Die Ampelparteien haben sich auf einen Haushaltsentwurf für 2025 mit vielen Kürzungen geeinigt. Nur der Aufwand für die kostentreibende Energiewende im Namen der „Weltklimarettung“ wurde fortgeschrieben. Deindustrialisierung und Wohlstandsverluste gehen weiter.
Von Prof. Dr. Ing. Hans-Günter Appel Pressesprecher NAEB e.V. Stromverbraucherschutz
Fast alle Medien berichten über Streit in der Ampelregierung zum Haushaltsentwurf für 2025. Viele Ministerien sollen mit weniger Geld auskommen, als sie geplant hatten. Selbst im Bundeswehretat wurde trotz der zunehmenden Kriegsgefahr gestrichen. Doch an der Geldverschwendung zur Durchsetzung der Energiewende wurde festgehalten. Laut Bundeskanzler Scholz sollen weiterhin mehr als 100 Milliarden Euro jährlich für die Stützung und den Neubau von Fakepower-Anlagen (Wind- und Solarstromanlagen) aufgewendet werden, die immer öfter überschüssigen Phantomstrom erzeugen, den Niemand braucht und der kostenpflichtig entsorgt werden muss. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden bereits 267 Stunden mit negativen Börsenpreisen registriert. Fast so viel wie im ganzen letzten Jahr.
Gemeinden werden bestochen
Neben den bekannten Kosten der Energiewende (Einspeisevergütungen nach dem EEG, CO2-Emissionskosten, Ausbau der Stromnetze und Ladestationen für E-Autos, Umlagen für abschaltbare Lasten und Kraft-Wärme-Kopplung, Beihilfen für Wärmepumpen, Anschieben der Wasserstoffwirtschaft sowie Zuschüsse für Pilotanlagen) werden die Gemeinden weiterhin bestochen, damit sie Fakepower-Anlagen genehmigen. Von jeder auf ihrem Gebiet erzeugten Kilowattstunde erhalten sie 0,2 Cent. Als Begründung wird angegeben, die Gemeinden sollen an der „Wertschöpfung“ teilhaben. Doch diese Anlagen sind keine Wertschöpfungen, sondern ein Versenken von Steuergeldern. Und die 0,2 Cent Gemeindeanteil sind bei genauen Hinsehen Steuern, die über die Fakepower-Betreiber eingezogen werden.
Volksvermögen wird vernichtet
Das Abschalten intakter Kern- und Kohlekraftwerke ist ein großer Verlust an Volksvermögen. Es werden damit nicht nur große Werte vernichtet, sondern es wird auch die Stromversorgung geschwächt und wesentlich verteuert. Ein deutliches Beispiel ist das Heizkraftwerk Moorburg in Hamburg. Mit einem hohen Wirkungsgrad und Nutzung der Abwärme zum Beheizen großer Bereiche von Hamburg lag es weltweit mit an der Spitze derjenigen Kraftwerke, die den Brennstoff optimal nutzten. Doch gearbeitet hat es nur wenige Jahre und wurde gegen hohe Entschädigungen aufgegeben.
Eine sachlich arbeitende Bundesregierung müsste, zumal bei der derzeitigen Weltlage, eine sichere und unabhängige Energieversorgung fördern. Sichere und ausreichende Energie ist die Basis für die Wirtschaft und die Verteidigung unseres Landes. Nach mehr als 20 Jahren teurer Großversuche – es wurden über 500 Milliarden Euro aufgewendet oder besser: verschwendet – müsste es auch verblendeten Ideologen dämmern, dass eine Energieversorgung mit Fakepower eine Utopie ist.
Sichere Energieversorgung durch heimische Energieträger
Sicher ist nur eine Versorgung mit heimischen Energieträgern. Da die Kernkraftwerke abgeschaltet sind, bleiben nur noch Kohle, Erdöl und Erdgas. Energie aus Wasserkraft und Biomasse kann nur einen geringen Anteil des Bedarfs decken. Braunkohle ist am preiswertesten und reichlich vorhanden. Erdgas und Erdöl gibt es noch für Jahrzehnte in den Schiefergesteinen vorwiegend in Norddeutschland. Diese Energieträger sollten genutzt werden. Fracking zur Förderung ist bekannt. Deutsches Erdöl und Erdgas wäre in wenigen Jahren verfügbar. Die Verstromung von Braunkohle sollte ausgebaut werden, statt Braunkohlenkraftwerke zu schließen. Gleiches gilt für die Steinkohlenkraftwerke, die mit Importkohle betrieben werden. Gas und Öl sollten weitgehend zum Heizen und für die chemische Industrie genutzt werden. Nur so können wir die Anforderungen der Zukunft meistern.
Energiewende zerstört die Volkswirtschaft
Würde die Energiewende beendet, deren Sinnlosigkeit immer deutlicher wird, wären die staatlichen Finanzen auf einen Schlag im Gleichgewicht, und der Strompreis würde halbiert und stabilisiert. Doch die CDU als größte Oppositionspartei fordert kein Ende der Energiewende. Im Gegenteil. In ihrem Parteiprogramm ist die Fortsetzung der Energiewende festgeschrieben. Dies ist kein Zufall. Ihr Vorsitzender, Friedrich Merz, war als Vorsitzender der Vermögensverwaltung BlackRock-Deutschland Profiteur der Energiewende und dürfte dies bis heute weiterhin sein. Mit einer CDU-Regierung würde die teure und unsinnige Energiewende, die Industrie vertreibt und Wohlstand abwürgt, weitergehen.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
„Doch die CDU als größte Oppositionspartei fordert kein Ende der Energiewende. Im Gegenteil. In ihrem Parteiprogramm ist die Fortsetzung der Energiewende festgeschrieben.“
Wir erleben gerade die dümmste Energiewende weltweit, wie das Wall Street Journal schon 2019 schrieb. Auch die C-Parteien sind, wie der Autor aufzeigt, vom grünen Hirnschwund befallen und deshalb nicht wählbar. Auch kommt ein Unglück selten alleine, was man an Merkel, von der Leyen und den Nachfolgern sieht. Blackrock hat seither einige Lektionen erhalten, aber da war der Friederich schon weg.
Wegen ihrer Vielreiserei und ihres aufwendigen Lebenswandels haben die Grünen den größten CO2-Fußabdruck.
Liebe Thüringer und Sachsen. Bitte rettet die Erde in 5 Wochen vor dem Hitzetod und schickt die Grünen unter die 5%-Hürde. Das wäre euer wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.
Leider lesen die linksgrünen Wähler in Sachsen und Thüringen EIKE nicht. Ich wundere mich auch immer, dass meine Landsleute diese woke Mischpoke bei den Wahlen noch nicht in den Orkus geschickt haben.
Es ist so, dass der Solarausbau in Deutschland bis zum Ende der gegenwärtigen Legislatur die 100 GW nominal erreichen wird. Das ist enorm und mehr, als alle gehofft hatten. Was das aber wirklich bedeutet, kann man bisher nur spekulieren. Es wird dann zu sehen sein. Entscheidend ist die Frage, ob die Fertigungstechnik in der Lage ist, vorrangig dann zu produzieren, wenn der Strom nichts kostet. Das private Gewinndenken wird dem entgegenstehen, ebenso das moderne Bedürfnis, alle Welt mit deutschen Produkten zu beglücken. Aber um die Flinte ins Korn zu werfen, ist es zu früh. Not macht erfinderisch, heißt es nicht ohne Grund.
Es wird dann zu sehen sein. Entscheidend ist die Frage, ob die Fertigungstechnik in der Lage ist, vorrangig dann zu produzieren, wenn der Strom nichts kostet.
Das meinen Sie doch wohl nicht ernsthaft. Ein Industriebetrieb muss kontinuierlich fertigen können. Wir leben (noch) nicht in der 3. Welt, wo der Strom knapp ist und es viele Stromausfälle gibt. Wir leben noch in einem Industrieland. Dass bei uns der Strom knapp ist, hat mit Ideologie und Russenhass der Politik zu tun, die sie sich von den USA hat aufoktroyieren lassen. Die „grüne Wende“ ist auch ideologisch begründet durch eine Handvoll Multimilliardäre, die uns verarmen wollen und dass sie den „Great Reset“ oder die „Transformation“ nennen. Die großen automatischen Fertigungsstraßen können nicht einfach angehalten werden und dann irgendwann weiterlaufen, wie dass ein Märchenerzähler Habeck meint. Das hat nichts mit Gier oder so zu tun, sondern mit ökonomischen Abläufen. Ich war als Schülerin damals zum Unterrichtstag in der Produktion in verschiedensten Bereichen eines Galvaniseurbetriebes und habe auch in einem Industrieunternehmen gelernt und bin zwangsläufig mit der Produktion auf verschiedene Art und Weise in Berührung gekommen bis hin, um Orga-Pläne zu erstellen. Was meinen Sie, was passiert, wenn wir uns ALLE danach richten müssen, wann zufällig Strom da ist und der ist auch NIE kostenlos. Schließlich kosten Windmühlen und Sonnenkollektoren auch einschließlich des Unterhaltes. Die letzten Industriebetriebe werden mit wehenden Fahnen aus Deutschland fliehen und das mit Recht. Auf dem Weltmarkt kann man keine grünen Wunschträume verwirklichen. Auf dem Weltmarkt herrscht Konkurrenz. Friss oder stirb und Deutschland (EU auch) wird daran zugrunde gehen. Ich frage mich, in welcher Welt sie eigentlich leben.
„Mit einer CDU-Regierung würde die teure und unsinnige Energiewende, die Industrie vertreibt und Wohlstand abwürgt, weitergehen.“
Wähler aufgepasst, nicht nur mit CDU-Regierung, mit allen Blockparteien, oder?
Im wesentlichen volle Zustimmung. Frage ,von wem wird Deutschland bedroht??? Von der Chefin der EUoder der Außenministerin,die Russland die Beine wegschlagen möchte? Wir könnten Unmengen preiswerte Rohstoffe von Russland kaufen, zum beiderseitigen Vorteil.
Aber es kommt ja noch besser, Wasserstoff aus Namibia. Dazu habe ich mir folgendes Geschäftsmodell überlegt:
Ich versichere jedem, der mir 10.000 € überweist, dass er von mir in 5 Jahren genau 2.000 € zurück bekommt. Was die Energiewender in Namibia mit ihren 20 % Wirkungsgrad von der Nutzung elektrischer Energie zur Wasserstoffgewinnung mit Transport nach Deutschland können, kann ich auch, ohne allerdings das Geld zunächst in das 10.000 km entfernte Land zu befördern. Es ist bei mir solider angelegt und 20 % Endauszahlungsbetrag ist doch ein gutes Geschäft, wenn man bedenkt, dass man damit die Welt rettet und eine Vorreiterrolle übernimmt.
Ich denke, dass die Regierung mich hierbei massiv unterstützt, nur sie weiß ja, dass Wind und Sonne keine Rechnung schicken und sich das durch alle erforderlichen Prozesse durchzieht. Wer das nicht glaubt, frage einen Trittin oder Habeck. – Es muss ja richtig sein, sonst käme man niemals auf so eine geschäftsträchtige Idee, Namibia mit Windrädern zu überziehen, um dort Wasserstoff zu generieren.
Haben Sie es immer noch nicht bemerkt? Die Steigerung der Abhängigkeit Deutschlands von anderen westlichen Mächten ist GEWOLLT!!! Es geht darum, den Deutschen jeglichen Einfluss zu nehmen und sie andererseits als Melkkuh der EU und der USA zu erhalten.
Der Plan wird, soweit es den zweiten Teil angeht, zwar scheitern, aber bis dahin sind wir maximal entrechtet und verarmt.
Und wer Pharma, Medizintechnik und bspw. Maschinen zur Microchipherstellung braucht, kommt um DTL. nicht herum. Wie passt dies in Ihre Verschwörungstheorie??
Herr Kwass, das passt!!, weil genau das alles was sie benennen eingedämmt und zurückgefahren werden soll. Das Programm der Grünen dazu heißt große Transformation, schon mal davon gehört? Die Grünen treiben die anderen Parteien vor sich her, weil sie ein Ziel haben, nämlich zum Schutze der Erde vor der Klimaverbrennung Deutschland in seiner bisherigen Form und Kultur abzuschaffen. Und das auch noch mit Ihrem Geld.
Für Sie eine Verschwörungstheorie. Für mich Realität, ich war 24 Jahre Gemeinderat und habe die schleichende Veränderung der Zerstörung Deutschlands mitgemacht. Sie nicht.
Und wer Pharma, Medizintechnik und bspw. Maschinen zur Microchipherstellung braucht, kommt um DTL. nicht herum.
„Kicher“ – der war gut. Mit Grundstoffen und -teilen aus China. Meinen Sie das ernsthaft? Die Welt hat sich geändert, neu ausgerichtet. China soll ja auch rausgedrängt werden. Okay. wir können ja nicht mal Ibuprofen herstellen, ohne China. Schauen Sie sich mal an, WAS alles aus China kommt. An Deutschland wird zukünftig jeder vorbeikommen. Es wird vielleicht hier und da mal noch ein Highlight geben, aber das war es dann schon. Die Welt orientiert sich hin zum asiatischen Raum. Dort ist alles in Bewegung. Deutschland/die EU werden abgehängt werden. Wir haben fertig und haben uns das dazu noch selbst eingebrockt, weil wir nur alle Länder strafen können, wenn die nicht machen, was wir wollen, als uns mit ihnen zu arrangieren. Nun haben die Länder der Welt eine Alternative, dank des Westens. Wir liegen in den letzten Zügen, wenn es keine 180 Grad Wende gibt. Wie ich Deutschland kenne, wird es aber eine 360 Grad Wende sein. Mit Minderleistern an der Spitze des Staates, die die simpelsten ökonomischen Zusammenhänge nicht kennen, ist eben kein Staat zu machen. Apropos Chips. Wir müssen Unternehmen Milliarden an Steuergeldern hinterherschmeißen, damit sie überhaupt auf die Idee kommen, in Deutschland zu investieren. Und, wie ich kürzlich las, haben die ihre Chip-Fabriken erst mal auf Eis gelegt und noch nicht damit begonnen, sie zu bauen. Alles, was Deutschland kann, können andere Unternehmen in der Welt zwischenzeitlich i.d.R. auch. Das betrifft auch deutsche Unternehmen, die einfach irgendwo anders in der Welt ihre Produkte weiterhin herstellen, aber nicht mehr in Deutschland, z.B. in den USA und in China.
Ohne Optik aus Jena wird nirgendwo ein Chip produziert. Und was Biontech macht, muss man Ihnen nicht erklären. Genauso Siemens. Traumen Sie weiter von Ihrer Comic-Wirtschaft. Ahnungslose oberflächliche Verschwörungsdullis.
Ach was! China kopiert ALLES! Auch wenn deren Raubkopien oft nicht die Qualität der Originale errreicht (ganz besonders nicht beim Kapfflugzeug-Nachbau der F-35) aber „arbeiten“ kann man mit den Raubkopien doch einigermaßen. Das Ganze ist viel komplexer als dieses „Schwarz-weiß-Seehen“ und die manchmal schon kindischen Ablenkungsversuche hier.
Werner Eisenkopf
Nicht nur in Deutschland.
In allen Staaten, die die Hegemonie der USA stören könnten, werden sozialistische Regierungen installiert.
Sonst könnten doch alle anderen Länder in Freiheit den Herrscher der Welt leicht überholen.
In Venezuela gibt es die größten Ölvorkommen also muss Venezuela sozialisiert werden wie Deutschland 😆 .
Was passiert gerade dort. Ein Soziodiktator wie Scholz wird zum Präsidenten installiert mit Wahlbetrug wieder wie in Deutschland. Das nennt sich dann „Demokratie“.
Milei sagt dazu: „Die Venezolaner haben sich dafür entschieden, die kommunistische Diktatur von Nicolás Maduro zu beenden. Die Daten verkünden einen Erdrutschsieg der Opposition und die Welt wartet darauf, dass sie nach Jahren des Sozialismus, des Elends, der Dekadenz und des Todes ihre Niederlage anerkennt“.
„Argentinien einen weiteren Betrug nicht anerkennen wird und hofft, dass die Streitkräfte dieses Mal die Demokratie und den Volkswillen verteidigen. Die Freiheit schreitet in Lateinamerika voran“, fügte er hinzu und verurteilte: „Diktator Maduro, raus!.“
Antwort von Maduro:
„Du kannst mich keine Runde ausstehen, du feiger Käfer. Ihr seid ein faschistischer Koffer. Diese Leute haben bereits Nein gesagt zum wilden Kapitalismus, Nein zum Faschismus, Nein zu Milei, Nein zu Mileis faschistischem Nazi. Wir sind ein Vorbild für die Welt.“ 😆
Ich kann mit meinen PV- und Biogasanlagen neben der Einspeisevergütung auch CO2 Zertifikate erhalten?? Danke für den Tipp!!
#Peter Kwass am 28. Juli 2024 um 19:44
… das übliche sich wiederholende Ge-Kwassel, ohne einen konstruktiven Beitrag zu leisten. Muss so eine Art Manie sein!
Nö! Viel simpler:
„Ich schreibe (irgendKWASS), also lebe ich noch!“ *Jubel* 🙂
Werner Eisenkopf