von AR Göhring
Nach Abschaltung der eigenen Kernkraftwerke importiert das Land der Ampel-Regierung, Deutschland, immer mehr Kernkraftstrom aus Frankreich. Und jetzt auch noch Kohle aus Kolumbien – und schadet dort der Umwelt .
Nichts Neues unter der Sonne – grüne Politik folgt schon lange dem Prinzip „Deutschland sauber halten – dafür noch mehr Schmutz woanders“. Einschränkung: Industrieanlagen in deutschen Wäldern (Windparks). Und: „dabei kräftig Geld verdienen“.
Der Steinkohleimport aus Südamerika hat sich gergenüber 2022 verdoppelt. Das meiste kommt aus der berüchtigen Riesenmine El Cerrejón – bei Anwohnern „Monster“ genannt. Die Mine gehört dem Schweizer Konzern Glencore, der gerade prächtige Geschäfte macht. El Cerrejón ist eine echte Umweltschweinerei – die Deutsche Welle dazu:
„Dafür verantwortlich ist der Wassermangel, weil Flüsse und Bäche kontaminiert oder ausgetrocknet sind. Und der Mangel an Lebensmitteln, weil dort, wo die indigenen Gemeinden ihr Gemüse angebaut haben, jetzt Kohle gefördert wird. Die Kinder, die überleben, haben Hautausschlag und Atemwegserkrankungen wegen der Feinstaubbelastung, all das haben wird auch vor Gericht nachgewiesen“
Egal, geht halt nicht anders, würden Habeck oder Graichen sagen. Man kann davon ausgehen, daß grüne Politiker nicht unbedingt die Naturzerstörung andernorts fördern wollen. Aber sie sind derart inkompetent und realitätsfern, daß es stets passiert, wen sie hierzulande ahnungslos weitreichende Entscheidungen treffen. Dabei haben gerade grüne Politiker – fast von Anfang an – entweder ganz offiziell keimne Ausbildung, oder nur eine formale, die in der Wirklichkeit wenig bis keinen Nutzen besitzt. Die bekanntesten Beispiele:
- Robert Habeck: Philosoph, Dissertation in Literaturästhetik
- Annalena Baerbock: Master in Völkerrecht, umstritten, Vorwurf des käuflichen Erwerbs
- Cem Özdemir: Diplom-Sozialpädagoge
- Claudia Roth: Dramaturgie-Studium ohne Abschluß
- Katrin Göring-Eckardt: Theologie-Studium ohne Abschluß
- Ricarda Lang: Jura-Studium ohne Abschluß
- Omid Nouripour: Studium der Germanistik, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Soziologie, Philosophie, Volkswirtschaftslehre, keinerlei Abschluß
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
So so, EIKE zitiert einen Spruch der „Deutschen Welle“ und das wars dann? Keine Zeit gehabt ein wenig mehr zu recherchieren? Vielleicht mal jemanden fragen der schon mehrfach beruflich dort war? Meine e-mail habt ihr ja, also wenn Interesse besteht gerne.
Die größten Rohrkrepierer aller Zeiten „retten“ die Welt, die es nicht braucht, und ruinieren sie dabei. Mit Dummheit alleine ist das nicht mehr zu erklären. Doch grüne Wahn-Ideologie schlägt jede Dummheit.
zu Annalena`s „master“ an der LSE, wo übrigens 1895 die Fabian Society gegründet wurde:
https://www.danisch.de/blog/2023/06/06/ueber-blackrocks-einfluss-in-deutschland-die-gruenen-und-jeffrey-epstein/
Strom aus der Steinkohle im Mai-2021 ca. 1,8TWh
Strom aus der Steinkohle im Mai-2022 ca. 2,3TWh
Strom aus der Steinkohle im Mai-2023 ca. 1,5TWh
Durch die Abschaltung der AKW und Ausbau der Energiewende nehmen noch die Mengen an Steinkohle tendenziell ab die wir importieren müssen.
Frau Fröhlich, es ist doch gar nicht so schwer. NIEMALS kann ein Land nur auf erneuerbare Energien setzen. Das wissen selbst Sie. Kein Wind, keine Speicher, keine Energie. Sie sind stolz darauf, daß jetzt Kohle aus Kolumbien TOTAL CO2- lastig (nach EIGENEN ANSPRÜCHEN!!), umweltverschmutzend und Menschen-UNWÜRDIG importiert wird und ATOMSTROM aus Frankreich, WEIL WIR UNSERE EIGENEN ATOMMEILER ABSTELLTEN. Ihre Logik, einfach dargestellt: Ihr Mann: innen betrügt Sie mit der besten Freundin: innen. Sie ignorieren was Ihnen mißfällt und sind froh, daß er dazu auch Ihr eheliche Bett benutzt, statt nur in ein teures Hotel zu gehen…..ganz schön bekloppt….Menschlichkeit, Ver- und Anstand lassen Sie fröhlich links liegen.
Frau Schönfelder,
wir importieren aber immer weniger an Kohle und nicht nur im Mai.
Wenn Sie sich die Strommengen aus den Kohlekraftwerken bedachen gehen die seit ca. 20 Jahren nach unten, genauso wie die AKW-Strommengen.
Weniger Strom aus den AKW hat zur Folge, dass sich auch die Strommengen aus den Kohlekraftwerken verringert haben.
Tja und was sagen die Zahlen?
2002 ca. 156TWh-AKW-Strom und ca. 250TWh-Kohle-Strom
2012 ca. 94TWh-AKW-Strom und ca. 224TWh-Kohle-Strom
2022 ca. 33TWh-AKW-Strom und ca. 161TWh-Kohle-Strom
(Öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland)
Peter Kraus, Sie sind ein ATTRIBUTIERER. Wir werden niemals ohne zuverlässige Energieformen Netzstabilität erreichen. Sie können noch hundert Mal immer den gleichen Unsinn runterbeten, DIE TATSACHEN STEHEN, initiiert von GRÜN-Linken Wirtschaftsdemont ö r e n. 1. Wir importieren ATOMSTROM teuer, nachdem wir unser Überangebot an Windenergie in stürmischen Zeiten nicht nur verschenken, SONDERN auch NOCH VIEL GELD drauflegen, damit sich ein Nachbarland erbarmt und ihn abnimmt !! 2. wir aktivieren eigene Kohlekraftwerke. CO2 läßt grüüüüühüüüßen….3. wir kaufen Fracking-ÖL, uhhhhhh, Ihr altes FEINDBILD !!, jetzt unter der AMPEL und Russengas per Schiff aus Drittländern. DAMIT SIE hier den Grünen Idealisten spielen können. Das ist glatte Heuchelei und dazu sage ich noch 580 000 km ADAC-Studie….alles grüner Wahnsinn, – im Auftrag von stinkreichen Stakeholder-Monopolisten schreien Sie nach Selbstzerstörung. Ätzend- bescheuert.
Frau Schönfelder,
die CO₂-Freisetzung durch die Kohlekraftwerke nimmt doch ab in Deutschland durch die schrittweise Abschaltung der Kernkraftwerke.
Ist das so? Warum sollte man denn auch mehr Strom verbrauchen wo es doch auch länger hell ist und dann vermehrt Strom benötigt wird wenn es dunkel ist? Wenn man denn den teuren Atomstrom importiert ist es doch auch kein groer Unterschied – wir erzeugen nach wie vor mit Kohle Strom und immer mehr Kohlekraftwerke gehen ans Netz.
Die Grünen inklisive die Schweigenden aus der FDP und der SPD lassen überall auf der Welt hemmungslos die Landschaft auf links drehen, weil sie Rohstoffe für ihre vollkommen gescheiterten Energei- und Mobilitätswende benötigen. Ohne Rücksicht auf Verluste, denn was schert es einen Grünen wenn es anderswo auf der Welt schlecht aussieht, wenn man sich selbst als Saubermann darstellen kann.
Richtig peinlich ist das ganze eigentlich, weil sowohl diese letzte Generation wie auch die Kinder von FfF schlichtweg zu einfach strukturiert sind um zu bemerken was dort abläuft! Ich hoffe inständig das es wirklich die letzte Generation ist, die so strohdumm ist!
Wieder hat man die Grünen absichtlich mißverstanden. Die Steinkohle wird doch nicht importiert weil man damit Strom erzeugen will, sondern das ganze ist nur Entwicklungshilfe für Kolumbien und die Schweizer, die in ärmlichen Verhältnissen leben müssen. Also die Schweizer. Das muß man doch verstehen; die Grünen meinen es einfach nur gut mit den Menschen in Kolumbien. [Ironie Ende]
Danke Herr Kwass
Demnächst werden auch noch Fachkräfte aus Südamerika importiert.
Weniger Atomstrom bedeutet mehr Kohlestrom, ganz einfach. Habe nichts dagegen bloß sollen sie dann nicht jammern. Geliefert wie bestellt. CO2-Recycling steht immer noch zur Verfügung, mit George Olah: https://www.researchgate.net/figure/The-George-Olah-Renewable-CO2-to-Methanol-Plant-of-Carbon-Recycling-International-CRI_fig3_324846670 – müsste man halt machen.
Dummerweise ist der Wasserstoff der limitierende Faktor dabei, so ein Pech aber auch. Muss man viel Energie reinstecken, um den zu gewinnen, aus Wasser. Elektrolytisch oder mit glühender Kohle … . De nihilo nihil, von nix kömmt nix. Erster Hauptsatz der Thermodynamik, die Natur ebend, das alte Luder. DIE lässt sich nicht bescheißen.
Das wird ja auch für andere Importe gelten, deren Herstellung mit einem hohen Stromverbrauch verbunden ist, z.B. Aluminium. Das wird dann nicht mehr in D sondern sonst irgendwo auf der Welt produziert mit „fragwürdigen“ Methoden.
Da werden dann vermutlich irgendwelche Steuern (CO2-Abgaben) erhoben werden, um den Import zu verteuern – und wem nützt das dann?
Grünes Irrenhaus!
Vergessen Sie auch die ganzen „Seltenen Erden“ sowie Kupfer und Lithium nicht – alles, was für die angeblich so grüne Energiewende benötigt wird, muss importiert werden und kommt fast stets aus Ländern, die viel niedrigere Standards im Umweltschutz haben. Nur der böse Russe ist jetzt außen vor – aber dass China, viele afrikanische und südamerikanische Staaten auch massiv die Menschenrechte verletzen, spielt keine Rolle.
Je mehr Menschen es gibt, desto hemmungsloser werden die Rechte des Einzelnen mit Füßen getreten. Die Staaten mit diesen Allüren haben längst das Halali auf diejenigen Staaten geblasen, die das noch als „unsere Werte“ hochhalten. Russland, China, die Moslems, wer noch? hassen den Westen genau deswegen: Sie schauen in den West-Spiegel und sehen ihre eigenen Fratzen. Das kränkt die Verbrecher. In Europa hat es seinerzeit der Anstrengung fast der ganzen Welt bedurft, um einem bestimmten „Volk ohne Raum“ Einhalt zu gebieten, der Preis war die weitgehende Vernichtung des Landes, Vierteilung, mit allem Drum und Dran. Fünfundvierzig Jahre lang, die beste Zeit, die die Deutschen je hatten – teilweise. Von nun an geht’s bergab, mit https://www.youtube.com/watch?v=s9v2XBNVRtw. Sie haben durch die Gnade der Russen ab 1945 die Kurve gerade noch gekriegt, weil der Westen, die USA, GB und andere den Russen NOCH mehr fürchteten als den Feind aller Menschlichkeit, den sie nur zu gemeinsamer Hand fertig machen konnten. Wer die mal sehen will, bitte sehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Potsdamer_Konferenz – mit Stalin, dem Verbündeten des Westens damals. Heute hockt der Russe mitten in der NATO, im Oblast Kaliningrad, mitsamt Raketen. Zum Glück haben sich die Polen auch eingekriegt und lassen kämpfen mit deutschen! LEOs gegen Moskau – verkehrte Welt, oder? Wenn wir nicht höllisch aufpassen, dann haben wir bald wieder die Hölle in Europa, verschärft mit Islam. Alte deutsche Tradition: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ns-geschichte-wie-die-nazis-den-islam-vereinnahmen-wollten-100.html und etwa https://schmid.welt.de/2018/10/26/dschihad-fuer-das-reich-wie-deutschland-im-ersten-weltkrieg-den-islamismus-befeuerte/
Der Wille zum LEBEN, der Drang nach Entstehung, Entfaltung, Fortbestand und Entwicklung ist das GRUNDPRINZIP unseres DASEINS. Es reflektiert sich in allen vitalen Facetten unserer Erde. Es ist Energie, Chance, Teil einer großen für unsere mentale Ausstattung unvorstellbaren Kraft. Unbezwingbar und ewig. Es ist auch das Gute, das erhält, antreibt, aufbaut, vervielfältigt, heilt, verschönert, variiert, l i e b t. Es ist Hoffnung und Geduld. Es ist immer der Sieger. Hybris und Macht sind Blendwerk. Schnell und effizient im Zerstören, sonnt sich der Kleingeist in seinem eigenen erzwungenen, unnatürlichen Dilettantismus, der nur durch Täuschung, Haß und Gewalt Bestand hat. Das Leben ist eine Reise. Niemand kennt das ZIEL. Wir kennen die Gegenwart und die Vergangenheit. Der Kluge denkt grenzenlos harmonisch, der geistig Verwahrloste erliegt seiner eitlen Egozentrik und der Dumme läuft immer hinterher….
Hochmut kömmt vor dem Fall. Warum verzichten Sie plötzlich auf Unterstellungen und Attacken bei ihrer Verteidigung der ungehemmten Gebärwut? Tut sich was im Köpfchen? Egal, irrelevant.
Ja, es ist die Natur, das alte Luder. Sie/es gibt, aber nimmt auch, grausam wie sie nunmal ist. Nur: Die Vertreibung aus dem Paradies fand schon vor langer Zeit statt, irreversibel. Die Bibel hat zumindest bei diesem Aspekt eben doch recht. Aber auch das Gilgameschepos. Ein Dilemma, mit dem der Mensch als halbwegs vernunftbegabtes Wesen umgehen muss. Aber nur, wenn er/sie/es nicht völlig im eigenen Sumpf versinken will. Dann ist es egal. ICH will das nicht, SIE dürfen. Mir wiederum völlig egal. Aber geht mir nicht auf den Geist, ich haue nämlich zurück, mit Verlaub.
Scheràhh…..der geistig Verwahrloste erliegt seiner eitlen Egozentrik und der Dumme läuft immer hinterher….wollten Sie nicht eine Schönfelder-response-Abstinenz einlegen ? Klappt ja wie am Schnürchen..hahaha…..