„… während der Klimawandel weiterhin Anlass zur Sorge gibt, teilt er sich diesen Platz zunehmend mit anderen Ängsten – Wohnraum, wirtschaftliche Unsicherheit, psychische Gesundheit, künstliche Intelligenz und Krieg. …“
Junge Menschen haben genug von Klimapanikmache
Von Perry Kinkaide
…
Seit Jahren dominiert der Klimawandel die Weltanschauung vieler junger Menschen und vermittelt ihnen ein Gefühl der Dringlichkeit, Angst und moralischen Verantwortung.
…
Nach Jahrzehnten apokalyptischer Botschaften zeichnet sich jedoch eine Veränderung ab.
Was einst explosive Leidenschaft war, weicht nun Müdigkeit, Verwirrung und konkurrierenden Prioritäten.
…
Umfragen zeigen nun, dass der Klimawandel zwar weiterhin ein Thema ist, aber zunehmend mit anderen Sorgen konkurriert – Wohnraum, wirtschaftliche Unsicherheit, psychische Gesundheit, künstliche Intelligenz und Krieg.
…
In der Schule lernen sie, zu recyceln und Emissionen zu reduzieren, aber sie sehen auch, wie die Reichen mit Privatjets fliegen und Regierungen neue Öl- und Gasprojekte genehmigen – selbst wenn Kanada sich verpflichtet, die Emissionen zu senken.
…
Mehr hier.
Welches Kind möchte sich für eine Bewegung engagieren, die seinen Eltern wichtig war? Können Sie sich etwas Demoralisierenderes vorstellen, als bei einer Klimademonstration aufzutauchen und plötzlich festzustellen, dass Sie neben Ihren Lehrern stehen? Was, wenn sie Sie nach Ihren Hausaufgaben fragen? Auf der anderen Seite winkt und lächelt Ihre Mutter und beobachtet, wie Sie verzweifelt versuchen, die Aufmerksamkeit des Hippie-Mädchens neben Ihnen zu erregen.
Kein Wunder, dass Kinder nach etwas Neuem und Frischem suchen. Heute ein Klimaalarmist zu sein, ist wie der Versuch, ein Blumenkind zu sein – nicht mehr die lebendige Bewegung einer Generation, sondern eher ein Seniorenclub für Menschen, die die Vergangenheit nicht loslassen können.
Wenn eine der angekündigten Klimakatastrophen tatsächlich eingetreten wäre, wäre es anders gewesen, aber selbst die dümmsten Kinder erkennen langsam, dass das, was von der Klimabewegung übrig geblieben ist, eine Übung in Heuchelei für Erwachsene ist.
Link: https://wattsupwiththat.com/2025/07/30/claim-young-people-are-growing-tired-of-climate-alarmism/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Ich hielt es für einen großen Fortschritt, dass man die Klimakrise als menschengemacht identifiziert hat. Der Wink mit dem Zaunpfahl: Das ist was Demografisches. Während die einen Kasse machen mit Klima&so, sagen die anderen: „der Leib unserer Frauen wird uns den Sieg bescheren“. Biografie: Houari Boumedienne/Houari Bu Madyan war ein algerischer Politiker und Staatschef von 1965 bis 1978. //gutezitate:/autor/houari-boumedienne.
Eine Gemengelage, die die meisten intellektuell&eventunell überfordert. Im Hirn. https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_10_08_2025_goetterdaemmerung_im_klimazirkus
Sollte das stimmen ist die junge Generation schlau, denn die Klimaschäden berechnet für ihre Zukunft sind hypothetisch modelliert, stark diskontsatzabhängig und empirisch kaum belegbar, während die Dekarbonisierungskosten real, belastbar und jetzt direkt spürbar sind und dazu ihre Generation noch weiter belasten.
Es ist schon seltsam, wie schwer sich unsere Volksvertreter darin tun, den Willen einer breiten Mehrheit der Bevölkerung umzusetzen.
Diese vier Klima-Maßnahmen wollen die meisten Deutschen – kriegen sie aber nicht – FOCUS online
Frau Kosch,
Macht es Sinn, das CO2 zu verteufeln, wenn es in Wirklichkeit keinen Einfluss auf die Erdtemperatur hat.
Sie und Herr Ebel haben mir vor einiger Zeit schon eine Gegenüberstellung von wolkenlosem Himmel und bewölkter Erde gesendet (s. Anlage) .
Erst sehr spät (nämlich gestern) habe ich den Vergleich zwischen der wolkenlosen Erde und der bewölkten Erde genauer angesehen.
In beiden Fällen wurde die langwellige Strahlung als Gegenstrahlung „verkauft“.
Die Strahlungsbilanz von Trenberth und Kiehl (1997) zeigt eine „Gegenstrahlung“ von 324 W/qm an,
die von den Treibhausgasen oder den nächtliche Wolken (155 W/qm),
der absorbierten Sonnenstrahlung (67 W/qm),
der Konvektion(24 W/qm) und
der Verdunstung (78 W/qm) gespeist wird.
Genau diese erweiterte Gegenstrahlung werden bei der Gegenüberstellung von der wolkenlosen Erde und der bewölkten Erde verwendet.
Wenn man beide Werte der Gegenstrahlung vergleicht, ist zu sehen, dass bei der wolkenlosen Erde der mögliche Anteil „Treibhausgase“ (130 W/qm) fehlt. Die sogenannte „“Rest-Gegenstrahlung“ ist eine gewöhnliche langwellige Strahlung (ohne Bezug zu den Treibhausgasen).
Obwohl bei wolkenlosem Himmel keine „echte“ Gegenstrahlung wirkt, wird die Erde bei wolkenloser Erde nicht kälter.
Das liegt daran, dass die Albedo kleiner wird.
Also: Die Treibhausgase wirken anscheinend bei wolkenlosem Himmel nicht als Ersatz.
Herr Kuck,
Ihren Beitrag habe ich nicht verstanden. Das liegt wahrscheinlich an mir.
Was sollen Treibhausgase wann ersetzen?
Treibhausgase wirken. Kohlendioxid, Methan, Lachgas und Wasserdampf absorbieren von der Erdoberfläche kommende, langwellige Strahlung und geben sie in alle Richtungen wieder ab – auch zurück zur Erdoberfläche.
Dadurch bleibt Wärme erhalten und es muss sich ein höheres Temperaturniveau ergeben, als ohne diese Gegenstrahlung.
Frau Kosch,
die Treibhausgase wirken nicht, sondern die nächtlichen Wolken sorgen für eine vollständige Gegenstrahlung von 310 W/qm.
Denn:
Die Tag-Halbkugel bestrahlt die Erde mit 470 W/qm. Diese 470 W/qm reichen aus, um die Tagestemperatur auf 293 K zu erwärmen.
Meinen Spruch kennen Sie ja:
Da die Treibhausgase am Tag nicht wirken (sie werden ja auch nicht gebraucht), wirken sie in der Nacht auch nicht.
An Stelle der Treibhausgase sorgen die nächtlichen Wolken dafür, dass in der Nacht die Erde nur auf 283 K abkühlt, weil nur 53 W/qm in das Weltall ausgestrahlt wird.
Die Differenz von 10 K zwischen Tagestemperatur und Nachttemperatur ist aus zahlreichen Klimatabellen ablesbar.
Wenn (hypothetisch) die Treibhausgase am Tag und in der Nacht eine Gegenstrahlung von 155 W/qm leisten würden,
würde der Tag auf 301 K erwärmt und die Nacht auf 272 K abkühlen.
Das hat noch kein Mensch erlebt.
Das Ergebnis ist logisch:
Der Tag wird durch die 155 W/qm wärmer und die Nacht wegen der Kürzung der Gegenstrahlung 155 K kälter.
Bei wolkenlosem Himmel agieren keine Wolken in der Nacht.
Meine These:
Und daher entfällt die Gegenstrahlung der Wolken. Und daher verringert sich die langwellige Strahlung(Richtung Erde) um den Anteil der „Wolkenarbeit“.
Herr Ebel hatte mir auch die Gegenüberstellung von wolkenlosem Himmel und bewölkter Erde zugesendet.
Herr Ebels These:
Und behauptet, die Gegenüberstellung beweist, dass Tag und Nacht Treibhausgase wirken, weil eine langwellige Strahlung bewiesen ist.
Aber: Die langwellige „Rest-Strahlung“ hat nichts mit den Treibhausgasen zu tun.
Ihre Frage: Was sollen Treibhausgase wann ersetzen?
Treibhausgase und nicht Wolken sollen die „Arbeit“ der nächtlichen Wolken zu jeder Zeit ersetzen.
Mein Fazit:
1) Wenn die Treibhausgase wirken würden, würde die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht 30 K betragen.
2) Bei wolkenlosem Himmel gibt es keine Gegenstrahlung. Dennoch wird die Erde nicht kälter, weil die verringerte Albedo die fehlende Gegenstrahlung der nächtlichen Wolken ausgleicht.
Übrigens:
Die ersten Klimaexperten sind auf den Gedanken gekommen, dass die Sonnenstrahlung auf die gesamte Erdoberfläche zu verteilen ist. Das reichte für die gemessene Temperatur 288 K nicht aus. Also wurde behauptet, dass die Treibhausgase die Lücke schließen. Albert Einstein hat diese These verneint. Und: Keine Nacht und keine Wolken wurden berücksichtigt.
Wenn die ersten Klimaexperten Tag und Nacht beachtet hätten, hätte jeder die nächtlichen Wolken bevorzugt.
Schlage vor, ihr beiden macht mal Zelturlaub in der Wüste: Tagsüber brüllend heiß und nächtens affenkalt. How come? Ich selbst komme nicht mit, den Kowatsch aber könnt ihr mitnehmen. Der macht gerne eigene Experimente. Deal?
Unsere Volksvertreter haben noch nie den Willen einer breiten dummen Mehrheit der Bevölkerung umgesetzt, oder?
Und lassen Sie sich auch weiterhin ein-framen.
Das kann ich bezüglich meiner Söhne (32 Jahre und 26 Jahre) sowie deren Umfeld nur bestätigen. Niemand dort verzichtet auf irgendetwas wegen „Klimakrise“….
Immer mehr Menschen merken offenbar, das der Klimahype von ganz anderen, wirklich gefährlichen Dingen ablenken soll und zu diesem Zweck erfunden worden ist. Von wem? Von interessierten Kreisen: „Wir werden immer mehr und beanspruchen Deutschland für uns.“ – plus X. It’s the demography, simply. Und, publizistisch totgeschwiegen: Kinderheirat – Wikipedia und Weltbevölkerungskonferenz: Neuer Anlauf für Frauenrechte – DW – 12.11.2019 und UNICEF prangert Kinderehen an – DW – 07.06.2019. Die UNO weiß das alles und sagt es auch – macht aber nichts, weil sie in der Vollversammlung von genau diesen „interessierten Kreisen“ beherrscht wird. Ich schreibe dies seit Jahren an alle politischen Parteien und an alle möglichen Organisationen, ernte vornehmlich Schweigen und auch Widerspruch – auch hier beim EIKE – stört mich aber nicht, so stur wie die anderen bin ich schon lange … . Man hat mich sogar bestraft deswegen, stört mich auch nicht, AG München, Urteil vom 04.09.2018 – 824 Cs 112 Js 101229/18 – openJur
Man sieht, die Leute müssen viel woker werden, wachsamer, aufmerksamer, verständiger. Das gilt für alle Bereiche, nicht nur Kolonialismus, Rassismus etc., sondern auch bei Bargeld und „Kinderehen“: Das ist barer Selbstschutz, die anderen tun es nicht für uns. Wozu auch, die wollen nur profitieren, bei *Überwachung(!) und beim demografischen Krieg: „Der Leib unserer Frauen wird uns den Sieg bescheren“, Biografie: Houari Boumedienne/Houari Bu Madyan war ein algerischer Politiker und Staatschef von 1965 bis 1978. //gutezitate:/autor/houari-boumedienne, mal reingucken. Vieles an Unheil wäre nicht möglich, wenn die Leute weniger blödsichtig wären. d.h., sie sehen zwar, physiologisch, begreifen aber nicht WAS sie sehen, im Hirn. Der Buddha sagt es so: Gier, Hass und Verblendung sind die Grundübel des Menschen. Und Ursache allen Unglücks. *Während alles schläft – und Ungeheuer gebiert, nach Francisco de Goya. Los desastres de la tonteria. Non est ad astras mollis e terris via – es ist nun mal nicht leicht, aus den Niederungen der „terris“ hinauf zu gelangen zu den Sternen, sacramento dolores.
Wir könnten das Paradies auf Erden, der terra haben – wenn wir es alle wollten, wach&zuversichtlich. Mit Vernunft, jener guten Mischung aus Herz&Verstand. Aber … . Porca miseria.
Junge Menschen werden des Klima-Alarmismus’ immer überdrüssiger
Diese Überschriftsbehauptung ist richtig, die jungen Leute haben verstanden, dass die CO2-Klimaerwärmungslüge nur ein Geschäftsmodell ist und man will ihr Geld.
Möchte ergänzen und ist ein bisschen lustig.
Schneekatastrophe!
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneekatastrophe_1978/1979
Die B76 war gesperrt und trotzdem bin ich mit meiner Zündapp Bergsteiger zwischen Schneewehen von Gettorf bis Kiel zur Diskothek gefahren.
Gute Erinnerungen.
Haben Sie den Klimawandel überlebt?
5 nach 12 und alles schon zu spät aber wir leben auch
immer noch 🙂
Als Ergänzung:
„In Katalysatoren stecken die wertvollen Edelmetalle Platin, Palladium und vor allem Rhodium.
Schon die Kat-Auspuffe der 4 BMW C1 haben einen heutigen Wert von ü.1000€.
Also holt Sie euch.
Es gibt fast keine neue BMW C1 Ersatzteile mehr.
Eine Windschutzscheibe ist 200/300€ wert.
Ein Scheinwerfer 50 bis 100€.
Ein nicht verbrannter Motor mindestenz 500€.
Mir sind ein paar hundert € egal – ich hab nicht genug Platz und keine Lust Einzelteile auf Ebay zu verkaufen.
Vielleicht liesst jemand vom deutschen BMW C1 Forum mein schreiben.
Der BMW C1 war einerseitz ein überteuerterter Bobo-Roller.
Aber nach Moped und Fahrrad Umfällen wäre ich sicherlich nicht wieder ohne den BMW C1 auf ein motorisiertes Zweirad gestiegen.
https://www.youtube.com/watch?v=7w4ATWAHRxg
Viele Jahre bin ich zwischen Saint Maur des Fosses und Le Perray en Yvelines gependelt.
In Frankreich ist das Durchfahren zwischen Autos toleriert.
Nur einmals hab ich einen Rückspiegel eines Autos wegen einer Windböhe abgerissen.
In Rente brauch ich nicht mehr pendeln und mich durch Autos durchschlengeln.
Heute hab ich ein Piaggio MP3 500 LT Business und demnäächst vielleicht ein elektrischen Tuk Tuk.
https://www.youtube.com/watch?v=ehvgND2QUgE
oder vielleicht einen Niu TQi-GTWas brauche ich einen 2 Tonnen E-Suv um alleine zur Arbeit zu fahren oder einzukaufen?
Oder mein Kind zur Schule zu fahren?
Den Niu TQi-GT gibt es leider noch nicht zu kaufen.Ein Niu TQi-GT 80 km/h mit 130 km Reichweite und mit einem 75 Liter BMW C1 Top case reicht wohl aus um von der Vorstadt zur Arbeit zu pendeln, einzukaufen oder in die nächste Kleinstadt zu fahren.BMW ist zu blöd.
https://www.motoservices.com/actualite-vehicule-electrique/BMW-C1x-ou-CE01-Le-scooter-a-toit-est-de-retour.htm
BMW und Piaggio sind zu doof und haben die Wende verpasst.
Schon seit den Anfängen des Piaggio MP3 hatte ich die Idee eines Piaggio Mp3-C1.
BMW und Piaggio haben es verschlafen.
Und jetzt kommt der Chinese mit einem Elektroroller und Dach.
Wieviel kostet ein Auto ohne Führerschein; auf 45 km/h begrenzt?
https://www.derstandard.at/story/3000000280031/vier-raeder-aber-kein-fuehrerschein-frankreich-machts-moeglich
Warum brauch ich ein vierrädriges 2 Meter breites Moped mit Dach statt eines 1 m breitem 3 rädrigem?
Vor 50 Jahren reichte meine Zündapp Bergsteiger 49.9 ccm3 aus um 15 km zu pendeln.
Leergewicht 49 kg – nicht ü. 2 Tonnen.
Auch diese Analyse gibt Hoffnung, oder?
Ich bin auch der vielen Falschmeldungen und irreführenden Halbwahrheiten überdrüssig.
Hallo Eike,
hat nichts besonders mit dem Thema zu tun.
Hab fasst 4 BMW C1, welche ich wegen Platzmangels entsorgen muss.
Hab jetzt einen Piaggio MP3 500 LT Business.
Möchte nicht das Sie verschrottet werden.
Jahrgänge 2001, 125ccm3, 2,8 l/100 km.
Ohne technische Kontrolle kann ich sie nicht mehr in Frankreich an Privatpersonen verkaufen.
Schon Alurahmen und Alufelgen sind die Reise wert.
1,5 € pro kg Alu.
Die französischen Zulassungen werden gestrichen.
Also wer will kann sie in Frankreich 15 km östlich von Chartres abholen.
MfG
Bei FfF laufen auch nur noch eine Handvoll mit. Der Zug ist abgefahren.
Bei FfF laufen auch nur noch eine Handvoll mit, sagt Herr Krüger
Und die laufen nicht mit, die kommen von weit her angefahren. Vor allem sind es keine Naturschützer, die aktiv bei irgendeiner Heidepflege oder Landschaftsputzete mitmachen.
Klimaschützer sind keine Naturschützer, sondern meistens Naturzerstörer ebenso wie:
Demokratieschützer sind keine Demokratieschützer sondern Demokratiezerstörer!
Gerade lese ich in der Zeitung, daß das arme Great Barrier Reef schon wieder von den schwersten Korallenverlusten betroffen ist.
Gibt es dazu echte Wahrheiten?
Wie ist das mit den Demografie“leugnern“?
Ist eine andere Kategorie, Demografie – menschengemacht (anthropogen), Klima – naturgemacht, oder?
Das Klima wird woanders gemacht, nicht anthropogen. Was ist Ihre präzise Frage?
Oder!