Francis Menton, THE MANHATTAN CONTRARIAN
Vor weniger als drei Jahren – Anfang 2023 – schrieb ich über die damals allgemeine Meinung von Regierung und Industrie, dass Elektrofahrzeuge (EVs) bald den amerikanischen Automarkt erobern würden. Im April 2022 hatte die Biden-Regierung aggressive Fahrzeug-Verbrauchsstandards verabschiedet, die nur durch einen raschen Übergang zu EVs erreichbar sein sollten. Unsere „Klimavorreiter, also die Bundesstaaten Kalifornien und New York hatten dann im August bzw. September 2022 Vorschriften erlassen, die einen Ausstieg aus dem Verkauf von Verbrennungsfahrzeugen vorschrieben, der 2035 abgeschlossen sein sollte, wonach nur noch EVs zugelassen sein würden. In einem Beitrag vom Januar 2023 verlinkte ich auf die Websites von Ford und GM, auf denen beide Unternehmen ihre großartigen Pläne für eine rasche Umstellung ihrer Unternehmen auf die Herstellung von überwiegend oder ausschließlich Elektrofahrzeugen anpriesen. Zu diesem Zeitpunkt behauptete Ford, dass es „Amerikas Umstellung auf Elektrofahrzeuge anführen” und bis 2030 50 % seines Umsatzes in dieser Kategorie erzielen werde. GM prahlte mit seinem „Weg in eine vollelektrische Zukunft” bis 2035.
In einem Beitrag vom 23. Februar 2023 äußerte ich mich skeptisch:
Es scheint, als hätten alle klugen Köpfe beschlossen, dass die Zukunft des Automobils den Elektrofahrzeugen gehört. … Werden Elektrofahrzeuge also bald das Land erobern und zum dominierenden Verkehrsmittel werden? Ich wage das zu bezweifeln.
Hier meine Gründe:
Dies ist nur ein konkretes Beispiel für den allgemeinen Grundsatz, dass es immer ratsam ist, gegen eine zentrale Planung der Wirtschaft zu wetten. Elektroautos mögen für eine kleine Zahl wohlhabender Verbraucher ein erfolgreiches Nischenprodukt sein, aber die Vorstellung, dass sie Benzinfahrzeuge in kurzer Zeit vollständig ersetzen werden, ist der Traum von zentralen Planern, die glauben, ihren Traum mit Zwang durchsetzen zu können. Zentrale Planung funktioniert nie, und auch diesmal wird sie nicht funktionieren.
In den letzten Wochen gab es viele Neuigkeiten zum Thema Elektroautos. Kurz gesagt hätte selbst ich nicht erwartet, wie schnell und vollständig die Elektroauto-Fantasie zusammengebrochen ist.
Der Hintergrund ist natürlich, dass die zweite Trump-Regierung nach ihrem Amtsantritt umgehend Maßnahmen ergriff, um die enorme staatliche Unterstützung für den Verkauf von Elektrofahrzeugen zu beenden. Die hohe Steuergutschrift für den Kauf von Elektrofahrzeugen wurde durch den „One Big Beautiful Bill Act“ abgeschafft, der am 4. Juli unterzeichnet wurde und nach dem 30. September 2025 in Kraft trat. Am 3. Dezember verkündete die Regierung die Rücknahme der als „CAFE“ bekannten Fahrzeug-Verbrauchsstandards auf ein Niveau, das Verbrennungsmotoren erfüllen können.
Der Einbruch der EV-Verkäufe begann unmittelbar mit dem Ende der Steuergutschrift. Am 31. Oktober berichtete die Fachzeitschrift Inside EVs über die Ergebnisse des ersten Monats nach dem Ende der Steuergutschrift:
Sowohl J.D. Power als auch S&P Global Mobility schätzen, dass der Marktanteil von Elektrofahrzeugen in den USA im Oktober von einem Rekordhoch von über 12 % im September auf rund 5 % gefallen ist. Der Anteil batteriebetriebener Fahrzeuge am Gesamtabsatz sank im Jahresvergleich ebenfalls deutlich, von über 8 % im Oktober 2024. Das letzte Mal, dass Elektrofahrzeuge 5 % der Fahrzeugverkäufe in den USA ausmachten, war Anfang 2022. Laut S&P Global Mobility wurden im Oktober rund 64.000 neue Elektrofahrzeuge verkauft. Das ist ein dramatischer Rückgang gegenüber September, als die Amerikaner fast 150.000 Elektrofahrzeuge kauften oder leasten, um noch rechtzeitig von der auslaufenden Förderung in Höhe von 7.500 Dollar zu profitieren.
Die großen Automobilhersteller erkannten schnell, dass sie einen Kurswechsel vornehmen mussten. Am 15. Dezember berichtete das Wall Street Journal, dass Ford eine massive Belastung in Höhe von 19,5 Milliarden Dollar hinnehmen würde, um seine Investitionen in Elektrofahrzeuge abzuschreiben:
Ford Motor gab am Montag bekannt, dass es mit Kosten in Höhe von etwa 19,5 Milliarden US-Dollar rechnet, die hauptsächlich mit seinem Geschäft mit Elektrofahrzeugen zusammenhängen. Dies ist ein schwerer Schlag für den Autohersteller, der angesichts der sinkenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen Einsparungen vornimmt. Der Betrag gehört zu den höchsten Wertminderungen, die jemals von einem Unternehmen vorgenommen worden waren, und markiert die bislang größte Einsicht der US-Autoindustrie, dass sie ihre Ambitionen im Bereich Elektrofahrzeuge in naher Zukunft nicht verwirklichen kann.
Die 19,5 Milliarden US-Dollar kommen zu den rund 13 Milliarden US-Dollar Betriebsverlusten hinzu, die Ford in den letzten drei Jahren bei dem Versuch, im EV-Geschäft zu konkurrieren, trotz der enormen staatlichen Subventionen erlitten hat:
Ford … hat seit 2023 13 Milliarden US-Dollar mit seinem EV-Geschäft verloren. …
Bei GM ist die Abschreibung geringer, aber die Richtungsänderung ist nicht weniger drastisch. Aus NBC News, 16. Oktober:
Am Dienstag gab General Motors bekannt, dass es Verluste in Höhe von insgesamt 1,6 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit geplanten Änderungen bei der Einführung seiner Elektrofahrzeuge verbuchen würde. Das Unternehmen führte einen Teil der Änderung auf die Streichung der von Präsident Joe Biden eingeführten Kaufprämien für Elektrofahrzeuge in Höhe von 7.500 US-Dollar durch Präsident Donald Trump zurück.
Der Einbruch der Elektroauto-Verkäufe beschränkt sich nicht nur auf Ford und GM. Aus dem NBC-Artikel zu Tesla:
Der Einbruch der Verkäufe bei Tesla – nach wie vor der Marktführer bei Elektroautos in den USA – trägt ebenfalls zur Verschlechterung der Aussichten bei. Die Verkäufe des Unternehmens gingen im zweiten Quartal um fast 13 % zurück, und CEO Elon Musk warnte vor einigen „schwierigen Quartalen” für das Unternehmen.
Ein vergleichbares Phänomen ist auch in anderen Ländern zu beobachten, wenn auch unter unterschiedlichen regulatorischen und politischen Rahmenbedingungen. Aus dem Wall Street Journal vom 14. Oktober:
Der Rest der Welt folgt Amerikas Rückzug aus dem Bereich der Elektrofahrzeuge. Kanada, Großbritannien und die Europäische Union nehmen angesichts der wirtschaftlichen Realität Abstand von ihren Zielen für Elektrofahrzeuge, und sogar China zeigt Risse. . . . Die Autohersteller argumentieren, dass das Geschäftsmodell für Elektrofahrzeuge angesichts der nach wie vor hohen Batteriekosten, der lückenhaften Ladenetzwerke und der sinkenden staatlichen Subventionen unrentabel ist. In ganz Europa, den USA und Kanada wurden Förderprogramme eingestellt oder gekürzt.
Seien wir ehrlich: Das war von Anfang an eine schlecht durchdachte zentrale Planung, die niemals funktionieren konnte. Ich habe mir noch einmal die Links angesehen, die ich in meinem Beitrag vom Januar 2022 zu den Websites von Ford und GM eingefügt hatte. Beide Links sind weiterhin aktiv, aber die begeisterten Äußerungen über den Weg in eine Zukunft mit ausschließlich Elektrofahrzeugen wurden von beiden Seiten entfernt. Stattdessen finden Sie dort im Fall von GM weitere Links, wenn Sie sich ein Elektrofahrzeug kaufen möchten, und im Fall von Ford allgemeine Nachrichten über das Unternehmen. Die Realität ist zurückgekehrt.
Link: https://wattsupwiththat.com/2025/12/18/the-electric-vehicle-collapse-wow-that-was-quick/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Anmerkung des Übersetzers: Schauen wir mal, wann Deutschland aufwacht!















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Ich war um die Weihnachtstage ca. 500 km auf der Autobahn mit max.160 km/h als nicht gerade der Langsamste mit einem VW-Polo unterwegs, wurde jedoch von anderen Fahrzeugen des öfteren überholt. Es war nicht ein einziges E-Auto dabei. Warum?
Ich sehe den riesigen technischen Aufwand, um eine größere Anzahl Menschen mit hoher Geschwindigkeit mittels permanenter Energiezuführung durch eine Oberleitung elektrisch betrieben durch die Landschaft zu befördern, ohne dabei die Freiheiten eines PKWs zu genießen. Doch selbst in diesem Bereich wird zum Diesel übergegangen, wenn die Anzahl der beförderten Menschen kleiner und die Strecken kürzer werden. Als ideologisch nicht indoktinierter Laie muss ich doch fragen: Wie soll die Übertragung dieses technischen Aufwands auf einen PKW sinnvoll möglich sein? Außerdem möchte ich die veganen Grüninnen sehen, wenn es beim Ziehen des Ladungssteckers blitzt und knallt.
Könnten man es nicht einfach den Kunden überlassen, für welchen Zweck sie was für ein Auto kaufen? Nein, das wird in der EU nicht erlaubt. Und dies hat nichts mit „gut“ oder „schlecht“ durchdacht zu tun. Es hat mit der von Merkel 2020 beim jährlichen Meeting des WEF in Davos verkündeten „gigantischen historisch einmaligen Transformation“ zu tun, die vorgeblich notwendig ist, weil die vom TV verkünderte Klima–Krise die Existenz von Europa bedrohen „könnte“. (S. z.B. den Focus). Man beachte den Konjunktiv „könnte“, denn nichts Genaues weiß Frau Merkel offensichtlich nicht? Ein „Notausgang“ bleibt mit dem Konjunktiv jedenfalls offen. Zumal die Klima–Krise (lt. Merkel) die EU betrifft, wohl aber nicht China? Denn das ist lt. der UN, die das Pariser– Klima– Abkommen verfasst hat, ein „Entwicklungsland“ und hat als solches lt. Pariser Abkommen (Art. 4/4) keine Obligationen, sondern soll nur „ermutigt“ werden, sich mal irgendwie Gedanken zu machen. So rettet die EU allein das Weltklima, das in China & Indien nicht relevant ist. Deshalb konnte die EU mit ihren von niemandem gewählten „Kommissaren“ (so hießen solche Personen schon im Obersten Sowjet der UdSSR, was für ein Zufall), physikalisch unereichbare Grenzwerte für CO2–Emissionen verordnen. Und damit dem Verbrennungsmotor den Garaus machen. Was für ein „fairer Wettbewerb“ bei behaupteter „Technologieoffenheit“. Wegen CO2–Grenzwerten, die außerhalb von Deutschland, immer weniger Leute und Politiker auf der Welt interessieren. Und was macht man in DE und auch bei manchen Kommentaren hier bei EIKE? Man referiert über gute und schlechte „Vorgaben“ und über „Öko– Strom“ in Norwegen usw., so, als ob das irgendwelche Probleme lösen würde. Nur gar KEINE Vorgaben lösen Probleme. Das scheint aber wohl teilweise schwierig zu verstehen, im „besten Deutschland, das wir je hatten“ (lt. F.–W. Steunmeier). Die Lernkurve (Lernen durch Schmerz) ist noch lange nicht zu Ende?
Die Geschichte mit dem Verbrenner-AUS lässt sich mit wenigen Änderung analog auf den Atomausstieg umschreiben. Auch hier wird uns die Realität auf den Pfad der Vernunft zwingen – freilich mit noch größeren Kosten und Schmerzen!
Deutschland zeigt der Welt ja gerne im Selbstversuch, wie man es nicht machen sollte :-/
Kommt die neue Schadstoffnorm Euro 7 wird das mit den Neuzulassungen von Verbrenner-Pkw eine echte Herausforderung für die Autobauer.
In Deutschland und auch weltweit, die in die EU Autos verkaufen wollen.
Die Autobauer haben doch schon gesagt, daß es unmöglich ist. Und genau das ist ja auch der Sinn und Zweck des Ganzen.
Die EU und die dahinterstehenden Globalisten sind absolut bösartig. Denen geht es mitnichten um die Umwelt. Sie wollen zur Rettung des Planeten die Menschheit drastisch reduzieren. Alle sogenannten Katastrophen und Maßnahmen der letzten Jahrzehnte dienen genau diesem Zweck. Und auch sie und ihresgleichen lieber Herr Kraus sind da keine Ausnahme. Auch sie gehören zu den Überflüssigen. Auch sie können bzw. müssen weg. Da können sie noch so viel grünen Quark schreiben, das wird sie trotzdem nicht retten.
Aber noch gibt es Hoffnung. Siehe die Proteste der Bauern überall in Europa. Die Proteste der Bürger in England. Sollte sich das zum Zusammenbruch der EU auswachsen, ja dann hätten wir noch eine Überlebens-Chance. Bis dahin fahren sie ruhig weiter ihr E-Mobil und heizen mit ihrem PV-Strom.
Mal in Russland fragen, wie man das macht.
Was hat Russland damit zu tun? Bitte näher erklären.
Wer ist denn in der echten Welt gerade dabei, bösartig Menschen zu reduzieren?
Ok, ich denke ich habe verstanden.
Toll! Willkommen in der Realität!
Die Russen kennen auch den Einfluss der Sonne und der Planetenstellungen im dadurch variierenden Gravitationsfeld unseres Sonnensystems auf unser Klima. CO2 hat einen Effekt um seine 0,06 Massenprozente herum, schätze ich.
China und Indien sind wissenschaftlich auch up to date was Klimavariationen angeht. In New York hat es dieses Jahr Weihnachten auch wieder geschneit.
Diese Regierungen müssen ihre Bürger in den entsprechenden Zonen vor dem Kältetod bewahren und vor dort elektrisch betriebenen Einsatzfahrzeugen.
EURO 7 wird verschwinden, genau so wie die „EU-Entwaldungsverordnung“ oder die „CSRD Verordnung“ schon verschwunden sind. Bis 2035 wird das „Verbrennerverbot“ scheibchenweise zerstückelt….
Ich persönlich habe nichts gegen E-Fahrzeuge, die 30-50 km pro Tag könnte ich ja gut zurücklegen. Warum mache ich das nicht ? Erstens finde ich die heutigen Autos durch die Bank weg grottenhässlich, egal welcher Antrieb. Zweitens , sie sind viel zu teuer, lohnen sich höchstens für Selbstständige. Bin ich zwar, aber siehe erstens. Drittens, ich habe was gegen diese Überwachungstechnik, die uns Brüssel aufbürstet, natürlich mit dem Argument, es sei ja zu unserem Nutzen . Ja, klar 🙃. Und am Endes meines Senfs geht mir dieses ideologische Diskutieren ganz gehörig auf den Zeiger, wie bei Veganern oder wenns um die Corinna geht. Allen noch schöne Restweihnachten.
Dem kann ich mich vollinhaltlich (war bis von ein paar Wochen selbstständig …., nun im „Unruhestand“ ) anschließen 😉 .
Glückwunsch , „Unruhestand“ ist gut, denn wer den Ruhestand wörtlich nimmt, wird seine letzte Ruhe bald erfahren 😁. Alles Gute.
schon mal über den geringen Wiederverkaufswert sinniert bzw. Batterie- Erneuerungskosten nach X Jahren? „Batterien bei E-Autos müssen meist erst nach 8-12 Jahren oder 160.000 bis 250.000 km ersetzt werden“ oder früher ! Was für eine Umweltschweinerei !
Ich sage ja, ich persönlich lege mir sowas nicht zu, s.o., bin aber so tolerant, dass ich sage, ein jeder möge sich kaufen was er will.
Zum E-Dreck kam heute in den Nachrichten, tun sie jetzt überrascht, daß im Arbeitslosen- und Islamparadies die Ladekabel ständig geklaut werden. Der größte Täter ähhh Staat, soll diese jetzt „schützen“, sonst „scheitert“ die Utopie. Ich meine ja das war vor Jahren schon Thema bei EIKE
https://blackout-news.de/aktuelles/staatlicher-schutz-gefordert-ladekabel-diebstahl-gefaehrdet-deutschlands-ladeinfrastruktur/
Und dann soll es wieder mehr Planwirtschaft geben, also eine „Prämie“ (Linke wissen nicht was eine Prämie ist, ein Staat, der einen privaten Kauf mit einer „Prämie“ bewirft, vergibt keine Prämie, es ist Bestechungsgeld / Subvention), wenn man ein gebrauchtes E-„Auto“ kauft (und eine neue Batterie gleich noch dazu, die mehr kostet, als das „Auto“). Das mit den Dingern der Gebrauchtmarkt tot ist, war ja auch noch nie nimmer nicht Thema, schon gar „nicht“ bei EIKE. Und tun sie überrascht, wenn die üblichen Kriminellen dann die „Prämie“ abzocken, wie der letzten „Prämie“ in Sachen „E-Autoförderung“. Aber was sollte das Linke interessieren, Steuergeld kommt aus der Steckdose.
https://www.mmnews.de/aktuelle-presse/243967-lies-fordert-kaufpraemie-auch-fuer-elektro-gebrauchtwagen
Unsere Grünen werden ja nicht müde Norwegen als leuchtendes Beispiel für die E-Mobilität zu feiern. Heute läuft ein Bericht über Nord-Norwegen, dort, bei -40C fahren die Leute Verbrenner… Norwegen ist so gross wie Deutschland hat aber nur 5 Mio Einwohner, wovon 70% in den urbanen Zentren leben. Daneben billigen Hydro-Strom und einen Staatsfond dem das Geld aus den Taschen quillt…. Also genau das Land mit dem man Deutschland vergleichen kann…
Norwegen hat doch ca. 98% Strom aus den erneuerbaren.
.
Ja aber nur weil die die Nichterneuerbaren massig exportieren. Sonst wären es weniger %e.
Aber hauptsächlich Wasserkraft, wesentlicher Unterschied zu Wind+Solar. Da gibt es keine Dunkelflaute. Nicht weitersagen, das soll geheim bleiben.
Sind Sie dumm oder ein Leugner physikalischen Gesetzen?!
Auch Hydro-Strom ist nicht OHNE SONNE erneuerbar! Wollen Sie behaupten, dass die Sonne erneuerbar ist?!
Wie groß ist denn Ihre „Unwissenheit“ tatsächlich??? Dass bei Ihnen nicht viel Wissen vorhanden ist, „unterfüttern“ Sie ja täglich, aber solche Lücken hier zu offenbaren, Kraus …. ;-(
Aber: Sie sammeln ja Gehaltspunkte für die Schreibstube, da gilt dann: Ist der Ruf mal ruiniert …..
(Wünsche zum Jahreswechsel erspare ich mir bei Ihnen ….).
deutliches Defizit im Verständnis technischer Zusammenhänge?
Wasserkraft ist was anderes als Wind und Sonne. Die ist aber in D deutlkich weniger verfügbar als in Norwegen. Ist das so schwer verständlich?
Achtung, Grünenalarm in Sicht .
Eher Mistwerfer.
Is ja auch grün 😁.
Die Argumentation, dass die Preise, die Verblödung gestoppt hätte, muss ich relativieren.
Wie würde wohl die Gesellschaft-, Politik- und Wirtschaftsordnung umgesetzt, wenn die Menschen das Geldsystem, korrekt, also entgegen der Lehrmeinung und Gesetzgebungen, aus der Bildung, korrekt erlernen dürften? Das Kunstproduktsystem Geld wird nicht verstanden, weil die kognitiven Fähigkeiten auf den Niveau eines Kleinkindes bestehen und die Bildung dieses Niveau, staatlich angeordnet nicht verändern darf! Wer, wie ich, die Behauptungen der Lehrmeinungen und Gesetzgebungen, wonach die Banken und der Staat ihre Aufgaben mit dem von der Kundschaft bereitgestellten Geld abdecken, hinterfragt, kann nicht promoviert werden. Die Banken verkörpern keine Wirtschaftsunternehmen, denn sie verfügen, entgegen der vorgegaukelten Praxis, weder über eine eigene Liquidität noch können sie die Kundenguthaben und Eigenmittel für sich verwenden. Systemisch unmöglich, 99,99% der Menschen verstehen ihren Beruf nicht!
Wer das Geldsystem versteht, demnach weiss, dass es sich entgegen der Lehrmeinung und Gesetzgebungen, nicht um eine intermediäre Funktion handeln kann, begreift auch, dass niemand sich weder an der Staat- noch an der Sozialquote beteiligt. Die Menschheit ist weltweit, mit dem Geldsystem-Alzheimer-Symptom als Ergebnis der staatlich angeordneten Bildungsverwahrlosung, belastet! Was er denkt und was er sagt kann nicht stimmen!
Ein geistig gesunder Mensch jedoch, weiss wie man einen Leistungspreis kalkuliert, und das notwendige Geldvolumen bereitgestellt sein muss, um die Wirtschaft zu ermöglichen. Die Wirtschaftseinnahmen sind das Ergebnis des Leistungsaustausches. Die korrekte Umlage der Staats- und Sozialquote kann ökonomisch und rechtlich nur über die Wirtschaftseinnahmen korrekt erfolgen, die Umlage über das Erwerbseinkommen, täuscht einen Zahler vor, welcher systemisch nicht existiert.
Leider wollen die Menschen die Ursache der Geldsystemdemenz nicht erkennen, darum wählen wir als Sektenmitglieder, die Sektenmitarbeiter für das Links-Rechts-ideologisierte Sektenparteienirrenhaus! Das von Ihnen kommentierte, neoliberale Finanzkapitalismus-Symptom, hat die erwähnte Ursache! Dürften die Menschen, also auch die, Politologen, Ökonomen, Bank- und Justiz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Geldsystem verstehen, hätten wir weltweit eine radikal zum Positiven veränderte, Gesellschaft-, Politik- und Wirtschaftsordnung, ohne Preiskampfglobalismus, ohne Armut und Existenzkämpfe, denn die Revolutionsprophezeiung von Henry Ford aus den 1940er Jahren hätte stattgefunden! Hätte!
In diesem Sinne, wer das Geldsystem versteht, kann auch die Naturveränderungen als eigenes Gesetz begreifen und muss nicht den Mensch oder eine Erreger als Verursacher bestimmen. Der Mensch verschandelt die Umwelt, weil er zur Verblödung neigt!
Zu welcher Sekte gehören Sie eigentlich???
Hämisch, Sachlichkeit hat andere Privilegien!
Wie Sie, zur Dreigestirnsekte, Bildung, Justiz und Politik, weil ich mich dem Gebaren nicht entziehen kann. Im Gegensatz zu Ihnen, nehme ich an, wähne ich mich nicht als Steuer- oder Sozialzahler, weil ich das Geldsystem verstehe, somit das Denken und Handeln des Dreigestirns als infamste, hinterhältigste Form der Lügen begreife!
Selbstbekenntnis, könnte zu Wissen führen:
Auch meine kognitive Fähigkeit hat im Reifeprozess, beruflich als leitender Angestellter in verschiedenen Sparten des Bankgeschäftes tätig, nicht ausgereicht, um die Lehrmeinung und Gesetzgebungen betreffend Geldsystem als nicht korrekt zu erkennen. Darüber hinaus hat die weltweit wirkende Geldgeber Hypnose auch meine Denkweise vernebelt. Der Nebel hat sich auch während meiner beruflichen Aktivzeit in Führungspositionen der Bank- und Finanzbranche, nicht gelichtet. In Konsequenz der Irrlehren, konnte ich meinen Kundinnen und Kunden nicht die Wahrheit vermitteln, sondern habe das erlernt Geglaubte (Fiktionen) noch verstärkt.
MFG Georg Bender bupi.bender@gmail.com
„DIe Banken verkörpern keine Wirtschaftsunternehmen, denn sie verfügen, entgegen der vorgegaukelten Praxis, weder über eine eigene Liquidität“ Sie sind ja gut drauf, aber nicht alles stimmt. Natürlich haben Banken Eigenkapital, aber dieses ist gering, ja.
„Übersicht mit KI:
Die Eigenkapitalquoten deutscher Banken variieren stark je nach Banktyp, aber die aggregierte Harte Kernkapitalquote (CET1) lag für beaufsichtigte Institute im ersten Quartal 2024 bei robusten 15,74 %, während die Leverage Ratio (Verschuldungsgrad) bei durchschnittlich etwa 4-10 % lag (z.B. 4,1 % für ING-Diba), wobei die Quoten der Großbanken wie der Deutschen Bank (ca. 5,05 % EK-Quote 2024) oder der Hypo-Vereinsbank (SREP-Quote 8 %) niedriger ausfallen können, aber immer noch über den Mindestanforderungen liegen, mit dem Ziel der Stabilität und Sicherheit. “ Manchmal ist KI gar nicht übel. 😉
Lieber Herr Klaus Mager
Wer programmiert die KI? Aliens? KI speichert nur die Betrügereien, begreifen kann sie es nicht!
Die Banken als Geldquelle (Buchungsziffern) können systembedingt, keine Wirtschaftsunternehmen verkörpern, denn Ihre aus der Betrugsanalyse entnommen Quoten sind vom Bankensystem selbst „erzeugt“ worden! Wirtschaftsunternehmen, dagegen, erhalten die Geldmittel aus dem vom Bankensystem als Gegenwert der Beschaffung und Leistung erzeugten Geldvolumen bestehend aus Buchungsziffern und als Reduktion als Barmittel!
Weil die Menschen das Geldsystem kognitiv auf dem Niveau eines Kleinkindes verstehen, weil das Dreigestirn Bildung, Justiz und Politik auf diesen Niveau beruht, leben wir als Sektenmitglieder! Dürften die Menschen das Geldsystem verstehen, wäre die Organisation des Geldsystems, niemals als eigenständiges Gewerbe, Schuld- und Verzinsungskonstrukt, konzipiert, denn die Funktion erfüllt einzig eine Gemeinschaftsaufgabe! KI gibt keine Antwort!
Zur Vertuschung der Betrugsorganisation des Geldsystems, als eigenständiges Gewerbe, Schuld- und Verzinsungskonstrukt, modelliert die Ökonomie mit Hilfe der Justiz und Bildung (Dreigestirnsekte) werden Fiktionen als Wahrheit modelliert:
Es existieren zur Verneblung des Geistes, zwei Giralgeldarten:
Die Bankbilanzanalyse mit Wirtschaftsunternehmen zu vergleichen beruht auf den kognitiven Fähigkeiten eines Kleinkindes!
Nun überlasse ich es Ihnen, aus eigenem Denkvermögen heraus, zu erkennen, wie die Geschäftsbanken zur gesetzlich, modellierten, vorgeschrieben Liquidität für den Zahlungsverkehr gelangen. Die Geschäftsbanken können die Pseudoliquidität nicht erzeugen, das Volumen bestimmt einzig die Zentralbank, sie kann auf Knopfdruck, wie 2007 geschehen, Krisen organisieren.
Als mündiger Bürger beschäftige ich mein Denkvermögen, die KI beruht auf Vorgaben der Macht!
MFG Georg Bender bupi.bender@gmail.com
Selbstbekenntnis, könnte zu Wissen führen:
Auch meine kognitive Fähigkeit hat im Reifeprozess, beruflich als leitender Angestellter in verschiedenen Sparten des Bankgeschäftes tätig, nicht ausgereicht, um die Lehrmeinung und Gesetzgebungen betreffend Geldsystem als nicht korrekt zu erkennen. Darüber hinaus hat die weltweit wirkende Geldgeber Hypnose auch meine Denkweise vernebelt. Der Nebel hat sich auch während meiner beruflichen Aktivzeit in Führungspositionen der Bank- und Finanzbranche, nicht gelichtet. In Konsequenz der Irrlehren, konnte ich meinen Kundinnen und Kunden nicht die Wahrheit vermitteln, sondern habe das erlernt Geglaubte (Fiktionen) noch verstärkt.
Ich möchte aus der Praxis ergänzen:
Das Schweizer Bundesgesetz über die Währung und Zahlungsmittel datiert vom 22.12.1999. Bis zur zwingenden Umsetzung der bankübergreifenden Handlungen über eine Clearingkonto der Zentralbank (Telebanking) verfügten die Banken untereinander über sog. Korrespondenzkonten (Nostro und Vostro), über welche der bankübergreifende Zahlungsverkehr, postalisch, abgewickelt wurden. Im Schnellverfahren wurde der Telex benutzt. Schon damals, mussten die Geschäftsbanken, anteilig über die von der Zentralbank „erzeugten“ Guthaben verfügen. Schon damals war alles modelliert!
Dieser Link gibt Aufschluss die notwendigen Abwicklungen, welche die KI übernehmen müsste. Der Weg zu einer geistigen Revolution und Neuordnung des Geld-, Wirtschaft, Staat- und Politikwesen würde geebnet.
Geldsystem Buchführung rechtlich und ökonomisch korrekt verstanden – uncut-news.ch
Die Sektendreigliederung Bildung, Justiz und Politik würde beendet!
MFG Georg Bender
Sie sollten mal auf das Zinseszinsproblem verweisen, dann kommen Sie dem eingebauten Kollaps näher. Und auf die Werteaggregation durch Zinswechselphasen. Niedriger Zins = Angel auswerfen, hoher Zins= Angel einholen. Am Ende hat alles die Bank. Oder Black Rock etc…Monopoly halt. Sie schreiben verwirrend unklar und sind denen keine Hilfe, die es nicht verstehen. Lassen Sie also ihre Spamerei hier bei jedem 2. Artikel, es ist in der Form ihrer Darbietung leider nicht hilfreich ! Danke und einen schönen Abend noch.
Lieber Herr Klaus Mager
Ich erkläre das Geldsystem ausführlich und korrekt.
Dürften die Menschen das Geldsystem verstehen, wäre wahrscheinlich auch der Klimawandel kein Thema! Ursache verstehen, verhindert die Symptome!
Mit der Erwähnung, dass die Geldsystemorganisation als eigenständiges Gewerbe, Schuld- und Verzinsungskonstrukt als infamsten Betrug zu bezeichnen ist, habe ich das Zinsproblem erörtert!
Wer glaubt er sei Steuer- und Sozialzahler, kann das Geldsystem kognitiv nicht korrekt verkraften, wie er die Klimathematik einordnet kann, ohne die Ursache dieser Spielerei zu erkennen, kann ich rational nicht einordnen. .
Dieser Link könnte, Ihre Synapsen in Wallung bringen, könnte!
Geldsystem Buchführung rechtlich und ökonomisch korrekt verstanden – uncut-news.ch
Die Jahresverkaufszahlen bei den E-Autos ist innerhalb von 10 Jahren von 0,3 Millionen auf 17,5 Millionen verkauften E-Autos im Jahr hochgeschossen, weltweit.

.
Na Krause, mal sehen wohin deine Kurve ab 2025 geht….
2025 werden es ca. 22 Millionen E-Autos sein, so die ersten Abschätzungen, Herr Pesch
BEV Krause, „Plug-in“ sind nur Verbrenner mit Alibi-Batterie…
Das weiß DER doch nicht!
Lieber Herr Kraus, das Ziel unserer Regierung ist nicht die Klimarettung, sondern die Zerstörung Deutschlands.
Hochgeschossen worden wollten sie wohl sagen. Und der Treibstoff zu dieser Rakete waren viele viele Euros und Dollars. Und jetzt kommt dann bald der große Knall und alle Zuschauer rufen Ahhhhhh!!!! Wie zu Sylvester.
Wenn ich morgen Kaiser des Universums werde, dann werde ich den Verkauf von Pferdefuhrwerken subventionieren, während die Kosten für deren Konkurrenten mit Verbrennungsmotor kräftig erhöht werden per Diktat von mir und für deren Nutzung auch noch sinnlose Einschränkungen erlassen werden, wofür ist man wohl Gesetzgeber (kommunistische Planwirtschaft zum Wohle einiger weniger, meist sehr reicher Personen). Tun Sie dann bitte in 10 Jahren „total überrascht“, wie viel mehr Pferdefuhrwerke dann verkauft werden.
Das kann man praktisch mit jedem Gegenstand machen, der im Handel erhältlich ist. Aber linke Irre sind halt unfähig die einfachsten Dinge zu verstehen. Motto: Eßt Scheiße Leute, Milliarden Fliegen können sich nicht irren.
Wie wäre es mit der Gegendarstellung, wie sieht es denn beim Verkauf von echten Autos aus, in den letzten 10 Jahren? Und wie viele vom E-Dreck sind eigentlich echte E-Fakeautos und wie viele kommen mit einem Benziner daher, der meist im Dauerbetrieb läuft, während der Rest eine große Autobatterie darstellt? Ach die Details, die interessieren die Ideotologen halt gleich gar nicht.
Und wie wäre es mit der Einzelauflistung nach Staaten und wie diese per Diktatur, sorry, „Gesetzgebung“ und Planwirtschaft den E-Dreck aufzwingen / vergünstigen, im Vergleich zu Staaten die das nicht machen, über die letzten 10 Jahre. Nicht das die Daten dann so gar nicht zum Kommi-Paradies passen würden (was aber nur die „Wissenschaft leugnende Rassisten-Nazi“ behaupten oder erwarten. Nicht?
Solche Kurven kenne ich noch aus der Darstellung der Planerfüllungen der DDR. Die haben aber nichts genützt, der Bankrott kam trotzdem.
Heute gerade gelesen (Wirtschaftswoche): Der Bund subventioniert den Strompreis 2026 mit ca. 30 Milliarden Euro.
Jetzt beginnt das, wovor ich immer gewarnt habe, heißt ein Video von Peter Hahne. Nun genau, das ist sein Nachteil und all der vielen Warner in den sozialen Medien. Ich kann selbst denken und sehen, ich brauche auch keine Warner als Vordenker. Diese leute warnen nur, bringen aber keinen einzigen Vorschlag zur Änderung!! Fordern auch nichts, sondern stellen die Probleme nur dar. Keine neuen Lösungsvorschläge zur Diskussion. Nichts. Bezahlte Nörgler und Kritier zuhauf.
Wie hat denn der linksgrüne Bereich die Herrschaft übernommen? Antwort:
Die Warnung vor den Erhitzungsweltuntergang,
das ständige Weiderholen eines Sündenbocks mit CO2,
und gleichzeitig die Behauptung der Erlösung, wenn man dem Green Deal folgt. Also mit der Erfindung eines Weltunterganges und der Erfindung eines Lösunsvorschlages, eines Geschäftsmodelles, über das man allerdings nicht diskutieren darf.
Hahne und all die Warner vor den Folgen des Green Deals haben keinen Sündenbock und haben keine heilsbringenden Erlösungsvorschläge. Niemals irgendwas Alternatives.
Aber auch die Alternative für Deutschland hat keine Alternativen für die neuen Herausforderungen. Die EU kann man den Hasen geben, das stimmt. Ich weiß aber nicht wie das neue AFD-Europabild aussieht über das man diskutieren könnte. Ich kenne auch keinen Ukrainefriedensplan dieser Partei. Den erwarte ich seit Jahren von jedem, der sich alternativ nennt.
Herr Kowatsch,
würden Helmut Kohl und François Mitterrand heute sehen, was aus Ihrer Vorstellung einer Gemeinschaft der europäischen Staaten entstanden ist, sie würden im Grab rotieren.
Der ursprünglich Gedanke der EWG war das Gegengewicht zum RGW, nach 1990 war das Ziel in Europa in Zusammenarbeit mit Russland (damals noch UdSSR) einen verlässlichen Frieden in Europa zu gewährleisten.
Um gegen die politische Vereinnahmung der Idee, einer gemeinschaftlichen Wirtschaftszone der Nationalstaaten innert Europas, mit Pflichten zur Einhaltung von Grenzen der Verschuldung der Nationalstaaten die durch Merkelregierung ad absurdum geführt wurde wurde die AfD einst gegründet.
Die Aufnahme Griechenlands 2001 in die EU unter falschen Behauptungen hat im Endeffekt zur ersten großen Finanzkrise 2010 geführt, die durch deutsches Steuergeld unter Angela Merkel „beseitigt“ wurde.
Um der Verschwendung deutschen Steuergeldes in Griechenland entgegen zu wirken wurde die AfD 2013 gegründet.
Vom Ziel des „DEXIT“ hat sich die heutige AfD längst getrennt, das heutige Ziel ist wieder eine EU der Nationalstaaten im Sinne von Helmut Kohl und François Mitterrand wieder her zu stellen.
Und an dieser Stelle sind wir beim „Green Deal“.
Moorbranduschi wurde im Hinterzimmer von Merkel und Macron als Kommissionspräsidentin eingesetzt.
Seither hat sie dafür gesorgt, dass die Vorstellungen des WEF unter Leitung von George Soros in der EU umgesetzt werden.Eigentlich nicht anderes als das, was der Club of Rome bereits 1972 gefordert hat, heute nur unter dem Deckmantel des „Treibhausgas CO2“.
Der Plan der AfD ist sehr einfach und verständlich:
Eigenständigkeit der Nationalstaaten die zur EU gehören möchten, solang diese Staaten die Verschuldungskriterien die durch die Maastricht Verträge vorgegeben wurden.
Ein gemeinsames Wirtschaftsgebiet, keine Verschuldung für andere Staaten.
Und der Plan für den Frieden in der Ukraine ist sehr einfach:
Einhaltung der Verträge, die mit Russland (und deren Vorgänger, der UdSSR) geschlossen wurden.
Lesen Sie bitte, was Angela Merkel zu den Verträgen von Minsk schrieb, welches Ziel diese Verträge hatten.
Lesen Sie den 2+4 Vertrag, was passiert derzeit in der Ostsee?
Was wurde im NATO-Russland-Rat besprochen und vereinbart?
Mitterand wäre zufrieden, da er die D-Mark und damit die Wirtschaftsstärke Deutschlands brechen wollte .
Da haben Sie „bei Lichte“ betrachtet leider recht. Das sehe ich mittlerweile auch so.
Gottseidank ist bei uns alles ganz anders und völlig ideologiefrei. Ich las gerade den Beitrag von Amy Walker auf t-online mit der Überschrift : „in diesen 80 Städten ist es mit der Gasheizung 2026 vorbei“. Sie schreibt (zit.): „Deutschland steht vor einer Riesenherausforderung: Bis 2050 müssen alle Gebäude im Land saniert werden, sodass sie keine Emissionen mehr ausstoßen. Das bestimmt ein EU-Gesetz, das in Deutschland bis 2026 in nationales Recht überführt werden muss„. Nein, nicht jetzt schnell noch mal in 2025 wegen der Außentemperaturen die Heizung hochdrehen! Vermutlich dürfen Gebäude bald gar nicht mehr bewohnt werden. Bekanntlich atmen Menschen sauerstoffreiche Atemluft ein und CO2-reiche von O2 befreite Luft wieder aus. Die Atemluft hat sich zwischen den Atemzügen oft bis 40000 ppm mit CO2 angereichert. Und wenn viele Menschen zusammenkommen, geht in der Raumluft oft richtig schnell die Post ab, sprich die Luft wird sukzessive schlechter bis der Wunsch zum Austausch von Atemluft immer dringlicher wird. Wer kennt das nicht aus der Schule, wenn der Lehrer die Fenster öffnen ließ, um mit frischer Luft der gähnenden Kinderschar Konzentrationsmoleküle in Form von Sauerstoff zuzuführen? Jetzt muss die moderne Gebäudetechnik der CO2-Emission einen Einhalt bringen. Die nennt man CCS-Filtertechniken. Es kommt dann nur noch raus was reingeht, quasi emissionsfreie heile Welt und bekanntlich will Hamburg dabei in der ersten Reihe sitzen. Menschen sind in dieser heilen Welt eigentlich völlig fehl am Platz, besonders wenn CCS versagt. Die Klimaneutralität von Homo sapiens war eigentlich im Gewerk der Evolution überhaupt nicht vorgesehen. Und in der Subspecies Homo sapiens ssp. technicus var. industriacus ist eigentlich erst alles emissionstechnisch völlig aus dem Ruder gelaufen. Als er sich vor zwei Jahrhunderten Homo sapiens ssp. agraricus nannte und er aus einem Getreidesamenkorn durchschnittlich 30 Samenkörner per anno produzierte, war die Erderhitzung mit vielen Hitzetoten noch kein Thema. Man kam über die Runden oder aus anderen Gründen auch nicht. Jetzt aber geht alles den Bach runter! Gebäude dürfen nichts mehr emittieren, Autos sowieso nicht und Wiederkäuer müssen solange Zusatzstoffe in ihre Magen- und Darmtechnik reingefüllt bekommen bis Methan in der TA Luft gestrichen werden kann. Ich bin einmal ganz ehrlich: ich will und muss mir ein emissionsfreies Dasein bis 2045-2050 nicht mehr vorstellen. Klimaneutralität geht mir am A… vorbei.
Das bestimmt ein EU-Gesetz, das in Deutschland bis 2026 in nationales Recht überführt werden muss„.
Ich leben in Belgien, was bekanntlich auch zur EU gehört, und hier gibt es diesen Zwang zur „Wärmewende“ nicht. Mein Sohn baut nächstes Jahr ein EFH und kann problemlos eine Gasheizung einbauen. In Eupen werden aktuell neue Gasleitungen verlegt, niemand kommt hier auf die absurde Idee in Städten Gasnetze heraus zu reißen. Deutschland treibt den Irrsinn, mal wieder, auf die Spitze…. 🤦♂️
Deutschland treibt den Irrsinn auf die Spitze, Deutschland hat eine Regierung, die unser Land zerstören will. Früher dachte ich, es wären nur die Grünen, aber auch die CDU- geführte Regierung hat als Endziel: Die Zerstörung von Deutschland, nur ewas langsamer, damit sich die Menschen dran gewöhnen.
Belgien fördert kein eigenes Erdgas, das ist bereits das grundsätzliche Problem für Belgien längerfristig, ob das so schlau ist, sich eine Gasheizung einzubauen?
.
Auch Belgien befindet sich in einem Übergang von fossilen Brennstoffen (Gas,
Öl) zu klimafreundlicheren Heiztechnologien wie Wärmepumpen und
Holzheizungen u.s.w., getrieben durch EU-Vorgaben und steigende CO₂-Kosten.
BLABLABLA ….. ; gibt es Sonderboni für solche Elaborate an Feiertagen für die Schreibstube?
Wer glaubt dass das E-Auto ein Fortschritt sein, ist ein grüner MINT-Versager…
Fact-Sheet-viktoria-d.pdf
Der Verbrennungsmotor war vor 100 Jahren die bessere Alternative, und ist es auch heute.
E-Autobesitzer sind asoziale Schmarotzer.
Der Zusammenbruch der Elektro-Auto-Fantasie. Das geht ganz einfach, nur die Subventionen streichen. Subventionen beim Kauf, Subventionen bei der KFZ-Steuer -die zahlen nichts-, Subventionen beim Strom, er kommt aus den subventionierten PV-Anlagen.
Aber was immer vergessen wird. Das Straßennetz muss ständig unterhalten werden. Das kostet jährlich in Deutschland 40 Milliarden. Und diese notwendige Unterhaltung gerade auch für das reibungslose Funktionieren der Wirtschaft zahlen allein die Besitzer der Verbrennerautos. Wer ein Verbrennerauto fährt ist sozial und dient dem Erhalt der Gemeinschaft und des sozialen Friedens. Wer ein E-Auto fährt ist ein dreister asozialer Schmarotzer.
Na ja, Herr Kowatsch …
Das Schmarotzen hat sich zum großen Tun unseres gesellschaftlichen Standards entwickelt und ich würde dies bis nicht auf einzelne Leute hinab skalieren. Es wird ja quasi von Staatswegen angeboten und angeordnet, so zu leben und zu existieren.
Schmarotzer sind alle jene – vom Bürgergeldempfänger bis zu Bundespolitiker und auch wirtschaftliche Unternehmen – welche sich staatliche Subventionen zu Nutze machen, ohne die sie nicht existieren würden. Bundespolitiker schaffen sogar Gesetze, mit denen sie selber ordentlich profitieren.
Die allgemein verbreitete Mentalität muss in Richtung Leistungsgesellschaft als lebenswert geändert werden. Ob das jemals wieder funktioniert, das wage ich zu bezweifeln.
Sie sind da aber ein wenig undifferenziert unterwegs in Ihren Unterstellungen von Schmarotzertum. Soziale Sicherung ist Verfassungsgebot des Existenzminimum für Jeden. Und wenn es dabei zu fehlentwicklungen kommt, Missbrauch etc. liegt die Kontrollpflicht, übrigens auch im Sinne des verfassungsmäßigen Gleichheitsgebotes, ebenfalls beim Staat. Das der Begriff Unternehmer mittlerweilen nicht mehr dem ureigenem Sinne folgt und flächendeckend eher zum Mitnehmer mutiert ist, ist ebenfalls staatlichem Unvermögen anzulasten. Und das die Alimentierung seiner Staatsdiener sich ins uferlose ausgeweitet hat, dreimal darf man raten wer dort Entscheidungen trifft welche ihm selbst Vorzüge absichern. Und der Slogan, Leistung muss sich lohnen, ehedem ein Garant das Familien, außerhalb der unproduktiven Gesellschaftsstrukturen, ein gedeihliches Auskommen und die Chance zu einem kleinen Wohlstand hatten, ist einerseits der Gier von Konzernvorständen und deren wohlwollender politischer Zugeneigtheit zu verdanken und eben auch Entwicklungen weg von Leistung, durch produktives Handeln, hin zu unproduktivem Schwätzertum ohne Leistungsausstoß. 🙁
1. 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit.
2. Versicherung vom E-Auto ist kostengünstiger als beim vergleichbaren Verbrenner.
3. Aufladen an den kostenlosen Ladestationen, Benzin muss man immer kaufen.
4. Kein Problem mit NOx, Feinstaub, Fahrverbote u.s.w.
5. Kostenlose Parkplätze bei uns in der Stadt für E-Autos.
6. 175€ jährliche Gutschrift auf die Stromrechnung, wenn ich die Werbung vom Energieversorger auf dem E-Auto hat und das jedes Jahr.
7. Über die THG-Quote bekommt man ca. 120€ im Jahr steuerfrei ausbezahlt.
8. Kostenneutraler PV-Stromspeicher, der aus PV-Strom „Kraftstoff“ macht.
9. Kostenloser Haus-Solarstromspeicher nach dem Einsatz als E-Auto-Akku.
10. Keine Beschränkung der Entfernung der km zu den Reisezielen.
11. Eigenverbrauchsbesteuerung nur 0,25% beim Verbrenner 1% im Monat, das sind 1000 bis 2000€ an Steuerlast weniger im Jahr.
12. Beim E-Auto und PV-Strom muss man weniger Lebenszeit einsetzen, um vom A nach B zu kommen im Vergleich zum Verbrenner.
13. Bei der TÜV-Gebühr bezahlt man beim E-Auto auch ca. -80€ weniger als beim Verbrenner.
14. Durch die geschickte Kompilation von Förderungen konnte man E-Autos zu ca. gleichen Kosten oder günstiger als Verbrenner-Autos erwerben, in der Vergangenheit.
15. Bereits nach 20.000km unterbietet unser E-Auto die CO2-Bilanz vom vergleichbaren Verbrenner Pkw.
16. E-Autos haben ein wesentlich geringeres Brandrisiko als Verbrenner-Autos.
17. E-Autos haben ein geringeres Pannenrisiko als Verbrenner-Autos, so der ADAC.
18. Man bekommt, wen man zu Hause das E-Auto lädt noch ca. 4 Cent/kWh ausbezahlt.
Allein Punkt 4 ist schon falsch… auch E-Autos produzieren Feinstaub, große sogar mehr als kleine Verbrenner, den Reifen- und Bremsenabrieb haben beide!!
Und sie sind nicht mobil genug… einen Verbrenner kann ich überall tanken, notfalls aus dem Kanister.
Und das mit der „Lebenszeit“ ist ja wohl Satire gewesen?
Ach ja… E-Autos sind auch bei Reparaturen bis zu 30% teurer und nicht zu vergessen, die Ladeverluste!
.
Die neue Schadstoffnorm Euro 7 erfasst auch Feinstaub aus z.B. Bremsenabrieb.
Für reine Elektrofahrzeuge gilt der PM10-Grenzwert von 3 mg/km, für alle anderen Antriebsarten der Grenzwert 7 mg/km.
Ab 2035 soll der einheitliche Grenzwert von 3 mg/km unabhängig der Antriebsart gelten.
Die Diesel und Benziner dürfen noch bis 2035 mehr als des doppelte an Feinstaub freisetzen als E-Autos.
.
.
100km mit dem Verbrenner, da muss man ca. 45 Minuten Lebenszeit auf der Arbeit verbringen, das man den Kraftstoff kaufen kann.
.
100km Mit dem E-Auto und PV-Strom, da muss ich weniger als 0,5 Minuten Lebenszeit auf der Arbeit verbringen, dass ich die Kosten vom PV-Strom ausgleichen kann.
.
.
Habe seit 5 Jahren E-Autos und noch kein einziges Mal in der Werkstatt.
Bei den Verbrennerfahrzeugen war eigentlich jedes Jahr was in der Werkstatt zu machen.
Bremsscheiben und Bremsbeläge halte x-male länger als beim Verbrenner PKW.
Kann der Auspuff durch Rosten beim E-Auto ? Nein nicht vorhanden
Muss man die Kupplung mal austauschen beim E-Auto ? Nein nicht vorhanden
Kann der Kraftstoffpumpe kaputtgehen beim E-Auto ? Nein nicht vorhanden
Kann die Lichtmaschine kaputtgehen beim E-Auto ? Nein nicht vorhanden
Kann der Anlasser kaputtgehen beim E-Auto ? Nein nicht vorhanden
Kann die Lambdasonde oder der Katalysator beim E-Auto ? Nein nicht vorhanden
Muss man den Zahnriemen wechseln beim E-Auto ? Nein nicht vorhanden
Muss man x male das Motoröl und den Ölfilter tauschen beim E-Auto ? Nein nicht vorhanden
u.s.w.
Und was passiert, wenn sämtliche Schmarotzertum-Förderungen gestrichen werden???
BTW: Ich bin die letzen 2,5 Jahre um die mind. 100 x zwischen Thüringen und Schwarzwald gependelt, da habe ich viel mehr E-Kutschen auf Abschleppwagen von ADAC usw. gesehen als Verbrenner ….. ;-))), von den „E“-„Windschattenfahrern“ hinter LKW ganz abgesehen ….. ;-))))
.
Welche Ladeverluste?
.
20 kWh über den Stromzähler reichen im Durchschnitt beim E-Auto für 100km.
.
Bei Verbrenner waren das ca. 7 Liter/100km, ca. 61 kWh/100km.
.
Beim Verbrenner-Pkw sind das doch ca. das 3-fache an „Verlusten“ die auf den 100km liegen bleiben.
Bei den E-Kutschen entehen die Verluste an anderer Stelle:
Die Politik redet über soziale Maßnahmen, die nicht mehr finanziert werden können. Aber nicht über die Sozialschmarotzer der „Energiewende“ und die „Goldsrücke“ …..
Danke für die Auflistung, denn damit wird klarer warum Sie so vehement für Ihr wokes Schmarotzertum streiten. Das da Angaben dabei sind welche man getrost als Fake bezeichnen kann, geschenkt, was zählt ist worin die Motivation der Wokisten zu finden ist. 😀
.
Frage,
welche meiner Angaben sind nach Ihrer Meinung Fake, Herr Steinmetz?
Haben Sie Ihr Hirn bei Habeck ff. oder früher abgegeben???
Wie Herr Kowatsch schrieb, Sozialschmarotzer….
Es sind Parasiten, oder?
Ist das nicht genau das, was man als Schamrotzer auf Kosten der Gesellschaft bezeichnet?
Und dieses Etwas bezeichnet Menschen, die hier posten als Deliquenten.
Pfui.
Punkt 12?
Können sie fliegen? Fahren sie zu schnell?
E-Autos verursachen viel weniger Emissionen und führen damit zu längerem Leben von Stadtbewohnern. Verbrennerautos töten mit ihren Abgasen dagegen Menschen. Was gibt es asozialeres, als töten, Herr Kowatsch? Frohe Feiertage ihnen!
upps,
da hat wohl jemand die Herstellung der Batterie vergessen?
Wieviel kg Kobalt (mal abgesehen von der Ausbeutung der Kinder) stecken in der Batterie eines EV?
Wieviel Wasser wurde verwendet, um 1kg Lithium zu bergen und mit welchem Aufwand wurde dieses Wasser in die Lithium Minen transportiert?
Wieviele Menschen sterben eigentlich für für die Arroganz der Menschen, die Batterien in ihren Fahrzeugen haben wollen?
Gibt Zellen ohne Kobalt und Lithium kommt künftig aus dem Recycling Herr Dimler.
Herr Krause,
wie hoch ist der Energieverbrauch um Kobalt und Lithium aus dem Batterieverbund zu trennen?
Ist das ohne Subventionen der Steuerzahler realisierbar?
Northvolt, der Betreiber der Recyclinganlage in Norwegen ist bankrott, da hat auch das Geld von Herrn Habeck nicht geholfen.
Das ist ein ähnliches Versprechen, wie mit überschüssiger Energie Wasserstoff zu erzeugen.
Ich bin gerade auf folgendes gestossen:
HIER nachzulesen.
Politiker entscheiden, das Volk muss folgen.
Das war im Feudalismus so, 2 x mal war es in den letzten 100 Jahren in Deutschland so.
Ist das Ihre Vorstellung von Demokratie?
„Kraus / Krause“ können nur Moralismus, weiter reicht deren Horizont nicht, solange solche Leute sich noch damit ungestraft brüsten dürfen, uns bewußt auf der Tasche zu liegen.
Ups, LFP Zellen vergessen. Die, die kein Kobalt inne haben.
Jou, und zu welchem wohl auch nur subventionierten Preis???
Kraus/Krause, Sie müssen mal richtig raus ins wirkliche raue Leben …..
Was zu welchem Preis jetzt wie Tengler? Zu blöd zur Eigenrecherche?
Krause, es tummeln sich Leute hier, die sind MIR zu blöd, deshalb an Sie keine Antwort …..
Trotzdem einen guten Rutsch … (es muß ja nicht ins neue Jahr sein 😉 ….)
Sie Guter !
Woher wissen sie das?
Kennen Sie den Begriff „Gutmensch“, ….. dann können Sie sich ja in unserer Beurteilung Ihrer Vita einordnen …. 😉 …..
Ja den kenne ich.
Und??
„Das Straßennetz muss ständig unterhalten werden“
Der Verschleiß der Straßen erhöht sich zur vierten Potenz der Zunahme des Achsgewichtes.
Bei einer Achslast von 1.000 kg eines Pkws zu 10.000 kg eines Lkws ergibt das 10 x 10 x 10 x 10 = 10.000.
Ein Lkw mit Achslast von 10 Tonnen erzeugt die gleichen Schäden, wie 10.000 Mittelklasseautos mit einer Achslast von 1 t. (Marshall Versuch, so weit ich mich erinnere..)
Der VW-Golf 1 hatte ca. 1000 kg und der Golf 8 hat ca. 1600 kg und keinen hat die Gewichtszunahme bei den Verbrenner Pkw interessiert, weshalb soll das dann beim E-Auto ein Problem sein?
Weil man noch 400 – 500 kg Akku sinnlos mitschleppt???