Liebe Leser, EIKE hat nun eine sehr funktionale Kommentarfunktion und befindet sich in der Testphase.
Probleme und Kritik, aber auch Lob, hier posten. Danke.
Diesen Link in Ihrem Browser bookmarken.
Liebe Leser, EIKE hat nun eine sehr funktionale Kommentarfunktion und befindet sich in der Testphase.
Probleme und Kritik, aber auch Lob, hier posten. Danke.
Diesen Link in Ihrem Browser bookmarken.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Ohh jetzt geht + / – nicht mehr… immerhin hat man gemerkt ob überhaupt jemand die Kommentare liest. Mich hätte noch interessiert wie sich das entwickelt, wenn mit der Zeit alle mit der Zeit die Möglichkeit entdeckt hätten.
Ich finde andere Meinungen bereichern immer wieder den Blog… und Humor ist immer gut😅 und es bleibt sicher etwas hängen und man denkt wieder darüber nach… steter Tropfen…
Gibt es neuerdings Einschränkungen bei Nutzernamen oder eMail-Adresse? Beim Einreichen eines Kommentars erhielt ich die Meldung, ich solle doch bitte meine eMail-Adresse prüfen – eine Adresse, die ich seit 15 Jahren verwende und über die mich der Admin auch schon kontaktiert hat.
Jetzt ging es offensichtlich wieder, seltsam. Ein temporäres Problem?
Dumme Frage:
Ist das so gewollt, dass man teilweise auch Kommentare von anderen sieht, welche noch nicht approved wurden?
Z. B.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Ist auf der Watchlist.
Es fehlt der moderation-hash in der URL, die der Server nach dem Absenden eines Kommentars zurückschickt. Ich weiss nicht, wo/wie man das in WordPress einstellt, aber mit dem hash liefert der Server noch nicht freigeschaltete Kommentare nur an den aus, der den hash an den server übergibt …
Ich habe mal flüchtig gekuckt, im wp-includes/comment-template.php gibt es ein statement „‚moderation-hash‘ => false,“, vielleicht ist da noch etwas falsch eingestellt …
PS: Wenn man im Editor den Button „Code Block“ drückt, wird ein Block eingefügt, der Schwarz auf Schwarz ist- was sich sehr schlecht lesen läßt …
Zum PS: Statt eines Code-Blocks wäre ein „Math-Block“ oder eine Preview gut.
Dann müsste man Formeln nicht händisch als „P_out ~ σ • T^4“ zusammenstückeln, sondern könnte eines der folgenden Punkte schreiben und sehen, ob das MathJax interpretierte Resultat passt:
mit „latex“ bzw „/latex“ in eckigen Klammern: , in einfachen Dollarzeichen: $P_{\rm out}\sim \sigma \cdot T^4$ in doppelten Dollarzeichen:
Ich habe gerade gesehen, dass man noch nicht „approve“te Kommentare bearbeiten kann. Das ermöglicht zumindest bedingt eine Vorschau.
Endlich kann man Kommentare, die man besonders gut findet oder der eigenen Meinung entsprechen, positiv bewerten – oder eben auch das Gegenteil davon. Das hat mir schon immer gefehlt! Speziell bei Beiträgen einer gewissen S.K, fällt die rote Zahl darunter besonders auf! Woran das wohl liegen mag?
Ein klares Indiz für die Einseitigkeit des hiesigen klientels, nicht wahr?
Das ist nur ein Test.
Ich finde es prima!
Danke für alle Mühen! Ich fände es im Zeitablauf besser, die ersten Kommentare oben zu zeigen und die neuen unten anzuhängen. Da doch manche Argumente aufeinander aufbauen.
Hallo Ulrich,
Aber dann müssten die Leser jeden Kommentar bis nach unten scrollen, um den neuesten zu lesen.
Das ist nicht praktikabel.
Wie sehr man das korrekte Verlinken von Kommentaren vermisst hat, merkt man erst, wenn es wieder geht. Also herzlichen Dank für beides,
Die Symbolleist wird vielen das Formatieren erleichtern; dass das Einbinden von eigenen Bildern wieder geht, ist auch toll.
Allerdings tut sich jetzt eine Frage auf: Wie binde ich ein Bild ein, das auf einer andern Webseite liegt? Früher konnte man eine URL für das Bild angeben, das dann im Kommentar angezeigt wurde. Geht das jetzt auch noch?
Hallo Marvin, mit Bildern ist das so eine Sache, weil das Urheberrecht möglicherweise verletzt wird.
Mir gefällt es gut! Anscheinend lassen sich auch Bilder wieder besser einbinden, wie E.Schaffer zeigt.
Die Formatierungs- bzw, Symbolleiste ist etwas kontrastschwach und schwer lesbar.
Hallo Herr Poost,
Die Kommentare sind durch die Breite am Handy wesentlich besser zu lesen. Allerdings geht die Zuordnung der Antworten teilweise verloren. Auf Millimeter zu verzichten mit Einrücken für die Antwort auf die Antwort, oder irgendwie über Farben des Strichs links würde die Diskussionsverfolgung deutlich erleichtern.
Hallo Herr Georgiev, ist notiert.
Breite des Kommentars ist besser, soweit ich das überhaupt schon richtig erfasse
Kontrast dürfte stärker sein
Datum und Uhrzeit fand ich bisher gut!
Ist erledigt. Übrigens, neben „Kommentar absenden“ gibt es links eine Glocke. Bei Aktivierung wird man per Mail über eingehende Antworten informiert.
Lassen sich denn wieder Bilder einbinden? Ich versuche mal die Illustration zum Irrtum der Wasserdampf-Rückkopplung (feedback).
Links die Interpretation der Klimaforschung. Variationen der Oberflächentemperatur (Ts) gehen mit einer Änderung der ausgehenden Strahlung (OLR) einher. Dieses dOLR ist aber geringer als erwartet (<Planck FB). Außerdem wird erwartet, dass der troposphärische Wärmegradient bei einer Zunahme von Ts kleiner wird (und umgekehrt). Man folgert: die schwache Variation dOLR müsse ein entsprechend starkes Wasserdampf Feedback beweisen.
Rechts: hier sehen wir was wirklich passiert. Variation in Ts ist tatsächlich ein eher isoliertes Phänomen, die Atmosphärentemperatur folgt dem nur widerwillig. Der Wärmegradient nimmt mit Ts zu, nicht ab. Die beobachteten Variation in Ts (geografisch nach Breitengrad, saisonal auf Basis der jährlichen Temperaturschwankung des Planeten, oder „interannual“, also etwa nach el nino/la nina Zyklen) sind nicht indikativ für WD Feedback.
Hallo, ich kann leider keine Schrift in den Grafiken entziffern. Alles ist sehr unscharf. Geht das noch besser?
Auf die Grafik klicken, dann wird sie vergrößert.
Klappt. Wunderbar! Danke für den Hinweis.
Durchweg positiv. Modernes Design, die +/- Bewertung sowie die direkte Verlinkunggsmöglichkeit entsprechen dem heutigen Forumsstandard.
Daumen hoch 👍
Danke für das Feedback.
Also gut, Herr Poost, dann will ich mal rückmelden:
Mir ist der Kontrast im Schriftbild zu niedrig. Anstrengend zu lesen!
Und was ich auch als Verschlechterung empfinde: dass jetzt solche Zeitangaben wie ‚8 Stunden zuvor‘ oder so angegeben werden statt wie bisher Datum und Uhrzeit des Postings, was eine klare Identifikation ermöglicht.
Gut ist, dass man wieder Textformatierungen machen kann.
MfG,
M. Mechtel.
Hallo Herr Mechtel, Ihre Kritik ist notiert.
Sehe ich auch so. Etwas schwer fuer die alten Augen.
Aber gut das die Kommentarverlinkung auch wieder funktioniert.
Danke
Ist gefixt.