Vorbemerkung des Übersetzers: Hier folgen zwei Meldungen über neue Studien, welche die gegenwärtige Temperaturentwicklung in einen langfristigen Zusammenhang stellen. Beide Studien werden von Autor Kenneth Richard vorgestellt:
Neue Studie: Temperaturtrends in den USA und zwischen 60 und 90°S stimmen nicht mit dem Narrativ „Der Mensch ist schuld“ überein
Eine neue Methode zur Rekonstruktion des Klimas (Roberts et al., 2025) hat ergeben, dass weder die gesamte Region von 60-90°S (Südlicher Ozean, Antarktis) noch die kontinentalen USA in der Neuzeit eine ungewöhnliche oder noch nie dagewesene Erwärmung erfahren haben.
In der Region 60-90°S gab es in den letzten 12.000 Jahren wesentlich wärmere Perioden als in der Neuzeit.

Quelle: Roberts et al., 2025
——————————————-
Neue Studie: In Zentral-Afrika war es vor 7000 Jahren mindestens 2,5°C wärmer als heute
Eine weitere Region der Erde hat sich dem Narrativ der „globalen Erwärmung anthropogenen Ursprungs“ nicht angeschlossen.
Nach Klimamodellen, die auf der Annahme beruhen, dass Änderungen der CO₂-Konzentration das Klima beeinflussen, hätte sich Zentralafrika in den letzten Jahrhunderten parallel zum Anstieg des atmosphärischen CO₂ erwärmen müssen.
Wissenschaftler (Ménot et al., 2025) haben jedoch mit Hilfe von brGDGT (branched glycerol dialkyl glycerol tetraether) Proxies zur Rekonstruktion von Paläo-Temperaturtrends festgestellt, dass es im Testgebiet in Kamerun heute wahrscheinlich kälter ist als zu jedem anderen Zeitpunkt der letzten 7000 Jahre.
Die mittlere jährliche Lufttemperatur (MAAT) beträgt am Untersuchungsort heute 22 °C. Vor etwa 7000 Jahren, als die CO₂-Konzentrationen ~265 ppm betrugen, lag die MAAT bei 24,5 bis 25,5 °C, also mindestens 2,5 °C höher als heute.
Während der CO₂-Gehalt im mittleren bis späten Holozän gestiegen war, gingen die Temperaturen weiter zurück. Dieser negativ korrelierte Trend ist das Gegenteil der Modellsimulationen.
„Ein Temperaturrückgang von 2,5°C in 7000 Jahren liegt weit jenseits der aktuellen Modellsimulationen“.

Quelle: Ménot et al., 2025
















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Ach das sind ja nur wissenschaftlich dokumentierte Klimarealitaeten.
Sind die Proponenten von Nett Zero eigentlich 0 nett?
Fakt ist doch, daß MSM, aus welchen Gründen auch immer, zu 99% reine Propaganda verbreiten. Ein Beispiel aus dem Klimabereich ist, daß sich jede Gegend der Erde doppelt so schnell erwärmt, wie der Rest.
Das bedeutet, nichts von dem, was MSM behaupten, kann als bare Münze betrachtet werden. Trotzdem scheinen aber mindestens 95% der Leute zu glauben, was MSM berichten.
Wer also Gehirnwäsche am eigenen Volk betreiben möchte, muß die MSM an kurzer Leine in Abhängigkeit halten. Genau das ist zu beobachten, Journalisten machen nicht mehr das, was sie in ihrer Ausbildung lernen (sorgfältige Recherche), sondern machen das, was notwendig ist, nicht den Job zu verlieren.
Nur mutige Alternativmedien, die daher zumeist am Hungertuch nagen, beherzigen noch klassische Recherche. Und dagegen gehen die MSM, offenbar gestützt durch Regierungen, gnadenlos vor, um diese Medien auszuhungern. Verbreitete Methode dazu ist der Entzug des Bankkontos ohne Angabe von Gründen.
Damit sind ohne öffentliche Kenntnis bereits Stasi- bzw. Nazimethoden in den medialen Alltag eingekehrt.
Damit sind ohne öffentliche Kenntnis bereits Stasi- bzw. Nazimethoden in den medialen Alltag eingekehrt
So sehen wir das auch. Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt. Nancy Faeser wurde verarbschiedet. Am Schluss hat sie nochmals gezeigt, dass unsere Vermutungen richtig sind.
Ja, Herr Kowatsch, so ist es. Aber wird es mit der jetzigen „Regierung“ besser werden? Wenn ja, dann nicht für uns.