Robert Bradley Jr., MasterResource
„… dies war Ende 2024 einer der aktuellsten und vielversprechendsten Beschäftigungssektoren des Landes. Jetzt ist das Beschäftigungswachstum im Bereich der sauberen Energien ernsthaft gefährdet – und damit auch unsere gesamte Wirtschaft.“ (Bob Keefe, siehe unten)
„Das Solarbauunternehmen Blue Ridge Power kündigt Massenentlassungen in North Carolina an“, heißt es in einem Artikel im pv magazine. „Das auf die Planung, Beschaffung und den Bau von Solarkraftwerken spezialisierte Unternehmen hat beim Bundesstaat einen Antrag nach dem WARN-Gesetz gestellt und wird über 500 Arbeitsplätze abbauen.“
Ein Großteil der Dachsolaranlagenbranche befindet sich in Liquidation, und nun gerät auch die zentrale „großtechnische“ Solarbranche in Schwierigkeiten. In den nächsten Monaten ist mit einer Fortsetzung dieser Entwicklung zu rechnen, da die Subventionen für Solarenergie und der lokale Widerstand (die Umweltbewegung) zunehmen. Die verzögerte Beendigung der Investitionssteuergutschrift (30 Prozent Gutschrift) und der Produktionssteuergutschrift (2,8 Cent/kWh) wird zu einem Ansturm auf die Ausstiegsmöglichkeiten führen, bevor die Gutschriften Ende 2027 auslaufen (wobei Gutschriften für Projekte, die nicht bis zum 4. Juli 2026 begonnen haben, gefährdet sind).
Blue Ridge ist ein führender industrieller Solarinstallateur in South und North Carolina mit 8.000 MW installierter Leistung und 1.200 MW im Bau in 14 Bundesstaaten. Einige Zitate aus Ryan Kennedys Zusammenfassung vom 23. September 2025:
„Blue Ridge Power hat ähnliche Marktturbulenzen erlebt wie die gesamte Branche der erneuerbaren Energien, sodass Pine Gate Renewables erhebliche Ressourcen aufwenden musste, um das Unternehmen zu unterstützen. Nach Prüfung zahlreicher Optionen für die Zukunft hat Pine Gate die schwierige Entscheidung getroffen, Blue Ridge Power ordnungsgemäß abzuwickeln“, erklärte Pine Gate Renewables in einer Stellungnahme.
Und zur Gesamtsituation:
Untersuchungen von E2 zeigen, dass Unternehmen seit Januar 2025 geplante Fabriken und Projekte im Bereich saubere Energie im Wert von mehr als 22 Milliarden US-Dollar gestrichen haben, durch die 16.500 Arbeitsplätze geschaffen worden wären. Analysen von Energy Innovation deuten darauf hin, dass durch die Rücknahme politischer Maßnahmen im Rahmen des „One Big Beautiful Bill Act” der Trump-Regierung mehr als 830.000 Arbeitsplätze verloren gehen könnten.
Die Zahl der Beschäftigten im Bereich saubere Energie in den USA liegt derzeit bei 3,56 Millionen. Im Jahr 2024 entfielen 7 % aller neuen Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten auf den Bereich saubere Energie, und saubere Energie machte 82 % aller neuen Arbeitsplätze im Energiesektor aus. Allerdings wurden im Jahr 2024 etwa 50.000 Arbeitsplätze weniger geschaffen als im Jahr 2023.
„Diese Zahlen zeigen, dass dies Ende 2024 einer der aktuellsten und vielversprechendsten Beschäftigungssektoren des Landes war“, sagte Bob Keefe, Geschäftsführer von E2. „Jetzt ist das Beschäftigungswachstum im Bereich der sauberen Energien ernsthaft gefährdet – und damit auch unsere gesamte Wirtschaft.“
Schlusskommentar
Solarenergie als Netzstrom ist eine von der Regierung geschaffene Industrie. Ohne die hohen Steuergutschriften, die 1978 mit der 10-prozentigen ITC begannen und sechsmal verlängert wurden (1980, 1986, 1988, 1989, 1990, 1991), würde es sie nicht geben. Dann kam die 30-prozentige Steuergutschrift im Energiegesetz von 1992, die selbst sieben Mal verlängert wurde (2006, 2008, 2009, 2016, 2018, 2019 und 2022).
Das sind insgesamt dreizehn Verlängerungen, wenn man mitzählt. So viel zu einer „jungen” Branche, die von Anfang an nicht jung war.
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"In North Carolina gab es doch eine Umfrage zu Klima, sauberer Energie usw.
.
Eine große Mehrheit der Wähler in North Carolina (75 %) hält es für wichtig, dass der Staat verstärkt saubere und erneuerbare Energiequellen nutzt und den Einsatz fossiler Brennstoffe reduziert (62 %).
Darüber hinaus wollen zwei von drei Wählern (67 %) dass North Carolina den Übergang zu sauberer und erneuerbarer Energie beschleunigt.
.
Erneuerbare Energiequellen erfreuen sich bei den Bewohnern North Carolinas großer Beliebtheit.
Den Befragten wurden verschiedene Energiequellen genannt, Solarenergie (79 %) war unter den Befragten die beliebteste Energieform.
.
https://nclcvf.org/wp-content/uploads/2023/10/NCLCVF-public-10.30.23.pdf
Sag ich doch schon immer. Wind und Sonne haben ihre Berechtigung als Nischenprodukt, denen man zwar gerne mit einer Anschubfinanzierung helfen darf, aber nur kurzfristig. Wer sich nicht am Markt behaupten kann, hat eben Pech. So ist es nun mal im realen Leben. Die Firmen wollten nur Kasse auf Steuerzahlerkosten machen. Die Ideologen in Grün haben wieder verloren. Aber das geht denen ja sonst wo vorbei. Die Gelackmeierten sind immer die Steuerzahler.
Große Parks sowoe Balkonkraftwerke baut man aucjbohne Subventionen, do schau her: https://de.wikipedia.org/wiki/Energiepark_Witznitz
PV-Freiflächenanlagen profitieren weiter vom EEG, „Balkonkraftwerke“ ist etwas für Öko-Spinner, aber daran herrscht im besten Deutschland aller Zeiten kein Mangel…
Die PV-Module werden bei mir auf den Balkon in der Sonne bis 65°C heiß. Und strahlen in alle Richtungen dann mit 65°C ab. Am Mittelmeer streicht man deshalb Gebäude auch weiß!
Und? Immer noch weniger als für den Dampf ihrer geliebten Dampfturbinen benötigt wird. Hochofen sagt ihnen was? Oder Kühltürme bei AKWs? Dazu das CO2??
Strom aus dem Hochofen… Kwass Sie sind auch nur ein weiterer Öko-🤡
Wie viel Wärme gibst du aus?!
Wird Energie mit Persil gewaschen, damit sie sauber wird? Ich frage ja nur.
Alle Unternehmen, die in der PV Sparte tätig sind, sind Zombieunternehmen. Werden Subventionen und Begünstigungen gestrichen, sind sie Morgen bankrott. Steuergelder in Windkraft und PV zu leiten, ist die grösste Fehlallokation von Kapital in der gesamten Industriegeschichte. Es ist geisteskrank.
Großflächige Solaranlagen auf Feldern gehören jedenfalls zu jenen menschgemachten Veränderungen, welche die Albedo in Richtung höherer Absorption und damit zu mehr Erwärmung verschieben. Ein Paneel setzt die Sonnenenergie zu ca. 20% in el. Energie und zu ca. 80% in Wärmeenergie um.
Zur Wirtschaftlichkeit vermute ich auch, daß eine Marktsättigung eintritt, wenn alle reichen „Supergrünen“ ihre Anlagen haben. Wer sollte dann noch in großem Stil weitere Systeme anschaffen?
Und wenn eine Wirtschaft über mehrere Jahrzehnte (1980 – 2022) nur durch Subventionen lebensfähig ist, leben in dieser Zeit die profitierenden Firmen vom Steuergeld der Bevölkerung, wenn dieses wegbricht, droht Pleite.
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiepark_Witznitz
Ein Kohlekraftwerk oder auch AKW setzt bei einem kWh Strom am Ende immer ca. +3 kWh zusätzliche einst gespeicherte Energie im System frei.
.
Eine PV-Anlage setzt bei einem kWh Strom am Ende genau +/-0 kWh zusätzliche Energie im System frei.
Kohlekraftwerkwärmeinseln! Wer hätte gedacht, das, wenn man sie abstellt, es gleich kälter werden wird.
Was bloß mit der ganzen Wärme passiert….?
Können sie den Energiefluss von solarer Einstrahlung bis zur verrichteten Arbeit darstellen, von der Sonne, Solaranlage über Batterie, Wechselrichter, Autobatterie, 100 km gefahren? Wieviel der ursprünglichen Energie steht wirklich zur Verfügung und wieviel wird in Wärme umgesetzt?
.
Bein Erdöl oder auch bei der Kohle sind das unter 1% (0,X%) der solaren Einstrahlung, die am Ende als nutzbare Arbeit für den Menschen noch ankommt.
.
Bein PV-Strom sind das ca. 20 % der solaren Einstrahlung, die am Ende als nutzbare Arbeit für den Menschen noch ankommt.