In den letzten 200 Jahren ist die Welt von 1 auf 8 Milliarden Menschen angewachsen, weil es mehr als 6000 Produkte und verschiedene Kraftstoffe für Flugzeuge, Schiffe, Lastwagen, Autos, Militär und Raumfahrtprogramme gibt, die es vor 1800 noch nicht gab. Heute ist die Welt eine materialistische Gesellschaft.
Wir haben mehr als 50.000 Handelsschiffe, mehr als 20.000 Verkehrsflugzeuge und mehr als 50.000 Militärflugzeuge, die mit aus Erdöl hergestelltem Kraftstoff betrieben werden. Auch die Treibstoffe für die schweren und weitreichenden Flugzeuge, die Menschen und Waren transportieren, die Handelsschiffe für die globalen Handelsströme und die Militär- und Raumfahrtprogramme sind von dem abhängig, was aus Erdöl hergestellt werden kann.
Die amerikanischen Politiker, die heute eine „grüne“ Politik festlegen, sind sich der Tatsache nicht bewusst, dass die Stromerzeugung erst NACH der Entdeckung des Erdöls erfolgte, und dass alles, was Strom benötigt, mit Produkten aus Erdölderivaten hergestellt wird.
– ALLE Methoden der Stromerzeugung aus Wasserkraft, Kohle, Erdgas, Kernkraft, Windkraft und Solarenergie werden mit Produkten, Komponenten und Geräten gebaut, die aus Erdölderivaten hergestellt werden,
– Alle Elektrofahrzeuge, Sonnenkollektoren und Windturbinen werden ebenfalls mit Produkten, Komponenten und Ausrüstungen gebaut, die aus Erdölderivaten hergestellt werden.
– Die Abschaffung des Erdöls würde die Elektrizität und alle Produkte eliminieren, die für ihren Betrieb Strom benötigen!
Wir hatten mehr als 200 Jahre Zeit, Öl zu „klonen“, um die Versorgungskette von Produkten zu unterstützen, die von unserer materialistischen Gesellschaft nachgefragt werden, und es ist uns nicht gelungen.
Die Anordnung von Präsident Trump vom 20. Januar 2025, „Unleashing American Energy (UAE)“, fordert die Abschaffung des „Elektrofahrzeug-Mandats“, um die Wahlfreiheit der Verbraucher und den Zugang zu benzinbetriebenen Fahrzeugen zu fördern. Es stimmt, dass wir kein formelles EV-Mandat haben, aber 22 Staaten haben Null-Emissions-Fahrzeug-Vorschriften oder Durchführungsverordnungen, die den Verkauf von benzinbetriebenen Autos bis zu einem zukünftigen Datum verbieten, in der Regel 2035.
Die wenigen entwickelten Länder wissen nicht, dass „Big Oil“ nur existiert, weil die wohlhabenderen Länder süchtig nach den Produkten und Brennstoffen sind, die aus fossilen Brennstoffen hergestellt werden und die IHR Leben angenehmer machen. Die wohlhabenden Länder streben ständig nach immer kleinerer und schnellerer Elektronik und immer größeren und schnelleren Flugzeugen, Schiffen. Dies sowie Starts in den Weltraum sind der einzige Grund, warum Erdöl benötigt wird.
Die „grünen“ Bewegungen in den wenigen wohlhabenden Ländern, die in der Lage sind, Billionen von Dollar an finanziellen Subventionen bereitzustellen und staatliche Auflagen für den Übergang zu einer gelegentlichen Stromerzeugung aus Wind und Sonnenschein zu erteilen, wissen scheinbar nicht, dass dies für die meisten Menschen auf diesem Planeten völlig unerschwinglich ist.
Der künftige Wohlstand von Milliarden von Menschen in den Entwicklungsländern hängt von ihrem wirtschaftlichen Aufstieg durch den berechtigten Zugang zu den grundlegenden Elementen jeder florierenden Wirtschaft ab, d.h. der strategischen Nutzung fossiler Brennstoffe und Elektrizität, um in den Genuss der Produkte und Brennstoffe zu kommen, welche die Grundlage für alle Infrastrukturen wie Wasserfilterung, Abwasserentsorgung, Heizung und Belüftung, Krankenhäuser, medizinische Geräte, Transport, Geräte, Elektronik, Telekommunikation und Kommunikationssysteme bilden.
Die „grüne“ Bewegung, nur in den wenigen wohlhabenden Ländern, die sie mit Mandaten und enormen finanziellen Subventionen verfolgen, ist für mehr als 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten völlig unerschwinglich! Daher braucht die Welt dringend Lehrer, die als Moderatoren von Energiekompetenz-LEKTIONEN fungieren und Themen diskutieren, die ALLEN 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten zugute kommen.
Es ist erschreckend, dass reiche Länder wie Deutschland, Australien, Großbritannien, Neuseeland, die EU und die USA immer noch nicht wissen, dass 80 % der 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten von weniger als 10 Dollar pro Tag leben. Diese Milliarden von Menschen können sich nicht aus einer Papiertüte heraus subventionieren. Wie sollen mehr als 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten jemals Strom bekommen?
Die politischen Entscheidungsträger haben kein Verständnis dafür, dass Rohöl praktisch nie zur Stromerzeugung verwendet wird, aber wenn es zu jenen petrochemischen Stoffen verarbeitet wird, welche die Grundlage für die mehr als 6000 Produkte bilden, ist es die Basis für praktisch alle Produkte, die Krankenhäuser, medizinische Geräte, Haushaltsgeräte, Elektronik, Transport, Telekommunikation, Heizung und Lüftung sowie Kommunikationssysteme unterstützen.
Darüber hinaus ist Erdöl die Grundlage für die verschiedenen Transportkraftstoffe in unserer materialistischen Gesellschaft, die es vor dem 19. Jahrhundert nicht gab und die heute in Infrastrukturen wie dem Verkehrswesen, Flughäfen, Sportflugzeugen und Booten, Raumfahrtprogrammen und dem Militär verwendet werden.
Vor dem 19. Jahrhundert und vor der Entdeckung des Erdöls hatte die Welt KEIN Rohöl, offensichtlich KEINE Produkte oder Transportkraftstoffe, KEINE Elektrizität und KEINE Teslas!!! Vor den 1800er Jahren war das Leben hart und kurz.
Erneuerbare Energien wie Wind- und Sonnenenergie existieren nur, um gelegentlich Strom zu erzeugen. Da diese so genannten erneuerbaren Energien KEINE der mehr als 6.000 Produkte UND die verschiedenen, aus fossilen Brennstoffen hergestellten Kraftstoffe für Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe herstellen können, die von der heutigen Infrastruktur benötigt werden – die gleiche Infrastruktur, die es vor 200 Jahren noch nicht gab – ist es an der Zeit, die Durchführungsverordnungen von Präsident Trump zum Thema Energie zu nutzen, um Gespräche zur Verbesserung der Energiekompetenz aller anzuregen.
First published at America Out Loud News.
Link: https://heartland.org/opinion/energy-literacy-understanding-crude-oils-vital-role/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Erdöl aus der EU (Europäischen Union) geht schnell nach unten.

.
In ca. 20 Jahren um ca. -63%,
wie ist das dann im Jahr 2043 mit Erdöl aus der EU?
Preisfrage, für die Herstellung von Benzin, Diesel und Heizöl braucht man was?
.
Zählen Sie mal auf, wie viele Produkte, darunter auch lebenswichtige Medikamente aus Erdöl produziert werden. Hausaufgabe.
Deshalb sollte man das Gehirn einschalten und darüber nachdenken, ob es Sinn macht, Öl nur zu verbrennen?
Wen doch so mache Produkte, darunter auch lebenswichtige Medikamente aus Erdöl produziert werden.
Kohle, Öl, Gas sind zu schade zur einfachen Verbrennung, sie sollten nur stofflich genutzt werden, wie hier richtig dargestellt. Und für Verkehr, wo es nicht anders möglich ist. Und für die REduktion von Erz zu Roheisen, das geht nicht mit H2. Und heizen sollte man mit Kernstrom, wie es Frankreich richtig macht.
Biblis hat um 2009 den Strom eingespeist für 2,2 ct/kWh
Isar 2 hat zum Schluß eingespeist für 2,4 ct/kWh
Mein Nachbar R. in 100 m Entfernung hat für seinen Voltaikstrom 57 ct/kWh bekommen.
Der andere Nachbar P. war etwas später dran und erhielt 47 ct/kWh.
Die tiefe Geothermie hier am Ort bekommt 26 ct für die erzeugte kWh, wenn man den Eigenverbrauch des Kraftwerkes abzieht bleiben ca. 1,50 EURO für die eingespeiste kWh.
Nur Deutschland macht solch einen Unsinn und will den KKW-Strom durch viel viel teureren Strom ersetzten und meint, davon zu profitieren.
Gute Nacht, Deutschland
Sage das einer den Grünen und ihren Helfern mit den großen Scheuklappen. Doch das Land wurde schon immer von willfährigen Untertanen ruiniert, die ihre Resthirne nur zum Nachplärren der Obrigkeit benutzen. Für die, wenn es von oben kommt, selbst der größte Schwachsinn höchstes Gebot ist. Staatsabhängige Institute und Institutionen verdummen vorsätzlich mit. So werden wir heute wieder von Speichelleckern und Anpassern ruiniert – die Geschichte wiederholt sich. Die USA haben Trump, uns bleiben die Armleuchter, der Rest wird ausgegrenzt. Man darf neugierig sein, ob und wann dieses Land aus dem selbstgemachten Irrsinn wieder herausfindet, in dem es bis zur Halskrause steckt.
Die Erdölförderung in Deutschland insgesamt geht extrem zurück und deckt nur noch ca. 2% der Deutschen Nachfrage nach Öl.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/165716/umfrage/erdoelfoerderung-in-deutschland-insgesamt-und-mittelplate/
Ein an Dummheit nicht zu toppender Beitrag von Ihnen….
Auch die Erdölförderung der Europäischen Union geht extrem zurück.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/40311/umfrage/europaeische-union-erdoelproduktion-in-millionen-tonnen/
Was sind die Alternativen?
Wir haben auf E-Auto und Wärmepumpe umgestellt.
Jeder macht halt mal Fehler!
Dann haben wir als EU viel nachzuholen.
Die einzigen die ordentliche Quellen aufbieten können in Europa, sind die Norweger und die tun genau das Gegenteil, sie weiten die Förderung aus auch weil sie es können, denn der Ertrag wird zu nicht unerheblichen Teilen der dortigen Bevölkerung als Alterssicherung zugute kommen.
Herr Steinmetz, haben sie Quellen dafür das Norwegen die Förderung ausweitet ? Meine Quellen zeigen genau das Gegenteil.

Un nicht nur dass, die Extrapolation der Kurven mittels der Hubbert-Methode ergibt, das ab 2031 UK, Norwegen und die EU27 fast gar kein Erdöl mehr fördern.
Norwegen ist weit 2015 weitgehend stabil, die anderen zeigen abfallende Kurven weil man an die eigenen Klimamärchen glaubt und nicht in weitere Vorkommen investiert. Man kann weiter fördern, man muss es nur wollen….
Norwegen hatte bis vor einigen Jahren nur sich leerende Ölfelder. Dann haben sie noch das Feld Johan Sverdrup gefunden und entwickelt. Dieses eine Feld bewirkt den waagerechten Verlauf seit 2013. 2031 ist auch Johan Sverdrup so gut wie leer.
Ich weiss, nach der „peak oil“ Theorie sind ja alle Ölfelder leer, besonders die in Saudi-Arabien. Dumm nur dass die weiter Öl verkaufen, wo das wohl herkommt? Können Sie das erklären….
Ölfelder werden vom Menschen geleert, das ist eine Tatsache. Ein typisches Beispiel ist Statfjord.

https://en.wikipedia.org/wiki/Statfjord_oil_field
Bloss weil die Saudis noch nicht alle ihre Felder geleert haben, heißt das nicht, dass es ewig so weiter geht.
Gilt auch umgekehrt.
Also haben wir viel nachzuholen.
Wenn die chemische Indusdrie abwandert auch nicht wirklich verwunderlich. Und einheimische Erdölförderung hat eh nur marginale Bedeutung, quasi seit jeher ein Tropfen auf dem heißen Stein. 😀
Also somit als schwurbelträchtige „Schlagzeile“, wohl eher Schlagseite, nicht wirklich geeignet.
Egal ob die Industrie abwandert oder nicht, wenn der Tank leer ist müssen Sie und müsste auch ich neues Benzin, Diesel oder Heizöl kaufen.
Natürlich sind Rohöl und seine Derivate absolut unverzichtbar für eine funktionierende Wirtschaft.
Aber wenn es „nur“ um Energie geht, könnte man diese Derivate auch künstlich erzeugen.
Zur Herstellung dieser Kohlenwasserstoffe im großtechnischen Maßstab sind 3 Dinge notwendig:
1. Kohlenstoff
2. Wasserstoff
3. Energie
Kohlenstoff in Form von Kohle ist in Deutschland reichlich verfügbar.
Wasserstoff gewinnt man am besten aus Wasser, und die Energie aus Kernkraftwerken.
Mein Favorit bei den Kernkraftwerken ist der DFR.
DFR steht für Dual-Fluid-Reaktor (https://dual-fluid.com/de).
Damit könnte nicht nur Deutschland seine Atomabfälle entsorgen
und gleichzeitig Energie ohne Ende erzeugen.
Was fehlt ist die Umsetzung: (Entwicklung + Bau des Prototypen).
Einzig die AFD hat das in ihrer Agenda.
Darum: Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt,
wir wählen die AFD, bauen den DFR und steigern
damit das Brutto Sozial Produkt.
Die Deutschen AKW sind bereits alle im Rückbau liefen seit 676 Tage genau 0kWh Energie.
Und das ist jetzt ein Argument für genau was?
Sie brauchen nix zu schreiben, es interessiert mich sowieso nicht.
Die Energie kommt nicht aus deutschen AKWs und wird auch nicht in absehbarer Zeit wieder aus deutschen Kernkraftwerken was kommen.
Die Erneuerbaren sind im Stromsektor die Nummer 1 bei den TWh in Deutschland.
Ja, es schaut wirklich sehr schlecht für Deutschland aus.
Das Zerstörungswerk wurde fast vollendet.
Aber mit einer möglichst starken AFD
in der Regierungsverantwortung und
Bremsklotz-bereinigt, d.h. ohne Altparteien,
könnte der Niedergang Deutschlands
zumindest aufgehalten werden.
Da freuen Sie sich????!! Wie beh… muss man eigentlich sein !
Verfügbare Kohle bedeutet seit Grüner „Wirtschafts-Expertise“ noch lange nicht das diese auch gefördert ist/wird, eher das Gegenteil ist der Fall.
Wasserstoff, das Problem ist ja mittlerweilen bekannt und aktuell weitestgehend als undurchführbar erwiesen. Und zu Energie muss man eigentlich insgesamt nicht mehr viel schreiben, da ist ebenfalls mehr als der gefällige Wurm drin und zunehmend unbezahlbar.
Träume generieren keinerlei Produkte aus alternativen Basistoffen, das ist eine zweifelsfreie Realität.
Lesenswert. Und wie geht der religiöse Wahnsinn weiter? Bei uns…nur bei uns?
Die Zahlen gibt’s bei Dr.Mayer hier https://tkp.at/2025/02/19/klimawahnsinn-fortgesetzt-neues-co2-emissonshandel-gesetz-bringt-enorme-preissteigerungen/
Ohne fossile Brennstoffe wäre die Herstellung von Windmühlen unmöglich.
Herr Poost, was verstehen Sie unter „fossil „?
Öl, Gas und Kohle. Wobei ich zur abiotischen Entstehung neige.
Warum?
Weil es auf Titan keine Fauna und Flora gibt.
Vielleicht hat man früher die Dinosaurier nach Titan transportiert 🙂
Könnte von Kwass kommen.
Man kann das nachlesen bei Thomas Gold : “ Die Biosphäre der heißen Tiefe“. Sehr aufschlussreich.
Nun, im Erdinneren gibt es Wasserstoff, z.B. als Schwefelwasserstoff. Tritt an vulkanischen Quellen gern aus und ist „riechbar“. Es gibt Kohlenstoff, z.B. als CO2. Tritt gern bei Vulkanausbrüchen aus. Es gibt hohe Temperaturen und Drücke. Und es gibt diverse Metalle, welche als Katalysator dienen können. Dass unter diesen Bedingungen chemische Reaktionen ablaufen ist natürlich völlig unwahrscheinlich.
Viel wahrscheinlicher ist es da doch, dass massenweise Lebewesen absterben, von anderen Lebewesen nicht als Nahrung genutzt werden und so im Laufe der Zeit kilometerweit unter die Erde gelangen und zu Rohöl und Erdgas werden.
Ja sage ich doch.
Deswegen hat man die Dinosaurier auf dem Mond Titan mit Raumschiffen transportiert und dort die Überreste kilometerweit unter die Erde gepumpt, damit Methan entstehen konnte.
Vergessen Sie nicht die Subduktion (Verschiebung der Erdplatten unter Andere), durch welche riesige Mengen von Merresboden (Phytoplankton/Algenresten) und CO² haltigem Merreswasser unter den oberen Erdmantel befördert werden.
MfG
Dann kann man doch einfach Kohlenwasserstoffe sagen, oder?
Stimmt, aber das Verstehen die Klimaalarmisten nicht.
Auch Wasser wird unter Druck aggressivBei extremen Drücken und hohen Temperaturen, wie sie im Erdinnern herrschen, verwandelt sich Wasser in ein aggressives Lösungsmittel.“Die Erde ist derzeit noch der einzige uns bekannte Planet, der Wasser in gewaltigen Mengen und in allen drei Phasenzuständen aufweist. Der Allerweltsstoff hat sehr ungewöhnliche Eigenschaften, die dann zutage treten, wenn man ihn unter hohen Druck und auf hohe Temperaturen bringt. Eine deutsch-finnisch-französische Gruppe erforschte nun, was geschieht, wenn man Wasser Bedingungen aussetzt, wie sie tief in der Erde herrschen. Bei Drücken über 22 Megapascal und Temperaturen über 374 Grad Celsius, jenseits des kritischen Punktes, wird Wasser zu einem sehr aggressiven Lösungsmittel, ein Umstand, der entscheidend für die Physikochemie des Erdmantels und der Erdkruste ist.“
Also fragen Sie sich was passiert wenn durch Subduktion immense Massen Meeresboden mit organischen Resten und CO²haltiges Meereswasser unter die Erdkruste gelangen.
Die Erde macht also schon seit Millionen von Jahren was wir heute im Labor machen.
—
„Der Mensch kann nichts erfinden, er kann nur Entdecken und herausfinden was die Naturgesetze ermöglichen!“
Henne-Ei Problem
Im Jahre 2010 hatten Forscher von der University of Arizona im Labor die Bedingungen in der titanischen Gashülle simuliert. Dabei mischten sie Stickstoff, Methan und Kohlenmonoxid, die Hauptbestandteile der Atmosphäre von Titan, zusammen. In dieser Umgebung ohne Wasser, ausgesetzt einer starken Radiostrahlung, entstanden die Aminosäuren Glycin und Alanin, die Grundbausteine der irdischen Proteine sind. Zudem bildeten sich alle fünf Basiskomponenten der Nukleinsäuren RNA und DNA – Cytosin, Adenin, Thymin, Guanin und Uracil. Die Reaktionen seien komplett innerhalb einer gasförmigen Umgebung abgelaufen.
Wissenschaftler halten es für möglich, dass sich auch auf der Erde die Grundbausteine nicht zwangsläufig in einer Ursuppe, sondern ebenfalls in der Atmosphäre bilden konnten und dann auf die Oberfläche abgeregnet wurden.
Es gibt sicherlich nicht nur eine „Reine abiotische“ Entstehung.
Auf den Meeresboden gefallene Pflanzenreste (Phytoplankton) und im Meerwasser gespeichertes CO² gelingt durch Subduktion unter die Erdoberfläche.
Durch grosse Hitze und unter hohem Druck werden diese in verschiedene Kohlehydrate (Erdöl, Erdgas und vielleicht auch Steinkohle) umgewandelt.
Man sollte wohl wissen das in wesentlich tiefliegerender Steinkohle, anders als in oberflächlicher Braunkohle, keine pflanzlichen Reste nachgewiesen wurden.
Also ist Steinkohle in den Tiefen enstanden wo es Heute liegt, oder kommt es durch Erdverschiebungen aus den Tiefen der Erdkruste dahin wo Wir sie heute finden?
Fossil ist alles, was nicht erneuerbar ist. Erneuerbar ist alles was umsonst ist. Umsonst ist alles was grün ist. Und grün ist alles was fossil ist.
Liest sich gut.
Windmühlenflügel wachsen auf Bäumen und wer etwas anderes sagt ist ein Nazi….
So geht „Energiewende“. Jetzt verstanden…. 😎
Was jetzt Herr Pesch,
vor ca. 3 Monate sind bei Ihnen noch die Windradflügel aus der Erde gewachsen und jetzt wachsen die Windradflügel auf den Bäumen, bei Ihnen.
Können Sie sich mal wofür entscheiden Herr Pesch?
.