Ein Interview des Krautzone Herausgebers Florian Müller mit Michael Limburg VP EIKE. (erschienen im Dezemberheft 2022)
- Herr Limburg, was war für Sie in den 2000er Jahren der ausschlaggebende Grund, sich mit CO2, Weltklima und Energiepolitik zu befassen? Die Erzählungen von Waldsterben, saurem Regen und Ozonlöchern gibt es doch schon länger?
Antwort: Zunächst mal hatte ich nach meinem Früh-Renteneintritt sehr viel mehr freie Zeit als während meiner beruflichen Zeit. Und immer schon ein gewisses Misstrauen gegen „wissenschaftlich“ untermauerte Hypothesen, deren Zweck nicht unbedingt darin bestand, wissenschaftliche offene Fragen zu klären, sondern sie zu benutzen, um die Menschen zu anderem, den Verkündern genehmen, Verhalten zu veranlassen.
Ähnlichkeiten mit dem „wissenschaftlich“ begründeten Marxismus-Leninismus waren schon damals, zumindest in Ansätzen, für mich erkennbar. Ausgelöst vor allem durch mein Wissen aus dem Studium, das CO2 ein Spurengas ist, also nur in Spuren – damals ca. 0.035 Vol% – in der Atmosphäre vorkommt, dazu noch chemisch sehr träge reagiert, aber gleichzeitig die Pflanzennahrung per se ist, (die gesamte Biomasse unseres Planeten besteht aus dem C des CO2) misstraute ich, allein durch das schiere Missverhältnis der Massen des CO2 zu der im Vergleich riesigen Masse Atmosphäre, diesen Behauptungen.
Dieses Misstrauen führte zu intensiver Recherche über die behaupteten Phänomene wie Treibhauseffekt und daraus abgeleitet einer gefährliche Erderwärmung, die sich aber – und das war der Aha Effekt – bezogen auf die Mitteltemperaturen der Klimazonen nur im unteren einstelligen Prozentbereich hielt. Was an einer Rückerwärmung um wenige 1 bis 2 Kelvin, und das nach dem Ende der kleinen Eiszeit, gefährlich sein sollte erschließt sich mir bis heute nicht. Schließlich komme ich gerade von Teneriffa zurück, wo die vielen Touristen das schöne warme Wetter von bis zu 33 ° C genießen, in ein Land bei dem es nicht wärmer wurde als max + 2°C. Und alle fühlen sich wohl!
- Glaubt man dem IPCC und den Mainstreammedien, sind sich nahezu 100 Prozent der Wissenschaftler darüber einig, dass CO2 einen Effekt auf das Weltklima – oder die Weltdurchschnittstemperatur hat. Für einen Laien sind weder die physikalischen Argumente dafür noch die Argumente dagegen, wirklich nachvollziehbar. Wie kommen Sie zu dem Schluss, dass alle diese Wissenschaftler falsch liegen und CO2 keinen Einfluss auf das Weltklima hat?
Antwort: Zunächst mal ist das keine wissenschaftliche Frage, sondern eine politische. Und außerdem weiß niemand, was „nahezu 100 Prozent der Wissenschaftler“ denken oder meinen. Denn niemand hat sie gezählt und niemand hat sie befragt. Das geht auch gar nicht. Was Sie meinen sind sog. Meta-Studien, die sich anheischig machen, eine große Anzahl von Studien, die sich mit Klimathemen beschäftigen, daraufhin untersucht zu haben, welche Meinung die Autoren in diesen Studien vertreten haben. Bspw. hätten sie prüfen müssen ob sie den Klimawandel für gar nicht, ein wenig, mittel oder vollständig anthropogen induziert hielten. Das hat aber keine dieser Metastudien getan, sondern nach sehr undurchsichtigen Suchkriterien die einbezogenen papers aussortiert oder einbezogen. Dies Meta-Studien sind dann allesamt widerlegt worden, doch es würde hier zu weit führen die Einzelnachweise zu führen. Rufen Sie mal den Suchbegriff „Cook-Studie“ bei EIKE auf, da finden Sie alle Details. Den Vogel schoss aber eine gewisser James Powell ab, der angab rd. 50.000 (!) Studien untersucht zu haben, und 99,84 % dieser Studien würden der These zustimmen, dass der Mensch den Klimawandel verursacht hätte. Das hat sogar die vorige Bundesregierung geglaubt und in einer kleinen Anfrage zum Thema so behauptet. Schaut man sich diese Powell-Studie jedoch an, dann hat der die Abstracts (Zusammenfassungen) der papers nur darauf durchsucht, ob darin das Wort „reject“ also „zurückweisen“ vorkommt. Das kam aber nur bei 0,16 % der von ihm nach ähnlichen Kriterien ausgesuchten Studien vor. Daraus schloss er messerscharf, dass die Autoren der 99,94 % Studien mit ihm der Meinung seien der Mensch sei am Klimawandel schuld, obwohl er kein Wort davon gelesen hatte. Diese Art von Argumentation zeigt deutlich, dass wir es nur mit Ideologie zu tun haben und nicht mit Wissenchaft.
Ein weiterer Aspekt ist, dass ein einziger Gegenbeweis, eine noch so schöne Theorie zu Fall bringen kann, was bspw. Alfred Wegner mit seiner Kontinentalverschiebungstheorie gelang, aber auch erst, nachdem er verspottet und verbittert verstorben war. Oder denken sie an die „Wissenschaft“ von der Eugenik, die alle im 19. und bis weit ins 20. Jhh. Für echte Wissenschaft hielten. Also, kurz gesagt, das Mehrheitsprinzip gilt bei echter Wissenschaft nicht. Wer es verwendet, will betrügen.
Wenn jemand also behauptet, dass das CO2 einen Einfluss auf das „Weltklima“ – ein Begriff, den es physikalisch meteorologisch nicht mal gibt- der muss handfeste Beweise dafür vorlegen. Und dazu entsprechend seiner Hypothese die Klimazukunft auch hinreichend präzise vorhersagen können. Beides ist diesen Leuten trotz über 30 jähriger Forschung, unterstützt mit vielen Milliarden an Kosten, bisher nicht mal im Ansatz gelungen.
- Auch wenn es keinen „Klimakonsens“ gibt; wie erklären Sie sich, dass doch die überwiegende Meinung der Wissenschaftler der Meinung sind, dass (menschengemachtes) CO2 einen Einfluss auf das Weltklima hat?
Antwort: Das müssen Sie die beteiligten Wissenschaftler fragen. Ich kann nur feststellen, dass bspw. bei Vorträgen die ein Herr Prof. Rahmstorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hielt, dieser immer – meiner Erinnerung nach- nur wenige positive Korrelationen – und das auch nur über vglw. kurze Zeiten- zwischen den Zeitreihen der CO2 Konzentration und der globalen Mitteltemperatur zeigte, ansonsten aber jedes Extremwetter mit seinen z.T. schrecklichen Folgen, dem nun von ihm „nachgewiesenen“ menschgemachten Klimawandel in die Schuhe schob. Das schien seine ganze Beweisführung zu sein, neben der Darstellung der Tatsache, dass das Spurengas CO2 in sehr engen Grenzen und Mengen in der Lage ist Infrarotstrahlung bestimmter enger Wellenlänge zu absorbieren und zu reemitieren. Das war alles.
Seit der Kindererzählung mit den Störchen, welche die Babys bringen, und weil leicht nachzuprüfen ist, dass sowohl die Zahl der Störche über der Zeit wie auch die Zahl der Babys eng korreliert sind, wissen wir aber, dass Korrelationen und seien sie noch so eng, keine Ursache- Wirkungsbeziehung belegen, sondern bestenfalls ein Hinweis auf eine solche sind. Und auch die Infraroteigenschaft des CO2 belegt in keiner Weise seine Fähigkeit – sozusagen aus dem Nichts – die Erde zu erwärmen. Allein mit dem Hinweis auf Korrelationen und diese Infraroteigenschaft, würde also ein Wissenschaftler seine unwissenden Mitbürger betrügen, denn er weiß es besser. Wasserdampf hat übrigens ähnliche Eigenschaften wie CO2 und ist 100 x mehr in der Atmosphäre vorhanden, der steht aber nicht im Fokus unserer Bemühungen.
- Die heißesten Jahre in der Geschichte der Wetteraufzeichnung liegen alle in der jüngeren Vergangenheit. Zudem läuft die momentane Erderwärmung deutlich schneller ab, als bei früheren (mittelalterliches Klimaoptimum, Römische Warmzeit) Wärmeperioden. Sind das für Sie keine validen Argumente für den menschengemachten Klimawandel?
Antwort: Schon die Wortwahl ihrer Frage impliziert Tatsachenbehauptungen, die nicht stimmen. Den Begriff „heiß“ bspw. gibt es in der Physik nicht, es gibt bloß mehr oder weniger warm. Heiß ist nur gewollte, bestimmte Gefühle erzeugen sollende, Semantik. Wenn Sie aber meinen, dies seien die wärmsten Jahre gewesen, dann muss ich Ihnen sagen, dass wir das nicht wissen.
Zumindest bei den ältesten Aufzeichnungen bspw. für Berlin, die geht 300 Jahre zurück, stimmt das nicht. Davon haben wir aber nur eine Handvoll und auch nur für Mitteleuropa. Für die ganze Welt haben wir schlicht keine genaue Kenntnis darüber, wie früher dort die Temperaturen waren. Was wir haben, sind sogenannte Proxies, also indirekte Bestimmung der jeweiligen lokalen Temperaturen. Und die zeigen bspw. von Grönland, dass dort in den letzten 12.000 Jahren, die Temperaturen um mehrere Grad in wenigen Jahrzehnten schwankten, und das ganz ohne Menschen. Ein Zustand, von dem wir meilenweit entfernt sind, wie Sie sicher auch wissen.
- Kommen wir zum eigentlichen Thema der Ausgabe: Energie. Wenn man nicht von einem Effekt von CO2 auf das Weltklima ausgeht: Welche Energieträger und -erzeugung favorisieren Sie? Wie sollte aus Ihrer Sicht – als Energieberater einer Bundesregierung – der Gesamtenergiemix und der Strommix in Deutschland aussehen?
Antwort: Wir sollten, nein wir müssen, zum Energiemix ante zurückgehen, d.h. wie er war bevor das extrem teure Abenteuer mit den völlig unbrauchbaren sog. Erneuerbaren gestartet wurde. Jede Nation, besonders aber erfolgreiche Industrienationen leben von der jederzeitigen Verfügbarkeit von billiger Energie. Die kann nur aus fossilen und Kernenergieträgern bereitgestellt werden, in geringem Umfang auch durch die Nutzung der Wasserkraft. Aber die ist in unserem Land aus topologisch- geographischen Gründen sehr begrenzt.
- Lehnen Sie Erneuerbare Energien per se ab? Oder können Sie sich vorstellen, dass beispielsweise Photovoltaik, Geothermie, Biomasse oder Windkraftanlagen irgendwann technologisch so effizient werden, dass man ohne wirtschaftlichen Schaden aus den fossilen Energieträgern aussteigen kann?
Antwort: Ich lehne nichts ab, was besser ist, als das zu Ersetzende. Das Bessere ist der Feind des Guten, sagt zu Recht der Volksmund. Die von Ihnen genannten Energieträger haben allesamt den großen Nachteil der extrem geringen Leistungsdichte, was riesengroße Sammler bedingt, und – bis auf die Biomasse und in sehr geringem Umfang die Geothermie- auch ihr unstetes Dargebot.
Beides lässt sich nicht ändern, sondern muss durch sehr aufwendige und daher dauerhaft teure technische Einrichtungen – und das mehr schlecht als recht – nachträglich erzeugt werden. Das kann für Halligen, Boote oder andere Insellösungen vorübergehend akzeptabel sein, ist es aber nicht für die dauerhafte Versorgung eines Industrielandes. Das wissen übrigens auch die Grün-Linken ganz genau, schauen Sie sich nur das neue Buch von Ulrike Hermann von der taz dazu an.
Daher muss jeder ehrliche Fachmann diese Energieträger ablehnen, sie schaden aber nützen nicht. Der Schaden des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern ist enorm hoch, vermutlich auch irreparabel, aber dem steht keinerlei Nutzen gegenüber. Nicht mal für den imaginären „Klimawandel“.
- Deutschland ist – neben der Schweiz und Belgien – das einzige größere Land in Europa, dass der Kernkraft den Rücken kehren will. Was glauben Sie, waren die wahren Beweggründe von Frau Merkel, die Gunst der Stunde (Fukushima) zu nutzen und aus der Kernkraft auszusteigen? Oder glaubte sie wirklich an ein Seebeben-Risiko in Deutschland?
Antwort: Es ist nicht nur meine Meinung, dass es Frau Merkel vor allem darauf ankam die Landtagswahl in BW nicht zu verlieren. Dafür hat sie völlig skrupellos die sichersten Kernkraftwerke der Welt geopfert. Die Sache mit dem Seebeben hat sie frei erfunden, ebenso wie sie verschwieg, dass beim Unglück in Fukushima, kein einziger Mensch durch Strahlung zu Schaden kam, aber knapp 1000 die überstürzte und unnötige Evakuierung nicht überlebten. Frau Merkel hat diesem Land m.M.n. unermesslichen Schaden zugefügt und sollte dafür zur Verantwortung gezogen werden. Je früher desto besser.
- Thema „Blackout“: Man hört mittlerweile Aussagen in den Medien, die von „Blackouts kann man ausschließen“ bis zu „Wir werden längere Zeit keinen Strom haben“ reichen. Wie schätzen Sie das Blackout-Risiko in Deutschland ein? Und stehen wir wirklich schlechter als unsere Nachbarn da? Frankreich baut auf Kernkraft – könnte aber ebenfalls enorme Probleme bekommen.
Antwort: Das Risiko ist sehr hoch und steigt mit jedem Tag, jeder neuen Windkraftanlage, jeder PV Anlage weiter an. Es steigt auch an, weil wir sichere, gut regelbare konventionelle Kraftwerke abschalten. Das zeigt sich insbesondere an der dramatischen Zunahme der sog. Redispatch Maßnahmen, also Maßnahmen der Netzbetreiber durch Zu- oder Abschalten konventioneller Kraftwerke, die von den überwiegend von den „Erneuerbaren“ ausgelösten Schwankungen des Angebotes der Nachfrage anzupassen. Das muss innerhalb weniger Sekunden passieren. Lag deren Zahl noch im ersten Jahrzehnt d. Jhh bei 3 bis 10 pro Jahr, so sind wir in diesem Jahr schon bei knapp 40, aber pro Tag. Das ist eine Steigerung um das 1350 fache. Das kann und wird nicht gut gehen, das weiß jeder Fachmann.
- Das wohl größte Reizthema bei der „Energiewende“ – neben der Atomkraft – sind Windräder. Warum handelt es sich dabei aus Ihrer Sicht um die vermutlich schlechteste Form der Energieerzeugung?
Antwort: Sie ist aus physikalischen nicht änderbaren Gründen, (geringe Leistungsdichte) teuer, liefert nicht dann Strom, wann man ihn braucht, sondern wenn der Wind weht, und verschandelt in Riesenmaßstab die Umwelt. Falls diese Gründe Ihnen noch nicht reichen, kann ich gerne noch mehr nennen.
- Auch wenn die Erneuerbaren Energien teuer und ineffizient sind, haben Sie den Vorteil, dass sie Deutschland ein hohes Maß an Energieautarkie sichern, da wir durch sie nicht mehr oder zumindest weniger auf Importe angewiesen sind. Wie stehen Sie zu diesem „Krisenargument“?
Antwort: Tut mir leid, aber dieser Glaube an Verbesserung der Energieautarkie ist durch nichts gerechtfertigt. Das fängt schon bei der Herstellung an, wo wir bei den Grund- und immer mehr auch bei den Fertigstoffen, bis auf evtl. das Beton, nur wenig aus eigener Produktion beitragen können.
Außerdem brauchen alle diese Anlagen ein Backup-Kraftwerk, welches mit Gas betrieben wird. Gas was wir nicht haben, wohl aber haben könnten, wenn wir die Riesenmengen Schiefer- und Flözgas fördern würden, die in unserem Boden liegen. Wenn wir das täten, könnten wir aber viel besser diesen Schatz direkt verstromen und oder verheizen, dass würde wirklich unsere Energieautarkie verbessern.
- Die meisten Länder der Welt bauen mehr und mehr auf Kernkraft, einige Staaten forschen längst an neuen Reaktortypen. Wie wird sich die Kernkraft Ihrer Meinung nach entwickeln? Wird der Strom tatsächlich irgendwann spottbillig sein und kaum mehr „Atommüll“ übrigbleiben? Oder sind das bislang Hirngespinste von Utopisten?
Antwort. Zumindest die Aussichten dafür sind exzellent. Sowohl was die Verfügbarkeit von Strom, zu günstigen Preisen, aber auch billige Prozesswärme angeht. Hirngespinste sind es nicht, ebensowenig was die Weiterentwicklung der bisherigen Druckwasserreaktoren anbelangt. Ich bin da sehr zuversichtlich, allerdings nicht mehr für dieses Land.
- Wir fragen alle unsere Gesprächspartner abschließend nach einem Ausblick in die Zukunft: Wie sehen Sie Deutschlands energetische Zukunft in den nächsten zehn oder 20 Jahren?
Antwort: Mit der geringen Hoffnung, dass ich mich irre, sehe ich die nähere Zukunft für Deutschland in sehr trüben Licht. Und das nicht nur in energetischer Hinsicht. Wir haben auf allen Gebieten unsere Konkurrenzfähigkeit eingebüßt, Arbeitsethik und Arbeitsmoral sowie Bildung in weiten Kreisen verloren, bzw. abgebaut. Der Abbau der Kernkraft-, Halbleiter- und jüngst auch das Verbrennertechnik, um nur einige zu nennen, hat seine schlimmen Auswirkungen noch gar nicht richtig gezeigt. Das kommt erst noch. Bei Reisen durch Europa, aber insbesondere Deutschland kommt mir ich mir immer mehr vor wie in einem Museum. Dazu belastet mit sehr, sehr hohen Schulden, die auf die Schultern der kommenden Generationen aufgeladen wurden. Und es werden immer mehr. Die müssen sie aber zurückzahlen.
Was wir aber können, ist aber uns überall als Moralweltmeister aufzuspielen. Eine Position, die wir aber nicht ausfüllen und die auch niemand leiden kann. Und schon gar nicht als Vorbild anerkennt.
Ich kann also nur hoffen, dass die jetzt 0– 15 jährigen wieder lernen werden in die Hände zu spucken, soviel gute Bildung zu erwerben wie möglich, und hart zu arbeiten, um besser zu sein als ihre Konkurrenten. Vor allem aber, dass sie den Moralisten und Ideologen die uns in dieses Lage gelockt haben, den verdienten Laufpass geben. Und die Verantwortlichen dafür vor Gericht stellen. Lieber heute als morgen.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Smartmeter!
Ich lebe in Katalonien, widerborstige, angeblich autonome Region in Spanien. (Nach meiner Meinung gibt es da nur kastrierte Autonomien)
Diese Smartmeter sind hier längst verbaut. Und dienen dazu, die Gebühren, im Minutentakt ausgelesen, für das Gut „Strom“ tageszeitlich in Tarifzonen einzuordnen.
Sa/So/Feitg niedrigste Kosten für den Verbraucher.
In diese „niedrigstpreisige“ Variante gelangen sie als Verbraucher auch, wenn sie den Strom von Null Uhr bis morgens Acht abzapfen.
Von 8 bis 10, von 14 bis 18 und von 22 bis 24 Uhr sind sie in der mittel belasteten Zone unterwegs.
Von 10 bis 14 Uhr sowie von 18 bis 22 Uhr werden sie richtig gemolken.
Es gibt auch so einige Stromanbieter, die diese Verbrauchersteuerung (noch) nicht mitmachen. Aber ob deren Preisangebote besser sind, als Sa/So/Feitg zu waschen, bügeln, grillen, geschirrspülen, schweissen, flexen, löten, bedarf gründlicher Analyse von deren Angebotskonzepten.
Das ist nun der Status Quo!
Was den Politmarionetten zu den Smartmetern wohl einfällt und dienlich erscheint? Bitte lassen sie ihre Phantasie walten!
Es bedarf keiner Fantasie, zu fordern, dass Energie immer preisgünstig zu sein hat. Billige Energie wäre ein bedeutendes Stück weiter, ohne die sogenannten „Nachhaltigen“ und ohne die CO₂‑Lüge.
So günstig wie in Frankreich mit seinen stillstehenden AKWs?
Dass Frankreich keine Rücklagen für neue KKW und Reinvestitionen gebildet und guten Profit mit seinen Werken machte, den es wohl anderweitig „verbraten“ hat, dürfte auch leichten Gemütern aufgefallen sein.
Ich rate dazu, das Buch „System Merkel“ von Hinrich Rohbohm zu lesen, dann wird so manches klar durch den Lebensweg von AM. (ML, wenn du es lesen magst, schicke mir ein Mail. Habe schon etliche Kopien verteilt, gern auch für dich per Briefpost).
AM hat es faustdick hinter den Ohren, sie versteht z. B. das Strahlenthema sehr gut. Das zeigten ihre Bemerkungen auf der Tagung der IAEA in Wien 1996 „Zehn Jahre nach Tschernobyl“, die sie als junge Ministerin der Regierung Kohl als Präsidentin in Wien geleitet hatte.
Für mich ist das schlimmste das Thema Corona. Durch die Corona-Gift-Spritzen wurden in Deutschland in 2021 geschätzte 15 000 bis 20 000 Personen ins Jenseits befördert zwischen den KW 12 bis KW 22 und dann wieder ab KW 44 bis ins Jahre 2022 hinein. Man kann das ablesen aus der „sonderauswertung sterbefaelle“ bei destatis als xls-Datei, dort sind die Zahlen für jedermann zugänglich.
Durch die MPK hatte AM ein neues Gremium eingeführt, das laut GG nicht vorgesehen ist. So hat AM die einzige Opposition unseres Landes ausgesperrt. Es zeigt sich bei vielen Dingen die fundierte Ausbildung von AM in Agitation und Propaganda.
was verstehen Sie unter Corona-Giftspritzen? Sind SIe geimpft? Hatten SIe COrona?
Herr Sikorsky, ich bin schon gegen manches geimpft worden, allerdings nicht gegen Corona. Ich brauche mich nicht gegen eine „Krankheit“ impfen zu lassen, die nur mit Hilfe eines Tests feststellbar ist.
Laut AM hatte Biontech schon am 24.1.2020 mit der Entwicklung des Impfstoffes begonnen, also 7 Wochen bevor von der WHO die P(l)andemie ausgerufen wurde. Und der Impfstoff wurde im Sommer 2020 geprüft auf seine Wirksamkeit. Da frage ich Sie: „Wie kann man in einem Sommer einen Impfstoff prüfen, der gegen eine Grippe ähnliche Krankheit wirken soll?“ Und bei den Ergebnissen des Sentinel-Programmes (siehe die Seite vom RKI) hatte im Sommer bei Corona immer NULL gestanden. Es gab im Sommer 2020 also nirgends in Deutschland ein Virus aus der Gruppe der Corona-Viren.
Um im vergangenen Jahr meinen Sport in der Halle machen zu können, musste ich mich testen lassen. Ich bin also als gesunder Mensch in die Apotheke gegangen und habe mir das Test-Stäbchen in die Nase schieben lassen – oder es meist selber gemacht, etwa 10 mal. Eine Krankheit merke ich schon selber, dazu brauche ich mich nicht testen zu lassen. Corona war ein fie-ses Experiment, um der westlichen Welt zu schaden, das kann man auf der Internetseite der John Hopkins Universität sehen. Man muß selber nachschauen, überall. Und die MSM meiden. Das ist wie auch beim Thema „Klima“, EIKE-Leser wissen um die Demagogie der MSM.
Herr Sikorsky: Corona Giftspritzen. Ich kann die Angaben von Herr L. Niemann voll und ganz bestätigen, da ich die Statistik ausführlich verfolgt hab. Alle Bundestagsabgeordnete habe ich mindestens 5 mal persönlich angeschrieben und diese auf den Anstieg der Sterbefälle aufmerksam gemacht. Wir sind zu sechst in der Familie, alle ungeimpft und niemand war Coronakrank, obwohl einer meiner Söhne damals als Altenpfleger arbeitete und seine Lebensgefährtin auf der Intensivstation des Kreiskrankenhauses. Die Intensivstationen waren etwa 8 Wochen nach der Boosterung voll mit Lungenembolien, Herzkranzgefäßerkrankungen, Herzembolien usw. Und was die Medien nie geschrieben haben, das waren alles geimpfte Personen. Die Engpässe in der Altenpflege und beim Personal der Krankenhäuser traten nur deshalb auf, weil die Geimpften ständig krank waren, auch die Allerweltskrankheiten hatten zugenommen. Meine Schwiegertochter mußte ständig Überstunden für die geimpfte kranke Personal schieben und wurde wie alle Ungeimpften trotzdem benachteiligt: Sie mußte sich täglich unter Zeugen testen lassen, also eine Viertelstunde früher ihren Dienst antreten und im Falle einer Coronagrippe wären die fünf Krankheitstage nicht bezahlt worden. Nebenher die ständige verbale Mißhandlung, sie solle sich impfen lassen. Dazu kam dann die unverschämte Aufforderung der Politik, Impfen oder 2500 Euro Strafe bezahlen. Natürlich hat sie nun gekündigt, genauso wie mein Sohn. Komisch Herr Sikorsky, dass Sie das alles nicht wissen. Sie lesen einfach die Lügenmedien, ich empfehle Ihnen die Veröffentlichungen des deutschen Patientenschutzverbandes, nwgfa und den unregelmäßig erscheinenden Gesundheitskurier, falls der link nicht gesperrt wurde: https://diebasis-anhalt-bitterfeld.de/wp-content/uploads/2022/03/GesundheitsKurier04-22.pdf
„Für mich ist das schlimmste das Thema Corona. Durch die Corona-Gift-Spritzen wurden in Deutschland in 2021 geschätzte 15 000 bis 20 000 Personen ins Jenseits befördert zwischen den KW 12 bis KW 22 und dann wieder ab KW 44 bis ins Jahre 2022 hinein. “
Das nennt sich Bevölkerungsreduktion wegen einer Überbevölkerung, die es gar nicht gibt. Es wird uns auch jeden Tag erzählt, dass die demografische Alterverteilung ein Problem sei und es zu viele Senioren gibt. Deswegen sollten insbesondere die Senioren geimpft werden, damit man dieses demografische Problem korrigiert.
Dazu eine Überschrift
„Die Rentenversicherung verzeichnete im Jahr 2022 einen Milliardenüberschuss. Der Grund dafür mutet bizarr an: Die Übersterblichkeit in der älteren Bevölkerung. “
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/701670/UEbersterblichkeit-beschert-Rentenversicherung-Milliardenueberschuss
Ist jedoch etwas komplizierter. Tote Menschen können keine Kassenbeiträge mehr zahlen. Sie können nicht mehr konsumieren. Für die Krankenhäuser waren diese Menschen auch eine wichtige Einnahmequelle. Wenn sie eliminiert werden, fallen den Krankenhäusern und auch den Praxen die Einnahmen aufeinmal weg. Alle Krankenhäuser schreiben nun rote Zahlen und es gibt 2 Möglichkeiten:
1- Der Staat rettet die Krankenhäuser mit den Steuergeldern (oder es wird wieder gedruckt –> mehr Inflation) oder
2- Sie werden nicht gerettet und gehen pleite. Alle Mitarbeiter werden entlassen. Sieht auch zunächst mal attraktiv aus für die Krankenkassen. Dann haben sie nämlich Beitragzahler, die nicht zum Arzt gehen können aber ihre Beiträge immer brav zahlen müssen. Wenn aber Krankenhäuser und Praxen dicht machen, dann werden die anderen Häuser und Praxen überfordert und die Menschen sind wieder die Verlierer. Keine Möglichkeit sich behandeln zu lassen. Wenn es dazu kommt, dann werden viele Menschen in diesem Land auswandern.
So funktioniert die Planwirtschaft. Man dreht an Schrauben und denkt Probleme zu lösen aber man macht alles nur schlimmer. Die Senioren sind umsonst gestorben. Man hat sie isoliert wegen Corona alleine sterben lassen und aus den Krankenhäusern hat man Gefängnisse gemacht. Deswegen wollen die Leute auch nicht mehr hin und die ganzen Mediziner und Führungen der Häuser haben das alles auch noch mitgemacht.
Trotz der Übersterblichkeit der Senioren sind die Kassen in Schwierigkeiten und erhöhen ihre Beiträge.
Auch wenn es der Rentenversicherung deutlich besser geht. Obwohl die Rentenversicherung wie eine offizielle Einnahmequelle für die Regierung ist. Sie dürfen selbstverständlich gerne geplündert werden.
Die alten Menschen waren ja den Kassen schon immer wie ein Klotz am Bein, obwohl sie deutlich höhere Beiträge bezahlen müssen als die jüngere Generation.
„Zwei Drittel der Krankenkassen erhöhen zum Jahreswechsel die Beiträge.“
„Neu ist, dass Verbraucher sich aktiv informieren müssen, um von der Beitragserhöhung zu erfahren. Denn bis Ende Juni 2023 müssen Kassen ihre Mitglieder nicht wie üblich per Brief über Beitragserhöhungen informieren. Das erlaubt ein Gesetz, um Portokosten einzusparen. “
„Wer zum 1. Januar 2023 einen höheren Zusatzbeitrag zahlen muss, kann also bis Ende Januar kündigen und sich ab April bei der neuen Kasse versichern (in der Zwischenzeit zahlt man den höheren Beitrag).“
Es geht uns aber sicher sehr gut. Nicht auf hohem Niveau jammern. Wir sind ein reiches Land.
https://www.stern.de/wirtschaft/versicherung/diese-krankenkassen-erhoehen-2023-den-zusatzbeitrag—der-ueberblick-33046368.html
=> Und auch die Infraroteigenschaft des CO2 belegt in keiner Weise seine Fähigkeit – sozusagen aus dem Nichts – die Erde zu erwärmen.
Herr Limburg, gestatten Sie mir zu ergänzen: „Auch die Wärmeleiteigenschaft von Styroporplatten belegt nicht die Fähigkeit, im Winter unsere Häuser mit Nichts wärmer zu machen“. Sie sind da m.E. immer noch bei der Fehlinterpretation des 2. HS durch TE-Leugner, dass ein kälterer Körper weder durch Wärmeleitung noch durch Strahlung einen wärmeren wärmer machen kann. Dass dies bei beheizten (!) Körpern nicht gelten muss – was von Thermodynamikern meist nicht beachtet wird (der Erdboden wird ja durch Sonnenstrahlung beheizt) – und auch dem Energieerhaltungssatz widersprechen kann, ist anhand meines bekannten Experiments nachweisbar:
* Ein am Ende elektrisch beheizter Metallstab wird mit dem anderen Ende in Eiswasser getaucht und die Temperatur am heissen Ende wird gemessen. Dann wird das kalte Ende in Leitungswasser getaucht. OBWOHL DIESES WASSER KÄLTER IST (als das beheizte Ende), STEIGT DIE TEMPERATUR AM BEHEIZTEN ENDE. Dabei fliesst die Wärme stets von warm nach kalt – und damit entsteht KEIN WIDERSPRUCH ZUM 2.HS.
Herr Dietze,
Ist ihnen eigentlich bewusst das ihr „Experiment“ ein Sonderfall in der Thermodynamik ist, ein Paradox das nicht mit einfacher Thermodynamik erklaert werden kann?
Und wenn sie von der kontinuierlichen Heizung sprechen die sie brauchen, die gibt es durch die Sonne nicht, da sich bekanntermassen Tag und Nacht abwechseln.
Sie koennen natuerlich argumentieren, das die 0.8 W/m2 Heizung des Erdwaermestromes staendig und ueberall gilt. Da will ich ihnen mal nicht widersprechen.
Die IR Eigenschaften sind nichts besonderes. Und wie man weiss isoliert eine duenne Wand nicht so gut wie eine dicke!
Wie definieren sie die 33 K durch die 400 ppm noch mal?
Herr Schulz, es sind nicht 33 K durch 400 ppm CO2, sondern (genauer) 36 K, wobei die Gegenstrahlung von Wasserdampf und Wolken nicht zählt und das gesamte CO2 nur einen Anteil von etwa +7 Grad (als „Strahlungsdämmung“) bewirkt . Davon ist der anthropogene (transiente) Anteil seit vorindustrieller Zeit nur etwa 0,7•0,6•ln(420/280)/ln(2)=0,25 K. Also kein Grund zur Dekarbonisierung.
Werner Schulz am 14. Januar 2023 um 12:07
Wenn Sie das wirklich denken, würde einige Ihrer Verständnisprobleme erklären.
Das Experiment braucht keine kontinuierliche Heizung. Sie können das auch mit einer Heizung machen, die die zugeführte Energie analog zur Sonnenstrahlung verändert. Das Wasserbad muss allerdings seine Temperatur beibehalten, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Und Sie müßten hinterher Temperaturkurven statt eines Einzelwertes vergleichen ,,,
Dietze
Konkretisieren wir doch einmal Ihr Experiment:
Ich verstehe es etwa so: sie heizen einen Metallstab mit z. B. 40 cm Länge an einem Ende z. B. auf 40°C in der Luft. Dann stecken sie das andere Ende in Wasser mit 0°C. Es fließt also Wärme ins Eiswasser ab und alles wird kühler, also auch das beheizte Ende, weil sich ein neues Gleichgewicht einstellt. Dann tauchen Sie das gekühlte Ende in Wasser mit z. B. 20°C. Dann wird die Temperatur auch am beheizten Ende wieder ansteigen, weil weniger Wärme abgeleitet wird und die Gleichgewichtstemperatur daher wieder ansteigt. Das bedeutet aber nicht, daß Wärme von Kalt nach Warm geflossen ist, sondern daß sich das beheizte Ende durch die Heizung und weniger Abfluß am anderen Ende wieder erwärmt. Es verhält sich also alles so, wie es aufgrund der Physik sein muß.
Was daran verstehen Sie nicht oder wo vermuten Sie eine „Ungültigkeit“ oder „Verwerfung“ des 2. HS?
stefan strasser schrieb am 15/01/2023, 23:28:43 in 312610
Sie haben das „Experiment“ richtig verstanden. Herr Dietze bringt dieses anschauliche „Experiment“ um zu verdeutlichen, dass ein „kälterer Körper“ dafür sorgen kann, dass ein „wärmerer Körper“ noch wärmer wird. Das wird in der Regel von anderen nicht verstanden, die dann einen Verstoss gegen den 2. HS postulieren.
Eigentlich sollte Ihnen das Verständnis dieser Situation auch ermöglichen, die Erhöhung der Tempertur der Erdoberfläche zu verstehen. Sie müßten nur den beheizten Stab durch die von der Sonne beheizte Erdoberfläche, das Eiswasser durch das All und das Leitungswasser durch die Atmosphäre ersetzen (die kälter ist, als die Erdoberfläche, aber wärmer als das All) und dabei in einem ersten Schritt einfach mal nicht darüber nachdenken, welche konkreten Wärmetransportmechanismen da wirken. Das könnten Sie im zweiten Schritt machen, indem Sie einfach auf das Kühlratendiagramm in Happers Artikel schauen…
#312631
Der wichtigste Begriff ist der des „energetischen Gleichgewichts“. Jeder Körper stellt seine Temperatur so ein, daß sich dieses Gleichgewicht einstellt. Wenn es also einen THE durch CO2 gäbe, müßte die CO2-Menge eine Stellschraube in dieser Gleichgewichtsbildung sein,
Von Seite der Sonne wird die Leistung als konstant angenommen. Die Albedo wird auch nicht durch CO2 mengenabhängig moduliert und ist daher auch als gleichbleibend anzusehen.
Und das Weltall wird durch CO2 auch weder kälter noch wärmer. Also richtet sich die Bilanz im Integral nach der Energieabsorption. Wenn dieses Intergral sich nicht ändert, kann sich auch das Integral der Energieabgabe nicht ändern. Andernfalls würde eine Unsymmetrie entstehen, die aber als Permanentzustand der Physik widerspricht.
Nebenbei ist jeder Körper, der eine Temperatur hat, beheizt. Das ist also der Normalzustand. Die Temperatur, die er dabei annimmt, entspricht dem Gleichgewichtszustand zwischen Zufuhr und Abgabe von Energie. Egal ob es eine Münze ist oder ein Planet.
Zu beachten ist allerdings, daß ein Teil der absorbierten Energie auch in Arbeit umgewandelt werden kann, dieser Teil dann auch nicht oder nicht vollständig wieder abgestrahlt wird, die Bilanz aber trotzdem stimmt. Bei Planeten mit Ozeanen und Atmosphäre entsteht solche Arbeit durch Temperaturunterschiede in beweglichen Medien (Strömungen, Winde).
Vielleicht lassen sie sich das noch mal von Herrn Dietze erklaeren.
Er bezieht sich auf den Effekt beim Quenching wo scheinbar die Waerme von kalt nach warm ueber waermeleitung fliesst.
Der Effekt wird von Leidenfrosteffelt verursacht.
Aber bitte wie sie denken. Wenn Herr Dietze etwas anderes meint, soll er es in einem Beitrag darstellen.
Werner Schulz schrieb am 20.1.2023, 22:14:48 in 313132
Warum sollte ich das tun? Die Beschreibung ist klar. Das Beispiel habe ich mit Herrn Dietze diskutiert, er hat danach ein paar kleinere Formulierungsänderungen vorgenommen, die das ganze klarer machen. Herr Strasser hat es auch verstanden.
Sie sind hier derjenige mit einem Verständnisproblem, der das „Experiment“ für einen „Sonderfall in der Thermodynamik“ hält, „ein Paradox das nicht mit einfacher Thermodynamik erklaert werden kann“ …
#313139
Siehe hier Effekt !
Sie koennen auch weiterhin den Wissenden spielen und nichts sagen!
Klar geht auch!
Wie sagt Herr Dietze die 33 K vorraus mit seinem Quenching?
Werner Schulz schrieb am 21.1.2023, 17:53:35 in 313175
Sie haben auf einen Kommentar geantwortet, in dem es um das Beispiel mit dem Stab im Eiswasser geht. Wenn Ihnen daran etwas unklar ist, fragen Sie einfach konkret nach. Dann kann ich auch etwas dazu sagen.
In dem Beispiel mit dem Stab kamen weder die 33K vor noch Quenching. Und dass Herr Dietze die (mindestens) 33K des Treibhauseffektes mit Quenching erklärt ist auch wieder nur eine Erfindung von Ihnen (fragt man google nach dem Begriff quenching auf Eike, findet man den Begriff nicht bei Herrn Dietze, sondern bei Ihnen) …
Ein heisser Stab im Wasser ist ja auch nicht Quenching!
Klar, weil man auch in Oel quenchen kann!
Sicher.
Genau wie
Keine Isolierung ist!
Oder vielleicht doch?
WErner Schulz schrieb am 22.1.2023, 11:49:49 in 313226
Ihre Kommentare werden immer konfuser. Wie wäre es, wenn Sie etwas konkretes anmerken, kritisieren, korrigieren, … würden, statt mit zusammenhanglos wirkenden Aussagen irgendetwas zu suggerieren, unterstellen, …?
Danke Herr Mueller,
es sieht so aus als wenn sie ihre Rhetorik nicht weitertreiben koennen.
Was Quenching ist und warum man es mache wissen sie oder?
wie denn. Dummheit ist kein Straftatbestand
„Frau Merkel hat diesem Land m.M.n. unermesslichen Schaden zugefügt und sollte dafür zur Verantwortung gezogen werden. Je früher desto besser.“
Leider nur ein Traum. Da sehen wir Merkel noch eher als Nachfolgerin von Gueterres, Sozialist, skrupelloser Klima-Alarm- und Panik-Hetzer sowie UN-Chef in einer Person – Merkel wie auf den Leib geschnitten. Wer der Welt die meisten Klima-„Reparationen“ in Aussicht stellt, der wird auch gewählt. Merkel, die dann der Welt beibringen wird, dass Kernkraft keine Zukunft hat – Merkel weiß es! Und die dann die ganze Welt ruinieren kann, worin sie bei uns schon recht erfolgreich war, nicht zuletzt dank Klima-Wahn. Ein Wahn, der zwar das Weltklima nicht rettet – Gott sei Dank. Dafür aber zynisch und skrupellos den Welthunger und den Kältetod fördert – durch Verknappung und Verteuerung von Öl, Gas und Düngemitteln. Vorreiter zeigen einmal mehr, was sie drauf haben!
„Erneuerbaren Energien“… Was ist das? Hab ich etwas verschlafen? In der Schule wurde ich gelehrnt, dass die Energie nicht erneuerbar ist -sonst wurden Mittelzeit -Alchymisten mit ihren Perpetum Mobile erfolgreich! Und noch was: wer das Wokabular des Gegners akzeptiert, akzeptiert auch die Positionen, welche hinter ihm stehen. Dest“ KEINE ERNEURBARE ENERGIE bei Eike!
Lieber Herr Limburg,
so sehr Sie auch Recht haben mit Ihrer „Anklageschrift“, so sehr läßt sie die eigentlichen und schwerwiegenderen Schäden außen vor, die spätere Generationen als Frau Merkels bleibende ‘Errungenschaften‘ würdigen werden.
Die m.E. folgenreichste dürfte die fast flächendeckend erfolgreiche Zerstörung des soziologisch unverzichtbaren Fundaments jeglichen gedeihlichen menschlichen Zusammenlebens, der aus Vater-Mutter-Kindern bestehenden und selbstverantwortlich organisierten Familie. Mit ihrer Förderung des Genderwahns, der Abtreibung, der Ehescheidungen hat sie demonstriert, was sie unter dem in den Wahlkampfbroschüren auf Platz 2 genannten Schwerpunkt ‘christlicher Familienpolitik‘ in Wahrheit verstand.
Mit dem EURO-Rettungswahn gelang es ihr, die erste wesentliche Bresche in die Wirksamkeit der Grundrechte zu schlagen, das Rechtstaatsprinzip, den Primat des Rechts – in Form des geschriebenen Gesetzes, hier Vertragsrecht – über den vermeintlichen und sogar tatsächlichen Notwendigkeiten politischer Entscheidungen.
Die teilweise de-facto Enteignung der Energieerzeuger mit Hilfe der von ihr wider besseres Wissen geschürten Wahnvorstellung über die Gefahren geringster Mengen ionisierender Strahlung war die nächste Bresche, die sie in das Grundrecht des Schutzes des Eigentums schlagen konnte.
Wenn man die rechtswidrige Öffnung der Grenzen mal außen vor läßt, dann war der Sargnagel für den Rechtsstaat die de-facto wohl irreversible Aufhebung so gut wie aller Grundrechte des mit Hilfe des Corona-Wahns als Infektions-Schutzgesetzt von ihr durchgepeitschten ‘Ermächtigungsgesetz‘. Selbst Artikel 1, die Würde des Menschen, ist weithin nur noch nostalgische Erinnerung angesichts der erzwungenen de-facto Leibeigenschaft gegenüber der Pharmaindustrie.
Die Grundrechte, Artikel 1 bis 20, als Schutzrechte des Untertanen gegenüber den Herrschaftsallüren der sich der Staatsgewalt bedienenden ‘Mächtigen‘ sind degeneriert zu Gunsterweisen eben dieser Machthaber. Gegenüber dieser Hinterlassenschaft Frau Merkels sind Ihre berechtigten Anklagepunkte doch nur „peanuts“.
Angesichts dieser Hinterlassenschaft dürfte auch die Hoffnung, ein irdisches Gericht würde Ihre Anklageschrift überhaupt nur annehmen kaum erfüllt werden. Inzwischen müßten Sie schlimmstenfalls damit rechnen, selbst auf der Anklagebank zu landen.
Rainer Facius
PS: Ungeachtet der zu befürchtenden Fruchtlosigkeit schätze und achte ich Ihre Aufklärungsbemühungen und die Ihrer Mitstreiter außerordentlich.
PPS: Man muß noch nicht einmal Christ sein, um angesichts der von den Medien auftragsgemäß propagierten Wahnvorstellungen (Strahlen -, Klima-, Rettungs-, Gender-, Corona-, ….- Wahn) erinnert zu werden an die Charakterisierung unserer Zeit durch Paulus (2Thess 2:10-11)
„ … dafür, daß sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Errettung nicht angenommen haben. […] sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben“
Bitte bedenken Sie dass das Interview eine gewisse zulässige Zahl von Zeichen nicht überschreiten sollte. Daher blieb vieles ungesagt, was durchaus noch hätte gesagt werden müssen/sollen.
Ihre negative Erwartung teile ich, hoffe aber als unerschütterlicher Optimist, dass ich mich irre.
„Deutschland ist – neben der Schweiz und Belgien – das einzige größere Land in Europa, dass der Kernkraft den Rücken kehren will.“
Realität schlägt Behauptung – Belgien hat gerade eine Laufzeitverlängerung seiner Kernkraftwerke um 10 Jahre beschlossen (in Dämel-Grünland leider undenkbar). Und was Frau Merkel betrifft: Wäre sie die Geschäftsführer*In einer mittelständischen Privatfirma, so säße sie wegen krasser Fehlentscheidungen und Konkursverschleppung längst im Knast – aber weil sie ja bloß ein einstiges Industrieland ruiniert hat, genießt sie, wie andere Altkanzler auch, ihren vom dummen Steuerzahler finanzierten Lebensabend mit Fahrer, Sekretär und gut geheiztem Büro. Aber bitte – kein Mitleid mit den dumm-grünen Deutschen Steuerzahlern! Die haben, weil sie den ganzen Murks gewählt haben, nun wirklich nix Besseres verdient. So, wie sie damals Hitler mit zerbombten Städten, riesigen Gebietsverlusten und Hunger-Wintern büßen mussten, müssen sie nun die verheerenden Folgen der öko-faschistischen Grünpolitik büßen – anders geht das leider nicht… .
Godwin hat sich getäuscht. Auch bei kurzen Diskussionen ist der Wert 1 schnell erreicht.
Ich kann den Quatsch nicht mehr hören und lesen. Lassen Sie so etwas weg.
Realität schlägt Behauptung – Belgien hat gerade erst am 23 September 2022 das AKW-DOEL-3 stillgelegt.
Ein Praktiker und Klardenker! Danke dafür, Herr Limburg!
Was Ihre Prognose angeht, muss ich sie leider teilen. Der Gleichmachungswahn, die Inklusion von allem und jedem, und die damit verbundene Absenkung sämtlicher Anforderungen und Standards, damit „keiner zurückbleibt“, haben den Grundstein für all diesen Wahnsinn gelegt. Leistung wurde immer mehr bestraft/ausgebeutet, Nichtleistung glorifiziert, Faulheit und Talentfreiheit mit anstrengungslosen Einkünften belohnt. Kenntnis- und bildungsfreie Moralscheißerei steht höher in Kurs als faktenbasiertes Wissen und Logik. (Siehe dazu das sehr aufschlussreiche Buch von Prof. Hermann Lübbe „Politischer Moralismus – Der Triumph der Gesinnung über die Urteilskraft“)
Schauen Sie sich doch bloß unsere Regierung an! Eine Versammlung von talentfreien Idio…logen (sorry, insbesondere für die Linksgrünen fällt mir keine treffendere Beschreibung ein), zu keiner wertschöpfenden Arbeit fähig, ideologisch vernagelt bis in die letzte der ohnehin möglicherweise nur in überschaubarem Maße vorhandenen Gehirnzellen (entsprechende Vermutung kommt durch die zahllosen kenntnisfreien Äußerungen bestimmter Politiker:innen und Minister:innen auf). Aber ich muss auch einem Großteil unserer Wähler den Vorwurf machen, dass sie solche Leute überhaupt gewählt haben und angesichts dieser suizidalen Politik nicht längst massenhaft und bundesweit auf die Strasse gehen und dagegen protestieren.
Sie machen nicht zu Unrecht Frau Merkel dafür verantwortlich, den Grundstein für all diesen Wahnsinn gelegt zu haben. Aber es war nicht nur Merkel, es waren die tausenden Helferlein, die im Gleichschritt diesen Merkel-Wahnsinn exekutiert und propagiert haben. Sie gehören gleichermaßen vor den Kadi. Das Argument „ich habe nur Befehle befolgt“ darf nicht gelten! Wer eine ganze Volkswirtschaft vor die Wand fährt und eine gesamte Bürgergesellschaft verarmen lässt, verdient Vergeltung, ja vielleicht sogar Rache. Vergebung jedenfalls nicht. Denn nur vor Vergeltung/Rache haben diese Leute Respekt, vor Vergebung nicht.
„Wer eine ganze Volkswirtschaft vor die Wand fährt und eine gesamte Bürgergesellschaft verarmen lässt, verdient Vergeltung, ja vielleicht sogar Rache. Vergebung jedenfalls nicht. Denn nur vor Vergeltung/Rache haben diese Leute Respekt, vor Vergebung nicht.“
Ja!
Moin, moin,
so gut das Interview ist, so schade um den Verlust an Seriosität finde ich es, dass die Abschrift von Rechtschreib- und Kommafehlern durchsetzt ist.
„Rechtschreib- und Kommafehler“ sind Begriffe, die den nachkommenden Generationen zunehmend fremd werden. Manche brüsten sich sogar vor laufender Kamera damit, mit diesen Dingen nichts anfangen zu können. Ähnliches gilt für die Grundrechnungsarten.
Auch das sind Hinweise auf einen fortschreitenden Qualitätsverfall.
„sollte dafür zur Verantwortung gezogen werden.“
Bei einem Bürgerdialog mit Ministerpräsidenten Kretschmer hat man das wohl auch erwähnt.
Wahnsinn! Ministerpräsident Kretschmer rastet komplett aus! – YouTube
Er antwortete sinngemäß:
– Warum seit ihr denn so aggressiv? Ist EIKE auch aggressiv?
– Fehler kann doch Jeder machen. Einfach nur vergessen und in die Zukunft schauen.
– Warum seit ihr denn so rückständig?
– Warum vergiftet ihr denn damit die gesellschaftliche Stimmung in diesem Landkreis (oder in diesem Land überhaupt)?
– Man müsse die Ungeimpften in die Gesellschaft Reintegrieren.
– Warum kann man mit den Fehlern keinen Frieden machen? Was bringt uns das „Hinterherhaken“ jetzt überhaupt? (nur schädlich für die Gesellschaft)
Tja wahrscheinlich vergiften wir dann auch die Stimmung in der Gesellschaft, wenn wir Frau Merkel in Verantwortung ziehen möchten. Die richtige christliche Einstellung ist anscheinend vergessen und die andere Wange hinhalten. Herr Kretschmer kann das überhaupt nicht verstehen.
Ein sehr guter Artikel!
Allerdings wird dieser, wie in letzter Zeit häufig, durch die hohe Anzahl an Rechtschreibfehlern etwas abgewertet, was sicher auch dem geschätzten Herrn Limburg missfallen wird.
Eine automatische Rechtschreibkorrektur geht heute blitzschnell und kostet nichts!
Der Beitrag durchlief blitzschnell die Word Korrektur.
Generation Z wird genau das Gegenteil tun. Hatte ich schon zu Silvester prognostiziert, was die machen werden. Vor allem in den Großstädten mit hohen Migrationsanteil.
Gestern war übrigens wieder einmal Schellnhuber im TV. Bei Hallo Niedersachsen und Panorama. Bei HN hat er vorgeschlagen ein CO2-Kontingent von 3 Tonnen für jeden Bürger einzuführen. Und gesagt Reiche könnten sich ja 100 Tonnen und mehr dazukaufen. Und jetzt kommt es, Arme würden ja eh nicht so viel verbrauchen und könnten von ihren 3 Tonnen noch was an die Reichen verkaufen. Das haben die Abends dann bei Panorama rausgeschnitten.
Sowas hat die Baerbock doch auch schon mal rausgehauen. War ein Gespräch mit einem Kinderreporter. Aber Schelli und Bocki haben sich das ja nie selbst ausgedacht. Das kommt von irgendwelchen Thinktanks oder dem WEF.
Habe gestern gelesen, dass jetzt wohl auch in allen Haushalten Smartmeter eingeführt werden sollen. Damit kann dann für jeden Haushalt individuell der Stromverbrauch zeitlich erfasst werden und je nach aktueller Stromerzeugung die CO2-Erzeugung des Haushalts ermittelt werden. Wer also bei Dunkelflaute seine Würstchen mit Kohlestrom erwärmt, hat die Ar***karte gezogen.
„Und jetzt kommt es, Arme würden ja eh nicht so viel verbrauchen und könnten von ihren 3 Tonnen [Co2- Limit] noch was an die Reichen verkaufen. “
Es ist ein zwangsläufiger Weg: Wenn ich etwas verknappe, wird es teuerer. Verknappe ich weiter, ist das Problem über den Preis nicht mehr zu lösen (sonst Hperinflationierung). Temporär kann/muss ich subventionieren, wenn das entsprechende Gut existentiell ist, was bei Zugang zu Energie wohl der Fall ist. Das Kostenargument der Subventionen und die Knappheit des Gutes lässt sich dann für eine Rationierung nutzen.
Das Witzige an diesen *drei Tonnen Co2* ist u. a., dass allein die *Tätigkeit des Staates*, also staatliche, kommunale Verwaltung, Infrastrukturerhalt, Bildung etc., jedem Bürger einen CO2- Rucksack von 2t von vornherein aufbürdet.
Nun denn. Die verbleibende Tonne Co2- Ausstoß erlaubt es mir also, 400 Liter Diesel im Jahr zu verbrauchen. Nun ist aber auch die Ernährung Co2 lastig. Man sagt, dass mit der industriellen Landwirtschaft für die Erzeugung einer nahrungskalorie 10 kalorien an fossilen Brennstoffen aufgewendet werden. Da bin ich dann, grob geschätzt (hoffentlich richtig in meiner Wut), auch schon bei ca. 400 Liter Diesel. Und wenn ich davon was *den Reichen* verkaufe, werde ich verhungern.
Wer so was vom Stapel lässt wie der Schellenhuber, ist bösartig. Er soll sich das mal durchdenken, der Spinner. Energieentzug durch Rationierung ist ganz einfach Töten auf Raten.