aufgehalten, werden das dann die 63 AKW-Baustellen schaffen?
.
Das klappt nicht, wenn in der Vergangenheit das 72 AKW-Baustellen nicht geschafft haben.
In Deutschland hingegen: Völlig unnötige Erzeugung von Sondermüll durch Abbruch von weiterhin betriebsfähigen Kernkraftwerken. Die praktisch CO2-freie Energieerzeugung wird hier mit Ideologie und Ignoranz verhindert.
D nutzte ein Abfallprodukt, nicht das reine Uran.
Der Vorteil der Kernreaktoren war, daß man die Schwankungen im Netz ausgleichen konnte. Wenn ich ein Privathaushalt anschaue. Es ist die Leistung eines Geräts, das ich einstöpsle. Es ist nicht immer die gleiche Spannung. Oft noch eine Restspannung. Wie schnell hatte man einen Kurzschluß oder bekam ein „Schlag“. Für die komplexe Steuerung wie wir sie heute haben muss immer Spannung da sein. Der FI-Sicherung im Bad, der fliegt sofort wenn plötzlich zuviel Last drauf ist, also zuviel Ampere als die Sicherung ausgelegt ist. Ferner sind die Leitungen heute geerdet. Beispielsweise Blitzableiter.
Ein Haus oder gar Stadt besteht aus mehreren Stromkreise. Es ist ein komplexes Regelwerk und Steuerung. Die Vorstellung da leuchtet eine Glühbirne, die verbraucht konentierlich gleich viel Strom , stimmt so nicht. Das muss das Stromnetz abkönnen.
Die alternative Energien sind nicht „kalkulierbar“, steuerbar wie ein Kraftwerk, und ein komplexes Netzt aus Verteiler, Sicherungen usw.
Woher haben Sie den ganzen Unsinn? Kurzschluss und Schlag bekommt man nur wenn man selber an den Geräten dran rum fummelt ohne zu wissen was man tut, die vermutlich kommt davon auch ihre „nicht immer gleiche Spannung“ – denn die ist bei allen andern mit sehr kleinem Fehler immer gleich.
FI ist keine „Last“ Sicherung, sondern eine Personenschutzeinrichtung die bei Fehlstrom auslöst (paar mA).
Das was Sie beschreiben ist ein LS (Leitungsschutzschalter), der löst aus wenn plötzlich „viel zu viel“ Strom oder über längere Zeit „ein wenig zu viel“ Strom fliesst und schützt lediglich die Leitungen im Gebäude vor zu viel Last bzw. Wärme.
Und was hat ein Blitzableiter mit einer Leitung im Haus zu tun? Leitungen sind in aller Regel NICHT geerdet, wäre ja recht dämlich die ganze Energie ständig ins Erdreich zu leiten. Es sind die GERÄTE und Installationen die geerdet sind.
Es ist nicht immer die gleiche Spannung. Oft noch eine Restspannung.
Hallo fr. Keller
Ich glaube da verwechseln sie grad einiges.
Wie hr. fuchs schon ausführte, ist ein FI ein fehlerstromschutzschalter, der auch auf „überlast“ reagiert.
FI == Fehler I (strom) wegen der formelzeichen U= Spannung / I = strom / R= Widerstand
Zun der „reststpannung“… das ist wahrscheinlich das „phänomen“ der netzteilentladung… wenn man bei alten netzteilen die beiden kontakte der Schukostecker berührte konnte man damit über den körper, oder eine hand (schmerzhaft) die kondensatoren in besagtem NT entladen.
Das hat aber nix mit restspannung in der leitung oder so zu tun.
Spannungsschwankungen im netz sind dennoch leider keine seltenheit mehr und müssen durch immer häufigere eingriffe im zaum gehalten werden… oder es kommt zu dem, was in spanien eintrat
Liebe Frau Keller, ich lese Ihre Beiträge gern, sie beinhalten den in Deutschland fast ausgerotteten gesunde Menschenverstand. Bei Elektrotechnik fehlt Ihnen ein wenig Grundwissen. FI nennt sich richtig Fehlerstromschutzschalter, also er unterbricht, wenn er misst, dass ein Teil des Stroms irgendwo wegfließt, vielleicht über einem menschlichen Körper. Dafür gedacht, wenn man in der Badewanne sitzt und einen defekten Föhn betreibt, da kann es gefährlich werden, ohne dass die eigentliche Sicherung kommt. Letztendlich kommt der FI fast immer bei Feuchtigkeit in den Steckdosen, da verschwinden paar unwichtige Milliamper.
Richtig ist zweifellos, wenn Sie den Herd einschalten, läuft das nächste Kraftwerk ein Tick höher, geht nicht anders. Wind und Sonne reagieren nicht auf Ihren Herd, sondern verursachen selbst riesige Schwankungen, die das System ausgleichen muss, das macht es so teuer und sinnlos.
Rußland hat seine beiden brutreaktoren bereits am laufen und „verheizt“ dort seine alten sprengköpfe.
die haben damit preiswerten strom für die nächsten 300 jahre und (im falle des auf einem schiff montierten) auch eine mobile wäremequelle.
Der Artikel ist ein ziemlicher Nonsens!
Die Urankosten sind nicht maßgeblich für die Nutzung der Kernenergie. Ein Leichtwasserkernkraftwerk das nur 0,2% netto (inkl. Kraftwerkswirkungsgrad) der Energie des Urans nutzt ist keine aktuelle Herausforderung.
Die Hauptherausforderung sind die Baukosten von neuen Kernkraftwerken. Die Projekte der letzten 20 Jahre in Westeuropa und den USA wurden übel vermasselt.
Der Westen muss wieder lernen Kernkraftwerke in einem sinnvollem Zeit- und Kostenrahmen zu bauen.
Die USA haben unter Biden begonnen die absurde Regulierung mit Regeln, Zertifizierungsregeln, Dokumentation zu reformieren. Dieser Schritt wurde unter Trump verstärkt. Allerdings möchte Trump ein Made in USA während die USA einen großen Teil ihrer Industrie und Wettbewerbsfähigkeit verloren haben. Insofern gibt es noch viel zu tun.
Die westlichen Politics müssen wieder lernen, den kostengünstigen Bau von KKW zu ermöglichen, das ist doch die eigentliche Problematik, oder?
Die Politik hat mit hohen Auflagen, Zertifizierungs- und Dokumentationsanforderungen zu den vermasselten Projekten beigetragen. Daneben sind jedoch auch die Fähigkeiten zum Bau von Kernkraftwerken und anderen Großkraftwerken verloren gegangen. Westeuropa hat seit den 1980ziger Jahren sehr viel Industrie verloren. Es ist nicht nur die Regulierung die den Schaden angerichtet hat.
„Es ist nicht nur die Regulierung die den Schaden angerichtet hat.“
Sondern?
Wer Schaden anrichtet haftet, scheidet ggf. aus dem Wettbewerb aus, außer die Politics, die haften nicht, die verantworten nicht und sie sind mehrheitlich verantwortungslos, oder?
Richtig, wofür braucht man einen Core-Catcher, wenn bei einem GAU der Kern schmilzt ? Man muss ihn kühlen können. Zuviel Bürokratie und Gängeleien, das wird von den üblichen verdächtigen hier nicht erwähnt, wenn die mit ihren „Erneuerbaren“ um sich werfen.
Nun der Artikel ist für die USA geschrieben.Wer glaubt denn,das in Deutschland eine Regierung der Altparteien,als auch die manipulierte Bevölkerung incl.Staatshöriger Medien,solch einen Weg mitgehen.Es fehlt mehrheitlich an grundlegenden einfachen physikalischen und ökonomischen Verständnis.
HERRLICHES Feuerwerk:
https://x (PUNKT) com/DrLuetke/status/1981942925891105184
.
Die Kernkraft spielt in China so gut wie keine Rolle im Strommix, mit unter 5% Anteil und das bereits seit 5 Jahren stagniert das.
.
In Russland pendelt Atomstrom zwischen 17 und 20 % in Strommix hin und her, nichts von einem Ausbau der Kernkraft zu sehen in den vergangen ca. 15 Jahren,
Fragen China und Russland den Kraus??? Kraus kann nur destruktiv herumposauen ….
Herr Kraus, China und Rußland haben doch andere Energieträger en masse. Die entwickeln Kernkraft nur mit, damit sie weltweit überall dabei sind.
Und ein konstanter Anteil von 5% bedeutet, dass in China auch die Kernkraft massivst und zwar genau im Verhältnis der anderen Stromerzeugungsmöglichkeiten ausgebaut wird.
Herr Kowatsch,
die Kernkraft hat in den setzen Jahren nicht mit dem Ansinge beim Stromverbrauch mit mithalten können.
Atomstrom ist in den letzten 3 Jahren sogar leicht zurück gegangen im Strommix in China, um -0,3%.
Die Atomstromproduktion steigt seit Jahren wieder und ist derzeit auf den Höchststand weltweit!
Das stimmt aber nicht,
2024 waren es um die -40 TWh weniger AKW-Srom als noch 2006.
Lächerlich niedrige Zahl. Allein Gundremmingen erzeugte diese el. Arbeit in 2 Jahren.
Sie haben wohl den Atomausstieg verschlafen?
Dabei kommentieren sie bei den Beiträgen ständig mit.
Die Sprengung von Kühltürmen stillgelegter, funktionsfähiger Kraftwerke sollte ihnen nicht entgangen sein….
Hatten die Chinesen einen Atomausstieg, den ich verschlafen habe?
In China nimmt doch nur der AKW-Strom im chinesischen Strommix ab, um ca. -0,3%, betrachtet man die vergangen ca. 3 Jahr.
Wer redet von China? Sie ja wohl nicht, oder?
Herr Krüger sprach von weltweit. War ihre Antwort gar nicht für weltweit?
Wieso verschonen sie uns nicht mit ihrem Blödsinn. Wir stehen vor einem Kernkaftzeitalter und China bereitet sich darauf vor. Die haben aber keine Eile, weil sie ja noch viel Kohle haben. Di neuen KK Technologien sind in den Startlöchern und im Gegensatz zu unseren bekloppten Regierungen können die sehr schnell Projekte umsetzen. Derweil schicken sie noch gerne PV und WK Schrott nach Europa, um die noch weiter zu schwächen. Wirtschaftskrieg nennt man das. Dass ihr pseudogrünen Klimareligionisten das nicht schnallt, wissen wir.
Hallo Herr Peter Kraus,
Kernkraft und China nur so an der Wahrnehmungsgrenze das da Atomstrom mit dabei ist und Aussicht auf Besserung ist auch in China nicht zu sehen.
Bei den Erneuerbaren, da rührt sich was in China.
Da haben die Erneuerbaren ca. 5 % vom Strommix in nur 3 Jahren „Übernommen“ und liegen jetzt bereits bei über 33%.
=> Wenn die „Ute mit dem Peter“, dennoch, das Dargebotene ist kein Gesang sondern nur sich permanent und nervig wiederholender Singsang!
Dafür wird es mit Sicherheit keine Preise oder gar Verfilmungen geben.
Also, Ute und Peter, singsangen Sie einfach weiter, etwas Belustigung kommt immer dabei heraus!
Atomstromproduktion weltweit derzeit auf Rekordhoch und steigend.
Warum kommunizieren Sie mit Kraus über Eike? Über die Bande? Stehen Sie doch einfach auf, gehen rüber in sein Dienstzimmer und klopfen ihn auf die Schulter, oder?
Warum einfach, wenn es umständlich geht, außerdem haben beiden noch Leninpunkte aus der Pluskiste gefehlt, es geht auf’s Monatsende zu ….. (Planerfüllung und so ….).
Das Wort erneuerbar,regt mich auf!!! Energie kann man wandeln aber nicht erneuern.Note 5 in Physik setzten!!!!!!!!!
Erneuerbare Energien sind Wind, Wasser, Sonne usw. wenn Sie Herr Träber, das nicht wissen, können Sie auch z.B. google fragen was die Erneuerbaren Energien sind.
In Frankreich fast 70%. Tendenz steigend. Wir sind da beste Kunden und Abnehmer.
Frankreich bester Kunde ist aber England mit über 20 TWh und die haben auch AKWs und kaufen ca. knapp das doppelte an TWh aus Frankreich, als Deutschland.
Auch die Schweiz kauft mehr TWh als Deutschland, wobei die Schweiz ja auch AKWs hat und nur ca. 10% der Bevölkerung von Deutschland hat.
.
Auch die Belgien kauft mehr TWh als Deutschland, wobei Belgien ja auch die Atomkraft verwendet und nur ca. 15% der Bevölkerung von Deutschland hat.
Frankreich hatte 2015 noch 415 TWh Atomstrom
und 2024 nur noch 360 TWh Atomstrom, wo ist da jetzt eine Steigerung zu sehen?
Bei den Erneuerbaren von 84 TWh hoch auf 137 TWh.