Fritz Vahrenholt eilt wegen der verstärkten Expertise-Nachfrage von Pressetermin zu Pressetermin – am Wochenende war er Gast im Internationalen Begegnungszentrum IBZ des Campus Stuttgart-Vaihingen zur Fachtagung zum Thema „20 Jahre Energiewende“ (Video folgt).
Danach besuchte er Tichys Einblick und erneut BildTV.
Bei Tichys Ausblick diskutiert Roland Tichy mit der Unternehmerin Silke Schröder, dem Chemiker und ehemaligen Hamburger Umweltsenator Fritz Vahrenholt und dem Landwirt Jan Holst-Oldenburg.
„Wir müssen auf Rußland zugehen, so schmerzhaft das auch ist. Ein kaputtes Deutschland nutzt der Ukraine auch nichts. Robert Habeck weiß, daß es brennt und bemüht sich um Alternativen.
Er sorgt dafür, dass die Nord Stream 1 Turbine an Rußland geliefert wird. Unterm Strich: wenn wir jetzt nichts machen, droht größter Schaden für Deutschland. Zudem müssen wir jetzt alle Energieträger ausschöpfen, die wir selbst haben, von Kohle, Schiefergas bis hin zu Atomkraft. Sonst droht dem Land der Blackout und sehr viele Menschen werden im Winter frieren.“
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
zu
Silke Kosch Zitat: Wie kann es da nach der planmässigen Abschaltung zu einem Defizit von 60 TWh in 2023 kommen?
Hier noch einmal zum Verständnis, Ende dieses Jahres ,also 2022, fallen 30 TWh CO2-freier Strom weg, seit Ende 2021 sind es insgesamt 60TWh,die durch Wind und Sonne ersetzt werden müssen. Diese Durchschnittsmenge muss ersetzt werden durch die Anzahl regenerativer Neuanlagen, also Bilanz 60TWh
Wind onshore Wind onshore Wind off shore PV
Strommenge/a TWh 17 10 13 20
Nennleistung WKA MW 3 5 7 Peak/m2 kW 0.19
Stromernte % 22,0 22,0 42,0 12,0
Inst.Leistung GW 9 5 4 19
Anzahl WKA 2940 1030 505 m2 100.136.185
Nachzurechnen durch 1. Agora -Energiewende
2. Rüdigerstobbe..Stromwoher@..
3. selbst rechnen
oder 4. Anruf bei Habeck Wie rechne ich GW in TWh um?
Weiterhin Gute Nacht.
F. Sporenberg
Die 3 im letzten Jahr abgeschalteten KKWs wurden bereits durch „was auch immer“ ersetzt. Der Strom kam weiter aus der Steckdose und wir sind immer noch Stromexporteur.
Silke Kosch
Wenn der Strom nunmal aus der Steckdose kommt, dann brauchen wir natürlich weder Kernkraftwerke, noch das teure Gas, da haben Sie Recht!
Aus Vorsicht würde ich trotzdem empfehlen, am Hometrainer ein Fahrraddynamo anzuschießen! Für einen Laptom müsste es reichen, nur das Treten und Tippen gleichzeitig erfordert ein wenig Übung!
Im Unterschied zu den Unternehmern und ehrbaren Kaufleuten, die „Skin in the Game“ haben und für ihre Fehlentscheidungen auch haften, haften die Politiker und ihre Satteliten nie für ihre (Fehl)-Entscheidungen. Das macht leider Politik zum so anziehenden Ziel von Mittelmäßig- und Ehrlosigkeit. Im Grunde ein Systemfehler der westlichen Demokratien.
Mal schaun, was diesem Land noch bevorsteht, wenn der Wahnsinn für viele unbezahlbar wird. Mit Dummkopf-Ideologie reich gesegnet, werden die Vorreiter, historisch erwiesen, sich wohl komplett ruinieren. Wie man zu bekömmlichem Wohlstand kommt, das interessiert heute nur noch in Asien – sogar Chinas Kommunisten haben es begriffen. Bei uns regiert stattdessen grüne Klima- und Energiewende-Ideologie.
Leider sind es nur sehr wenige Zuschauer, die bis zu dieser ehrlichen Video-Diskussion vordringen. Während das Staatsfernsehen massenhaft Klima- und Energiewende-Hirnwäsche betreibt. Und jetzt sogar den Verfassungsschutz hinter sich hat, der von einem subalternen Anpasser geführt wird. Er ist Beamter und begreift sich als Regierungs-Knecht. Verantwortliches Handeln schafft nur Ärger, wie sein Vorgänger erfuhr. Der es wagte, eine Merkel mit der Wahrheit zu konfrontieren. Dann doch lieber gehorsamer Staatsdiener wie die grünen Medien, die freiwillig die Regierungs-Posaunen der „Klima-Weltrettung“ geben.
Alle sind zu Gange, das Land und die Zukunft zu ruinieren, weil sie sich der grünen Klima- und Energiewende-Ideologie verschrieben haben. Und die Menschheit weltweit schädigen durch Verknappung und Verteuerung von Gas, Öl, Dünge- und Nahrungsmittel. Und damit den Welthunger fördern. Deutsche Politiker in ihrem Wahn wieder ganz vorne dabei – sie können nicht anders.
Wenn Fritz Vahrenholt weissagt, dass Deutschland auf den Weg in die Steinzeit ist, empfinde ich das als hochgradig beruhigend.
Silke Kosch
Ob Frau Kosch auch die zahllosen Klima-Horror-Prognosen von Klima-Aktivisten, Alarmforschern und Politikern „beruhigen“, die allesamt komplett daneben lagen? Prognosen, mit denen schamlos Klima-Panik geschürt und übertrieben wurde. Was unsere Klima-Politiker nicht darin hindert, auf solch erbärmlicher Grundlage einschneidende, extrem teure Staatsplanwirtschaft zu betreiben und damit die Zukunft zu verspielen.
So etwas kann nur gelingen, wenn ein gigantischer Verdummungsapparat existiert. Genauso effektiv wie ein Reichspropaganda-Ministerium – für staatlichen und medialen Klima-Alarm samt der „einzig wahren“ Ideologie dazu. Ein Verfassungsschutz, personell auf Kurs gebracht, hat bereits Andersdenkende im Visier, die angeblich „die Demokratie gefährden“.
Die Dummen, also solche, die nicht zwischen Desinformation und Information entscheiden können, sind bei uns eine absolute Minderheit.
Und selbst denjenigen, die so tun, als hängen sie abstrusen Verschwörungstheorien an, nehme ich das nicht ab. Aber das sind die treibende Kräfte, die irgendwelche armen Schlipse in die Echokammer locken, um denen das selbstständige Denken auszutreiben und zu Straftaten anstacheln.
Silke Kosch
Zitat: „Wenn es zur Abschaltung der restlichen 3 Kernkraftwerke kommt, gibt es ein Stromdefizit in 2023 von 60TWh“
Dieses Defizit kann ich nicht nachvollziehen. Bisher haben die 3 verbliebenen Kernkraftwerke 17,5 TWh in diesem Jahr 2022 geliefert. Bis zum Ende des Jahres werden es also 30-35 TWh sein.
Wie kann es da nach deren planmäßiger Abschaltung zu einem Defizit von 60 TWh in 2023 kommen?
Silke Kosch
Frau Kosch, könnte es ev. sein, dass die erwartete Stromlücke ohne die drei KKW’s rund 60 TWh beträgt, mit den drei Anlagen aber „nur“ rund die Hälfte? – Die rund 4 GW der drei Anlagen, die fast das ganze Jahr 24/7 verfügbar sein könnten, können das von der Politik bereits angerichtete Desaster natürlich nicht lösen, aber sie könnten es abmildern. – Allerdings ist dieser Zug fast schon abgefahren, da verschlafen und verdiskutiert, zum Teil mit Argumenten, wo man sich nur aufs Hirn hauen kann, leider wieder einmal nur aufs eigene, wie z.B. dass die Anlagen zur Bewältigung der Energiekrise nichts nutzen würden, da sie nur Strom produzieren. Himmel hilf, denn Brot produzieren sie direkt wirklich keines, Vernunft leider auch nicht.
Herr Bender,
die 3 noch am Netz befindlichen KKWs liefern in diesem Jahr noch ca. 30-35 TWh (bisher haben sie nach energy-charts 17,6 TWh geliefert) Diese 30-35 TWh aus KKWs gibt es im nächsten Jahr nicht mehr und müssen ersetzt werden.
Silke Kosch
@Peter Kwass:
Bitte vor den Spiegel stellen und wiederholen:
…Hirn wieder einschalten. DANKE.
Kennen Sie niemanden mit Ölheizung? Das ist aber schade. Ja, dann müssen Sie leider tatsächlich erfrieren.
Herr Pelowski,
Sie könnten auch empfehlen die Sicherung beim Blackout raus und wieder reinzuschrauben.
Oder wie man sagt, das Auto, das ich nicht habe, kann ich auch nicht fahren.
In der jetzigen Situation,insbesondere angesichts der Handlungsweise dieser Regierung bleibt nur noch Zorn, Verständlichlosigkeit, Angst und Trauer übrig. Enttäuschend die Politiker, die sich von den USA am Nasenring durch die Arena führen lassen( nicht erst seit Beginn der Ampel). Wo gibt es eigenständige deutsche Entscheidungen im Hinblick auf Northstream 2? Wie Obama im Jahr 2014 richtig sagte,..Deutschland ist ein Besatzungsstaat! und springt als Untertan auf den Sanktionszug. Dadurch ergeben sich schwerste ökonomische Verwerfungen, wie man jetzt schon sehen kann.
Offensichtlich werden falsche Entscheidungen überhaupt nicht zurückgenommen -siehe Kernkrafttechnik- diese ideologische Politikerkaste hat nicht den Mut und die Grösse und wahrscheinlich auch nicht den Intellekt, eindeutige Fehlentscheidungen zurückzunehmen. Wenn es zur Abschaltung der restlichen 3 Kernkraftwerke kommt, gibt es ein Stromdefizit in 2023 von 60TWh, dies bedeutet eine zusätzliche Strommenge regenerativ -Wind on-und offshore- von ca.3500 Anlagen sowie Photovoltaikanlagen ( Peakleistung0,19 /m2 (kW) mit einer Fläche von ca.100 Mio m2. Diesen technischen und physikalischen Unsinn leistet sich weltweit nur Deutschland, in Südorea sind am Standort Hanul 6 Druckwasserreaktoren in Betrieb, 2 neue des Typs APR 1400 in Bau bzw.Hanul1 2022 in Betrieb genommen.Insgesamt sind in Südkorea 24 KKW in Betrieb,4 weitere befinden sich im Bau.Diese APR 1400KKWhaben die Auslegungszertifizierung der NRC der USA und beruhen vollständig auf südkoreanischer Technologie und sichern die notwendige Grundlast der Stromerzeugung ab.Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten kommt diese Technologie zum Einsatz-Barakah1 liefert Strom seit 2021 und der Block 2 seit 2022 -die Blöcke 3 und 4 sind noch im Bau. In Deutschland,einst eine vor allem durch Siemens gut aufgestellte deutsche Kerntechnikindustrie, ist diese durch grün-links aufgestellte Ideologen mutwillig zerstört worden. Ich habe wenig Hoffnung,dass sich Erkenntnis und Vernunft gegen Macht und Ideologie durchsetzen wird,dazu Bedarf es guter Bildung und die eigenständige Kraft zum selbständigem Denken, damit die Manipulation und die Propaganda erkannt wird.
In diesem Sinne Gute Nacht!
Dr.-Ing.Friedhelm Sporenberg
Dipl.-Ing für Kern-und Chemieingenieurtechnik
Es sind 6qm pro kW bei der Photovoltaik. Aber wahrs5 wird auch dieses Posting gecancelt, nicht wahr?
Dr. Sporenberg: „0,19 /m2 (kW)“
Kwass: “ 6qm pro kW“
Herr Kwass: Berechnen Sie den Unterschied, wer bietet die höhere Peakleistung?
Also nur 0,17 KW peak/qm? Und davon Durchschnittlich 11% effektiv. Da bleiben dann sagenhafte 18,7 W/qm übrig.
Ja, wenn Sie 9000 Sonnenstunden pro Jahr unterstellen. Auf welchem Planeten leben Sie?
Die Sonnenstunde abends im Dezember unterscheidet sich von der Sonnenstunde mittags im Juli. Wie fast alles betreffs Energiebilanzen können Sie es nicht einordnen.
Die Zahen von Herrn Rohde sind eher zu optimistisch, 11% Ertrag vom Peak ist eher Spitze, in Deutschland kann man lageabgängig zwischen 9 und 11% kalkulieren.
Wurde Mathematik bei Ihnen freitags unterrichtet? Also bitte den Unterschied zwischen KW peak und durchschnittlicher Leistung nacharbeiten. Bei 9000 Sonnenstunden hätten Sie tatsächlich die Peakleistung, in der Realität halt nur 11% davon.
Ganz genau Herr Georgiev – so wie auch eine Gasturbine auf Volllast oder Teillast fahren kann….
Deshalb rechnet man in der Energiebranche ja auch mit Vollaststunden pro Jahr. Mit Ihren 11% meinen Sie dann sicher 11% von 8760 Stunden, also 964 Volllaststunden.
Für den normalen Menschenverstand reicht daher aus: 6qm Dachfläche erzeugen 964 kWh pro Jahr. So what?
Wie viel Energie liefert Ihr Dach denn ohne Solaranlage??
Erstmal sind knapp 1000 KWh ein Pups.
Viel wichtiger ist, die 6 m2 produzieren kein Strom, sondern Zappelstrom. Also die rund 1000 Stunden wird überflüssiger Strom produziert, der kostenpflichtig entsorgt werden muss ( weil alle Dächer gleichzeitig überflüssigen Strom produzieren), gleichzeitig müssen die Gaskraftwerke geldfressend auf Bereitschaft laufen, um die restlichen 8000 Stunden das Netz zu beliefern.
Die entscheidende Einsparung wäre, den Solarschrott zu entsorgen und die Gaskraftwerke 9000 Stunden laufen zu lassen, diese können sonnenunabhängig immer. Andersrum stünden wir ständig im Dunklen.
Verstehen müssen Sie es nicht.
Das Kanzleramt wird mit Öl geheizt, bietet sich im Winter als 1. Adresse Wärmehalle an.
Ja genau Herr Georgiev, Sie lassen eine Gasturbine 9000 Stunden pro Jahr laufen…. Wobei ein Jahr auf dem Planeten Erde 8760 Stunden hat… Mit solchen Spezialisten-Tipps klappts bestimmt viel besser, aber das können Sie ja dann auf Ihrem Planeten ausprobieren. Von Batteriespeichern scheinen Sie ja dort auch noch nie etwas gehört zu haben.
Und, Sie werden es kaum glauben Herr Georgiev, aber bei uns in Deutschland sind die meisten Dächer weitaus größer als 6qm…
H. Peter Georgiev,
bitte machen Sie sich mit der Funktionsweise eines stabilen Stromnetzes vertraut. Eingespeister Strom muss genutzt werden. Ganz gleich, aus welcher Quelle der kommt.
In Deutschland haben wir nachweislich eines der stabilsten Netze der Welt. Da zappelt nichts. Anfang 2021 kam es zu den größten Störungen im europäischen Stromnetz seit 18 Jahren … und kaum jemand hat etwas davon gemerkt. Mit 12,2 Minuten in 2019 beziehungsweise 10,73 Minuten in 2020 Ausfallzeit pro Jahr sind wir weltweit Spitze.
Das Stromnetz ist trotz Energiewende so sicher wie noch nie (handelsblatt.com)
Bundesnetzagentur – Pressemitteilungen – Versorgungsunterbrechungen Strom 2019Unterbrechungsdauer der Stromversorgung in Deutschland bis 2020 | Statista
Silke Kosch
Kosch & Kwass
Dunkelheit und Kälte regen die Denkprozesse im Gehirn und das physikalische Verständnis an. Sie werden die Gelegenheit zu Denken bekommen, ganz sicher!
Genau Georgiev, das machen wir dann in den Jahresstunden 8760 bis 9000…
Also ich kann dazu nur sagen, BRING IT ON… Anders verstehen es die Leute eh nicht mehr. Ich ssge den Leuten jetzt, dreht noch mal voll auf, die düsteren Prognosen stimmen eh nicht.
Wenn Politiker und Journalisten nach hundertfacher gegenseitiger Bestätigung ihrer Vorurteile diese für die absolute Wahrheit halten, dann kommt so eine frucht- und sinnlose Diskussion heraus. Obwohl das Internet trotz aller Verbote und Zensur immer noch genügend Lücken hat in denen man sich auch mal mit der Meinung der anderen Seite befassen kann, tun sie das nicht, obwohl das eigentlich die Grundlage ihres Berufes ist. Wer sich intensiv mit den Ursachen und der Vorgeschichte des derzeitigen Kriegsgeschehen befasst, wird in zahlreichen Dokumentationen des ÖR (ARD, ZDF, Arte, usw.) bei Youtube ab 2013 bis etwa 2018 dutzende Antworten finden, die der zur Zeit verbreiteten einseitigen Lügen- und Lückenpropaganda antagonistisch entgegenstehen. Und dazu braucht man nicht einmal den verbotenen Kanal RTDE schauen. Der Runde bis zum Ende zu zuhöhren war für mich schon eine Geduldsprobe. Zu empfehlen auch die Dokumentarfilme „Ukrainian Agony der veschwiegene Krieg“ von 2015 und der Film „Leben und Sterben im Donbass“ von 2021 beides von deutschen Filmemachern und teilweiser staatlicher Förderung.
führt die Ampel Deutschland in die Steinzeit?
Na ja, dass die Ampel eine unfähige, nur an grüner Ideologie ausgerichtete Regierung ist, wissen wir. Aber wo sind die Alternativen – die Ex-Merkel-CDU und die Stalinisten-Linke sind es sicher nicht. Übrigens begann dieser Irrweg schon während der Schröder-Diktatur (EEG); und Merkel bog dann endgültig in die Sackgasse, welche am nun erreichten Abgrund endet, ein… .
„Übrigens begann dieser Irrweg schon während der Schröder-Diktatur (EEG);“
Falsch!
Die Weichen wurden unter Kohl/Genscher gestellt.
Interessant ist, wer das veranlaßt hat…
„Falsch!
Die Weichen wurden unter Kohl/Genscher gestellt.
Interessant ist, wer das veranlaßt hat…“
Da Sie oberschlauer Besser-Wessi ja offenbar allwissend sind, werden Sie uns ja hoffentlich nun mitteilen, wer das veranlasst hat. Stalins letzte Rache war es jedenfalls nicht – der hat uns nur den Riesen-Bärenklau und das nach 1945 demontierte Schienennetz hinterlassen… .
„Da Sie oberschlauer Besser-Wessi ja offenbar allwissend sind, werden Sie uns ja hoffentlich nun mitteilen, wer das veranlasst hat.“
Na dann recherchieren Sie mal, wann all die Öko-Institute gegründet wurden, womit sie finanziert wurden, wer Grünpiss steuerfrei gestellt hat usw.
Wie gesagt, Deutschland ist eine Kolonie der Amerikaner (Rothschild, Rockefeller & Co)
Leider ist das letzte Wort des Textes falsch, da es in diesem Fall eine Verniedlichung darstellt. Es muss erfrieren heißen.
Bitte Mal das Putinsche Angstzentrum runterfahren und das Hirn wieder einschalten. DANKE.