Die Mene Tekel an der Wand sind nicht mehr zu übersehen. Die deutsche Infrastruktur hinkt zunehmend der von vergleichbaren Ländern hinterher. Ein stellvertretendes Beispiel unter vielen: Schon vor einer Woche am 18.Juni 2021 fiel die Salzbachtalbrücke über die A66 teilweise in sich zusammen und muss nun wohl gesprengt werden. Unter dieser Brücke verlaufen so gut wie alle Bahngleise, welche die Landeshauptstadt Wiesbaden mit Frankfurt verbinden (hier). Man kann sich die daraus wohl entstehende Verkehrskatastrophe vorstellen. Bemerkenswerterweise war dieses Mene Tekel den großen Medien bis jetzt (25.06.2021) keine Erwähnung wert, weil es, wie viele andere Vorzeichen, der Kenntnisnahme der Öffentlichkeit besser vorbehalten wird.
Die Fußball-Em ist wichtiger. Wer wagt es da noch, mit zusammenfallenden Brücken zu kommen! Noch wichtiger war es der Bundesregierung, sich auf fragwürdigen Wegen ein Verfassungsschutzurteil zu „bestellen“ (hier), um schärfere Klimaschutzmaßnahmen leichter gesetzlich durchzusetzen. Weil schon genug über Kosten und Wirkung dieser Klima-Maßnahmen geschrieben wurde, möge die zutreffende Charakterisierung „Kosten gegen unendlich, Wirkung gegen Null“ ausreichen. Statt für Renten zu sorgen, die wenigstens thesaurierte Einzahlungen erreichen, will man die Kohlenutzung sowie das Diesel- und Benzinbetriebene Auto abschaffen. Mit der Kernenergie ist die Entsorgung bereits erledigt. Die entsprechenden Arbeitsplätze sind glücklicherweise nicht verloren, sie wandern bloß in andere Länder, in die sich die deutsche Autoindustrie und ihre Zulieferer zurückziehen.
Aber was sind schon verlorene Arbeitsplätze von deutschen Arbeitnehmern und Mitbürgern: Hat nicht während einer Demo 1990 die Grünenpolitikerin Claudia Roth „Deutschland du mieses Stück Scheiße“ von sich gegeben (hier), eine Politikerin, der sogar das deutsche Grundgesetz unbekannt ist (hier). Und hat nicht die aktuelle zweite Hauptfigur der Grünen, Robert Habeck, geschrieben „Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen, ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen“ (in seinem Buch „Patriotismus – Ein linkes Plädoyer“, hier)? Dennoch liegen die Grünen nach der CDU auf dem zweiten Platz der Wählergunst – zweifellos von Wählern, deren Arbeitsplätze staatsversorgt/sicher sind, denn wer zu dem Teil der arbeitenden Bevölkerung gehört, der echte Realwerte schafft, wie beispielsweise gute Handwerker, ist vermutlich klüger. Das Bonmot Lenins vom „Strick liefern, an denen wir sie aufhängen werden…“ drängt sich hier auf (hier). Ein letztes Beispiel, welches fast jeden betrifft, liefert uns die Deutsche Bahn, die trotz erkennbarer Bemühungen nie mehr an die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit anknüpfen konnte, welche sie einmal besaß, als sie noch rein staatlich war.
Nun kann man für all diese schädlichen Entwicklungen mit etwas Recherche unschwer ihre zugehörigen individuellen Ursachen finden. So sind beispielsweise die marode Infrastruktur und die Bahnprobleme Folgen ungeeigneter Privatisierungen von Funktionen, die um jeden Preis verlässlich sein müssen und daher besser wie früher in Staatshand bleiben. Die Finanzindustrie hatte zudem auch in Deutschland zu viel Vorrang vor der Schaffung von Realwerten.
Es verbleibt dennoch eine Kernfrage: Gibt es vielleicht einen tieferen Grund aller Übel, die Deutschland zur Zeit heimsuchen, also einen Hauptmangel, der in wenigen Worten beschrieben werden kann und den jeder versteht? Ja, es gibt ihn! Er wird in einem sehr guten informativen Video des Youtube-Kanals von Roland Tichy (hier) deutlich ausgesprochen und beschrieben. Man stimmt sofort zu: genau, dies ist der Hauptmangel. Roland Tichy diskutierte hier mit seinen drei Gästen Thilo Sarrazin, dem Verfassungsrechtler Ulrich Vosgerau und dem CDU Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch.
Eigentlich kennt den maßgebenden Hauptmangel jeder, der sich hinreichend illusionslos und mit klarem Kopf durch die Zeitläufte hangelt. Kaum jemand macht sich aber seine ungeheure Wirkung in allen Ausmaßen und Folgen klar. Jetzt ist er im Tichy-Video wohl am besten beschrieben und am deutlichsten artikuliert worden. Damit es nicht zu langweilig wird, soll der besagte Hauptmangel hier nicht genannt werden. Schauen Sie sich das Video einfach selber an, die etwa eine Stunde Zeit lohnt wirklich ! Wer es zu eilig hat, kann ihn ab etwa Minute 47 finden, vom Gast Thilo Sarrazin ausgesprochen und mit Beispielen belegt. Er ist leider nicht so einfach und rasch zu beheben. Wenn die Politik mit Unterstützung des Großteils der Bevölkerung es wirklich will, aber auch nur dann, wird dies eine Sache von mehreren Jahrzehnten werden.
Thilo Sarrazin? Sie wissen schon, der unverzichtbare Analytiker und Buchautor, einer der hellsten Köpfe unserer Republik. Seine Bücher werden von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel gemäß eigenem Eingeständnis nicht gelesen, aber dennoch als „nicht hilfreich“ bezeichnet. Gibt es eigentlich einen schöneren Ritterschlag für einen Buchautor als dieses Urteil?
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Wenn es noch eines Belegs für die Inkompetenz der Regierenden bedarfs, so liefert ihn die Befragung von BK Merkel im Bundestag durch AfD-Politiker Münzenmaier zu Corona-siehe hier:
https://www.achgut.com/artikel/merkels_gestammel_original_und_glaettung
Soviel zum Verständnis einer deutschen Physikerin über den PCR-Test. Wer den kleinen Bioreaktor PCR nicht versteht, aber ihn zur Basis eines 2 -jährigen Lockdown macht, darf ungestört Bundeskanzler spielen? Das sagt auch etwas über Merkels Subalterne.
Da der Fisch vom Kopf her stinkt, hat sich das nach 16 Jahren durchgefressen. Der Fairness halber
sei zugestanden, dass die bewusste Zerstörung bereits 1968 begann.
Lieber Herr Prof. Lüdecke, Sie fragen eingangs “Was sind die Ursachen?“ Meine dadurch entfachte Neugierde beantworten Sie allerdings leider nicht mit einer scharfsinnigen Analyse, wie ich sie von Ihnen sonst kenne, sondern verbleiben bei wenigen unzusammenhängenden Assoziationen (Privatisierung der Bahn o.ä.) und verweisen ansonsten auf ein fremdes Video. Daher diesmal leider nur 1 Stern.
Goldswitzerland erläutert das genauer:
https://goldswitzerland.com/de/alles-brennt/
Eine sehr gute Zusammenfassung davon was uns erwartet. Ein globaler Sturz und dass die Menschen es auch tatsächlich brauchen, weil sie mittlerweile so weit von der Realität in Blasen leben. In einer Scheinwelt.
Selbst von der realen Wissenschaft haben sie sich abgekoppelt. Eine richtige Ohrfeige kann eventuell die Massen in eine reale Welt zurück holen.
Edelmetalle sind sicherlich gut um das Vermögen abzusichern aber die Vorteile dieser Rettungsaktion werden die Personen nicht mehr selber erleben können.
„Im Rahmen der Implosion der meisten Schulden und Vermögenswerte hat die Welt zuvor noch eine sehr schwierige Übergangsphase zu überstehen. Sie könnte ein oder mehrere Jahrzehnte andauern. Die tatsächliche Dauer werden erst zukünftige Historiker feststellen können.“
In dieser Zeit nützen die Edelmetalle nämlich auch nicht.
Die Botschaft ist klar, die Vorreiter sind auch in der EU die Dummen und, werden, wie es sich für Dumme gehört, weidlich ausgenommen. Die wichtige EZB, schon lange nicht mehr nach Bundesbank-Vorbild geführt, wie einmal beabsichtigt, wird von Italienern oder Franzosen an der Spitze besetzt, bestimmt nicht von einem Deutschen Dafür sorgen schon die Franzosen. Die elend dummen Deutschen, so dumm wie schon immer, dürfen stattdessen das Weltklima retten. Zwei Klima-hysterische Frauen dabei ganz an der Spitze, genauso dumm wie Greta und Luisa. Vorteil dabei: Von Deutschland geht nie wieder Gefahr aus, dafür sorgen die Klima-Verdummten und das restliche Europa. Und Frankreich bekommt zukünftig die Fußsoldaten, die seine Ostgrenze verteidigen.
Herr Sarrazin hat manches Kluges gesagt. So z.B. seine ehrliche Einschätzung, dass auch er nicht weiß, wie lange es mit der Verschuldung noch gut gehen wird. Nur bei den Handwerkern irrt er, weil er die Dummheit unserer Regierenden unterschätzt – schließlich war er bei der SPD. Niemandem wird das Leben so schwer gemacht wie den selbständigen Handwerkern. Mit Bürokratie, Abgaben und einer übereifrige Steuerfahndung ständig im Genick. Ihre Renten und Medizin-Versorgung müssen die Selbständigen selbst teuer bezahlen, da bleibt oftmals wenig übrig. Wenig überraschend, dass sich selbst ein fähiger Firmenerbe lieber auf einen Berufsschullehrer-Posten rettet als sich den Handwerker-Stress anzutun. Und die SPD kümmert sich allenfalls um andere…
2022 geht es richtig bergab. Die Haushaltskosten werden immer mehr. Wenn man 20 % mehr im Monat ausgibt, dann müsste der Gehalt auch 20 % gesteigert werden. Gehalt bleibt gleich. Irgendwann brauchet man statt 1000 EU 10 000 EU Einnahmen. Die Menschen werden sogar sehr lange positiv bleiben und denken, dass es nur vorübergehend ist. Viele Retter mit Ideen werden sich melden, aber nichts wird die Situation verbessern können. Auch kein Great Reset. Es wird immer schlimmer. Irgendwann ist der Friseurladen, Einkaufzentren, Tankstellen, Krankenhäuser, die Zahnarztpraxis, Hausarztpraxis, alle Freizeitaktivitäten weg, weil sie pleite sind und sich ihre Tätigkeiten nicht mehr leisten können (Wartungskosten, Personalkosten, Sachkosten).
Aber das wollten ja die Grünen schließlich so haben. Die Zerstörung der zivilisatorischen Ordnung. Zerstörung Deutschland’s. Bald ist es geschafft.
Sehr verehrter Herr Prof. Dr. Horst-joachim Lüdecke,
diesen Fan-Artikel zugunsten der Herrn Tichy, Sarrazin, Vosgerau und Willsch kann ich nicht nachvollziehen.
Ich halte es da schon lieber mit Kant. Ob Bahn, Autobahn oder Brücke, wer billig baut der zahlt eben zweimal. Günstige Experimente sind niemals mit vieljähriger Garantie angeboten und gebaut worden. Anders als zur Gründerzeit können Pleitekandidaten ob sie nun gerade Bund AG oder anders heißen keine nachhaltigen Ergebnisse realisieren. Und da bin ich dann gleich wieder bei Kant und der Finanzwirtschaft. Ende 2020 war die Lage so: Stichwort Auslandsverschuldung
USA 18 Billionen UK 8 Billionen France 5,4 Billionen GER 5,3 Billionen NL 4 Billionen Japan 3 Billionen
Lege ich die Bevölkerung mit möglichen produktiven Kräften zugrunde geht Platz 1 an UK vor NL , Fr, GER, USA und dann erst Japan. Weder China noch Russland tauchen unter den ersten 15 Positionen auf. Das globale Finanzsystem hängt am seidenen Faden und die Scheren liegen in Peking und Moskau.
Noch wird der EURO und eingeschränkt das Englische Pfund aus Handelsgründen akzeptiert aber der Dollar schon mal nicht mehr. Die Kreditblase nehmen alle vier Herren einfach nicht zur Kenntnis. Den Begriff Bankrott spricht niemand aus.
@ Molzahn…….
Im dem Video um die Minute 47 sagt Sarazin ja…… der Grund für den Niedergang Deutschlands ist …..dass die deutsche Gesellschaft ……Kompetenz durch Moral ersetzt hat.
Die Moral ist nun nicht mehr einer der Begleiter des Kompetenz, nein…..eure Nieten machen die Moral zu Massstab für alles.
An erster Stelle kommt die Moral, es ist nur eine geheuchelte. Moral und die Folge einen irren Ideologie………
fehlende Kompetenz….. führt auch zu Staatschulden…… sie ist der Grund für nahezu alles.
5 oder 10 Billionen Schulden….. kompetente Politiker würden die Misere erkennen und den Kurs ändern
Moralheuchler sind in ihrer eigenen Ideologie derart gefangen, dass sie das nicht mehr können, sie machen weiter bis zum bitteren Ende, hoffend das es schon noch irgendwie gut geht.
Bertold Brecht: Erst kommt das Fressen, dann die Moral!
Zuerst sahnt die heuchlerische Ökolobby die Subventionen ab und dann, wenn es Nichts mehr gibt, wird moralisiert.
Man Man Man, was hier auf der Web-Site für ein Quatsch von einem vermeidlichen „Institut“ publiziert wird. Wissen eure Eltern davon?
Meine schon! Und meine Lehrer brachten mir auch bei, wie man „Mann, Mann, Mann …“ schreibt.
Ich nehme an, daß Sie den Unterschied zwischen man und Mann niemals kennenlernen werden, jedoch sich als Analphabet intensivst mit der Energiewende befasst haben, und selbstverständlich darüber Bescheid wissen!
… ein grüner entwicklungsgehemmter Blütenpollengehirnbesitzer …. 🙂 🙂 🙂
Okay, der kleine Vorfall mit dem „Man Man Man“ ist mein Fehler. Sorry. Aber wir sind ja nicht hier, um nach den Äußerlichkeiten zu schauen, sondern wegen der wissenschaftlichen Arbeit, nicht wahr?
Genau da möchte ich auch Ansetzten. Ich mein dass nun folgende überhaupt nicht böse, oder „von oben herab“, aber können Sie hier irgendwelche Quellen nennen, die ihre in dem Artikel getätigten Aussagen belegen?
Viele Grüße,
vom entwicklungsgehemmtem Blütenpollengehirnbesitzer, Hugo Behrens 🙂
Video
Wie im Artikel verlinkt schon geguckt?
@Herr Behrens:
a) das „vermeidliche“ Institut ist auch daneben und wenn Sie „vermeintliches“ Institut schreiben wollten, ist das eine Abwertung und Herabwürdigung (das verstehen hier doch recht Viele, welche Personengruppe recht abwertungsintensiv veranlagt ist)
b) wissen eure Eltern davon müßte korrekt lauten „Wissen Ihre Eltern davon?“ – ist auch eine unangenehme Abwertung und wir sind hier nicht per Du (außer, wenn wir uns zum Online-Dating treffen, das kommt aber nicht so oft vor, danach werden aber wieder ordentliche und korrekte Anreden und Titel verwendet)
(…. das konnte ich mir nicht verkneifen … 🙂 🙂 🙂 )
Als Anregung
Herr Dr. Lüdecke. Ihr Beitrag beginnt mit, Zitat – auszugsweise:
„Die Mene Tekel an der Wand sind nicht mehr…“
In vergleichbaren Fällen verwende ich schon seit längerem die Formulierung abgewandelt, wie folgt:
„Die Mene Merkels..“ Derzeit, meine ich, ist diese Abwandlung treffender, meinen Sie nicht auch?