Global Warming Policy Foundation,
Dieser vom Übersetzer gekürzte Beitrag der Global Warming Policy Foundation war vor den EU-Wahlen geschrieben worden. GWPF informierte über ihre amerikanische Vortragstour 2024: Thema „Europas Net Zero-Rebellion, Europawahlen und die bevorstehende Abrechnung mit den USA“. Francis Menton: Mein Beitrag ist die „Abrechnung mit den USA“, während Benny über die Gegenreaktion gegen Net Zero sprechen wird, die derzeit in Europa zu kochen beginnt.
Die Europawahlen sind keine nationalen Wahlen in irgendeinem Land, sondern die Wahlen für die Mitglieder des Europäischen Parlaments. Das Europäische Parlament hat in einigen Bereichen erhebliche Autorität, in anderen weniger. Ein Bereich, in dem es erhebliche Autorität hat, ist die Klima- und Energiepolitik.
****
June 03, 2024/ Francis Menton, GWPF, Meinungskommentar
In Europa sammelt sich eindeutig ein politisches Erdbeben, das die Kräfte gegen die Übernahme der grünen Energien zusammenbringt. Wie groß diese Kräfte bisher genau sind, werden wir nach dem 9. Juni noch viel mehr erfahren. Aber ob die Wende bei dieser Wahl klein oder groß ist, sie wird in jedem Fall bedeutsam sein. Das liegt daran, dass in Europa bisher im Wesentlichen ein parteiübergreifender Konsens über die Notwendigkeit, wenn nicht moralische Dringlichkeit, bestand, fossile Brennstoffe so schnell wie möglich aufzugeben und sie durch „emissionsfreie“ Alternativen zu ersetzen, hauptsächlich Wind- und Solarstromerzeugung. Bis jetzt drängte die gesamte politische Dynamik auf die Unterdrückung fossiler Brennstoffe und die Entwicklung subventionierter Wind- und Solarersatzenergie. Jetzt erleben wir nicht nur eine Verlangsamung dieser Dynamik, sondern vielmehr eine Umkehr. Die Realität hat Einzug gehalten.
Auf einer australischen Energie-Realismus-Website namens StopTheseThings gibt es einen Bericht aus den Niederlanden vom 31. Mai mit der Überschrift „Große Energiewende gerät ins Wanken: Energiehungrige Niederländer verzichten auf erneuerbare Energien und setzen auf Gas.“ [kommt extra, der Übersetzer]
Man könnte meinen, die Niederländer seien die ultimativen Tugendmacher und Gruppendenker in Sachen grüne Energie, aber es sieht so aus, als hätten auch sie ihre Grenzen.
[Wie] die meisten ihrer europäischen Nachbarn haben die Niederlande Milliarden an Subventionen für chaotisch instabile Wind- und Solarenergie verschleudert, ohne dass dabei viel herausgekommen wäre – außer zerstörten Landschaften und unbewohnbaren Häusern. Jetzt beginnt die harte, kalte Realität der Sonneneinstrahlung und/oder wetterabhängigen Stromerzeugung zuzuschlagen. Mehrere Provinzen können die Lichter einfach nicht anlassen und haben eine Auszeit von der großen „Umstellung“ auf Sonnen- und Windenergie genommen.
… Warten Sie, bis sie herausfinden, dass Sie, wenn Erdgas als Ersatz dient, die Erdgaserzeugungskapazität so aufrechterhalten müssen, dass sie dem gesamten Spitzenverbrauch entspricht, um im schlimmsten Fall eine Wind-/Sonnendürre abzudecken – auch wenn die Erdgaskraftwerke nur selten laufen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Stromkosten für die Verbraucher zu verdoppeln und zu verdreifachen.
Und dann gibt es noch mehr vom Gleichen aus Schottland, das wiederum eine Heimat der ultimativen Klima-Tugendsignalgeber zu sein scheint. Schottland hat mit seinem Emissions Reduction Targets Act von 2019 das aggressivste aller Emissionssenkungsziele aller Länder der Welt verabschiedet, eine obligatorische Reduzierung der Emissionen um 75 % (im Vergleich zum Basiswert von 1990) bis 2030. Am 18. April fiel das alles in sich zusammen. Von Reuters, 18. April :
Schottland hat am Donnerstag sein Ziel, die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 75 % zu senken, aufgegeben und dafür die britische Zentralregierung verantwortlich gemacht, erklärte aber, dass es weiterhin beabsichtige, bis 2045 ein Netto-Null-Ziel zu erreichen. Der Schritt erfolgte als Reaktion auf einen kritischen Bericht, der letzten Monat vom unabhängigen Climate Change Committee (CCC) veröffentlicht wurde.
Darin hieß es, Schottland liege so weit hinter dem zurück, was zur Erreichung des Ziels für 2030 erforderlich sei, dass es nicht mehr glaubwürdig sei. Mairi McAllan, die Netto-Null-Ministerin der schottischen Zentralregierung, … sagte, Schottland sei durch Kürzungen der Kapitalzuschüsse, die es von der britischen Regierung erhält, und eine allgemeine Abschwächung der Klimaambitionen durch den britischen Premierminister Rishi Sunak eingeschränkt.
Oder anders gesagt: Der Plan war, dies mit dem Geld anderer Leute zu tun, aber da dies nun nicht [mehr ?] verfügbar sind, ist es egal.
Und vergessen Sie nicht die massive Abschwächung der Emissionsreduktionsziele durch Großbritannien selbst im vergangenen Herbst. Von CNBC, September 20, 2023.
Der britische Premierminister Rishi Sunak kündigte am Mittwoch eine Verschiebung des Verkaufsverbots für neue Benzin- und Dieselautos an, seine Regierung werde einen neuen Ansatz zur Erreichung der Emissionsziele verfolgen. Das Verbot wird von 2030 auf 2035 verschoben. … Sunak sagte [auch], die Menschen bräuchten mehr Zeit, um von Gaskesseln wegzukommen, und in einigen Gegenden würden Haushalte eine Verschiebung der bestehenden Ziele für das Verbot neuer, mit fossilen Brennstoffen betriebener Heizkessel erhalten.
All diese Maßnahmen sind das Ergebnis des politischen Widerstands der Massen, da die Kosten der angeblichen Energiewende immer deutlicher sichtbar werden. Und davon wird noch viel mehr kommen, wie es unvermeidlich ist. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen (oder schalten Sie ein), um mehr zu erfahren.
https://www.manhattancontrarian.com/blog/2024-6-3-getting-ready-for-the-european-elections
Übersetzung durch Andreas Demmig
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
„US Senator Graham hat es doch sehr deutlich formuliert. Ukraine ist eine Goldmine. Man sitze auf 10-12 Billionen Dolar an Mineralressourcen in der Ukraine. Sie könnten das reichste Land in Europa werden. Er möchte dieses Geld und diesen Reichtum nicht Putin überlassen, damit er das mit China teilen kann. Darum geht es. Vonwegen Menschenlichkeit. Die Ukrainer haben nur Pech, dass sie auf Mineralressourcen sitzen. Wenn es die nicht gäbe, dann würden sie alle noch in Frieden leben.“
Danke! Dies habe ich bisher wirklich noch NIRGENDS gelesen oder gehört.
Werner Eisenkopf
„Ein Bereich, in dem es (das EU-Parlament) erhebliche Autorität hat, ist die Klima- und Energiepolitik.“
Jetzt wissen wir, von wem der Wahnsinn ausgeht. Ach, wenn wir die EU nicht hätten. Ihr verdanken wir auch das Heizungsgesetz, das ein irrer grüner Ire sich „ausdachte“. Das EU-Parlament winkte es durch und Habeck will es ambitioniert umsetzen. Jeder, der nicht vollkommen irre ist wie dieser irre Ire, sieht sowas für Neubauten vor aber nicht für ungeeignete Altbauten.
Nach einem Lesch funktionieren Wärmepumpen, betrieben mit Solarpaneelen, auch in Altbauten im Winter. So geht es, wenn in einem Land professionelle Verdummer ein noch dümmeres Publikum verdummen. Politiker glauben es. Bei Kernenergie ist es einem Lesch zu schade, die kostbare Kernenergie für schnöde Wärmeerzeugung zu verschwenden. Offenbar wird Lesch vom Staatsfernsehen dauerhaft zur Verar…. der Menschheit eingesetzt. So jemanden findet man nicht jeden Tag, höchstens unter den Wetterfröschen. Lukrativ scheint es auch zu sein.
1. WirtschaftsWachstum = KlimaErwärmung
denn ES bedeute mehr EnergieVerbrauch = mehr mensch-verursachte ErdErwärung
2. „Grüne“ Energieen sind nur „grün übermalte“ Energieen
denn die „Ab“-Wärme=ErdErwärmung ist bei Wasser + Wind = der AbWärme von Verbrennern
und bei Solaret etwa doppelt hoch als bei verbrennern
3. die Verteufelung von CO2 ist mehr herbei-geredet als wissenschaftlich begründet
4. Methan, welches etw hundertefachen negativen KlimaEffekt wie CO2 hat, „interessiert kein Schwein-
denn sonst würden wie Bio-AbfallProdukte nicht einfach „Methan-freundlich vergammeln lassen“
sondern BioGasAnlagen !!deutlich!! mehr fördern als „grünlich übermalte Energieen“
5. Bei einem Minimum !tatsächlicher! an technischer Intelligez „im Zusammenhang mit“ den MittagsAbschaltungen von Solar
hätte man schon längst flachliegende Nachfür-SolarTechniken abgeschafft
und -beispielsweise- Module an Längskante zum Dreieck gekoppelt senkrecht aufgestellt
je mit einer Dreiecksfläche in Richtung Ost und West
was den GesamtErtrag erhöht !UND das MittagsMaximum reduziert! …und … und … und
6. E-Autos bringen einen Negativ-Energie-Rucksack von etwa 4 Jahren mit
DEREN exorbitanten „FörderungsMix“ wift uns bezüglich menschgemachter ErdErwärmung erst einmal jahrelang zurück
7.. Gesetzlich erzwungene „freundliche“ HeizungsTechniken
haben wahrscheinlich einen Negatrv-Energie-Rucksack von über 5 Jahren ! ! !
8. .Es sieht mir also in Bezug auf heutig „“regierungsseitlich aktuelle“ Klima“Freundlickeiten““
! ! ! mehrheitlich ! ! ! nur nach VerSchlimmBesserungen aus !
9. Ob WIR es wohl schaffen die „künstliche“ Intelligenz so aus-zu-statten
dass DIE ES dann „ersatzweise“ -beipielsweise- schafft !wenigstens! oben angeführtes Intelli-Versagen unsrer Spezies „aus-zu-gleichen“, bevor ES zu spät sein könnte ?!
Alles Gute !
Wolfgang Gerlach
Für mich sind alle Parlamentsparteien reine Systemparteien, die vom Glauben beseelt sind, oder ein ganz bestimmtes materielles Klientel haben dem sie folgen, dieses System mit Reformen verändern zu können. Der Apfel in denen die reinbeißen die ihnen folgen wird einen sehr bitteren Nachgeschmack bekommen. Wir sind auf dem Weg.
Man kann auch Wasserstoff benutzen, um CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen.
Wie krank im Kopf muss man sein, um wertvolles CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen?
Die das machen, gehören in geschlossene Anstalten, ohne Außenkontakt. Das sind irre Menschen.
„die Netto-Null-Ministerin der schottischen Zentralregierung“ – Warum ist denn hier noch niemand darauf gekommen? Netto-Null sollte auch nicht das große Problem sein, ich denke da geht viel mehr, also in Sachen alternative Kriegführung und so. Ohne in die Details zu gehen. Man kann auch Wasserstoff benutzen, um CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen. Oder alle Biomasse vor dem Verrotten Richtung Polarkreis verfrachten.
Herr Driesel,
es gibt ja des öfteren auch dumme Beiträge unter den Artikeln.
Aber Sie haben den 1. Preis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
In meinem Wahlkreis hat Grün ganze 1,7% bekommen, in meinem Wahllokal sogar 0,3% . Das geht runter wie Öl. Genau dort gehören die hin nämlich raus aus den Parlamenten /Volksvertretungen, weil sie das Volk nicht vertreten, sondern alles daran setzen, das Volk zu verelenden.
Herr Müller, falls Sie. wemm auch nur marginal an diesem wunderbaren Ergebnis beteiligt gewesen sein sollten, dann gebührt Ihnen Lob, Dank, und Anerkennung; Andernfalls für die Übermittlung dieser erfreulichen Nachricht!
„In meinem Wahlkreis hat Grün ganze 1,7% bekommen, in meinem Wahllokal sogar 0,3% .“
Beneidenswert – wo leben Sie denn?
Europa hat fertig.
Frankreich steckt jetzt schon in einer Krise.
„Paris. Der französische Rechnungshof hat ungewohnt scharfe Kritik an der Haushaltspolitik von Präsident Emmanuel Macron geübt. Der Zustand der Staatsfinanzen sei „ernst“ und „besorgniserregend“, warnte das Kontrollgremium am Dienstag. Kaum ein Land der Euro-Zone stehe gegenwärtig schlechter da als Frankreich.“
„Angesichts hoher Haushaltsdefizite dürfte irgendwann auch die Geduld der Ratingagenturen ein Ende haben, die Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire mit immer neuen Sparversprechen ruhigzustellen versucht. Ende April stehen die Entscheidungen von Fitch und Moody’s an, einen Monat später fällt Standard & Poor’s sein Urteil.“
Frankreich wurde bereits von AA+ auf AA- runter gestuft. Wenn sie Geld ausleihen möchten, dass müssen sie bereits höhere Zinsen zahlen. Das gleiche Problem wie hier in Deutschland. Die Sanktionen sind gescheitert, zu viele Ausgaben und die Wirtschaft ist am Boden bis komplett zertört.
Macron will mit den Neuwahlen die Verantwortung abgeben oder zumindest teilen. Eigentlich hat er selbst sein eigenes Land zerstört.
https://youtu.be/I3A-MFZPckE
US Senator Graham hat es doch sehr deutlich formuliert. Ukraine ist eine Goldmine. Man sitze auf 10-12 Billionen Dolar an Mineralressourcen in der Ukraine. Sie könnten das reichste Land in Europa werden. Er möchte dieses Geld und diesen Reichtum nicht Putin überlassen, damit er das mit China teilen kann. Darum geht es. Vonwegen Menschenlichkeit. Die Ukrainer haben nur Pech, dass sie auf Mineralressourcen sitzen. Wenn es die nicht gäbe, dann würden sie alle noch in Frieden leben.
Deswegen müssen sie Putin besiegen was sie aber in Wirklichkeit überhaupt nicht können.
Sie versuchen das Land zurückzugewinnen (USA und EU), obwohl das Geld ihnen ausgegangen ist. Die Sanktionen funktionieren nicht. Sie pumpen immer mehr Geld rein und das führt zu mehr Inflation, zu mehr Schulden. Jetzt ist von Wiederaufbau die Rede, obwohl es keinen Friedensvertrag gibt. Nicht einmal einen Waffenstillstand.
Die Jugend wählt jetzt das.
Grün, Klima und Energiewende wurden in Europa und Deutschland abgewählt. Selbst von der Jugend. Nur die Grünen wollen noch an ihren Posten und Zielen festhalten. Wie immer!
Toll fand ich, dass gerade Grüne und Co. zur Wahl aufgerufen haben, gerade bei der Jugend. Das ging voll in die Hose.
Die Welt wird immer noch verrückter. Top-Manager, die ihr Unternehmen an die Wand gefahren haben, bekommen (dafür) zum Teil irrsinnig hohe Bonuszahlungen. Politikerinnen, die mitverantwortlich für die Wahlschlappen ihrer Partei sind, werden sogar zu »Aufsteigern des Jahres« gekürt. Die betroffene Ricarda Lang war nach dieser »Auszeichnung« überhaupt nicht betroffen. Im Gegenteil, sie feierte sich selbst. Fehlt noch, dass unser Wirtschaftsgenie Dr. phil. R. Habeck für seine außerordentlichen Verdienste um die (von ihm ruinierte) deutsche Wirtschaft dafür den Nobelpreis erhält. Ich bin im falschen Film.
Hallo Herr Demmig, vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit, die ich sehr schätze.
Danke sehr