Frank Hennig ist Diplomingenieur für Kraftwerksanlagen und Energieumwandlung, Referent und Autor der Bücher: „Dunkelflaute“ und „Klimadämmerung“. Er ist überzeugt, jeder im demokratisch verfassten Staat hat nicht nur das Recht, sondern auch die Bürgerpflicht zu einer eigenen Meinung. Er liefert dazu die Fakten.
Dunkelflaute und Klimadämmerung – Frank Hennig bei Cafe Plus

Frank Hennig mit Katrin Fuß - im Gespräch
Da verlasse ich mich lieber auf Windprognosen, statt Putin-Versteher ..
Bei Kalte Sonne/Klimaschau läuft heute eher das Gegenprogramm:
„Transformation der Antriebe: Ein ca. 30 Minuten langes und sehr sehenswertes Video auf YouTube zeigt einen Vortrag von Professor Maximilian Fichtner zum Thema der Antriebe von Fahrzeugen in der Zukunft. Fichtner ist am Helmholtz-Institut in Ulm beschäftigt. Dort wird die Entwicklung von Batterie- und Zellkonzepten erforscht.“
Ein Werbesendung für E-Mobile, ihre Vorteile und „unmittelbar bevorstehende“ Durchbrüche – Nachteile gibt es offenbar keine. Wenn mehr als 10% E-Mobile fahren, dann sei der Kipppunkt erreicht und die Verbrenner verschwänden vom Markt… Bevor sich jetzt alle auf E-Mobile stürzen, empfiehlt es sich doch, sich das Interview mit Frank Hennig anzuschauen. Und die E-Tank- und Wartezeiten samt resultierendem Aufwand für Stromzapfstellen und den notwendigen Park- und Warteraum bedenken, wenn alle E-Mobile fahren. Tankstellen als Anbieter von Übernachtungsmöglichkeiten? Ja richtig, nach grünen Plänen soll der Individualverkehr schrumpfen, Fahrräder ausgenommen. Wenn das die Zukunft ist und man uns ordentlich schrumpft, dann klappt es vielleicht…
Dr. Rolf Bartonek, Berlin