David Wojick
Der Energiegehalt von Benzin und anderen Kraftstoffen wird in der Regel in Btu oder Kilojoule gemessen, wenn metrische Maße zur Anwendung kommen. Sie können aber auch in Kilowatt- oder Megawattstunden angegeben werden. Brennstoffenergie und elektrische Energie sind schließlich beide Energie.
Angesichts der von Biden angestrebten Elektrifizierung des gesamten Kraftstoffverbrauchs verdeutlicht diese Art der Messung die Fantasie dieser Politik. Die Menge an Elektrizität, die benötigt wird, um den normalen Kraftstoffverbrauch zu ersetzen, ist enorm.
In der Tat starrt uns dieses Umstellungsproblem ins Gesicht. In einem kürzlich erschienenen CFACT-Artikel wird darauf hingewiesen, dass die EPA vorschlägt, in die falsche Richtung zu regulieren. Sie wollen uns zwingen, auf Elektroautos umzusteigen, während sie gleichzeitig die Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen abschalten wollen.
Nehmen wir Virginia als unser Beispiel. Die Realität ist komplex, aber wir werden sie einfach genug halten, um das Gesamtbild zu erkennen.
Nach Angaben der EIA liegt der geschätzte Benzinverbrauch in Virginia im Jahr 2021 bei 440 Billionen Btu. Die Umrechnung lautet 3.412.000 btu = 1 MWh. Das sind also etwa 130 Millionen MWh an Benzinenergie. Außerdem beträgt die Stromerzeugung in Virginia im Jahr 2021 93,5 Millionen Mwh.
Die Energie des Benzins entspricht also dem 1,4-fachen der gesamten Stromerzeugung. Das ist eine Menge, oder? Wenn wir so viel Energie benötigen, um unsere Autos und leichten Nutzfahrzeuge anzutreiben, dann müssen wir eine Stromerzeugungskapazität aufbauen, die fast anderthalbmal so groß ist wie die derzeitige, um den Übergang zu schaffen. Außerdem müssen wir die kostspieligen Übertragungs-, Verteilungs- und Ladekapazitäten aufbauen, um den ganzen Strom zu den E-Fahrzeugen zu bringen.
Ich habe die Kostenschätzung für all dies noch nicht gesehen, aber es ist klar, dass sie enorm sind. Und wenn wir auch noch die meisten unserer bestehenden Stromerzeugungs-Kapazitäten abschalten sollen, weil sie mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, ist das sicherlich unmöglich. Ich habe keinen Plan gesehen, der dieses Problem auch nur ansatzweise ernsthaft angeht, nur eine Menge leerer Worthülsen.
Allerdings würde eine echte Analyse sehr schnell sehr technisch werden. Zum Beispiel sind Automotoren nur zu etwa 40 % effizient. Man könnte also argumentieren, dass nur 40 % der 130 Millionen MWh, also 52 Millionen, für den Betrieb der elektrischen Version benötigt werden. Das ist immer noch weit mehr als die Hälfte der gegenwärtigen Erzeugung.
Aber auch das System der elektrischen Energie und der Elektroautos ist bei weitem nicht zu 100 % effizient. Es gibt Leitungsverluste, Speicherverluste, Motorverluste, usw. Wenn also 52 Millionen MWh verbraucht werden müssen, dann muss auch viel mehr erzeugt werden. Außerdem sind Elektroautos viel schwerer und verbrauchen daher mehr Energie.
Außerdem bleibt die Frage unbeantwortet, woher der ganze neue Strom kommen soll, wenn die Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen nicht oder nur mit energieintensiver Kohlenstoff-Abscheidung erlaubt ist. Dieses absurde Ziel ist ein separates Problem, das die Megawattstunden Benzin eindeutig aufwerfen.
Und das ist nur Benzin. Das Ziel von Biden ist es, so viele fossile Brennstoffe wie möglich zu elektrifizieren, einschließlich derer, die zur Stromerzeugung verwendet werden.
Erdgas ist ein echter Brummer. Laut EIA betrug der Verbrauch in Virginia im Jahr 2021 etwa 700 Billionen Btu, also fast doppelt so viel wie bei Benzin. Und viele Gasanwendungen sind effizient. Destillatöl, einschließlich Diesel und Heizöl, schlägt mit weiteren 200 Billionen Btu zu Buche. Selbst Kohle liegt bei etwa 70 Billionen Btu.
Man kann diese Megawattstunden-Analyse für jeden Staat (oder jedes Land) durchführen. Die Verbrauchsdaten für jeden Staat finden Sie hier. Die Daten zur Stromerzeugung finden Sie hier.
Dies sind enorme Zahlen. Wie die Beatles sangen: We’d all like to see the Plan.
Autor: David Wojick, Ph.D. is an independent analyst working at the intersection of science, technology and policy. For origins see http://www.stemed.info/engineer_tackles_confusion.html For over 100 prior articles for CFACT see http://www.cfact.org/author/david-wojick-ph-d/ Available for confidential research and consulting.
Link: https://www.cfact.org/2023/08/06/think-megawatt-hours-of-gasoline/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Sehr geehrter Herr Krause,
Wenn es die Möglichkeit des Druckens mit der Druckerpresse gibt wie die Zentralbanken das tun, dann können wir uns ja wohl nicht vorstellen, dass der Drucker das Geld für Herrn Salk, für Herrn Krause oder für EIKE druckt und uns reich macht. Damit werden selbstverständlich zuerst die Banken, die Mächtigen der Finanzwelt und die großen tycoons (blackrock, vanguard) bereichert. Die haben dann auch mehr Geld zur Verfügung für ihre Casino-Spiele und mehr Spielraum für Wetten. Ganz unten bei den Armen und Normalos kommt gar nichts an. Die Druckerei selbst vergrößert ständig die Schere zwischen arm und reich. Bei jeder Geldvermehrung. Die dadurch entstandene Inflation, höhere Zinsen, Zinszinsen verstärken diesen Effekt oben drauf. Das Fiat-Geld ist eine Fehlkonstruktion, die den Unterschied zwischen reich und arm ständig steigert.
Dann gibt es selbstverständlich auch Länder, die diese Verteilung besser hinbekommen trotz der Fiat-Währung. Deswegen die nationalen Unterschiede. Bei Goldstandard gibt es selbstverständlich auch Reiche und Arme aber zumindest können Sie sicher davon ausgehen, dass die Reichen den Reichtum mit ihrer Leistung, Intelligenz, gutem Geschäftsmodell erreicht haben und sicherlich nicht durch Betrug am Finanzsystem (Da gibt es nämlich keine Druckerei). Wenn das Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert, können sie auch wieder vieles manchmal sogar alles verlieren.
Das ist der Unterschied.
Keine Ahnung, wer ihnen dieses Hirngespinst eingeflößt hat, aber Geldverteilung hat nichts mit der Druckerpresse oder Goldsystem zu. In beiden Währungssystemen gab und gibt es dieselben Ungleichgewichte. Schauen sie ganz alternativ mal den Bitcoin oder andere Kryptowährungen an, wie extrem ungleich die Coins da verteilt sind – noch viel stärker als bei jedem FIAT System.
Herr Krause,
Ich habe das Gefühl Sie können mir leider nicht folgen und verstehen nicht
wie das Geldsystem funktioniert.
https://www.schuldnerberatung.de/geldsystem/
Das wäre ein guter Start dafür.
Was bitte schön hat Bitcoin oder eine Kryptowährung für einen Wert?
Das ist nur eine Zahl sonst nichts. Bei einer goldgedeckten Währung
können Sie das Geld gegen Gold austauschen und halten Gold in Ihrer Hand.
Wollen Sie behaupten, dass Gold nichts wert ist?
Solange Bitcoin oder eine Kryptowährung kein Zahlungsmittel ist, können Sie nichts
damit anfangen.
Was meinen Sie überhaupt mit Ungleichgewicht?
Person A besitzt 10 Kühe
Person B hat 10 Goldstücke
A verkauft seine Kühe für 1 Goldstück und B kauft sie alle ab.
A hat 10 Gold und B nichts mehr. Ungleichgewicht. Dann kommt die Polizei und verprügelt A, damit er B 5 Goldstücke abgibt. Nun haben beide Personen 5 Goldstücke.
Wäre das ein gutes Gleichgewicht für Sie?
Kraus berichtet: „WIE KOMMEN SIE DARAUF, daß Putin die Gaslieferungen e i n s e i t i g gestoppt hat ???? Das ist keine Meinung sondern Messung der Durchflussrate. Lieferstopp 02.09.2022. Sind das Fake-Daten?👉 Nord-Stream- Info.“ 🌴ES IST SCHWER in einer Welt ständiger FAKE-NEWS zu ermitteln, WER LÜGT. Habeck verkündete j u s t, wenn Selensky morgen die Pipeline zudreht, steht übermorgen die deutsche Industrie still. ‼️😳😳😳 Offensichtlich lügt Habeck…….aber auch wenn Habeck lügt, laut Ihrer Info, ist das keinerlei HINWEIS DARAUF, daß Putin e i n s e i t i g die Gaslieferungen stoppte. Die Regierung behauptet, 👉👉👉👉 es seien ihre eigenen Sanktionen, um Putin zu bestrafen. Aber offensichtlich lügt die Regierung, nach Ihren Angaben, AUCH. Trotzdem vertreten Sie vehement sämtliche Regierungsnarrative. Haben Sie ein Herz ♥️ für Lügner ?
Das ist keine Meinung sondern Messung der Durchflussrate. Hier können Sie diese nachlesen:
https://www.nord-stream.info/
Lieferstopp 02.09.2022. Sind das Fake-Daten?
Geht viel einfacher.
Wenn die Gaslieferung gestoppt wäre, dann hätte man die pipelines gar nicht sprengen brauchen, weil nichts durchfließt. Die Messung der Durchflussrate hätte man sich sparen können.
Die Durchflussrate misst man immer, Herr Salk. Zur Abrechnung, Herr Salk. Das ist wie bei Ihrem Stromzähler, Herr Salk. Oder würden Sie denen einfach blind vertrauen, Herr Salk?
Russland wollte uns mit Liefer-„Stopp & Go“ mürbe machen. Wissen Sie noch, welchen Aufschrei es hier gab, als Russland die Lieferung erstmals stoppte? Irgendjemand, wie man heute weiß wahrscheinlich ukrainische Kräfte, haben diese Demütigung gestoppt. Sonst hätten wir uns sicher monatelang veräppeln lassen. Ich tippe, dies ist auch der Grund, warum der ukrainische Verteidigungsminister nun gehen musste.
Es gibt übrigens mehrere Pipelines nach Deutschland, Frau Schönfelder. Das muss man wissen, bevor man sich Ihre Verdrehungen durchliest.
„Russland wollte uns mit Liefer-„Stopp & Go“ mürbe machen. Wissen Sie noch, welchen Aufschrei es hier gab, als Russland die Lieferung erstmals stoppte? “
Wenn Russland Gasexport stoppen wollte, könnte die EU nicht mehr Gas importieren. Die Sprengung der pipelines macht den Import nur teurer aber nix wird gestoppt. Damit finanziert Russland den Krieg.
09/2023
„Neue Daten der internationalen Non-Profit-Organisation Global Witness mit Sitz in London und Washington haben die europäische Presse aufgeschreckt. Sowohl die britische Financial Times als auch die polnische Rzeczpospolita schreiben: „Zwischen Anfang dieses Jahres und Ende Juli hat die EU mehr als die Hälfte des russischen Flüssiggases gekauft. Insgesamt kauften die EU-Länder 22 Millionen Kubikmeter LNG. Im Vergleich dazu waren es im gleichen Zeitraum 2021, also noch vor Beginn des Konflikts, 15 Millionen Kubikmeter. Das entspricht einer Steigerung von 40 Prozent.““
„Das Pipeline-Gas haben sie durch Flüssiggas ersetzt. Die Amerikaner liefern es zum doppelten Preis von dem, wofür Moskau es verkauft hat. Und weder Deutschland noch die EU lehnen den russischen Brennstoff ab. Jetzt wird er mit Tankern transportiert, aber das ist teuer. Nach den Verträgen zu urteilen, plant Europa, seine Käufe von russischem Flüssiggas im nächsten Jahr zu erhöhen.“
Man hat mit der Sabotage der Pipelines versucht die Gaslieferung zu blockieren. Hat aber nicht funktioniert. Jetzt wird das Gas stattdessen mit Tankern geliefert. Wenn Russland das stoppen wollte, dann würden sie auch kein LNG mit Tanker liefern.
Gas per Schiff nach Europa liefern und Deutschland durch Nord Stream Stop & Go mürbe machen sind zwei verschiedene Dinger Herr Salk. Damals hatte Russland ja auch nicht alle Pipelines abgedreht, sondern nur die direkten nach Deutschland. Da Deutschland stärker von diesem Gas abhängig war, als alle anderen, und Deutschland die Wirtschaftslokomotive für Europa darstellt, reichte Nordstream völlig aus, um uns mürbe zu machen UND gleichzeitig noch über andere Wege weiterhin Gas zu verkaufen. Ganz schön clever diese Russen, nicht wahr?
Kwass, ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. DIE SANKTIONEN kamen von unserer Seite und zwar schon lange bevor der Krieg begann. WIR haben Sanktionen gegen die Russen verhängt, von deren Energielieferungen WIR abhängig waren und immer noch s i n d ! Ganz schön clever, die Deutschen 😳😵💫😥🤢. Jetzt kaufen wir gefrackten Dreck für teuer Geld aus Amerika, und lassen es höchst CO2- intensiv auf Schiffen einführen. Die Amis wiederum selbst kaufen bei den Russen …..und Sie erzählen uns hier den Quatsch vom THE und CO2-Einsparungen, 🤣😂🤣😂🤣😂🤣. So guad!
Kwass, ich freue mich immer, wenn Sie versuchen mit Selbstverständlichkeiten zu punkten…wenn Sie Ihre neuesten Erkenntnisse der vergangenen Nacht, als Sie über Wiki-Artikeln brüteten, hier als Top of the News im Ton des Besserwissers verkünden. Findsch süüüßßßß….Wenn wir doch keine Geschäfte mehr mit Rußland machen, wozu brauchen wir eine ABRECHNUNG ? Welche Leitung gibt denn Krause hier immer an ? Oder war es Gouder oder Deutering, oder Sie ? Mit Sicherheit fließt noch Gas, weil aber russisches Gas nicht opportun ist, wird es nicht veröffentlicht. Ähnlich wie die Toten und Kranken von der modRNA. Natürlich empfangen wir auch russisches Gas über Aserbaidschan, Schatz. Per Schiffen. Und GEFRACKTES aus den USA ! Per Schiffen. Und Atomstrom aus Frankreich. Gleich steigt Peter Kraus wieder auf sein Dach und zählt seine Kilowattstunden 🤣😂👋🏻. Der hat ja mit den ganzen Importen nichts zu tun.😁😳 Das alles ist so wahnsinnig ÖKO. Habeck, völlig überfordert, trägt gerne mal seinen Verstand auf der Zunge…..uppsss….und dann erzählt er aus Versehen Tatsachen from the reality.
Siehe oben.
Am 03.09.2022 Gaslieferung durch Nord-Stream-Pipeline bleibt für unbestimmte Zeit unterbrochen, so die Russen.
https://www.morgenpost.de/politik/article236328427/nord-stream-1-putin-gas-oel-ukraine-krieg.html
Der Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines war in der Nacht zum 26.09.2022
also ca. 23 Tage nach dem die Russen den Gashahn zugedreht haben.
Interessante Selbstdarstellungen.
Was hat das mit dem Thema zu tun , bzw. mit Herrn Habeck, Klabauterbach und Co ? Es riecht auch nicht nach Benzin.
Herr Werner,
Sie haben alles etwas gemeinsam = Betrug.
Betrug im Finanzsystem führt zu mehr Betrug in Klimadaten, viralen Epidemien, Putsch oder Betrug bei Wahlen, globalen Institutionen wie WHO, EU, NATO, UN, Betrug in Statistiken und korrupte Regierungen. Wenn das Finanzsystem nicht funktioniert, wenn das Geld betrügerisch vermehrt oder gedruckt werden kann, dann steht jeder Manipulation Tür und Tor offen, weil die Leute, die an der Macht sind damit alles bestimmen können. Wenn sie keine Kontrolle über das Finanzsystem haben, dann verlieren sie die Macht und können keine Bestrebungen für eine globale Herrschaft anstreben. Der Unterschied zwischen reich und arm wird immer kleiner. Wir hätten keine Tycoons, großartige Lobbyismus oder NGO‘ s, die sich Elite nennen und überall ihre Nase reinstecken. Keine großen Banken, keine gigantischen Regierungen und viel mehr Wettbewerb und marktwirtschaftliche Verhältnisse. Eine Währung eine Welt.
Schöne Vorstellung, aber die glauben auch nur sie
Das ist die Wirklichkeit!
Und es geht nicht um Glauben, sondern wer ist in der Lage die Wirklichkeit zu erkennen! Sie und eine ganze Menge Deutsche schaffen das nicht.
Das ist kein Glaube, Krause, das ist eine Tatsache, die mittlerweile Millionen erkennen. Deshalb brauchtˋs Leute wie Sie, die Realitäten verwässern und relativieren; die Narrative verkünden, für einen undemokratischen Stakeholder-Kapitalismus. GELD REGIERT DIE WELT. Darum gibt es eine Jagd auf Andersdenker und Kritiker. Gesetze, die DENUNZIATION IN DER GESELLSCHAFT ETABLIEREN. Sie können die Wahrheit nicht weg-agitieren, die Realität nicht canceln, weil die Menschen darin leben.
Herr Krause,
„Schöne Vorstellung, aber die glauben auch nur sie“
Das ist kein Glauben sondern Mathematik.
Wenn Sie die Druckerpresse bei einer Fiat-Währung kontrollieren, dann können Sie beliebig reich werden.
Mittelalterlich sah das anders aus. Da hat man Goldmünzen gefälscht. Außen war es Gold imitiert oder tatsächlich mit Gold bedeckt und innen aus Eisen oder Stahl. Der Fälscher wurde reich, weil er das Geld dadurch vermehren oder erschaffen konnte. Es ist kein Verdienst sondern durch Betrug entstandenes Geld. Heute muss man sich nicht einmal die Mühe dafür machen und kann es drucken. Das Drucken ist sogar auch aufwendig. Heute ist es ein Knopfdruck. Das Prinzip ist aber gleich nämlich Betrug durch Vermehrung ohne Gegenwert.
Wenn Sie das nicht mehr kontrollieren können und keine Macht mehr über die Währung verfügen, dann kann es auch keine Schere zwischen reich und arm geben. Deswegen gäbe es keine Tycoons und auch keine Inflation.
Ui, jetzt kommen die drei von der Tankstelle schon im Rudel…
Warum gab es dann „Tycoons, großartige Lobbyismus oder NGO‘ s, die sich Elite nennen und überall ihre Nase reinstecken“ sowie „großen Banken“ auch schon zu Zeiten des Goldstandards, sie Schlaumeier? Zum Beispiel Rockefeller, JP Morgan, die NRA…. Sind das keine Tycoony, große Banken oder großartiger Lobbyismus?
krause, „wer das Geld hat, hat die Macht“ müsste sogar Sie mit Ihrem simplen Verständnis für Zusammenhänge checken!
Der Kaiser hatte die absolute Macht, weil er allein Münzen prägen durfte. So lange das Parlament die Bundesbank kontrolliert hat, gab es die Geld Überwachung durch Volksvertreter. Heute drucken EZB und FED ausschließlich nach den Bedürfnissen der Großanleger, denen die von Ihnen zitierte Institutionen gehören, sowie alle NGOs und Medien, womit Sie die Zusammenstzung aller wesentlichen Regierungen bestimmen. Der Rest sind nützliche Idioten.
Verstehen werden sie es nicht.
OK, aber zu Zeiten des Goldstandards gab es sehr wohl auch Tycoons, große Banken und Lobbys – können uns bis hierhin einigen?
Zu Zeiten der Kaiser gab es Tycoons wie die Fugger, Medici und natürlich auch deren Banken. Die gibt es bis heute, übrigens. Und natürlich gab es auch damals schon Gilden, also Lobbys ihrer Zünfte.
Scheint diese Art von Institutionen sind in allen Systemen ab einer bestimmten Größe immanent, oder? Natürlich nicht im Königreich Deutschland, aber auch der braucht solche Systeme irgendwann, falls er seine Gefolgschaft nicht bescheißen will. So ganz ohne doppelte Buchführung und den ganzen Steuern-& Regeln-Quatsch…? Kommt daher ihr komischer Frust als Steuerzahler, waren Sie etwa alle drei bei diesen Königs-Seminaren?
Herr Krause,
„OK, aber zu Zeiten des Goldstandards gab es sehr wohl auch Tycoons, große Banken und Lobbys – können uns bis hierhin einigen?“
Das brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Die Vermögensungleichheit ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Innerhalb der Eurozone ist Deutschland nach Litauen das Land mit der höchsten Vermögensungleichheit. Die reichsten 10 % besitzen 56 % des Vermögens und die ärmere Hälfte nur 1,3 %.
Nicht nur in Deutschland auch in der Schweiz.
„Die Vermögensungleichheit nimmt weiter zu. Dies war nicht immer so. In den letzten 30 Jahren nahm die Vermögensungleichheit in der Schweiz erheblich zu.“
Die Zinsen, Zinseszinsen und selbst die Inflation ist eine Umverteilung von arm zu reich.
Da stimme ich ihnen zu, die Vermögensverteilung ist unfair und ein echtes Problem. Aber wie kommen sie darauf, dass dies etwas mit dem Währungssystem zu tun hat? Schauen sie sich die Länder mit ihrer Vermögensverteilung an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Einkommensverteilung
Die Top 20 Länder mit der am mesten ausgeglichenen Vermögensverteilung haben alle ein FIAT-Geldsystem, oder?
Die Welt ist eben schlecht!
Die Welt führt zu Monopolen, die dann zu gerne auch Lobbies finanzieren. Oder?
Zusatzfragen:
Sorry, aber da gibt’s keine Multipolarität
Antworten:
– BRICS
– BRICS
– immer großer werdender Abstand
– Heute Dollar morgen mit BRICS Währung.
Sprache ist hier irrelevant.
Die multipolare Weltordnung gibt es bereits. 40 Länder wollen BRICS noch beitreten.
Sie reden von eventuell morgen, ich von Realität heute. Und heute ist die multipolare Weltordnung eben noch eine russisch-chinesische Wunschvorstellung.
Herr Kwass,
„Sie reden von eventuell morgen,“
Ich rede von heute. Meine Antworten beziehen sich auf den aktuellen Stand mit 5 BRICS Staaten und nicht die,
die nächstes Jahr (6 Staaten) aufgenommen werden und die 40 Staaten, die auf der Warteliste sich befinden.
Nach Beginn des Krieges in Ukraine wurden die Sanktionen vom Westen verhängt. Rund 1800 Personen und Organisationen. 21,5 Milliarden EURO an Vermögenswerten in der EU eingefroren und 300 Milliarden EURO an Vermögenswerten der russischen Zentralbank in der EU und den G7-Ländern blockiert.
Sie wurden einfach enteignet. Haben Sie vielleicht in Western-Filmen auch mal gesehen. Eine Räuberbande überfällt eine Bank und holt sich das Geld was da liegt bzw. das Geld von Anderen. Dafür wurde man früher aufgehängt. Der Westen hat sich damit bereichert. Das zeigt erstens, dass sie es bitter nötig haben (sehr hohe Schulden) und zweitens dass sie überhaupt keinen Respekt von Eigentum haben.
Die BRICS Staaten und andere Nationen der Welt haben das sehr gut beobachtet und gesehen, dass sie enteignet werden können bzw. ihr Vermögen konfisziert wird, wenn dem „Westen“ etwas nicht schmeckt. Auf Basis dieser Sanktionen (Enteignung) wurde die Entdollarisierung beschleunigt, weil die Weltnationen ihr Vermögen nicht auf diese Weise verlieren möchten. Kein Wunder auch, dass die Golf Staaten, die Muslimwelt überhaupt keine Sympathie zu USA und „Westen“ haben nachdem sie immer wieder zerbombt und destabilisiert wurden mit dem Motto die Demokratie beizubringen von der die westlichen Länder selbst keine Ahnung haben (ständige Manipulation der Wahlen).
Deutschland befindet sich nicht im Krieg, hat sich mit russischem Vermögen bereichert, verhängt Sanktionen gegen Russland. Dagegen befindet sich Russland im Krieg, leidet unter Sanktionen, wurde beraubt. Was ist das Resultat:
Deutschland in Rezession und Russland im Wachstum.
Der Westen steuert einem erbärmlichen Ende zu aber nicht nur finanziell vor allem moralisch.
Allein die Berichterstattung der Medien zeigt das sehr gut. Moralisch sind sie alle am Ende.
Man kann sich diese Nachrichten nicht mehr anschauen ohne dass es Einem übel dabei wird.
Für so eine Schweinerei habe ich zumindest keine Steuern gezahlt und die ganzen Jahre gearbeitet.
Speziell im letzten Absatz würde ich jedes Wort von Ihnen unterschreiben wollen Herr Salk!
Habe den gleichen gesellschaftlichen Verfall vor 35 Jahre erlebt, die Gemeinsamkeiten sind frappierend! Nur ein Unterschied, in der DDR haben 20-30% überzeugte Kommunisten an das System geglaubt, heute sind es eher 70%. Inklusive hochintelligete Eike Leser, Kwass und Konsorten sowieso.
Sie haben Glück, dass Ihre realistische Betrachtung zu Ukraine veröffentlicht wurde, meine werden regelmäßig zensiert!
Übrigens, bei mir wird der Fernseher seit über einem Jahrzehnt nur für Sport- und Kindersendungen genutzt, alles Andere ist unerträglich. Schlimmer als in der DDR.
Peter Georgiev
„Übrigens, bei mir wird der Fernseher seit über einem Jahrzehnt nur für Sport- und Kindersendungen genutzt, alles Andere ist unerträglich.“
Ja ist wohl notwendig, damit man den gesunden Verstand noch behält.
Ich verstehe nicht wie die Anderen es aushalten.
Herr Kwass,
Ein guter Artikel über globale aktuelle Situation. Fast identisch mit dem was ich Ihnen geschrieben habe.
>“Paul Craig Roberts: Es waren Washingtons Wirtschaftssanktionen gegen Russland, der Diebstahl der russischen Zentralbankreserven und der Raub des venezolanischen Goldes, nicht der Konflikt in der Ukraine, die den US-Dollar zur Waffe machten und zu einer globalen Neuausrichtung führten.>“
„Die begrenzte russische Intervention im Donbass war Putins verspätete, acht Jahre verzögerte Antwort auf den US-Putsch, der 2014 die Regierung der Ukraine stürzte und eine Regierung einsetzte, die Russland und der russischen Bevölkerung feindlich gesinnt war, die von sowjetischen Führern in die ukrainische Provinz der Sowjetunion eingegliedert worden war. Die Intervention wurde Putin durch den Aufbau einer großen ukrainischen Armee durch die Vereinigten Staaten aufgezwungen, die bereit waren, die selbsterklärten Donbass-Republiken zu stürzen.“
„Aus Gewohnheit und Bequemlichkeit wird der US-Dollar als Weltwährung verwendet, um Ungleichgewichte im internationalen Handel auszugleichen, aber die Sanktionen haben die Welt über die Risiken der Verwendung des Dollars aufgeklärt. Infolgedessen wurden die BRICS plötzlich um Argentinien, Ägypten, den Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate als Mitglieder erweitert. Die Organisation umfasst nun im Wesentlichen die gesamte Weltölproduktion und 40-45 % des weltweiten BIP.
Es hat also bereits eine Neuausrichtung stattgefunden.“
Gegen Krieg, Ausbeutung und Unterdrückung (antikrieg.com)
Wir reden aneinander vorbei: ich spreche von einem einzelnen Land. Sie reden von einem lockeren Staatenbund, der eventuell in Zukunft zu einem einheitlichen „Block“ wird. Vielleicht aber auch nicht. Aktuell sind die BRICS eine rein wirtschaftliche Interessengemeinschaft, sonst gar nichts. Kein gemeinsames Militär, kein Konsens darüber hinaus, dass man Geld verdienen möchte. China und Indien sind bspw. Militärische Erzfeinde!?
Aktuell hat sich ja ein spezielles BRICS Mitglied in einem selbst auferlegtem Krieg verhoben. Und? Juckt das irgendein anderes BRICS Mitglied, außer, dass sie dieses Mitglied nun mit Billigstpreisen ausnehmen wie eine Weihnachtsgans? Wo ist den da die Solidarität der BRICS?? Scheint kein besonders starker BRIC zu sein, nicht wahr?
Und warum Sie die BRICS gerade den G7 gegenüberstellen wissen auch nur Sie und andere Verschwörungstheoretiker. Warum nehmen Sie nicht die G20, OPEC, NATO oder „der Westen“? Wenigstens USA + Kanada + EU + GB… Gehen dann Ihre Zahlenspielchen nicht mehr so gut auf??
Nichts ist hier mulitpolar, es gibt nur einen Pol. BRICS ist übrigens eine Bezeichnung von Goldman Sachs, habe ich sogar hier bei EIKE gelernt. Sie sollten mehr Informieren außerhalb ihres ziemlich verrückten Mainstreams aufnehmen.
„Aktuell hat sich ja ein spezielles BRICS Mitglied in einem selbst auferlegtem Krieg verhoben.
Und? Juckt das irgendein anderes BRICS Mitglied“
Warum soll es sie denn jucken, wenn sie wissen, dass die Russen den Krieg sowieso gewinnen?
„Nichts ist hier mulitpolar, es gibt nur einen Pol. “
Welchen Pol denn? Biden (Demokraten) oder Trump (Republikaner) ? 🙂
Welches Militär denn? Was glauben Sie wer das Militär in USA kontrolliert?
Wenn es ein Militär unter Kontrolle der Demokraten gäbe, dann hätten die OPEC Staaten wie Saudi Arabien den BRICS, die an Entdollarisierung des Petrodollars arbeiten, erst gar nich beitreten dürfen. Die Militärmacht der US ist schon längst vorbei. Selbst wenn sie noch Kriege führen wollten, könnten sie es gar nicht finanzieren, weil sie pleite sind.
Herr Kwass,
„Aktuell hat sich ja ein spezielles BRICS Mitglied in einem selbst auferlegtem Krieg verhoben. Und? Juckt das irgendein anderes BRICS Mitglied, außer, dass sie dieses Mitglied nun mit Billigstpreisen ausnehmen wie eine Weihnachtsgans?“
Heutige Nachricht bei der Tagesschau, die sogar westlich sympathisiert berichtet.
„Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine haben sich zahlreiche westliche Banken aus Russland verabschiedet. In diese Lücke sind Geldhäuser aus China gestoßen: Sie haben ihr Engagement vervierfacht.“
Das sieht nicht danach aus, dass es die anderen BRICS Mitglieder juckt und dass sie die Situation zu ihren Gunsten nutzen. China liefert Russland sogar Waffen für den Krieg, damit sie auch als Sieger aus dem Konflikt rauskommen.
Es juckt.
Klar, China und Russland sind alte Diktatur-Knutschfreunde, das hat mit BRICS nichts zu tun. Bevor Russland vollends in den Abgrund rutscht, liefert Peking eben ein paar Helme, Schusswesten und Drohnen. Große Waffenlieferungen traut man sich aber nicht in Peking. Man will nicht an der Seite von Verlierern und durchgeknallten Wannabes stehen.
Was ist mit den anderen BRICS? Allen voran Indien. Oder Brasilien. Das sind Demokratien, wissen Sie? Was machen die so??
Schon im Frühjahr wurde berichtet, der Handel der BRICS-Staaten untereinander werde nur noch zu 84,3 Prozent in US-Dollar abgewickelt, der Rest in anderen Währungen. Russland und China etwa zahlen schon jetzt regelmäßig in Rubel oder Yuan; Brasilien und China haben Zahlungen in Reais oder in Yuan vereinbart. 👉 Günther Maihold, Melanie Müller: Eine neue Entwicklungsphase der BRICS. SWP-Aktuell 2023/A 52. Berlin, 17.08.2023. – Auch die NDB, die New Development Bank, die die BRICS im Jahr 2014 als Alternative zur Weltbank gründete, stellt ihre Aktivitäten von US-Dollar auf nationale Währungen um – nicht zuletzt, weil damit die Gefahr entfällt, bei einer Erhöhung der US-Leitzinsen ohne jegliches eigene Zutun vor einer fatalen Zunahme eigener Zinszahlungspflichten zu stehen. Bereits jetzt beläuft sich der Anteil der NDB-Aktivitäten, die nicht in US-Dollar abgewickelt werden, auf 22 Prozent; der Großteil davon sind Kredite, die in Yuan vergeben wurden.👉 Jakkie Cilliers: BRICS+ and the future of the US dollar. issafrica.org 25.08.2023. DIE WELT IST MULTIPOLAR.
Extrem multipolar, nicht wahr!?
Kwass, es ist unwichtig, wer das teuerste Militär hat, zumal schätzungsweise 3/4 der Militärausgaben der USA für Gewinne von Rüstungsfirmen, Börsen und Verwaltung ausgegeben werden.
Militärische Stärke ist von den Faktoren in dieser Reihenfolge abhängig:
1. Willen der Gesellschaft, sich den Kriegsanforderungen unterzuordnen.
2. Anzahl der wehrfähigen Männer.
3. Gesicherte Rohstoffe unter eigenen Kontrolle.
4. Wirtschaftsleistung als Produktionsleistung (nicht BIP oder Bilanzsumme in Dollar!)
5. Technologievorsprung.
Punkt 2. und 3. gehen ohne wenn und aber an die BRICS, da können die USA oder G7 nicht im entferntesten mithalten. Punkt 5. sehe ich Gleichheit, sicher hat der Westen in einigen Bereichen Vorsprung, wenn man aber bedenkt, dass die USA bis vor kurzem (oder immer noch) russische Raketentriebwerke RD180 importiert haben, weil sie es selbst nicht konnten, und die Raketentechnologie im modernen Krieg ganz oben steht, da kann man nicht von technologischen Überlegenheit des Westens sprechen. Funktionierende Hyperschallwaffen hat im Moment nur Russland. Die Stärke der USA basierte auf ihre vielen mobilen Flugplätze, die eine sofortige Luftherrschaft auf jedem Punkt der Welt garantierte. Die meisten davon stehen aus Geldgründen im Hafen, der Rest wären im Gegensatz zu früher leichte Beute von Hyperschallraketen.
Punkt 4. werden Sie kaum verstehen. Da ich Jahrzehnte für den finanziellen Erfolg von Unternehmen gezeichnet habe, kann ich im Gegensatz zu Mehrheit und mit absoluter Sicherheit im Gegensatz zu Ihnen Bilanzen lesen. Der größte Teil der „Wirtschaftsleistung“ der USA ist die Position Wertsteigerung der Einlagen, also Aktien, Spekulationen, Einlagen von Versicherungen und Fonds. Alles Papier, das im Ernstfall nichts wert ist. Die Produktionskapazität Chinas ist mehrfach größer, nur weil die USA den Welthandel (bisher) auf Dollar ausgerichtet haben, können sie mit schönen Bilanzen glänzen. Panzer baut man aber aus Stahl, nicht aus Dollarpapier!
Der in der Weltwirtschaft belächelte Zwerg Russland verschießt in der Ukraine 7 bis 10 mal mehr Granaten, die sie selbst herstellen, als der gesamte Westen in der Lage ist zu liefern. Da wären wir bei punkt 1., mehr Granaten heißt weniger Schokolade für das Volk, das machen die Russen mit, der dekadente Westen mit den führenden Witzfiguren kann es seinen Völkern nicht zumuten. Daher ist der westen schwach!!!! Und im produzierenden Bereich wie dargelegt auch!!!
Ihr naiver Kindesglaube über die Überlegenheit der Amis ist überlebt! Vor 20 Jahren konnten sie noch saddam und Gaddafi entfernen, nun nicht mehr Assad und nicht einmal mehr Maduro mit dem lächerlichen Guaido wegputschen. Und die Afrikaner putschen im Wochentakt amitreue Regierungen zugunsten BRICS weg!
Am lächerlichsten ist natürlich ihre Bemerkung über die s.g. „Weltsprache“. Ausserhalb vom Westen ist Amerlikanisch unwichtig, man spricht in Landessprache, es gibt Dolmetscher und keinen Zwang, unbedingt die Sprache des möchtegern Weltherrscher zu lernen. Es sprechen mehr chinesisch und indisch als amerikanisch auf der Welt!
Richtig, einen Zwang gab es hier noch nie, es hat sich aber defacto so entwickelt, nicht wahr? Vielleicht sprechen die BRICS Staatenlenker beim nächsten Buffet ihren Smalltalk ja auf Indisch oder Chinesisch. Aber obwohl diese Sprachen viel mehr Menschen auf der Erde sprechen, wird es Jahrzehnte dauern, bis sich der BRICS Smalltalk auf Hindi geführt wird. Bis dahin werden sich auch die Chinesischen und Russischen Staatsmänner weiterhin zähneknirschend auf die Sprache des „möchtegern Weltherrscher“ einlassen müssen, bei JEDEM bilateralen Gespräch.
Wie gesagt: dies der aktuelle Status quo.
Ich stimme Ihnen zu, dass diese Unipolarität des „Westens“ an Kraft verliert. Ich sehe eine aufkommende bipolare Weltordnung mit China als Gegenpol. Wenn wir nämlich den „Westen“ im wesentlichen auf die USA reduzieren, können wir auch die BRICS auf China reduzieren. Die geben dort den Ton an. Es wird in unseren Lebzeiten also entweder auf eine bipolare, oder eine geschwächte unipolare Weltordnung hinauslaufen. Alles andere geben die Machtverhältnisse nicht her.
Kwass, im Westen ist es überall ZWANG, ab der 3/4 Klasse Amerkanisch, als Englisch getarnt, zu lernen. Ohne Amerikanisch weder MSA und schon gar nicht einen Hochschulabschluss! Das ist pure Absicht, die amerikanische Denke in den Hirnen zu festigen, und im Hinterkopf die Weltmacht des Sprachvorgeber zu verankern. Funktioniert perfekt, bei simplen Gehirnwindungen so, dass man es gar nicht merkt.
Sobald man den Westen verlässt, ist es vorbei mit der Herrlichkeit der amerikanischen Sprache. In der Tourismusbranche hat man überall Betreuer mit Kenntnisse der Sprache installiert, da die meisten zahlende Touristen aus dem Westen kommen.
Habe in der Jugend häufig erlebt, wie jemand mit der Überheblichkeit der Europasprache damals Deutsch einfach überall losgelegt haben mit der arroganten Erwartung, die Aborigines MÜSSEN sie beherrschen, wobei man dem Brieftaschenbesitzer auf Deutsch Honig um den Mund geschmiert hat, und parallel dazu in der Landessprache mit Einheimischen den Trottel nach Strich und Faden verarscht hat! Macht Spaß, wenn man beide Sprachen beherrscht! Mir kann so etwas nicht passieren, bevor ich irgendwo hinfahre lerne ich wie man ein Bier in der Landessprache bestellt und paar wichtige Begriffe, der Rest mit Händen, Füßen und Brocken anderer Sprachen. Die Achtung der einheimischen Kultur wird mir immer gedankt und ich bekomme mehr mit als Sie mit Amerikanisch. Wenn Sie das Touristenzentrum verlassen, sind Sie ausserhalb vom Westen aufgeschmissen, ich nicht!
Verträge werden üblicherweise in beden Sprachen verfasst. Indem man hier auf die heimische verzichtet, bekräftigt man die Herrschaft der Amis in unseren Grenzen. Wenn sie es nicht merken, dann ist die Aberkennung der deutschen Identität fortgeschritten.
Verhandlungen auf hohen Niveau sind nur bei perfekten Sprachkenntnisse möglich, da sonst Nuancen missverstanden werden. Daher hat man für Verhandlungen häufig den Dolmetscher, beim Smalltalk danach dann auf amerikanisch, russisch, deutsch oder indisch.
P.S. habe eine Menge internationale Verträge unterschrieben, obwohl ich weri schlecht englisch spieke!
Gut, dann zeigen Sie mir Mal eine namhafte internationale (!) Konferenz, in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, die nicht auf Englisch statt findet, Herr Georgiev. Eine einzige bitte.
BRICS Treffen.
Die „namenhaften internationale Konferenzen“ die Sie meinen, sind allesamt Steuerverschwendung und sollten eingestampft werden. Beginnend mit der UNO.
Der einzige Weltverband, der nicht von den USA befehligt wird, ist die FIFA. Weil Fußball Amis nicht interessiert. Deshalb wurde und wird auf Infantino so rumgehackt. Einige andere Weltsportverbände hatten früher mehrere offizielle Sprachen, wurden aber nach und nach zu Gunsten von Amerikanisch verboten.
Amerikanisch ist keine Weltsprache, sondern von den Amis durchgesetzte Einheitssprache der westlichen Welt. Die Durchsetzung ist ein Instrument der Machtkonsilidierung und Ausübung.
Die Franzosen, die nicht über 70 Jahre von Amerikanern besetzt sind, haben eine andere Einstellung zu Muttersprache und Fremdsprachen. Für den meisten ist Englisch Fremdsprache wie Russisch. Ihre Einstellung zu Amerikanisch beinhaltet die bedingungslose Unterordnung den Amis.
Na klar, Sie glauben eben nicht an die Macht vieler Menschen (Demokratie). Bei Ihnen kann sich nichts aus einer Bevölkerung von selbst heraus entwickeln, es muss immer einen Big Boss / Lenker im Hintergrund geben.
Das ist aber lediglich IHRE (slawische) Indonktrinierung. Ihre Projektionsfähigkeit wurde von staatswegen sukzessive zurückgestutzt, so dass Sie sich gar nicht mehr vorstellen können, als Individuum etwas auszurichten. Wie ein Herdentier. Von daher auch Ihre Einstellung zum Madain, Mauerfall und Verteidigungskampf der Ukraine.
Dass die meisten Menschen freiwillig Englisch lernen, um sich damit eine neue Welt in Medien, Technologie und Verständnis zu erschließen, kommt in Ihrer Welt nicht vor.
Für mich ist dies sogar der eigentliche Grund, warum der Osten dem Westen niemals das Wasser reichen kann.
@Kwass , Sie zwingen mich mit Ihrem unterirdischen Statement zu etwas Angeberei. Mein Wissen und mein Urteilsvermögen, dass sich von dem vom Herrn Salk nicht groß unterscheidet, wobei man Herrn Salk keinen slawischen Hintergrund unterstellen kann, haben dazu beigetragen, dass ich beginnend bei Null mit der Wende innerhalb von 30 Jahren so viel Immobilien zulegen konnte, dass ich schon länger zurückgelehnt üppig aus den Mieteinnahmen leben und eine 6-köpfige Familie einen überdurchschnittlichen Komfort bieten kann, ohne einen Finger krumm zu machen! Und Sie müssen offensichtlich für kleine Kasse hier Kommentare abgeben, glauben jeden Unfug der veröffentlicht wird, halten sich für einen „Mann von Welt“, weil sie sich Amerikanisch ohne Vorteil haben aufdrängeln lassen und checken nicht, dass 6 von 7 Milliarden über deine Spezies lachen!
Wenn Sie mein Niveau erreicht haben, dann können wir uns über die Welt unterhalten!
Konkurrenz durch BRICS schadet den USA und dem US-Dollarraum zwar, schützt aber den Rest der Welt vor den Kapriolen der Amis. Die haben die Welt ein paar Mal in gewaschene Krisen gestürzt, sogar in einen Weltkrieg. Wobei für mich C, I und R nur abschreckend sind, B geht schon, gibt heiße Weiber dort. S, oh Gott. Kommen nunmehr die Saud und die VAE hinzu, auch gut. Wenn man ein Mann ist. Sonst nicht. Zumindest muss sich der Westen wärmer anziehen, schadet denen gar nichts. Rückbesinnung auf eigene Qualitäten ist immer sinnvoll.
Lieber Herr Lange,
Lieber Herr Kwass,
„Fehler auf Fehler, aus ideologischen Gründen und Sachunverstand, unendlich anwachsende Fehlerkette, mündend erst in Wohlstandsvernichtung, dann in die Zerstörung unserer freiheitlichen Gesellschaft. “
Ideologisch, Sachunverstand, Dummheit oder Fehler? Haben Sie sich aber überlegt, was für ein Muster das Ganze hat? Ob vielleicht ein Plan dahinter steckt? Für mich ist das mehr oder weniger schlüssig und das ist meine Meinung dazu: Man wollte eine unipolare Weltordnung/Weltregierung einrichten mit WHO und UN an der Spitze. Die ganze Zeit war man ja schließlich daran interessiert die Zuständigkeiten oder Verantwortungen der Nationalstaaten und vor allem Deutschland‘ s an die zentralen Institutionen abzugeben. Wir geben alles der EU ab und sie bestimmt alles. Wie oft hat Frau Merkel das in ihren Reden immer wieder betont, dass wir angeblich „global“ leben und „global“ denken müssen.
Der Plan dürfte wohl gewesen sein: Wir leben schön idyllisch, romantisch und mittelalterlich. Beziehen unsere Rohstoffe aus dem Ausland, die uns damit versorgen. Solche Rohstoffe wie Kohle, Erdöl und Gas sind ja nicht so schön anzusehen. Es staubt, riecht übel, sieht wie ein Abfallprodukt aus. Sind ja auch nicht umweltfreundlich. Kernkraft strahlt und ist giftig. Deswegen sollen andere Länder die Drecksarbeit übernehmen, diese Rohstoffe zu fördern und uns damit beliefern, während wir in einer idyllisch, umweltfreundlicher Atmosphäre mit einem guten Gewissen unser Leben bestreiben. Sogar die „dreckige“ Industrie wurde fast komplett ins Ausland verlegt. Insbesondere die Autoindustrie. Aus diesem Auspuff kommt ja nur Dreck raus. Also weg damit. Deswegen hat es auch die Politiker gar nicht gestört, dass in China oder woanders diese „Drecksrohstoffe“ gefördert werden und Deutschland die Vorreiterrolle übernimmt.
Da aber nun die globale, unipolare Weltordnung der Merkel Ära (Der moderne Kolonialismus) offiziell gescheitert ist, waren die Vorbereitungen zu diesem Ziel, die Jahrzehnte uns beschäftigt hat umsonst. Wir müssen wohl diese Drecksrohstoffe, die sonst hätten unsere Sklaven für uns fördern müssen nun selbst rausholen und sogar diese „riskanten“ Kernkraftwerke bauen. Die Industrie auch noch wieder reinholen, obwohl wir hätten „grüner“ leben können.
Letztendlich ist es dennoch Dummheit sich sowas auszudenken, dass man die ganze Welt kontrollieren bzw. regieren kann – wir (die G7 Staaten) selber leben im „Paradies“ und lassen die ganze Welt dafür arbeiten – aber ehrlich gesagt bin ich froh und nicht nur Putin sondern allen anderen Ländern dankbar, dass sie diesen Schwachsinn nicht mitgemacht haben. Denn diese nicht G7 Länder sowie das Volk in Deutschland hätten in dieser Parallelwelt die Rolle der Sklaven übernehmen müssen.
Ich stimme Ihnen zu, dass Putin seine Gaslieferungen einseitig gestoppt hat. Aber doch nicht aus den von Ihnen genannten Gründen!? Er wollte uns waffenlieferungsmäßig erpressen und bekommt jetzt deutlich weniger für seine Rohstoffe.
Herr Kwass,
Es geht mir nicht um die Gaslieferungen aus Russland. Sie sind ja nur darauf fokussiert.
Es geht darum, dass eine Gruppe der Elite Pläne schmieden, um eine unipolare Weltordnung zu installieren, die die ganze Welt kontrollieren soll. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Menschen umerzogen, gesellschaftliche Strukturen angepasst, Industrie umgekrempelt, ohne irgendeine Zusage oder Absprache der Bürger Steuergelder dafür eingesetzt, Nationalstaaten ausgehöhlt, ein digitales Netzwerk erschaffen, um die Massen zu kontrollieren. Diese schwachsinnige Energiewende, Massenmigration und Deindustrilasierung sind Teil des Plans.
Wo und wann wurde dieser Plan der unipolaren Ordnung denn besprochen?
Hat man Herr Kwass Sie denn gefragt, ob Sie Ihre Steuergelder dafür investieren wollen? Ich habe mein Leben lang hart gearbeitet und hohe Steuern gezahlt. Wußte absolut nichts von solch einem Plan.
Es ist schon ein schweres Verbrechen mit Steuergeldern so umzugehen.
Dann kommt hinzu, dass diese Vollidioten auch noch gescheitert sind mit ihrem dämlichen Plan. Also sind die Bemühungen der letzten 30 Jahre oder mehr und die dafür verschwendeten Gelder umsonst gewesen. Ich habe also die ganze Jahre umsonst gearbeitet. Die ganze Umstrukturierung führt auch noch dazu, dass Deutschland bei einer multipolaren Welt nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Wie will man das alles wieder umswitchen? Der Schaden ist enorm und irreversibel. Darum geht es. Es geht auch darum, dass nie wieder so eine kleine Gruppe von Menschen, die sich Elite nennen das Schicksal von Massen und normalen Bürgern bestimmen dürfen. Niemand sollte um die Bevölkerungszahl zu verändern Menschen töten dürfen oder an Gesundheit der Menschen (Geburtenkontrolle) rumschrauben. Sowas muss für immer aus den Köpfen raus und muss schwer strafbar gemacht werden. Niemand darf in Zukunft so denken.
Herr Salk, damit überfordern Sie Kwass, er kann Ihnen nicht folgen. Und mit ihm die Mehrheit, die Geld nicht hart erarbeitet, sondern eher beim Absitzen bekommen haben. Die können Steuern nicht so bewerten wie Sie und ich und machen sich nie Gedanken, wo die Leistungen geblieben sind.
Ich stimme Ihrer Prämisse nicht zu, dass jemand (die USA?) eine unipolare Weltordnung schaffen möchte: die ist doch bereits da!? Und zwar seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Nennen Sie mir eine einzige mächtige internationale Organisation (FED, IWF, WHO, NATO, was auch immer) die heutzutage nicht maßgeblich von den USA mitbestimmt wird. Von daher: die Weltordnung ist bereits ziemlich unipolar, nicht wahr?
Die Achse EU-Russland-China wäre der einzige „Block“, der dies kurzfristig in Frage stellen könnte. Deshalb war der Einmarsch ja auch ein sehr dummer Fehler, und Glücksfall für die USA. Langfristig werden nun BRICS zum „Wettbewerbsblock“ und die USA werden natürlich ihren Interessen folgen und versuchen, so lange wie möglich die unipolare Weltordnung zu halten.
Was ist daran neu?
Herr Kwass,
„Von daher: die Weltordnung ist bereits ziemlich unipolar, nicht wahr?“
Das ist nicht die unipolare Weltordnung. Die unipolare Weltordnung ist ein Plan der Globalisten. Eine Weltregierung zu gründen unter Herrschaft von UNO, WHO, NATO und die Zentralbanken, die die Welt kontrollieren sollen. Dazu gehören die G7 Länder. Dem Gremium gehören Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten an. Es gibt auch Verbündete wie Australien und Neuseeland. Russland und China haben da nichts zu melden. Mit der Osterweiterung der NATO bis zu Russland und China sollten diese Länder kontrolliert und übernommen werden. Sie wollen in der Welt bestimmen was falsch und richtig ist, wie die Welt regiert werden soll. Da hat sogar Vatikan auch ihre Finger mit drin. Mächtige und reiche Tycoons wie Soros, Rockefeller, Rothshild, Gates, usw.. Wer sich dieser Ordnung widersetzt, ist undemokratisch und wird zerbombt oder getötet wie Gaddafi oder Saddam. Das kann man auch als einen modernen Kolonialismus bezeichnen und BRICS Staaten sind die, die sich dagegen wehren. Dazu gehört ganz vorne Russland. Russland führt sogar das BRICS Bündnis. Deswegen ist Putin der Böse und so unbeliebt. Mittlerweile hat sich das in eine andere Richtung entwickelt und diese G7 Staaten sowie ihre globalistischen Institutionen zerfallen langsam. Die G7 Staaten sind in der Welt nur noch isoliert und es wäre viel besser gewesen DE hätte nicht dazu gezählt. Es ist an der Zeit sich von G7 zu distanzieren/verabschieden und mit BRICS Staaten eine Freundschaft einzugehen, denn das Ende sieht absolut nicht gut aus. Das geht nicht ohne Annäherung zu Russland. Die G7 haben 80 % der Weltölproduktion verloren. OPEC Länder gingen zu BRICS über.
Das ist auch was Macron in seiner Rede schildert. Von mainstream Medien bekommt man sowas nicht erklärt aber die konsumiere ich seit glaube ich schon mindestens 10 Jahren nicht.
Präsident MICRON | Niger war schon immer eine Rohstoffbasis für Frankreich – YouTube
Gut, dann nennen Sie doch eine einzige mächtige internationale Organisation (FED, IWF, WHO, NATO, was auch immer) die bereits heutzutage nicht maßgeblich von den USA mitbestimmt wird.
Kwass, das ist ja gerade der Grund. Die USA hat überall ihre Finger im Spiel, aber die ENTSCHEIDENDE Frage lautet : WER dominiert die USA ? Natürlich GELD ! Wirtschaftsinteressen. Darum geht es bei der neuen Aufteilung der Welt. Die Brics-Staaten lösen sich von Amerika, und schaffen eigene Wirtschaftsverflechtungen, außerhalb amerikanischer Interessen. Zusätzlich unterwandern sie amerikanische, undemokratische NGOs wie die UN. Die WHO wird auch von China tüchtig unterstützt. Afrika steht bereits stark unter chinesischem Einfluß und Europa a u c h. Schauen Sie nach, was alles bereits chinesisches Eigentum i s t ‼️ Die Erde wird gerade aufgeteilt, und die Brics-Staaten sind GANZ GROß IM KOMMEN, während sich der Westen, wohlstandsdegeneriert niedergendert und energetisch „suizidiert“. Sie selbst sind doch „part of it“. Wissen Sie nicht was Sie tun ?
„Ich stimme Ihnen zu, dass Putin seine Gaslieferungen einseitig gestoppt hat.“ Kwass, WIE KOMMEN SIE DARAUF, daß Putin die Gaslieferungen e i n s e i t i g gestoppt hat ???? Sie sind von JEGLICHER Sachkenntnis befreit ! W I R ‼️‼️‼️, und die EU betreiben eine Sanktionspolitik GEGEN Rußland. Nicht genug, wurde eine neue Pipeline von den AMIS gesprengt. Sicherheitshalber. Trotzdem fließt kontinuierlich russisches Öl in die EU ! Habeck sagt, wenn Selensky den Gas-Transfer stoppt, ( weil die Pipeline durch die Ukraine verläuft und noch „den Feind“ versorgt‼️), steht die deutsche Wirtschaft still. Das Gas wird übrigens in RUBEL bezahlt. Zusätzlich wurde noch NIE so viel russisches Flüssiggas (LNG) in die EU importiert wie dieses Jahr. Entgegen allen SANKTIONEN. 30.08.2023 DWN. Schwingen Sie keine Reden, wenn Sie völlig ahnungslos sind.
Das ist keine Meinung sondern Messung der Durchflussrate. Hier können Sie diese nachlesen:
https://www.nord-stream.info/
Lieferstopp 02.09.2022. Sind das Fake-Daten?
Die BRICS-Staaten haben gerade begonnen sich wirtschaftlich eigenständig zu formieren und zu vergrößern, Kwass….von 100 auf 84 Prozent herunter, ist in dieser kurzen Zeit ein beachtlicher Erfolg für den neuen Staatenverbund und eine schallende OHRFEIGE für die USA……und wenn Sie das noch mit der deutschen verendenden Wirtschaftsleistung korrelieren, dann sehe ich ROSAROT für die BRICS-Staaten, deren Zulauf u n g e b r o c h e n ist.🥰
Herr Georgiev,
„Die Schreckensmeldung für die USA ist in den Medien kaum aufgetaucht: ab 1.1.24 gehören die Saudis und VAR zu BRICS, dann ist es schnell vorbei mit dem Petrodollar!“
Genauso ist es.
Das BIP der BRICS-Länder nach Kaufkraftparität beträgt 37 Prozent der Weltwirtschaft, während das der G7 30 Prozent beträgt; die Gesamtfläche der BRICS-Länder beträgt 35 Prozent der Erde, während die der G7 16 Prozent beträgt; die Bevölkerung der BRICS beträgt 46 Prozent der Weltbevölkerung, während die der G7 zehn Prozent beträgt. Das alles mit nur BRICS Ländern.
Das ist der aktuelle Stand und nun kommen 6 Länder auch noch dazu. Die Anträge von 16 weiteren Ländern aus allen Kontinenten werden derzeit geprüft. Wenn man sich die BRICS-Länder anschaut, dann fällt sofort auf, dass dies Länder sind mit der größten Gesamtfläche und damit auch mit den meisten Rohstoffen. Die größten Erdölexporteure wurden nun auch aufgenommen. Afrika als Kontinent wurde von den BRICS erobert, dass die G7 es nicht mehr ausbeuten können wie früher.
Der Westen mit den G7 Staaten können unmöglich dagegen halten. Die US-Industrie hat ihre Produktion im Rahmen der früher vom Westen gefeierten Globalisierung (Einweltordnung/UN/Weltregierung) ins billigere Ausland verlegt. Die USA hat ein Handelsdefizit in Höhe von 91 Milliarden Dollar – nicht pro Jahr, sondern nur im Monat. Deutschland hat ein Defizit von 42,1 Milliarden Euro in 6 Monaten. Das System ist marode, korrupt, verantwortungslos, überheblich und selbstherrlich.
Das Schicksal der nächsten Generationen und der nächsten Zeitalter (keine Ahnung wie viele Zeitalter) wird gerade bestimmt. Es ist gerade jetzt ein historischer Fehler sich auch noch bei den Verlierern stark zu machen. Deswegen hat ja auch Macron um eine Einladung bei BRICS gebettelt. Er hat aber keine Einladung bekommen :-). Deutschland kann sich hier nur retten, wenn es politisch und wirtschaftlich sich den BRICS Staaten etabliert. Eine ernst gemeinte, ehrliche und glaubhafte Umstellung nicht um 360 sondern 180 Grad wäre die einzige Lösung.
BIS Staaten sind Klasse. Nur RC: nein Danke. Zuviel Diktatur, zu ideologisch, zu tödlich. Das wissen auch die BIS. Es steht übrigens heute schon jedem frei, seine Verträge in USD, RUB, Kieselsteinen oder was auch immer zu besiegeln. Da braucht es keine BRICS zu. GRIPS ist da eher das Stichwort.
Herr Kwass,
Schauen Sie lieber was Macron von sich gibt
„Die internationale Lage wird immer schwieriger, was den Westen und insbesondere Europa schwächen könnte. Wir müssen das nüchtern angehen, ohne in übertriebenen Pessimismus zu verfallen“, sagte er. „Die Weltordnung, ihre Prinzipien, ihre verschiedenen Organisationsformen, in denen der Westen dominant war und ist, werden überarbeitet“.
Nach Ansicht des französischen Staatschefs wird die Rolle des UN-Sicherheitsrats sowie zahlreicher anderer internationaler Organisationen wie des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank ständig „in Frage gestellt“.
„Immer mehr Länder haben das Gefühl, dass diese Strukturen keine Legitimation haben, ihnen diese oder jene Regeln aufzuerlegen, dass sie in einer Welt geschaffen wurden, in der es diese Länder nicht gab, und dass sie nicht den geopolitischen, demographischen und militärischen Realitäten entsprechen. Das zeigt sich in den Versuchen der letzten Tage, die BRICS zu erweitern“, sagte er. „Die [BRICS-Erweiterung] zeigt den Wunsch, eine alternative Ordnung zu schaffen, die das ersetzt, was wir die Weltordnung nennen, die heute als zu westlich angesehen wird“, sagte Macron.“
Wer in dieser Richtung etwas verfasst, wird bei uns in den deutschen Medien als russischer Spion gesehen. Man nennt es auch Putin Versteher. Vielleicht ist Macron auch ein russischer Spion? 🙂
Ja, kann sein. Aber inwiefern? Niemand bestreitet, das die BRICS wirtschaftlich stärker wachsen und größer werden, als der Westen. Da reicht schon ein Blick auf die Demographie. Wo ist Macron ein Putin Versteher?
Wir sind uns einig Herr Salk!
Und Energie ist Weltpolitik, nicht Strahlensalat!
@Kraus: Das macht keinen Sinn, das ist Schwachsinn, aus Methanol Wasserstoff zu machen und dann noch die Brennstoffzelle.
Das ist dann ein E-Auto plus Akku plus die Wasserstofftechnik plus die Technik um aus Methanol Wasserstoff zu machen, nur dumm wen man das so macht.
Müssen Sie soo deutlich machen, dass Sie nichts verstanden haben?
2% vom Erdöl, das in Deutschland verbraucht wird, kommt nur aus Deutschland und das ist doch das grundsätzliche Problem in Deutschland.
Im Juli 2023 wurden 48.682 Neuwagen mit Elektroantrieb zugelassen und die benötigen ca. +131GWh an zusätzlichen Strom, vermeiden aber ca. -400GWh beim Kraftstoff (ca. -47.000.000 Liter Benzin) im Jahr.
Im Juli 2023 wurden ca. +1,4GW bei den Erneuerbaren fertiggestellt und die bringen ca. +2.500GWh an Strom.
Das ca. 19-fache was die neu zugelassenen E-Autos benötigen im Jahr am GWh Strom.
.
Wieviel des produzierten erneuerbaren Stroms erreicht wirklich den Verbraucher ?Zahlenspiele und ideologische Auslegung beherrschen diesen Markt GENAUSO wie bei den Klima-katastrophalen Temperaturmessungen. Was wird tatsächlich von dem erzeugten Strom eingespeist ? Oder wird, dank Starkwind, wieder ein Land dafür bezahlt, daß es uns diesen Strom „abnimmt“. Wieviel v e r p u f f t an BLINDLEISTUNG, was davon ist SCHEINLEISTUNG. Die geringe Effizienz der Erneuerbaren verschwindet im ideologischen Nirwana. Trotzdem verkündet Habeck, (tief befriedigt) 👉 w i r d die Deutsche Wirtschaft stillstehen, wenn Selensky-Oberdemokrat demnächst den GASHAHN, der durch sein Land verlegten russischen Pipeline, zudreht. Wie ist das möglich ‼️, fröhlicher Kraus (e) ??? Mit 23,5 TWh müßte doch die halbe Industrie weiterlaufen und der halbe Rest auch. Frage an Radio Eriwan-Graus. Realität: Es gilt eine EINHEITSMEINUNG zu vertreten, mangels Kompetenz und Argumenten. Kritische Klimareferenten wie Steffen Heinrich, FDP, werden medial zerfetzt und zur öffentlichen Desavouierung serviert. Grünen-Häuptling Stefan Wenzel, fordert gar 👉Kritik am selbst-definierten „Klimaschutz“ 😂 soll künftig unter Strafe gestellt werden. Faschismus. Ganz Ihr Humor, schätze ich.
Wen bei den Automotoren mal ca. 20% der im Kraftstoff enthaltenen Energie am Reifen als Antriebsenergie ankommt, kann man sich „von“ schreiben im realen Leben.
Von den bezahlten ca. 7,7 Liter Benzin /100km (ca. 65kWh) kommen noch ca. 20% am Reifen an, ca. 13kWh/100km
Von den bezahlten ca. 19kWh Strom/100km kommen noch ca. 68% am Reifen an, auch ca. 13kWh/100km, beim E-Auto.
Man braucht eben ca. 13kWh am Reifen im deutschlandweiten Durchschritt je 100km mit dem Auto.
Beim Verbrenner hat man ca. -80% Verluste ab Tankstelle, beim E-Auto ca. -32% Verluste ab Steckdose/Stromzähler.
@Kraus. Richtig: Ab Steckdose. Und bis dahin?
@dr. Giesemann. Richtig: Ab Zapfpistole. Und bis dahin?
Von der Erdöllagerstätte in 2000m Tiefe zur Zapfpistole an der Tankstelle muss man noch ca. +4kWh/Liter-Kraftstoff aufgewendete und dazu rechen. Das sind ca. 103kWh an Energieaufwand/100km den der Mensch betreiben muss das noch ca. 12,6% am Reifen ankommen ca. 13kWh/100km.
Von unseren PV-Modulen in 20m Entfernung zur Steckdose muss man noch ca. +0,1kWh aufgewendete Energie dazu rechen. Das sind ca. 22kWh an Energieaufwand/100km den die PV-Anlage bringen muss das noch ca. 56% am Reifen ankommen ca. 13kWh/100km.
Das ist immer noch ca. -82kWh weniger beim E-Auto wie beim Verbrenner-PKW.
Von Stromnetz zur Steckdose muss man noch ca. +1kWh aufgewendete Energie dazu rechen. Das sind ca. 40kWh an Energieaufwand/100km bei Netzstrom bringen muss, dass noch ca. 33% am Reifen ankommen ca. 13kWh/100km.
Das ist immer noch ca. -63kWh weniger beim E-Auto mit Netzstrom wie beim Verbrenner-PKW.
@Kraus: Mit eigener PV-Anlage ist Ihre Rechnung plausibel. So lange genügend Sonne scheint. Ein Sommerauto? Und im Winter der Piesel-Diesel, einverstanden. Der wird wenigstens auch warm. So machen wir das. Was halten Sie von Brennstoffzellen, die liefern Strom, werden dabei auch warm und brauchen keine Akkus. Treibstoff: Methanol. Gewonnen aus CO2 und H2: https://www.carbonrecycling.is/technology – mit überschüssigem Zappelstrom, wenn der gerade mal zappelt. Ihre PV-Anlage können sie dennoch betreiben, kost ja nix. Ich aber bevorzuge meinen Diesel. Mit Piesel, falls Sie wissen, was ich meine. Bis vor kurzem galt der Diesel als umweltfreundlichster Antrieb, laut ADAC. Nachdem Diesel und Benzin hauptsächlich Steuern kosten, können die Gestehungskosten, die Sie angesprochen haben nicht so überwältigend sein. Schließlich ist das Rohöl einfach da, geschaffen von der Sonne in Millionen Jahren. Moderne „Erneuerbare“ bei ca. 2 Milliarden Erdenbewohnern wäre wirklich nachhaltig – und das Leben wäre entspannter. Auch bei vier Milliarden, wie um 1980 – amardord, ich erinnere mich. Usw.
Schließlich ist das Rohöl nicht einfach da, weder bei Ihnen Herr Dr. Gerhard Giesemann noch in Deutschland.
2% eigenes Erdöl haben wir in Deutschland zur Verfügung, der benötigten Menge.
Schließlich ist Sonnenenergie einfach da, bei uns zu Hause, und das auch im Winter das 100% der Energiemenge vom E-Auto abgedeckt werden und nicht erst in Millionen Jahren, das klappt jedes Jahr beim E-Auto.
Das macht keinen Sinn, Methanol muss man auch kaufen wie Benzin oder Diesel und Solarstrom kommt fast kostenlos vom Hausdach und das an jeden Tag.
Das macht keinen Sinn, beim Methanol muss man auch an die Tankstelle, so wie bei Benzin oder Diesel, beim PV-Strom starte ich mit einem vollen Akku von zu Hause.
Das macht keinen Sinn, das ist Schwachsinn, aus Methanol Wasserstoff zu machen und dann noch die Brennstoffzelle.
Das ist dann ein E-Auto plus Akku plus die Wasserstofftechnik plus die Technik um aus Methanol Wasserstoff zu machen, nur dumm wen man das so macht.
Das macht keinen Sinn, beim Methanol- Bennstoffzellen-Auto, da kann ich mit derselben Menge kWh mit einem jetzt bereits verfügbaren E-Auto die 8 bis 10-fachen km fahren.
Dr. Gerhard Giesemann,
das System, Treibstoff-Methanol und Brennstoffzelle ist nur dumm so was zu machen.
Herr Salk, Sie schreiben:“Nun sind wir unabhängig vom russischen Gas aber dafür abhängig vom französischen Strom und das ist sogar noch viel schlimmer“. Die Weltwoche wiederum berichtet:“Wirtschaftsminister Robert Habeck: Deutschland wird «die Industrie drosseln oder gar abschalten», wenn die Ukraine den Hahn für russisches Gas zudreht – und genau das hat Kiew vor.“ 👉 Wenn kein russisches Gas durch die Ukraine nach Europa fliesst, droht der wirtschaftliche Stillstand Deutschlands. Davor warnte Wirtschaftsminister Robert Habeck bereits am 14. Juni 2023 in einem Beitrag von der Zeitung Die Welt. WIR SIND VOM RUSSISCHEN GAS abhängig, was durch die demokratische🤣 Ukraine fließt. 2 Todfeinde im Gasgeschäft !!! 😂🤣 Der Rest wird über Aserbaidschan „ökologisch“ über Schiffe importiert. Frankreichs Atomstrom kann russisches GAS NICHT ERSETZEN. Fazit: 🧟 👉 unser deutscher Energiemix: RUSSISCHES GAS, französischer Atomstrom und SOVIEL KOHLE wie seit langem nicht mehr. Das ist weder neu, noch ERNEUERBAR. Es macht uns nur arm. Habeck ein Könner der heuchlerischen LÜGE. 🤮
Frau Schönfelder,
Die Situation wird ja von den Medien plakativ so dargestellt, dass wir uns von russischen Rohstoffen unabhängig machen wollen. Wenn wir jedoch aus Russland kein Gas und Öl bekommen, dabei die Kernkraftwerke abschalten, dann machen wir uns vom französischen Strom abhängig. Ist ja auch bereits passiert. Politisch gewollt, weil man Putin als Feind sieht. Dabei sind es jedoch unsere Verbündete bzw. „Freunde“ wie die EU-Staaten und USA, die uns in den finanziellen Ruin treiben und unsere Wirtschaft zerstören. Nicht Russland. Mehr Abhängigkeit von diesen „Verbündeten“ oder „Freunden“ bedeutet auch mehr Abzocke des deutschen Steuerzahlers.
„Deutschland wird «die Industrie drosseln oder gar abschalten», wenn die Ukraine den Hahn für russisches Gas zudreht“
Keine Rohstoffe aus Russland ist ja auch ein Teil der Sanktionen. Man möchte Putin schaden, indem man keine Rohstoffe abkauft aber dafür viel teurer aus USA oder Umweg. 🙂
Man möchte Putin’s Russland isolieren, damit er aufgibt. UDSSR hat Afghanistan militärisch auch mal angegriffen. Könnte man genauso sagen Invasion oder Angriffskrieg. Es gab aber damals keine Sanktionen gegen UDSSR und auch nicht so viele Waffenlieferungen. Trotzdem wurden die Truppen später zurückgezogen. 🙂
Was für ein Kindergarten. 🤦♂️
👍🥂
Da gibt es nur eine Lösung: Heimische & nachhaltige Energiequellen erschließen. Was ja auch geschieht. Mit Rekord-Ausbauzahlen. Steigend.
Sagen sie mal Herr „Kwas“ Sie sind ja garantiert nicht als „HPK“ aus dem grünen Ortsvorstand alias „Hans Peter Klein“ hier aktiv, oder etwa doch?
https://gruene-suew.de/unser-kreisvorstand/
Fröhliche Grüße
„Da gibt es nur eine Lösung: Heimische & nachhaltige Energiequellen erschließen.“
Zuerst heimische & nachhaltige Energiequellen erschließen und dann sanktionieren.
Aber nicht umgekehrt. 😉
Die Lösung ist die Sanktionen sofort aufgeben und zuerst mal Öl und Gas wieder aus
Russland importieren. Dann Öl und Gas fördern, denn das dauert Jahre bis man tatsächlich
von ausländischen Rohstoffen nicht mehr abhängig wird.
Moment, aber Russland hat uns doch das Gas extra selber abgestellt, vor der Sprengung letztes Jahr!? Putin verübt außerdem Kriegsverbrechen und wird international gesucht, deshalb reist er ja auch nirgends mehr hin. Und jetzt hat er sogar noch sein Mafia-Gentlemans-Agreement mit seinem Kumpel gebrochen…
Aber irgendwie wollen Sie auf Teufel komm raus wieder mit diesem Regime Geschäfte machen, nicht wahr? Weil es uns ja sooo schlecht geht in Deutschland. Wir sind ja in einer Rezession, das geht gar nicht, richtig? Wir sollten wegen dieser 2% Wirtschaftseinbruch definitiv Menschen opfern, richtig? Was ist bitteschön wichtiger? Immer dieses Gutmenschentum. Wir sollten dem Putin dringend wieder so richtig in den Allerwertesten kriechen, richtig? Wir können uns das sonst nicht leisten, Sie sehen doch die verhungernden Millionäre überall!
Hab ich Sie so in etwa richtig verstanden?
Herr Kwass,
Sie haben absolut gar nichts verstanden.
– Wir haben die höchsten Inflationsrate seit dem 2. Weltkrieg
– Wir haben die höchsten Erzeugerpreise seit dem 2. Weltkrieg
– Wir sind so hoch verschuldet wie noch nie seit dem 2. Weltkrieg
– Deutschland war seit dem 2. Weltkrieg noch nie in einer Rezession. Wirtschaftswachstum 1950-1960 im Durchscnitt 8,2%. Jetzt sind wir bei minus.
Das sagt Ihnen gar nichts?
Trotz Krieg und Sanktionen wächst Russland‘ s Wirtschaft um 0,8 %. Wir sind ja noch nicht mal im Krieg.
Dass Sie also dem Putin die Hölle und dem Westen das Paradies wünschen, Gut und Böse definieren, nützt absolut nichts. Das wird uns nicht retten.
„Wir sollten dem Putin dringend wieder so richtig in den Allerwertesten kriechen, richtig?“
Wir kriechen den Russen schon seit 1950 in den Allerwertesten und beziehen schon solange Öl und Gas aus Russland.
Ist Ihnen erst jetzt aufgefallen? Das kommt davon wenn man sich für die Geschichte überhaupt nicht interessiert.
Obwohl die Amis das immer wieder versuchen zu verhindern.
„„Zu Beginn der Kennedy-Administration“, erinnert sich Ball, „hat mir der Präsident die Aufgabe übertragen, den Bau der so genannten Freiheits-Pipeline (Anmerkung: gemeint ist wohl „Freundschafts“-Pipeline), die sowjetisches Öl nach Westeuropa gebracht hätte, zu verhindern zu versuchen.“
Das hat er auch geschafft. Er überzeugte den zögerlichen Kanzler Konrad Adenauer letztendlich, ein Röhrenembargo anzuordnen. Nicht Russland sondern USA hat uns das Gas mit der Sprengung der Pipelines abgestellt. Wenn das schon vorher abgestellt war, wie Sie das behaupten, dann hätte man ja die Pipelines gar nicht sprengen brauchen nicht wahr?
Ich stimme Ihnen zu, dass wir nun starke Verwerfungen haben, weil der Energielieferant von dem wir uns abhängig gemacht hatten, nun nicht mehr tragfähig ist. Natürlich kostet uns das nun viel Geld, volle Zustimmung.
Nur ist Ihre „Lösung“ des Problems ja die, dass wir uns nun einfach wieder in dieselbe Abhängigkeit begeben sollten. Und da halte ich es eben mit Albert Einstein: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Deshalb halte ich dies für keine gute Idee. Wir sollten uns nie wieder von einem einzelnen Lieferanten so dermaßen abhängig machen. Egal von wem.
Noch ein paar Anmerkungen zu Ihren „Fakten“:
– von 1950 bis 1960 müssten wir natürlich unser Land wieder aufbauen. Daher das starke Wirtschaftswachstum in dieser Zeit. Sie werden ähnliche Zahlen in der Ukraine sehen, nach dem Krieg.
– Russland hat vor der Sprengung den Durchfluss gestoppt. Das ist keine Meinung sondern Messung der Durchflussrate. Das kann jeder selbst recherchieren.
– Wir haben die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland beschränkt, weil sich das Land für eine Krieg entschieden hat, den wir nicht unterstützen wollen. Das hat nichts mit gut und böse zu tun.
Sie haben Recht Herr Salk, wie praktisch immer bei politischen Einschätzungen. Zumindest stimmen sie mit meinen weitgehend überein.
Herr Georgiev,
Wenn wir eine goldgedeckte Währung hätten wie die BRICS-Staaten es planen, dann wären bei solchen großen politischen Fehlern unser Volksvermögen (Goldreserven) für immer weg. Zum Glück haben wir eine wertlose Schrottwährung wie die EURO, dass selbst bei solchen riesigen Fehlern (wie auch die Energiewende) die finanziellen Defizite weggedruckt werden können ohne dass die Bürger/Steuerzahler die Verluste realisieren können.
Womit ist unsere Währung denn gedeckt, Herr Salk? Wissen Sies?
G.Salk, das Währungs-Problem bleibt nicht nur die Deckung in realen Werten.
Währung ist Zahlungsmittel, Recheneinheit und (früher) Wertaufbewahrungs-Anlage. Also Gespartes oder zu vererbende Wertpapiere, und die sind piff paff puff perdue.
Einerseits Inflation, besser Implosion des Westens.
Infolge McDonalds fren-chaising, also System-Implation, also Arbeitsteilung, Normung der Portionen, Hauptsache alle werden satt und dick, wie die Normal-Amerikaner, völlig Konsum-Dressiert.
Nach 8 Generationen made in USA isse alle Zivilisation aus Europa im Eimer.
Hat die City of London an der Wallstreet ihren Platz erhalten.
Lungern da ein ein par Familien-Clans, hocken auf Kapital-Pyramiden, wie Pharaonen, lassen das Klima hüten, von Priestern im akadämlichen Dekor.
Fachfragen, erklärt der Universal-Geleerte Prof. Dr. Malte B. van Doov!
Noch Fragen?
Ich geh jetzt zum Sports-Bistro.
„Womit ist unsere Währung denn gedeckt, Herr Salk? Wissen Sies?“
Na klar. Mit nichts. Deswegen nennt sich das Fiat-Währung.
Herr Meier,
„das Währungs-Problem bleibt nicht nur die Deckung in realen Werten.“
Es geht darum egal wie die Währung gedeckt ist, dass sie begrenzt ist. Es gibt eine begrenzte Zahl des
Zahlungsmittels. Bei Fiat-Geld gibt es keine Begrenzung.
Wenn Sie Handelsdefizite haben, dann geht Ihnen das Geld gleich aus und Sie wären dann auch nicht mehr
in der Lage das Geld zu drucken oder zu vermehren bzw. ans Geld zu kommen. Das nennt man pleite.
In unserem System geht man nicht pleite, weil die Zentralbanken es immer wieder drucken. Das nennt man Fiat-Geld und ist ein Betrug. Wenn die BRICS Staaten eine Edelmetal oder sonst was gedeckte Währung ins Spiel bringen, dann ist Feierabend.
Die US-Industrie hat ihre Produktion im Rahmen der früher vom Westen gefeierten Globalisierung ins billigere Ausland verlegt. Nicht umsonst haben die USA ein Handelsdefizit in Höhe von 91 Milliarden Dollar – nicht pro Jahr, sondern nur im Monat Juni 2023. Deutschland ist dem Beispiel selbstverständlich gefolgt und hat die gesamte Industrie ins Ausland verlegt.
Russland hingegen hat ein Handelsprofizit, es exportiert also mehr, als es importiert. Genauso wie China.
Unsere Währung inflationiert und wird wertlos. Das schadet der gesamten Industrie. Früher oder später werden die BRICS Staaten sich von EURO und Dollar sowieso lösen müssen. Sie brauchen für ihre Wirtschaft eine stabile Währung und wenn das passiert, dann war es das. Wenn der Westen sich mit einer wertlosen Währung sich nichts mehr leisten kann (Import), dann wird das den BRICS Staaten zwar auch schaden, weil sie weniger exportieren aber sie werden zumindest eine stabile Währung haben und untereinander einen Handel betreiben, was sie bereits wegen den Sanktionen auch machen.
Der Westen wird komplett isoliert und wird in Armut verenden mit einer total zerstörten Wirtschaft. Wir (DE) sind ja bereits schon in einer Rezession. Das machen sie sogar nicht, weil sie böse sind und uns nicht leiden können sondern weil sie gar keine andere Wahl haben.
Hallo Herr Salk,
Die DM hatte keine Golddeckung, aber die Bundesbank hatte andere Regeln, das hemmungsose Drucken zu verhindern. Sie war dem Wert der Währung verpflichtet, EZB und FED richten sich ausschließlich nach den Wünschen der Börse.
Geld ist ja der Gegenwert von erbrachten Leistung, aber jede Landesbank kann Scheine drucken nach belieben, daher ist es schwierig, den reellen Wert der gedruckten Papier zu vergleichen. Vergleiche von wirtschaftlichen Leistungen sind auch sehr relativ. Der Goldstandard ist nur ein Versuch, vergleichbare Regel für das Drucken durchzusetzen, damit die Scheine langfristig einen kalkulierbaren Wert haben. Eine bessere Methode ist der Menschheit noch nicht eingefallen.
Das ist eine sehr einfache, naive und nicht zutreffende Einschätzung. Sie sollten sich diesbezüglich lieber nochmal informieren.
„Das ist eine sehr einfache, naive und nicht zutreffende Einschätzung. Sie sollten sich diesbezüglich lieber nochmal informieren.“
Achja?
Dann erklären Sie uns mit was die Währung EURO gedeckt ist.
Wie ist die Vermehrung des Geldes denn begrenzt?
Da bin ich aber auf die Antwort sehr neugierig.
Herr Georgiev,
„Der Goldstandard ist nur ein Versuch, vergleichbare Regel für das Drucken durchzusetzen, damit die Scheine langfristig einen kalkulierbaren Wert haben. “
Der Goldstandard bedeutet, dass man die Währung immer gegen eine gewisse Menge von Gold austauschen kann.
Damit ist die Menge begrenzt, weil es Gold schließlich auch nicht unendlich gibt. Darum geht es ja auch.
Man kann mit solch einer Währung nicht betrügen und sie beliebig vermehren bzw. drucken. Mit solch einer Leitwährung im Gegensatz zu Dollar oder Euro können Sie nicht ständig Handelsdefizite aufweisen. Sie müssen Ein- und Ausgaben ausgleichen, einen ausgeglichen Haushalt haben nicht nur in der Kommunenebene sondern auch Bundeshaushalt.
Sonst sind Sie schnell pleite.
Herr Georgiev,
Eine viel einfachere Logik.
Wenn Sie eine wertlose Schrottwährung haben wie die EURO, dann dürfen Sie verschwenderisch damit umgehen. Tut nicht weh, weil sie wertlos ist und so behandelt wird. Wenn Sie aber eine knappe, goldgedeckte Währung haben, die auch sehr wertvoll ist, dann dürfen Sie sich Defizite überhaupt nicht erlauben. Ist doch logisch.
„Das Finanzierungsdefizit Deutschlands lag im ersten Halbjahr 2023 bei 42,1 Milliarden Euro, teilte das Deutsche Bundesamt für Statistik (Destatis) am Freitag mit. Somit war das staatliche Defizit um 37,6 Milliarden Euro höher als im betreffenden Vorjahreszeitraum.
Dieses Frühjahr hat der deutsche Staat deutlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Die Einnahmen stiegen um 3,5 Prozent (917,2 Milliarden Euro), die Ausgaben um 7,7 Prozent (959,3 Milliarden Euro) gegenüber dem ersten Halbjahr 2022.
Die Einnahmen aus der Grunderwerbsteuer sanken laut Destatis infolge spürbarer Kaufzurückhaltung bei Grundstücken und Immobilien um 33,5 Prozent. «Dies dürfte vor allem eine Folge zunehmend schlechterer Finanzierungsbedingungen und steigender Baukosten sein», heisst es in der Aussendung.
Der starke Anstieg der staatlichen Ausgaben stehe vor allem im Zusammenhang mit den Hilfspaketen als Reaktion auf die starke Inflation und die hohen Energiepreise.“
Wenn Sie das mit einer goldgedeckten Währung machen, dann wäre die Ampel Regierung sofort weg und unser Land ruiniert. Das ist es auch jetzt schon aber man merkt es nicht sofort.
Wenn die Welt umsattelt auf eine gemeinsame, goldgedeckte Leitwährung, dann wären wir mit solchen Regierungen schnell am Ende und in Armut. Das westliche, korrupte System kann nicht so schnell umgestellt werden. Die Korruption, der verantwortungslose Umgang mit dem Geld und die lockere Geldpolitik ist bis in die Gene fest verankert. Der Osten würde konkurrenzlos die Weltführung übernehmen.
Herr Salk, wie immer sehe ich es genauso bzw sehr ähnlich!
Ob man nun jeden Schein gegen Nuggets tauschen kann, oder die Menge des Gedruckten im Verhältnis zum Gold im Tresor liegt, sind Details des Prinzips.
Das Problem des Westens, vor allem der USA liegt daran, dass man Jahrzehnte über die Verhältnisse lebt, mehr konsumiert als produziert und somit ein Loch immer tiefer gräbt, und mit allen Mitteln das Platzen nach Hinten schiebt, um nicht der Schuldige zu sein beim Crash. Das geht nur mit Drucken und Tricksen. Den Goldstandard hat die USA vor 50 Jahre aufgegeben, um mehr Dollars drucken zu können. Und halten künstlich das Niveau, da der Welthandel Dollars braucht. Der Euro macht es ähnlich aber wackeliger.
Wenn BRICS den Handel mit eigener Währung etabliert, ist die USA pleite. Daher musste man Kriege vom Zaun brechen, um die BRICS zu schwächen, nach Ukraine kommt Taiwan. Damit wären wir beim aktuellen Thema.
Die Schreckensmeldung für die USA ist in den Medien kaum aufgetaucht: ab 1.1.24 gehören die Saudis und VAR zu BRICS, dann ist es schnell vorbei mit dem Petrodollar!
@Salk: Die Russen wurden verjagt aus Afghanistan, weil die Mudschaheddin Boden-Luft-Raketen vom Typ „stinger“ von den Amis gekriegt haben, mit denen sie einen Hubschrauber der Russen nach dem anderen abgeschossen haben. War für die wie „Truthahnschießen“, weil die Kampfhähne langsam und niedrig fliegen. Schon wieder vergessen? Ist ein wenig wie bei einem Gzelzbär: Viele Stiche von vielen kleinen Bienen bringen den in Rage bis er abhaut. Eine Sabiene reicht nicht, und sei sie noch so giftig. Passen Sie auf, mit wem Sie sich gemein machen. https://www.welt.de/politik/deutschland/article237174823/Deutschland-liefert-Panzerfaeuste-und-Stinger-Rakten-der-Bundeswehr-an-Kiew.html – Pak und Flak, das hilft. Dann noch Kak – wenn die Kacke dampft.
Aus heutiger Sicht wünschte man sich, die Russen wäre noch in A., den dortigen Frauen und Mädchen zuliebe. Die hätten die Taliban von ihren Mopeds geschossen, aber hallo. Die zehnfach überlegene afgh. Armee war dazu nicht in der Lage und nicht willens – wollten eben lieber selber die Mädchen schinden. Man erkennt vielleicht, wo die Frontlinie in Wahrheit verläuft.
Wo auch immer unsere (Energie)Feinde sitzen mögen, Russland, Frankreich, USA, ist zweitrangig.
Unsere größer Feind (oder Idiot) sitzt im eigem Lande. Der ist es, der uns die Förderung von eignem Gas verbietet; der ist es, der den Atomstromausstieg für Wahlergebnisse beschliesst und sodann die Atomstromerzeugung bei Stromkappheit brutal abschaltet; der ist es der mittels wirkungslosen fremdgetriebenen Sanktionen sich ins eigne Energieknie schiesst, der ist es, der erst die eignen Energiebrunnen zuschüttet und dann langsam damit beginnt Land zuzuweisen wo neue Energiebrunnen errichtet werden dürfen, wobei er darauf achtet, dass mittels Regulierung möglichst wenig Energie gefunden werden darf; der ist es, der ein funtionierendes Energieerzeugungs- und Verteilungssystem auf dem Mühl wirft, ohnen Pläne für eine neues System zu haben, geschweige denn dessen Errichtung überhaupt überschaut.
Fehler auf Fehler, aus ideologischen Gründen und Sachunverstand, unendlich anwachsende Fehlerkette, mündend erst in Wohstandsvernichtung, dann in die Zerstörung unserer freiheitlichen Gesellschaft. Wohlstand schafft Freiheit und Freiheit schafft Wohlstand, die bisherige Aufwärtsspirale dreht schnell und stark nach unten, oder?
Strom aus der Kohle im Juli 2023 ca. 3,7TWh
Strom aus der Kohle im Juli 2013 ca. 20,7TWh
Das sind doch jetzt nur noch ca. 18% was wir vor 10 Jahren gebraucht haben an Kohle.
Strom aus den Erneuerbaren im Juli 2023 ca. 23,5TWh
Strom aus den Erneuerbaren im Juli 2013 ca. 12,2TWh
Das sind doch jetzt knapp eine Verdopplung wie vor 10 Jahren, was die Erneuerbaren jetzt bringen.
Strom aus der Deutschen Kernkraft im Juli 2023 ca. 0,0TWh
Strom aus der Deutschen Kernkraft im Juli 2013 ca. 6,2TWh
„Strom aus den Erneuerbaren im Juli 2023 ca. 23,5TWh Strom aus den Erneuerbaren im Juli 2013 ca. 12,2TWh. Das sind doch jetzt knapp eine Verdopplung wie vor 10 Jahren, was die Erneuerbaren jetzt bringen. Strom aus der Deutschen Kernkraft im Juli 2023 ca. 0,0TWh Strom aus der Deutschen Kernkraft im Juli 2013 ca. 6,2TWh.“ ———- Mit infantilen Wiederholungen können Sie die Realität nicht zur Seite schieben. Ihre umweltschädliche WIND-und SONNENENERGIE kann nur DANK Französischem Atomstrom🇫🇷, russischem Gas 🇷🇺 und Kohle aus aller Welt 🏳️🌈, bevorzugt billig aus Entwicklungsländern e x i s t i e r e n.😄🥂 WINDENERGIE kostet uns in vielfacher Hinsicht ein VERMÖGEN, ist volatil, nicht speicherbar und vermindert, dank Betzschen Faktor, unsere natürliche Windkühlung um 60% ! Die Bremswirkung ist noch nach 50 km meßbar. ELEND.
Da Verbrenner in erster Linie Heizungen sind, ist es müßig, den tollen Energiegehalt von Brennstoffen zu preisen. Was nützt die viele Energie, wenn sie durch den Auspuff gejagt wird und nur ein kleiner Rest zum Fahren verwendet wird?
Silke Kosch
Ja Frau Kosch, das ist das Dumme bei der Energieumwandlung: Man bekommt immer viel weniger heraus, als man hineingesteckt hat.
Ich vermisse bei Ihnen nur, dass diese Betrachtungen in Ihren wertvollen Beiträgen zu den „grünen“ Energietechnologien so eine geringe Rolle spielen?
Der Exergiegehalt vom Benzin in meinem Tank liegt auch nach Abzug des Carnot-Wirkungsgrades vom Brennwert weit über dem einer Batterie. Wenn man jetzt noch korrekterweise den Vergleich mit dem Brennstoff im Kraftwerk anstellt liegt der Benzinmotor noch besser im Rennen. Tankzeiten mit 400 mal Leistungsdichte einer 11 kW Ladestation vervollständigen das Bild der technischen Überlegenheit des Verbrennermotors. E-Mobilität, ideologischer Unsinn von MINT-Versagern…..
Nur man braucht bereist die 3-fache Energiemenge je km beim Verbrenner PKW, sind dann auch nur noch 130-mal besser bei der Tankzeiten je km und Vergleich 11kW Ladeleistung.
11kW, das macht man zu Hause und da spielt die Zeit in der Regel keine Rolle.
Nur bei der Urlaubsriese, Fernreise, die man 1, 2 oder 3-mal im Jahr macht, da ist die Zeit entscheiden, beim Tanken und beim Nachladen.
Da wird mit 200kW nachladen, so der EIKE-Admin am 09.03.2022.
Das sind dann auf der Urlaubsriese, Fernreise der Verbrenner PKW, dann auch nur noch 7-mal besser bei der Tankzeiten je km, bei 200kW Ladeleistung.
Nur dumm das Nachladen auf der Urlaubsriese, Fernreise ist kostenlos, kostenneutral und beim Verbrenner-PKW man für ein mal Tanken ca. 1 Tag (8 Stunde) auf die Arbeit gehen muss, um den Kraftstoff zu bezahlen.
5 Minuten Tankstopp plus ca. 8 Stunden Arbeitszeit beim Verbrenner-PKW
oder
ca. 35 Minuten Ladestopp plus die Gutschrift aus der THG-Quote beim E-Auto
Da brauche ich selbst bei der Urlaubsriese, Fernreise nur ca. ein 1/15 an Lebenszeit beim Ladestopp wie beim Verbrenner-PKW.
Liest sich wie eine chinesische Falschübersetzung mit Wiederholung.
Da hat die Qualitätskontrolle aber versagt.
….hahahaha. 👍 🌹Echt guad !
Und die E-Mobilisten im Winter frieren müssen, weil der knappe Batteriestrom zum Heizen „zu kostbar“ ist und die geschrumpfte Reichweite weiter verkürzt. Wo doch im Winter die Batterien eh schon gewaltig in die Knie gehn. Verkorkst, wie die ganze Klima- und Energiewende. Merke: In unseren, von der anthropogenen Klimaerwärmung geplagten Breiten ist die meiste Zeit Heizungszeit. Die nach grünem Wahn-Vorstellungen länger und kälter werden soll. Doch keine Panik: Der grüne Klima-Alarm beruht ausschließlich auf Potsdämlichem Schwachsinn und ruiniert uns nur – sonst nichts weiter.
Aber, aber, meine Herren, diese Erbsenzählerei. Es gibt auch Länder, die liegen hunterdtausende Kilometer weit weg.
Soviel Kerosin….
Und warum den direkten Weg nehmen, wenn man eine Spirale machen kann….
Ach ne das war ja auf dem Trampolin 360 Grad!
„Es gibt auch Länder, die liegen hunterdtausende Kilometer weit weg.“
Das glaube ich nicht. Oder haben wir den Mond besiedelt. 🙂
Die Erde ist doch kugelfoermig oder nicht?
Mit etwas Fachwissen kann man 100000 km reisen, um bis ins naechste Dorf zu kommen.
Alles relativ.
Und zu welchem Dorf muss oder kann man 100000 km reisen?
Da fehlt es etwas an Fachwissen bei Herrn Schulz.
Auch fuer Flachweltler sollte es offensichtlich sein wie man auf indirektem Weg 100000 km braucht, um zum naechsten Dorf zu kommen. Gucken sie nur all die Windmuehlen an, um die man Kreise dreht, bis man die Solarzellen nicht mehr sieht.
Besser heute schon loslaufen!
Dafür braucht man kein FACHWISSEN, sondern Verstand.
18. August 1892 zu Reichenhall das Thermometer sogar bis auf 41½° gestiegen war.
Ein interessanter Klimabericht aus dem Jahr 1911
https://norberthaering.de/oekologie/hitzesommer-1911/
Infomail
Man muss sich halt auch mal große Ziele setzen, oder?
„Die Energie des Benzins entspricht also dem 1,4-fachen der gesamten Stromerzeugung“
…. nach meiner Rechnung ist das das 2,4-fache => (93,5 GWh+130 GWh)/93,5 GWh = 2,39 GWh)
…. sorry, = 2,39 (ohne GWh!).
Genau so ist es Herr Puschner! Ich habe hier auch mit meinen bescheidenen mathematischen Sensoren innegehalten…..Warum werden die Aufsätze hier auf EIKE nicht wenigstens auf gröbste Unstimmigkeiten gegengelesen- von wem auch immer! Das schadet nicht nur in diesem Falle der eigentlich völlig richtigen Gesamtaussage und insgesamt den Zielen dieses Vereins.
Herr Kühne,
Meiner Meinung nach spielt es keine große Rolle ob 1,4 x oder 2,4 x, denn wir müssen bereits schon aus Frankreich Strom importieren. Nun sind wir unabhängig vom russischen Gas aber dafür abhängig vom französischen Strom und das ist sogar noch viel schlimmer. Denn wenn Deutschland für die Schulden der EU Länder (Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland usw.) nicht haftet, würden die Franzosen kein Strom mehr liefern und das nimmt die deutsche Regierung in die Zange. Helmut Kohl hat 2 große Fehler gemacht.
1. Wiedervereinigung mit TEURO ausgetauscht. Wir hätten bei DM bleiben sollen.
2. Frau Merkel die CDU/CSU Spitze überlassen.
„Helmut Kohl hat 2 große Fehler gemacht.
1. Wiedervereinigung mit TEURO ausgetauscht. Wir hätten bei DM bleiben sollen.
2. Frau Merkel die CDU/CSU Spitze überlassen.“
Das waren doch keine Fehler. Das war volle Absicht. Deshalb sieht es bei uns so aus, wie es aussieht.
Der Strom aus Frankreich wird nicht ewig fließen, denn ich hörte, die Franzosen bekommen kein Uran mehr aus Niger. Aus Russland ja auch nicht mehr. Die Vorräte reichen noch für 3 Jahre. Wenn sie uns keinen Atomstrom mehr liefern, dann halten deren Vorräte mehr als 3 Jahre.
Es hängt alles zusammen. Der Putsch in Niger war geplant.
Was soll das noch werden. 🙁
Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Und nichts ergibt einen Sinn. Zumindest erschließt sich mir keiner.
Warum sollte es die Franzosen jucken, wenn in Niamey irgendwer irgendwas sagt?
Alle Uranminen sitzen im 1500km entfernten Arlit, dort gibt es auch den einzigen Frachtflughafen des Landes, plus eine französische Militärstation, plus US Militärstation, plus CIA Station.
Da wird weiterhin munter exportiert ohne Ende. Sieht man ja auch am der Reaktion des Marktpreises für Natururan. Es gab nämlich keine. Auch keinerlei Aufschrei Frankreichs. Warum wohl?