Der ARD Kommentar zum Preisanstieg bei der Energie
Der JF Trailer der neuen Folge von JF TV zu Medienmythen; nun zur Energiekrise
Eine Quizfrage: Warum wird Energie immer teurer? Die Antwort: Putin ist schuld. So jedenfalls lautet ein beliebtes Narrativ in Medien und Politik. Doch stimmt das? Welche Rolle spielt der CO2-Preis, welche die grüne Ideologie, welche die Politik unserer eigenen Regierung und welche Rolle spielen die Medien?
In der dritten Staffel unserer großen JF-TV Dokureihe MEDIENMYTHEN beschäftigen wir uns mit der angeblichen Energiekrise, die in Wahrheit eher eine Energiepreiskrise ist, vor allem aber eine Krise grüner Politik. Experten: Fritz Vahrenholt, Manfred Haferburg, Michael Limburg und – in Folge 2 – Michael Shellenberger. Der Trailer zur ersten Folge von MEDIENMYTHEN3: Die Energiepreiskrise – Der Film erscheint am Montag, 23. Januar 2022, um 20 Uhr. Hier auf JF-TV!















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Das ist seit Jahrhunderten so, dass die Schuld immer bei Anderen gesucht wird:
Mal sind es bestimmte Ethnien, mal Minderheiten, mal Ausländer und mal Andersdenkende. Letztere sind besonders verhasst, weil sie denken.
Wer „Putin ist schuld“ sagt, beweist, dass er nicht denken fähig ist.
Äh, wer denn dann? Klaus Schwab?
@gerhard krause am 23. Januar 2023 um 18:27
Fulminantes Eigentor, Krause! Ihre Frage beweist, dass der Herr Zinga recht hat.
Als Merkel noch Umweltministerin war, sagte sie: „Energie ist heute zu billig … Es müssen aus meiner Sicht gezielt die Steuern auf Energie angehoben werden, sei es über Mineralöl, Heizgas oder Strom.“ Als Kanzlerin hat sie ja Gebühren und Steuern erhöht. Wie sagt man jetzt: Wir werden „ausgemerkelt“.
Ein Großteil der Bevölkerung kann von den Einkommen durch die Preissteigerungen nicht leben. Aber Elfie Handrick von der SPD sagte am 11.08.2019: „Ich finde es nicht richtig, dass man da immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich verstehe das nicht.“ Wie soll die das verstehen? Die ist doch Politikerin.
Aber Joschka Fischer sagte bereits vor einigen Jahren: „Geld verschwenden, egal wofür! Hauptsache die Deutschen haben es nicht!“