Die meisten Amerikaner gehen wahrscheinlich davon aus, dass die Europäische Union eine gutartige Organisation ist, die sich lediglich für die allgemeinen Interessen ihrer Mitgliedsländer einsetzt. Auch wenn dies in den Jahrzehnten nach der Gründung der EU nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs der Fall gewesen sein mag, ist es heute sicherlich nicht mehr der Fall.
Heute ist die EU ein Block von 27 Mitgliedern mit einem kollektiven BIP von 18,6 Billionen Dollar, der darauf abzielt, die globale Wirtschaftsordnung zu erneuern, indem er den Vereinigten Staaten und anderen Ländern auf der ganzen Welt seine radikal linke Agenda aufzwingt. Dies ist keine Spekulation – es geschieht bereits.
Von fast allen Amerikanern unbemerkt hat die EU vor kurzem eines der weitreichendsten Gesetze der modernen Geschichte verabschiedet: die Richtlinie über die Sorgfaltspflicht von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit (CSDDD).
Kurz gesagt, die CSDDD zielt darauf ab, europäische Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG) für fast alle Unternehmen und Körperschaften innerhalb des riesigen EU-Wirtschaftsuniversums vorzuschreiben. Die schiere Bandbreite der amerikanischen Unternehmen, sowohl der großen als auch der kleinen, die gezwungen sein werden, nach den Regeln der CSDDD zu arbeiten bedeutet, dass die Vereinigten Staaten im Grunde genommen Europa wirtschaftlich unterworfen werden würden.
Jack McPherrin und Justin Haskins, welche die maßgebliche Politik-Studie über ESG verfasst und dazu beigetragen haben, die Niederlage der ESG in den Vereinigten Staaten zu verhindern, kennen die Auswirkungen der CSDDD besser als jeder andere. Sie veröffentlichten kürzlich eine Analyse der CSDDD mit dem treffenden Titel „The European Union’s Corporate Sustainability Due Diligence Directive Is a Direct Threat to U.S. Sovereignty, Free Markets, and Individual Liberty“.
Laut McPherrin und Haskins „haben die EU-Politiker die CSDDD absichtlich so konzipiert, dass sie Geschäftspraktiken auf der ganzen Welt verändert und nicht nur innerhalb der Gerichtsbarkeit der EU-Mitgliedstaaten“.
Sie merken auch an, dass die CSDDD die Preise erhöhen und US-Konzerne dazu zwingen wird, sich an verschiedenen Klimawandel-Edikten zu beteiligen, einschließlich ihrer absurden Fantasie, die Nutzung fossiler Brennstoffe ganz zu beenden.
[Hervorhebung vom Übersetzer]
Die CSDDD ist so sehr Orwell’schen Charakters, dass sie wie eine politische Parodie wirken könnte. Bis zu einem gewissen Grad haben wir uns an diese dreisten Machtergreifungen von Organisationen wie den Vereinten Nationen, der Weltgesundheitsorganisation oder dem Weltwirtschaftsforum gewöhnt.
Indem sie Impfstoffe vorschreiben, uns sagen, wir sollen Ungeziefer essen, uns auffordern, keine fossilen Brennstoffe mehr zu verbrauchen, und jeden Aspekt unseres Lebens bis ins Kleinste regeln wollen, haben die Globalisten ihre Glaubwürdigkeit verloren. Sie sind zu Witzfiguren geworden, die Spott und Hohn ernten, was sie zu Recht verdienen. Aber es wäre ein Fehler, sie zu unterschätzen. Vielleicht haben sie aus ihren jüngsten Dummheiten gelernt und werden ihre künftigen Pläne auf eine überzeugendere Art und Weise umschreiben.
Wir haben Glück, dass Präsident Donald Trump, der Führer der freien Welt, dem Globalismus skeptisch gegenübersteht und sich nicht scheut, die EU zu konfrontieren, wenn er glaubt, dass die Interessen der USA bedroht sind. In der Tat kämpft Trump bereits mit der EU wegen ihrer Zoll- und Handelspolitik. Am wichtigsten ist jedoch, dass hochrangige Beamte der Trump- Regierung von der CSDDD wissen und ihre Umsetzung ablehnen.
Das Gute daran ist, dass dies in absehbarer Zeit nicht der Fall sein wird. Glücklicherweise bewegt sich die Bürokratie der Europäischen Union in einem eisigen Tempo. Bislang hat die EU die CSDDD verabschiedet. Als Nächstes muss sie von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgesetzt werden. Dies wird höchstwahrscheinlich einige Zeit in Anspruch nehmen.
Natürlich wäre es für die Vereinigten Staaten unklug, untätig zu bleiben und darauf zu warten, dass Länder wie Deutschland und Frankreich ihre spezifischen nationalen CSDDD-Gesetze ausarbeiten.
Stattdessen sollten die Vereinigten Staaten eine einfache Botschaft an die EU richten, in der sie versichern, dass Amerika alle Aspekte der autoritären CSDDD vollständig ablehnt.
Die Vereinigten Staaten wurden erst geboren, nachdem sie sich von der europäischen Tyrannei unabhängig machen wollten. In unserer kurzen Geschichte haben wir Europa zweimal davor bewahrt, die Welt zu tyrannisieren. Während sich Amerika darauf vorbereitet, sein 250-jähriges Bestehen zu feiern, werden wir weiterhin die Freiheit verteidigen und die Tyrannei bekämpfen.
Chris Talgo is editorial director at The Heartland Institute.
Link: https://www.americanthinker.com/blog/2025/04/the_eu_attempts_to_control_the_world_economy_again.html
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Anmerkung des Übersetzers: In diesem Beitrag geht es zwar nur am Rande um die Thematik des EIKE. Er bestätigt aber den (bisher leisen) Verdacht des Übersetzers, dass hinter der Trump-Politik etwas mehr steckt als hierzulande durch die Medien geistert.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Hier ist wirklich eine sehr nüchterne und objektive Analyse der Situation zwischen USA und China. So sieht es nämlich aus.
https://youtu.be/xl4ndLDn-gg
Ja, absolut! Die EU ist jetzt gefragt. Da sehen Sie mal, wie wichtig die ist!
Ansonsten ist das kein Video, dass Ihre Prognosen untermauert. Es ist unbestritten, dass die China UND die USA unter diesem Wirtschaftskrieg leiden. Viele, so auch ich, denke eben, dass es China länger aushält. Wir werden es sehen.
Die EU ist ein Machtinstrument unter dem Einfluss China’s und NGO‘ s.
Nicht die EU ist gefragt sondern die Nationalstaaten und die AFD in Deutschland.
Deswegen unterstützt Trump die AFD und nicht die EU. Er sagt die EU ist dafür da, um USA auszubeuten. Abschaffung der EU wenn es sein muss.
Diese ausländischen Tipps für ein besseres Deutschland sehe ich grundsätzlich skeptisch. Vielleicht dienen sie auch dazu, unser Land zu destabilisieren? Atlas Netzwerk, Sie wissen schon.
Da hat er glatt gelogen, aber ich kann verstehen, warum. Perfekte Propaganda für ihn. Immer mit dem Finger auf andre zeigen, lenkt ab von eigenen Problemen, wissen Sie? Ich dachte wir hätten früher bereits genug heftige Kriege in Europa gehabt und hatten genug davon. Plus Wohlstand durch Reise-, Wohn- und Handelsfreiheit. Davon haben auch die USA profitiert. Und heute finanzieren wir das US-Handelsdefizit indem wir denen Geld leihen. Hat Ihr Trump einmal DANKE dafür gesagt, dass wir ihm ständig so viel Geld leihen?
Die NGOs sind Geldempfänger von Soros und Konsorten bzw den Regierungen selbst. Gewissermaßen der sichtbare Teil vom tiefen Staat, den Trump auch bekämpft. Der Einfluss von China bei den NGOs durfte marginal sein.
Noch Mal zum Thema Zollkrieg:
Bei Verhandlungen und ähnliche Auseinandersetzungen gewinnt immer der, der bereit ist auf mehr zu verzichten und mehr zu leiden. Die Formel ist eigentlich ganz einfach: Ist der Verkäufer bereit auf den Auftrag zu verzichten, muss der Käufer den Preis erhöhen. Ist der Käufer dagegen bereit, auf das Produkt zu verzichten, muss der Verkäufer den Preis senken. So einfach ist es, und stimmt immer, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht. Die Kunst ist, die Schmerzgrenze des Gegners richtig einzuschätzen, und die eigene Schmerzgrenze etwas tiefer zu setzen. Dann gewinnt man immer. Stellt sich heraus, man kann die eigene Schmerzgrenze nicht tiefer setzen, verzichtet man auf Verhandlungen und mimmt Großzügigkeit.
Das es dabei nicht nur um Auftrag ja oder nein geht, sondern auch um komplexe Vorgänge, ein Beispiel aus dem Leben: man hatte mir bei den Firmenanteilen die Pistole auf die Brust gesetzt. Da das Ergebnis ein großer Knall sein konnte, habe ich mich moralisch darauf eingestellt, als Tomatenzüchter in Belarus zu überleben. Diese tiefe Schmerzgrenze haben meine Gegner nicht erwartet, haben den Druck aufgegeben und meine Bedingungen akzeptiert.
Gemäß den landläufigen Meinungen im Westen, der Wirtschaftszwerg Russland hat keine Chance gegen die geballte Wirtschaftsmacht und den Technologievorsprung des Westens. Falsch getippt, kaum Probleme in der Gesellschaft, da der Russe bei Bedrohung zusammenrückt und bereit ist, unter Sanktionen zu leiden. Die Strategie der Nuland Truppe war, durch sanktinsbedingten Mangel Aufruhr zu erzeugen, dafür sterben die Ukrainer. Wieder gewinnt der, der bereit ist zu leiden.
Ich schätze die Bevölkerung Chinas als wesentlich leidensfähiger als die Amis ein, daher tippe ich eher, dass Trump aufgibt. Egal wie es gesichtswahrend verkündet wird. Das ist meine nüchterne Analyse, ohne die geringsten Freude oder Frust zum möglichen Ausgang. Es kommt wie es kommen muss.
Herr Georgiev,
Sie haben sich das viel zu vereinfacht.
Wenn das Exportland seine Waren nicht mehr für einen guten Preis verkaufen kann, dann muss die Produktion eingestellt werden. Das bedeutet, dass die Fabriken schließen, die Infrastruktur dafür augegeben werden muss, die Arbeiter dort werden entlassen. Wenn man versucht die Waren für noch billiger herzustellen, dann verzichtet man auf Material und Qualität. Im Orangensaft ist z.B. statt 1/5 danach 1/2 Wasser drin. Qualität wird noch mehr runter gehen auch für andere Waren. Schließlich kann der Kunde nicht immer wissen, welche Qualität die Waren haben.
Was macht das Konsumland dafür? Die Konsumenten können sich die Waren nicht mehr leisten. Es sind aber schließlich elektronische Produkte, Maschinen und Ausrüstungen, Textilien und Bekleidung sowie Produkten aus Stahl und anderen Metallen.
Die Leute werden ja nicht verhungern. Es gibt ja keine Eile und auch kein Leiden. Die Familien haben doch bereits ihre elektronischen Geräte zuhause, die jahrelang noch halten abgedeckt. Die Industrie wird sich schon langsam wieder umstruktieren und man produziert mittel- und langfritig selbst, ist damit auch unabhängig von anderen Nationen.
Sie sind doch ein Russlandkenner. Was haben die Sanktionen denn gegen Russland überhaupt gebracht? Wir haben doch das Ergebnis neulich mit eigenen Augen gesehen. Waren die Russen so sehr leidensfähig oder sind leidensfähiger als alle anderen Rassen? Russland hat sich nach anderen Märkten umgeschaut und hat angefangen selbst zu produzieren. Ich habe auch Bekannte in Russland, die von den Sanktionen gar nichts gemerkt haben. Deutschland leidet unter der Sanktionen viel mehr. Das sagt doch Jeder mittlerweile. Jetzt muss sich Xi bewegen und versucht Märkte für den Verlust zu finden.
Ich finde auch insgesamt müsste man wieder auf Qualität setzen. Es wäre viel besser, wenn jedes Land nach seinen Normen und Bedürfnissen der Gesellschaft die Waren selbst produziert. Ich will diese billig Produkte aus China nicht und bin auch kein Fan von internationalem Handel. Ich sehe das so wie Trump und würde das genauso machen.
Eigentlich müssten sich doch die Grünen am meisten freuen. Es gibt viel weniger internationalen Verkehr mit Schiffen und Flugzeugen, dass weniger CO2 ausgestossen werden kann. Trump ist wohl der grünste Präsident aller Zeiten. 🙂 Gehen Sie doch zurück vor die EU Gründung 1993 oder noch früher. Kaum internationaler Handel. War das furchtbare Leiden so groß in Deutschland? Ich würde sogar sagen wir haben viel besser gelebt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich leiden musste. Keine Kriminalität, deutlich bessere Qualität insbesondere der Lebensmittel, die Autos fuhren damals auch, die Renten waren sicher, die Lebensunterhaltungskosten bezahlbar usw. usw..
So ist es. Nichts haben und glücklich sein, oder wie war das? 🙂
Schön, dass Sie nun selbst sehen, dass genau das Ihr Guru den Amis gerade beschert. Wahrscheinlich ist er ein grüner Agent.
Die Chinesen sind auch bei Massenproduktion ganz weit vorne. Das ist auch alles umweltschädlich. China’s Export Wachstum steigt 3x so groß wie der Welthandel überhaupt. Es gibt nicht so viel Konsum und durch die Waren, die sie verkaufen, üben sie auch Einfluss aus.
Die Menschen in einem normalen Haushalt braucht das alles nicht. Wann habe ich dieses LED Ding gekauft? Vor 3 Jahren und schon funktioniert etwas nicht. Mein alter scharz-weiß Fernseher aus den 80 ern ging nie kaputt. Ich kann nicht sagen, dass ich ein glücklicher Mensch bin, weil ich dieses LED Ding habe.
Für einen Haushalt ist es wichtig, dass die Waschmaschine, Geschirrspüler und andere Haushaltsgeräte funktionieren. Das ist alles. Das ganze Land USA wird ja wohl es schaffen eigene Fernseher herzustellen. Das schaffen wir auch noch in Deutschland. Die Chinesen haben ja das Ding nicht erfunden. Für Familien ist es ganz wichtig, dass es keine Kriminalität gibt, Gesundheitswesen und die Bildung funktioniert. Das hat ja wohl mit internationalem Handeln absolut nichts zu tun.
Wenn ich das schon höre – Leiden.
Trump kann völlig entspannt sein. Es wird überhaupt nichts passieren. Dafür gehen aber in China Existenzen bzw. Arbeitsplätze verloren. Dow Jones geht sogar wieder hoch. Da ist keine Katastrophe sichtbar.
Ja genau: nix haben und glücklich sein! Bestimmt ein bahnbrechendes Erfolgsrezept im Kosumland Nummer 1…. 😀
Was glauben Sie was schneller kommt in den USA: die massenhaften TV-Fabriken oder die nächsten Midterm-Wahlen?
Herr Kwass,
Er kopiert Milei.
In schon 9 Monaten war Argentinien in Wachstumkurs und als Land war Argentinien in einem katostrophalen Zustand nicht zu vergleichen mit USA. Was denken Sie was passieren wird?
Die Zölle hat er insbesondere für China hoch gesetzt mit anderen Ländern nicht so. Russland z.B. gar keine Zollerhöhung, weil er einfach mit China nichts zu tun haben möchte. NULL Zölle für Argentinien. Warum denn Null Zölle für Argentinien, wenn er ein Zollmensch ist?
Die Chinesen manipulieren die Märkte, klauen Technologien und üben politisch Einfluss aus. Es wird nicht nur bei Zöllen bleiben da bin ich mir sicher. Er will sich von China distanzieren.
Die Probleme mit China sind real. Aber wenn Sie ein Problem mit Ihrem Rechner haben, hauen Sie dann auch einfach kräftig mit einem Riesenhammer wild drauf los? Oder könnte es sein dass Sie dann unnötigen Schaden anrichten mit dieser Methode?
Die Reaktion aus China sieht viel mehr wohl danach aus.
Dieser Angriff aus China mit allen Mitteln, um USA zum Fall zu bringen koste es was es wolle, wird die Amis gegen China eher vereinen. Das offenbart auch die Feindseligkeit. Absurde Reaktion für Zölle wenn Sie mich fragen.
Wenn die Zölle China überhaupt nicht kratzen so wie sie behaupten warum dann diese Reaktion? Könnten sie doch dann locker wegstecken und bräuchten sich kaum darum kümmern.
Herr SalK:
Welcher „Angriff aus China bitte“???
Bitte bleiben Sie bei der Wahrheit. Sonst zwingen sie uns alle, plötzlich hinter China zu stehen… 😀
Sie wissen, was ich meine? Trump hat mit dieser Aktion gegen alle den Fokus von China weggenommen. In kürzester Zeit hat er es geschafft, dass sich inzwischen die meisten Menschen wünschen, dass China diesen zollstreit gewinnt. Art of the Deal, wa?
Er hätte seine Zölle schonend und zielgerichtet setzen müssen. In Absprache mit Partnern. Planbar für die Industrie, in kleinen Schritten, gegebenenfalls mit einem automatischen Anstieg über die Zeit. Das Wichtigste für die Wirtschaft aber ist: Planbarkeit. Niemand baut jetzt mehr wegen den zöllen eine Fabrik in den USA, wenn Trump ständig hin und her springt wie ein irrer. Viele der investitionsvorhaben die Trump gerade verkündet wurden lange vorher bereits geplant, oder sind reine PR-Gags.
Es ist ganz einfach: Trumps Plan geht nicht. Es geht einfach nicht, das know how, die Mitarbeiter, die gesamten Zulieferketten in kurzer Zeit in die USA zu verlagern. Geht einfach nicht, völlig illusorisch und naiv.
Wenn, dann wäre das iein langfristiges Vorhaben und ginge weit über Trumps Amtszeit hinaus. Wenn er das hauruckartig durchziehen will, wird er sowas von scheitern, dass wir alle am Abgrund stehen.
„Welcher „Angriff aus China bitte“???“
Lesen Sie keine Nachrichten?
Es gibt gar keine Reaktion aus China und ich erzähle hier Lügen?
Besonders bemerkenswert ist die Ausweitung der Vergeltungsmaßnahmen auf den kulturellen Sektor. So wurden bereits die Einfuhren von Hollywood-Filmen limitiert. Auch der Verkauf von US-Staatsanleihen könnte als weiteres Druckmittel eingesetzt werden. Die chinesische Führung erwägt zudem, Airlines zu unterstützen, die Boeing-Flugzeuge geleast haben und nun mit höheren Kosten konfrontiert sind.
Fehlt nur noch, dass sie den Krieg erklären.
Eben: China reagiert, China antwortet. China hat hier nicht die Initiative des Angriffs ergriffen, sondern Donald Trump, Herr Salk.
Und zwar auf die dämlichste und plumpste „Art of thr Deal“-Weise. Deshalb geht der Schuss nach hinten los. Sorry, dass ich das so sagen muss: aber China kann nichts dafür, dass der Mann sich so bescheuert anstellt.
China reagiert bla bla bla
Zölle auf 125 % ist eine Reaktion.
Der Rest ist ein Angriff.
China stellt sich so bescheuert an nicht Trump und wie ich oben geschrieben habe, wird das die Amis sogar einigen, wenn sie sich angegriffen fühlen. Die Demokraten und die Republikaner ziehen an einem strang zusammen gegen China.
Herr Salk, bitte schauen Sie sich dieses historische 2min Video über freien Handel an, von Milton Friedman 1980. Das Original ist in Englisch, hier ist eine mäßige deutsche Fassung:
https://youtu.be/h1A9z5BKq7s?si=TlcQNq1ghk_e5skK
Was lernen wir daraus? Alle Kosten sind Arbeitskosten.
Ach nee
Das ist der entscheidende Punkt Herr Poost, der kaum jemand verstehen will. Genauer genommen sind alle Kosten Arbeit und Energie. Auch Materialkosten sind Arbeit und Energie, um das Material aus der Erde zu zerren. Die Erde schickt keine Rechnung.
Viele können auch nicht Kosten von Preis unterscheiden…
Ja tolle Propaganda für den freien Handel.
Bleistifte kann man selbstverständlich auch heimisch herstellen. Da braucht man keinen Welthandel.
https://www.lexikaliker.de/2015/10/von-der-linde-zum-bleistift/
Bleistifte aus bayerischem Lindenholz.
Dann haben Sie das Video nicht verstanden. Wo ist denn die Graphitmine in Bayern? Wo kommt das Eisenerz her für die Säge, die der bayerische Waldarbeiter benutzt hat? Ist da vielleicht mehr dran als nur Holz an so einem Bleistift?? 😀
Graphit gibt es auch hier in Kropfmühl bei Passau auch in Bayern.
In Bayern gibt es Eisenerz in der Oberpfalz, im Bayerischen Wald, im Tertiären Hügelland und in der Fränkischen Alb.
Säge kann man auch in Deutschland herstellen. Das ist nur ein Propaganda Video und kein Wunder, dass Sie darauf reinfallen.
Graphit – Das schwarze Gold des Bayerwalds | http://www.passauer-land.de
Da steht, dass heute kaum noch Förderung stattfindet !? 😀
Und dann? Nutzen wir eben keine Stifte mehr, weil Welthandel böse ist? Warum genau nochmal?? 😀
Es macht einfach von vorne bis hinten keinen Sinn, was Sie da erzählen. Sie rudern rum und ihre Argumente werden immer absurder, weil Sie eben nicht rational unterwegs sind, sondern nur noch ideologisch: Trump (der Guru) MUSS einfach immer recht haben, wa? 😀
Noch vor Monaten war bei Ihnen die USA überschuldet, der Dollar Ramsch und die BRICS die Helden… Nun machen Sie sich zum linksgrünen „Nix haben aber glücklich sein“-Aktivisten…Herrlich! 😀
USA ist ja auch überschuldet wegen der negativen Handelsbilanz. Trump versucht das eben zu lösen..
Ja ich weiß Herr Kwass Sie finden sich so toll.
Haben aber die Wette verloren.
Trump hat gerade die Zölle gegen China auf 245 % erhöht.
Sie sagten doch er wird sie wieder runter setzen.
Die USA werden es tun, da DIESE Zölle (so wie Trump sie gestaltet) alles teurer machen und sich die Amis das nicht gefallen lassen werden. Immerhin gibt es noch Wahlen in diesem Land.
Ob 145% oder 245% Zoll ist eigentlich völlig egal, da der Handel ab um die 100% zum Stillstand kommt. Das hat China genau richtig dargelegt bei ihrer letzten ANTWORT auf Trumps Zoll-ANGRIFF. Was meinen Sie Herr Salk wie hoch die Zolleinnahmen für die USA sind, wenn dann gar keine Produkte mehr gehandelt werden? 😀
Dann hat man nur noch Wirtschaftseinbruch, aber keine Zolleinnahmen.
Die Musik spielt sowieso im Anleihen- & Devisenmarkt. Und da sieht man den Abgrund bereits deutlich. Das wird ein SEHR SEHR teurer „Art of the Deal“ für die USA. Ist einfach so. Ob mir/Ihnen das passt oder nicht.
Die Wette war ja ob Trump aufgibt und die Zölle rückgängig macht oder ob er weiter macht. Dementsprechend ist von Rückzieher keine Rede mehr, wenn er die Zölle auch noch erhöht. Im Gegenteil gibt es sogar Kriegsvorbereitungen. Es wird keinen Rückzieher geben. Das können Sie vergessen.
Werden wir sehen. Ich stehe zu meiner Wette.
Ich bin gespannt.
🙂 Ich auch
Herr Salk, Sie wollen wohl aus Hass auf Chinas Führung China auf Knien sehen. Hass trübt das Urteilsvermögen und Ihre üblich reelle Beurteilungen versagen. Sie übersehen sogar Inhalte, Trump hat nichts erhöht, sondern gedroht zu erhöhen. Das bedeutet exakt, er erhöht, oder er tut es nicht.
Die Überschuldung der USA und auch dem gesamten Westen liegt daran, dass man mehr konsumiert als erarbeitet. Es ist ein Systemfehler, um Wahlen zu gewinnen erschummelt man Wohlstand, der gar nicht da ist, die USA hat nur früher damit angefangen. Nach dem Krieg musste man im zerbombten Europa hart arbeiten, tat man auch, und hat damit Wohlstand geschaffen. Seit 30 Jahren arbeiten nur die Chinesen hart, Europäer und Amerikaner nicht, daher die finanziellen Probleme. Auch bei Exportnation Deutschland. Nicht das Handelsdefizit ist das Problem, sondern der fehlende Wille, die Hände dreckig zu machen. Das ändert Zölle nicht.
Herr Kwass,
Als grüner Fan sollten Sie auch wissen, dass es viel umweltfreundlicher ist, wenn man die Bleistifte heimisch herstellt. Die ganzen Rohstoffe müssen dann nicht durch die Welt rumtransportiert werden.
Man würde den Weltfrieden sichern bla bla bla
Hat man für die EU auch genauso behauptet. Wohlstand und Frieden. Kam genau das Gegenteil raus.
Das ist doch das lächerlichste überhaupt: dass Sie und MAGA-Jünger diesen Schwachsinn nun mit linksgrünen Zielen begründen. Das glaubt ihnen doch kein Mensch. Sagen Sie bloß Sie selber glauben das 😀
Allein daran sollten sie merken, wie absurd das alles ist. Es ist der Anfang vom Ende Ihres Gurus. Weil er linksgrün wurde 😀
Sie haben also keinen Wohlstand in der EU? Und jetzt wollen Sie, dass wir wie Donald Trump sehr hohe Zölle einführen? Das widerspricht sich ein bisschen, meinen Sie nicht? 😀
„Nichts haben und dabei glücklich sein“ scheint das neue Ziel zu sein, dem SIE sich verschrieben haben. Merken Sie das noch? 😀
Wann gab es denn den letzten Krieg zwischen EU-Ländern?
Als nächstes kommt die Reise bis ans andere Ende der Welt um irgendwelche Photos auf Internet zu veröffentlichen.
Umwelt schützen, Energie sparen?
Que nenni.
Schaun Sie sich einfach die Werbung im Fernsehen an.
Oder Ballermannflug für 20€.
Ich habe einfach in eine 3,5 mal 2,5 Leinwand und einen guten Videoprojector investiert.
Dazu einen 7+1 Heimvideoverstärker, 7 Breitbandlautsprecher in der Decke und eine Boombox 300 W mit eigenem Verstärker.
Alles zusammen weniger als 1000 €.
Mit den verschiedenen Mediatheken kann ich die ganze Welt sehen ohne mein Sofa zu verlassen.
Und für die Düfte kann ich irgendein Zeug versprühen – wenn ich will.
Aber natürlich habe ich auch Träume.
Von Moskau bis Wladiwostok im Zug in erster Klasse in 4 Wochen.
Ein Paar Tage anhalten überall wo es mir gefällt um zu erkunden und Menschen kennenzulernen.
Ich würde selbst einen Studenten/eine Studentin als Übersetzer(in) einstellen und Reise, Essen plus 1500€ bezahlen.
1500€/Monat ist mehr als der Netto-Mindestlohn in Frankreich.
Leider aktuell für mich nicht einfach möglich.
( https://odysee.com/@moyarossiyade:9?view=content )
MfG – Paka
Herr Salk,
eine heutige Led Lampe mit einer Leuchtkraft von einer Standart Glühampulle verbraucht nur 2,5 WStd statt 60 WStd und hält bis zu 50000 Stunden Betriebszeit.
Und im Sommer brauch ich keine 60W Heizung welche unter der Decke hängt!
Doch, es ist so einfach Herr Salk!
Der russische Mittelstand kann nicht mehr in Paris schoppen, in Spanien urlauben und muss von BMW auf Lada umsteigen. Und ist damit unmittelbar schwer betroffen, wird es aber gegen einem Westler nie zugeben, sondern sich selbst sagen, „auf der Krim ist schöner als auf Mallorca „. Weil Russen so sind. Natürlich schaden Sanktionen immer beide Seiten, bei den Russen kratzt es ein Teil der Bevölkerung, in Deutschland macht es die Industrie kaputt, man macht extreme Schulden, trotzdem wandert die Industrie aus und in 20 Jahren gibt es keine Brücken mehr. Aber die unmittelbare Wirkung beim Volk ist in Russland größer, man trägt es aber mit Fassung.
Dem ersten Teil über Export Import Länder stimme ich zu, wiederhole aber, Sie kennen die leeren Läden im Kommunismus nicht. Auch hier, es trifft immer beide, aber ohne Waren ist schlimmer. Ersetzen der Produktion dauert ewig, und nicht im vollen Umfang möglich, da Milliarden fleißige Hände fehlen.
Im Übrigen habe ich meine Software billiger in Bulgarien produziert, man hat sich nicht beschwert, sondern hat mir gedankt, dass ich Deutschland mit billiger Software überschwemme! Das ist der entscheidende Punkt!
Hallo Herr Salk,
hier die neusten Meldungen aus der Zoll-Front:
zeitgleich zu Beginn des Zollkriegs hat China die Zahlung zu zig Länder auf Didital-Yuan und eigenes Zahlsystem umgestellt, womit man unabhängig von SWIFT ist. Zusätzlich hat man bekanntgegeben, dass man von der ASML-Technologie für Chipherstellung aussteigt und ein eigenes System schon fertig hat.
Etwas in dieser Richtung habe ich erwartet, daher habe ich gemutmaßt, Xi gewinnt das Armdrücken. Ich drücke niemanden die Daumen, versuche aber die Zusammenhänge zu verstehen und damit die zukünftien Entwicklungen. Und habe das Gefühl, China sitzt am längeren Hebel.
Sie fragten wo ich stehe: Bin sicher kein Freund von China. Sehe aber die Zusammenhänge anders als Sie. Nicht China ist schuld, dass man im Westen zu hirntote Konsumenten chinesischer Ware geworden ist, sondern der Westen selbst ganz allein. Man wird ab Geburt dazu erzogen, ein hirnloser Verbraucher zu werden um Börsenwerte zu steigern. Nicht China hat die Produktionskapazitäten des Westens geraubt, sondern der Westen hat diese selbst in Chibna installiert, auch um Börsenwerte zu steigern.
Ein kleines Beispiel, niemand hat mehr als 2 Füße und braucht eigntlich kaum mehr als 3-4 Paar Schuhe. Wir werden aber quasi gezwungen, tausende Schuhe zu kaufen, dafür immer mehr Schränke u.s.w., obwohl wir sie gar nicht brauchen. Steigert aber den Börsenwert der Schu- und Schrankhersteller! Dass diese in China produzieren werden ist nicht Chinas schuld, sondern wurde ausgelagert, um den Börsenwert zu steigern. Auch die Migranten sind hier, um Börsenwerte zu steigern: Sie waschen ihre Hemden nicht mehr im Flußwasser, sondern mit Bosch und Ariel, steigern somit Börsenwerte, daher werden die Schlepper-Organisationen gepämpert.
Also der Untergang des Westens ist nicht Chinas Schuld, sondern der Grundsatz, alles dem Gewinn und der Steigerung des Börsenwerts unterzuordnen. Wirtschaftspolitik, Außenpolitik, Notenbankpolitik ist alles dem untergeordnet. China nutzt nur die Schwäche des Westens aus, die eigene Schwäche hat der Westen selbst verursacht. Und China bedroht nicht meine Freiheit, eher Merz und Grün…
Sie haben irgendwie Vorurteile, das trübt das Urteilsvermögen. Bei allen anderen weltpolitische Themen denken sie so wie ich….
Herr Georgiev,
Ich habe ja schon geschrieben, dass sie alle im Boot sitzen.
WEF, die Demokraten (Biden/Obama), CCP und nicht zu vergessen die EU.
Alles links.
Wie soll China da überhaupt nicht involviert und nicht schuld sein?
Da jetzt mittlerweile Jeder weiß, was Trump will, könnte Xi doch ihm die Hand reichen.
Die Produktionspolitik zurück fahren, den eigenen Binnenmarkt stärken bedeutet dem eigenen Volk den Wohlstand geben, dass sie weniger auf Export angewiesen sind (Inland Konsum steigern), dem eigenen Volk mehr Rechte und Freiheit schenken und nicht sie als Arbeitssklaven benutzen, den Staat zurück drängen wie Trump es macht. Bedeutet Export/Import und Konsum ausgleichen.
Sie sehen doch selbst, dass China auf Vergeltung aus ist. Wo ist der Wille dazu?
Ich sehe gar nichts. Im Gegenteil sie manipulieren ihre Währung wieder und werten es ab, damit sie wieder exportieren können. Damit zwingen sie eigentlich die Welt mehr Zölle gegen ihre Produkte hochzuziehen. Dann versuchen sie USA maximal schaden. Wie soll denn USA ihre Waren importieren, wenn sie eventuell sogar Erfolg haben sollten und die USA zerstören könnten? Wie soll ein zerstörtes Land ihre Waren dann importieren?
Sie spucken derzeit Gift und zeigen ihr Gesicht, wie sie wirklich sind.
Sie wollen die Weltmacht werden und sind sauer, weil Trump nicht mitmacht.
KP ist ein Machtinstrument und KP lebt von Unterdrückung.
Wenn Sie historisch lange zurück gehen, dann stimmt es natürlich, dass der Westen China übelst unterdrückt und krank gemacht hat insbesondere die Briten. Man kann danach selbstverständlich China als Opfer sehen aber das ist schon lange vorbei. Was zählt ist die Gegenwart.
Herr Salk, Sie haben mich enttäuscht, sie sind nicht besser als die übergroße Mehrheit der Deutschen. Für diese ist Putin an alle Kriege, an den Klimawandel und am Aussterben der Dinosaurier schuld, für Sie ist Chinas Führung an alle Kriege, an den Klimawandel und am Aussterben der Dinosaurier schuld!
Habe Sie für intelligenter gehalten!
Herr Salk,
sind Sie da um Verwirrung stifften?
Sie erzählen dauernt etwas und danach das Gegenteil.
Wenn übrigens China so weiter macht, dann wird die USA sogar militärisch vorgehen müssen. Deswegen hofft ja Trump, dass Xi sich meldet und man das Problem friedlich/diplomatisch löst. Ich weiß auch schon auf welche Seite sich Russland stellen wird.
Deswegen will Trump, dass das Problem mit Ukraine möglichst schnell gelöst wird.
Was glauben Sie denn warum Trump den Konflikt unbedingt beenden möchte?
Nicht nur weil er sein Versprechen halten will.
Interessant, was man ihnen in ihrer Blase alles so einflößt, was wie sein MUSS…. Und sehr gefährlich 🙁
Es gibt in China enorme Machtkämpfe.
Das spaltet China genauso wie das in USA ablief mit den Demokraten und Republikanern. Nur bekommen wir da kaum was mit.
Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Wenn Sie sich noch weiter informieren wollen.
https://www.republik.ch/2022/10/12/die-schwaeche-des-xi-jinping
„Die Führungsriege der KPCh war niemals ein Monolith.
Die Linke ist dem orthodoxen Marxismus verpflichtet. Diese Fraktion beherrschte die Partei vor der Ära Deng und befürwortet die Fortsetzung des Klassenkampfes und der gewaltsamen Revolution. Sie umfasst Unterfraktionen, die nach Mao, Chen Yun (dem zweitmächtigsten Funktionär unter Deng), Bo Xilai (einem ehemaligen Politbüromitglied, das vor Xis Machtübernahme ins Abseits gestellt und inhaftiert wurde) und Xi selbst benannt sind. An der Basis gehören zur Linken auch ein kleines, politisch machtloses Kontingent marxistischer Universitätsstudentinnen sowie Arbeiter, die infolge von Dengs Reformen entlassen wurden.
Das Zentrum besteht im Wesentlichen aus Dengs politischer Gefolgschaft. Da die meisten der heutigen Kader unter ihm ausgebildet wurden, dominiert diese Fraktion die Bürokratie der KPCh. Die Zentristen befürworten umfassende Wirtschaftsreformen sowie begrenzte politische Reformen mit dem Ziel, die Herrschaft der Partei dauerhaft zu sichern. Ebenfalls zur Mitte gehört eine Gruppe, die von zwei pensionierten Spitzenfunktionären, Jiang und Zeng Qinghong (einem ehemaligen Vizepräsidenten), abstammt, sowie die sogenannte Jugendliga, die sich aus Anhängern des ehemaligen Parteichefs Hu Jintao und des derzeitigen Ministerpräsidenten Li zusammensetzt.
Zu guter Letzt gibt es noch die Unterfraktionen auf der rechten Seite, was im chinesischen Kontext die Liberalen sind, die für Marktwirtschaft und eine mildere Form des Autoritarismus (oder in einigen Fällen sogar für eine konstitutionelle Demokratie) eintreten. Dieses Lager, dem ich angehöre, ist das schwächste der drei. Zu ihm gehören die Anhängerinnen von Hu Yaobang und Zhao Ziyang, den Parteiführern unter Deng. Auch Wen Jiabao, der von 2003 bis 2013 Chinas Ministerpräsident war und immer noch Einfluss hat, gehört wohl zu diesem Lager. In einem Interview aus dem Jahr 2010 antwortete Wen auf eine Frage zu seinem Streben nach politischen Reformen: «Ich werde bis zum letzten Tag meines Lebens nicht nachlassen.»
Xi steht einer wachsenden Opposition aus allen drei Fraktionen gegenüber. „
„Es gibt in China enorme Machtkämpfe.“
Woher wissen Sie das Herr Salk?
Hat Ihnen das irgendein westlicher Geheimdienst oder eine NGO geflüstert?
Sie haben wohl keine Ahnung der jahrtausende alten chinesischen Gesellschafft, genauso wie Sie keine Ahnung der russischen haben.
Meine Gattin ist Weissrussin und hat immer noch den Umschlag ihres sowietischen Reisepasses aufbewahrt.
Selbst wenn Sie heute Weissrussin ist, ihre Familie stammt aus Russland und ihre Grossmutter war Heldin der Sowietunion.
Я Рус (Ya Rus) – ich bin Rus.
Rus ist nicht Russe sondern das ganze gemischte Volk – Asiatisch-Slawisch-Wikinger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_V%C3%B6lkern_in_Russland
Paka
Falls die USA China angreifft, werden wohl einige Flugzeugträger und andere Kampfschiffe sinken.
Gegen „behauptete“ chinesische Hyperschallraketen gibt es wohl keine Abwehr.
Und das grösste Problem der USA ist wohl: „China kämptt vor seiner Haustür!“
Für Sie Herr Georgiev,
China hat übrigens Putin ermutigt Ukraine anzugreifen. Als er das tat, wurde das sogar gefeiert. Ihm wurde die Unterstützung versprochen. Russland wurde finanziell, mit Waffen und sogar Soldaten unterstützt.
Den Angriffskrieg gibt es, weil China es wollte.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-china-verhaeltnis-100.html
Warum hat sich denn China nicht tatsächlich um den Frieden in Ukraine gekümmert so wie es Trump jetzt macht?
Waren immer auf der Seite Russland’s. Damit waren sie für Putin der beste Freund, den man haben kann. Profitiert hat von der Sache aber eigentlich nur China.
„Offiziell gibt sich China im Ukraine-Krieg neutral. Ein Bericht des Atlantic Council offenbart nun, was hinter den Kulissen abläuft. Xis Regime schickt demnach massenhaft so genannter „Dual-Use“-Güter nach Moskau. Die Auswirkungen auf den Kriegsverlauf sind signifikant.“
„Es überrascht nicht, dass diese Verschiebung die charakteristische Asymmetrie in den chinesisch-russischen Beziehungen nur noch verschärft hat. Als größere und technologisch fortschrittlichere Volkswirtschaft, die pragmatische Beziehungen zum Westen unterhält, verfügt China über eine stärkere Verhandlungsposition und viel mehr Möglichkeiten als Russland, und sein Einfluss auf seinen nördlichen Nachbarn wird immer größer. Russland ist dabei, sich China gegenüber in eine Vasallenrolle zu begeben. Wenn es so weitergeht, wird China in ein paar Jahren die Bedingungen der wirtschaftlichen, technologischen und regionalen Zusammenarbeit mit Moskau diktieren. Der Kreml ist nicht blind für diese Aussicht, aber er hat keine andere Wahl, solange Putin chinesische Unterstützung für seinen Krieg in der Ukraine braucht, der zu einer Obsession geworden ist.“
https://www.blaetter.de/ausgabe/2024/mai/pax-sinica-die-unheilige-allianz-zwischen-putin-und-xi
Hier noch etwas zum lesen für Sie.
Ja Ja die armen Chinesen. Das arme Land.
Der Kopf der Schlange muss weg Herr Georgiev.
Was erzählenSie für einen Blödsinn Herr Salk.
Russland und russische „Verwandte“ haben sicherlich die Donbas Regionen seit 2014 unterstützt.
Aber wer hat einen Völkermord begonnen?
Bürger in Slawjansk:“Die Armee ist gekommen, um uns zu erschießen” Ausland 04.05.2014 16:05
„Es herrscht Angst in Slawjansk. Nachts gellen Schüsse durch die ostukrainische Stadt, Hubschrauber kreisen, und Sirenen heulen. Dann verstecken sich viele Bürger in ihren Kellern. An friedliche Feiertage zum Maibeginn ist hier nicht zu denken – auch wenn am Wochenende die acht Tage lang festgesetzten Militärbeobachter unversehrt wieder abreisen konnten. Immer mehr Menschen, auch Zivilisten, werden Opfer blutiger Gewalt.“
https://www.krone.at/402985
Und wer hat Minsk 2 verraten?
Russland hat erst seine Zapad Übungstruppen 2022 losgeschickt als Kiew die Ostukraine mit Militärgewalt überrollen wollte.
Haben Sie schon vergessen?
Abgehörtes Telefonat auf Youtube: Timoschenko: Verdammte russische Hunde erschießenJulia Timoschenko pöbelt auf einem Telefonmitschnitt gegen „russische Hunde“, die samt ihres Anführers kalt gemacht werden müssten. Die Vaterlandspartei spricht vom Versuch Moskaus, ihre Spitzenfrau zu diskreditieren.
https://www.tagesspiegel.de/politik/timoschenko-verdammte-russische-hunde-erschiessen-6106255.html
Julia Timoschenko: „Zu den Waffen greifen und die Russen vernichten!“https://weltnetz.tv/video/535-julia-timoschenko-zu-den-waffen-greifen-und-die-russen-vernichten
Aber das ist der Wertewesten.
Wer sich bei der Tagesschau über das Weltgeschehen informiert braucht man über das Weltgeschehen nicht diskutieren.
Sie hatten schon besseres Niveau gezeigt.
Herr Salk informiert sich nicht durch die ÖRR – Herr Sallk ist nur „ein“ Sprechrohr der WEF – Transatlantiker.
Daran sehen Sie Herr Salk, dass das ganze Geschwurbel auch eine Art Sekte / Kult ist. Wer abweicht witd ausgegrenzt. Machen Sie sich nix draus, ist ganz normal.
Bei Frau Illner:
Der aus den USA zugeschaltete Elmar Theveßen (ZDF-Hauptstadtstudio Washington) gab darin über die Entwicklungen in und um die Ukraine zum Besten:
Das ist also die gute Nachricht?
Haben Sie sich überhaupt mal gefragt warum Merz unbedingt möchte, dass der Krieg weitergeht? Der will Taurus nach Ukraine liefern.
Wem nützt das? Deutschland oder Europa mit Sicherheit nicht. USA auch nicht und Russland sowieso nicht.
Merz ist ein Blackrock, also ein WEF Scherge!
Möglicherweise liegt er gar nicht so falsch.
https://www.youtube.com/watch?v=Dr78Ci5KpZ4
Warum freut sich dieser konfuse alte Mann auf die aus seiner Sicht anstehenden Probleme für Europa? Ist der irre??
Besser?
https://www.youtube.com/watch?v=uYcBxrr0CV0&t=119s
Schon besser, aber ich finde es immer schwierig, wenn der Protagonist sich selbst lobt, wie exklusiv doch sein Wissen, ist. Was hier überhaupt nicht der Fall ist!?
Außerdem finde ich es schwierig, wenn jemand so tut, als wüsste er genau was ablief, und die eigenen Grenzen und Unsicherheiten nicht benennen kann oder möchte.
Was halten Sie von dieser Erklärung: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/so-clever-hat-china-reagiert-wie-peking-trumps-zoll-politik-spektakulaer-scheitern-liess-li.2315852
Wer genau den Anleihen Verkauf ausgelöst hat, wissen wir erst zum Ende des Quartals, wenn die Daten veröffentlicht werden. Vermutet wird China, aber auch eine Allianz aus Kanada, EU und Japan, vielleicht waren es aber auch nur hedgefonds, die staatsanleihen in cash umwandeln mussten, um ihre eigenen hebelprodukte abzusichern.
Jedenfalls ist der Plan gründlich in die Hose gegangen. Wa?
Was meinen Sie, wer die Anleihen auf den Markt geworfen hat, um anschließend Dollar zu verkaufen?
Aus der Sicht eines Dealmakers ist diese Strategie zielführender und zeitsparender als sonstwelche Vertragsverhandlungen jeglicher Art auf diplomatische Weise. Durch den Druck, finanziellen Druck den er erzeugt, kriegt er die Verhandlungspartner ohne großes Vorgeplänkel schnell an den Verhandlungstisch und angestrebte Vereinbarungen schnell in trockene Tücher. Schon zu Beginn seiner ersten Amtszeit hat dies ganz gut funktioniert und warum soll er daran etwas ändern wenn die Angebote sich vor der Tür drängeln Er ist kein Typ der sich in ellenlangen Verhandlungen rumlümmelt, das kennt man auch aus seiner ersten Amtszeit wo er selbst bei G7 oder G20 Treffen kein Sitzefleisch hatte. Für ihn gilt, hier ist mein Angebot, nehmt es an oder macht mir ein vernünftiges Gegenangebot und gut ist. Hätte man alles wissen und sich darauf vorbereiten können, nur war man eben zu sehr damit befasst den Schlafwagen nebst seiner Notlösung in den Regierungsstuhl zu hieven, was sich nun rächt weil man wieder einmal keine wirklich vernünftige Strategie hat und in der eingestaubten Welt von Schulterklopfern und Sitzfleisch-Krösussen zu verharren. In 5 Monaten spricht keiner mehr von diesen Zöllen, genau wie bei seiner ersten Amtszeit, dann hat er diesen Terminus abgehakt und sich längst den nächsten Projekten zugewandt.
Muss man als angestaubter Politiker nicht mögen, ist aber eben das genaue Gegenteil von „nicht das Erreichte zählt, das Erzählte reicht völlig“. 😀
Hab ich schon woanders geschrieben.
Trump schmeisst einen grossen Stein in einen Teich und macht grosse Wellen.
Und sieh, plötzlich wollen über 70 Staaten mit den USA verhandeln.
Nur China und Russland lassen sich nicht beeindrucken.
Die Amerikaner spielen Poker, die Russen Schach und die Chinesen Go.
Lol
Bald werden Jeans von Levis in den USA unbezahlbar.
Levis produziert seine Ware nicht mehr in den USA und sie muss importiert werden.
Wo werden Levis-Jeans hergestellt?
Dann ziehen sie halt normale Hosen an oder fangen an selbst zu produzieren.
Die Welt geht damit nicht runter.
Es gibt da kein „muss“.
Wenn der Guru es sagt, wird sein Volk begeistert folgen! Wer braucht schon Jeans?? 😀
Genau, @G.Salk, dann wird wieder in den USA produziert – für den dreifachen Preis. Die Verbraucher in den USA werden sich freuen.
Warum denn für den dreifachen Preis?
Alles was in China produziert wird, kann auch in USA produziert werden. Wer hält denn die Unternehmen ab nicht in USA zu produzieren?
Na Donald Trump 😀
Oh Gott Kwass, wieviel Bildung haben Sie versäumt????? Passt aber perfekt ins grüne MILLJÖ …
Soso Tengler, du glaubst also auch die Produkte purzeln einfach so aus den Maschinen raus?? ,:)
Und ich dachte, als Messtechniker hättest du wenigstens ein bisschen mehr Respekt vor Industrie und Produktion. Aber wahrscheinlich bist du halt seit Jahren arbeitslos, wa? 😀
In der echten Industrie kannst du zumindest nicht gearbeitet haben. Kein Wunder, dass du Zeit hast für solche inhaltslosen urinären Duftnoten!:D 😀
Gehts noch Kwass?
Wer wohl keinen Schimmer von Industrie und Produktion hat, ist ein dümmlicher Quassler aus der Schreibstube.
Diese Unterstellungen und Ihre gossenhafte Wortwahl haben schon juristische Relevanz, Kwass.
Argumente gibt es bei Kwass nicht, das muß eben mit Sch….. geworfen werden, …. ist aber bei Grünen und Roten wahrscheinlich normal.
Was war ihr Argument nochmal?
Frau Silke Kosch,
Sie bezahlen auch den 50zigfachen Preis wenn Sie eine YSL Handtasche kaufen statt ein billiges chinesisches Immitat.
Jeans werden wohl in der ganzen Welt hergestellt, selbst wenn da nicht „Lewis“ draufsteht.
Hab mal kurz gesucht: Wo werden Levis hergestellt?
„Die Produktionsstätten befinden sich inzwischen aus Kostengründen außerhalb der USA. Etwa 40 Prozent seiner Erzeugnisse werden in Süd- und Mittelamerika hergestellt, weitere rund 40 Prozent in Asien. Der Konzern bezieht die in Auftrag gegebenen Waren von selbstständigen Lieferanten in etwa 45 Ländern der Welt.“
Also der Herr Salk kann weiter seinen Bödsinn erzählen und mit einem Kartoffelsack um die Hüften rumlaufen.
Entschuldigung Eike.
Poste hier aus vesehen als Theudric-28 statt mit meinem Namen.
Kommentiere gleichzeitig auf unser-mitteleuropa.com und hier.
Ist mir gerade aufgefallen.
MfG
OK
Frau Kosch,
Ein Mathe Problem für Sie.
Mal schauen ob Sie das lösen können.
Welches Land exportiert mehr zum anderen Land?
China zu USA oder umgekehrt.
Kleine Hilfe. China exportiert zu USA bei 5/1 Verhältnis.
Jetzt kommt Trump mit Zöllen und China übt Vergeltung aus auch mit Zöllen.
Wer kann hier der Verlierer sein, wenn man die Zölle gleich hoch fährt?
Das gilt übrigens genauso für Europa.
Anderes Mathe Problem für Sie.
Was gibt es noch in den USA wenn die USA nichts mehr auf Kredit importiert?
Sagen Sie es uns Herr Salk! Wer braucht den anderen mehr, wenn der eine vom anderen 5 mal mehr Waren bezieht, die er sonst offensichtlich nirgendwo sonst herbekommt, Herr Salk?
Natürlich die US-Amerikaner, die müssen dann ja viel mehr bezahlen, als Chinesen oder Europäer.
Herr Salk, machen wir einen Tausch: Sie geben mir Ihre Waren, und ich gebe Ihnen dafür paar Zettelchen mit meinem Namen drauf. Fiat, Sie wissen schon. DEAL?
Kann aber sein, dass ich hinterher behaupte, Sie hätten meine Zettelchen gestohlen!!!
Wäre das OK fur Sie?
Deine Ahnungslosigkeit ist nicht zu überbieten Kwassi! Dann beschreibt Herr Salk das Problem schwarz auf weiß und weigerst dich, die Information aufzunehmen!
Ein IPhone kostet heute in den USA soviel wie ein Kleinwagen. Da die im China produziert werden und der Preis bei Ankuft in den USA per Zoll mehr als verdoppelt wird. Wie überspitzt ausgedrückt, alle Waren. Da alle in China hergestellt werden. Die mit den Zettelchen sind die Amis, die Chinesen sind die mit den Waren. Und wass Karl Zeiss produziert ist Nebensache, wenn sich die Amis aber kein IPhone mehr leisten können, sind sie am Arsch.
Die Chinesen produzieren für die ganze Welt, Amis drucken nur Dollars und Aktien, und der Westen hat das Arbeiten verlernt, man schreibt nur hohle Beiträge in Blogs und hält sich für wichtig. Der Untergang kommt!
Ach ne….@@
Und was braucht wer dringender? Die USA diese Waren oder China diese Zettelchen? Ich wette auf ersteres, wer wettet dagegen?
Kommt bei Kwass und Konsorten mangels Bildung und logischem Verständnis niiiiiieeeeemals an …..
Ich habe weiter unten noch mehrere Postings, könnten sie dort auch ihre duftnoten hinterlassen? Der vollständigkeit halber. Danke!
Keine richtige Antwort?
Dachte ich mir doch.
China exportiert 500 nach USA
USA exportiert dafür 100 nach China.
Wir setzen die Zölle auf 100 % bds.
Wer hat mehr verloren? Der mehr oder weniger exportiert?
Die Antwort ist ….. China verliert sogar deutlich mehr und die USA kann mehr Einnahmen durch Zölle generieren.
Nun setzen wir die Zölle auf 0 % bds.
China kann die Waren beliebig exportieren und ist der Gewinner, weil es mehr exportiert.
Die EU hat 0 Zölle Trump vorgeschlagen (Europa exportiert nach USA mehr als die USA nach Europa), weil sie gehofft haben, dass Trump nicht rechnen kann.
Die Antwort kam aber schnell. Hat sich nicht aufs Ohr hauen lassen.
Den Fehler, den China gemacht hat, sollte die EU deswegen nicht machen.
Jetzt ist China bei 125 % Zoll für US Waren, obwohl die USA wenig nach China exportiert.
Wie soll das denn USA kratzen? Lächerlich. China hat sich so richtig blamiert.
Ich dachte auch noch, die waren so fortschrittlich mit der künstlichen Intelligenz.
Kann ihre KI nicht rechnen?
Dass die iPhones dort (und alle anderen Waren) jetzt unbezahlbar werden.
Die sind sowieso wegen der elektromagnetischen Strahlung ungesund.
So leben die Amis gesünder. 🙂
Klar, wenn der Gelbe Guru das sagt… Amerikaner sollten ohnehin weniger konsumieren. Der Gelbe weiß eben besser, was für die Leute am besten ist!
Herr Salk, Sie haben zwar den meisten makroökonomischen Sachverstand hier, dennoch können weder Sie noch ich die strategischen Überlegungen exakt nachvollziehen.
Und Export ist nicht alles. Bleibt der Handelsumsatz gleich, verdreifacht sich der Preis bei den Amis bei 500 Waren, bei den Chinesen nur bei 100. Wird wegen Zölle gestoppt, fehlen den Amis 500 Waren, bei den Chinesen nur 100. Aus dieser Sicht können sich die Chinesen bequem zurücklehnen. Ein Szenario wäre, nach geheimen Verhandlungen verkündet Trump den großen Sieg im Zollkrieg gegen China, China schweigt, aber letztendlich musste Trump mehr Konzessionen machen, weil sein Volk der Schmerzgrenze schon nahe kommt, während die Chinesen keine Probleme haben.
Wer weiß das schon genau? Wir werden nicht am Tisch sitzen und die Details nur mutmaßen. Aber die Chinesen als zu doof zu unterschätzen wäre falsch.
Herr Georgiev,
„Wird wegen Zölle gestoppt, fehlen den Amis 500 Waren,
bei den Chinesen nur 100.“
Auf Waren zu verzichten oder diese Waren sich aus anderen Ländern holen oder diese Waren selbst zu produzieren ist aber viel einfacher als andere Märkte mit der gleichen Größenordnung zu finden. Was soll denn den Menschen passieren, wenn sie keine Iphones oder Jeans aus China anschaffen können?
Das sind doch keine Nahrungsmittel oder etwas was der Mensch unbedingt braucht.
Das Spiel hatten wir doch schon mit Russland’s Sanktionen und Japan.
„Reagan Imposes 100% Tariffs on Japan Goods“
„WASHINGTON – Präsident Reagan beschloss am Freitag, als Vergeltung für die Nichteinhaltung des Halbleiter-Handelsabkommens zwischen den beiden Ländern durch Tokio Strafzölle in Höhe von 100 % auf eine breite Palette von Waren japanischer Elektronikgiganten zu erheben.
Das Weiße Haus billigte am Donnerstag eine Empfehlung der höchsten Wirtschaftsvertreter der Regierung und beschloss, die Zölle etwa am 17. April in Kraft zu setzen, also weniger als zwei Wochen vor dem geplanten Besuch des japanischen Premierministers Yasuhiro Nakasone in den USA, der die Handelskonflikte beilegen soll.
Die Zölle sollen bis zu 300 Millionen Dollar einbringen und Unternehmen wie NEC Corp., Hitachi Ltd., Fujitsu Ltd., Toshiba Corp. und Oki Corp. bestrafen, indem sie entweder die Preise für einige ihrer Produkte auf dem amerikanischen Markt verdrängen oder sie zwingen, erhebliche Einbußen bei ihren US-Verkäufen hinzunehmen.“
Japan war mal genauso wie China. Das Resultat kennen wir alle bereits schon.
Nö. Eben nicht! Genau darum geht es ja. 😀
Wie gesagt: Sie sind ein herrlicher Konterindikator.
Die Produkte kommen einfach aus den Maschinen raus, oder ? Super easy, wa …..? Träumen Sie weiter!! 😀
Hallo Herr Salk,
In der internationalen Politik spielt Stolz keine Rolle, man teibt mehr oder weniger offene Erpressung, im Zollkrieg schön sichtbar.
Ich glaube Sie überschätzen im Falle den Faktor Markt und unterschätzen den Faktor Produktion. Chinesische Ware ist nicht billig, weil Chinesen zu blöd sind Hochwertiges herzustellen, sondern weil sie bereit sind, viel zu arbeiten für wenig Geld. Daher ist (fast) die ganze westliche Produktion in China ausgelagert. Egal wo sich die Amis ihre Produkte einkaufen wollen, hergestellt sind sie doch in China. Um die Chinesen zu ersetzen, braucht man 1 Mrd. Menschen, die bereit sind für wenig Geld viel zu arbeiten. Die gibt es nicht, im Westen schon gar nicht. Natürlich ist der Grundgedanke von Trump, über Zoll die Produktion zurückzuholen. Das geht aber nicht von heute auf morgen, dauert Jahrzehnte. Bis dahin muss man verzichten im Zollkrieg, ich fürchte die Chinesen sind da weniger empfindlich als die Amis.
Kann nicht genau beurteilen, wie die Nummer ausgeht. Glaube aber, dass China am längeren Hebel sitzt. Und glaube nicht, dass Chinesen doof sind und aufgrund Stolz Harakiri treiben.
Gerade in russischen Meldungen, die häufig nachträglich von der Wirklichkeit bestätigt werden:
„Trump hat ein Haufen Ausnahmen bei den 145ger Zoll beschlossen, u.A. Apple Produkte, die fast nur in China hergestellt werden“. Ganz so einfach ist es nicht, wie Sie es sehen wollen…
Damit schafft er sich doch noch einen weiteren Vorteil.
Er zieht die Zölle zurück, die USA am meisten schaden könnten. China wird ja schließlich den Unternehmen in Bedrängnis nicht verbieten genau diese Waren nicht nach USA zu exportieren.
Wie ich es vorher erwähnt habe, wird nun auch Europa vor Waren aus China sich in Acht nehmen.Sie werden nun auch die Zölle für chinesische Waren erhöhen müssen, damit Europa nicht überflutet wird.
Das was die Europäer Trump vorwerfen, machen sie nun selbst. Ich gehe auch stark davon aus, dass die Europäer mit Trump einen sehr guten deal machen werden zum Vorteil beider Seiten.
China wird auch den Markt in Europa verlieren und sogar Indien direkt als Nachbarland hat auch eine Absage erteilt.
https://www.youtube.com/watch?v=yScvD_WWm3Q
Die Träume von China die größte Macht der Welt zu sein, sind vorbei. Es erwartet sie das Schicksal von Japan.
Europa geht einen anderen Weg: Mindestpreise.
Haben Sie das nicht mitbekommen?
Es ist das erste Bröckeln ihrer Wette, Herr Salk. Weitere Rückzieher ihres Gurus werden folgen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Natürlich werden Sie jeden einzelnen Rückzieher Trunps weiter als Erfolg verkaufen 🙂
Das sind keine Rückzieher sondern Verschleppungen, damit die Firmen und z.B. auch Europa oder Tech Firmen sich auf die neue Zölle einstellen können. Er gibt ihnen Zeit sich anzupassen, damit man nicht so hart landet. Rückzieher wäre es, wenn er die Zölle wieder runter setzt und das wird nicht kommen. Er wird dabei bleiben.
Herr Salk, Ihnen fehlt die Erfahrung des Kommunismus. Ware zu haben, die man nicht verkaufen kann ist Scheiße. Aber in einen Laden zu gehen um etwas zu kaufen und festzustellen, dass es dort buchstäblich NICHTS gibt, ist ganz große Scheiße! Es war so, weil die Planwirtschaft die Warenproduktion nicht sicherstellen kann. Der Westen kann es auch nicht mehr, weil seit Jahrzehnten alles in China produziert wird. Es ist nicht so, dass China billiges und der Westen hochwertiges produzieren, sondern der Westen Maschinenbau, Chemie und ähnliches, was mehr Gewinne bringt, und China ALLES für den täglichen Bedarf (überspitzt ausgedrückt). Meine Schwägerin aus Belarus hat in zig Firmen als Näherin gearbeitet, besser als Kinderarbeit in Bangladesch, aber ähnlich. Über die Millionen in China wird nicht gesprochen. Ohne die müssten wir nackt rumlaufen. Das kann man mit Zölle nicht wegzaubern. Wenn es so weiter geht, wird es im Westen inflationär teurer mit Mangelerscheinungen wie im Kommunismus.
Bildlich ausgedrückt: Trump und Xi machen Armdrücken und man kann nicht überblicken, wer mehr Kraftreserven hat. Ihre Beschreibung, China hat aus Blödheit den Weltmarkt verlassen ist damit mausetot ist emotional bedingt und entspricht nicht den Tatsachen. Entgegen Ihrer sonstigen Beiträge zu Weltwirtschaft.
Herr Georgiev,
Vor 50 Jahren gab es diese Überproduktion aus China gar nicht.
Sind wir nackt rumgelaufen?
Mussten wir ohne China verhungern?
Sind wir tot umgefallen, weil wir keine Iphones hatten? Sie schreiben das ja so als könnte man ohne China nicht überleben.
China‘ s Strategie ist die Welt mit ihren billigen Waren zu bedienen, damit sie mehr Einfluss ausüben können. Wenn es so weiter geht, werden andere Staaten nur zu einer Konsumwelt (Versklavung) mutieren (Deutschland‘ s Wirtschaft ist sowieso schon platt und das ist auch so gewollt). Dieses Transhumanismus kommt sowieso aus China zusammen mit WEF. Wollen Sie das wirklich?
Ich will es nicht.
China lebt von dieser Strategie und alles dort ist nur darauf fokusiert. Export; Export, Export und CCP gibt die Richtung an.
Wenn China immer mehr exportieren möchte insbesondere nach USA (größter Binnenmarkt der Welt) dann ist es selbstverständlich DUMM, wenn man mit Gegenzöllen kommt und Trump die Zölle noch weiter hochschraubt. Wie soll denn China nach USA exportieren, wenn die Zölle noch weiter erhöht werden?
Der Krieg ist vielleicht nicht entschieden aber die Schlacht schon.
Jetzt liegen die Zölle bei 145 % und China ist der Verlierer. Genau das wollte Trump auch sich vor China schützen. Wenn sie immer mehr exportieren möchten (alles zielt in China darauf ab) und die Zölle bei ihrem größten Markt um 145 % landen, wie kann das ein Erfolg sein?
Herr Salk, vor 50 Jahren war die Welt im Westen noch in Ordnung, die Amis haben die Levis und die Deutschen die Röckchen selbst genäht. Heute findet man nicht einmal einen Handwerker, der für großes Geld keine Reparaturen macht. Finden Sie mal jemanden, der für chinesische, oder vielleicht belarussischen Lohn näht. Nicht einen! Und man braucht Milliarden fleißige Hände!!!
Trump macht wohl einen ähnlichen Denkfehler wie Sie, Ware ist sowieso da, man braucht nur den Markt! Irrtum! Die Ware ist fast noch wichtiger, und zwar konkurrenzfähig hergestellt, also in China!
Daher glaube ich eher, dass Xi das Armdrücken gewinnt. Und die Zölle irgendwann gesichtswahrend abgeschafft werden. Da China zur Not auf Amimarkt verzichten kann, Amiland aber nicht auf in China hergestellte Ware!
Herr Georgiev,
Ich kann nicht einordnen wo Sie überhaupt stehen. Was haben Sie für Vorstellungen über China? In einer freien Marktwirtschaft produzieren die Unternehmen so viele Waren wie die Konsumwelt es verbraucht. Wir haben hier ein Land, das Teufel komm raus immer mehr produziert und den Weltmarkt komplett übernehmen möchte. Dadurch kontrollieren sie alles. Sie verwandeln die Länder wie z.B. auch Deutschland in ein Konsumland. Statt innovative, effiziente Wirtschaft ist unser Land damit beschäftigt sich in eine Konsumwelt für die chinesichen Waren zu transformieren. Massenmigration also statt Fachkräfte ins Land zu holen, holt man Analphabeten rein, gibt ihnen Bürgergeld, damit sie ja nicht arbeiten sondern einfach nur ihr Job als Konsumenten zu erfüllen. Selbstverständlich bekommen die Altparteien für diese Politik eine Entschädigung.CCP hat ja genug Geld.
WEF, die Demokraten (Biden/Obama) und CCP sind ein Team des Great Reset und der Globalisten. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass die Corona-Pandemie ein Pandemie-Betrug war. Haben Sie schon vergessen, wo dieser Betrug losgetreten wurde? In China. Wenn CCP keine Interessen daran hätte und nicht involviert wäre, wäre das überhaupt passiert? Haben Sie schon vergessen: „Hilfe aus Fernost
China schickt Beatmungsmaschinen und Experten nach Italien.“ Dass die künstliche Beatmung die Menschen umgebracht hat, hat man später rausgefunden. Woher kamen denn die Masken??? FFP2 Masken made in China. „Die größte Metropole des Landes, Shanghai, ist nun mit mehr als 26 Millionen Einwohnern in einem strikten Lockdown. Der gesamte öffentliche Nahverkehr wird eingestellt und die Menschen müssen in ihren Häusern bleiben.“ Den Menschen wurden sogar ihre Türen zugeschweißt, dass sie aus dem Fenster und Balkon ihre Wohnungen verlassen mussten.
Mehr als 700 Millionen Kameras sind in China installiert mit der faulen Ausrede um die Kriminalität zu reduzieren. Gehen wir zurück zu den 1980 ern. NULL Überwachungskameras und gar keine Kriminalität in Deutschland im Vergleich zu heute. Als wären die Beobachtungskameras erforderlich um die Kriminalität zu reduzieren und um das besser zu verkaufen, holt man einfach Kriminalität (Migranten) ins Land nicht wahr? Russland wird auch bald zu einem Überwachungsstaat wenn es so weiter geht. In China Propaganda und Zensur pur. Deswegen plappern die Menschen dort nur was CCP will.
Jemand musste schließlich der Schlange den Kopf abschlagen.
„Daher glaube ich eher, dass Xi das Armdrücken gewinnt.“
Ja Herr Georgiev beten Sie nur, dass China gewinnt, damit wir alle schön versklavt werden können und der Great Reset kommt.
Dann können wir unsere Freiheit komplett vergessen.
Da fasse ich mir ein Herz, um mal wieder einen Kommentar von Ihnen @G.Salk zu lesen und muss nach 1 1/2 Sätzen schon wieder abbrechen, weil wieder nur dummes Zeug da steht. Reißen Sie sich mal zusammen.
Die gibt es nirgends @G.Salk. Spätestens dann, wenn ich im Geschäft für ein iphone 100 € auf die Theke lege, „das ist genug“ sage und gehen will, dann ruft die Verkäuferin die staatliche Gewalt in Form einer Polizeistreife. Dann ist nichts mehr mit „freie Marktwirtschaft“.
Herr Georgiev,
Dass es überhaupt dazu kommt mit Züllen, ist CCP (Chinese Communist Party) selber schuld. Auch Europa hat hohe Zölle gegen China nicht nur USA:
Sie kennen sicherlich das Thema mit chinesischem Stahl oder Elektroautos aus China nur als Beispiel.
CCP hat jahrzehntelang daran gearbeitet den Welthandel zu ihrem Vorteil zu manipulieren. Sie wollen selbstverständlich nicht zulassen, dass ihre Lügen und Betrügereien umsonst waren. Welthandel ist auch das Einzige was China‘ s Wirtschaft am Laufen hält.
Durch die aggressive Exportpolitik haben andere Länder an Produktivität verloren. Von 1999 bis 2011 haben die USA 2 Millionen Jobs wegen Import von billigen, chinesischen Produkten verloren. In Europa auch. Seit 2020 wegen der Immobilienkrise haben sie die Produktion und export sogar verdoppelt. Jetzt produziert China viel mehr als die ganze Welt es kaufen kann. Was ist das Ergebnis? Überkapazität /Überproduktion.
Weil sie so viel produzieren, importieren sie auch nichts mehr. Sie haben 1 Billion Handelsüberschuss. Das hört auch nicht auf. China’s Export Wachstum steigt 3x so groß wie der Welthandel überhaupt. Um so viel Überschuss zu exportieren, müssen sie die Preise sogar noch weiter senken. Das würde bedeuten, dass überall noch mehr Jobs verloren gehen. Diese Dominanz des Welthandels gibt ihnen auch die Möglichkeit auf andere Länder Einfluss auszuüben. Deswegen versucht China den Welthandel weiter zu dominieren und es zu erhalten, weil sie darauf angewiesen sind.
Um Zölle zu umgehen üben sie seit Jahren unfaire Handelstaktiken. Sie exportieren z.B. zu anderen Ländern ihre Rohstoffe oder Teile und lassen es in einem anderen Land bauen. Es heißt dann nicht made in china sondern z.B. made in Vietnam. So können sie die Zölle umgehen. Nennt sich transshipment. CCP unterstützt die Unternehmen und das sind nicht marktwirtschaftliche Vorgänge sondern Subventionen des Staates um den Weltmarkt mit Güter und die Welt mit politischem Einfluss zu dominieren.
Wir werden vielleicht Zeuge des Zusammenbruchs des globalen Freihandels. Die Schuld liegt aber nicht an Trump oder EU sondern an diesen unkonventionellen und abartigen Handelsmethoden der CCP bzw. Chinas.
Ich wusste es! Habe ich es nicht vor ein paar Tagen geschrieben, dass auf keinen Fall die USA daran schuld sein können…!? Sie verdrehen die Geschichte tatsächlich, während sie passiert.
Dito.
Wir wussten es auch! Kann nur Putin, Trump oder die AFD sein.
Herr Salk, es gab mal Unternehmer wie Henry Ford, der nicht nur das Fließband erfunden hat, sondern seinen Mitarbeitern extra hohe Gehälter bezahlt hat, damit sich diese seine Autos kaufen können. Diese Spezies ist ausgestorben. Heut geht es nur um Börsewert, also lagert man die Produktion nach China aus, damit die Aktie steigt!
Daran sind nicht die Chinesen schuld, sondern sie nutzen nur geschickt den Systemfehler aus.
Herr Georgiev,
Egal wie man es nun nennen mag so viel zu produzieren wie die Welt es nicht konsumieren, ist keine gesunde Entwicklung. Ist auch nicht marktwirtschaftliche balance sondern manipuliert vom Staat. CPP manipuliert die Währung und sorgt dafür, dass Yuan unterbewertet bleibt, damit die Unternehmen mit der schwachung Währung mehr exportieren können. Die Menschen in China sind im Durchschnitt unterbezahlt, damit die Produktionskosten niedrig gehalten werden kann. Der Staat kontrolliert alles und deswegen ist es auch keine freie Marktwirtschaft sondern eine Planwirtschaft, wie sich das die Grünen und die Linken erträumen. Die Chinesen leiden auch darunter.
Ich wünsche mir zumindest nicht, dass CCP als Gewinner daraus geht.
Herr Salk, es hat ja niemand den Westen gezwungen, nach China die Produktion auszulagern.
Sicher ist es für China ungesund, viel mehr zu produzieren als man braucht. Ich finde das Problem des Westens viel größer, dass man eben viel weniger produziert als man braucht. Der Chinese braucht nur sagen, ab heute liefern wir nichts, dann bricht der ganze Westen zusammen. Weil sie erstmal nichts produzieren. Und nicht so können, wie die Chinesen. Wie geschrieben, 1 Mrd, die bereit ist, viel zu arbeiten für wenig Geld.
Das Problem des Westens, vor allem der Amis, ist, dass man Jahrzehnte mehr konsumiert hat als erarbeitet. Auf Pump und gewissermaßen auf Kosten der Chinesen, die voel erarbeiten und weniger konsumieren. Den Chinesen dafür die Schuld geben passt aber nicht.
In China leben zu müssen ist nicht schön. Aber vor 40 Jahren war es ein bitterarmes Reisland, heute Wirtschaftsmacht Nr 1, dabei ist Wohlstand deutlich gestiegen. Man hat nur Planwirtschaft gegen „gesteuerte Marktwirtschaft“ getauscht, ohne die Macht der Kommunisten anzutasten und damit ein Wirtschaftwunder erreicht, im höheren Maße als in Deutschland damals. Planwirtschaft ist das nicht. Und ob die ungesteuerte Marktwirtschaft besser ist, wo alles zu Gunsten der Wallstreet manipuliert wird, sei dahingestellt.
Sicher ist in China zuviel mit Zwang, aber das System scheint mir stabiler, da man nicht mehr ausgibt als erarbeitet, und die Dekadenz dort ein Bogen macht. Man muss die Chinesen nicht mögen, sollte sie aber nicht unterschätzen.
Dass ich ihnen jemals zustimme, hätte ich nicht gedacht. Nur eins sollten sie nicht allzu unterschätzen: der von ihnen genannte Faktor Stolz, vor allem in Asien und ganz besonders in China. Eben wegen dieser harten Arbeit und Resultate der letzten Jahrzehnte, die sie beschreiben.
Wie geht das, @G.Salk? Den Zollaufschlag müssen die Kunden in den USA bezahlen, oder sie kaufen die Waren aus China nicht mehr.
Das Problem der USA ist verständlich. Die zahlen jährlich über 1 Billion Euro Zinsen für das geliehene Geld an China, Japan, die Länder Europas.
Und jetzt macht Trump die USA auch noch zu einem unzuverlässigen Partner. Das treibt die Zinsen der US-amerikanischen Staatsanleihen. Manche mögen den erratischen Politikstiel eines Donald Trump sexy finden. Die Wirtschaft ist zutiefst verunsichert und reagiert mit Ablehnung und Sicherheitsaufschlägen.
„Wie geht das, @G.Salk? Den Zollaufschlag müssen die Kunden in den USA bezahlen, oder sie kaufen die Waren aus China nicht mehr.“
Die Kunden müssen für die Waren mehr Geld bezahlen aber die Einnahmen durch Zölle fließen in den Haushalt. Der US Staat bekommt das Geld.
Im Wahlkampf hatte Trump niedrige Steuern versprochen. Die will er mit höheren Zolleinnahmen gegenfinanzieren.
Wenn die Menschen in USA weniger Steuern zahlen, dann sind sie auch reicher und können sich die Waren immer noch leisten.
+ haben die Amis nun die Möglichkeit mit eigener Produktion Waren herzustellen, die wettbewerbsfähig sind, weil die Waren aus China durch die Zölle teurer geworden sind.
Weniger Steuern + mehr Produktion wird die Wirtschaft in USA ankurbeln und sie werden dann langfristig auch in der Lage sein Waren in andere Länder zu exportieren. Das stärkt den Binnenmarkt und löst das Problem mit dem Handelsdefizit.
Das ist schon lange bekannt, das dass Trumos Plan ist, Herr Salk. Die Fachleute, die sich damit auskennen, sagen jedoch, dass dieser Plan nicht funktioniert.
Das sage ich ja: Sie glauben an den wunderbaren Guru, und halten es für eine tolle Sache, das dieser damit die größte Volkswirtschaft der Welt In ein riskantes Experiment führt.
Das wird richtig teuer für die Amis, die Zinsen für deren Staatsverschuldung gehen gerade durch die Decke.
Ach Herr Kwass,
Die Staatverschuldung ging davor schon durch die Decke schon vor Trump. Alle sagten auch dass die Reformen von Milei in Argentinien nicht funktionieren würden und selbst nach so einem großen Erfolg in nur einem Jahr sagen diese Leute das immer noch.
USA ist der größte Markt der Welt und wird durch libertären Maßnahmen wie die aus Argentinien noch viel größer (Milei beratet Trump bereits). Der Wohlstand und der Binnenmarkt in USA wird so richtig wachsen und alle Länder der Welt, die noch Zugang zu diesem Markt haben, werden davon profitieren.
China hat sich mit der dummen Aktion der Gegenzölle in kurzer Zeit ins aus geschossen. Rein aus nationalem Stolz – Wir sind eine große Nation (sie sehen sich als die älteste und größte Zivilisation der Welt überhaupt) und lassen uns nichts bieten. Rechnerisch sind sie aber die Verlierer mit oder ohne Stolz. Ich war selbst überrascht und dachte sie sind rationaler und hätten zumindest ihre KI‘ s einschalten können.
Der Verlust ist irreversibel und eigentlich ziemlich traurig. Jahrelange harte Arbeit von Millionen in paar Wochen so einfach in die Tonne gekloppt. Eigentlich müsste jetzt Xi zurücktreten.
Dabei ist für die EU eine historische Chance gekommen. Besser könnte es für Europa nicht laufen. Die Lücke der chinesischen Waren kann nun die EU füllen, wenn sie mit Trump verhandeln. Um sich von der Überflutung der chinesichen Waren zu schützen, müssten nun auch die Zölle für China auch in der EU hoch. Sonst schmeißt China all seine Produktion nach Europa, um den verlorenen Markt in USA auszugleichen und für die Unternehmen würde es sich nicht lohnen irgendwas zu produzieren.
Die Welt hat sich in einem Schlag komplett verändert und es ist jetzt an der Zeit eine Partnerschaft mit USA und Argentinien einzugehen. Das ist der richtige Weg. Rechte Parteien sind nun in Europa gefragt wie z.B. auch die AFD und müssten das Ruder übernehmen.
Haha, Sie sind so unfassbar naiv. Sie sind der beste Kontraindikator, den ich kenne! Alles was Sie schreiben ist einfach immer das Gegenteil der Realität. Herrlich! 😀
Wollen wir wetten, dass die USA diese Zölle gegen China einseitig reduzieren werden, ohne jegliches Betteln von China? Wenn Sie sich doch so sicher sind?? 😀
Klar wenn Sie unbedingt verlieren wollen, können wir wetten.
Da wird nichts reduziert sondern eher weiter gesteigert.
Endlich mal jemand, der zu seinem Wort steht! 100 €, darauf dass Trump die Zölle wieder zurück nimmt .. Sie wetten dagegen. Abgemacht?
Nie wenn ich gewinne, dann kein Kommentar mehr von Ihnen.
Wenn Sie gewinnen, dann kommt auch kein Kommentar mehr von mir.
Damit wäre ich einverstanden.
Abgemacht!
Die ersten Zölle gegen Elektronik wurden gestern von den USA schon wieder gestrichen 😀 😀
Der ist ja mega standhaltig, ihr Guru!! Sein Plan bricht schon zusammen bevor überhaupt richtig losging. Nichts mit „eher weiter gesteigert“, Herr Kontraindikator 😀
Nein, das können wir nicht. Sie
haben null Ahnung von Produktion, Herr Salk, sonst würden sie sowas nicht einfach so dahin plappern. Es gibt manche Produkte, da hat niemand das Know-how außer China zur Produktion. Das KANN niemand ersetzen. Wissen sie was das ist, know-how? Das finden sie auf jeden Fall nicht bei der afd 🙂 sie sehen doch jetzt gerade eins zu eins, wie die von ihnen verehrten führungsperson ihre Länder in den Abgrund führen. Haha
Die Zölle bezahlen die Einheimischen, nicht der Exportateur.
Herr Salk schreibt:
„Die Antwort ist ….. China verliert sogar deutlich mehr und die USA kann mehr Einnahmen durch Zölle generieren.“
Herr Salk, sind Sie total bekloppt?
Nicht der Verkäufer bezahlt die Zölle, sondern der Einführer und die Käufer.
Also wo sind die Einnahmen?
Aber ist ja schön wenn der Staat mehr Zolleinnahmen hat und die Bevölkerung diese bezahlt.
China verliert höchstenz einen Markt weil seine Waren für die verarmten Amerikaner zu teuer werden.
Als Ergänzung:
Ich bin für einheitliche weltweite zwischenstaatliche Zölle von 10 oder 15%.
Aber diese Zölle sollen nur Staatssteuerdumping und Steueroasen verhindern.
Genauso wie alle Gesellschafften Steuern auf Profite in den Staaten bezahlen wo Sie sie machen.
Also Coca Cola bezahlt die Steuern in Deutschland und nicht durch dubiose Geschäffte weniger in Irland.
Und auch keine Abzüge durch Markenrechte
Wenn ein Geschäfft durch eine Marke lizensiert wird, gibt es keine ausländischen „bezahlbaren“ Markenrechte.
Alle Gewinne von Apple, Microsoft, Google, usw. in der EU werden in der EU versteuert.
Nur so geht fairer Handel.
Herr Salk,
bestellen Sie mal heute etwas über des Zollfreien Einführgrenzwertes aus China.
Dumm gelaufen.
Die Zollgebühren bezahlen Sie, nicht China.
Also hören Sie auf die Menschen zu verwirren.
Eike bitte, sperren Sie diesen Troll!
Herr Salk,
wenn die USA zu doof sind etwas zu produzieren sind sicherlich nicht die Europäer oder Asiaten schuld!
Oh my god China hat sich selbst ins aus geschossen.
Gerade kam die Nachricht, dass USA die Zölle für chinesische Waren auf 145 % erhöht hat.
Die Chinesen sind ein stolzes Volk. Würde mir aber nicht gefallen lassen. 🙂 🙂
Good bye China.
Erwarten Sie ernsthaft starken Aufruhr in China, wenn die ein paar Jahre Wirtschaftsfaute durchmachen? Wenn deren Regierung das so gut begründen kann wie aktuell??
Nicht vergessen: wenn es jetzt wirklich zu einer globalen Rezession kommt, oder auch nur in den USA, weiß jeder, auf wen man mit den Finger zeigen muss. The Art of thr Deal 😀 😀
Aso und warum will jetzt China doch mit Trump verhandeln?
Nachdem die Dummheit so viel Schaden in China angerichtet hat.
Wenn das so toll war, dann kann die EU gerne China nachmachen und Gegenzölle ankündigen.
Ist sowas wie IQ Test. Wer ist der Klügere.
Den haben Sie aber Herr Kwass nicht bestanden.
Fakw News Herr Salk. Mal wieder.
Hier ein Funfakt.
Ich habe ein Handsaege, auf der Stand drauf: Made in USA! Sowohl Saegeblatt als auch der Bogen hatten eine Gravierung: Made in China.
Muss ich noch sagen, das ich die Saege weder in den USA noch in China gekauft habe?
Es gibt viele historische Geschichten darüber, wie sich Länder mit Zöllen ins eigene Bein geschossen haben. Australien hat z.b sich jahrelang via Zölle einen inländischen TV Hersteller geleistet. Der hat aber, aufgrund des Protektionismus den Technologiefortschritt zum Farbfernseher nicht geschafft. Am Ende wollten die Leute aber Farbfernseher. Die Zölle wurden schließlich abgeschafft, der inländische Hersteller ging pleite. In manchen südamerikanischen Ländern gibt es solche Zölle auf Elektronik bis heute. Wenn die Leute dort ein iPhone kaufen möchten, lohnt es sich aufgrund der Zölle, dies mit einer Auslandsreise zu verbinden. Bald kommen die Amis scharenweise nach Europa zum shoppen.
Was sie so alles wissen.
Zoelle koennen abgeschaft werden? Siehe mal an!
Sie wissen doch: Kwass ist der absolute Durchblicker ….. 😉
Tja, und wieder mal null Inhalt von dir Tengler, in keinem einzigen deiner 5 posts, Haha! 😀
Immer hinterher ankommen und Duftnoten hinterlassen, wa? Ist das so ein innerlicher Drang von dir ? 🙂
Zu mehr reicht’s nicht, wa? Brav, weiter so! 😀
Da muss ich ihnen aber entschieden wiedersprechen! Ich hoffe sie sind nicht boese. Aber ich behaupte nicht das 3+4 nicht gleich 7 ist, sondern, das sie unrecht haben . . .
„Die Vereinigten Staaten wurden erst geboren, nachdem sie sich von der europäischen Tyrannei unabhängig machen wollten.“
Die Vereinigten Staaten führten als erste die „Repräsentative Demokratie“ ein. Diese Regierungsform schließt das Volk effektiv von der Gesetzgebung aus, so Rainer Mausfeld.
Nachdem sie ausreichend getestet wurde, „…haben wir Europa zweimal davor bewahrt, die Welt zu tyrannisieren.“ , und allen, außer den renitenten Schurkenstaaten, unsere Regierungsform gelehrt. Nun müssen wir, gestützt auf das Vertrauen unserer Skl Völker, zum Ends spurt antreten. Klimaneutral, wir wollen ja ins Paradies.
Hier ein Video wie die europäischen Schmuddelkinder sich gerade verhalten.
Ich lache wirklich mit. Sehr lustig sich anzuschauen.
https://youtu.be/Q9gbO5ajFRw
Jetzt geht die EU selbstverständlich auf Trump los. Trump ist der böse und muss bestraft werden. Vorher musste der Putin bestraft werden.
Wie heißt es noch?
Wir (die EU) müssen geschlossen bleiben. Nur zusammen sind wir stark 🙂
Wir müssen Stärke zeigen und geschlossen reagieren 🙂
Frau Merkel konnte ja früher auch nicht eine einzige Entscheidung treffen ohne die EU oder Obama zu fragen. Grenzkontrolle zusammen mit Nachbarn :-).
Nun Sanktionen oder Zölle gegen Trump.
Die AFD und Putin dürfen sich zunächst mal hinten anstellen. 🙂
Ja klar, die EU hat ja auch diesen ganzen Zollstreit vom Zaun gebrochen, genauso wie China – auf keinen Fall Herr Trump, wa? Der geht ja jetzt als Sieger hervor aus den letzten Tagen, Art of the Deal, wa?? 😀
Herr Kwass,
Habe ja auch schon vorher geschrieben. Die EU kann nicht Russland, USA und China alle zusammen besiegen wenn sie auch noch zueinander halten.
Um das zu übersehen, müsste man so größenwahnsinnig sein wie Hitler. Der wollte auch die Welt erobern und alle Gegner beseitigen.
Man kann halt nicht ständig Staaten und Präsidenten beleidigen ohne Gegenwind zu bekommen.
Trump —> Der kopflose Bulle und Frauengrapscher
Putin —-> Kriegsverbrecher, demokratiefeindlicher Diktator.
Xi —-> Diktator, Kommunist, Menschrechtsverletzer.
Irgendwann werden sie sich zusammen tun, um diese lästige Störung endgültig zu beseitigen. Tun uns selbstverständlich dabei auch einen großen Gefallen.
Und die EU sind ja die Schmarotzer, Plünderer und USA-Vergewaltiger – da hat der Trump völlig recht aus Ihrer Sicht, nehme ich an?
Seit wann will die EU „USA und China alle zusammen besiegen“, Herr Salk? Befindet sich die EU mit Krieg mit denen?
„auch noch zueinander halten“ – das tut sie doch bereits!? Kein einzigen EU Land schert aus bei jeglichen Handelsfragen, das haben alle delegiert n die EU (WEIL SIE SONST KEINERLEI VERHANDUNGSMACHT HABEN).
Was reimen Sie sich nur ständig für ein Wollknäul zusammen?
Herr Kwass,
Sie haben schon wieder Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen.
„„auch noch zueinander halten“ – das tut sie doch bereits!? „
Nicht die EU.
USA, Russland und China zusammen gegen die EU, um die EU zu zerstören. Die sogenannten „Rechtspopulisten“ wie die AFD von innen alle gemeinsam gegen die EU.
Die EU befindet sich selbstverständlich im Krieg mit dem bösen Putin, dem bösen Trump und dem bösen Xi. Man braucht nur die Reden von Baerbock und Habeck sich anhören. Gegen die AFD, Le Pen und anderen sogenannten „Rechtsextremisten“ auch.
Sogar gegen mich. Ich müsste eigentlich zensiert werden, weil ich falsche Tatsachenbehauptungen hier schreibe bzw. lüge. Meine Lüge ist nicht von Meinungsfreiheit gedeckt.
Sie lügen also bewusst? Oder was wollen Sie damit sagen?
Erst lesen, Kwass, und dann (wenn doch möglich ….), irgendwie versuchen, zu verstehen …., ist schwer für Sie, wie wir hier überwiegend wissen ….
Salk, was Carl Zeiss herstellt, oder ASML, oder Aixtron, kriegen Sie nirgends sonst auf der Welt. Genauso wie wir auf ganz bestimmte ausländische Waren angewiesen weil we sie nicht herstellen KÖNNEN. Solche oberflächlichen EU-Hass-Filmchen ziehen Sie sich also von morgens bis abends rein? Während ihrer Arbeitszeit als Arzt? Respekt!! 😀
Die EU hat ja schon Zensur geplant.
Demnächst kann ich nichts mehr schreiben und Sie können glücklicher leben.
Ich biete ihnen eine Wette an über 500 €, dass sie auch im nächsten Jahr noch frei Posten dürfen, was Sie möchten. Das ist mein voller ernst. Steigen Sie ein in diese Wette?
Ich bin gespannt auf die nächsten Monate, wenn alle chinesischen Waren aus den US-amerikanischen Einkaufszentren verschwinden, weil es keine Einigung mit den Chinesen gibt.
Da bleiben die Regale leer und einen Flachbildschirm für 300 Dollar made in China können sich die Menschen in den US in Kanada kaufen und über die Grenze schmuggeln.
Frau Kosch,
Deswegen werden die Chinesen die europäischen Märkte mit ihren billigen Produkten überfluten. Made in China dann überall und die europäische Wirtschaft kann endgültig baden gehen.
Darauf wird die EU mit höheren Zöllen gegen China kommen, weil die auch daran verdienen. Hohe Zölle sind immer gut für die EU. Wie gegen Trump wird dann China auch mit höheren Zöllen darauf reagieren. Dann können die Firmen auch nicht mehr nach China exportieren. 🙂
Bis irgendwann mal die europäischen Staaten merken, dass die EU selbst das Problem ist und die Nationalstaaten reihenweise aus der EU austreten.
Letztendlich muss die EU komplett zerstört werden. Was könnten dann die Beamten dort machen? Naja wir haben doch Fachkräftemangel. Dann schicken wir halt die importierten Fachkräfte wieder zurück und holen die EU Bürokraten, die arbeitslos sind.
Ich brauche hier eine Putzkraft, die den Boden meines Arbeitszimmers jeden Tag poliert.
Sie sind sich aber schon sicher, dass sie hier nicht einfach nur Ihre Zerstörungswut und indoktrinierte Rachegefühle ausleben möchten, koste es was es wolle?
Genauso wie der Gelbe Mann. Ohne Sinn, und natürlich völlig ohne Verstand. WIE MAN SIEHT!
Jeder einzelne Satz von Ihnen klingt nach sorgsamer Einpflanzung von außen. Schon schade, dass sich viele so plump manipulieren lassen um ihre eigene Volkswirtschaft zu zerstören. Sachen gitbs.
Bin ich Putin‘ s oder Trump‘ s Spion?
Neee, wieso sollte Ihnen irgendjemand Geld dafür bezahlen? Sie machen das doch freiwillig und voller Inbrunst!!? 😀
Wenn man das von @G.Falk liest:
Dann ist diese Selbsteinschätzung sicher richtig:
@G.Salk, haben Sie nicht mitbekommen, dass jetzt bereits ein Großteil der Produkte, die bei uns angeboten wird, aus China kommt? Der Unterschied ist, dass wir mehr exportieren als wir importieren, weil unsere Waren hochwertig UND teuer sind.
Wichtig ist, dass UNSERE (EU-) Regeln eingehalten werden, wenn jemand Waren bei uns verkaufen will. Das betrifft den Verbraucherschutz genauso wie die Einhaltung von Regeln beim Arbeitsschutz und das Akzeptieren von geistigem Eigentum und Patenten.
Frau Kosch,
Ich habe nur logisch gedacht.
Aber selbstverständlich können Sie das nicht so hinnehmen, wenn es von einem Putin-Spion und einem Rechtsextremisten kommt.
Ihre regierungs- und EU treue Lügenpresse die Tagesschau schreibt das aber auch. Der Jürgen ist Tagesschau‘ s Experte.
Flutet China jetzt den europäischen Markt? | tagesschau.de
Das fürchtet auch Jürgen Matthes vom IW Köln: „Die Auswirkungen für Europa, die sich durch die Zollspirale der USA mit China ergeben, sind erheblich“, erklärt der Experte. So geht auch er davon aus, dass der europäische Markt mit chinesischen Produkten geflutet werden könnte. „Europäische Firmen sehen sich schon bislang mit einer starken Konkurrenz aus China konfrontiert“, betont er im Gespräch mit tagesschau.de.
Diese Konkurrenz werde nun weiter wachsen: „China hat enorme Überkapazitäten, im vergangenen Jahr betrug Chinas globaler Handelsbilanzüberschuss fast 1.000 Milliarden Dollar, etwa 30 Prozent davon entfiel auf die USA. Chinesische Waren im Wert von rund 440 Milliarden Dollar, die die USA in 2024 importierten, werden nun zum größten Teil wegen der hohen Strafzölle umgeleitet“, so Jürgen Matthes.
@G.Salk,
der europäische Markt ist bereits geflutet. Es muss ja auch jemand geben, der die Sachen kauft. Wir haben nicht vor, uns eine Zweit- und Dritt-Waschmaschine anzuschaffen. Unsere Miele hält noch 20 Jahre.
Der ÖRR ist mit die beste verfügbare Informationsquelle. Also das genaue Gegenteil von EIKE. Da liegt es in der Natur der Sache, dass Leute wie Sie, die hier desinformiert werden und desinformieren wollen, mit den Informationen des ÖRR Probleme haben.
Ach Frau Kosch,
Schon wieder diese -Lesen und Verstehen- Probleme.
Der ÖRR Experte Jürgen Matthes sagt doch selbst, dass die Überflutung der europäischen Märkte mit chinesischen Gütern ein Problem ist.
„Die Auswirkungen für Europa, die sich durch die Zollspirale der USA mit China ergeben, sind erheblich“
Sie sagen das sei überhaupt kein Problem, weil der Markt bereits geflutet ist und sich die Waren niemand mehr kauft.
Damit stehen Sie doch selbst in Widerspruch zu dem ÖRR Experten.
Wenn der ÖRR die beste verfügbare Informationsquelle ist, dann müssen Sie doch selbst zugeben, dass es ein Problem darstellt.
Wahrscheinlich haben Sie aber den Artikel schon wieder nicht gelesen.
Sie sollten sich jetzt schon entscheiden, @G.Salk. Entweder ist für Sie der ÖRR das „Lügenfernsehen“ oder es gibt dort Experten, die alles wissen.
Ich glaube ich gebe es auf.
Frau Kosch haben Sie schonmal Ihr IQ testen lassen?
ÖRR ist für mich Lügenfernsehen aber für Sie doch nicht.
Warum bei Ihnen der Widerspruch zu dem ÖRR Experten?
Fassen wir also zusammen @G.Salk
Ist das so richtig wiedergegeben?
PS.: Ich kenne den Mann nicht.
Schon gut
Ich gebe es auf.
Mann sollte wohl unterscheiden zwischen Informationen oder Propaganda.
Wenn die ÖRR z.B. von klimatischen Ereignissen berichten ist es eine Information.
Wenn dann kommt das es auf den menschlich verursachten Klimawandel zurückzuführen ist, ist es plumpe grüne Propaganda.
Z.B. Monsunregen in Asien gibt es seit ewig.
Frau Kosch,
Sie sollten mindestenz eine zweite Maschine kaufen um Grün und Rot getrennt zu waschen.
Wie die Farbenlehre besagt: „Grün + Rot = Braun!“
„Ich brauche hier eine Putzkraft, die den Boden meines Arbeitszimmers jeden Tag poliert.“
Ihren Optimismus möchte ich haben. Warum wurden Neger extra aus Afrika für Zuckerrohrplantagen verschifft? Weil die Einheimischen nix taugten. Außerdem fehlt dann auch noch der Fußboden….
Herr Kucling
„Weil die Einheimischen nix taugten“ ist eine Lüge.
Die Einheimischen hatten nur nicht die Kraft und die Widerstandsfähigkeit der Afrikaner.
Ich hasse ihren einfälltigen Rassismus.
Möchte gerne sehen wie Sie mit Pfeil und Bogen Wild erlegen.
Oder wissen Sie woher der Maisanbau kommt?
Frag mich zu was Sie taugen.
Als Ergänzung:
Herr Küchling, die amerikanischen Urvölker haben auf ihre Art und Weise gelebt bis „Unmenschen“ wie Sie kamen, ihr Land raubten und sagten das die „Untermenschen“ zu nichts taugten.
Theudric-28, es tut mir leid, ich wollte Sie, und alle Menschen Amerikas, die von den Europäern versklavt wurden, nicht beleidigen.
Mein Satz war ungenau. Gemeint war, dass diese Menschen nicht für die Arbeit auf den Plantagen einsetzbar waren, die die Europäer einrichteten. Diese Plantagen, mit Aktien finanziert, waren auf maximalen Gewinn ausgelegt und mussten Renditen abwerfen.
Weshalb Neger importiert wurden, die trotz höherer Leistung länger hielten. Diese wurden aber nicht von den Europäern gefangen, sondern von ihren ebenso schwarzen Nachbarn.
Die Menschen in Afrika haben sogar ihre Ökonomie darauf eingestellt. Man betrachte dazu die Liste der Fertilitätsrate auf Wikipedia. Auch auf diese Weise funktioniert die Ausbreitung der eigenen Gene lt. Evolutionstheorie.
Die Neger mussten ihre Sklaven noch suchen. Die Azteken lösten das latente Problem der Überbevölkerung effektiver. Sie trieben sich gegenseitig die jungen Männer zu. Die dümmeren wurden gefangen und geopfert, während die besseren wieder heimkehrten. Damit haben die Aztekenherrscher eine stabile Grundlage einer großen Kultur geschaffen. Was dann unvorhersehbar durch unabsichtlich eingeschleppte Seuchen seine Notwendigkeit verlor.
„Die Azteken lösten das latente Problem der Überbevölkerung effektiver. Sie trieben sich gegenseitig die jungen Männer zu. Die dümmeren wurden gefangen und geopfert, während die besseren wieder heimkehrten.“
Ist Scheisse was Sie schreiben.
Azteken betrieben Eroberungskriege und es gab keine Überbevölkerung.
Sie vewechseln wohl Azteken mit Mayas.
https://www.geo.de/magazine/geo-epoche-kollektion/yucatan-wie-kam-es-zum-untergang-der-maya-30174444.html
Aber europäisches Kanonenfutter war wohl besser?
„Steht Aufrecht, laden, ziehlt, schiesst!“
Selbst Napoleon war ein Idiot wem Menschenleben nichts zählten.
Ich hätte wenigstenz die Schützen liegend bis knieend gestaffelt um kleinere Ziele zu bieten.
MfG
„Weshalb Neger importiert wurden, die trotz höherer Leistung länger hielten. Diese wurden aber nicht von den Europäern gefangen, sondern von ihren ebenso schwarzen Nachbarn.“
ist das Ihre Rechtfertigung?
Also darf ich auch eine Frau kaufen weil es ein Angebot gibt und Sie als Sklavin halten?
Ohne Käufer hätte es wohl kein Verkauf gegeben.
Und die Sklaven wurden nicht nur gekauft um zu arbeiten, sondern schlimmer als Hunde behandelt.
—
Post Scriptum: Deshalb habe ich auch niemals eine Prostituierte besucht.
Herr Sachs, der Umbau der mittelalterlichen Gesellschaft und die Anhäufung von Kapital ging nicht ohne Gewalt und Ausbeutung. In Europa als „Manchester Kapitalismus “ bekannt, mit Zustände der Sklsverei nicht unähnlich, in die USA auf Kosten der Sklaven. In der UdSSR wurde die Industrialisierung auf Kosten des Gulags, also Sklaverei, vorangetrieben.
Geld ist Arbeit, Kapital ist viel Geld also viel Arbeit. Da man nur 2 Hände hat, musste man sich Hände kaufen, um Kapital anzuhäufen. Die Entwicklung war praktisch zwangsläufig, genau wie die Sklaverei im Altertum. Wir sollen froh sein, dass die Zeiten lange zurückliegen.
„Weshalb Neger importiert wurden, die trotz höherer Leistung länger hielten. Diese wurden aber nicht von den Europäern gefangen, sondern von ihren ebenso schwarzen Nachbarn.“
Selbst dieser Satz zeigt ihren unterschwelligen Rassismus und ihre Verachtung.
Menschen halten nicht länger, sondern überleben länger!
Herr Sachs, vielen Dank für den Hinweis mit den Mayas. Im Prinzip läuft es aber aufs Gleiche hinaus. Was erobert wurde, muss auch wieder befreit werden, oder umgekehrt. Und packen Sie bitte Ihre Moralkeule wieder ein. Ich habe Zustände beschrieben, die lange her sind. Die von Menschen geplant und ausgeführt wurden, die so dachten. Das heißt noch lange nicht, dass ich deren Gesinnung teile.
Meine Wortwahl ist plakativ, aber anders geht’s heute nicht mehr, man muss grob überzeichnen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.
Egal, der Papst wurde schon ohne sein Kapperl gesehen, und ab Ostermontag beginnen die Abrissarbeiten an der Klagemauer.* Das waren die Scheusale, die diese Verbrechen aus purer Gier und Sendungsbewußtsein begingen.
*) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers, oder so, ist zu lesen, wenn was auf Pump gekauft wird. Salomo hat seine Schulden von über 3 Tonnen Gold nicht bezahlt!
Herr Kuchling,
Ich habe keine Moralkeule, sondern einfach nur 25 Jahre Erfahrung als Arbeitssicherheitsmanager im französischen Hoch- und Tiefbau.
Und auf unseren Baustellen gab es Menschen aller Herkunft.
Für mich waren sie alle gleich.
MfG
Wenn man historische Bücher aus diesen Zeiten liest, wird es genau so beschrieben: „Die Neger halten länger“ Sie wurden wirklich als Verbrauchsmaterial betrachtet.
Ich sage auch Neger, und mir könnte ohne Kontolllesen so eine Formulierung unterlaufen, da ich es zig mal gelesen hab. Bin aber kein unterschwelliger Rassist. Mit „halten“ ist auch gemeint, dass sie höhere Arbeitsbelastungen standhalten. Unschön aber historisch richtig.
Nach welchen Kriterien beurteilt man den Kauf eines Gebrauchtwagens? Nach Leistung und Haltbarkeit. Es gibt keinen Unterschied, Autos und Sklaven gelten als Sachen. Sogar Nutztiere, wie Hunde, sind bessergestellt als Arbeitnehmer, wenn man manche Gerichtsurteile bewertet.
Aber eine grundlegende Neuheit wurde eingeführt: Früher gab es nur eine Sorte von Sklaven. Heute halten sich Sklaven Sklaven. Also Subsklaven, wenn man so will. Alle Staaten, Länder, Gemeinden sind GmbHs, Firmen, die Handel treiben. Alle werden von Funktionären geleitet, die das Impfprotokoll vollständig erfüllt haben.
Als mich die RichterIn wegen Sachbeschädigung einer Werbetafel der Marktgemeinde Jenbach GmbH mit einem Edding, zu 60 Tagessätzen und Wiedergutmachung des Schadens von € 80.- verdonnerte, bedankte ich mich grinsend für die Vorstellung. Drei vollgeschützte Sklaven sind über einen Freien zu Gericht gesessen und haben sich wichtig genommen.
Seit Jahrzehnten werden die amerikanischen Güter benachteiligt. Die USA war bei import und export im Nachteil. Deswegen hat sich der Defizit auch so hochgeschaukelt.
Unsere Politiker und die ganze EU überhaupt sind erst gar nicht im Bilde was derzeit geschieht. Damit sind sie auch gar nicht in der Lage auf die neuen Herausforderungen in der Welt zu reagieren und sich auf die Umstände einigermaßen vorzubereiten. BRICS sind dabei eine neue Währung zu etablieren, weil sie die Leitwährung Dollar nicht mehr akzeptieren wollen. Goldgedeckt oder Bitcoin gedeckt egal. Hauptsache keine Fiatwährung. Dollar als Leitwährung ist damit an der Kippe. Trump kann nicht mehr wie früher beliebig Waren importieren mit Dollar und sie inflationieren lassen. Das ist nicht drin. Er hat keine andere Wahl und muss natürlich die Handelsbilanz möglichst ausgleichen. Er sagt das ja ständig auch. Wir meckern und beschimpfen nur. USA zieht sich als Weltpolizei (deswegen NATO Kündigung), als Weltmacht mit einer Leitwährung zurück und konzentriert sich auf USA selbst. Die haben auch keine andere Wahl wegen des sehr hohen Defizits (33 Billionen Dollar). Was soll er sonst machen?
https://youtu.be/u8TQU0qO7S0
Das wird auch hier erklärt, damit es Jeder versteht.
Was macht die EU dagegen? Jeden Tag wird gesendet -Trump ist böse. Ein wilder Bulle, der um sich haut, hat seine Zölle mit chatGPT wohl erfunden und will schließlich nur Frauen grapschen. Vor Trump war der Putin ein A….loch und Kriegsverbrecher, der aus Lust und dollerei halt Menschen abschlachten wollte.
Der Xi ist ein anderes A…loch und Diktator.
Mit dieser Einstellung ziehen wir die höchsten Sympathien an uns und haben dementsprechend ja auch lauter Freunde in der Welt.
Es gibt nur eine Lösung, Kooperation.
So ist es aber man erklärt den Krieg gegen Trump, Putin, Xi und im Inland gegen die AFD.
Dieses ruckratlose Buckeln, ist das bei Ihnen Familientradition oder haben Sie sich das über die jahrelange Schwurblerei antrainiert?
Herr Kwass, bitte halten Sie sich zurück. Letzte Warnung.
Ist doch typisch für Linksgesindel.
Wenn die andere Meinung oder Denkweise wie beim Trump, Putin oder Xi nicht passt, dann ist man der Feind.
Ich bin entweder Rechtsextremist, Querdenker, Russland-bot/Spion, AFD oder Trump Sympathisant. Egal aber auf jeden fall der Feind.
Jetzt ist der Trump dran und Putin darf sich etwas ausruhen.
Kooperation, faire Bezahlung und Wirtschafftsabzocker vernichten.
Börsenhandel ist Abzocke ohne einen Wert zu erschaffen.
Genauso wie astronomische Renditezahlungen oder Boni.
Eine gerechte Gewerkschafft/Gesellschafft würde die Gewinne wohl so aufteilen:
1/3 Besitzer, 1/3 Beschäfftigte, 1/3 Investitionen.
MfG
Und es ist nicht nur der Zwang der auf Trump lastet, es ist die Notwendigkeit zu verhindern das BRICS unter chinesischer Kontrolle ein Autarker Wirtschaftsblock wird, weil er dann den WWeg für China nach Taiwan frei macht und wahrscheinlich auch andere Staaten in der Region. Ohne den Dollar als Leitwährung, so weich er auch sein mag, gäbe es im Falle des Einmarsches von China kein effektives Druckmittel mehr gegen China und BRICS-Verbündete. Ohne jetziges Handeln nimmt China spätestens 2030 Taiwan ein. Und ich denke genau das steht auch hinter der Zollstrategie von Trump, die Wackelkandidaten und schon abtrünnige Staaten davon abzubringen mit BRICS in einen alternativen Währungsraum abzudriften.
Jetzt können die Chinesen den europäischen Markt mit ihren Gütern überfluten, weil die chinesischen Güter im Vergleich zu den amerikanischen günstiger werden.
Wenn die EU die Unternehmen in Europa auch schützen möchte, müsste sie nun auch hohe Zölle gegen China erheben (werden sie wohl auch demnächst machen müssen- geneigt sowieso wegen den Mehreinnahmen durch Zölle)
—> China wird genauso wie bei Trump auch mit Gegenmaßnahmen kommen und die Zölle für europäische Waren ebenso erhöhen. 🙂
So oder so sind die Verlierer die Unternehmen und die Wirtschaft in der EU. Die Rezession wird so richtig gefestigt.
Diese EU muss dringend weg. Sie schadet nur der europäischen Wirtschaft.
We kann man nur so einen Stuss verzapfen… Welchen Einfluss hätte bitteschön ein einzelnes Land der EU mit USA und China?? Warum sollte so ein Einzelland dann besser verhandeln können? So wie zB Vietnam gerade, wa? 🙂
Bitte erklären Sie das, Herr Salk.
Und wenn sich China und die USA jetzt richtig verkrachen – aber beide mit uns noch halbwegs klarkommen, was meinen Sie, wer von diesen dreien dann am ehesten profitiert, relativ zu den beiden anderen, Herr Salk? Jetzt bin ich gespannt.
Habe ich oben erklärt.
Ohne EU hätten die einzelnen Länder keine Zölle oder Zölle, die sie selbst regulieren und ihrer Wirtschaftsleistung anpassen können.
Die einzelnen Nationalländer müssten ja dann nicht ein Monster Parlament finanzieren und können da sparen.
Wenn China nicht nach USA exportieren kann, dann exportieren sie selbstverständlich zu EU. Dann werden wir mit Billigwaren aus China überflutet und die heimische Wirtschaft kann bei diesen hohen Energiepreisen, der krassen Bürokratie endgültig schlafen gehen.
Ja – und was würde so ein einzelnes EU Land jetzt zB mit China verhandeln können, wenn Ihr Szenario eintreten würde und die unseren Markt fluten wollten?
Zölle gegen Produkte aus China, die die Einnahmen durch Zölle aber dieses Land kassiert nicht die EU.
OK!? Und was juckt China das?
China passt es auch gut, dass diese Fehlkonstruktion, die sich EU nennt aufgelöst wird. Dann kann China seine Waren den europäischen Ländern besser und freizügiger verkaufen.
USA und Russland geht es genauso. Insbesondere Putin will die EU mit Sicherheit nicht und Trump sagt selbst, dass die EU dafür geschaffen wurde, um die USA auszubeuten.
Deswegen haben sich die drei zusammen getan und sich dafür entschieden die EU zu Fall zu bringen.
Die europäischen Nationalstaaten werden sich bedanken.
Was wollen Sie damit sagen? Dass diese ausländischen Mächte das Beste für uns wollen?? Schließlich helfen Sie ihnen ja kräftig dabei.
Ich will damit sagen, dass diese ausländischen Mächte und sogar die Nationalstaaten in Europa diese EU nicht mehr wollen.
Die Abschaffung der EU wäre aber auch in Interesse der europäischen Länder. Der Klimawandel, Dekarbonisierung, die Energiewende mit den sogenannten „erneuerbaren Energien“, die Massenmigration, die Steuerbelastung, Verschuldung, die Zensur, die ganzen Verbote, die krasseste Bürokratie der Welt, die vielen Geschlechter und die Pandemien, die uns immer wieder aufsuchen wären auf einmal weg. Das wäre selbstverständlich auch das Beste für uns. Was könnte uns denn sonst besseres noch passieren?
Wenn das vorbei ist, werde ich zu Putin, Trump und Xi gehen und mich ganz herzlich bedanken.
Ja!! Wäre toll, wenn das alles auf einen Schlag aufhören würde und nur an der EU hinge. Ist aber leider nur dummes Geschwätz und komplett illusorisch. Krass, dass Sie so naiv sind um das zu glauben! 🙂
Eben. Sie sind halt ein richtig patriotischer Staatsfeind! 😀
Wa?
Echt? Inwiefern? Weil es eine Mehrwertsteuer gibt? Oder 2% Einfuhrzölle? Oder weil hier einfach niemand amerikanische Autos kaufen möchte (warum auch?)?
Das widerspricht sich doch: Wir haben den Amis bisher tolle Waren für ihre grünen Papierscheinchen gegeben – das ist ein Geschenk / Vertrauensvorleistung VON UNS!! KEINE BENACHTEILIGUNG der USA sondern DAS GEGENTEIL!!
Herrlich wie Ihr Schwurbler das verdreht, allen voran der große Gelbe… Und wie er auf diejenigen einschlägt, die seinen Laden finanzieren.. Hat der Trump einmal DANKE gesagt für das Geld, das wir den Amis ständig leihen??
Wir müssen diese grünen Scheinchen nicht annehmen für unsere hart erarbeitete Spitzenware. Wir könnte auf Zahlung in EUR bestehen. Hat Russland auch gemacht bei seinem Gas. Ansonsten können die Amis ja selber ihre Schuhe, Handys und TVs bauen. Mit ihren imaginären Robotern… Der Gelbe hat eben keine Ahnung von der Kunst der Fertigung, und schon gar keinen Respekt davor.
Die USA erheben auf eingeführte Waren keine Einfuhrumsatzsteuer.
Umgekehrt muss auf Einfuhren aus den USA nach Deutschland jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer von 19 %.
Dann kommt 10 % Zoll dazu —> 29 %.
Für europäische Autos war das bis jetzt 2,5%
Fast gar nichts.
Dann kommt dazu der große Verwaltungsaufwand. Der Import eines Autos oder Reimport ist oftmals nur über Zwischenhändler möglich, der entsprechende Autohändler ist direkt bei dem Auto-Import nur schwer erreichbar.
Jetzt gleicht Trump das aus.
Ob ein amerikanisches Auto Schrott oder gut ist das entscheidet der Kunde nicht der Staat oder die EU. Die hohen Zölle der EU dienen nicht nur dem Schutz der Unternehmen in Europa sondern auch sind wichtige Einnahmen für die EU selbst.
Damit können die Bürokraten im EU Parlament ihre teuren make ups und Pensionen finanzieren lassen.
Deswegen neigt die EU insgesamt hohe Zölle aufzustellen, damit sie mehr Einnahmen generieren kann.
Jetzt erklären sie bitte mal inwiefern die USA von dieser allgemeingültigen Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) in Europa speziell benachteiligt werden?
Bei der Gelegenheit: suchen sie bitte mal die Zollgesetze für die 10% Pauschalzoll gegenüber amerikanischen Produkten.
Das ist nämlich alles falsch.
Googeln hilft.
Google Suche öffnen,
„Amerikanische Autos Zoll“ eingeben und lesen.
Es liest sich dann so:
„Bei „normalen“ Fahrzeug-Importen aus den USA sind 10 Prozent Zoll und 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Bei Pickups fallen sogar 22 Prozent Zoll an.“
Wenn es falsch ist, dann sich bei Google beschweren. Ich hoffe ich konnte helfen.
Sie hatten Ihre Aussage zuvor nicht auf Autos beschränkt, Herr Salk. Autos machen 1,66% der gesamten US-Wareneinfuhren in die EU aus, Herr Salk. Wollen Sie uns veräppeln?
Bitte erklären Sie, wie Sie dazu kommen, die FÜR JEDEN HERSTELLER (auch Europäische) fällige Umsatzsteuer (auch Mehrwertsteuer genannt) als Handelsbeschränkung der USA zu verzapfen?
„Bitte erklären Sie“
Können Sie ja selbst recherchieren.
Warum muss ich überhaupt etwas erklären?
Weil es grottenfalsch ist 😀
Und anders glauben Sie es ja nicht, wenn man es Ihnen sagt.
Und ich frage jetzt schon zum dritten Mal. Ist doch IHRE These oder? Oder war das einfach so dahingeschrieben und stimmt gar nicht? Zahlt nicht jeder die MWSt, Herr Salk? Zahlen Sie etwa keine?? 😉
Werde ich verhört?
Ich bin unschuldig.
Sie verbreiten halt ständig Lügen. Und anschließend sind sSe sich zu fein dafür, diese zu korrigieren oder wenigstens ansatzweise nachzuprüfen.
Nachtrag: wenn es nach Ihnen ginge, Herr Salk, dann müsste Mercedes bei uns also die 19% MWSt abführen – aber ein US-Autobauer im Autohaus daneben nicht… Ist es dann fair genug für Sie?
Oder könnte es vielleicht sein, ganz eventuell, dass Sie ausländische „Tipps“ nachplappern, die ihrem eigenen Land erheblich schaden, Sie das aber gar nicht mitbekommen, weil Sie keinen blassen Schimmer haben von der Materie? Nur so ein Gedanke… 😉
Ich korrigiere mich: Sie möchten bewusst unserem Land erheblich schaden. Haben Sie oben ja frei zugegeben. Was für ein herrlicher Patriot Sie sind. Und Arzt, Virologe, Nuklearphysiker, Energie- und Rohstoffexperte. Die Leute vertrauen Ihren Ratschlägen ganz bestimmt! 😀
Falsch, Jahrzehnte lang waren amerikanische Produkte einfach zu schlecht und zu teuer gegenüber den Mitbewerbern der Welt. (Ausnahme Waffensysteme) Und sie sind es noch heute.
Bei den Dienstleistungen, dazu gehören auch Internetdienste und Betriebssysteme, ist die USA dagegen weltweit führend. Darum gibt es in diesem Sektor auch einen Handelsüberschuss zugunsten der USA, die das Defizit für Güter zu einem großen Teil ausgleicht.
Die USA haben also überhaupt keinen Grund zum Jammern. Die leben einfach über ihre Verhältnisse und machen Schulden in einem Ausmaß, was wir überhaupt nicht kennen. Die Pro-Kopf-Staatsverschuldung der USA lag 2023 bei 87.000 €, in der EU lag sie bei 32.000 €, in Deutschland bei 29.000 €.
Die USA sollen gefälligst gute Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten, wenn sie weltweit mehr verkaufen wollen.
Erklären Sie das bitte genauer. Würde mich sehr interessieren!:
Warum sind USA-Schulden für uns schlecht?
Warum sind USA-Pro-Kopf-Schulden von 87.000 € schlecht, (für uns schlecht?).
Warum sind BRD-Pro-Kopf-Schulden von 29.000 € besser, gut, auch schlecht?
Wo liegt denn eine quantitifizierbar Schuldengrenze die gut von schlecht separiert?
An welchen Kriterien sollte man eine solche Schuldengrenze abgleichen?
Ab wann (quantitativ) lebt eine Natition über ihre (Schulden)-Verhältnisse?
Für was werden Kredite aufgenommen? Ist dies egal, oder?
Einfache Antwort auf all Ihre Fragen Herr Lange: Es kommt darauf an, WER WEM WAS schuldet.
Ich würde es lieber umdrehen wollen: Es kommt darauf an WER WAS mit dem geliehenen Geld MACHT, oder?
Herr Lange,
Schulden in anderen Ländern sind in dem Augenblick für uns schlecht, wo man uns in die Tasche greifen möchte, weil man dort die Zinsen für diese Schulden nicht mehr bezahlen kann.
China, Japan, die Länder Europas sind die Schuldner der USA. Die USA zahlen jährlich über 1 Billion Dollar an Zinsen, Tendenz steigend und so langsam stellt man sich in den USA die Frage, wer die ganzen Staatsanleihen noch kaufen soll. Irgendjemand muss die Völlerei der USA ja finanzieren.
US-Staatsfinanzen
Das ist mir zu weglenkend von meinen Fragen, Schulden fallen doch nicht vom Himmel, es gibt doch im Regelfall immer den Kreditnehmer und den Kreditgeber, die freiwillig einen Vertrag schließen, oder?
Richtig, Herr Lange,
und jetzt kommt man in den USA plötzlich der Gedanke, dass man den geschlossenen Vertrag nicht mehr bedienen und die Zinsen nicht mehr aufbringen kann. Was wird nun aus dem freiwillig geschlossenen Vertrag, bei dem eine Partei ihren Part nicht erfüllt?
Sie lenken ab, ich sehe keinen Vertragsbruch, klären Sie uns auf, oder?
Da wir gerade bei Schulden sind, Geld scheint nicht unser Problem zu sein, da Deutschland genügend Schuldner über Target2 hat, in der Summe über 1 Billion Euro stehen da als Guthaben.
Schulden sind einfach schlecht weil Schulden nur virtuelles Geld sind.
Mit den Schulden anderer kann ich mir nichts kaufen!
Damit zeigen Sie, dass Sie sich noch nicht mit dem Wesen des Kredites auseinandergesetzt haben.
Es ist ein Plattheit zu sagen, mit den Schulden der anderen kann ich mir nichts kaufen, wenn Sie damit meinen, dass Sie als nicht Vertragspartei im Kreditvertrag, nichts von diesem Vertrag haben.
Das eigentumsbasisierte Kreditwesen hat primär zum Wohlstandsfortschritt der letzten 200 Jahre beigetragen, und zwar immer dann, wenn hohe „produktive“ Schulden gemacht worden, oder?
Produktive Schulden heissen Investitionen!
Ja genau, so wird ein Schuh daraus, kreditfinanzierte (schuldenbasierte) Investitionen, Schulden sind eben zunächst weder gut noch schlecht für wirtschaftliche Entwicklungen, es kommt immer darauf an, oder?
Ich kann Aktien kaufen mit Hoffnung auf Gewinne, oder ich kann mein Geld direkt investieren um eine Gesellschafft zu modernisieren oder zu verbessern.
Und dann verlange ich auch das die Gesellschafft einen Teil der Gewinne weiter investiert um die Produktion weiter zu verbessern, statt die Belegschafft zu reduzieren um höhere Renditen an einige Wenige auszuzahlen.
Ich sehe eine gerechte Aufteilung der Gewinne in einer Gesellschafft so:
1/3 für die Angestellten, 1/3 für die Investitoren, 1/3 für Investitionen.
MfG
Sie vermengen zu viele Dinge miteinander.
Weder Aktiengesellschaften noch allgemeine Gesellschaften sind ein Kindergeburtstag.
Sie sind immer im Zwang von äußeren und inneren Notwendigkeiten, die eine beliebig und frei gewählte (sie nennen es gerechte) Aufteilung von Überschüssen nicht zulassen (dürfen), falls sie das Ziel verfolgen nicht bei nächster Gelegenheit aus dem Genpool der Gesellschaften auszuscheiden, oder?
Kollektivisten, Sozialisten, Klimatisten sind erfahrungsgemäß immer großzügig in der Verteilung anderer Leute Geld, aber nie gut in der produktiven Schaffung von Wohlstand, wohl aber im Drücken des allgemeinen Niveaus nach unten, immer unter der Fahne selbstdefinierter Schein-Gerechtigkeit, oder?
Gewinnausschüttungen (Rendite) sind keine langjährigen Investitionen, sonder Vampirismus.
Ohne Aussicht auf Gewinn wir niemand investieren, denn investieren bedeutet Risiko eingehen, und zwar mit eigenem Pfand.
Wer dem Investor den Gewinn nicht gönnt, denkt pur sozialistisch und zwingt damit zur reinen Sklavenarbeit, oder?
Sie haben wohl nicht verstanden das Schulden, Zinsen und Aktien, nicht Investitionen, sondern nur Wertabschöpfung sind und keinen Mehrwert erschaffen.
Mein Wertpapier ist nichts mehr Wert wenn der Herausgeber pleite geht.
Ob Bargeld, Aktien oder Krypto – es sind nur Werteversprechen und Spekulation.
Trump hat wohl gezeigt das der Aktienmarkt keinen reellen Wert darstellt.
Selbst Gold hat keinen reellen Wert.
Auch Gold kann ich nicht essen!
Sie sind gnadenlos oberflächlich, sie vermengen alle ökonomischen Begriffe, deren Sinn sich Ihnen wahrscheinlich noch nicht erschlossen hat, leider, oder?
Auf dieser Grundlage kann ich Ihnen nur empfehlen, legen Sie sich einen großen Essensvorrat an und preppern Sie, was Sie sicherlich schon tun, oder?
Ich zitiere Sie:
„Das eigentumsbasisierte Kreditwesen hat primär zum Wohlstandsfortschritt der letzten 200 Jahre beigetragen,“
Frage:
Wo sind Börsenwerte auf Eigentum basiert?
Wo sind Microsoft, Apple, usw. Eigentumsbasiert?
Weder Microsoft noch Apple haben eigene Werke.
Kauft keine(r) mehr, bleibt nichts übrig.
Also sind die Börsen nur ein immenses Polzisystem.
„In den Vereinigten Staaten wurde seine Betrugsmasche unter dem Ausdruck Ponzi scheme(Ponzi-Schema, Ponzi-Plan oder Ponzi-System) bekannt. Obwohl es zum Teil fälschlicherweise als Synonym für das Schneeballsystem verwendet wird,[2] unterscheidet es sich in mehreren Punkten von diesem. Beiden Systemen ist gemeinsam, dass sie eine exponentiell steigende Anzahl an Teilnehmern benötigen, um nicht zu kollabieren, und dass mit den Beiträgen neuer Teilnehmer die Gewinnausschüttungen der bestehenden Teilnehmer gedeckt werden. Hauptsächlicher Unterschied ist, dass beim Schneeballsystem dem „Kunden“ die Quelle der Gewinnausschüttung bekannt ist (er wirbt sie selbst an), die Urheber des Systems sind ihm aber unbekannt. Hingegen ist beim Ponzi-Schema der Urheber des Systems jedem „Kunden“ bekannt, während ihm die Quelle der Gewinnausschüttungen verschleiert wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Ponzi#Ponzi_scheme
Versprechungen auf hohe Gewinne.
Also nur Gewinne für Die die ihre Gewinne schnell genug abschöpfen.
MfG
Hoffnungslos, zu so viel Widersprüchlichem einen Aufklärungsversuch zu starten.
Ein kurzer Versuch dennoch, unter Einbeziehung Ihrer Worte.
Sie zitierten mich:
„Das eigentumsbasisierte Kreditwesen hat primär zum Wohlstandsfortschritt der letzten 200 Jahre beigetragen,“
und zweifelten es an.
Unter Heranziehung der Praxis und Ihrer Worte, wandle ich den Satz, hoffentlich in Ihrem Sinne, um:
Das von Ihnen so geschmähte und verallgemeinerte Ponziprinzip hat also, insbesondere in Amerika, dafür gesorgt, dass in den letzten 200 Jahren ein ungeheuerer allgemeinen Wohlstandsfortschritt zu beobachten ist, den es so noch nirgends gab, oder?
„Das eigentumsbasisierte Kreditwesen hat primär zum Wohlstandsfortschritt der letzten 200 Jahre beigetragen,“
Was sollen ihre Lügen?
„Die Armut in den USA steigt!“
https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2010-1/armut-in-den-usa-steigt
„Den Reichen den Reichtum sichern.“
https://taz.de/Armut-in-den-USA/!6009324/
Wenn Politiker mit Staatsschulden reich werden, dann sieht es fuer mich so aus, als wenn es ganz gut geht!
„Seit Jahrzehnten werden die amerikanischen Güter benachteiligt. Die USA war bei import und export im Nachteil. Deswegen hat sich der Defizit auch so hochgeschaukelt.“
Nein Herr Salk,
seit Jahrzehnten haben die USA auf dem Petrodollar gelebt und ungehindert Geld gedruckt, statt die eigene Wirtschafft zu fördern.
Und virtuelle Börsengewinne sind plötzlich nichts mehr wert wenn D.Trump den Weltmarkt umwirbelt.
Welch ist der Wert von Microsoft oder Apple, wenn Niemand mehr kauft?
Sie sind nichts mehr wert weil es nicht mal eigene Werke gibt.
Stellt Asien keine Iphones mehr her gibt es keine Iphones mehr.
Sorry, Sie haben eine sehr reduzierte Vorstellung von Nationalökonomie, zu virtuell, oder?
Ich habe vor Allem eine Vorstellung wie eine Gesellschafft verantwortungsvoll laufen sollte.
Nicht Millionen Boni auszahlen, gleichzeitig Menschen rausschmeissen und danach meckern das Fachkräfte fehlen.
Oder mit 50 werden Sie nicht mehr eingestellt, aber Sie sollen bis 67 arbeiten.
Und wo ist Nationalökonomie?
Schauen Sie sich an wem Rheintal gehört.
„Actionnariat. En 2023, 66 % des actions de Rheinmetall AG étaient détenues par des investisseurs institutionnels, dont 48 % d’Amérique du Nord, 21 % d’Europe et 3 % du reste du monde. 23 % des actions de Rheinmetall étaient détenues par des actionnaires privés. En 2023, d’autres investisseurs détenaient les 11 % restants.“
Verarschen kann ich mich alleine!
Ich habe nicht gesagt, dass Sie kein Gutmenschentum haben, sondern nur, dass Sie für die Grundlagen der Ökonomie noch viel Platz in Ihrem Speicher gelassen haben, oder?
Nachfolgend ist mit der Absendung was schief gelaufen. Man kann sich nur Wünschen, dass Trump der irren EU die Hammelbeine lang zieht.
Und sollten die allergrößten Sorgen bereiten, dass wir einer grün versifften, überbürokratisierten EU und von den von der Leyen- und Merkel-Katastrophen ruiniert werden. Das Übelste, dümmst und unfähigste, dass
„Heute ist die EU ein Block von 27 Mitgliedern mit einem kollektiven BIP von 18,6 Billionen Dollar, der darauf abzielt, die globale Wirtschaftsordnung zu erneuern, indem er den Vereinigten Staaten und anderen Ländern auf der ganzen Welt seine radikal linke Agenda aufzwingt. Dies ist keine Spekulation – es geschieht bereits.“
Nein, die EU wird von WEF Schergen regiert.
Young Global Leaders, Banksters, Nazinachkömmllngen und NGOs.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/509657/keine-privatsphaere-und-kein-eigentum-die-welt-im-jahr-2030-nach-wunsch-des-weltwirtschaftsforums
Der Artikel ist gezielt an die amerikanische Bevölkerung und gegen uns gerichtet. Amerika reißt gerade einen Wirtschaftskrieg von Zaun.
Zitat aus dem Artikel:
Wer ist „Wir“?
„Führer der freien Welt ‚?? 😀
„skeptisch gegenübersteht“ ?? 😀 😀
Ist sich EIKE einfach für nichts mehr zu schade, oder wird man gezwungen diese Schmäartikel vom Heartland Institut brav zu übersetzen und abzudrucken?
Ich wüßte zu gerne, für wen sie hier wirklich schreiben.
Ach kommt ihnen das zu verschwört vor?
Für teuer Geld hat man Bauland ausgewiesen.
Korruption findet täglich statt.
Bei der Kölner Spendenaffäre, auch Müllaffäre oder Müllskandal genannt, ging es um die Einnahme von Spenden durch die Kölner SPD zwischen 1994 und 1999 als Bestechung, um deren Zustimmung zum Bau der umstrittenen Müllverbrennungsanlage im Kölner Stadtteil Niehl zu sichern.
Absolut! Das ist überall so. Gut, dass wir noch nicht über der kritischen Schwelle sind, bei der eine Gesellschaft in die totale Korruption umkippt, und diese selbst die Ermittlungsbehörden und Gerichte erfasst, wie es ja in vielen Ländern ist bzw. gerade angestrebt wird. Oder?
Kritische Schwelle?
Why did USAID give $68+ million to the World Economic Forum?https://www.mitrade.com/insights/news/live-news/article-3-623421-20250206
Waren das noch Zeiten als Die Story der ARD echten Journalismus betrieben hat und den ganzen Klüngel (bei uns Filz) aufgedeckt hat. Jetzt spioniert man lieber den Bürgern hinterher und versucht uns im Sinne der (Klima) Agenda zu erziehen.
Na dann los und die selbst gestellten Fragen beantworten, Klimarettungsmäßig justieren, vielleicht liegen Sie gar nicht so falsch, dass Trump auch janusköpfig ist, ist ja ziemlich klar, oder?
Ja, keiner hätte gedacht, dass er insgeheim grüne und linke Ziele verfolgt mit seiner Konsumverziichtsindustriepolitik. Wa? Er wahrscheinlich auch nicht…. 😀
Tja, da rollen wohl gerade Ihre Aktien und Altersversorgung in den Keller. Mein Tipp, in Gold investieren.
Scheint so, dass sie der Realität jeweils einen Tag hinterherhinken…. So wird das nichts mit der Geldanlage Herr Krüger! 😉
Machen die Reichen jedenfalls gerade. Aktien sind nicht sicher, wie man gerade sieht.
Aktien sind und waren immer hoch riskant. Wer was anderes erzählt lügt oder hat keine Ahnung.
Dennoch sind Aktien fast der einzige Wege für den Ottonormalverbraucher Wert in die Zukunft zu bringen, ohne das das Zurückgelegte von der Inflation aufgefressen wird, oder?
Eindimensionales Schwarz-Weiß-Denken ist hinderlich, oder?
Im Moment ist wohl eher Gold die richtige Wertanlage.
Hab mein Gold 2022 für 1800€/Unze gekauft und ist heute 2800€/Unze wert.
Gold hat immer seinen Wert behalten oder erhöht.
Virtuelle Börsenwerte haben keinen reellen Wert.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/usa-wieso-trumps-zollpolitik-rentner-besonders-hart-trifft-110412411.html
MfG
Mit viel Glück haben Sie am Ende eine Rohstoffwette gewonnen.
Aber verkaufen Sie bevor es wieder fällt.
Zu den Börsenwerten, z.B. Aktien, sprich Eigentum an Produktivkräften des Kapitalismus, die Mehrwert (Rendite) schaffen können, liegen wir in unseren Meinungen konträr.
Die Chance mit Aktien in der Zeit Gespartes in die Zukunft zu bringen, ohne das Inflation die Rendite komplett wegnimmt, liegen statistisch bei den Aktien deutlich höher als beim Rohstoff Gold, oder?
Kwass, machen Sie sich doch nicht lächerlich! Der Ruin Deutschlands und der EU droht von grüner Wahn-Politik. Solange es Grüne gibt, ist die Menschheit in größter Gefahr! Gegen die Grünen (in den USA die Linken) ist Trump bisher recht erfolgreich – weiter so! Auch kein Schmähartikel sondern die reine Wahrheit, die grünen Rohrkrepierern überhaupt nicht passt.
Kwass, hängen Sie es sich über den Spiegel: Ich bin ein Grüner und ruiniere die Menschheit! Ob aus Dummheit oder aus Bösartigkeit, spielt dabei keine Rolle.
Na klar Herr Doktor. Die Leute, die in einem Kult sind, sagen auch immer bis zum bitteren Ende, dass sie es nicht sind….Ganz normal.
Das trifft dann aber auch auf ihren Grünen Kult, oder wie auch immer sie ihn bezeichnen mögen, zu.
Die Grünen sind kein Kult, sondern eine Partei. Der Kult braucht einen Guru, den es wieder bei den Grünen gibt noch beim Klimawandel. Den gibt’s nur in gelb, und zwar für Sie.
„Der Kult braucht einen Guru, den es wieder bei den Grünen gibt . . .“
Ich denke, sowas nennt man Freud’scher Versprecher. Interessant!
Oder Autokorrektur. Da Sie nehmen eh die Erklärung, die Ihnen am besten passt. Oder?
Ihre Antwort steht hier – für wen die deutschen Politik-Schergen arbeiten.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Parlamentarische-Anfragen/2023/03/20-5732.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Young Global Leaders:
https://acgusa.org/young-leaders/complete-list-of-young-leaders/#1738944947003-45f52c6f-c471
Agenda 2030 des WEF:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/509657/keine-privatsphaere-und-kein-eigentum-die-welt-im-jahr-2030-nach-wunsch-des-weltwirtschaftsforums
Machtkämpfe aller Orten, in Deutschland zum großen Schaden der Bevölkerung, oder?