Lassen Sie mich mit der Standarderklärung beginnen, warum sich die Erde erwärmt, wenn die Treibhausgase („GHGs“, z.B. Wasserdampf, CO2, Methan, etc.) zunehmen. Diese hier stammt von der NASA:
Im Jahresdurchschnitt hat sich die Menge der von der Sonne eintreffenden Strahlung mit der Menge der von der Erde ausgehenden Energie ausgeglichen. Dieses Gleichgewicht wird als Energie- oder Strahlungsbilanz der Erde bezeichnet. Relativ kleine Veränderungen der Treibhausgasmengen in der Erdatmosphäre können dieses Gleichgewicht zwischen ein- und ausgehender Strahlung stark verändern. Die Erde erwärmt oder kühlt sich dann ab, um das Strahlungsgleichgewicht an der Obergrenze der Atmosphäre wiederherzustellen.
Die Erklärung ist klar und deutlich. Wenn Treibhausgase die Menge der ausgehenden Strahlung reduzieren, muss sich die Erdoberfläche erwärmen und mehr abstrahlen, bis das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.
Laut NASA ist es ganz klar und offensichtlich – wenn das CO2 zunimmt, erfordert die einfache Physik, dass die Oberflächentemperatur steigt, um das Strahlungsgleichgewicht an der Spitze der Atmosphäre zu erhalten.
Was ist daran falsch?
Um zu erklären, was was falsch ist, möchte ich das einfachste mögliche Energiebilanzmodell der Erde zeigen. Die Werte sind allesamt Näherungswerte:
Im Modell gibt es drei Schichten – den untersten Teil der Stratosphäre, die Troposphäre und die Oberfläche. Beachten Sie, dass alle drei Schichten ausgeglichen sind, d. h. die Menge, die von jeder Schicht verloren geht, ist gleich der Menge, die absorbiert wird. Darüber hinaus ist das System als Ganzes ausgeglichen – 237 W/m² werden vom System absorbiert und 237 W/m² werden zurück in den Weltraum abgestrahlt.
Jetzt zurück zur Behauptung der NASA, dass, wenn die Treibhausgase zunehmen und mehr aufsteigende Strahlung absorbieren, sich die „Erde dann erwärmt oder abkühlt, um das Strahlungsgleichgewicht an der Oberseite der Atmosphäre wiederherzustellen.“
Über wie große Veränderungen in der Strahlungsbilanz sprechen wir? Nun, wenn wir die Zahlen des IPCC heranziehen, beträgt die Verringerung der ausgehenden langwelligen Strahlung aufgrund des CO2-Anstiegs seit dem Jahr 1958, als wir begannen, CO2 zu messen, etwa 1,5 W/m². Dies ist eine Veränderung von etwas mehr als einem halben Prozent der gesamten ausgehenden Strahlung. Oder anders ausgedrückt: Es handelt sich um ein Ungleichgewicht, das mit einer Rate von etwa zwei Hundertstel Watt pro Quadratmeter und Jahr zunimmt … sehr, sehr gering also.
Es erhebt sich also folgende Frage: Ist die Erwärmung der Oberfläche die einzige Möglichkeit, die ausgehende Strahlung an der Oberseite der Atmosphäre (TOA) um etwa ein halbes Prozent pro halbes Jahrhundert zu erhöhen, um das Gesamtgleichgewicht wiederherzustellen (siehe Abbildung 1)?
Offensichtlich, und ganz im Gegensatz zur Behauptung der NASA, ist die Erwärmung der Oberfläche NICHT der einzige Weg, um das Strahlungsgleichgewicht am oberen Rand der Atmosphäre wiederherzustellen. Einige der anderen Möglichkeiten sind:
● Verringerung der einfallenden Strahlung. Dies geschieht durch Änderungen in der Menge, Zusammensetzung, Albedo, Dicke, Zeit der Entstehung und/oder Art der Wolken. Es geschieht auch über dem Ozean, indem sich die Albedo des Ozeans aufgrund von Winden ändert, die brechende Wellen, Gischt und Schaum verursachen. Diese sind alle weiß und reflektieren viel mehr Sonnenlicht als eine ruhige Meeresoberfläche.
● Erhöhung der Menge der Sonnenstrahlung, die von der Atmosphäre absorbiert wird. Dies geschieht durch Veränderungen in der Menge des atmosphärischen Wasserdampfs oder durch Veränderungen in den Wolken.
● Erhöhung der Menge an latenter Wärme, die über die Verdunstung von Wasser von der Oberfläche abgeführt wird. Dies geschieht durch Änderungen des Windes, da die Verdunstung u.a. eine lineare Funktion der Windgeschwindigkeit ist. Dies geschieht auch durch Veränderungen in der Anzahl der Gewitter, die die lokale Verdunstung aufgrund der erzeugten Böen erhöhen. Sie geschieht auch durch die Vergrößerung der Wasseroberfläche des Ozeans aufgrund von Gischt sowie durch die vergrößerte Oberfläche von Wellen im Vergleich zu glattem Wasser.
● Erhöhen Sie die Menge der von der Oberfläche abgeführten fühlbaren Wärme. Dies ist auch eine Funktion des Windes, da die fühlbare Wärmeübertragung als lineare Funktion der Windgeschwindigkeit zunimmt.
● Erhöhung der Menge an Oberflächenenergie, die in Gewittertürmen hoch in die Troposphäre transportiert wird. Diese Türme umgehen die Treibhausgase auf zwei Arten. Erstens wird Wärme von der Oberfläche in die Basis der Gewitter als latente Wärme des Wasserdampfes bewegt, die nicht mit den Treibhausgasen interagiert. Wenn dann der Wasserdampf kondensiert, wird die Wärme freigesetzt. Sie wandert aber vertikal im Inneren des Wolkenturms, wo sie nicht mit den umgebenden Treibhausgasen wechselwirken kann. Am Ende der vertikalen Bewegung wird die Energie weit über der Oberfläche freigesetzt, wo es weit weniger Treibhausgase gibt, die sie absorbieren können.
● Erhöhung der Menge der aufsteigenden Oberflächenstrahlung, die direkt in den Weltraum gelangt. Dies geschieht in den Bereichen um und zwischen den Gewittern. Diese Gebiete bestehen aus trockener, absteigender Luft, die an der Spitze der Gewitter entstanden ist, nachdem das meiste Wasser auskondensiert war. Da Wasserdampf das wichtigste Treibhausgas ist, wird dadurch viel mehr Oberflächenenergie direkt in den Weltraum abgegeben.
● Die Energiemenge, die von den Tropen zu den Polen bewegt wird, steigt. Dies ist eine riesige Menge an Energie, etwa 10 % der gesamten Sonnenenergie, die in das System eintritt. Da die Pole viel trockener und kälter sind als die Tropen, geht ein viel größerer Teil der von der Oberfläche ausgehenden Strahlung direkt in den Weltraum. Wenn mehr Energie in Richtung der Pole verschoben wird, entweicht auch mehr Strahlung in den Weltraum.
Jedes dieser Phänomene ist sicherlich in der Lage, die ausgehende TOA-Strahlung innerhalb eines halben Jahrhunderts um ein halbes Prozent zu verändern.
Zusammenfassung:
● Es gibt tatsächlich einen sehr schlecht benannten „Treibhauseffekt“, der nichts mit Gewächshäusern zu tun hat. Er ist der Hauptgrund dafür, dass es auf der Erde nicht so kalt ist wie auf dem Mond.
● Wenn die Treibhausgase zunehmen, nimmt die Menge der ausgehenden Strahlung an der Oberseite der Atmosphäre tatsächlich ab.
● Das theoretische Ungleichgewicht in den letzten sechzig Jahren aufgrund des zunehmenden CO2 beträgt etwa 1,5 W/m2, also etwa ein halbes Prozent der ausgehenden Strahlung. Pro Jahr ist das ein jährlicher Anstieg des Ungleichgewichts von 0,02 W/m2, ein Betrag, der viel zu klein ist, um ihn zu messen.
● Im Gegensatz zu dem, was die NASA und andere Mainstream-Wissenschaftler endlos behaupten, gibt es noch viele andere Möglichkeiten als die Oberflächenerwärmung, um dieses Ungleichgewicht wiederherzustellen.
● Im Allgemeinen verfügen wir NICHT über Messungen der verschiedenen anderen Möglichkeiten zur Wiederherstellung des Gleichgewichts, die auch nur annähernd genau genug sind, um uns zu sagen, wie viel jedes dieser Phänomene zu der Änderung von 0,02 W/m2 beiträgt, die jährlich zur Wiederherstellung des Gleichgewichts erforderlich ist.
Die wichtige Erkenntnis aus all dem ist, dass es keine physikalisch begründete Anforderung gibt, dass sich die Oberflächentemperaturen zwangsläufig ändern müssen, wenn das Niveau von CO2 und anderen Treibhausgasen steigt oder sinkt. Die Oberflächentemperatur kann sich in der Tat ändern, um das TOA-Strahlungsgleichgewicht wiederherzustellen, aber im Gegensatz zu den endlosen Behauptungen der Alarmisten gibt es keine Physik, die dies erfordert.
[Hervorhebung im Original]
Es gibt ein weiteres Problem, nämlich dass wir über das Klima viel mehr nicht wissen als das, was wir wissen.
Auf die in Abbildung 2 dargestellte Temperaturentwicklung gibt es Fragen, auf die wir keine Antworten kennen:
● Warum endete die „Römische Warmzeit“ um 150 n. Chr. und die Welt begann sich abzukühlen?
● Warum blieb es nicht einfach warm?
● Warum endete die Warmzeit 150 n. Chr. und nicht 50 oder 300 n. Chr.?
● Warum kühlte sich die Welt in Schüben bis etwa 550 n. Chr. weiter ab?
● Warum hörte die Abkühlung 550 n. Chr. auf, und nicht 350 oder 750 n. Chr.?
● Warum erwärmte sich die Welt von da an in Schüben bis zum Höhepunkt der mittelalterlichen Warmzeit im Jahr 1000 n. Chr.?
● Warum lag der Höhepunkt nicht bei 800 oder 1200 n. Chr.?
● Was leitete die Abkühlung von dort bis zum Tiefpunkt der Kleinen Eiszeit im Jahr 1700 n. Chr. ein?
● Warum endete die Abkühlung im Jahr 1700 n. Chr. und nicht im Jahr 1500 n. Chr. oder 1900 n. Chr.?
● Warum setzte sich die Abkühlung nicht fort, bis wir in eine echte Eiszeit eintraten, wie es die Milankovich-Zyklen nahelegen würden?
● Warum begann es 1700 n. Chr. wieder wärmer zu werden, anstatt einfach bei der gleichen niedrigeren Temperatur zu bleiben?Warum hat sich die Erwärmung seit 1700 n. Chr. bis heute über drei Jahrhunderte hinweg fortgesetzt, wiederum in Schüben? (Tipp: Wir wissen, dass die ersten beiden Jahrhunderte der Erwärmung NICHT durch einen CO2-Anstieg verursacht wurden).
In Anbetracht all dessen ist die Vorstellung, dass wir das Klima gut genug verstehen, um zu behaupten, dass wir das zukünftige Klima in einem Jahrhundert allein auf der Grundlage der prognostizierten CO2-Werte vorhersagen können, … nun ja … ich nenne es mal wahnsinnig optimistisch und lasse es dabei bewenden. Wie oben gezeigt, ist das System bei weitem nicht so einfach, wie es behauptet wird. Die Computermodelle sind viel zu grob, um alle Komplexitäten zu erfassen. Und vor allem verstehen wir einfach nicht genug darüber, welche natürlichen Prozesse in der Vergangenheit für das Ansteigen und Abfallen der Temperaturen gesorgt haben, um eine Chance zu haben, die zukünftigen Temperaturen vorherzusagen.
Traurigerweise besteht trotz alledem eine Horde besessener Leute darauf, sowohl Wissenschaftler als auch Laien, dass wir, basierend auf nichts weiter als ihren unausgesprochenen Ängsten vor einem imaginären zukünftigen Thermageddon, eine sehr erfolgreiche Energiequelle, die die Menschen zum ersten Mal in der Geschichte von einem Leben in endlosem Mangel und Hunger befreit hat, völlig über Bord werfen und diese bewährte Energiequelle durch ungetestete, unzuverlässige, intermittierende Energiequellen ersetzen …
Und sie tun das immer noch, obwohl wir seit einem halben Jahrhundert jedes Jahr gewarnt werden, dass das schreckliche Thermageddon nur noch ein oder zwei Jahrzehnte entfernt ist. Wie viele gescheiterte, miserable Prophezeiungen wird es noch brauchen, bis die Leute merken, dass die zugrunde liegende Theorie nicht funktioniert?
Das ist Wahnsinn. Was wir tun müssen, ist, mit dem fortzufahren, was wir in der Vergangenheit so erfolgreich getan haben – unsere bewährten, zuverlässigen Energiequellen zu nutzen, um die Menschen zu isolieren und vor den endlosen, unvermeidlichen Launen des Wetters zu schützen.
[Hervorhebung im Original]
Das ist die „Ohne-Reue“-Option. Unabhängig davon, ob sich CO2 als der geheime Knopf zur Steuerung der Temperatur herausstellt oder nicht, werden wir auf diese Weise weit weniger von Stürmen, Überschwemmungen, Dürren und all den Wetterphänomenen bedroht sein, die die Menschen seit Jahrtausenden umbringen.
Link: https://wattsupwiththat.com/2021/07/26/keeping-things-in-balance/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Es gibt Grundsätzlich kein Gleichgewicht auf diesem Planeten, weil jeder Meteorid und Mikrometeorid , der auf der Erde einschlägt seine Wirkung entfaltet, die in keiner Simulationen Berücksichtigung findet. Und das wären nicht wenige Parameter. Von der Reibungshitze bis zur Ausgasung. Und das sind jedes Jahr etliche Tonnen, die auf diesem Planeten herabregnen. Ganz zu schweigen von der Feinstaubasche der aktiven Vulkane die sich in der Atmosphäre verteilt auf diesem Planeten.
„…Erhöhung der Menge an latenter Wärme, die über die Verdunstung von Wasser von der Oberfläche abgeführt wird“
Immerhin werde jährlich 2.700 Gigatonnen gleich Kubikkilometer Wasser in eher trockenen Gegenden auf die Felder verregnet, verdunsten dort und kühlen das Land ab, Verdunstungskälte. Die latente Wärme wird transportiert und bei der Kondensation wird diese Wärme irgendwo wieder frei. Wenn diese Wärme auch nicht den globalen Temperaturschnitt ändert, so treibt sie immerhin an diesen Stellen die Thermometer hoch.
„…bei der Kondensation wird diese Wärme irgendwo wieder frei.“ Und wird von dort, ziemlich weit oben, gemäß 2. Hauptsatz bevorzugt weiter in den Weltraum abgestrahlt.
Nach der Kondensation wird die Wärme nicht in den Weltraum abgestrahlt sondern als warmer Regen auf die Erde abgeladen. Erhöht dort nicht nur die Anzeige auf dem Thermometer sondern auch die Niederschlagsmenge.
Warmer Regen? Muss sich um ein eher seltenes Erreignis handeln, wenn Regentropfen erwärmen – zumindest nach meiner Wahrnehmung. Von hochsommerlichem (warmen?) Hagel ganz zu schweigen…
Sehr gelungen von dem Autor, elementare Logik zusammen mit Klima- und Wetterwissen hier systematisch aufzulisten. Nur so kann man zuverlässig verhindern, dass wir mit unduchsichtigen Klimamodellen samt fragwürdiger Parameteranpassung permanent in die Irre geführt werden. Und man erhält damit eine beeindruckende Palette von überzeugenden und nachvollziehbaren Argumenten, wie viele Effekte und historische Beobachtungen der spektroskopischen Resterwärmung durch das anthropogene CO2 widersprechen oder zumindest entgegenwirken.
Der Autor bestätigt damit meine feste Überzeugung, die ich durch das Befassen mit der Klimathematik schon länger habe: „In Anbetracht all dessen ist die Vorstellung, dass wir das Klima gut genug verstehen, um zu behaupten, dass wir das zukünftige Klima in einem Jahrhundert allein auf der Grundlage der prognostizierten CO2-Werte vorhersagen können, … nun ja … ich nenne es mal wahnsinnig optimistisch und lasse es dabei bewenden.“
Was bleibt zu tun? Am besten die relativ glaubwürdigen Satelliten-Temperaturmessungen von UAH/Roy Spencer samt der moderaten Temperaturanstiege dort weiter verfolgen und hoffen, dass eine Pastorentochter das Land in vorauseilender Klimapanik nicht vollständig ruiniert. Nur, weil es Luisa und den Grünen gefällt…
Dieser Aussage möchte ich aus folgenden Überlegungen widersprechen:
1) Die Zusammenstoßwahrscheinlichkeit (Z) beträgt bei 25°C und 1 bar Druck 9,6 x10^7. Erst bei -57°C und 0,2 bar (11 km Höhe) beträgt Z = 7,8 x10^6. Erst da ist eine Re-Emission bei einer Verweildauer von 10 ^-6 statistisch möglich! Temperatur und Druck werden durch eine CO2 Zunahme im ppm Bereich nicht verändert! Ergo, die Abstrahlhöhe steigt NICHT mit zunehmendem CO2 Anteil in der Atmosphäre.
2) Eine Temperaturspreizung stellt eine Reduzierung der Entropie (die Temperaturverteilung ist nach Spreizung statistisch unwahrscheinlicher als vorher) dar, und das ist ohne Zufuhr von externer Arbeit nicht möglich. Das Modell gibt aber keine externe Energiequelle her, da alles unter konstanter Insolation abläuft. Woher kommt also diese benötigte Arbeit?
Gerald Pesch schrieb am 29. Juli 2021 um 21:48
Ich würde da einfach auf eine ältere „Diskussion“ verweisen:
In der Betrachtung ist die Arbeit also da, Sie müssen Sie nur zur Kenntnis nehmen.
Die spannende Frage für mich wäre, warum Sie die Arbeit in der von Ihnen angepriesenen Hebertschen Sicht nicht vermisssen:
Wer da die Arbeit verrichtet und wo die Energie dafür herkommt – das fragen Sie sich anscheinend nicht. Das wird wohl schon so sein, wie es Hebert beschreibt …
Sie haben die Ausführungen von Prof. Hebert nicht verstanden, von wegen die „Sonne erwärmt die oberen Luftschichten auf -18°C“. Macht aber nichts, das „Gegenstrahlungsmodell“ ist ja auch viel einfacher zu verstehen, von daher auch sein Erfolg beim Publikum.
Gerald Pesch schrieb am 30. Juli 2021 um 17:21
Hebert schreibt:
Schaut man dann auf Thiemes Schritt für Schritt Erklärung, dann findet man genau das von mir beschriebene. Er fängt mit 255K in den oberen Schichten an und entwickelt dann Schritt für Schritt ein Modell, in dem am Ende die 255K in den oberen Schichten durch permanente Kompression zu 288K an der Erdoberfläche werden.
Fall Sie da was anderes lesen, würde das einiges erklären …
An der von Herrn Mueller verlinkten Diskussion sieht man das sehr deutlich.
Keine Antworten auf die Frage warum es in der Hoehe kaelter ist und im Schacht heisser.
Werner Schulz schrieb am 31. Juli 2021 um 18:01
So ohne Zitat ist unklar, was Sie mit das meinen.
Was man auf jeden Fall sieht, ist, dass Sie Probleme mit dem Lesen haben. Sie hätten zweimal die Antwort auf Ihre Frage lesen können, einmal in der verlinkten Diskussion und hier nochmal. Ich versuche es mal mit fettgedruckt: „warme Luft steigt auf und kühlt sich dabei ab (adiabatischer Aufstieg, Volumenarbeit zur Ausdehnung braucht Energie)“
Haben Sie es jetzt gesehen?
Herr Mueller,
sie muessen das noch mal logisch beschreiben, wenn warme Luft nach oben steigt ist sie dann warm oder wenn sie sich abkuhelt ist sie dann kalt? Ja was denn nun? Warum ist es in der Hoehe kalt, wenn doch warme Luft nach oben steigt?
Ein normales Raumprofile zeigt zum Beispiel, das warme Luft wirklich nach oben steigt. Die Luft in der Naehe der Decke ist demnach am waermsten.
Mit Ihrer Erklaerung werfen sie einen handfesten Widerspruch auf, den sie erklaeren muessen.
Zum Beispiel der Abkuehlungsprozess, hat der was mit Strahlung oder mit Adibatik zu tun?
Und warum ist also die Luft in der Hoehe kaelter? Laut Modtran ist die Strahlung in Bodennaehe viel hoeher als in den kaelteren Luftschichten in der Hoehe. Laut Ihnen ist damit die Kuehlrate auch hoeher!
Also muss es doch Unten kaelter sein?
Werner Schulz schrieb am 2. August 2021 um 8:29
Ich „muss“ vielleicht Dinge erklären, die ich schreibe. Aber ich muss sicher nicht Ihre konstruierten Scheinwidersprüche erklären. Das müssen Sie schon selbst tun. Ich bin mir auch sicher, dass Sie das hinbekommen. Fange Sie einfach damit an, sich zu überlegen, was „abkühlen“ bedeutet und was das für Konsequenzen auf warme Luft haben könnte. Ich bin mir nicht sicher, in welchem Alter man dieses Konzept versteht – aber es ist sicherlich relativ zeitig …
Nicht unerwartet Ihre Antwort,
habe mich auch schlecht ausgedrueckt.
Sie sagen also das durch die Volumenarbeit die Luft in der Hohe an Temperatur verliert?
Demnach geht es um die Adiabatik.
Der umgekehrte Prozess geht auch?
Also Kompression beim Abstieg von Luftmassen und Erwaermung?
Lese ich im ersten Absatz das Wort „Treibhausgase“, weigere ich mich
den Mist weiter zu lesen!
… lesen Sie ruhig mal weiter, dann finden Sie tolle Argumente mit denen Sie gegen die Klimaalarmisten punkten können!