Nichts Neues unter Sonne – aber die Details der Elektro-Initiative in Deutschland, der Europäischen Union und den USA kann man in den Kurzvideos, die via Tiktok, Facebook und Twitter gerade Furore machen, besonders schön darstellen. Ein aktuelles Video auf Englisch bringt es auf den Punkt:
„Wenn man Emissionen nicht eliminiert, werden sie einfach nur woanders hin exportiert“
Das erleben die Bürger von Ampeldeutschland gerade – Wirtschaftsminister Habeck will ohne Sinn und Verstand Verbrennerheizungen, die mit „fossilem“ Öl und Gas betrieben werden, den Garaus machen. Besonders fieses Detail seines Vorhabens: Fällt ab 1.1.2024 ein Bauteil einer eigentlich modernen Gasheizung aus, ist die Reparatur verboten – die Bürger sollen sich mal eben eine neue Leinölheizung oder Wärmepumpe kaufen. Dabei ist Habeck in den letzten Monaten mit der Wirklichkeit schmerzhaft kollidiert und weiß eigentlich, daß, besonders nach der Abschaltung der letzten Kernkraftwerke in vier Wochen, in Deutschland Strommangel herrscht – und Wärmepumpen laufen mit elektrischem Strom.
Und was er auch wissen müßte: Wärmepumpen kann nicht jeder Heizungs-Installateur einbauen, da braucht es eine Spezialisierung, sagt sogar Stefan Rahmstorf.
Will Habeck nicht wenigstens auf seine, also „die“ Wissenschaft hören?
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"
Stimmt, auf den Punkt genau das Null-Emmissions-Auto wird es nicht geben. Das wäre weit mehr als ein Sechser im Lotto. – Weil: Entweder schluckt das selbst-fahrende-Mobil über ein weites Spektrum mehr Energie als es zur Herstellung brauchte oder es überwindet die break-even Grenze „Nullemmission“, ebenfalls mit weiter Variabilität, je nachdem. So gelang es für Windräder und Solarzellen. Dies vielleicht selbst auch dann, wenn man geeignet einfache Speicher (zur Grundlastfähigkeit) mit berücksichtigen würde. Weil aber die bisherigen Werkstoffe für Autobahnen &Co, also die Infrastruktur für unsere vierrädrigen Freunde, CO2 / Umweltsäuren nicht speichern, müssen wir uns im eigenen Interesse über den errungenen Bestand hinaus noch etwas anstrengen und auch das Bäume-pflanzen nicht vergessen, was heutzutage auch vom Sofa aus schon prima geht. – Danke, Greta !
Dr. Roland Ullrich
12. März 2023 22:04
„Fällt ab 1.1.2024 ein Bauteil einer eigentlich modernen Gasheizung aus, ist die Reparatur verboten“
Wäre wirklich interessant, ob das so im Entwurf steht. So ein lappriger WW-Temperatursensor geht schnell mal kaputt. Hoch lebe der Schwarzmarkt und die Preise, die man dann für Ersatzteile bezahlt! Wie in Kuba mit den 70 Jahre alten Ami-Schlitten oder nach dem Zweiten Weltkrieg. Dummi-Habeck, der als Kind zu heiß gebadet wurde, dieser Warm-Duscher macht es möglich! Grünen ist einfach alles zuzutrauen – Grüne lassen sogar bei Greenpeace denken! Das Hirn ist sowieso ausgelagert. Hauptsache, die Hinterletzten halten Grüne für „Experten“.
Weiter gedacht: Im Internet bekommt man garantiert jedes Ersatzteil, notfalls über Auslands-Postfach. Einbauen muss man wieder selber. Notfalls schwarz und gegen gutes Trinkgeld. Und der Schornsteinfeger, zukünftig oberster staatlicher „Weltrettungs“-Kontrolleur, bekommt Hausverbot: „Bei uns wird nicht mehr geheizt!“ Der Ölhändler freut sich und staunt: „Schon wieder eine Heizung, die ewig hält!“ Grüne, geborene Staatsplan-Lenker, kommen dahinter, und schalten den Verfassungsschutz ein: Verdacht auf Lächerlich-machen der Regierung! Doch das schaffen Grüne selber…
Und was ist dann Totalausfall, wenn die Heizung TOTAL ausgefallen ist? Wieder so ein Gesetz mit undefiniertem Rechtsbegriff.
Michael Gola
12. März 2023 19:22
Was ist jetzt mit dem Text, ich hab da nichts zum Reparaturverbot gefunden!?
Wenn da Jemand was hat bitte posten!
Leute! wir sollten bei der Warheit bleiben, dss werfen wir ja den Grünen und den links-grünen Schmierfinken immer vor. Das sollten die nicht auch uns nachweislich vorwerfen können.
Die gute Frau von Taxpro, oder so ähnlich, hatte auf ihrem Youtubekanal auch so etwas gesagt, da war ich schon mal kritisch, kann halt geradeaus denken! Habe aber auch nichts weiter dazu gefunden.
Also, wer mehr weiss, bitte her damit, ich mache mich mit solchen, etwaigen Schwurbelnachichten nicht gerne unglaubwürdig. Behalte gerne die Kontrolle. Wer nur glaubt muss nicht zwingend was wissen, aber wer weiss, weiss was er glauben kann.
…. ist die Reparatur verboten… ! Steht das wirklich so im Entwurf?
Wenn ja, eine Heizung fällt meist wann aus? genau! im Winter.
Nun darf ich da nichts reparieren sondern hole mir jetzt 3 Angebote ein, eventuell benötige ich
auch eine bauliche Veränderung, eventuell sogar genehmigungspflichtig etc. pp.
In etwa 12 bis 24 Monaten oder bis weiss der Kuckuck wann, ist dann die neue, habeckkonforme Heizung drin.
Bis dahin ist in meinem Haus alles kaputtgefroren und wir leiden an Gicht und sonstigen Nebenwirkungen die ein nicht beheitzes Haus so mit sich bringt?! Soll das wirklich so sein? Ich halte die grünen Spinner wirklich nicht für besonders schlau, aber das wäre Dummheit hoch unendlich! Und auch nicht vertretbar, da wäre dann Befehfehlsverweigerung das Gebot der Stunde!
Gibt es da schon einen „offiziellen“ Text von dem Entwurf?
Mal ganz davon abgesehen das ich eine Heizung trotz allem reparieren lassen würde, scheint Habecks Unfug einen ganz besonderen Hintergrund zu haben: Habeck ist Umwelt- wie auch Wirtschaftsminister! Ist das Zufall das die Umwelt schützen will und gleichzeitig nur wenigen Unternehmen, die dann gewaltig groß werden können und werden, ein interessantes Zubrot auf dem Silbertablett serviert?
Vielleicht bin ich ja schon zu einem Oberverdachtschöpfer mutiert, doch werde ich dieses Gefühl nicht los das Habeck selbst oder Freunde aus seinem Dunstkreis (möglicherweise) in Unternehmen investiert haben, die sowohl den Bau als auch den Vertrieb sowie die Montage und Wartung im Sinn haben.
alles Kaffesatzlesen solange ich nicht den Text vor mir habe!
Was genau „krimminelles“ stand denn in dem Entwurf zur Impfpflicht drin?
Nicht falsch verstehen, ich bin für ein ganz schnelles Ende der politischen grün- roten Pest, aber wenn ich hier argumentiren will, bin u.a. als Bausaghverständiger unterwegs, brauche ich Fakten! und keine Infos von wem der sie auch nur von wem gehört und nicht weiter hinterfragt hat.
Was steht im Entwurf genau zur Reparatur einer, wie z.B meine 5 Jahre alte Gastherme, drin?
Das war die Drucksache 20/899. Seite 19. Die Bundesregierung wird ermächtigt, alleine durch Verordnung und ohne Zustimmungspflicht von irgendwem die Impfintervalle und benötigten Impfungen festzulegen. Achso ja, auf Seite 12 steht dann, dass dies jeder Erwachsene haben muss. Ansonsten Zwangsgeld wie auf Seite 21 beschrieben. Das nenne ich kriminell. Und zudem noch völlig realitätsfern, weil zu dem Zeitpunkt jeder Mensch schon gesehen hatte, was die Impfung leistet und insbesondere was nicht.
Ich sehe auf den ersten Blick nur eine Zusammenfassung hier.
Michael Krüger
11. März 2023 22:40
Habeck hat seine eigenen Leute ins Ministerium geholt. Die nicken alles ab. Ich habe auch die gehackten Chats von Habeck von vor ein paar Jahren. Der will Kanzler und hasst Özdemir und Co. Hält sich für den Größten. Und seine Frau ist Berater Nr. 1.
Warum sollte Habeck sich von den anderen Politikern unterscheiden, indem er keinen Mitarbeiter aus der eigenen Mannschaft in die Ministerien holt; das war bislang auch niemand wirklich sauer aufgestoßen. Die FDP hat das ganze genauso gemacht (Niebel) um ihre finanzielle Absicherung durch Beförderungen bis hoch zu Staatssekretären gesichert. Man weiß als Politiker ja nie, wann man mal Freunde an den richtigen Stellen braucht.
Es wundert mich doch nur, daß „die Wirtschaft“ diesen ganzen Blödsinn weithgehend ohne Widerstand mit macht! Ich kenne keinen Unternehmer , der dieser Politik zustimmt und dennoch bleibt es still. Werden die Bosse so mit Geld zugeschi…. , daß sie fein die Klappe halten ? Ähnlich den Ärzten zu Corona und der Giftspritze ?
Jeder mit nur ein bisschen Ahnung muss doch merken, daß diese grünen Träume nicht aufgehen können, im Gegenteil sie den Standort Deutschland zerstören und damit nur dem Puppenspieler in Übersee nutzen.
Peter Puschner, Prof. Dr.-ing.
11. März 2023 21:38
Und was er auch wissen müßte: Wärmepumpen kann nicht jeder Heizungs-Installateur einbauen, da braucht es eine Spezialisierung, sagt sogar Stefan Rahmstorf.
Danke für den Link, es lohnt sich, ihn aufzurufen und den Ton zu deaktivieren. Wer genau hinsieht, dem fällt der starre Blick des Herrn Rahmstorf auf, seine Augen bewegen sich auch dann nicht, wenn er den Kopf nach links und rechts bewegt, sondern sie bleiben regungslos starr positioniert. Wer das medizinisch interpretiert, kommt schnell dahinter, dass Rahmstorf unter extremer Verkrampfung leidet, unter Hinzuziehen der Psychiatrie würde man das noch wo anders verankern. Vielleicht sind ja auch Drogen im Spiel. – Komisch, das ist genau so eckig wie seine Ski Freestyle-Künste oder sein Verständnis vom Erd-Klima.
Allerdings der Kellerstyle – vermutlich seines Hauses – passt zu 100%! Nur verstehe ich gar nicht, warum er nicht Greta oder mindestens Luisa als Botschaftsverstärker neben sich hat. Und er scheint wohl dem Irrtum zu unterliegen, dass Windräder und Solarpaneele für die Wärmepumpen-Energieversorgung CO2-neutral herstellbar sind. Gut – das ist eben eine reine Glaubenssache!
Ich habe auch schon mehrfach vom Teleprompter abgelesen, aber dennoch durch kurze Augenbewegungen nach links oder rechts immer mitbekommen, was sich da so tut. Berherrscht übrigens jedes Tier, auch wenn es gerade Beute schlägt und sehr beschäftigt ist. Wer den Blick von Rahmstorf tiefer ergründen will, frage am Besten seinen Arzt oder Apotheker. (Ob er bei seinen kantigen und unausgewogenen Ski Freestyle Künsten auch vom Telepromter abliest?)
Das vor der Kamera in dem meisten Fällen Text abgelesen wird, ist sicher kein Geheimnis. Früher haben Tagesschausprecher wie Karl-Heinz Köpke noch vom Blatt abgelesen und sich vor allen Dingen vorbereitet. Stefan Rahmstorf kann offenbar nicht frei sprechen, weil er sich den Text bzw. dessen Inhalt nicht merken kann. Eine Ursache dafür wäre unter anderem, das er den Text nicht selbst verfasst hat sondern man ihn das ganze praktisch in den Mund legte.
PS: Andere Klimaforscher wie Mojib Latif hingegen reden frei von der Leber, haben allerdings ein Problem mit ihrem Langzeitgedächtnis wie eben dieser Herr Latif deutlich klarmachte. 1997 war es seiner Meinung nach völlig absurd das es eine Klimaerwärmung geben könne. Nicht in den nächsten 100 Jahren, so hatte er versichert. Eine Veränderung des Klimas würde höchstens eine kältere Periode verursachen. Und heute ist alles anders …
Newsletter abonnieren !
Sie werden zu neuen Artikeln benachrichtigt.
Spendenkonto
Europäisches Institut für Klima und Energie
Volksbank Gera Jena Rudolstadt IBAN: DE34 8309 4454 0042 4292 01
BIC: GENODEF1RUJ
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Stimmt, auf den Punkt genau das Null-Emmissions-Auto wird es nicht geben. Das wäre weit mehr als ein Sechser im Lotto. – Weil: Entweder schluckt das selbst-fahrende-Mobil über ein weites Spektrum mehr Energie als es zur Herstellung brauchte oder es überwindet die break-even Grenze „Nullemmission“, ebenfalls mit weiter Variabilität, je nachdem. So gelang es für Windräder und Solarzellen. Dies vielleicht selbst auch dann, wenn man geeignet einfache Speicher (zur Grundlastfähigkeit) mit berücksichtigen würde. Weil aber die bisherigen Werkstoffe für Autobahnen &Co, also die Infrastruktur für unsere vierrädrigen Freunde, CO2 / Umweltsäuren nicht speichern, müssen wir uns im eigenen Interesse über den errungenen Bestand hinaus noch etwas anstrengen und auch das Bäume-pflanzen nicht vergessen, was heutzutage auch vom Sofa aus schon prima geht. – Danke, Greta !
„Fällt ab 1.1.2024 ein Bauteil einer eigentlich modernen Gasheizung aus, ist die Reparatur verboten“
Wäre wirklich interessant, ob das so im Entwurf steht. So ein lappriger WW-Temperatursensor geht schnell mal kaputt. Hoch lebe der Schwarzmarkt und die Preise, die man dann für Ersatzteile bezahlt! Wie in Kuba mit den 70 Jahre alten Ami-Schlitten oder nach dem Zweiten Weltkrieg. Dummi-Habeck, der als Kind zu heiß gebadet wurde, dieser Warm-Duscher macht es möglich! Grünen ist einfach alles zuzutrauen – Grüne lassen sogar bei Greenpeace denken! Das Hirn ist sowieso ausgelagert. Hauptsache, die Hinterletzten halten Grüne für „Experten“.
Weiter gedacht: Im Internet bekommt man garantiert jedes Ersatzteil, notfalls über Auslands-Postfach. Einbauen muss man wieder selber. Notfalls schwarz und gegen gutes Trinkgeld. Und der Schornsteinfeger, zukünftig oberster staatlicher „Weltrettungs“-Kontrolleur, bekommt Hausverbot: „Bei uns wird nicht mehr geheizt!“ Der Ölhändler freut sich und staunt: „Schon wieder eine Heizung, die ewig hält!“ Grüne, geborene Staatsplan-Lenker, kommen dahinter, und schalten den Verfassungsschutz ein: Verdacht auf Lächerlich-machen der Regierung! Doch das schaffen Grüne selber…
Hatten wir schon: https://eike-klima-energie.eu/2023/03/03/robert-habeck-ueberreizt-es-verbot-fossiler-heizungen-ab-2040/
selbst auf der Seite vom BMWK ab ich nichts zum Reparaturverbot gefunden,
http://www.BMWK.de dann in der Suchleiste GEG 2024 eingeben und suchen und dann nach unten scrollen..
Überlick über die Maßnahmen in der geplanten Novelle…
Punkt 1: Umstieg auf…. Zeitschiene bei Hezungshavarien.
da steht in dem Enwurf …. kaputte Heizungen können repariert werden… nur bei Totalausfall halt nicht…!
Bin ich jetzt da total falsch oder wo steht das mit dem Reparaturverbot nun?
Und was ist dann Totalausfall, wenn die Heizung TOTAL ausgefallen ist? Wieder so ein Gesetz mit undefiniertem Rechtsbegriff.
Was ist jetzt mit dem Text, ich hab da nichts zum Reparaturverbot gefunden!?
Wenn da Jemand was hat bitte posten!
Leute! wir sollten bei der Warheit bleiben, dss werfen wir ja den Grünen und den links-grünen Schmierfinken immer vor. Das sollten die nicht auch uns nachweislich vorwerfen können.
Die gute Frau von Taxpro, oder so ähnlich, hatte auf ihrem Youtubekanal auch so etwas gesagt, da war ich schon mal kritisch, kann halt geradeaus denken! Habe aber auch nichts weiter dazu gefunden.
Also, wer mehr weiss, bitte her damit, ich mache mich mit solchen, etwaigen Schwurbelnachichten nicht gerne unglaubwürdig. Behalte gerne die Kontrolle. Wer nur glaubt muss nicht zwingend was wissen, aber wer weiss, weiss was er glauben kann.
Hier: https://eike-klima-energie.eu/2023/03/03/robert-habeck-ueberreizt-es-verbot-fossiler-heizungen-ab-2040/
…. ist die Reparatur verboten… ! Steht das wirklich so im Entwurf?
Wenn ja, eine Heizung fällt meist wann aus? genau! im Winter.
Nun darf ich da nichts reparieren sondern hole mir jetzt 3 Angebote ein, eventuell benötige ich
auch eine bauliche Veränderung, eventuell sogar genehmigungspflichtig etc. pp.
In etwa 12 bis 24 Monaten oder bis weiss der Kuckuck wann, ist dann die neue, habeckkonforme Heizung drin.
Bis dahin ist in meinem Haus alles kaputtgefroren und wir leiden an Gicht und sonstigen Nebenwirkungen die ein nicht beheitzes Haus so mit sich bringt?! Soll das wirklich so sein? Ich halte die grünen Spinner wirklich nicht für besonders schlau, aber das wäre Dummheit hoch unendlich! Und auch nicht vertretbar, da wäre dann Befehfehlsverweigerung das Gebot der Stunde!
Gibt es da schon einen „offiziellen“ Text von dem Entwurf?
Mal ganz davon abgesehen das ich eine Heizung trotz allem reparieren lassen würde, scheint Habecks Unfug einen ganz besonderen Hintergrund zu haben: Habeck ist Umwelt- wie auch Wirtschaftsminister! Ist das Zufall das die Umwelt schützen will und gleichzeitig nur wenigen Unternehmen, die dann gewaltig groß werden können und werden, ein interessantes Zubrot auf dem Silbertablett serviert?
Vielleicht bin ich ja schon zu einem Oberverdachtschöpfer mutiert, doch werde ich dieses Gefühl nicht los das Habeck selbst oder Freunde aus seinem Dunstkreis (möglicherweise) in Unternehmen investiert haben, die sowohl den Bau als auch den Vertrieb sowie die Montage und Wartung im Sinn haben.
Haben Sie mal den Entwurf für die allgemeine Impfpflicht gelesen? Das war auch kriminell.
Wenn Habeck das nun durchbekommt, ist er der mächtigste Mann in der Koalition.
alles Kaffesatzlesen solange ich nicht den Text vor mir habe!
Was genau „krimminelles“ stand denn in dem Entwurf zur Impfpflicht drin?
Nicht falsch verstehen, ich bin für ein ganz schnelles Ende der politischen grün- roten Pest, aber wenn ich hier argumentiren will, bin u.a. als Bausaghverständiger unterwegs, brauche ich Fakten! und keine Infos von wem der sie auch nur von wem gehört und nicht weiter hinterfragt hat.
Was steht im Entwurf genau zur Reparatur einer, wie z.B meine 5 Jahre alte Gastherme, drin?
Alles andere verschwrendet nur meine Zeit!
Das war die Drucksache 20/899. Seite 19. Die Bundesregierung wird ermächtigt, alleine durch Verordnung und ohne Zustimmungspflicht von irgendwem die Impfintervalle und benötigten Impfungen festzulegen. Achso ja, auf Seite 12 steht dann, dass dies jeder Erwachsene haben muss. Ansonsten Zwangsgeld wie auf Seite 21 beschrieben. Das nenne ich kriminell. Und zudem noch völlig realitätsfern, weil zu dem Zeitpunkt jeder Mensch schon gesehen hatte, was die Impfung leistet und insbesondere was nicht.
Ich sehe auf den ersten Blick nur eine Zusammenfassung hier.
Habeck hat seine eigenen Leute ins Ministerium geholt. Die nicken alles ab. Ich habe auch die gehackten Chats von Habeck von vor ein paar Jahren. Der will Kanzler und hasst Özdemir und Co. Hält sich für den Größten. Und seine Frau ist Berater Nr. 1.
Warum sollte Habeck sich von den anderen Politikern unterscheiden, indem er keinen Mitarbeiter aus der eigenen Mannschaft in die Ministerien holt; das war bislang auch niemand wirklich sauer aufgestoßen. Die FDP hat das ganze genauso gemacht (Niebel) um ihre finanzielle Absicherung durch Beförderungen bis hoch zu Staatssekretären gesichert. Man weiß als Politiker ja nie, wann man mal Freunde an den richtigen Stellen braucht.
Es wundert mich doch nur, daß „die Wirtschaft“ diesen ganzen Blödsinn weithgehend ohne Widerstand mit macht! Ich kenne keinen Unternehmer , der dieser Politik zustimmt und dennoch bleibt es still. Werden die Bosse so mit Geld zugeschi…. , daß sie fein die Klappe halten ? Ähnlich den Ärzten zu Corona und der Giftspritze ?
Jeder mit nur ein bisschen Ahnung muss doch merken, daß diese grünen Träume nicht aufgehen können, im Gegenteil sie den Standort Deutschland zerstören und damit nur dem Puppenspieler in Übersee nutzen.
Und was er auch wissen müßte: Wärmepumpen kann nicht jeder Heizungs-Installateur einbauen, da braucht es eine Spezialisierung, sagt sogar Stefan Rahmstorf.
Danke für den Link, es lohnt sich, ihn aufzurufen und den Ton zu deaktivieren. Wer genau hinsieht, dem fällt der starre Blick des Herrn Rahmstorf auf, seine Augen bewegen sich auch dann nicht, wenn er den Kopf nach links und rechts bewegt, sondern sie bleiben regungslos starr positioniert. Wer das medizinisch interpretiert, kommt schnell dahinter, dass Rahmstorf unter extremer Verkrampfung leidet, unter Hinzuziehen der Psychiatrie würde man das noch wo anders verankern. Vielleicht sind ja auch Drogen im Spiel. – Komisch, das ist genau so eckig wie seine Ski Freestyle-Künste oder sein Verständnis vom Erd-Klima.
Allerdings der Kellerstyle – vermutlich seines Hauses – passt zu 100%! Nur verstehe ich gar nicht, warum er nicht Greta oder mindestens Luisa als Botschaftsverstärker neben sich hat. Und er scheint wohl dem Irrtum zu unterliegen, dass Windräder und Solarpaneele für die Wärmepumpen-Energieversorgung CO2-neutral herstellbar sind. Gut – das ist eben eine reine Glaubenssache!
Der starre Blick hat eine Ursache, er liest vom Teleprompter ab.
Herr Poost, Ihren Erklärungsversuch verstehe ich nicht. Müßten bei Richtigkeit Ihrer Vermutung nicht die Augen wandern, wenn er den Kopf dreht?
Ich habe auch schon mehrfach vom Teleprompter abgelesen, aber dennoch durch kurze Augenbewegungen nach links oder rechts immer mitbekommen, was sich da so tut. Berherrscht übrigens jedes Tier, auch wenn es gerade Beute schlägt und sehr beschäftigt ist. Wer den Blick von Rahmstorf tiefer ergründen will, frage am Besten seinen Arzt oder Apotheker. (Ob er bei seinen kantigen und unausgewogenen Ski Freestyle Künsten auch vom Telepromter abliest?)
Das vor der Kamera in dem meisten Fällen Text abgelesen wird, ist sicher kein Geheimnis. Früher haben Tagesschausprecher wie Karl-Heinz Köpke noch vom Blatt abgelesen und sich vor allen Dingen vorbereitet. Stefan Rahmstorf kann offenbar nicht frei sprechen, weil er sich den Text bzw. dessen Inhalt nicht merken kann. Eine Ursache dafür wäre unter anderem, das er den Text nicht selbst verfasst hat sondern man ihn das ganze praktisch in den Mund legte.
PS: Andere Klimaforscher wie Mojib Latif hingegen reden frei von der Leber, haben allerdings ein Problem mit ihrem Langzeitgedächtnis wie eben dieser Herr Latif deutlich klarmachte. 1997 war es seiner Meinung nach völlig absurd das es eine Klimaerwärmung geben könne. Nicht in den nächsten 100 Jahren, so hatte er versichert. Eine Veränderung des Klimas würde höchstens eine kältere Periode verursachen. Und heute ist alles anders …