Vijay Jayaraj
Diejenigen, die behaupten, dass Wind- und Solarenergie billiger sind als fossile Brennstoffe, sollten Drehbücher für Science-Fiction-Dramen schreiben.
Dennoch erwarten globale Organisationen wie die Investmentfirma Lazard und die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien, dass diese falsche Behauptung ernst genommen wird und als Grundlage für Investitionen in Höhe von vielen Milliarden in im Wesentlichen nutzlose Technologien dient, um den Planeten vor einer erfundenen Klimakrise zu retten.
Die verwendete Kennzahl zur Aufrechterhaltung der Wind- und Solarenergie-Phantasterei ist der Stromgestehungskostenindex (LCOE), ein äußerst fehlerhaftes Instrument, das die tatsächlichen Kosten dieser Energiequellen verschleiert, deren Leistungsfähigkeit vom Wetter und der Tageszeit abhängt.
Der LCOE wurde entwickelt, um zu täuschen, und schafft eine Illusion, die schon viele unbesonnene Politiker verführt hat. Die LCOE berechnet die Gesamtkosten für den Bau und Betrieb eines Kraftwerks über dessen gesamte Lebensdauer und dividiert diese durch die Menge an Strom, die es erzeugen wird. Daraus ergibt sich ein Preis pro Megawattstunde, der zwischen verschiedenen Technologien verglichen werden kann. Aber es gibt einen Haken – eigentlich sogar mehrere.
Indem sie wichtige Faktoren wie Zuverlässigkeit, Infrastruktur und Subventionen außer Acht lässt, zeichnet die LCOE ein trügerisch rosiges Bild, sodass die Verbraucher am Ende eine weitaus höhere Rechnung bezahlen müssen als man ihnen weisgemacht hat.
LCOE behandelt alle Arten von Strom gleich. Eine Kilowattstunde, die um 2 Uhr morgens produziert wird, hat denselben Wert wie eine Kilowattstunde um 9 Uhr morgens, obwohl Nachfrage und Wert zu diesen Zeiten sehr unterschiedlich sind. In der Realität ist Strom zu Spitzenzeiten weitaus wertvoller als Strom außerhalb der Spitzenzeiten.
Herkömmliche Kraftwerke, wie Gas- und Kohlekraftwerke, können ihre Leistung hochfahren, um Strom zu liefern, wenn er am dringendsten benötigt wird. Wind- und Solarenergie verfügen über diese grundlegende Fähigkeitnicht nicht. Ihre Leistung ist ein Glücksspiel, das von der Verfügbarkeit von Sonnenschein und Wind abhängt.
Wind- und Solarenergie benötigen Backup-Stromquellen wie Erdgaskraftwerke, die im Standby-Modus laufen, oder riesige Batteriebänke, die überschüssige Energie für den späteren Gebrauch speichern. LCOE tut so, als gäbe es diese sehr bedeutenden Kosten nicht.
Je mehr erneuerbare Energie ins Netz eingespeist wird, desto größer wird dieses Problem. Deshalb ist Deutschland trotz Investitionen in Höhe von Hunderten Milliarden Euro in Wind- und Solarenergie nach wie vor auf Kohle und importierten Strom angewiesen. Die LCOE-Schätzungen haben nie vor der Instabilität des Stromnetzes, den Stromausfällen und den Preisanstiegen gewarnt, die darauf folgten.
Sowohl Offshore- als auch Onshore-Windkraftanlagen befinden sich in der Regel an abgelegenen Standorten, weit entfernt von den Ballungszentren, die den Strom benötigen. Die für den Transport des Stroms erforderlichen Hochspannungsleitungen und Unterwasserkabel verursachen zusätzliche Kosten, die von den LCOE nicht berücksichtigt werden.
Da sich der durch Wind- und Sonnenenergie erzeugte Strom deutlich von dem unterscheidet, der aus rotierenden Turbinengeneratoren stammt, sind zusätzliche Anlagen erforderlich, um das Betriebsgleichgewicht im Stromnetz aufrechtzuerhalten. Diese milliardenschweren Modernisierungen werden – Sie ahnen es schon – ebenfalls nicht in den LCOE berücksichtigt.
Experten befürworten nun die Levelized Full System Cost of Electricity (LFSCOE) als aussagekräftigeres Maß für die Effizienz der Stromerzeugung. Dabei werden die systemweiten Kosten für Übertragung, Speicherung, Einschränkung und Backup hinzugerechnet. Das Ergebnis? Wind- und Solarenergie erscheinen plötzlich gar nicht mehr so günstig.
Eine Studie aus dem Jahr 2022 in der Fachzeitschrift Energy ergab, dass die LFSCOE für Stromnetze mit einem hohen Anteil an Wind- und Solarenergie zwei- bis dreimal höher sein könnte als die LCOE-Schätzungen, insbesondere in Regionen mit wechselhaftem Wetter. Während die LCOE beispielsweise die Kosten für Solarenergie in einer sonnigen Region auf 40 $/MWh beziffert, ergibt die LFSCOE unter Einbeziehung der Speicher- und Netzkosten tatsächliche Kosten von fast 120 $/MWh.
Erwarten Sie jedoch nicht, dass diese Kennzahlen in naher Zukunft von Befürwortern „grüner“ Energie übernommen werden. Die Einfachheit der LCOE – trotz ihrer Mängel – macht sie für Schlagzeilen und Lobbyarbeit nützlich. Die Ironie erreichte stratosphärische Höhen, als die gleichen Leute, die behaupteten, dass „Solar- und Windenergie billiger sind als fossile Brennstoffe“, im Rahmen des „Inflation Reduction Act“ Subventionen in Höhe von Hunderten von Milliarden Dollar für diese angeblich „billige Energie“ forderten.
Wie kann eine so „kostengünstige“ Technologie so viel öffentliche Gelder erfordern? Und wenn sie bereits seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt sind, sind Wind- und Solarenergie dann immer noch „aufstrebende“ Technologien? Oder sind sie mittlerweile Teil eines fest verankerten Systems, das von politischer Begünstigung und wirtschaftlicher Verzerrung profitiert? Die Antworten liegen auf der Hand, werden aber ignoriert.
Wie der Energieanalyst Alex Epstein vor dem US-Kongress aussagte, sollte die US-Bundesenergieaufsichtsbehörde „Solar- und Windkraftanlagenbetreiber dazu verpflichten, die gesamten Kosten für die von ihnen benötigten Backup-, Speicher- und Übertragungskapazitäten zu tragen, um eine zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten. Damit würde die unfaire Praxis beendet, die Kosten der intermittierenden Stromerzeugung auf alle Stromkunden oder das Stromnetz umzulegen.“
LCOE ist ein fehlerhaftes Instrument, das beim Vergleich von Kraftwerken mit konstanter Leistung vielleicht funktioniert hätte. Aber für intermittierende erneuerbare Energien ist es wie ein quadratischer Pflock in einem runden Loch. Es ist an der Zeit, diese fehlerhafte Messgröße aus dem Verkehr zu ziehen. Umfassendere Kostenbewertungen – wie LFSCOE – müssen an ihre Stelle treten. Bis dahin werden die öffentlichen Debatten weiterhin verzerrt sein, und die Verbraucher werden weiterhin für eine Lüge bezahlen.
This commentary was first published by Real Clear Markets on July 29, 2025.
Vijay Jayaraj is a Science and Research Associate at the CO₂ Coalition, Fairfax, Virginia. He holds an M.S. in environmental sciences from the University of East Anglia and a postgraduate degree in energy management from Robert Gordon University, both in the U.K., and a bachelor’s in engineering from Anna University, India.
Link: https://wattsupwiththat.com/2025/08/01/the-ongoing-fiction-of-cheap-wind-and-solar/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"China installierte im 1 HJ 2025 über 100% mehr PV-Kapazität +210 GW als Deutschland in insgesamt 600 Monaten nur ca. 100 GW erreicht hat.
.
Laut Daten der CEC nahm CHINA im 1 HJ 2025 rd +290 GW
(210 GW Solarenergie/+107 %, 50 GW Windenergie/+99 %)
an Ökostrom-Kapazität in Betrieb
– und NULL GW AKW-Leistung.
.
China investierte etwa 6x mehr in erneuerbare Energien, als in Fossile und Kernkraft – weil Wind- & Solarenergie kostengünstiger und umweltfreundlicher ist!
In der EU wird Solarstrom schnell ausgebaut.
Die GWh Solarstrom haben sich von 2021 zu 2025 ca. verdoppelt und das in nur 4 Jahren.
zu Peter Kraus am 9.8.25 :
„ca. 4,2 GW „Batteriespeicher“ wurden letztes Jahr zugebaut !“
Wer ist aber in der Lage diese Akku-Speicher systemregelbar einzusetzen wie z.B. die Pumpspeicherwerke ??
Bei den fossilen Kraftwerken wurden 2024 um die -5 GW an Leistung ausgemustert.
Deren GWh an Strom haben die Erneuerbaren übernommen und zur Absicherung übernehmen die neu dazugekommenen Akkus weitgehend.
Wurde im ersten Halbjahr 2025 nicht auch bereits weiter + 2 GW bei der Akkuspeicherleistung zugebaut?
Bein den fossilen haben auch wieder -0,6 GW verabschiedet.
Ja Udtke, Gerd,
die Batteriespeicher wurden letztes Jahr um über 4GW ausgebaut.
Braunkohle, Steinkohle und Öl-Kraftwerke haben sich auch 2024 verabschiedet.
.
Batteriespeicher werden auch 2025 ausgebaut und stehen jetzt bei ca. 15GW.
2015 hatten die deutschen AKW nur 11GW.
„Die LCOE berechnet die Gesamtkosten für den Bau und Betrieb eines Kraftwerks über dessen gesamte Lebensdauer und dividiert diese durch die Menge an Strom, die es erzeugen wird. Daraus ergibt sich ein Preis pro Megawattstunde, …“
So eine Rechnung kann man natürlich aufstellen. Allerdings benötigt man bei Wind und Sonne dazu den tatsächlichen Erzeugungswert und nicht den, der auf dem Typenschild steht. Wind liefert statistisch zwischen 17 und 20% der Angaben am Typenschild und Sonne ist überhaupt nicht prognostizierbar.
Dazu kommt in Regionen mit Strombörsen, daß der eigentliche Erzeugungswert immer dann uninteressant wird, wenn gleichzeitig zur Bedarfsdeckung ein teurerer Einspeiser benötigt wird. Dann zählt für den Konsument der teure Preis, während alle intern theoretisch billigeren „Übergewinne“ schreiben.
All das muß man mitbetrachten, wenn man Erzeugungskosten bestimmen will. Halbwegs reale Werte sind nur in Systemen möglich, wo Einspeiseverträge statt über Börsen „over the counter“ abgeschlossen werden. Nur dann hat Merit Order die ursprünglich beabsichtigte Wirkung, nämlich einen günstigen Erzeugungsmix zu bewirken.
Stromversorgung ruiniert, Landschaften ruiniert, Menschen krank gemacht. Abfallberge verursacht, Volkswirtschaft auf Talfahrt, Wohlstandsverlust, fehlendes Geld für Umweltschutz, grün und dumm. Kraus, Kosch, Frölich, etc., klammern sich immer noch an das sinkende Schiff, genannt Energie(w)ende. Was läuft da falsch? Installierte Leistung 170 GW, effektive Leistung am Netz 2.3 GW (Durchschnitt heute Morgen 5-6 Uhr). Aber he, Herr Kraus 6.1 GWh Batteriespeicher wurde letztes Jahr zugebaut.
.
Wind ist für Deutschland mit Abstand die größte „Stromquelle“
Öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland 2024
1. Platz Windstrom mit ca. 136TWh
2. Platz Braunkohlestrom mit ca. 71TWh
3. Platz PV-Strom mit ca. 59TWh
Letzter Platz deutscher Atomstrom mit 0TWh
.
.
Aber he, Herr Lüscher ca. +4,2 GW Batteriespeicher wurde letztes Jahr zugebaut.
Aber he, Herr Lüscher ca. +18,7 GW bei den erneuerbaren wurde letztes Jahr zugebaut.
Aber he, Herr Lüscher ca. -6,7 GW bei den fossilen Kraftwerken wurde letztes Jahr stillgelegt.
Ja Herr P. Lüscher,
die Batteriespeicher und auch die erneuerbaren wurden und werden ausgebaut und die fossilen Kraftwerke werden Schrittweise zurückgebaut.
.
Deutschland hatte mal über 110 GW an installierter Leistung bei den fossilen und Atomkraftwerken, jetzt nur noch ca. 72GW.
.
Deutschland hatte mal über 350 TWh Strom von den fossilen und Atomkraftwerken, jetzt nur noch ca. 150 TWh, dass hat sich mehr als halbiert Herr P. Lüscher.
Mit verschwendeten Steuergeldern kann man alles machen. Die grösste Fehlallokation von Kapital in der deutschen Industriegeschichte. Gestern Nachmittag als ich geschaut habe, wieder -53 Euro die MWh. Sie sind ein Troll und erzählen hier immer dieselben Märchen. Gebrüder Grimm waren einen Dreck dagegen. Und heute Morgen zw. 5 und 6 Uhr haben die Wunderdinger mit einer installierten Leistung von ca. 170 GW gerade einmal 4.5 GWh beigetragen. Zum Lachen. Wieviel D noch zuverlässig produziert interessiert in der Welt draussen niemand, die sind froh, wenn sie einen Konkurrenten ausgeschaltet haben. Man nennt das Wirtschaftskrieg und die Dummen verlieren immer.
.
Gestern Nachmittag (10. August) um 13:00 Uhr wieder nur -6,1 Cent/kWh und die erneuerbaren haben 128% der in Deutschland nachgefragten Last beigesteuert.
.
Und heute Morgen (11. August) zw. 5 und 6 Uhr wieder extrem teuer 10,3 Cent/kWh und die fossilen Kraftwerke haben ca. 74% der in Deutschland nachgefragten Last beigesteuert.
.
Sollte nicht der Strom von den Kohlekraftwerken günstiger sein als von den erneuerbaren?
Nein ist der nicht, kostet ca. 16 Cent mehr an der Strombörse.
Augen und Ohren offen halten und realisieren;
Jede PV Anlage, die Strom produziert, ist ein Beweis, dass es die Sonne ist, die die Erde ausreichend erwärmt!
Kein „Treibhauseffekt“ vorhanden und auch nicht notwendig (Auch am Äquator wird es deshalbe wärmer, als so Formelakrobaten, wie Dietze, hier dauernd vorrechnen)
Was wir wissen:

„Klimawandel: Saubere Luft, ein Klimakiller?Waldsterben durch sauren Regen – das hat Europa hinter sich. Schwefeldioxid verpestet die Luft kaum noch. Blöd nur, dass genau dieser Dreck die globale Erwärmung bremst.
Von Dagny Lüdemann
16. März 2016
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-03/klimawandel-saurer-regen-schwefeldioxid-arktis-gletscherschmelze
und
„Studie: Saubere Luft hat den Planeten erwärmtEine Verordnung zu Schiffskraftstoffen sollte die Luft sauberer machen – mit Erfolg. Nach Berechnungen US-amerikanischer Forscher hatte das aber offenbar Nebenwirkungen.
30. Mai 2024, 17:00 Uhr“
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2024-05/modell-studie-schiffahrt-luftverschmutzung-erderwaermung
Und
“ Klimaforschung paradox? 22. Sep. 2022 Von Stefan Asche Lesezeit: ca. 2 Minuten
Saubere Luft beschleunigt ErderwärmungDie Konzentration von Schadstoffpartikeln in der Luft ist seit dem Jahr 2000 deutlich zurückgegangen. Klingt gut – denn diese Aerosole sind für Menschen schädlich. Zugleich hat sich damit allerdings auch die kühlende Wirkung dieser Partikel auf das Klima vermindert“
https://www.vdi-nachrichten.com/technik/umwelt/saubere-luft-beschleunigt-erderwaermung/
Und an alle Zahlenakrobaten, wie Herrn Dietze, die uns weismachen wollen, ohne THE wäre es sehr kalt auf der Erde!
Schon die Tatsache, dass bei uns in Mitteleuropa, PV Anlagen Strom produzieren, zeigt, dass Mathematik sehr oft mit der psyikalischen Realität nichts zu tun hat. Nach Dietzes berechnungen sind pV Anlagen in Deutschland sinnlos, da es keine entsprechend starke Sonnenstrahlung geben kann! ha, ha, ha!
So bleibe ich dabei:
Ohne CO2 stirbt der Wald, dann der Mensch!
Mit viel CO2 kann der Welthunger bekämpft werden!
Es sterben jährlich ca 9 Millionen Menschen an Hunger auf der Erde – also täglich ca 25.000!
Ein Skandal!!!!!!!!!!!!!!!!
Und der Wasserstoff wird unsere Städte vernichten!
Also
kein THE („Treibhauseffekt, wurde erfunden, niemals entdeckt und bewiesen!!)
und mehr CO2, denn CO2 wärmt nicht , sondern düngt und kühlt die Erde!!!!!!!!!!!!!
https://www.co2-kuehlt-die-erde.com
https://www.gerhard-stehlik.de/CO2/2014/131001%20Stehlik%20Hopp%20Wagner.pdf
Wir brauchen einen Paradigmenwechsel, wie der Herr Stehlik immer schreibt:
Warum CO 2 die Erdoberfläche kühlt
Dummheit regiert die Welt!!!
Der lange anhaltende billige Wind- und Solarstrom schlägt sich auch im weltweiten Strommix.

.
Der lange anhaltende billige Wind- und Solarstrom führt zu einem extremen Anstieg der TWh Wind- und Solarstrom in der Welt.
.
Nehmen Sie doch mal Ihre Kreativitätssperre raus, überraschen Sie uns doch mal mit Interessantem, geht nicht, oder?
Deshalb landen Batterie-Speicher in HB jetzt auch auf der Warteliste. 👍😅😅
Herr Krüger,
der Ausbau der Batteriespeicher geht doch im Schnellzugtempo voran.
Im Jahr 2024 wurden die Batteriespeicher um +6,1 GWh ausgebaut.
Am Tag ca. +16.712 kWh.
.
Rechnet man noch die Akkus von den E-Autos dazu, die 2024 neu dazu gekommen sind.
Die ja auch EE-Überschüsse aufnehmen können, sind nur die Autoakkus bereits ca. +15 GWh.
Wow, rasant, 6.1 GWh entspricht dem Stromverbrauch von 6 Min. Baut anständige Kraftwerke. Diesen Peripherie Schrott braucht es nur wegen den untauglichen Flatterstromkandidaten. Ein Gebastel.
.
Wow, rasant, 0,0 GWh entspricht dem Stromverbrauch von 0 Min. was die deutschen AKWs 2024 gebracht haben an AKW-Strom.
.
Und wie kommen Sie auf die 6 Min. ?
.
Wenn ich das mal schnell Rechen z.B. für gestern, den 8.8.2025 komme ich auf ca. 0,4 GWh was in der Minute aus einem Stromspeicher entnommen werden müsste.
Bei 6,1 GWh sind das ca. 15 Minuten, was der Speicherausbau von 2024 abdeckt.
.
Und haben wir nur die 6,1 GWh aus dem Ausbau von 2024 ?
War eine einfache Kopfrechnung, die anscheinend schon für sie zu viel ist. Angenommene Netzlast ca. 60 GW. Aber egal, es ist nichts.
Wie berechnen Sie auf die Angenommene Netzlast von ca. 60 GW?
Wie berechnen Sie auf die 6 Minuten?
.
.
War eine einfache Kopfrechnung, die anscheinend schon für sie zu viel ist.
Netzlast am ca. 48,3 GW am 08.08.2025 über die 24 Stunden.
Von den erneuerbaren ca. 29,9 GW am 08.0.8.2025 über die 24 Stunden.
Bleiben noch 18,4 GW, die man über die 24 Stunden aus einem Stromspeicher entnehmen müsste.
.
Der Speicherausbau im Jahr 2024 beträgt +6,1 GWh, das reicht doch dann für ca. 19 Minuten und nicht nur für 6 Minuten, wie Sie das ausgerechnet haben, Herr P. Lüscher,
für mehr als das 3-fache der Zeit.
Subventionen, Verschwendung von Steuergeldern, grösste Fehlallokation von Kapital führen zu extremen Anstieg von Wind- und Solarstrom.
Ergebnis gerade bei uns zu sehen.
Planwirtschaft lässt grüßen
Ja. Ist so in HB. Vermutlich führen die noch „Eignungstests“ durch, bevor man neue Stromzuteilungen bekommt. Unternehmen die „rechts“ erscheinen werden dann nichts bekommen. So läuft das hier.
.
Bremen hat nur ca. 44% Strom von den erneuerbaren und ca. 56% von den fossilen Kraftwerken.
Kein Wunder das da der Strom knapp wird in Bremen.
Wer sich auf die fossilen Energieträger verlässt, ist mal verlassen, Herr Krüger.
.
Bundesländer wie Bayern hat z.B. ca. 79% Strom von den erneuerbaren (2024) und auch jede Menge an Strom, da wird die Stromlieferung nicht eingeschränkt, so wie in Bremen.
Ist eben strategisch besser, wenn man die erneuerbaren Ausbau.

Die anhaltende Fiktion von billigem Wind- und Solarstrom bringt Versorgungssicherheit.
.
Ja Krause, wer regelbare Kraftwerke abschaltet und auf Wind und Sonne hofft, bei dem geht das Licht aus. Egal wie viele bunte Bildchen Sie noch verlinken….
Ja, ja, Herr Pesch,
die Bayern mit ihren ca. 21% Strom von fossilen Kraftwerke haben genügend Strom.
Die in Bremen mit ca. 57% Strom von den fossilen Kraftwerken müssen Strom rationieren.
Da sollten die in Bremen mal schleunigst die erneuerbaren ausbauen und die fossilen Kraftwerke schritt für schnitt ausmustern.
@Kraus
Vor etwa 1/2 Jahr haben Sie noch frohlockt, dass alle 3 Kohlekraftwerke in Bremen endlich vom Netz gegangen sind. Wie gesagt Hastedt ist noch in der „Reserve“. Jetzt wird der Großteil des Stroms in HB aus Niedersachen importiert. Ein Gutteil davon Strom aus Kohle und Gas.
Und neuen Unternehmen mit hohen Stromverbrauch wird der Anschluss verwehrt und die kommen auf eine Warteliste.
PS
Hier noch die Kommentare, wo der Kraus gejubelt hat, dass man die Kohlekraft in HB endlich abschaltet und aus Übermut 1.000 € von mir als Wettgewinn haben wollte.
https://eike-klima-energie.eu/2025/01/05/paralleler-atom-und-kohleausstieg-friedrich-merz-wir-werden-nichts-mehr-abschalten-in-deutschland/#comment-411543
Jetzt ist Schluss mit lustig und HB lässt neue Großstromkunden nur per Planwirtschaft und nach Stromlage neu ins Netz.
https://www.weser-kurier.de/bremen/wirtschaft/engpaesse-im-netz-swb-rationiert-den-strom-fuer-neue-grossverbraucher-doc81tcmst4m2xjzpqlgt3
Für Batteriespeicher-Projekte ist auch kein Platz.
.
Und Sie haben bis heute noch nicht ihre Wettschulden beglichen, Herr Krüger.
Auch haben Sie die 1000€ Ihrer verlorenen Wette noch nicht bezahlt Herr Krüger.
.
Das Wettangebot von Herrn Michael Krüger aus 2019
.
Alle drei Kohlekraftwerke in Bremen liefern keinen Kohlestrom mehr und wo sind die 1000€ Herr Michael Krüger ?
Ich lese da noch das Wort „gelingen“. Sie schreiben ja selber, dass es nicht gelungen ist. Sie haben ja zu wenig Strom. Was jetzt?
Herrn Kraus in ein Hamsterrad stecken, dann rennt der für zusätzlichen Strom. Hastedt ist übrigens immer noch in der „Reserve“. Und Kohlestrom kommt zu 25% aus Niedersachsen. Bremen hat also nicht den angekündigten Kohleausstieg geschafft.
Die Geschichte vom Kohlekraftwerk Bremen-Hastedt könne Sie bei Wikipedia nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Bremen-Hastedt
.
Und Sie haben genau „vom Netz zu nehmen“ als Bedingung formuliert.
Also her mit den 1000€ Herr Krüger.
.
Das Wettangebot von Herrn Michael Krüger aus 2019, ich zitiere wörtlich:
Alle 3 Kohlekraftwerke haben aber die Kohlestromproduktion eingestellt.
https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/stillgelegt-letztes-bremer-kohlekraftwerk-vom-netz-445776
.
Herr Krüger hat gewettet das nicht alle 3 Kohlekraftwerke bis 2025 die Kohlestromproduktion einstellen, das haben die aber gemacht.
Nur Herr Krüger begleicht nicht seinen Wettschulden von 1000€.
@Kraus
Unter welchen Namen haben Sie denn mit mir angeblich gewettet? Und wo haben Sie mit mir damals gewettet? Damit, ich endlich das Geld überweisen kann, falls Sie da gewonnen haben?
Bereits vor ca. 1 Jahr habe ich die 1000€ eingefordert, ihr Wettangebot wurde ja nicht zurückgezogen, bestand 2024 immer noch.
Nennen Sie doch endlich Ross und Reiter.
Es geht los, planwirtschaftliche Mangelverwaltung, Zuteilung, Bilanzierung, Schlangenbildung, Warteschleifen, Deindustriealisierung, aus Kollektivismen gut bekannt, oder?
Ja. Und die ach so gepriesen Batterie-Speicher warten auch auf Zuteilung. Da freut sich der Kraus.
Je grösser dei installierte Leistung von PV und WKA, um so schneller steigen die Systemkosten:
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/verbraucher/id_100852622/strompreis-neue-umlage-geplant-entlastung-bleibt-aus.html
Beim Gaspreis derselbe Betrug:
https://www.nord24.de/verbraucher/merz-regierung-verspricht-gaspreis-entlastung-so-kuemmerlich-ist-die-ersparnis-wirklich-309461.html#google_vignette
Wie blöde sind die Deutschen nur, wählen immer wieder dieselben Figuren an die Regierung die sie anschließend ausnehmen….
Schlau lernt auch aus den Schmerzen anderer, Dumm und Infantil lernt nur aus eigenen Schmerzen, den Rest zeigt eindrucksvoll die Geschichte, oder?
.
Nicht geplant,
ausgebaut wurden im Jahr 2024 die erneuerbaren um ca. +18,7 Gigawatt und das in nur einem Jahr, Herr Pesch.
D hat ja schon ca. 170 GW installiert und dennoch können sie nicht mal den Strombedarf in den Nacht decken. Lächerlich. Heute Morgen zw. 5 und 6 Uhr läppische 2.3 GWh Solar und Windstrom. Bezahlt 170 erhalten 2.3. Herzlichen Glückwunsch, dümmer geht es nicht, selbst wenn man die geistige Kapazität hätte und man wollte. Das halbe Land verschandeln und dann das? Geisteskrank.
.
Wir können doch problemlos die Stromnachfrage in Deutschland mit deutschen Kraftwerken decken.
.
.
Heute Morgen zw. 5 und 6 Uhr wurden ca. 39GW aus dem Stromnetz gezogen und wir haben bei den fossilen Kraftwerken bereit über 70GW am Start.
Das ist doch kein Problem, selbst heute Morgen zw. 5 und 6 Uhr das sich Deutschlands selber mit Strom versorgt.
.
Heute zw. 15 und 16 Uhr haben die erneuerbaren ca. 110% der deutschlandweiten Stromnachfrage abgedeckt.
Da hatten wir eine Last von ca. 45 GW nicht so wie am Morgen zw. 5 und 6 Uhr nur läppische ca. 39 GW.
Am 6.8. und 7.8. und auch am 8.8. habe den erneuerbaren um die Mittagszeit, über 100% deutschlandweite Stromnachfrage abgedeckt.
Wenn amn wirklich nichts versteht, schreibt man solchen Quatsch.