Am Montag, den 15. März, wurde ein Artikel [1] in Nature Geoscience veröffentlicht (eine der Zeitschriften des Nature-Verlags), in dem behauptet wird, dass „die Abfolge der jüngsten [mitteleuropäischen] Sommertrockenheit seit 2015 beispiellos in den letzten 2.110 Jahren ist“ und „wahrscheinlich durch die anthropogene Erwärmung und die damit verbundenen Veränderungen in der Position des Sommer-Jetstreams verursacht wurde.“ Der Guardian [2] griff diese Erkenntnisse auf und titelte: „Recent European Droughts: Worst in 2,000 Years“.
Aber am Freitag derselben Woche (19. März) wurde in einem anderen Nature-Journal – Communications Earth & Environment – ein weiterer Artikel[3] veröffentlicht, der zu dem Ergebnis kam, dass „Mitteleuropa viel längere und schwerere Dürren [in den Jahren 1400-1480 n. Chr. und 1770-1840 n. Chr.] als die im 21. Jahrhundert beobachteten erlebt hat“ und dass die Megadürren durch Winterblockaden über den Britischen Inseln, reduzierten solaren Antrieb und explosiven Vulkanismus verursacht wurden. Sie kommen zu dem Schluss, dass die „jüngsten Dürre-Ereignisse (z.B. 2003, 2015 und 2018) im Bereich der natürlichen Variabilität liegen und im letzten Jahrtausend nicht beispiellos sind.“
Wie kann es sein, dass zwei Arbeiten, die innerhalb derselben Kalenderwoche in zwei angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, zu Schlussfolgerungen kommen, die diametral entgegengesetzt sind? Willkommen in der Welt der Wissenschaft, wo „The Science is Never Settled“. Ungeachtet dessen, was die Alarmisten Sie glauben machen wollen, ist die Klimawissenschaft immer noch eine laufende Debatte, und wir haben sicherlich nicht alle Antworten.
————————
[1] Büntgen, U., Urban, O., Krusic, P.J. et al. Recent European drought extremes beyond Common Era background variability. Nat. Geosci. (2021). https://doi.org/10.1038/s41561-021-00698-0
[2] https://www.theguardian.com/environment/2021/mar/15/climate-crisis-recent-european-droughts-worst-in-2000-years
[3] Ionita, M., Dima, M., Nagavciuc, V. et al. Past megadroughts in central Europe were longer, more severe and less warm than modern droughts. Commun Earth Environ 2, 61 (2021). https://doi.org/10.1038/s43247-021-00130-w
Link: https://cornwallalliance.org/2021/05/is-the-science-settled/
Übersetzt von Chris Frey EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Das Fatale ist, die grün dominierte westliche Welt ist wild entschlossen, sich zugrunde zu richten und verkauft es den vielen Naiven als Weltrettung. Schon jede dumme Reklame setzt auf diese Narrativ. Und die Verdummung ist nicht zu stoppen, selbst wenn die Eiszeit wieder da ist. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts hatten sich die Nordafrikaner ihre Sklaven aus Europa geholt, bis es die USA(!) beendeten. Nicht aus Nächstenliebe sondern wegen des Welthandels… Die „guten alten Zeiten“ kommen bald wieder, den Grünen sei Dank!
https://www.washingtonpost.com/weather/2021/01/11/controversial-climate-skeptics-release-papers/
Wenn das stimmt, David Legates sagt was anderes, dann heißt das ja sicher: Es ist alles falsch was die sagen, bzw. schreiben, oder?
Nur weil es in tausendfacher Auflage gedruckt wird, muss es ja nicht falsch sein. Jedenfalls vertritt Legates einen Standpunkt, der wissenschaftlich nicht gegeben ist. Die NOAA braucht keine Flaschen vorgesetzt bekommen.
„Das Übereinkommen wurde am 12. Dezember 2015 auf der UN-Klimakonferenz in Paris von allen Vertragsparteien der UNFCCC, seinerzeit 195 Staaten und die Europäische Union, verabschiedet und sieht die Begrenzung der menschengemachten globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 °C gegenüber vorindustriellen Werten vor!“—–Tja, ich kann mich noch gut an meine Diskussionen damals erinnern!Das Argument war einfach:“ jetzt endgültig klar, wir diskutieren nicht meh OB der Mensch die Erde mittels dem Molekül CO2 erwärmt, sondern nur noch WIE wir den Ausstoß begrenzen, um die Erwärmung zu stoppen!!!“Was haben wir Skeptiker und Besserwissen getan?Diese Botschaft bis heute ignoriert und weiter über das OB diskutiert!Jetzt, da die Klimakrieger Nägel mit Köpfen gemacht haben, stehen wir staunend vor der gravierenden Veränderungen und meinen, mit Aufklärung und Wissen und Bespielen, diese Entwicklung noch aufhalten zu können!!! Wir hätten längst wissen müssen, dass Prophezeiungen, gleich welcher Art, nur durch dei zukünftige Entwicklung bestätigt oder widerlegt werden können!!! Da diese Katastrophenprophezeiung weit in dei Zukunft zeigt, von dem meisten jetzt lebenden Menschen wohl nicht mehr erlebbar, ist eine Überprüfung ausgeschlossen. Da der Mensch , evolutionsbedingkt, angstgeplagt ist, wird so eine negative Prophezeiung im Gehirn verankert und steuert ab sofort fast alle Handlungen dieser Menschen!Nun, wie begegnet man solchen Botschaften???Was sagt uns die Geschichte oder gar die Wissenschaft dazu?Nun, aus der Geschichte können wir lernen, dass man den Teufel am besten mit dem Belzebub austreibt – also, aufzeigt, welche negativen Auswirkungen eine sich abkühlende Erde auf die Menschen und Natur haben wird. Die politischen zerwürfnisse werden gewaltig sein, die freiheitliche Demokratie wird verschwinden, auf den Strassen wird Anarchie herrschen, bis eine neue Diktatur dei Macht übernimmt.Psychiater könnten diese unbewußte Angst auch aus dem Gehirn verbannen und dafür sorgen, dass der gesunde Menschenverstand wieder benutzt wird. könnte helfen, hier haben wir aber große Gegener vor uns , unser Medien mit der täglichen Gehirnwäsche , die lieber weiter Katastrophenmeldungn produzieren, vor allem, wenn sie nicht in Haftung genommen werdn können und unsere Politiker, die sich dem Druck der Strassse beugen.In einem Punkt bin ich absoluter Pessimist, mit Fakten, gleich welcher Art, werden wir diesen Aberglauben nicht mehr stoppen, dazu haben zu viele Menschen den Glauben an den Kampf gegen den Klimawandel zu ihrem Lebenssinn gemacht – wird dieser Glaube zerstört, verlieren diese Menschen dn Sinn ihres Lebens .Das gewaltige Versagen der christlichen Religionen in unseren Zeiten, wird sicherlich auch bald ein grosses Thema, spätestens dann, wenn unser christliches Abendland zum islamischen Morgenland sich wandelt – dann wird das Jammern uns auch nichts nützen, neue kleine mittelaterliche Eiszeit in Europa- alles menschgemacht ganz sicherwirklich settled!!!