– Letzter der Big-6-Banken in den USA verlässt die Gruppe
– Sagt, dass er sich weiterhin auf „pragmatische“ Klimalösungen konzentriert
– Ausstieg erfolgt inmitten des wachsenden politischen Drucks in den USA
LONDON, 7. Januar (Reuters) – JPMorgan (JPM.N) hat am Dienstag erklärt, dass es die Net-Zero Banking Alliance verlässt. Damit ist es der letzte US-Kreditgeber, der die größte Klima-Koalition der Branche unter dem wachsenden politischen Druck der USA verlässt.
Der Schritt bedeutet, dass die sechs größten Banken in der größten Volkswirtschaft der Welt – Goldman Sachs (GS.N), Wells Fargo (WFC.N), Citi (C.N), Bank of America (BAC.N), Morgan Stanley (MS.N) und nun JPMorgan – alle innerhalb eines Monats die Gruppe verlassen haben.
JPMorgan nannte keine eindeutigen Gründe für den Austritt aus der Initiative, der jedoch auf den monatelangen Druck einiger republikanischer Politiker zurückgeht, die meinten, die Mitgliedschaft in solchen Koalitionen könnte gegen die Kartellvorschriften verstoßen.
„Wir werden weiterhin unabhängig arbeiten, um die Interessen unserer Firma, unserer Aktionäre und unserer Kunden voranzubringen, und wir werden uns weiterhin auf pragmatische Lösungen konzentrieren, um kohlenstoffarme Technologien zu fördern und gleichzeitig die Energiesicherheit zu verbessern“, sagte ein Sprecher des Unternehmens in einer Erklärung.
„Wir werden auch weiterhin die Bank- und Investitionsbedürfnisse unserer Kunden unterstützen, die sich mit der Energiewende und der Dekarbonisierung verschiedener Wirtschaftssektoren befassen.“
Nachtrag:
Nun auch noch Blackrock. Die FAZ schreibt heute
Blackrock verlässt Klimabündnis
Die Mitglieder der Initiative NZAMI verpflichten sich, einen Beitrag zu leisten, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Blackrock ist nun ausgetreten. US-Banken haben eine ähnliche Allianz kurz vor Trumps Amtsantritt ebenfalls verlassen.
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Was konnte es „Intelligenteres“ geben als eine „Net Zero Banking Alliance“? Merz stammt noch aus dieser Zeit bei Blackrock. Eine Allianz, an der alles unterirdisch ist, also grün – und rot und schwarz bei uns. Doch wir setzen noch eins drauf: Bei uns gibt es die grün-rot-schwarze Net Zero-Allianz der Politik! Inklusive Wettrennen von grünen Flatterhirnen als Wahlprogramm. Wir wollen unter den Dümmsten die Ersten und Letzten sein. Angetrieben von FfF-Luisa, grünen Medien und PIK/Potsdam, den CO2-„Erleuchteten“…
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff
„Generell verwendet man die Redewendung, wenn ein Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist. Das merkt man an den Ersten, die aufgeben, anstatt zu versuchen, die Unternehmung zu retten.“
https://www.geo.de/geolino/redewendungen/3844-rtkl-redewendung-die-ratten-verlassen-das-sinkende-schiff
Die Klimahysterie hat wohl den Gipfel überschritten!
Wie schnell sie am Talboden zetrümmert ankommt, wird die baldige Zukunft zeigen!
Sicherlich haben einige dieser Geldquellen Angst, dass sie austrocknen könnten!
Was ja nach der Erkenntniss, dass es keinen THE gibt
und
das CO2 die Erde kühlt
https://www.co2-kuehlt-die-erde.com/
nicht ganz überraschend kommt!
Für den schnellen Rückzug könnte es auch andere Gründe geben.
Vielleicht hat da jemand kalte Füße bekommen, denn
die globale Abkühlung im Jahr 2024 war doch etwas heftig.
Siehe auch Titel-Seite von
https://eike-klima-energie.eu/2024/07/07/die-klima-zyklen-sind-planeten-gemacht-vorbestimmt-und-konstant/
und den Kommentar des Autors dazu (in Orange) auf Seite 8.