Wünschen kann man sich und allen anderen vieles. Trotzdem die Aussichten im Neuen Jahr – was dieses Land betrifft – eher schlecht sind, gibt es auch gute Nachrichten. Dazu gehört, dass Präsident Trump am 20. Januar 2025 sein Amt antritt, und neben vielen vielen anderen Dingen, die Klimabesessenheit der anderen Länder nicht nur für sich aufkündigt sondern auch durch Verlassen internationaler Verträge – wie bspw. die Pariser Klimaübereinkunft, aber auch dem Finanzierungsende eine Fülle von Klimaverträgen- diesen Leuten die Finanzgrundlage entziehen wird. Dass durch sein Handeln auch die Ukraine und damit direkt und indirekt auch Deutschland profitieren wird, sei auch -und nicht am Rande – erwähnt.
Man hört außerdem, dass Trump vorhat aus der WHO auszutreten, und wenn die UNO – gefüllt mit diktatorischen Staaten, die alles andere als „vereint“ sind, und von einem Sozialisten geleitet wird, der die Weltherrschaft anstrebt- nicht damit aufhört, dann, so hört man, wird er auch die UNO verlassen.
In Argentinien folgt Milei seinem Beispiel und die Versorgung mit fossilen Energien und damit die Wirtschaft profitiert immens davon. Immerhin ist der Strompreis in Argentinien bei
0,019 USD pro kWh. Der weltweite Durchschnittspreis liegt bei 0,152 USD pro kWh, also etwa achtmal höher. Für deutsche Haushalte beträgt der Durchschnittspreis laut BDEW Strompreisanalyse, sogar 40,92 Cent pro Kilowattstunde (ca. 0,44 USD/kWh).
So berichtet TE heute. Ein Preis von dem wir Deutsche nur träumen können.
In Deutschland müssen wir wohl weiter durch das Tal der Tränen hindurch. Roger Letsch hat es heute bei ACHGUT richtig beschrieben.
Die Bundesregierung wünscht ein teures neues Jahr
Zum Jahreswechsel steigt die sogenannte CO2-Abgabe und heizt gerade bei der Energie die Preisspirale weiter an. Das ist aber kein Naturgesetz, sondern eine rein politische Entscheidung und sollte in einer Demokratie in einem Wahljahr durchs Wahlverhalten auch korrigierbar sein.
Zu den politischen Entscheidungen gehört leider auch, dass sich Parlament und Regierung auf den Pfad der Einsicht bewegen und diese entsprechend auch umsetzen. Bisher spricht nichts dafür, aber hoffen kann man ja, denn langsam und dann immer schneller geht es den Bürgern dieses Landes ans Eingemachte. Sie haben im eigenen Land keine Sicherheit mehr, die Infrastruktur zerfällt vor ihren Augen, die Bildung der Jugend ist im Eimer, die Renten werden unbezahlbar, dem Gesundheitswesen geht die Luft aus, und Bürgergeld zieht alle an. Natürlich auch die Migranten, wer sollte es ihnen verdenken. Da hilft auch dann keine Brandmauer mehr, denn „erst kommt das Fressen, und dann die Moral“ wie schon Berthold Brecht, der alte Kommunist, wusste. So bleibt zwar vieles nur wünschbar, aber da Geschichte selten linear verlauft können, können wir trotzdem hoffen.
Und dieser Hoffnung wollen wir Ausdruck geben.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Da mein Deutsch- und Klassenlehrer Helmut Jendreiek hiess (googeln), habe ich eine besonders ausgeprägte Beziehung zu Bertolt Brecht! Und so schreibt sich sein Vorname. Einer meiner Söhne hat diesen Vornamen ebenfalls zugewiesen bekommen.
Mögen nun so einige unserer Wünsche in 2025 ein wenig in Erfüllung gehen, insbesondere die den Frieden betreffenden!
Das ist ja das schizophren an Trump. Im Klimabereich macht er alles richtig, wahrschein-lich durch die richtigen Berater. Sonst ist Trump eine Lusche, weil er nur beleidigend werden kann, wenn seine politischen Gegner etwas zu sagen haben. Das ist saudumm und man merkt, die 200 amerikanischen Ärzte, die per Videobeobachtung in Ferndiagnose zwei Wochen vor der US-Wahl erklärten: Trump bescheinigten sie in einer Anzeige „Kognitiven Verfall“ und „Bösartigen Narzissmus“. Damit, so die Fachleute, sei der 78-Jährige „für eine Führung völlig ungeeignet“. So sehe ich das auch, es ist seine permanente Dummheit, in diesen Sachen nicht zu übersehen ist. Da helfen dann auch keine Steuererleichter-ungen, die ja irgendwoher kommen müssen. Das erklärt er nicht, macht immer nur Ankündigungen. Es ist richtig, die UNO ist durch Guterres kurz vor dem Abgrund, weil die Klimakosten in Deutschland, total unbegründet, ins Bodenlose fallen. die Bundesregierung seit 2000 reden von Klimaschutz, wobei jeder gesunde Menschenverstand erkennt. Klima kann man nicht schützen, ist eine statistische Größenordnung, mehr nicht. Ebenso das Wetter schützen hat Trump Format. Es wird einfach etwas behauptet und redet von wissenschaftlicher Erkenntnis. Wäre besser, unser Kanzler gibt das Geld für Brücken, Straßen, neue Schulen, neue Kindergärten aus, ist aber nicht so. Zum Glück, ist die Kanzlerschaft vorbei. Ob Friedrich Merz es besser macht, steht in den Sternen. Zumindest im Klimabereich faselt er auch nur dummes Zeug. Klimakosten seit 2000 über 145 Milliarden Euro. Damit hätten wir alle Brücken neu gebaut, alle Schulen saniert oder neu gebaut, alle Kindergärten erneuert. Keiner unser Bundeskanzler hat sich seit Schmidt mit Ruhm bekleckert, auch Kohl nicht. Schmidt NATO- Doppelbeschluss. Und so weiter…
Gasimporte aus Russland über andere Pipelines.
Schliesse mich den Wünschen an, und viel Humor, auf dass uns die Gaslieferungen aus Amerika nicht ausgehen😅
Moin Herr Ziegler, bitte nur mit vollständigem Namen kommentieren. Danke und einen guten Rutsch.
Vielleicht geschieht ja ein Wunder und Trump fordert einen physikalischen Beweis für den behaupteten Treibhauseffekt durch CO2 bzw. allgemein.
Dann müßten die „Konsenswissenschaftler“ irgend etwas auf den Tisch legen, in dem keine Konjunktive mehr die Hauptrolle spielen.
Also etwas, das ohne Konjunktive auskommt und in allen Teilen den Prinzipien der Energieerhaltung entspricht, trotzdem aber eine Energievermehrung = Wärmeanstieg verursacht.
Auch von meiner Seite ein gutes 2025!
Jemand könnte dem Berater von Trump, Prof. Happer, dieses Experiment (Video oben rechts) zeigen, und wie er hier eine „reduzierte Abkühlung“ erklärt, wegen den „Photonen“.
Die Erklärung wie Prof Happer den GHE erklärt ist ein Zirkelschluss.
Marcus Portius schrieb am 1. Januar 2025 1:47
Ist eigentlich trivial und Happer deutet es in seinem Artikel auch an.
Hält man das Trockeneis vor den einen Hohlspiegel, wird ein Teil der Fläche des Hohlspiegels durch etwas kälteres ersetzt und der andere Hohlspiegel beginnt sich abzukühlen.
Das Äquivalent bei Erde/Atmosphäre wäre ein Entfernen der Treibhausgase. Dann würde die Erdoberfläche direkt ins kalte All abstrahlen statt in die wärmere Atmosphäre und die Temperatur würde wie im Experiment sinken. Sieht man jetzt im Winter auch schön – Nächte mit klarem Himmel und geringer Luftfeuchtigkeit werden knackig kalt …
Am Ende des Experiments wird das Trockeneis weggenommen, die Abkühlung des anderen Hohlspiegels reduziert sich und die Temperatur steigt wieder.
Irgendwie scheinen Sie bei dem Experiment einfach zu verwechseln, wann eine „reduzierte Abkühlung“ auftreten soll. Sie soll nicht in dem Moment auftreten, wenn das Trockeneis davorgehalten wird, da wird die Abkühlung erhöht …
stefan strasser schrieb am 31. Dezember 2024 15:37
Er hatte doch in seiner letzten Amtszeit mit Happer einen Berater, der ihm das hätte erklären können, wenn er es hätte wissen wollen. Warum sollte er da jetzt in seiner zweiten Amtszeit eine andere Antwort erhalten, als Happer z.B. bei Eike vorgetragen hat?
Unabhängig davon ob der Mensch für die Erwärmung verantwortlich ist. Ist eine Erwärmung schädlich?
Ich schließe mich diesen Wünschen an.
Auch 2025 wird EIKE die wichtige Aufklärungsarbeit fortsetzen.
„da Geschichte selten linear verläuft, können wir trotzdem hoffen„
Mehr Hoffnung bleibt Absurdistan nicht. Das Land mit dem größten Klima-Irrsinn, der dümmsten Energiewende (WSJ) und der grün-verstopften, viel zu langen Leitung. Zwei Weltkriege verloren und geschrumpft, jetzt verlieren wir gegen ein lebenswichtiges Spurengas. Schrumpfland wird dazu mit Flatter-Stromerzeugern vollgestellt und verschandelt. Vom prosperierenden Land zur Müllhalde auf engstem Raum – absurde grüne Politik für Bekloppte!
Wobei ich mich frage, kamen die Grünen von selbst auf diesen Irrsinn oder wurden/werden sie gesteuert.
Die werden auch gesteuert. Merke ich bei YT, wenn ich da Videos veröffentliche gegen Energiewende, Klimawahn, etc. wird die Reichweite ganz schnell von YT begrenzt. Die Amerikaner und Chinesen freuen sich wie Bolle, wenn Deutschland als Wirtschaftsmacht verschwindet und die den Rest übernehmen können. Die Russen mischen da auch mit. Schicken noch mehr Flüchtlinge und kappen mit den Chinesen Kabel. Die Grünen sind aber zu blöd, um das zu merken. Und die Amerikaner freuen sich, wenn wir deren LNG- Frackinggas teuer kaufen.
PS Die Chinesen überschwemmen den deutschen Markt auch mit Billigware, um den zu übernehmen.
Na, der Böllerumsatz stimmt schon mal. 200 Mio. und mehr, neuer Rekord! Wird die Klimaschützer freuen, dass die Fachkräfte den Umsatz ankurbeln. Deutschland wird bunt und bunter im nächsten Jahr.