Parker Gallant Energieperspektiven
Fünf warme Sommertage vom 11. bis zum 15. Juli führten dazu, dass die Independent Electricity System Operator (IESO, Toronto) vier davon in ihre Top-Ten -Liste der stündlichen Spitzenlasten für 2025 aufgenommen hat! Der erste Tag am 11. Juli (Spitzenlast lag bei 22.481 MW) wurde von der Liste gestrichen, da die anderen hinzugefügt wurden. Die Spitzenstunden vom 24. und 23. Juni belegen zwar weiterhin die Spitzenplätze im laufenden Jahr, liegen aber deutlich unter der Spitzenstunde vom 1. August 2006, als sie 27.005 MW erreichte!
Die höchste Spitzennachfrage der fünf Tage wurde am 15. Juli 2025 in der 17. Stunde mit 23.261 MW verzeichnet, womit das Unternehmen im laufenden Jahr den 3. Platz belegt und damit noch immer den 1. Platz vom 24. Juni mit 24.862 MW einnimmt, aber immer noch weit vom Rekord von 2006 entfernt ist.
Leistung industrieller Windturbinen (IWT) zu Spitzenzeiten:
Diese rund 4.900 MW IWT stellen etwa 15 % der gesamten an das Stromnetz angeschlossenen Leistung in Ontario dar, und wie die meisten wissen, sind in ihren lukrativen Verträgen besondere „First-to-the-Grid“-Rechte [Einspeise Vorrang] verankert! Waren sie also zu diesen fünf „Spitzenlastzeiten“ tatsächlich da?
Die kurze Antwort lautet: NEIN, da sie trotz ihrer sehr hohen Kosten größtenteils schliefen. Schauen wir uns kurz an, wie sie abgeschnitten haben!
- Juli: Die Spitzennachfrage in Stunde 18 erreichte 22.481 MW und diese IWT trugen 471 MW oder 2,1 % zur Nachfrage dieser Stunde bei!
- Juli: Die Spitzennachfrage in Stunde 18 erreichte 22.837 MW und diese IWT trugen 1.360 MW oder 5,9 % zur Nachfrage dieser Stunde bei!
- Juli: Die Spitzennachfrage in Stunde 18 erreichte 22.918 MW und diese IWT trugen 550 MW oder 2,4 % zur Nachfrage dieser Stunde bei!
- Juli: Die Spitzennachfrage in Stunde 17 erreichte 22.914 MW und diese IWT trugen 323 MW oder 1,4 % zur Nachfrage dieser Stunde bei!
- Juli: Die Spitzennachfrage in Stunde 16 erreichte 23.261 MW und diese IWT trugen 356 MW oder 1,5 % zur Nachfrage dieser Stunde bei!
Während dieser fünf „Spitzenstunden“ an diesen fünf Tagen lieferten die vertraglich gebundenen IWT-Unternehmen 3.060 MW, was mickrigen 2,7 % ihrer Nennkapazität und 1,8 % der Nachfrage für diese fünf kombinierten „Spitzenbedarfsstunden“ entsprach.

https://www.ieso.ca/power-data
In den ggü. dem Beitrag nachfolgenden Tagen, ist die Lieferung von Wind und Solar nur an zwei Tgen sichtbar
Was uns vor Stromausfällen bewahrt hat:
Glücklicherweise verfügt Ontario über rund 9.900 MW netzgekoppelte Erdgaserzeugung, was etwas mehr als 30 % der gesamten netzgekoppelten Leistung entspricht. In denselben fünf Spitzenlaststunden lieferte das Land 30.805 MW, was 26,9 % unseres Bedarfs entsprach. Wir hatten also keine Stromausfälle!
Fazit:
Industrielle Windturbinen sind völlig nutzlos und teuer und müssen durch zuverlässige Energie unterstützt werden, damit in Zeiten hoher Nachfrage die Lichter brennen, auch wenn die Grundlast durch Kern- und Wasserkraft nicht abgedeckt ist!















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt".
Vom 11. bis zum 15. Juli, 2025 haben die deutschen erneuerbaren ca. 63% der deutschen Stromproduktion gebracht.
Nicht mehr lange, sie werden immer mehr abgeriegelt. Und wir bezahlen für Nichtstrom, auch nicht mehr lange.
Und so geht das nach oben bei den erneuerbaren in D, Herr Poost.

.
Nullstrom, bring mal eine Grafik über die Redispatchkosten.
Das ist keine Korrellation.
Herr Michael Poost,

Korrelation, im statistischen Sinne, ist ein Maß für den Zusammenhang zwischen Variablen.
.
Steigt die installierte Leistung bei den erneuerbaren, steigen auch die TWh EE-Strom, steigen auch die % an EE-Strom im Strommix.
.
Auch die TWh an „Naturstrom“ sind extrem angestiegen, von 2004 mit nur 55 TW auf 260 TWh im Jahr 2024.
.
Hat vom 11. bis 15. Juli die Sonne auch nachts gescheint?
Ja, aber nicht auf die Solarpanele von Herrn Kraus.
Geschienen?
Auch vom 11. bis 15. Juli, 2025 hatten wir mehr als genügend PV-Strom für E-Autos, Steckdosen und Wärmepumpe.
Die Wärmepumpe ist gar nicht gestartet, nur die Heizpatronen haben das Warmwasser auf Temperatur gebracht.
.
Die Wärmepumpe läuft nur im Winter eigentlich, da man aus einem kWh PV-Strom 3 bis 4kWh Wärme in das Haus bekommt.
Bei den Heizpatronen wird die kWh PV-Strom ja nur ca. 1 zu 1 in den Wärmesektor „verbrannt“.
Spielt aber keine Rolle, im Sommer ist mehr als genug PV-Strom am Start.
.
Und wer füllt die Lücken?
ich finde, Herr Kraus sollte die 100% Erneuerbaren anstreben. Das müssten unsere Stromversorgwer doch hinbekommen. Stromversorgung mit Wind und Sonnenschein.
Bei Dunkelheit und Flauten macht er halt ’ne Kerze an.
Das würde Sinn machen
.
Die Lücken füllen die fossilen Energieträger, ist gespeicherte Energie,
ist seit ca. 25 Jahre im EEG geregelt.
.
Im Jahr 2000 mussten noch über 90%, Lücken die fossilen Energieträger und die AKWs auffüllen.
.
Im Jahr 2010 mussten noch über 80%, Lücken die fossilen Energieträger und die AKWs auffüllen.
.
Im Jahr 2020 mussten noch über 50%, Lücken die fossilen Energieträger und die AKWs auffüllen.
.
Im Jahr 2024 mussten noch knapp 40%, Lücken die fossilen Energieträger auffüllen.
Deshalb VW und Intel auch bald weg aus Deutschland. 😅
Dank solchen Leuten wie Herr Kraus sind die Gewinne von Porsche eingebrochen.
https://www.nius.de/wirtschaft/news/porsche-gewinn-bricht-um-91-prozent-ein/83f73d04-fe3a-4984-a7fb-c3ef5de810e0
um 91 %.
Tausende Stellen werden wieder abgebaut. Die Autoindustrie ist in einer Krise.
.
Selbst unser kleine Firma schaft es die Gewinne von Porsche zu verringern.
Hätte ich auch nicht gedacht das wir Porsche ausbremsen können, wenn man den Kommentar von Herrn G.Salk betrachtet.
.
Wer fährt oder kauft noch einen Porsche?
Porsche Autos passen nicht in die heutige Zeit, sind nur noch ein Nischensegment im Automarkt.
Und vorher ist jeder mit einem Porsche gefahren?
Porsche hat im Jahr 2024 weltweit 310.718 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem Rückgang von ca. -3% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
.
Auch im ersten Quartal 2025 hat die Porsche AG weltweit nur 71.470 Fahrzeuge ausgeliefert.
Das entspricht einem Rückgang von ca. -8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Da ist das doch klar, dass die Gewinne bei Porsche einbrechen.
Herr Kraus,
Die ganze Autobranche in Deutschland ist doch am Ende nicht nur Porsche. Wer es ignorieren will, wird es ja auch nicht erkennen können.
Wegen Ausstieg von Verbrennungsmotoren (ab 2030 keine Zulassung mehr). Zwangssanierung wie bei der Heizung, damit nur noch E-Autos produziert werden.
Das ist doch Ihre Ideologie/Religion. Deswegen – solche Leute wie Sie- geht unsere Zivilisation in Europa kaputt.
Das ist doch dann für alle Autobauer so, nicht nur für die Deutschen, wenn man in der EU Autos verkauft.
Bein „Verbrennungsmotoren“ ja oder nein da haben die Deutschen Autobauer weder Vorteile noch Nachteile, damit müssen sich alle Autobauer befassen, die im EU-Automarkt mitmischen wollen.
Aktuell ist das doch in der Europäische Union so, ab 2035 keine neuen Pkw mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden und da haben die Autobauer noch ca. 10 Jahre Zeit.
Ab 2015 als der „VW Abgasskandal“ öffentlich bekanntgemacht wurde war doch eigentlich jeden klar das die deutschen Verbrenner Pkw irgendwie den Sprung in die neue Zeit nicht geschafft haben.
Ein Weltkonzern wie die Volkswagen AG baut eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel-Fahrzeuge ein, um die Stickoxidwerte bei Dieselfahrzeugen nur auf dem „Prüfstand“ zu erreichen, da ist doch der Niedergang der deutschen Autoindustrie bereits beschlossene Sache.
„Das ist doch dann für alle Autobauer so, nicht nur für die Deutschen, wenn man in der EU Autos verkauft.“
Aso wer baut denn Autos in der EU?
Griechenland oder Ungarn?
Sowas trifft selbstverständlich die deutsche Wirtschaft, die von Autoindustrie profitiert und lebt. Trick 17 mit Selbstüberlistung so etwas überhaupt zu vereinbaren. Verbrennungsmotoren dürften niemals verboten werden. Was soll das?
Dumme, sinnlose Regeln wie Stickoxidwerte zu reduzieren, haben doch dazu geführt, dass man für diesen Irrsinn Lösungswege gesucht hat wie Abschalteinrichtungen.
Niedergang der deutschen Autoindustrie haben wir nur solchen Leuten wie Sie und Herrn Kraus zu verdanken, die tatsächlich sich wünschen die Verbrennungsmotoren abzuschaffen.
E-Auto Fans wie ihr seid das Problem nicht die Abschalteinrichtung.
Andere Autobaubauer haben doch auch die Stickoxidwerte eingehalten, ohne Abschalteinrichtungen.
Da sind doch die anderen Autobaubauer besser als die deutschen Autobauer.
Wenn die deutschen Autobauer das nicht schaffen, was die Internationalen Mitbewerber schaffen, dann müssen sich die deutschen Autobauer vom Markt verabschieden.
Bei E-Auto sind wir unabhängig vom weltweiten Abgasvorschriften, von Preisschwankungen am Erdölmarkt und die Energie für das E-Auto kann auch kein Putin oder Tramp abstellen.
Wow, heute Morgen zwischen 6 und 7 Uhr haben ihre super Stromlieferanten gerade mal 11.5 GWh geliefert und das bei ca. 170 GW installierter Leistung. Gäbe es nicht noch anständige Kraftwerke in D, Frankreich und der Schweiz, hätte die ganze Nation im Bett bleiben können. Seit Tagen kaum Wind. Und überhaupt, ihre Durchschnittszahlen können sie den Hasen geben.
Wow, heute Morgen zwischen 6 und 7 Uhr hatten wir 0kWh Netzstrombezug im Haus.