Grünfeld, Robert
Rußland macht trotz, oder wegen, der Sanktionspolitik üppige Gewinne mit Brennstoffen. Dennoch wird sehr viel Erdgas nicht mehr verkauft – das sich sammelnde Methan wird einfach abgefackelt.
Grund: Ein Erdgasfeld kann nicht einfach mit einem Pfropfen verschlossen werden – das hätte Prozesse zur Folge, die erhebliche wirtschaftliche und/oder technische Probleme zur Folge hätten. Daher muß nicht abgeführtes Gas zur Not verbrannt werden, damit das Feld dauerhaft ergiebig bleibt.
Da im „Kalten Sanktions-Krieg“ zwischen Moskau und Berlin/Brüssel immer weniger Methan durch Nordstream1 geleitet wird, werden enorme Mengen Gas zur Zeit in Nordrußland verbrannt. Die Flamme ist derart groß, daß sie von Finnland aus zu sehen ist.
Diese Tatsache zeigt, daß die Sanktionspolitik gescheitert ist – sogar dreifach, weil
1. Moskau höhere Einnahmen hat als vorher
2. russische Brennstoffe über Indien trotzdem zu uns gelangen – zum anderthalbfachen Preis (oder mehr)
und
3. gewaltige Mengen von Energieträgern sinnlos verschwendet werden. Glaubt jemand an die Geschichte von der CO2-Erderwärmung, muß ihm diese wohl größte CO2-Einzelquelle schlaflose Nächte bereiten.
Die russische Riesenfackel dürfte für einen Großteil der weltweiten Emissionen im Jahr 2022 verantwortlich sein, wenn sie noch länger lodert. Man fragt sich, ob die Massenmedien dies angemessen würdigen, oder ob stattdessen weiterhin nur von den Emissionen deutscher Autos und der Industrie orakelt wird.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
FAZ: „Die Flamme sei am 17. Juni bei der Verdichterstation Portowaja nahe der finnischen Grenze aufgetreten, kurz nachdem der vom Kreml kontrollierte Gaskonzern Gazprom die Lieferungen nach Deutschland durch die Pipeline Nord Stream 1 erstmals deutlich reduziert hatte.“
Bei Network Data Nord Stream AG kann man die täglichen Gasflüsse von NS1 nachverfolgen:
15.10.2019-13.7.2021 ca. 1,7 TWh,
14.07.2021-22.7.2021 0 TWh (Wartung)
23.07.2021-03.6.2022 ca. 1,7 TWh
04.6. – 16.6. Rückgang von 1,7 auf 0,7 TWh,
17.6. – 10.7. ca. 0,7 TWh,
11.7. – 21.7. 0 TWh (Wartung)
22.7. – 26.7. 0,7 TWh,
27.7. – 08.8. 0,3 TWh
Fazit: die Vertragspartner streiten sich und verdienen trotzdem gut. Der Bürger zahlt’s.
„Die Flamme sei am 17. Juni bei der Verdichterstation Portowaja nahe der finnischen Grenze aufgetreten, kurz nachdem der vom Kreml kontrollierte Gaskonzern Gazprom die Lieferungen nach Deutschland durch die Pipeline Nord Stream 1 erstmals deutlich reduziert hatte – auf zunächst 60, dann 40 Prozent der Kapazität.“
Frage: Warum wird das Erdgas am Eingang von NS1 abgefackelt und nicht am Ort der Förderung auf der Yamal-Halbinsel in Sibirien?
Vermutlich ist es so technisch einfacher, auf Knopfdruck wieder die Auslastung zu erhöhen. Oder ähnlichen technischen Grund. Man wird nicht grundlos die Tranportenergue verschwenden.
Herrn Lange, Gert wie ich!
Das Problem ist nur, jedenfalls bisher: Die USA diktieren die Regeln für ihre Vasallenstaaten. Von Russland oder China habe ich solches noch nicht gehört. Kann schon noch werden.
Bitte weiterhin beobachten!
Exakt zusammengefasst Herr Friederichs!
Der Krieg in der Ukraine ist deshalb ausgebrochenen, weil die USA unablässig versucht hat, Russland zurück in einen Vasallenstaat zu verwandeln, wie zu Jelzins Zeiten. Und Putin ist deshalb Weltfeind Nr. 1 im Westen, weil er erfolgreich Russland dagegen schützt.
Die USA sind so schlau Deutschland und Europa gegen Russland aufzuhetzen. Damit die sich um China kümmern können. Vielleicht springt Deutschland auch noch bei China ein. Das war schon vor 1 Jahr meine Befürchtung, als ich die Grünen in der Regierung gesehen habe. Schon vor der Wahl. Und Baerbock als Außenministerin. So kam es dann auch. Putin ist da schlau und handelt strategisch. Und sorgt für Abschaltung von Gas und AKWs.
Nö. Russland hat es geschafft, Deutschland gegen sich aufzuhetzen, trotz massiver Abhängigkeit. Das muss schon was heißen. Ein Krieg grundlos anzufangen mit Hunterdtausenden Toten ist halt auch ne Hausnummer
LOL. Deutschland und die USA wollten Putin eine Lektion erteilen, nun erteilt uns Russland/ Putin eine Lektion. Und auch China ist dabei Deutschland eine Lektion zu erteilen. Sehe gerade das China teilweise schon die Lieferungen nach Deutschland eigestellt hat. Onlinebestellung aus China nicht mehr möglich. Zumindest für Deutschland. Annalena und Robert werden das schon rocken …
Demokratie und Machtabgabe haben Putin provoziert, das stimmt schon. Eine Lektion für die Russen? Mag schon sein. Ein Grund einen Krieg anzufangen? Niemals!!
„Diese Tatsache zeigt, dass die Sanktionspolitik gescheitert ist – sogar dreifach, weil
1. Moskau höhere Einnahmen hat als vorher
2. russische Brennstoffe über Indien trotzdem zu uns gelangen – zum anderthalbfachen Preis (oder mehr)
und
3. gewaltige Mengen von Energieträgern sinnlos verschwendet werden. Glaubt jemand an die Geschichte von der CO2-Erderwärmung, muss ihm diese wohl größte CO2-Einzelquelle schlaflose Nächte bereiten.“
Sorry, sieht man von Punkt zwei ab, weil er Öl (und Kohle?) betrifft, gibt es einen Widerspruch: Wenn die Gas-Abfackelung so gewaltig ist, dass sie die Klima-Aktivisten in Panik versetzt – dann sind auch die russischen Gas-Einnahme-Verluste entsprechend hoch. Beides ist miteinander verbunden. Somit haben sich vormals sichere Einnahmen für Russland in Rauch und CO2 aufgelöst, welches die Erde zusätzlich düngt. Das „Klima“ hat bei uns noch nichts davon bemerkt, weil seit einigen Tagen ein auffallend kühler Ostwind weht…
@ Dr. Roland Ullrich :
gute Analyse von Ihnen, Herr Ullrich. In diesem Zusammenhang interessiert mich Ihre Meinung zu folgendem Bericht :
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/getreide-aus-der-ukraine-der-weizenkorridor-wird-zum-strohfeuer/ar-AA10Co3y?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=14adcbbf52cc492bb904cfdb2ee1c4d8
@User Denzer: Leider ist der *ZEIT* bericht nur anzulesen.
Den Hunger in Afrika mit ukrainischem Weizen zu stillen, darum ging es wohl NIE. Waffenhändler und Geldgeber, die wollen aber trotzdem ihr Geld, darum geht es, nur darum. Derzeit hohe Preise sind günstig, vor allem für Händler. Was hat die Ukraine sonst noch, womit sie wenigstens etwas erlösen kann? Die Wirtschaftskraft soll unter die des Sudan gesunken sein.
Die letzten Reserven werden jetzt, auch mit diesem *Weizendeal*, aus UA abgesaugt, ich hoffe, die haben wenigstens genügend für sich selbst aus der diesjährigen Ernte…
Immerhin hat sich seitdem die ukr. Währung um reichlich 20% erholt. Punktgenau zum 24.07. ist der Kurs gestiegen.
Die Russen haben bei diesem Deal für sich die Aufweichung der Sanktionen auf den ihrigen Getreide- und Düngemittelexport erreicht. Wohl auch dank der propandistischen Überhöhung der *Bedeutung des ukrainischen Weizens gegen den Welthunger* musste man diesen Forderungen wohl zustimmen
Vorsicht Satire: Dies ist ein Freudenfeuer für Russland, aber auch für die EU und für Habeck und Baerbock. Jeder hat sein Etappen-Ziel erreicht. Und dem Deutschen Michel geht hoffentlich ein Licht auf.
Deutschland erleuchten ? das wird die nicht einmal die russische Riesenfackel schaffen. Viel mehr Freude bereitet Annalena und Robert hochleben zu lassen inclusive der gleichgeschalteten Jubelpresse.
Noch ein Beitrag aus seriöser Quelle zum Thema
Yale-Papier räumt mit Mythen auf: „Sanktionen lähmen Russlands Wirtschaft“ – n-tv.de
Silke Kosch
Das sollte mal jemand dem Rubelkurs stecken.
.. was ist mit dem Rubelkurs?
Wechselkurs Rubel RUB Euro – Russland (umrechner-euro.de)Euro-Russischer Rubel | EUR/RUB | aktueller Wechselkurs | finanzen.net
OK, sieht lustig aus. Mitteleuropäer würden bei solchen Eskapaden des Euro einen Herzinfarkt bekommen.
Silke Kosch
„OK, sieht lustig aus. Mitteleuropäer würden bei solchen Eskapaden des Euro einen Herzinfarkt bekommen.“
naja. Die *Eskapaden* von Ende Febr. und März waren ja erstaunlich schnell beendet und jetzt steht er besser da als vorher… Also, der Euro steht schlechter da.
Herztabletten werden wir höchstwahrscheinlich doch bald brauchen. Berufskollege hat auf Grund der neuen Energiepreisangebote fast Schnappatmung bekommen. Das wird ein industieller Kahlschlag werden.
H. Müller,
lassen Sie sich wirklich von einem künstlich hoch gehaltenen Kurs blenden? Russland importiert doch kaum noch etwas. Da kann der Rubel-Kurs stehen wo er will. Weil nichts mehr importiert wird, steigt auch der Handelsbilanzüberschuss. Dieser Überschuss ist in diesem Fall also kein Zeichen von wirtschaftlicher Stärke, sondern ein Zeichen, dass Russland wirtschaftlich völlig in Schieflage geraten ist. Der Währungskurs hat sich von der wirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelt und
Sie (und ich) haben doch das Glück, sich im freien Teil unserer Welt ohne Staatsfunk und gesteuerte Medien aus seriösen Quellen zu informieren. Nutzen Sie es.
Russlands Problem mit dem starken Rubel | Börsen-Zeitung (boersen-zeitung.de)
Silke Kosch
Aus Ihren Artikel, welches ist denn nun das Problem mit einem starken Rubel?
Und warum sind waehrungsstuetzende Massnahmen in Russland „Manipulationen“?
Das Handelsvolumen Rubel vs. Rupie bzw. Yuan steigt.
Für die Herren in Yale sieht das nach einbrechenden Umsätzen aus. Nun gut.
Der Kurs ist ein Kurs ist ein Kurs. Den hab ich nicht vom Kreml, sondern aus Ihrem Link. Sollte dieser unseriös sein, dann fassen Sie sich an die eigenen Nase oder sonstwohin.
Ansonsten ist mir Russlands Wirtschaft weit weniger wichtig als die Deutsche. Und hier bei uns ist jedenfalls alles bestens, nicht wahr, Frau Kosch?
Kriegt Russland eigentlich auch irgendetwas Konstruktives hin? IRGENDWAS??
@gerhard krause am 9. August 2022 um 12:26
… ach Krause, sind so armselig ……
Ihnen fällt also auch nix ein… Dann sind wir uns ja einig.
„Kriegt Russland eigentlich auch irgendetwas Konstruktives hin? IRGENDWAS??“
Aber ja! Mit dem Abfackeln des Gases entsteht jade Menge CO2, und das ist essentiell für die Fotosynthese der Pflanzen. Die Natur war schon so verzweifelt wegen des immer stärkeren CO2-Mangels im Jungtertiär, dass sie die C4-Pflanzen (Bambus, Mai, Hirsen…) „erfand“, um das wenige CO2 effektiver zu nutzen. Jetzt erhöht der „böse Russ‘ “ die CO2-Konzentration und macht dadurch die Welt grüner!
Naja wenn sie das sagen – sie sind ja der DDR-Hobby-Naturforscher, dann muss es ja stimmen
@gerhard krause am 9. August 2022 um 22:02
Krause, damit unterstreichen Sie ein weiteres Mal ihre Armseligkeit……
@Krause
Russland ist im Bereich der Kernenergie allen anderen Ländern voraus (Brütertechnologie) und baut im Ausland derzeit rund 30 Kernkraftwerke. Ausserdem sind sie im Raumfahrtbereich weltweit Nr. 2
Lieber Herr Mueller, man könnte sich streiten, wer im Weltraum die Nr. 1 und 2 ist, immerhin importieren die USA russische Raketentriebwerke RD180, versuchen seit 2014 diese zu ersetzen und schaffen es immer noch nicht…
Hatte vor Jahren einen extrem teuren NASA-Kugelschreiber in der Hand, entwickelt um in der Schwerelosigkeit schreiben zu können. Russen halten sich mit solchen Ressourcenverschwendung nicht auf, sondern verwenden Bleistifte für 2 Cent, die keine Schwerkraft für Tintenachschub brauchen. Beim zweiten Blick entpuppt sich der riesige technologische Vorsprund der US beim Schreiben im Weltall als Show für Aktienkurse.
Genau so beurteile ich die Murks-Raketen, die nun seltener umkippen. Die mechanische Belastung des Materials ist so extrem hoch, dass man eigentlich nach einer Nutzung alles zerlegt, überprüft und ersetzt werden muss. Diese Erkenntnis hat man mit 2 Shuttle und Menschenleben gewonnen. Da weiß man nicht, ob der pragmatische Ansatz der Russen oder die Show von Elon Murks langfristig besser ist.
Krause etwas zu schreiben ist eugentlich eine Verschwendung, ich mache es allerdings auch oft genug, mich über die Unwissenheit zu amüsieren…
Die Kugelschreiber gegen Bleistift Geschichte ist älter als Sie annehmen, wohl aus den 60-ziger Jahren, und der Hintergrund den Bleistift zu ersetzen ist auch ein anderer als Sie es hier darstellen (Brandschutz, elektrische Leitfähigkeit unterbinden) und die Amerikaner benutzten anfangs auch Bleistifte. Insofern geht ihr Beispiel ins Leere.
Herr Georgiev, Ihr Bleistift-Kugelschreiber – Beispiel erinnert mich an eine seinerzeitige Vorlesung in Experimentalphysik, wo es um Reibung ging. Der humorvolle Professor erzählte am Ende immer eine kurze, jeweils zum Thema passende Geschichte: „Wisst Ihr eigentlich, weshalb die Russen den Wettlauf um den 1. Menschen im All gewonnen haben?“ um sogleich zu antworten: „Die Amis befassten sich jahrelang mit der Erforschung der hitzebeständigen Keramikplatten, welche infolge der Reibungshitze beim Wiedereintritt in die Atmosphäre unbedingt erforderlich sind. In dieser Zeit belegten die Russen ihren Kapselboden mit 12 (oder 18, weiß nicht mehr so genau) Lagen Eichenholz (Lagendicke weiß ich auch nicht mehr) unter Berücksichtigung der Abbrandeigenschaften des Eichenholzes.“
Zum Schluß sagte er noch, daß er nicht wisse, ob das wahr ist, aber auch: „Wieso denn kompliziert, wenn’s einfach auch geht?“
Leider weiß ich bis heute nicht, ob’s wahr ist. Egal, jedenfalls eine schöne Geschichte!
Mythen und Aberglauben prägen offensichtlich ihr Wetlbild…:
„Der Holzbleistift wurde anfänglich sowohl von sowjetischen Kosmonauten als auch amerikanischen Astronauten genutzt. Für den Bleistift sprach seine Einfachheit und die Unbeweglichkeit seiner Bestandteile. Allerdings sind sowohl Holz als auch der in den Bleistiftminen enthaltene Graphit und das Gummi von Radierern entflammbar und sie alle erzeugen Stäube, die in der Schwerelosigkeit durch den Raum schweben, eingeatmet werden und sich entzünden könnten. Graphit ist darüber hinaus ein elektrischer Leiter und kann Kurzschlüsse verursachen.“
„Zu den modernen Sagen gehört die Geschichte, die NASA hätte den Space Pen für einen hohen Geldbetrag eigens für ihre Weltraummissionen entwickeln lassen, um einen Kugelschreiber zu haben, der unter Schwerelosigkeit schreibt, während die sowjetischen Kosmonauten generell Bleistifte benutzt hätten. Tatsächlich geschah die Entwicklung des Stiftes nicht im Auftrag und auch ohne finanzielle Unterstützung der NASA.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwendung_von_Schreibger%C3%A4ten_in_der_Raumfahrt
krausi, der Stift, der mir der NASA-Mitarbeiter in die Hand gedrückt hat war kein Space Pen, den man heute für 30 Euro auf Amazon bestellen kann, sondern eine modernere Entwicklung der Nasa. Man kann auch davon ausgehen, dass die Russen mit wenig Aufwand die jahrhundertalte Bleistiftkonstrktion für den Weltraum angepasst haben, es sei den man hält sie für Hintlerwälder.
Habe auch andere Beispiele aus der Waffenentwicklung für die arabischen Kriege: Wenn ein Tomahawk abgefeurt wird, wird nicht nur ein Ziel des Gegners exakt getroffen, sondern auch Milllion eigene Mittel sicher verbrannt. Andererseits haben sowohl Russland, als auch die USA Millionen ungelenkte Bomben im Keller. Also haben die Amis ein Flügelsystem mit GPS entwickelt, dass sie der alten Bombe überstreifen, und diese segelt gesteuert genau ins Ziel. Man verbrennt für einen Treffer nur noch 35.000 $. Die Russen dagegen haben nur das Flugzeug mit GPS ausgestattet, es berechnet die Flugbahn der Bombe unter Einbeziehung der Wetterdaten und klinkt die Bombe in der richtigen Millisekunde aus, so dass sie genau ins Ziel fliegt. Verbrannt wird nichts mehr. Man kann davon ausgehen, dass beide Systeme bei starken Wind und aktiver Luftabwehr wie in der Ukraine nicht einsetzbar sind.
Bei der Wahl der Entwicklung denkt man in den USA auch an Börse und Wirtschaft, immerhin, wenn 35.000 vebrannt werden, springt ein Kurs in die Höhe und die Wirtschaft hat einen Auftrag. Da ist man aus Prinzip im Nachteil, die Mittel sind endlich, und ein nicht unerheblicher Teil der verbrannten Mittel wandern in privaten taschen. Bei den Russen nicht. Als Ergebnis klopft man sich auf die Schulter, die beste Technologie zu haben, (Sie ganz besonders), aber andererseits Antworten die Russen auf eine amerikanische Granate aus der Ukraine mit 10 bis 20 russische. Und sie scheinen kein Ende zu haben.
Vielleicht Hinterwäldler aber mit gesunden Menschenverstand.
Kann gut sein, dass die NASA irgendwann einen guten Stift auf dem freien Markt eingekauft hat – der dort druch ebendiesen freien Markt & Unternehmergeist privatwirtschaftlich entwickelt wurde. Und, dass sowas in Russland nicht passiert ist. Ja, das leuchtet mir ein. Dass die USA aber kein Flugzeug mit GPS ausrüsten können – dafür aber jede einzelne Bombe – glauben sie aber nicht wirklich, oder? Wollen sie schon wieder meine Lachmuskeln animieren??
krausi, Sie könnten sich befleißigen beim Verstehen von Inhalten das Niveau der Grundschule zu verlassen. Es geht nicht darum, wer was kann, sondern welche Entwicklungsentscheidung getroffen wurde, sie nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Nun haben die Amis nicht nur einen Keller voller ungelenkten Bomben, sondern einen zweiten, voller GPS Flügel für diese Bomben. Wozu dann das russische System kopieren, was sicher ein Klacks wäre?
Die Entscheidung wurde durch Politiker gefällt, die immer von Spenden der Industrie abhängig sind plus großen Einfluss von Lobbyisten. In Russland nicht. Daher werden häufig die effektiveren Systeme gebaut, im Westen in der Regel die teuersten. Im Übrigen gemäß offiziellen deutschen Meldungen funktionieren von den 15 modernsten Haubitzen 2000 in der Ukraine nur noch 5, da zu häufig genutzt. Und das deutsche Sturmgewehr kann bei Dauerfeuer nicht mehr geradeaus schießen, wie wir wissen. Die Kalaschnikow dagegen immer.
Es geht darum, dass Einfachheit, Zuverlässigkeit und Preis bei militärische Massenware Vorteile gegenüber den Perfektionismus für viel Geld für Einzelstücke bringt.
Ja, Herr Georgiev, das sieht man ja derzeit, nicht wahr? Alle Länder möchten jetzt diese effektiven russischen Waffen haben, die so erfolgreich sind, gelle? Die sind absolute Renner oder??
@Peter Kwass am 12. August 2022 um 13:46
Kwass, in puncto xxxxxxx stehen Sie auf dem „Niveau -wo -wo“ von krausi …… 😉
Sie glänzen wieder mit durchweg geistreichen Kommentaren hier Herr Dengler, muss man schon sagen. Respekt!
Ein weiteres Ergebnis der Krise zwischen Ost und West ist, dass China nach dem Besuch von von Pelosi auf Taiwan offiziell aus dem Klimaschutz ausgestiegen ist. So richtig dabei waren die Chinesen nie, sie haben nur gute Miene zum dummen Spiel des Westens gemacht. Nun muss der westen das Klima allein retten!
Niemand muss das Klima retten.
Putin blockiert die Rohstoffe und damit hat der Westen ganz sicher nicht gerechnet. Ukraine ist der 4. rohstoffreichste Land der Welt, obwohl es nicht das 4. größte Land der Welt ist. Russland selbst liegt weiter vorne. Russland + Ukraine zu besitzen, bedeutet dann die Rohstoffe der Erde zu kontrollieren. Wofür braucht man die aber nun? Für die Industrie und vor allem aber für die Digitalisierung.
Putin hat indem er die Rohstoffe der Welt blockiert die Fortführung der Great Reset Pläne quasi zum Stillstand gebracht. Wenn China dazu noch Taiwan einnimmt, dann geht gar nichts mehr.
Deswegen gehen nun alle auf Putin los. Nicht weil die Menschen verhungern, die Ukraine im Krieg ist, die Menschen dort leiden, irgendwelche Völkerrechte verletzt wurden (als ob die so wichtig wären – bei USA macht man gerne die Augen zu), der Putin ein großes russisches Reich gründen möchte oder das Gas fehlt.
Nein nur weil der Plan „Great Reset“ (bitte nicht fragen was „Great Reset“ ist. Das ist mittlerweile öffentlich) und die Digitalisierung nicht fortgeführt werden kann. So ein Pech aber auch. Sie werden alles tun um die Ukraine zu befreien. Deswegen redet man ausschließlich nur von einem Sieg gegen Putin. Sie waren nie an Diplomatie interessiert, weil sie genau wissen was Putin möchte und da kann keine Einigung erzielt werden.
Putin ist jetzt nicht gerade der Ritter auf dem weißen Pferd, der den bösen Drachen Klaus Schwab (oder wen immer sie dafür halten) erschlägt.
„Putin ist jetzt nicht gerade der Ritter auf dem weißen Pferd, der den bösen Drachen Klaus Schwab (oder wen immer sie dafür halten) erschlägt.“
Es geht ihm ja auch nicht darum den Ritter auf dem weißen Pferd zu spielen sondern sein Land den Plänen von Great Reset nicht zu unterwerfen. Er will eine neue Weltordnung aber nicht die von Herrn Schwab und wir haben eigentlich Glück, dass er das nicht mitmacht. Wir müssten ihm dafür alle danken.
Mit der BRICS-Gruppe versucht Präsident Putin ein Gegengewicht zu westlichen Bündnissen zu schaffen. Russland will zusammen mit Brasilien, Indien, China und Südafrika eine neue Weltordnung kreieren.
„Russlands Präsident Wladimir Putin warf dem Westen Egoismus vor.
„Nur auf der Basis einer ehrlichen und gegenseitig vorteilhaften Zusammenarbeit können wir Auswege aus der Krise suchen, in die die Weltwirtschaft geraten ist – wegen der undurchdachten egoistischen Handlungen einzelner Länder, die mittels finanzieller Mechanismen ihre eigenen Fehler in der Makroökonomie auf die ganze Welt abwälzen““
Sehr richtig Herr Salk, Danke für den Beitrag!
Die s.g. „regelbasierte Ordnung “ bedeutet nichts weiter, dass die USA die Regeln bestimmen und alle, die sich nicht daran halten, behandelt werden wie Sadam und Gaddafi. Wobei die Regeln nicht im Weißen Haus, sondern auf der Wallstreet bzw. bei Schwabs und Soros festgelegt werden. Es ist gut für die Welt, dass Russland den nun ein Ende bereitet.
Der Öffentlichkeit wird über die eigenen Medien eingetrichtert, Putin ist an alles schuld, beginnend mit dem Aussterben der Dinosaurier bis zum Klimawandel. Es wäre günstig, wenn man im Westen das etwas realistischer beurteilen würde, ist aber im amerikanischen geprägten Deutschland schwer.
Ich für meinen Teil lebe lieber unter den von den USA gemachten Regeln, als unter den von Putin gemachten, im willenlosen Deutschland. Dabei ist, klar, dass auch die amerikanischen Regel deutlich verbesserbar wären, dennoch 10x besser als Putins Regeln, oder?.
„Dabei ist, klar, dass auch die amerikanischen Regel deutlich verbesserbar wären, dennoch 10x besser als Putins Regeln, oder?.!“
Herr Lange,
Ich gehe stark davon aus, dass Sie die Pläne von „Great Reset“ sich noch nicht angeschaut haben. Nur ein Auszug davon: Ihr werdet nichts besitzen aber glücklich sein.
Bevölkerungsreduktion bis zu 90 %. Die Mobilität oder Besitz eines eigenen Autos können Sie vergessen. Wir sind aber jetzt schon Gefangene des Systems. Meinungsfreiheit haben wir bereits vergessen. Die Grundrechte wurden abgeschafft und die werden nicht wieder bekommen. Selbst unser Körper gehört mittlerweile dem Staat. Die Pharmaindustrie hat die absolute Macht über die medizinische Versorgung.
Glauben Sie mir alles Andere ist besser als diese neue Weltordnung.
Das klingt alles nicht sehr logisch. Steht aber auch oben im Text. Sanktionierte Güter gelangen mit Aufpreis immer noch vom Produzenten zum Konsumenten. Produkte mit geringer Wertschöpfung wird’s dann nicht mehr geben. Das war’s dann aber auch schon.
„Das klingt alles nicht sehr logisch.“ –> Es geht nicht direkt um Gas sondern um die Digitalisierung.
„In der Pandemie ist vielen Unternehmen ein digitaler Sprung gelungen – doch Krieg und Energiekrise drohen jetzt zur Bremse zu werden. Statt auf Rettung durch die Politik zu warten, müssen Firmen Eigeninitiative zeigen. “
Digitalisierung: Etribes-Chef Fabian J. Fischer über Digital Business nach Corona (wiwo.de)
Digitalisierung in Deutschland erfordert mehr Rechenzentren – und mehr Strom
Eine aktuelle Studie des Verbands Bitkom zeigt, dass dieser Trend auch vor Deutschland nicht Halt macht. Denn auch hierzulande treibt die Politik die Digitalisierung stark voran.
Digitalisierung Deutschlands benötigt mehr Strom | en:former (en-former.com)
Herr Salk, schauen Sie sich bitte Mal eine Dokumentation über moderne Fracht-Häfen an. Da arbeiten mittlerweile nur noch wenige Menschen. Die sitzen weit weg in einem Terminal und schlagen mit weniger Stress 10mal so viel um wie viel 10 Jahren. Das ist Digitalisierung. Als positives Beispiel. Man sollte „Digitalisierung“ nicht grundsätzlich verdammen!?
„Als positives Beispiel. Man sollte „Digitalisierung“ nicht grundsätzlich verdammen!?“
Ja Sie haben Recht. Ich meine auch die Digitalisierung von Frau Merkel, die dafür steht Great Reset voran zu treiben. Totale Kontrolle, Ausbau von 5G mittlerweile 6G, Rechenzentren, die alle Informationen für die Weltregierung abspeichern und unsere Daten aufbewahren usw.
Hier ein sehr gutes Video von der digitalpolitischen Sprecherin der AFD Frau Cotar
wie die Digitalisierung und ein Überwachungsstaat funktioniert. Wollen wir das wirklich
haben? Die Polizei arbeitet dabei für den Staat, um unbeliebte und staatsfeindliche private
Personen (Rechtspopulisten oder Rechts allgemein) zu kontrollieren und ggf. zu bestrafen.
https://youtu.be/CchCnb5EvE8
@G.Salk am 12. August 2022 um 7:42
Sie haben völlig recht, aber die deutschen Schlafschafe und die beiden Forentrolle mit dem „K“ werden das niemals begreifen mangels gewisser „Masse“ oder ideologischer Fremdsteuerung ….
.. trotzdem die Fakten immer wiederholen!!!!!
Wir wissen alle wie das funktioniert, sieht man bestens in China. Ich gehe aber nicht davon aus, dass hier ähnliche Verhältnisse herrschen werden. Datenschutz wird hier höher gehalten als irgendwo sonst auf diesem Planeten.
@Peter Kwass am 13. August 2022 um 9:55
Herr Kwass, auch bezüglich angeblich höherem Datenschutz in D habe Sie erhebliche Wahrnehmungsprobleme, SIE sind ganz bestimmt schon „gechipt“, sonst würden Sie hier nicht solchen Datenmüll verbreiten.