Die Klimaschau informiert über Neuigkeiten aus den Klimawissenschaften und von der Energiewende. Themen der 89. Ausgabe:
0:00 Begrüßung
0:29 Solarkraftwerke führen zu Wasserkonflikten in Marokko
4:43 Photovoltaik als Auslöser von Wärme- und Kälteinseln
10:10 Der Kampf um den globalen Solarmodul-Markt ist entschieden
Die Klimaschau unterstützen können Sie hier: http://klimaschau.tv/spenden.htm
Thematisch sortiertes Beitrags-Verzeichnis aller Klimaschau-Ausgaben: http://klimaschau.tv
Alle anderen ungekennzeichneten Bilder: Pixabay.com
MUSIKLIZENZ:
Eingangsmusik: News Theme 2 von Audionautix unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 4.0“. https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/, Künstler: http://audionautix.com/
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Das ist die Wissenschaft, die nicht immer den Mainstream folgt und alle mögliche Aspekte untersucht. Als Ausländer finde ich Ihre Aussprache super deutlich. Am Marokko-Beispiel soll man vielleicht nicht die Anlagengröße verringern zu dem Masse, dass nicht zu viel Wasser gebraucht wird? Nur genug für den örtlichen, anstatt von Stromexportbedarf? Riesige Anlagen und Investitionen erfordern immer überproportionale Ressourcen? Das ist nicht eine technologische, sondern eine ökonomische Frage. Vielen Dank.
Photovoltaik und Wasser – ein interessanter Zielkonflikt! Wird von unseren grünen Weltklima-Rettern ganz bestimmt standhaft ignoriert.
Solarpaneele als Wärme- oder Kälteinseln – da sollte es doch einfache Messverfahren geben: Messung und Vergleich der ganztägigen Temperaturverläufe über und neben den Paneelen. Unter den Paneelen ist m.E. irrelevant.