Wie die Erdsonne unser Klima steuert, erklären Nir Shaviv und Henrik Svensmark, die fast zeitgleich unabhängig voneinander den Svensmark-Shaviv-Folgeeffekt entdeckten, wie wir ihn bei EIKE bezeichnen: Die kosmische Hintergrundstrahlung, Überbleibsel von Supernovae, trifft auf die obere Atmosphäre des Planeten und erzeugt so über einen komplizierten Prozeß Wolkenkeime.
Die Partikel – Strahlung der Erdsonne (verantwortlich u.a. für die Polarlichter) verdrängt nun einen Teil dieser kosmischen Partikel, was im Extremfall, nach einem coronaren Ausbruch, seit den 1950ern als Forbush-Effekt bekannt ist. Die Sonne bewirkt auf diese Weise – je nach momentaner eigener Strahlungsstärke – dass sich die Wolkenbedeckung durch Verminderung der Zahl der zu ihrer Bildung benötigten Keime vermindert.
Ergebnis, der genannte Folgeeffekt: Weniger Wolken reflektieren weniger Sonnenstrahlung zurück ins All, und so heizt sich die Atmosphäre auf. Tipp: die Internetseite von Nir Shaviv
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Wonderful post
Please comment only with your clear name.
Studien vom Springer-Verlag?? Nein Danke, damit können Sie sich selbst vernebeln.
Sie wollen doch jetzt nicht andeuten, dass sie den Springer-Verlag beim namensgleichen Boulevard-Blatt-Drucker eingeordnet haben? Oder doch?
Stimmt, so schlecht kann der Bertelsmann-Ableger wohl doch nicht sein: man findet keine einzige Publikation von Shaviv.
Sie belustigen mich immer wieder, Herr Kwass. Google findet für mich einige Papers. Sind sie wieder bei der Bild-Zeitung gelandet?
Ja, von 2014 stimmt’s?
Magnetfeld der sonne mal stärker mal schwächer; schwache oder verstärkte abschirmung der weltraumstrahlung; weniger strahlung = weniger kondensationskeime mehr strahlung mehr keime mehr wolken so beeinflußt die sonne das klima der erde!!??
True or not, es handelt sich da um Effekte, Folgeeffekte, was weiß ich, die wir nicht steuern können. WAS wir steuern können, das ist die Bombe: https://countrymeters.info/de/World
Alle sollen es so machen wie wir mit unseren 1,5-Kind-Frauen (generell im Norden); tun sie es nicht, dann:
Eine radikale Neuorientierung der Bonner Ausländerpolitik fordert der langjährige hannoversche Oberstadtdirektor, Städtetagpräside und NDR-Intendant Martin Neuffer, 57. In seinem soeben erschienenen Buch »Die Erde wächst nicht mit« Martin Neuffer: »Die Erde wächst nicht mit. Neue Politik in einer überbevölkerten Welt«. Verlag C. H. Beck, München; 195 Seiten; 17,80 Mark. plädiert der linke Sozialdemokrat dafür, die Einwanderung von Türken etc. in die Bundesrepublik »scharf« zu drosseln und auch das Asylrecht »drastisch« auf Europäer zu beschränken. Auszüge:
18.04.1982, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 16/1982
Alle Thesen von Nir Shaviv sind doch längst widerlegt, seit Jahrzehnten. Warum holt EIKE diese alten Kamellen immer wieder aus dem Keller??
Wo? Von Wem? Wann? Quellen?
Durch Anders Levermann auf der Tonspur entwertet. Im gleichen Atemzug hat er damals die geheime Struktur des CO2 -Moleküls enthüllt. Sie wissen schon, als Dipol mit Knick usw. Das ist die Vorstellung von Wissenschaft, die Leute wie Kwass anspricht.
Tanz einfach: es gibt keinen Zusammenhang zwischen Sonnenaktivität und Temperatur der Erde. Es gibt zahlreiche Studien dazu, zB:
https://www.theage.com.au/national/solar-activity-cleared-of-global-warming-blame-20070712-ge5bx8.html
Oder glauben Die ernsthaft, nur Shaviv ist auf die Idee gekommen, den Einfluss der Sonne auf unser Klima zu untersuchen?
Und das ist Ihre „wissenschaftliche“ Widerlegung? Passt!
Dann ist auch völlig klar, dass die Sonne die Erde umrundet, das sieht man doch jeden Tag und alle Wissenschaftler haben das 2000 Jahre lang gelehrt.
Na, wenn Sie einen Zusammenhang finden zwischen Sonnenaktivität und Erdklima: nur zu, veröffentlichen Sie es!! Shaviv wäre sicher dankbar… Solange halten wir uns besser an die bisher bekannten Fakten, siehe mein Link.
Sie muessen ein bisschen mehr lesen als nur Meinungstuecke.
Versuchen sie sich hier durchzuarbeiten, dann koennen sie vielleicht mitreden und brauch nicht die Meinung anderer zu bemuehen.
Schreibstubenhaussaufgeben:
https://notrickszone.com/category/solar-sciences/
https://notrickszone.com/100-papers-sun-drives-climate/
Herr Kwass,
da so ziemlich jede einzelne Behauptung widerlegt wurde, die menschliches Tun als wesentliche Ursache für den aktuell zu beobachtenden Klimawandel ausschließt, ist dieser Blog seit Jahren wissenschaftlich tot.
Nur die ständige Wiederholung von längst Widerlegtem und der garantierte Beifall Unbelehrbarer hält ihn noch am Leben.
Silke Kosch
Die Nachrichten von unserem Ableben sind etwas übertrieben.
Widerlegung klingt in meinen Ohren nach allseits akzeptierten Publikationen, die auf Herrn Shaviv Bezug nehmen und das Urteil „nicht reproduzierbar“ o.ä. aussprechen. Kennen Sie derartige Papers? Herr Kwass musste ja bereits passen und hat sich stattdessen in Allgemeinplätzen ergangen.
Sonnenaktivität nimmt ab, globale Erwärmung nimmt zu. Ergo: Shaviv liegt falsch. Was ist daran schwer zu verstehen?
Das ist sowas wie thermische Traegheit! Aber das verstehen sie nicht!
Also keiner ihrer Klimahelden kriegt so einen einfachen Gedankengang („Sonnenaktivität nimmt ab, globale Erwärmung nimmt zu“) in ein Paper gepresst, kann die Ergebnisse von Herrn Shaviv korrekt wiedergeben und aufzeigen, wo/wann genau es nicht stimmig ist. Muss schwer sein. Sie kriegen ja auch nicht mehr als einen kurzen Satz raus.
„Ergebnis, der genannte Folgeeffekt: Weniger Wolken reflektieren weniger Sonnenstrahlung zurück ins All, und so heizt sich die Atmosphäre auf.“
Vielleicht sollten wir mit weniger Flugscham ordentlich Kondensstreifen produzieren – … .
Die Alarm-„Forschung“ ist eben eine politische „Wissenschaft“! Und weil sich die Politik der Bekämpfung des CO2 verschrieben hat („Dekarbonisierung“ und „große Transformation“ nach Merkel), ist jede wissenschaftliche Erkenntnis unerwünscht, mag sie noch so solide sein, die von der „Alleinschuld“ des anthropogenen CO2 ablenkt. CO2, ein für das Leben auf der Erde und die Welternährung unverzichtbares Spurengas, das die Erde grüner macht.
Stattdessen verknappen und verteuern unsere Politiker Gas, Öl und Düngemittel und verteuern die Weltnahrungspreise, fördern den Welthunger, plündern uns mit CO2-Besteuerung aus und vertreiben Arbeitsplätze hemmungslos ins Ausland – alles in „bester“ grüner Tradition. Mag jeder selbst entscheiden, wer heute die größten Menschheits-Verbrecher sind. Ganz vorne die Vorreiter im „Klima-Weltrettungs“-Wahn, besonders skrupellos und dumm – bis zum bitteren Ende, wie schon immer.
Angesichts irrer IPCC-Klimamodelle ist es sehr zu begrüßen, dass die Ergebnisse des Autors durch seriöse Temperatur-Messungen bestätigt werden. Was zugleich der „unerwünschte“ Knackpunkt ist, weil sie zu wenig Panik liefern! Tatsache ist, dass es keine bessere und seriösere Eingrenzung der angeblich so gefährlichen Klima-Zukunft gibt. Auch wenn uns die Alarm-Wahnsinnigen noch so verrückt machen, für dumm verkaufen und in die Irre führen – auf dem Niveau der hinterletzten Generation. Mit IPCC-Klimamodellen, die allenfalls zur Verdummung einfältiger Politiker taugen, die uns wild entschlossen kaputt regieren.
Natürlich ist es die Sonne. Nicht nur, aber auch. Sie war es immer und wird es immer sein. 30 Jahre CO2-Religion haben unser Land an den Abgrund geführt. Die „Letzte Generation“ klebt sich auf Straßen, bis „Ende Gelände“ ist.
Wir werden in eine unvorstellbare Krise schlittern, selbst verschuldet. Das macht mich sehr traurig.
Guten Rutsch in ein hoffentlich erfreulicheres 2023 !!