Energiejournal 6
Das Energiejournal informiert über Neuigkeiten aus den Bereichen Energie und Rohstoffe.
Themen der 6. Ausgabe: 0:00 Begrüßung 0:23 Europäischer Stromhandel: Wer profitiert, wer zahlt drauf? 7:20 Kampf der Technologien: Grüne Gase gegen Elektrifizierung















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Wenn das Nachrüsten mit Wärmepumpen vor allem in Altbau-Beständen so einfach wäre, auch ist dort der Wirkungsgrad sehr schlecht. Und der hohe Strombedarf für Wärmepumpen fällt dann im Winter an – nennenswerte Stromspeicherung gibt es bisher nicht. Gas lässt sich hingegen bunkern. Dafür ist Wasserstoff aus Windkraft ineffizient und teuer. Am teuersten ist jedoch, wenn Überschuss-Windstrom nicht abgenommen werden kann, die Windmüller aber weiter dafür bezahlt werden müssen. Ein Rätsel, wie das alles jemals wirtschaftlich funktionieren soll. Doch alle Zeichen stehen auf beschleunigtem Zubau von Windmühlen! Während der Klimawandel, der uns bei den Heizkosten sparen helfen sollte, sich gut versteckt…