Unser Format „Eike nachgelesen“ eignet sich hervorragend fürs Handy oder zum Reinhören im Auto! Machen Sie sich gerne einen Podcast. Es gibt übrigens Seiten im Internet, die Videos von Youtube herunterladen und als mp3 speichern können.
von Robert Bryce
Elektrizitätsverbrauch und Wirtschaftswachstum gehen Hand in Hand. Und da sich die weltweite Stromnachfrage nach den COVID-19-Abschaltungen weiter erholt, wird auch der Einsatz von Kohle in den Entwicklungsländern zunehmen. In der Tat wird erwartet, dass die globale Kohlenachfrage im Jahr 2022 einen Rekordwert erreichen wird, was wahrscheinlich die Bemühungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen behindern wird.
Sehr sachlich und informativ, was immer gut ist. Aber ein relativierender Hinweis hätte m.E. nicht geschadet: Nämlich, dass es nach heutigem Wissensstand – wenn man nicht nur auf Klima-Aktivisten hört – eher unwahrscheinlich ist, dass eine „CO2-bedingte Klimakatastrophe“ droht. Was ja bei EIKE, Kalte Sonne u.v.a. so gesehen wird. So bleibt möglicherweise der Eindruck zurück, dass die Klimakatastrophe unabwendbar sei, weil die CO2-Emissionen dank Kohle immer weiter steigen…