Einleitung
Im unten übersetzten Beitrag des Daily Caller ist für mich bemerkenswert, die Regierung Biden hätte die Opec und Putin angesprochen [wohl eher gefordert], die Produktion von Energierohstoffen zu erhöhen, um die Energiepreise (in USA !?) nicht zu sehr steigen zu lassen. Da beide Gruppen nicht darauf reagierten, werden diese Gruppen von der Regierung Biden nun für die Steigerung der Energiepreise verantwortlich gemacht.
Zum anderen ist zweimal die Rede davon, dass Joe Biden nun auch der Gaspipeline Nord Stream 2 zugestimmt habe. War mir neu, dass Deutschland die Zustimmung der USA benötigt?!
Der Übersetzer
Umweltschützer stärken Putins Position mehr denn je
Thomas Catenacci, Energie- Und Umweltreporter, DCNF, 03. November 2021
Die US-Umweltpolitik, die von der Biden-Regierung vorangetrieben wurde und darauf abzielte, die heimische Produktion fossiler Brennstoffe dramatisch einzudämmen, hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin mehr Einfluss auf der Weltbühne verschafft.
Seit Amtsantritt blockiert Präsident Joe Biden inländische Pipelines, gibt bereits genehmigte Ölbohrprojekte auf, führt umfangreiche neue Vorschriften gegen die fossile Brennstoffindustrie ein, storniert Pachtverträge von Bundesland, auf denen Öl- und Gas gefördert wurde, um das Stromnetz bis 2035 zu dekarbonisieren Aber Biden hat auch mit dem Ölkartell des Nahen Ostens, die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und Russland gesprochen, um diese Länder aufzufordern, ihre Öl- bzw. Erdgasproduktion zu erhöhen.
Obwohl die Biden Verwaltung sich auf Pläne konzentriert hat, um die USA möglichst schnell zu erneuerbaren Energien zu drängen, wird die Welt nach den jüngsten Prognosen der Internationalen Energieagentur IEA in den nächsten Jahren weiterhin mehr Erdöl und Erdgas konsumieren. Ein aktueller Versorgungsmangel hat jedoch in Asien, Europa und den USA eine Energiekrise ausgelöst, in der die Energiepreise auf Mehrjahreshöchststände gestiegen sind.
Die Anfragen des Weißen Hauses an OPEC und Russland nach nach mehr Energieförderung wurden weitgehend ignoriert. Joe Biden machte während einer Pressekonferenz am Dienstag die „Weigerung Russlands oder der OPEC-Staaten, mehr Öl zu produzieren“ für die steigenden Preise verantwortlich.
Der Präsident stimmte nun auch der Fertigstellung der Pipeline Nord Stream 2 zu, die im Juli 2022 Erdgas von Russland nach Deutschland transportieren wird [Frage: Braucht Deutschland die Zustimmung der USA?? – der Übersetzer] Die Pipeline wird vom mehrheitlich staatlichen Energieunternehmen Gazprom betrieben. (RELATED: America Is Becoming More Dependent On Foreign Oil Under Biden) Zum Thema: Amerika wird unter Biden abhängiger von ausländischem Öl)
„Energiesicherheit ist nationale Sicherheit“, sagte Frau Cathy McMorris Rodgers, Mitglied des House Energie und Wirtschaftsausschuß, gegenüber dem DCNF. „Der Steuer- und Kaufrausch der Linken und die radikale Klimaagenda bremsen Amerikas Energie, beeinträchtigen unseren globalen Wettbewerbsvorteil und ermutigen unsere Kontrahenten wie China und Russland.“
Rodgers fügte hinzu, dass als „markantestes Beispiel“ der Politik der Biden-Administration die US Energieunabhängigkeit abgeschafft wurde , als er die Erlaubnis für die Keystone- XL – Pipeline [Ölsande Kanada – USA] zurücknahm und dann doch aber Nord Stream 2. zustimmte [… so? siehe oben – der Übersetzer]
„Jetzt bittet Biden die OPEC, ihre Ölförderung zu erhöhen, während Russland einen politischen und wirtschaftlichen Vorteil gegenüber unseren Verbündeten gewinnt“, fuhr Frau Cathy McMorris Rodgers fort. „Anstatt die Politik in Glasgow auf Applaus zu drängen, sollte Präsident Biden amerikanische Energie für eine sicherere Zukunft für Familien hier zu Hause freisetzen.“
[[ (RELATED: ‘America Is Back’: Biden Unveils Sweeping Oil, Gas Regulations That Would Cut Methane Emissions By 41 Million Tons) (Zum Thema: ‚Amerika ist zurück‘: Biden erlässt umfangreiche Regulierungen für Öl und Gas. Das würde die Methanemissionen um 41 Millionen Tonnen reduzieren)
- „Da die führenden Politiker der Welt in diesem entscheidenden Moment in Glasgow zur COP26 zusammenkommen, ist es jetzt völlig klar, dass Amerika zurück ist und mit gutem Beispiel vorangeht, um der Klimakrise mit kühnen Ambitionen zu begegnen“, sagte der Administrator der Environmental Protection Agency (EPA), Michael Regan, in einer Erklärung.
Link auf weitere Grafik, da Verwendung nicht angefragt
https://www.tecson.de/historische-oelpreise.html
]]
Der Präsident und mehr als ein Dutzend hochrangiger Verwaltungsbeamter reisten diese Woche zur jüngsten Klimakonferenz der Vereinten Nationen, während sich der russische Präsident Wladimir Putin gegen eine Reise zur Konferenz entschied. Biden entschuldigte sich insbesondere für die Entscheidung des vorherigen Präsidenten Donald Trump, aus wirtschaftlichen und wettbewerbsrechtlichen Gründen aus dem Pariser Klimaabkommen auszutreten.
„Der Gewinner Nummer eins ist Wladimir Putin“
„Der Verlierer Nummer eins der Energiepolitik der Biden-Regierung ist die amerikanische Arbeiterfamilie und der Gewinner Nummer eins ist Wladimir Putin“, sagte Larry Behrens, Direktor von Power the Future, dem DCNF. „Es ist wirklich so simple.“
Behrens verwies auf den kürzlich veröffentlichten Bericht der EIA (Energy Information Administration), der prognostiziert, dass die Amerikaner in diesem Winter höhere Preise für Heizung und Strom zahlen müssen.
(RELATED: Wyoming Sen. Barrasso Demands Carbon Footprint Info Of Biden’s Trip To UN Climate Conference) (Zum Thema: Wyoming Sen. Barrasso fordert Informationen zum CO2-Fußabdruck von Bidens Reise zur UN-Klimakonferenz)
„In meinem Heimatstaat New Mexico wird Erdgas im Überfluss produziert, es wird umweltfreundlich produziert, es schafft Arbeitsplätze und bringt dem Staat massive Einnahmen“, so Behrens weiter. „Joe Biden hat nicht die amerikanische Erdgas- und Ölindustrie untergraben. Er hat sie angegriffen.“
Der Gewinn von Gazprom stieg ggü. Juni 2020 zu Juni 2021 von 45 Mio Rubel auf 995 Mio Rubel nach dem jüngsten Bilanzbericht [Seite 6]
Gazproms Produktion stieg um etwa einem Drittel der gesamten weltweiten Erdgasnachfrage, meldete das Unternehmen in der letzten Woche. Die starke Nachfrage in Asien und Europa hat dazu geführt, dass Gazprom die Produktion um 16,6% steigern konnte.
Russland ist mit Abstand Europas größter Lieferant von Erdgas und Rohöl, wie Daten der Europäischen Union zeigen. Die Kontrolle über die europäische Energieversorgung habe es Putin ermöglicht, Schwachstellen für seine eigenen politischen Ziele auszunutzen, so der Council on Foreign Relations.
(RELATED: Here’s How America Reduced Emissions More Than Any Other Major Country Despite Leaving The Paris Accords) Zum Thema: So hat Amerika die Emissionen mehr als jedes andere große Land reduziert, obwohl es die Pariser Abkommen verlassen hat [ – weil durch das Fracking Erdgas in mehr ausreichender Menge vorhanden war – der Übersetzer]
„Ich möchte betonen, dass die aktuelle Situation auf dem europäischen Energiemarkt ein weiteres klares Beispiel dafür ist, dass vorschnelle, geschweige denn politisch beeinflusste Entscheidungen in keinem Bereich akzeptabel sind, insbesondere aber bei der Energieversorgung, bei der der nachhaltige Betrieb der Unternehmen und das Wohlergehen und die Lebensqualität von Millionen davon ab hängen“, sagte Putin am 6. Oktober bei einem Treffen mit führenden Politikern der russischen Energiewirtschaft.
Von der Daily Caller News Foundation erstellte Inhalte stehen jedem berechtigten Nachrichtenverleger, der ein großes Publikum erreichen kann, kostenlos zur Verfügung.
Übersetzt durch Andreas Demmig
Fundstück
https://www.federalregister.gov/presidential-documents/executive-orders/joe-biden/2021
Register der Dekrete von Joe Biden
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Ulrich……
ob Putin der liebe nette gute ist, das ist in der Politik irrelevant.
Staaten haben keine Freunde, nur Interessen…. sagte wer einmal?
Tatsache ist, Russland hat alle vertraglichen Verpflichtungen immer zuverlässig erfüllt.
Was nicht vertraglich fixiert wurde……. das existiert auch nicht, da kann er machen was er will.
Ungarn hat einen Vertrag gemacht mit festen Preisen bis 2036, die EU rümpfte lieber die Nase über Putin und hat keine substantiellen Gespräche mit ihm geführt, mit dem „Grusigen“
Und es war die EU die den freien Markt für Erdgas haben wollte.
Putin hat in den letzten 10 Jahren immer darauf gedrängt, langfristige feste Lieferverträge abzuschliessen.
Darin gabs dann jeweils eine Klausel dass das gelieferte Gas nicht weiterverkauft, sondern im betreffenden Land verbraucht werden soll. Damit wollte man bezwecken das eben nicht Gas gekauft wird ……um es anderen teurer weiter zu verkaufen. Man wollte zuverlässige Kunden und zuverlässig Lieferungen, Ordnung im Markt.
Die EU hat das aufgegeben….. und nun zahlen sie 3-4-6 mal mehr für Gas.
Wie lange haben die Ukrainer die Russen beleidigt…… nun zahlen auch die viel mehr.
Tja, und was ist mit Nordstream-2, wird die superschnell zertifiziert ?
Also vielleicht so schnell wie die Impfstoffe….. oder so schnell, wie man das Ende der Kernkraft beschloss…. damals während Fukushima ….((((-:
Also wäre ich Putin, ich würde mich über die schönen Gewinne jedenfalls freuen….. von 45 auf 995 Millionen Rubel…. Bravo.
Russland hat noch so manches Problem, das kann man Geld immer gut gebrauchen.
Aber klar, die saumässigen Politiker aller Couleur jaulen nun auf.
Ich hoffe Deutschland, ja die EU hat ab Februar / März kein Gas mehr, Idioten kann man nur so zur Einsicht bewegen.
„Tja, und was ist mit Nordstream-2, wird die superschnell zertifiziert ?“
Nö, wird sie nicht. Prozess ist unterbrochen. Die Übertragung von Vermögensanteilen von Gazprom (Trennung Erzeuger- Netz) an eine Schweizer (Gazprom)Gesellschaft ist noch nicht abgeschlossen. Wenn abgeschlossen, wird noch mal 2 Monate gebraucht werden. Dann darf die EU-Kommission auch noch ran. So 4 Monate, schätzt man.
Es ist ja keine große Überraschung, dass die Russen schneller eine Pipeline bauen, als die Deutschen eine Pipeline zertifiziert.
Warum man das gut finden soll, erschließt sich mich nicht.
Um diese Weltkrise verstehen zu können, muss man den Blick nach Asien schwenken.
China Deutschland
Gibt es Energiewende: Nein Ja
Gibt es Umvolkung/Massenmigration: Nein Ja
Gibt es gefährliche Impfstoffe: Nein Ja – In China nur Totimpfstotte
Gibt es Lockdowns/Pandemie: Nein Ja – In China zählt die Pandemie für besiegt.
Wer profitiert ? Nur China. Alles Zufall?
Man muss sich immer fragen wer davon profitiert, wenn die Verbrennungsmotoren in Deutschland oder Europa abgeschafft werden. Warum sind die Corona-Maßnahmen ausgerechnet in Australien so dramatisch?
Dan Andrews ist die Marionette von KPCh genauso wie Biden. Biden versucht Huawei wieder groß zu machen. „He wants to make Huawei great again.“
„Senatorin Sarah Henderson von der Liberalen Partei hat den viktorianischen Labour-Führer Daniel Andrews für den „heimtückischen Belt and Road-Pakt“ mit der Kommunistischen Partei Chinas kritisiert, den sie als „schlecht für Australien“ bezeichnete. Senator Henderson sagte Sky News, dass der Belt and Road-Pakt „schlecht für Victoria“ sei, weil er die chinesische Beschäftigung vor australischen Arbeitsplätzen priorisiere. Doch selbst angesichts all dieser Kritik hat Dan Andrews seine Bemühungen fortgesetzt, im Einklang mit den Zielen und Zielen der KPCh zu arbeiten. Aus diesem Grund ist eine solche Person eine Bedrohung für die nationale Sicherheit und Souveränität Australiens und wird weiterhin eine Bedrohung darstellen, solange sie das bedeutende Amt des Gouverneurs von Victoria innehat.“
„Schwieriges Pflaster für China
In einer Zeit, in der es unter dem Stress einer intensiven Machtkrise und eines wirtschaftlichen Abschwungstaumelt, haben Länder aus der ganzen Welt beschlossen, der kommunistischen Nation in die Schienbeine zu treten. Ab dem 1. Dezember würden rund 32 Nationen Peking keine Zollbegünstigung mehr gewähren. Wie TFI berichtet, hat China ab dem 1. Dezember keinen Anspruch mehr auf APS-Handelsvorteile von 27 EU-Ländern, dem Vereinigten Königreich, Kanada, der Türkei, der Ukraine und Liechtenstein.
Chinas margenschwache, arbeitsintensive Industrien wären am stärksten betroffen und würden möglicherweise die Verlagerung der Produktion von China in andere Entwicklungsländer beschleunigen. Es muss daran erinnert werden, dass Chinas billige Arbeitsindustrie und folglich billige Rohstoffpreise der Grund dafür sind, dass das Land zum größten Exporteur der Welt wurde. Die Lieferketten konzentrierten sich auf China. Da jedoch 32 Länder die Zollpräferenzbehandlung für China beenden und es wie jedes andere normale Land bezahlen lassen, werden die Produktions- und Exportsektoren der kommunistischen Nation zwangsläufig einen Schlag erleiden.“
Es handelt sich um einen globalen Machtkampf und KPC will die führende Weltmacht werden. Deswegen diese Kriegsdrohungen und Demonstrationen von Waffen.
Bullshit Mr.President.
Die derzeitige massive Energiepreisexplosion ist der mangelnden Konkurrenzfähigkeit eures Schieferöls geschuldet das nämlich unter viel größerem Aufwand gefördert werden muss wie beim Anzapfen der Ölquellen in Nahost oder dem russischen Gas. Es ist das gleiche miese Spiel das schon Anfang der 1970er mit dem britischen Nordsee-Öl gespielt wurden dessen Förderung auch damals mit den kostspieligen Ölplattformen nicht konkurrenzfähig zum arabischen Öl war.
Ihr, die Amerikaner sind für die Preisexplosion verantwortlich, nicht die bisherigen Förderländer. Aber das ist typisch für die verlogene angelsächsische Art des imperialen Spiels. Man selbst lügt und setzt alles in Bewegung andere dafür verantwortlich zu machen.
„Frage: Braucht Deutschland die Zustimmung der USA??“
Ja, in der Tat. Wird zwar nicht gerne gehört, und hat sich erst recht nicht rumgesprochen, aber die BRD ist seit 1945 ein besetztes Land. Und bis zu einem Friedensvertrag bleibt das auch so.
„…die BRD ist seit 1945 ein besetztes Land. Und bis zu einem Friedensvertrag bleibt das auch so.“
So ist das!
Gibt es eigentlich irgendetwas, an dem nicht die Russen schuld sind?
Das die Leier immer noch zieht, ist wahrlich kein Ruhmesblatt für die Menschen.
Führt das jetzt wirklich weiter? Es ist nicht zu übersehen, das für einige hier Putin der liebe, gute und nette ist und die alleinigen und ewigen Übeltäter die USA. Der normale EIKE-Leser wird sich für Putin-Propaganda und US-Bashing kaum interessieren. Vielleicht gibt es ja ein Forum „Freunde Putins“, dort würde das passen.
Werter Dr., ihr Beitrag spricht einerseits für sich und andererseits für meine These vom Ruhmesblatt.
Sehr geehrter Herr Müller!
Und Dritterseits haben Sie ja so Recht! Die Leier zieht noch immer. Auch hier auf EIKE. Eigentlich schade!
Sehr geehrter Herr Dr. Ullrich,
Ihre Beiträge sind in der Regel besser.
Die Politik, die Präsident Putin für sein Volk macht, muss nicht zwangsläufig dem Westen gefallen. Da seine Zustimmung in Russland deutlich höher ist als die von Biden in den USA, sollte man unterstellen, das er einiges richtig macht.
Man sollte weder lieben noch bashen, sondern versuchen aus dem Blickwinkel der Betroffenen zu verstehen.