Liebe Leser des EIKE-Blogs, die neue Kommentarfunktion läuft nun rund. Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen.
Es gab ja eine Diskussion über die Bewertungsfunktion von Kommentaren. Ich habe die Bewertungsfunktion abgeschaltet.
Aber diskutiere hier gerne über Pro und Contra.
Ich bedanke mich beim Team von EIKE und besonders bei Herrn Limburg, der mir das Vertrauen entgegengebracht hat, hier für EIKE tätig werden zu können.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Anonymität ist des EIKE nicht würdig, also ist es richtig, sowas abzuschalten. Danke. Wer sich nicht die Mühe machen will, Pro und Contra zu formulieren, der soll und kann gleich die Klappe halten.
Gerhard Giesemann schrieb am 8. Dezember 2024 11:15
Vor ein paar Monaten (bevor Herr Poost hier aktiv geworden ist) hätte ich darüber nur lächeln können. Damals wurden im Schnitt nur 60% der Kommentare veröffentlicht (ich hatte eine Zeitlang mal „Buch darüber geführt“, siehe Kommentarstatistiken). Aber aus irgend einem Grund werden neuerdings mehr als 90% der Kommentare veröffentlicht (seit gestern 160 veröffentlichte, 7 nicht veröffentlichte). Da könnte man das glatt gelten lassen. Allerdings müßten dann die Kommentare auch einen Inhalt haben, mit dem man sich auseinandersetzen kann. Das ist bei ettlichen IMHO nicht der Fall.
Aber dann besteht immer noch ein einfaches Problem: Wenn N Leute mit einem Kommentar wegen X nicht einverstanden sind, müßte N Kommentare mit dem gleichen Inhalt veröffentlicht werden, um das auszudrücken. Ein ‚+‘ im Sinne von „ich kann mich diesem Kommentar anschliessen“ und ‚-‚ „ich bin da anderer Meinung“ wäre die einfachere Lösung. Und ich nehme auch an, dass das die ursprüngliche Intention dieses Feature war.
Wenn man allerdings das Gefühl hat, dass es misbraucht wird, kann man sich natürlich dagegen eintscheiden.
Ich finde die Abschaltung der Bewertungsfunktion nicht gut. Wir sind doch alle erwachsene Menschen, die mit Kritik umgehen können. Oder nicht? Für eine echte Kontroverse ist sie nach meiner Auffassung unerlässlich. Das erinnert mich an die „Neuerung“ an den Schulen, wo man Zensuren für die erbrachte Mitarbeit abschafft, um ja niemanden wehzutun. Sorry, dadurch wird man es im Leben nicht leichter haben. Und Trolle wird es immer geben. Die lassen sich dann im Text halt aus. Und spätestens dann müssen Sie darüber nachdenken, Kommentare zu löschen. Da finde ich die Bewertung eines Kommentars als Dampfventil besser als Kommentare wegen Ausfälligkeiten löschen zu müssen. Ich jedenfalls käme mit Kritik in Form von Daumen hoch oder runter vollkommen zurecht, denn es wird nur mein Kommentar bewertet und nicht mein Menschsein.
Herr Rosenkranz, gerade weil wir davon ausgehen, es mit erwachsenen Menschen zu tun zu haben, ist diese Bewertungsfunktion völlig überflüssig. Kritik kann man doch durchaus äußern, zumal sie ja auch immer mit sachlichen Argumenten verbunden sein sollte. Wir sind ja hier schließlich nicht bei einem „Gladiatorenwettkampf“ und schon gar nicht in der Grundschule. Die Grundintention dieses Forums ist doch der Meinungsaustausch und nicht die Bewertung von Meinungen. Was hilft es mir, wenn mein Beitrag negativ bewertet wird, wenn ich nicht weiß warum?
Warum haben Sie dann anfangs die Bewertungsfunktion aktiviert? Sie müssen sich doch damals von anderen Intensionen haben leiten lassen als heute. Im Grunde ist es auch egal. Ich habe nur meine Meinung geäußert. Es ist Ihre Plattform. Sie bestimmen die Regeln und wem das nicht gefällt, der geht halt wieder.
Bestimmte User haben die Funktion mißbraucht, um unliebsame Beiträge mit mehrere Minuse als allgemein minderwertig zu kennzeichnen. Daher wurde sie abgeschaltet. Selbst wenn man anhand der IP Adresse überprüft und nur ein Minus zulässt, es lässt sich überlisten.
Sie scheinen sich ja auszukennen. Herr Georgiev, mir ging es in meiner Frage nicht um die Möglichkeiten und Tricks von Betrügereien. Also erst den Kommentar lesen bevor man ihn kommentiert. Schönen Tag noch.
Lesen Sie weiter unten den Kommentar von Herrn Tengler, sinngemäß „beim jeden Neuanmelden konnte man wieder minus setzen und die „Schreibstube“ hat rs genutzt“ Ist mir auch aufgefallen. Nachdem ich einem permanenten Minusgeber darüber ausgelacht habe, war die Funktion eine Stunde später aus.
Wenn Sie so wollen, habe ich dazu beigetragen, dass die Funktion gestoppt wurde, obwohl ich sie begrüße. Wegen dem Mißbrauch aber richtig.
Und ja ich kenne mich aus, keine Sperre im Internet ist absolut. Wenn ich sie selbst nicht umgehen kann, dann kenne ich jemanden, der es kann. Es geht darum dass es immer geht.
Man bräuchte nur Tor oder ein VPN benutzen.
Herr Rosenkranz, ich bin hier kein Admin und habe deshalb auch weder die Bewertungsfunktion ein- noch ausgeschaltet. Ich finde es aber richtig, dass sie jetzt wieder ausgeschaltet ist.
Und so wird es bis auf Weiteres bleiben, bis ich für diese Funktion eine Lösung gegen Missbrauch gefunden habe.
Ich mache Ihnen keine Vorschriften. Tun Sie doch, was sie für richtig halten. Ich habe nur meine Meinung gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Feiern wir also den Dissens und nicht den Konsens.
Hallo Herr Poost,
erst einmal groeßs Lob für die Leistung, die Kommentar-Funktion bei EIKE zu verbessern.
ich habe hier noch ein anmerkung gemacht:
https://eike-klima-energie.eu/2024/10/30/neu-im-team-von-eike/#comment-405958
gibt es eine Stelle, an der Fehler gemeldet werden können oder solldas über eine Mail-Adresse gehen?
MfG
Ketterer
Hallo Herr Ketterer, da schon bekannt, hier meine Maildresse:
michael.poost@gmail.com
Werde mich um alle Anregungen zeitnah und in aller Tiefe um eine Lösung bemühen.
Werter Herr Poost,
eigentlich finde ich die Möglichkeit, Zustimmung oder negative Meinung zu den Kommentaren zu äußern positiv. Allerdings ist es hier ziemlich schnell „aus dem Ruder gelaufen“, es spiegelte nicht mehr die Durchschnittsmeinung wider, sondern die der Spezies mit Erziehungsauftrag. Daher begrüße ich die Abschaltung.
Man könnte es später wieder probieren….
Hallo Peter, ich bin gerne auf Du, wenn das für Dich ok ist. Hier hatten sich Bots und Trolle eingefunden, die die Kommentarbewertungsfunktion missbraucht haben.
Und vielen dank für Dein Feedback.
Mit Bewertungsfunktion fände ich es besser. Nicht, weil ich „likes“ sammeln möchte, sondern weil auch ohne eine Antwort, aber mit einigen Minuszeichen ich dann darüber nachdenken muss, warum mein Beitrag so bewertet wurde.
Und manchmal nervt jemand einfach und man ist es leid, immer wieder auf einfachste Sachverhalte hinzuweisen.
Moin Manfred, ist notiert.
Ist gut gelungen. + – nutze ich nicht.
Schließe mich an!
Danke für das Feedback, Herr Dr. Ullrich und natürlich auch an alle die diese neue Kommentarfunktion gut finden. Es wird auch weiterhin daran gearbeitet.
Ohne „likes“ finde ich es auch besser
Ja, man soll sich auf den Kommentar konzentrieren. Den überall präsenten Ranking-Hype machen wir auf EIKE nicht mit.
Meinereiner fand die +- – Geschichte auch nicht so schlecht. Allerdings konnte man nach Neuaufruf der Seite immer wieder neu abstimmen und saldieren lassen, was die „Schreibstube“ ganz gewiß für ihre Spielchen genutzt hat. Sicher gibt es Möglichkeiten der Personalisierung, um Mißbrauch einzudämmen, aber ohne +- ist für mich ok.
Die neuen Funktionalitäten der Kommentarfunktion finde ich viel wichtiger, deshalb auch mein Dank an den Michael!
Schaut Euch doch mal die Kommentarfunktion auf QUORA an!
Quora ist ebenfalls eine Diskussionsplattform. Die hat einige interessante Funktionen, ist aber natürlich auch weit entfernt von ‚perfekt‘!
Dort kann man einen Beitrag nur 1x mit + oder – bewerten. Wenn man den gleichen Beitrag nochmal aufruft, sieht man, ob und wie man ihn bereits bewertet hat, und man kann das ggf. auch jederzeit ändern. Die eigene Meinung oder Einschätzung ist ja auch nicht in Stein gemeißelt!
Und das Wichtigste an dieser Kommentarfunktion: Der Autor des Beitrages erhält eine Email, wer ihn positiv oder negativ bewertet hat. Dann kann er auch direkt auf die Bewertung reagieren, wenn es sinnvoll erscheint. Oder er weiß zumindest, welcher notorische Meckerkopp ihn da wieder verrissen hat.
Ich glaube, das verringert die Missbrauchsmöglichkeiten ein wenig und hebt die niedrige Hemmschwelle der Anonymität etwas an.
Die Statistik und Übersicht über die eigenen Beiträge und deren Resonanz ist auch ganz interessant.
Andere Dinge wie das Belohnungssystem für Vielschreiber gehen mir aber voll am Allerwertesten vorbei 😉
Bei Quora ist aber eine Registrierung erforderlich. Das ist bei EIKE nicht der Fall.
Jede Kommentarfunktion hat Schwächen.