No. 22: Wie steht es um die Entwicklung von Kernkraftwerken auf der Welt? Folgen viele Länder dem deutschen Beispiel, oder setzt man auf Kernfusion? Es gibt keine geografisch eindeutige Verteilung. Insgesamt aber geht der Trend Richtung Kernkraft, sofern genügend Ressourcen und Bedarf im Land vorhanden sind.
_ _ _
Wenn Sie unsere Arbeit als unabhängiges Institut unterstützen wollen, würden wir uns über eine Spende sehr freuen. Im Gegensatz zu anderen Klimainstituten erhalten wir weder Förderung noch Steuergelder und finanzieren unsere Arbeit über Kleinspenden.
Das können Sie ganz leicht mit Paypal
oder Bank: Europäisches Institut für Klima und Energie, Volksbank Gera Jena Rudolstadt, IBAN: DE34 8309 4454 0042 4292 01, BIC: GENODEF1RUJ
Hintergrund: https://pixabay.com/de/photos/atomkraftwerk-k%c3%bchlturm-sonnenaufgang-4535761/
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Die „Renaissance der Kernenergie“ ist inzwischen so häufig angekündigt und wieder eingestampft worden, dass man schnell den Überblick verlieren kann.
Rückkehr der Reaktoren – DER SPIEGEL
Die Renaissance der Reaktoren – International – derStandard.at › International
Weshalb die Atomenergie das Klima retten soll – energiezukunft
Es wird auch diesmal nichts.
Gibt es in anderen Ländern eine Renaissance der Atomkraft? – Spektrum der Wissenschaft
Die Dinger sind als Wasserkocher konzeptionell einfach veraltet und gegenüber Erneuerbaren Energien viel zu teuer. Keine Firma würde freiwillig eine solch riskante Investitionen versuchen und es gibt auch keine Gesellschaft, die den Betrieb eines KKWs versichert. Wir haben nachfolgenden Generationen bereits genug mit dem Rückbau vorhandener Anlagen und der sicheren Endlagerung des Mülls aufgebürdet.
Es reicht. Wir beerdigen diese Technik friedlich als Schrecken mit Ende, was ja allemal besser ist, als ein Ende mit Schrecken.
Silke Kosch
Die Kernkraft verliert doch seit Jahrzehnten an Bedeutung im weltweiten Strommix.
Im Jahr 2023 werden weniger als 10% vom Strom auf der Welt aus den AKW stammen, aber ca. 30% aus den Erneuerbaren.
… beim Deutschen Bundestag läuft soeben eine Petition zum Weiterbetrieb der Deutschen Kernkraftwerke
javascript:void(0);
Petition idNr.: 131809
… vielleicht hat ja noch jemand Lust mitzuzeichnen?
In Deutschland wird kein Atomkraftwerk gebaut werden, denn man weiß, daß jedes AKW eine tickende Atombombe ist, die jederzeit ganz Europa in ein strahlendes Inferno verwandeln kann und damit Europa unbewohnbar machen kann. Nur dumm, daß die Japaner 1945 das nicht gewusst haben, sonst wäre Ostasien für die nächsten Millionen Jahre eine strahlende Wüste.
Jedenfalls sollen in der Ukraine 5 neue Kernkraftwerke von Westinghouse gebaut werden.
https://www.nuklearforum.ch/de/news/ukraine-plaene-fuer-neun-statt-fuenf-ap1000-einheiten
Die wissen also, wo der Strom sicher herkommt und zukünftig kommen soll!
Ich glaube an keinen Neustart.
Was ich jetzt hier schreibe, bitte ich nicht als ideologisch oder moralisch zu betrachten.
Es geht mir nur um die Beschreibung des wissenschaftlichen Fortschrittes und der Bildung in Deutschland.
Wenn wir zu den 50 er Jahren zurück blicken. Im Kampf gegen die Welt hat zwar Deutschland den Krieg verloren aber man muss auch sehen wie DE sich geschlagen hat. Sie waren in der Lage die besten Panzer und Flugzeuge der Welt zu bauen. Viele deutsche Innovationen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs haben dazu beigetragen, unsere moderne Welt zu gestalten. Langstreckenraketen wurden zuerst in Deutschland entwickelt, der erste Serienhubschrauber war eigentlich deutsch, Fallschirmjäger: eine deutsche Militärtaktik usw.
hier noch mehr: Wie die deutsche Technologie des Zweiten Weltkriegs dazu beigetragen hat, die größten Fortschritte der Welt zu erzielen (wissenschaft-x.com).
Durch die überlegene Strategie konnte Deutschland Frankreich nur in paar Tagen übernehmen. Selbst wie das Schlachtschiff Bismarck und sein Kapitän sich geschlagen haben und taktisch überlegen waren, zeigen die Dokumentationen.
Es geht nicht darum ob der Krieg moralisch richtig oder falsch war sondern wie gebildet und wissenschaftlich fortgeschritten die deutsche Bevölkerung damals war. Es gab einfach überall nur kluge Köpfe. Selbst nach kompletter Zerstörung des Landes nach dem Krieg waren sie in der Lage alles wieder fast perfekt aufzubauen.
Deutschland hat zwar den Krieg verloren aber alle anderen Nationen hatten einen großen Respekt vor den Deutschen und USA hat sogar viele Technologien übernommen. Das ist ein großer Unterschied.
Was haben wir denn jetzt? Ein Sumpf von Religionen und Ideologien (die Grünen, der Islam), eine unterdrückte Wissenschaft und nicht funktionierendes Rechtsystem. Die Bildung im Schatten dieser Ideologien. PISA Studien bekannt. Kein Land der Welt würde die Energiewende nachmachen wollen, weil das völlig bescheuert ist.
Vermutlich wird man wieder ideologisch völlig verblendet den Holzweg weiter gehen bis es in Winter endlich kracht. Viel bla bla und unsinnige Maßnahmen. Selbst wenn es dann endlich kracht, wird man sich nicht besinnen können. Wer denkt man kommt zu einer Besinnung den muss ich leider enttäuschen.
Dazu eine Geschichte aus einem muslimischen Land:
An einem Dorf gab es in einer Gesundheitseinrichtung einen Arzt und Schwester. Weil die Bevölkerung dort streng muslimisch ist, durfte der Arzt Frauen nicht anfassen (insbesondere keinen Hautkontakt) oder behandeln (auch keine Injektion). Die Schwester war nur für Frauen zuständig hatte aber nicht die Kenntnisse eines Arztes. Es kam in einer Nacht ein Notfall (eine Frau) mit Beschwerden. Weil der Arzt aber die Frau nicht anfassen darf, konnte er sie nicht behandeln und weil die Schwester auch nicht anwesend war, ist diese Frau verstorben.
Jetzt müssten die Einwohner zur Besinnung kommen und meinen, dass es keine gute Idee ist, wenn man ideologische oder religiöse Verbote macht. Wenn der Arzt sie behandeln könnte, dann wäre sie noch am Leben.
Nein eben nicht.
Selbst die Angehörigen waren froh, dass die Frau tot ist ohne Eingriff des Arztes (das wäre eine Sünde) und sich damit verabschiedet hat. Auch die Familienangehörige waren damit zufrieden. Schicksal und Gottes (Allahs) Wille.
Fazit: Ich glaube an Neustart nicht. Man wird in diesem Land immer wieder von menschengemachten Klimawandel und den sündigen Menschen reden. Immer wieder wird man versuchen CO2 zu reduzieren. Das ist einmal in den Köpfen drin.
Und warum muss ich auf Youtube erst nach der Sendung suchen?
Neustart der Kernkraft wird in Deutschland nicht wiederkommen und die Neuentwicklung dauert zu lange. Wir sollen zunächst unsere Kohlekraft wieder hochfahren und CCS einsetzen und dann die Technologie exportieren. Und Gas in Deutschland fördern mit Fracking.
Michael Krüger am 28. Juni 2022 um 13:03
…und CCS einsetzen…
Und wozu soll das gut sein? Kostet Geld und nimmt den Pflanzen das Essen weg. Höchstens als Beruhigungspille für grüne Entscheider – vielleicht.