„Energieexpertin“ Frau Kemfert erklärt ungerührt, dass Speichermangel ein Mythos wäre, da es Speicher „noch und nöcher“ gäbe, während der studierte Politologe und Volkswirt – und ebenfalls Energieexperte“- Herr Graichen davon träumt, dass mehr und mehr PV-Anlagen derzeit mit Speichern errichtet würden und, dass man daran „arbeiten“ würde, die 15 Millionen E-Mobile, die es ja bis 2035 auf deutschen Straßen geben würde, als Speicher anzapfbar zu machen. Und das es deshalb kein Speicherproblem gäbe.
von Michael Limburg
Der 1. August 22 muss rot im Kalender angestrichen werden, denn da geschah etwas bisher Einmaliges. Das sonst jedem Klimamärchen und Energieunsinn scheinbar auf ewig zugetane ZDF berichtete tatsächlich ausgewogen und neutral über die Energiewende, die „Erneuerbaren“ und deren schädliche Auswirkung auf die Kosten des Stromes und die stark abnehmende Versorgungssicherheit in diesem Lande.
Autor Erik Hane durfte ungeschönt, und sehr sachlich, die riesigen selbstgemachten und zunehmend unbeherrschbaren Probleme schildern, die die Energiewende, von allen Parteien, bis auf die AfD, massiv vorangetrieben, so mit sich bringt.
Die Doku – noch ein Jahr in der ZDF – Mediathek zu sehen, sie darf auch von dort heruntergeladen werden – ( https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/blackout-in-deutschland–reale-gefahr-100.html) zeigte sehr sachlich, dafür aber umso realistischer auf, dass unsere Regierungen, grüne NGO´s, fast alle Parteien, sowie Nutznießer des Subventionssegens etc. etc. etc. sehenden Auges, oder indem man diese vor der Wirklichkeit verschließt, auf eine immer mehr zunehmende Instabilität des Netzes hinarbeiten, die letztlich nur in einem flächendeckendem Blackout enden kann. Man schaltet einen Stabilitätsgaranten nach dem anderen ab, nämlich fossil oder mit Kernenergie betriebenen Kraftwerke, bei gleichzeitig intensivster Zuschaltung von Flatterstromerzeugern und bedarfserhöhenden E-Mobilen und Wärmepumpen. Von den geplanten stromfressenden notwendigen Erzeugungskapazitäten für „grünen Wasserstoff“ ganz zu schweigen.
Mit von der Partie waren natürlich die von fast allen Journos, vor allem weiblichen wie mir scheint, geliebten und hofierten „Experten“, wie die Energie-Ökonomin beim gewerkschaftsnahen DIW Prof. Claudia Kemfert und der ehemalige Ministerialbeamte, ehemalige Geschäftsführer des vom Staat und der Mercatorstiftung finanzierten Thinktanks AGORA Energiewende und jetzt wieder beamtete Staatssekretär – über wenige Ecken auch mit manchen grünen Führungskräften verwandtschaftlich verbunden- Dr. Patrick Graichen.
Was die beiden in Bezug auf mangelnde Energiespeicher zum Besten gaben, ist es allein schon wert sich den Streifen anzuschauen. Mehr Ahnungslosigkeit bei gleichzeitig fester aber grottenfalscher Expertenmeinung geht nicht.
Während Frau Kemfert ungerührt davon redet, dass es Speicher noch und nöcher gäbe, woran selbst die Offstimme Zweifel anmeldet und sofort den Gegenbeweis in Gestalt des Prof. für Energietechnik Harald Schwarz liefert, darf der beamtete Staatsekretär, der studierte Politologe und Volkswirt davon träumen, dass mehr und mehr PVA Anlagen derzeit mit Speichern errichtet würden und dass man daran „arbeiten“ würde die 15 Millionen E-Mobile, die es ja bis 2030 auf deutschen Straßen geben würde, als Speicher anzapfbar zu machen. Dass die bereits installierten mehr als 2 Millionen PVA Anlagen gerade mal 1 % der Primärenergie dieses Landes decken, und nur der Bruchteil eines Bruchteiles davon mit Batteriespeichern versehen sind, ficht ihn ebenso wenig an, wie die Tatsache, dass die in diesen Anlagen gelegentlich verbauten Akkus nicht nur extrem teuer, sondern auch im dazu noch im Stande sind das ganze Land zu vergiften. Denn Lithium ist ein Nervengift, wie es schlimmer eigentlich nicht sein kann. Und teuer dazu, und das ohne Ende.
Mehr Traumtänzerei mit fürs Land, seine Wirtschaft und Menschen tödlichen Folgen von Leuten die der Öffentlichkeit sagen wo es lang geht, und das auch durchziehen, geht wirklich nicht. Meiner Meinung nach, sind diese beiden zwei würdige Vertreter der Hall of Fake: Claudia Kemfert und Patrick Graichen.
Lesen Sie hier eine etwas ausführliche Kritik zu den Ausführungen dieser und anderer Leuchten der Energiewende.
Als Ergänzung: Kemfert bei Fridays for future im März, Dank an Herrn Krüger.
Man sollte sich nichts vormachen. Die hier als dumm benannten Leute, bzw. diese Regierung(en) meinen es doch offenbar sehr ernst. Die sind wirklich kurz vor dem „Großen (Energie)-Sprung“, nach H.-W. Sinn ins Nichts. Wobei man sich „Nichts“ verschiedenartig vorstellen kann: ala China 1960, ala Rote Khmer 1975, ala Sri Lanka 2022, …; man wähle für sich Passendes. Und vor allem man bereit sich vor – es wird nicht lustig.
Viele dieser Klimakleriker sind so helle auf der Platte eie die Dunkelkammer eines Photographen.
Hier ist noch einer :
https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/K/krischer_oliver-857624
Studienabbrecher, MINT-Versager aber „Energieexperte“ der Grünen und Liebling der WDR Journaille. Solche Leute fahren Deutschland an die Wand. Mal sehen ob der den nächsten Winter politisch überlebt. In Öko-Deutschland ist ja alles möglich, erst der totale Zusammenbruch beendet ja hier jeglichen Irrsinn….
Was Frau Kemfert betrifft, so kann man Hanlon’s Razor zitieren: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“ .
Die links/grünen Medienmacher im Hintergrund, die sich ihrer Dummheit bedienen, sind die eigentlichen Verbrecher. Denen bricht aber so langsam der Angstschweiss aus da der nächste Winter wohl den grünen Schlümpfen die Augen öffnen wird. Die „Energiewende“ war ein geplanter Akt der Zerstörung der Deutschen Energie-Infrastruktur. Jetzt will man schnell das Lager wechseln und lässt die Fachleute vor die Kamera die seit Jahrzehnten vor genau dieser Entwicklung warnten. Es ist wie es immer war, alle machen mit und am Ende will keiner dabei gewesen sein… Wenn das Licht ausgeht und die Wohnung kalt bleibt.
Guten Tag,
ich bin gespannt, wie lange die Autoren des WISO-Reports noch in Amt und Würden sein werden und der Beitrag in der ZDF-Mediathek erreichbar sein wird.
Ich glaubte bisher, dass jeder Mensch*?/&%!in, selbst C. Kempfert, über ein Quäntchen Restintelligenz verfügt.
Bisher!
Ist doch immer wieder interessant: Gaudi mit Claudi. Das ZDF sollte ihr eine eigene Sendung widmen.
Mein Batteriespeicher ist seit März 2022 nach der Verpuffung in mehreren Speichern im geregelten Standby Betrieb.
Widerinbetriebnahme: offen
Kam der Batteriespeicher zufällig aus Sachsen?
Wollen sie mit ihm sprechen?
Pssst, Herr Krause! Das verstehen nur Leute, die sich wirklich.mit Solartechnik auskennen (richtig Herr Schulz?). Bei EIKE ist das Gott sei Dank noch nicht angekommen… Das darf gerne so bleiben…
Scheinbar dämmert es mittlerweile auch einigen ansonsten dunkelgrün orientierten Journalisten, daß die sog. Energiewende, besser eine erfolgreich umgesetzte Energiewende, nur in einer nicht existierenden Wunschparallelwelt stattfinden könnte.
Man sollte das ZDF mit Anerkennung für diese Sendung überhäufen, also bitte in diese Richtung aktiv werden!
Eines zeigt die Sendung jedenfalls klar, es gibt in Deutschland noch Fachleute, die sich öffentlich trauen, Tacheles zu reden, z. B. Prof. Harald Schwarz. Auch ihnen gilt die Hochachtung.
Die Sendung belegt, was Prof. Sinn bereits 2013 mit seinem Vortrag „Energiewende ins Nichts“ skizzierte. Und Sinn ist kein Naturwissenschaftler, er kann aber analysieren und logische Schloßfolgerungen ziehen. Etwas, woran es den meisten Politikern, vor allem weiblichen, vollkommen mangelt. Man darf gespannt sein, ob Sendungen wie diese Schule machen und eine „Narrativwende“ in Gang setzen …
Vielleicht sollte man bei Bundestagsabgeordneten und Professoren die Beherrschung der vier Grundrechenarten abprüfen, bevor sie ihr Amt antreten können.
Die Meisten wären schon beim kleinen 1 x 1 bei der Dreierreihe überfordert.
Ja unsere selbst ernannten Klima- oder Energieexperten hängen alle am Einkommenstropf von Interessenverbänden. Dass eine Claudia Kempfert Ihre Professur (H- Lehrerin) am besten wieder zurückgibt verlangt der Anstand oder die Moral. Weder das Eine noch das Andere dürfte zutreffen. Deshalb meine ich, dass diese Dame zum Mann im Mond besser passt, auch wenn Sie den H. Graichen und auch ihren doch unter-Ø IQ noch teilen müssten.
Viele reden von Pumpspeicher: Wieviel Liter Wasser muss man 100 Meter hochpumpen, um den Energie-Inhalt von einem Liter Diesel/Heizöl (10kWh): 37000 Liter! Last mal Leute schätzen, was sie antworten und seht das Gesicht, wenn sie die Faktewn hören!
Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten, siehe Regeln.
Viele reden von thermischen Kraftwerken auf Basis von Kernkraft oder Kohle …
Wieviele Kraftwerke können in Frankreich, Schweiz, Belgien,… gerade mangels kühlem Wasser nicht im Volllastbetrieb gefahren werden? Wo kommt die Menge an Kohle her, wenn der Rhein nur noch dahintropft? Auch die Flüsse Frankreichs haben niederen Pegel als normal. Selbst das als immer verregnetet verschriene England kämpft mit Niedrigwasser, Austrocknen der Themsequelle und wird um Verbote von Rasenbewässerung nicht umherkommen.
Ein typisch milder Sommer eben und nichts was den Grundlastkraftwerken etwas anhaben kann..
„Aus der Reihe bedeutende Geister des 21. Jahrhunderts. Heute: Prof. Claudia Kemfert und Dr. Patrick Graichen zur Speicherproblematik“
Ich hoffe, das ist ironisch gemeint. Falls nicht, ging beim vierten Wort der Überschrift die Vorsilbe „un“ verloren… .
Das müssen Sie anders sehen, Herr Kämpfe. Als Vorkämpfer für den politischen und gesellschaftlichen Untergang unseres Landes in jeder Hinsicht sind sie sehr bedeutend!
MfG
Hier noch einige Daten bzgl.Speichertechnik zur Ergänzung:
Die jährliche Nettostromerzeugung vor COVID 19 lag 2019 in der BRD bei 561,3 TWh,d.h.1,6 TWh /d. Das grösste Batteriespeichersystem in Mitteleuropa liegt in Jardelund /Nordsee und hat eine Leistung von 48MW mit 58MW/a.Vergleicht man nun ein 1100 MW el. Dampfkohlekraftwerk oder ein 1300 KKW mit dieser Speicherleistung, so wäre bei Volllastbetrieb des Kohlekraftwerkes die Speicherkapazität nach 2min und 40s erschöpft, bein KKW nach 2 min und 15 s. Die Prognosen des Speicherbedarfs in der BRD variieren zwischen 8 und 80 TWh, je nach Ausbaustufe der erneuerbaren Energie; legt man nur die minimale Speicherkapazität von 8 TWh zugrunde, so ergibt sich der Faktor 160.000 bezogen auf Jardelund. Die spezifischen Kosten pro kWh Speicherkapazität ,projeziert auf 2030, liegen bei,300Euro/kWh. Jeder ,der der Milchmädchenrechnung einigermassen mächtig ist(vielleicht sollte man Frau Kemfert hier nicht befragen), wird die gewaltigen Investkosten bei der kleinsten Speicherkapazität erkennen.
Noch kurz zur Vita von Frau Kemfert, wissenschaftliche Mitarbeiterin Uni Oldenburg!, danach 2004 Juniorprofessorin DIW Berlin- keine Habilitation- merke ! in dieser Zeit hat man ähnlich wie in den USA assistense -prof. -mit freundlicher Unterstützung der SPD ,damals Frau Buhlmahn, und den Gewerkschaften diesen akademischen Rang geschaffen.
Ich darf Frau Buhlmahn -Spiegel online aus 2004 zitieren: “ Wissenschaft lebt von dem lebendigen Austausch von Ideen, auch von Streit um Ideen.Dazu gehört auch die Anerkennung der wissenschaftlichen Leistung von Kollegen und Kolleginnen,egal wie alt sie sind.“ Noch einmal Frau Kemfert 2004:“ Ich habe sehr viel publiziert und gezielt versucht, von der Juniorprofessur in eine C4-Stelle zu kommen, das ist natürlich jetzt schön,dass es geklappt hat. “
Fazit :Frau Kemfert hat natürlich sämtliche Evaluierungskriterien erfüllt, ein Schelm ,der Böses dabei denkt! Schöne Neue Welt!
Dr.-Ing .Friedhelm Sporenberg
Danke für die Ergänzung. Die Dame heißt übrigens Kemfert.
Wenn zukünftig nicht mehr das einfältige Nach- und Vor-Beten der „einzig wahren“ Klima- und Energiewende-Ideologie ausreichen sollte, dann könnte dies der erste Schritt zur dringend notwendigen Weltrettung sein – Rettung der westlichen Welt vor dem ungebremsten Klima- und Energiewende-Wahn!
https://youtu.be/pKDDI7D2Tow
Frau Kemfert bei FfF.
Hallo,
Wir werden nur noch von Knalltüten regiert die sich von anderen KnalltütenInnen..AussenOben UntenLinksRechtsVorneHinten beraten lassen.
Wenn das keiner stoppt, na dann … gute Nacht Marie… wohl dem, der vorgesorgt hat und auch den Platz und die finanziellen Mittel hat vorzusorgen.
Mann kann nur hoffen dass es schlimm kommt, nicht ganz schlimm aber schlimm genug und sich die Grünen selbst zerlegen.. die Hoffnung stirbt zu letzt.
Habeck/ Baerbock…. beliebteste Politiker…. gehts noch?
Demokratie ist halt auch nur eine Form der Diktatur, der Diktatur der Mehrheit, leider nicht immer, oder besser fast nie, der klugen Mehrheit!
es ist 1 vor 12……
M.Gola
„es ist 1 vor 12……“
Das glaube ich Ihnen nicht, bei mir ist es viel später, wir sind schon über „LOS“ gegangen und haben nicht 4000 Euro eingezogen.
Was ist denn da im ZDF passiert?
Warum JETZT plötzlich eine Doku, die sich in raschen Schritten der Wahrheit über die sogenannte Energiewende nähert?
Eine derartige Bloßstellung sogenannter Experten (Kemfert, Graichen) im ZDF?
Gab es da eine Order von „Oben“? Aber wer ist „Oben“?
„Was ist denn da im ZDF passiert?
Warum JETZT plötzlich eine Doku, die sich in raschen Schritten der Wahrheit über die sogenannte Energiewende nähert?“
Nichts ist Zufall, es ist alles geplant
Vielleicht ein Schlangenölverkäufertrick, falls ihnen mal die immer währende Klima- (Terli schwafelt ständig von der „Klimakrise“) und Energiewende Propaganda auf die Füße fällt. Dann können sie sagen, Bitteschön, wir haben doch neutral berichtet.
Herr Keks,
„alles geplant?“
Frage: Von wem?
PS: Bitte keine Verschwörungstheorien.
Die deutschen Politiker schaffen sicherlich auch die Chimäre zwischen Unfähigkeit und geheimen Planer, der alles schon vorher austariert hat. Das sind Fähigkeiten die sich bestimmt von unter Politiker, Klimatologen und Virologen vererben, zumindest solange sie eine konträre Meinung vertreten..
Ach, oder doch die große Weltverschwörung..
Das Anzapfen der E-Autos ist so eine fixe Idee, die geht wohl auf Franz Alt (promovierter Sozialhistorikeroderwasauchimmer) zurück. Oder ist sogar noch älter. Da würden sich die Tesla-Besitzer aber mächtig freuen, wenn man ihnen über Nacht den Tank per Tiefentladung ausgelutscht hat. Aber egal, irgendein Schwachmat verzapft das immer wieder.
Muhahahaha… oh Mann, unfassbar! Und das sind die beratenden „Experten“ der Berliner xxxxxx. Man glaubt nicht, was in diesem Irrenhaus los ist.
Wer sich nun immer noch wundert, wie ein Herr Klabauterbach ein noch mal verschärftes sog. Infektions-Schutz-Gesetz – ohne dass es ein Virus gäbe (!) – auf den Weg bringen kann, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten, siehe Regeln.
Frau Kemfert hat ja schon im März mit dem DIW behauptet, wir können sofort aus den Gashandel mit Putin aussteigen. Hat dies im März auch in Berlin auf einer Kundgebung von FfF ausgeführt. Als ScfF. Dort hat sie zum Sparen aufgerufen und Verzicht. Denn das macht Spaß. Unter dem Jubel der Fridays.
Die Kemfert ist so auffällig dumm, dass man Zweifel an der Seriosität ihrer Habilitation haben muss. Vieleicht kann man ihre Dissertation mal einer Plagiatsprüfung unterziehen…..
Mich wundert schon sehr lange, wie präsent Frau Professor immer noch in den öffentlich-rechtlichen Medien ist. Bei all dem offensichtlichen Quark, den sie verzapft
Dummheit ist Relativ.
Es geht ja darum Etwas zu erreichen und das hat sie geschafft! Auch wenn Wir vielleicht wissen, dass sie völligen Blödsinn erzählt – sie konnte diesen Blödsinn an die MS-Medien sehr gut verkaufen!
Die Medien brauchen und bezahlen solche Protagonisten – wozu ja auch die ganze Gruppe der Faktenchecker gehört, die man über komplexe Systeme der Stiftungen und NGO´s mit Geld versorgt.
Also “Dumm“ ist hier wirklich die Frage.
„Also “Dumm“ ist hier wirklich die Frage.“
Ja!
Ich frage mich jeweils, ob eines der diversen A…löcher blöde oder verlogen ist.
Richtig ist idR. gierig, gewissenlos und verlogen.
MfG