Die Klimaschau informiert über Neuigkeiten aus den Klimawissenschaften und von der Energiewende. Themen der 73. Ausgabe vom 24. Oktober 2021:
0:00 Begrüßung
0:21 Mit dem Privatjet gegen den Klimawandel
2:00 Plastik aus CO2
4:04 Der ganz normale Jetstream
Die Klimaschau unterstützen können Sie hier: http://klimaschau.tv/spenden.htm
Thematisch sortiertes Beitrags-Verzeichnis aller Klimaschau-Ausgaben: http://klimaschau.tv















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Und die Potsdamer Alarm- und Panikforschung befindet sich schon lange auf der abschüssigen Bahn der Tendenzforschung – in Analogie zu den Medien. Und zwar in voller Absicht! Sicherlich redet es sich der Alarmkonvent dort schön, man „müsse aufrütteln“. Und richtet damit gleichzeitig einen gigantischen Schaden an – der nur noch von einem Weltkrieg übertroffen wird.
Auch wenn man weniger CO2-Reduktion erreicht, wird sich trotzdem eine CO2-Sättigung in der Atmosphäre einstellen und uns nur noch einen moderaten Temperaturanstieg bescheren (siehe z.B. Spencer, Dietze u.a.) – wenn überhaupt. Deshalb braucht man sich, dessen bin ich mir recht sicher, auch um den Jetstream nach 2060 keine Sorgen zu machen.
So weit ich es überblicke und die div. Diagramme korrekt sind, gibt es keine Hinweise auf signifikante Veränderungen von Auswirkungen nur zum Schlechten. Überall bewegt man sich innerhalb der Scxhwankungsbreite der Standardabweichung. Lediglich die Mitteltemperatur stieg moderat an. Auch dieser Anstieg wäre „normal“, wenn man das gesamte Holozän als Referenz heranzöge.
Nebenbei wäre für Signifikanz eine kontinuierliche Veränderung über 30 Jahre oder mehr erforderlich, verglichen mit den 30 Jahren zuvor. Wo wäre so etwas der Fall?