Authored by RJ Roux & Yaël Ossowski via RealClear Wire,
Jahrzehntelang haben die Früchte der Fracking-Revolution und unser neuer Status als weltgrößter Nettoexporteur von Erdgas gezeigt, dass die amerikanischen Verbraucher im Überfluss an Energie schwimmen.
Doch als die pandemischen Auswirkungen von Lieferketten-Engpässen, der Krieg in der Ukraine und höhere Staatsausgaben zu Inflationssteigerungen führten, richteten sich plötzlich alle Augen auf die Stromrechnungen. Im Jahr 2021 gaben die Amerikaner bis zu 25 % mehr für Energie aus als im Jahr zuvor.
Verschärft wird dieses Problem für die Energieverbraucher durch politische Versprechen, die auf die „Elektrifizierung von allem“ abzielen, einschließlich massiver Subventionen für Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen und Solarzellen, die eine kohlenstoffneutrale Zukunft anstreben.
Die Politik der Bundesstaaten beschleunigt diese Entwicklung, denn mindestens 22 Bundesstaaten – sowie Puerto Rico und Washington, D.C. – haben sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 entweder 100% kohlenstofffreien Strom zu erzeugen oder die Kohlenstoffemissionen auf Null zu reduzieren.
Doch anstatt unseren Weg zu den politischen Klimazielen mit im Ausland hergestellten Solarzellen, Batterien und Windturbinen zu subventionieren, sollten wir uns lieber der neuen Generation einer sicheren Technologie zuwenden, die bereits die dichteste und Kohlenstoff-freieste Stromquelle der Welt ist. Ist es nicht an der Zeit, die Kernenergie wieder zu fördern?
Energieinvestoren, Kunden und sogar grüne Politiker sollten allen Grund haben, das Atom zu lieben. Die Kernenergie ist sicher, sauber und über Jahrzehnte hinweg zuverlässig. Sie erzeugt keine Emissionen und schafft über Generationen hinweg Zehntausende von guten Arbeitsplätzen. Es gibt einen Grund dafür, dass Kernkraftwerke größere Parkplätze haben als Windkraftanlagen oder Solarparks.
Mindestens drei Bundesstaaten – Illinois, New Hampshire und South Carolina – erzeugen derzeit mehr als 50 % ihres Strombedarfs aus Kernenergie und sind damit praktisch kohlenstoffneutral sowie ein ideales Zentrum für die energieintensive Industrie.
Selbst der kalifornische Grün-Krieger Gavin Newson sah sich angesichts der aggressiven Klimaziele gezwungen, die Schließung von Diablo Canyon zu überdenken und dem einzigen Kernkraftwerk des Staates einen Rettungsanker zu geben. Auch andere Bundesstaaten denken über die Kernenergie nach, da ihre Genehmigungen bald auslaufen.
Der traditionellen Kernenergie stehen jedoch mehrere Hindernisse entgegen. Umwelt- und Strahlenschutzbedenken werden angeführt, obwohl neue Innovationen wie unfalltolerante Brennstoffe das Risiko verringert haben. Behördliche Beschränkungen und Genehmigungs-Verfahren können Genehmigungen und Verlängerungen bis zu einem Jahrzehnt verzögern. Vor allem aber sind Kernkraftwerksprojekte sehr arbeits- und kapitalintensiv, was die finanziellen Grenzen privater Investoren und Versorgungsunternehmen, die auf Subventionen zurückgreifen, um sich über Wasser zu halten, auf die Probe stellt.
Doch die Zeit der brutalistischen Betonkühltürme und der stark zentralisierten staatlichen Kontrolle als einzige Merkmale der Kernkraft könnte bereits vorbei sein.
Die Kernenergietechnologie der nächsten Generation – wie z. B. kleine modulare Reaktoren (SMR) – hat zwar die Kernspaltung mit ihrer Vorgängerin gemeinsam, aber ihre moderne Form ist alles andere als das.
Kernreaktoren können so klein wie ein Geländewagen sein, aber dennoch eine Energiemenge von mehreren Megawatt erzeugen. Sie können das Stromnetz oder die Industrie schneller und zuverlässiger mit Energie versorgen, und in einigen Fällen kann der abgebrannte Brennstoff wiederverwendet werden. SMR-Kraftwerke könnten die wichtigste kohlenstofffreie Energiequelle für eine große Produktionsanlage werden, die Tausende von Menschen beschäftigen und die Stromnetze der Haushalte entlasten würde.
So arbeitet beispielsweise der SMR-Entwickler X-energy mit dem Chemieriesen Dow zusammen, um ein fortschrittliches SMR-Kernkraftwerk am Produktionsstandort von Dow in Seadrift, Texas, zu installieren. Das Dow-Projekt zielt darauf ab, den Standort Seadrift mit sicherem, zuverlässigem, kohlenstofffreiem Strom und Industriedampf zu versorgen, stehen doch die bestehenden Energie- und Dampfanlagen kurz vor dem Ende ihrer Nutzungsdauer.
Das Projekt hängt von der Einhaltung verschiedener Prüfungen und Genehmigungen ab, da Unternehmen wie Dow strenge Fristen einhalten müssen, um den weiteren Betrieb ihres Standorts zu gewährleisten. X-energy hat 2018 mit den Vorab-Bewerbungsaktivitäten der NRC für seinen Xe-100-Reaktor begonnen.
Nur ein kleines modulares Reaktordesign, das von der in Oregon ansässigen Firma NuScale entwickelt wurde, ist von der Nationalen Regulierungskommission zertifiziert worden, die nach einem zehnjährigen Antragsverfahren ihr endgültiges Regelwerk veröffentlichte.
Wenn wir Energie in großem Maßstab und zu niedrigen Kosten für Millionen von Energieverbrauchern bereitstellen wollen, muss das Tempo mit Warpgeschwindigkeit erfolgen.
Es gibt einfache Lösungen, die uns Zeit sparen könnten. Jeder Staat mit einer auslaufenden Kernkraftwerkslizenz sollte eine Verlängerung der Laufzeit der Anlagen in Erwägung ziehen. Staaten mit Anti-Kernkraft-Gesetzen sollten die Auswirkungen derselben überdenken. Wo es möglich ist, sollten die Staaten die Kern- und Fusionstechnologie in die Definitionen für „saubere Energie“ einbeziehen, wie es North Carolina zu tun gedenkt. Die NRC sollte ihre unermüdlichen Bemühungen um eine Verringerung des regulatorischen Aufwands fortsetzen, um Überprüfungen und Genehmigungen für neue Kernkraftwerke zu beschleunigen, ohne dabei die Sicherheit aus den Augen zu verlieren.
Anstatt Kohlekraftwerke alternativlos zu schließen, sollten die Staaten erfahrenen Befürwortern des Projektes rasch die Möglichkeit geben, diese Anlagen in Kernkraftwerke umzuwandeln. Das US-Energieministerium schätzt, dass über 80 % der bestehenden Kohlekraftwerke des Landes kostengünstig in SMR oder fortschrittliche Kernreaktoren umgewandelt werden könnten, wodurch bis zu 35 % der Infrastrukturkosten eingespart und gleichzeitig die Emissionen über Jahrzehnte hinweg reduziert würden. Es gibt bereits Fahrpläne für die Umwandlung von Kohlekraftwerken in Kernkraftwerke der nächsten Generation.
Dies würde zu Einsparungen in Milliardenhöhe für die Energiekunden, zu Hunderttausenden von gut bezahlten Arbeitsplätzen und zu unbegrenzten Möglichkeiten für Innovatoren führen, die nächste Generation der Kernenergietechnologie sowohl im Inland als auch für den weltweiten Export freizusetzen.
Politiker und Regulierungsbehörden haben das Paradigma einer Netto-Null-Welt geschaffen. Die Kernenergie wird dies ermöglichen und für Wohlstand, Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit sorgen, die uns energieunabhängig machen werden.
Es ist an der Zeit, dass wir die entscheidende Rolle der Kernenergie anerkennen und sie als eine Kraft für das Gute in unserer Welt fördern.
RJ Roux is a nuclear industry strategist and president of Lions Global, a clean energy consulting firm, and Yaël Ossowski is deputy director at the Consumer Choice Center, a global consumer advocacy group.
This article was originally published by RealClearEnergy and made available via RealClearWire.
Link: https://wattsupwiththat.com/2023/11/13/a-nuclear-renaissance-is-the-best-path-forward/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Beim Weltnuklearsymposium kamen mehrere Kernenergiegesellschaften und -befürworter zusammen, um die „Netto-Null-Nuklear-Initiative“ zu starten. Diese setzt bei der Energiewende vermehrt auf die Kernkraft. „Die Staaten dieser Welt können die Netto-Null-Ziele nicht ohne die Kernkraft erreichen“, bilanzierte Mohamed Al Hammadi am 6. September beim Weltnuklearsymposium 2023 in London. In Kooperation mit dem Weltnuklearverband rief die ENEC die „Netto-Null-Nuklear-Initiative“ ins Leben. Diese will die Kapazität der Kernenergie bis zur Mitte des Jahrhunderts verdreifachen…..😂🤣😂🤣 so geht Atomkraft ! Atomkraft heißt jetzt 👉 Netto- Null-Nuklear -Initiative 🤣🥳🥳🎉 An der Veranstaltung nahm auch die Miss Amerika 2023 Grace Stanke teil. Sie studiert derzeit Nukleartechnik und will das Bewusstsein für Kernenergie und kohlenstoffarme Energiequellen schärfen. Sie sagte, dass sich inzwischen viele jüngere Menschen wegen des Klimawandels für Kernenergie engagieren. Fröhlich geht es looohooos ! 😂
Die Kernkraft ist seit Jahren nur noch am Bestand sichern.
Von einer Renaissance der Kernkraft ist nichts zu sehen, weltweit.
Dafür, dass nach dem ChatGPT-gesteuerten Bot, der hier unter Kraus(e), Kwass, Kosch, Fröhlich, etc. auftritt, die KE ja weltweit angeblich unbedeutend wird oder schon ist, arbeitet sich dieser Bot aber immer wieder ganz schön kräftig an diesem Thema ab!
Getriggert durch entsprechende Artikel wird dieser Bot immer wieder aktiviert und sondert seine gespeicherten Texte ab. Mit der KI klappt es da noch nicht so ganz – wird aber vielleicht noch – die KI sei ja lernfähig sagt man.
Herr Steger,
„die KE ja weltweit angeblich unbedeutend wird“
Das ist alles Ideologie oder politisch gesteuert. Mit Realität absolut nichts zu tun.
Die sogenannten „fossilen Energieträger“ sind nicht
knapp und die Kernenergie ist auch nicht eine Sackgassentechnologie. Entwickelt sich schön weiter.
Man möchte gerne auf Erdgas und Erdöl verzichten, um Russland zu isolieren. Hat sogar Habeck
offen zugegeben, dass sie kein Erdgas, Erdöl und sogar keine Kohle aus Russland beziehen, um
die „Kriegskasse“ nicht zu füllen (Sanktionen). In Kernenergie ist Russland ebenfalls führend und
dementsprechend muss man das auch sanktionieren.
Sie wollten eine Wasserstoffvernetzung als Alternative zu den Energieträgern der Russen aber
ist wohl gescheitert, weil es nun 60 Milliarden Loch im Haushalt gibt. Wenn das geklappt hätte,
dann hätte man zumindest Europa von Russland unabhängig machen können. DE in Vorreiterrolle.
Die Brandmauer für Putin wie die Brandmauer gegen die AFD. Alles was die AFD vorschlägt, wird
kategorisch abgelehnt. Alle Medien und Institutionen halten sich auch an die Brandmauerregelung.
In Gegenwart von Frau Merkel erzählt Putin einen sexistischen Witz. 🙂
Mag ja lustig sein aber er hätte es wohl besser nicht tun sollen. 🙂
Außerdem hätte er seine Hunde nicht mit zu meeting nehmen dürfen,
weil ja schon vorher bekannt war, dass Merkel keine Hunde mag.
Das Aussehen von Merkel in “Humor” von Putin | VideoMann
Rückklub, ausblich auf die SMR„small modular reactor“
https://www.youtube.com/watch?v=7xBNqSnvvsk
Herr Kraus,
SMR ’s verallgemeinert zu verteufeln kann gar nicht richtig sein, so wie dieser Herr hier.
Weil es zu viele Formate davon gibt. Was verstehen Sie denn überhaupt darunter?
Es gibt sogar mehrere Zwecke von militärischem bis zum konventionellem.
1. Leichtwassermoderierte und -gekühlte SMR-Konzepte
2. Schwerwassermoderierte und -gekühlte SMR-Konzepte
3. Gasgekühlte SMR-Konzepte
4. Flüssigmetallgekühlte SMR-Konzepte
5. Salzschmelze-SMR-Konzepte
Welches Konzept soll denn nun gescheitert sein oder soll scheitern? Das Video, was Sie da verlinken ist typisch eine Anti-SMR Kampagne. Mit dem Motto – weil es Atomreaktoren sind sie alle zum scheitern verurteilt.
So wie es viele Konzepte gibt, gibt es auch viele Hersteller in verschiedenen Ländern.
Die Leistung fängt mit 0,068 MWe an und kann bis 500 gehen.
GB setzt auch auf SMR und baut einen eigenen Reaktor.
„Ein SMR von Rolls-Royce würde 440 MWe Strom erzeugen, was ausreicht, um eine Stadt von der Größe von Leeds oder Nürnberg mit Strom zu versorgen, 88.000.000 Smartphones aufzuladen, 40.000.000 Glühbirnen zu beleuchten, 8.000.000 große Fernsehgeräte zu betreiben oder 62.857 Elektroautos aufzuladen.“
„Trotz dieser beachtlichen Leistung ist ein SMR-Kraftwerk klein genug, um in das Wembley-Stadion zu passen. Was die Kosten anbelangt, so hofft man, dass die nivellierten Kosten bei nur 60 £ pro MWh (67 € pro £ pro MWh) liegen werden.“
SMR’s haben viele Vorteile.
„SMRs bieten im Vergleich zu größeren Kernkraftwerken eine Reihe von Vorteilen. Zu diesen Vorteilen gehören eine höhere Sicherheit, geringere Produktionskosten, ein einfacheres Design und eine größere Flexibilität bei der Finanzierung, Standortwahl, Dimensionierung der Anlage und der Endanwendung. Außerdem können zusätzliche Module leicht hinzugefügt werden, wenn der Energiebedarf steigt.“
Die Details können Sie sich hier anschauen.
https://www.twi-global.com/locations/deutschland/was-wir-tun/haeufig-gestellte-fragen/was-sind-kleine-modulare-reaktoren
Nur „würde 440 MWe Strom erzeugen“ ist kein Strom auch keine MWh Strom.
Nur die im August 2023 fertigstellten Anlagen der Erneuerbaren in Deutschland bringen in Summe die ca. 2,4-fachen MWh die Nürnberg im Jahr verwendet an Strom.
Die MWh sind da von den Erneuerbaren und nicht „würde“ Strom erzeugen wie beim SMR.
Ja, man hofft mal wieder bei der Kernkraft.
Wenn der SMR es schafft, für 160 £ pro MWh elektrische Energie in das Stromnetz zu übergeben können die Jungs vom SMR sich freuen.
Der Vorteil beim SMR ist das er nicht existiert und man die aberwitzigen MWh Preise bringen kann.
Die Russen haben einige Small Modular Reaktor (SMR) Einsatz.
Bei den kleinen Reaktoren der „Akademik Lomonossow“ der Russen, mit ca. 70MW da liegen die Kosten bei 82.500 Euro je MWh so Rosatomatom für 2021 (82,5€/kWh).
Bein den anderen kleinen Reaktoren „AKW-Biblino“ mit zusammen ca. 33GW hat die russische Atomenergiebehörde Rosatomatom für das Jahr 2021 einen durchschnittlichen Preis von umgerechnet 140.000 Euro je MWh veröffentlicht, auch 140€/kWh.
Und Sie behaupten, dass Strom aus kleinen Reaktoren eine Zukunft haben.
Herr Kraus,
MWE bedeutet Megawatt elektrisch ist eine Leistungsangabe. Sie bezeichnet die elektrische Leistung des Generators einer Energieumwandlungsanlage.
Zum Vergleich sind die tatsächlichen Durchschnittsleistungen der Windkraftanlagen in Deutschland ca. 15 % des Nennwertes, in Baden Württember sogar nur 5 % weil es dort kein Wind gibt.
Die Gesamtleistung in Deutschland von Windrädern ist 4963 MW (nicht die installierte sondern tatsächliche Leistung).
https://gegenwind-weinheim.de/wordpress/tatsachliche-leistung-von-windkraftanlagen-nur-5-der-nennleistung-in-baden-wurttemberg/
Wie viele Windräder haben wir in Deutschland – ca. 25 000
11 Stück von diesen kleinen Anlagen würden die Leistung von 25 000 Windrädern erbringen.
Es besteht auch nicht die Gefahr, dass bei einer Flaute weniger Energie rauskommt.
Was ist hier nicht zukunftstauglich oder Sachgassentechnologie?
Das heißt nicht Rosatomatom sondern Rosatom.
Der Atomkonzern Rosatom, gegründet am 1.12.2007 von Wladimir Putin, vereint die zivile und die
militärische Atomindustrie Russlands und auch das Urangeschäft. Nach Angaben von Rosatom gibt es derzeit 35 AKW-
Neubauprojekte in Ägypten, Bangladesch, Belarus, Bulgarien, China, Finnland, Indien, dem
Iran, der Türkei, Ungarn und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Rosatom ist einer der führenden Akteure auf dem globalen Nuklearmarkt:
Heute Morgen 07.00 Uhr. Installierte Leistung PV und Windkraft zusammen ca. 140 GW, davon Leistung im Netz knappe 10 GW. Was sie da von den Kosten pro produzierter Energieeinheit schreiben, ist schlicht und einfach falsch. Lohnt sich nicht einmal eine Entgegnung zu schreiben. Nur so viel. Dänemark und Deutschland sind weltweit führend bei den Strompreisen mit den Flatterstromlieferanten. Kein Flatterstrom ohne Backup Kraftwerke. Jeder Primarschüler weiss aber, dass 2 Infrastrukturen teurer sind als eine. Energiesysteme mit Energiedichten wie PV und Windkraft führen unweigerlich in ein volkswirtschaftliches Desaster. Weiss jeder VWL Student des ersten Semesters.
Liebe Freunde der Schredderanlagen für Vögel und Insekten. Grüße von Mister Gates. TerraPower wird teilweise vom Energieministerium der Vereinigten Staaten und dem Los Alamos National Laboratoryfinanziert.[5] Einer der Hauptinvestoren von TerraPower ist Bill Gates (über Cascade Investment. ) Neues Werk in Wyoming – geplanter Start 2030
Ein solches Werk entsteht im US-Bundesstaat Wyoming. Gates berichtete im April 2023 in seinem Blog über seinen Besuch vor Ort, um den „nächsten nuklearen Durchbruch“ zu feiern.
Er ist überzeugt, dass das Werk positive Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft, Amerikas Energieunabhängigkeit und den Kampf gegen den Klimawandel haben wird.
Das Kraftwerk soll laut Gates bis 2030 betriebsbereit sein. Zu diesem Zeitpunkt soll es als „fortschrittlichste Nuklearanlage der Welt“ gelten.
Eine innovative Natrium-Technologie kommt hierbei zum Einsatz. Laut Gates entsteht dabei weniger Atommüll und sie ist auch sicherer.
Mithilfe von Supercomputern wurde das Design mehrfach getestet, wobei „jedes erdenkliche Katastrophenszenario“ berücksichtigt wurde.
Das Kraftwerk hat all diesen Tests standgehalten. Die Anlage wird mit flüssigem Natrium statt Wasser gekühlt. Dadurch ist der Siedepunkt höher und es wird keine Pumpen benötigt.
Dies gewährleistet auch bei Stromausfällen eine funktionierende Kühlung. Bei herkömmlichen Kraftwerken sind Notstromgeneratoren erforderlich, um Überhitzung oder Kernschmelze zu verhindern.
Während der angebliche Zusammenhang von CO2 und Klima ein reines Wissenschafts-Märchen ist – erfunden von den Promotoren der Kern-Energie – gibt es bei dieser echte sehr heikle Probleme!
Sollte die Menschheit tatsächlich so irre sein, wie es die beiden KaKas sich hier wünschen, und auf minderwertige Flatterenergie mit niedrigster Dichte, höchstem Flächenverbrauch und teurem grünem Wasserstoff als Krone der Dummheit setzen, dann hätten es die Studienabbrecher und Grünideologen, die nichts gelernt haben und nichts können, geschafft: Die Menschheit zurück auf die Bäume! Grüne – wie wird man diese Rohrkrepierer wieder los? AfD wählen? Die Wagenknecht-Partei?
Kernenergie ist die Energie der Zukunft. China baut neue KERNKRAFTWERKE, ebenso Rußland, Amerika, Rumänien, England, Schweden, Indien, Ungarn, Usbekistan, Ägypten…..und BILL GATES will und braucht zur Sicherheit der Macht des Internets ZUVERLÄSSIGEN Strom. Ebenso das Militär. Macht braucht generell zuverlässigen Strom, hergestellt in China….😁✌️🤑🤑🤑🤑 Kernfusion ist Zukunftsmusik in weiter Ferne….
Ja China baut neue AKWs, nur hat China nur ein AKW bis jetzt im Jahr 2023 fertiggestellt.
China hat aber auch ein AKW stillgelegt im Jahr 2023.
2019 hatte China 4,88% AKW Strom und 2022 4,98% eine Steigerung von +0,1% aber in 3 Jahren.
Die Erneuerbaren haben in China bei Strommix in den vergangen 3 Jahren um ca. +4% zugelegt und sind bei ca. 29%.
In Russland wurde das letzte AKW im Jahr 2020 fertiggestellt, auch nicht das, was man als Vorzeigeland bei der Kernkraft nennen sollte.
2021 wurde in Russland das AKW-KURSK-1 stillgelegt.
2020 wurde in Russland das AKW-LENINGRAD-2 stillgelegt.
Russland hatte 2020 noch 20,61% Atomstrom und im Jahr 2022 nur noch 19,62%.
Die USA haben noch eine AKW-Baustelle.
Die USA hatten mal über 100 AKW jetzt nur noch 93 AKW.
Rumänien, hat keine AKW-Baustelle.
Schweden, hat auch keine AKW-Baustelle.
Hat in den vergangene Jahre zwei AKW stillgelegt.
In Indien, spielt die Kernkraft auch keine Rolle, mit nur ca. 3% beim Strommix.
Ungarn, hat auch keine AKW-Baustelle.
Usbekistan, hat auch keine AKW-Baustelle.
Ägypten, hat 3 AKW-Baustellen aber kein AKW das Strom liefert.
Weil die Welt nicht so dumm ist wie das grün verdummte Absurdistan, ist allgemein bekannt, dass man mit minderwertigem Flatterstrom sich in Abhängigkeit von Sonne und Wind begibt. Womit sich keine moderne, zuverlässige Energieversorgung aufbauen lässt – allenfalls als Ergänzung und dies nur begrenzt. Selbst die EU und die UN haben es kapiert, nur die Vorreiter nicht. Ohne schmerzhafte Bauchlandung geht es nicht – in Absurdistan, dem Land mit der besonders langen Leitung.
Um Kernenergie kommt die „wachsende Menschheit“ nicht herum, ihr Pech. Warum wächst sie auch, anstatt zu schrumpfen. Selber schuld.
„Behördliche Beschränkungen und Genehmigungs-Verfahren können Genehmigungen und Verlängerungen bis zu einem Jahrzehnt verzögern. “
Das ist alles hausgemacht. Die Kosten wurden nach jedem Unfall (Tschernobyl, Fukushima) enorm gesteigert. Gerade auch deswegen war es so wichtig die bestehenden Kernkraftwerke weiter laufen zu lassen. Weil der Neubau mittlerweile fast nicht mehr möglich ist. Die Schließung der besten Kernkraftwerke ist gleich die Vernichtung des Volksvermögens.
Die Energiekosten steigen in Deutschland kontinuierlich. Nicht nur in der Industrie erleben wir eine Insolvenzwelle sondern auch in Gesundheitsversorgung. Man spricht von Krankenhaussterben.
Dafür wurde sogar eine Webseite erstellt.
Kliniksterben.de Klinikschließung 2023
Im Jahr 2024 werden noch viel mehr Kliniken schließen. Petitionen werden deswegen eingereicht. Das sind wie die Kernkraftwerke die besten Einrichtungen der Welt. Von einem so modernen und gut ausgestatteten Krankenhaus können viele Länder nur träumen.
Um noch einmal zu betonen. Diese Einrichtungen werden nicht geschlossen, weil sie eine schlechte Qualität anbieten oder schlecht ausgestattet sind sondern nur wegen Ideologie. Der Putin ist es auch nicht.
Ich will nicht alles verlinken:
Wegen einer Wirbelkörperfraktur muss eine Patientin stundenlang mit Schmerzen liegen, weil vor Ort kein Krankenhaus ist. Schwangere Frauen müssen geflogen werden, um eine Geburtshilfe bekommen falls sie unterwegs das Kind im Hubschrauber selbst auf die Welt bringen. An einem Ort musste sogar Feuerwehr zu Notfall eilen, weil kein Rettungsdienst zur Verfügung stand. Es gibt Wartezeiten von 6-12 Monate für eine MRT Untersuchung. Bis man eine Diagnose bekommt, ist man vielleicht sogar schon tot. Das passiert alles aktuell in Deutschland.
Diese Politiker müssten normalerweise wegen Vernichtung des Volksvermögens und Verrat vor Gericht gestellt werden.
Die Kernenergie ist ein Auslaufmodell.
Inzwischen ist der Anteil der Atomkraftwerke an der weltweiten Stromerzeugung auf unter 10 % gesunken und die Vorstellung eines funktionierender Fusionsreaktor wird alle 10 Jahre um 10 Jahre verschoben.
Das wird nichts mehr.
Silke Kosch
Irgendwie habe ich den Eindruck, Sie freuen sich , keinen Strom zu haben. Melden Sie sich doch dann einfach ab. Nun werden Sie sagen, den machen doch Wind und Sonne. In diesem Fall empfehle ich einen Grundkurs in Physik, oder einfach mal in die Natur gehen und Wind und Sonne beobachten. Frage: Warum sind die Müller damals vom Antrieb ihrer Mühlen von Wind auf Elektromotore umgestiegen?
Herr Voge,
ich kann Ihnen versichern, dass, solange die Sonne scheint, die Menschheit ein Problem nicht haben wird: Zu wenig Energie.
Silke Kosch
Die Sonne scheint seit etwa 4 Mrd. Jahren, die Menschen haben erst seit der industriellen Revolution, zunächst dank Nutzung der Kohle, kein Energieproblem mehr.
Soviel Bildung sollte schon sein.
Der ist sogar witzig. Liegt das vielleicht daran das mehr Kohle verbrannt wird?
https://ourworldindata.org/grapher/electricity-prod-source-stacked
Das Nuklearzeitalter hat eben erst angefangen auch wenn sie das nicht begreifen werden. 58 Reaktoren befinden sich momentan im Bau, viele mehr geplant. Ernst zu nehmende Länder setzen auf die Kernkraft, andere ruinieren sich mit Flatterstromlieferanten mit Erntefaktoren wie dem mittelalterlichen Holzsammeln. Die Physik wird sich auch hier durchsetzen.
Die Renaissance der Kernenergie in der Welt!
Wurde bereits am 28.09.2010 bei EIKE verkündet.
https://eike-klima-energie.eu/2010/09/28/die-renaissance-der-kernenergie-in-der-welt/
Betrachtet man die EIKE-Veröffentlichung von vor über 13 Jahren und die Ankündigungen, die zu 90% nicht eingetreten sind.
Selbst am AKW-Flamanville-3 wird immer noch gebaut.
Die nukleare Renaissance ist ein Rohrkrepierer.
Die Kernkraft hat einen lächerlichen Anteil am globalen Strom-Mix von ca. 9,8% noch und das ist ja nicht das Problem, das hat abgenommen von einst über 17,5% runter auf 9,8%.
Die Erneuerbaren gewinnen jedes Jahr ca. +1% Marktanteile beim Strom weltweit dazu und liegen bei ca. 29%, 2022.
Bei der Kernkraft gingen die TWh Strom 2021 zum Jahr 2022 um ca. -6% zurück weltweit und die Erneuerbaren legten kräftig zu bei den TWh.
Einst hatte die weltweit über 440 AKW die Strom brachten, jetzt nur noch 412 AKW so die IAEA.
Auch die so zukunftsweisenden Mini-Reaktoren der US-Firma NuScale haben sich als Rohrkrepierer gezeigt.
Bei EIKE wurden die „small modular reactor“ von NuScale als Zukunft „verkauft“.
NuScale hat das SMR Reaktorprojekt eingestellt vor wenigen Tagen in den USA.
„NuScale hat das SMR Reaktorprojekt eingestellt vor wenigen Tagen in den USA.“
Vielleicht wollen Sie uns auch verraten warum der Projekt eingestellt wurde?
„Ein Energieversorger ging bankrott und zwei Führungskräfte bekannten sich des Betrugs schuldig.“
„Außerdem hieß es, der Geschäftsführer von Standard Power, Adam Swickle, sei vor einiger Zeit des Wertpapierbetrugs für schuldig befunden worden.“
Anscheinend wollte Jemand dass es scheitert.
Was für ein Zufall aber auch
Bill Gates will plötzlich in Minireaktoren investieren.
Überschrift -Bill Gates will Strom beherrschen mit Mini-Reaktoren
„TerraPower plant mit Unterstützung von Bill Gates den Bau eines natriumgekühlten Reaktors als Ersatz für ein stillgelegtes Kohlekraftwerk in Wyoming. Das in Kalifornien ansässige Unternehmen Oklo möchte winzige 15-Megawatt-Reaktoren bauen, die abgelegene Gemeinden in Alaska oder Ladestationen für Elektrofahrzeuge mit Strom versorgen könnten.“
https://recentr.com/2023/11/14/bill-gates-will-strom-beherrschen-mit-mini-reaktoren/
Herr Kraus ganz schön viel Aufwand, Geldinvestition und Kampf um die Stromherrschaft mit einer Ihrer Meinung nach
„Rohrkrepierer“ Technologie. 🙂
Salk, hören sie doch auf mit ihren Verschwörungstheorien.
Der Preis des Nuscale Reaktor war zuletzt auf Baukosten von 20000 USD pro elektrischer Kilowattstunde geklettert. Als Nuscale potentielle Kunden fragten, ob sie den Strom abnehmen wollen, hat keiner „HIER“ gerufen. Der Strom war ihnen einfach zu teuer.
https://arstechnica.com/science/2023/11/first-planned-small-nuclear-reactor-plant-in-the-us-has-been-canceled/
NuScale: Dieser Traum von Kernkraftfans ist geplatzt (wiwo.de)
Der Artikel aus der Wirtschaftswoche sagt alles recht neutral. Es ist ein Rohrkrepierer.
Eike vom 03.10.2020:
Nach dem vom NRC genehmigten Entwurf handelt es sich bei den modularen Reaktoren von NuScale um Leichtwasserreaktoren, ähnlich wie die große Mehrheit der derzeit in Betrieb befindlichen Reaktoren. Die modularen Reaktoren sind jedoch so ausgelegt, dass sie weniger Wasser verbrauchen als herkömmliche Reaktoren und verfügen über fortschrittliche Sicherheitsfunktionen, einschließlich Selbstkühlung und ein passives automatisches Sicherheitssystem, das sich automatisch bei einer Störung abschaltet – ohne die Notwendigkeit des Eingreifens eines menschlichen Bedieners.
Die Zustimmung der NRC zum Entwurf von NuScale belegt die Überzeugung der Behörde, dass die Technologie sicher ist und ordnungsgemäß funktionieren wird.
Bedeutender Meilenstein:
Da viele ältere Reaktoren das Ende ihrer genehmigten Lebensdauer erreichen und die Nachfrage nach emissionsfreier Energie steigt, ist die Genehmigung des Reaktordesigns von NuScale gut für die gesamte Kernkraftindustrie, sagte John Hopkins, Vorsitzender von NuScale, in einer Erklärung vom 2. September, die nach der Sicherheitsbewertung der NRC herausgegeben wurde.
„Dies ist ein bedeutender Meilenstein nicht nur für NuScale, sondern auch für den gesamten US-amerikanischen Nuklearsektor und die anderen fortgeschrittenen Nukleartechnologien, die folgen werden“, sagte Hopkins.
Das ist wohl ein typisches Eike-Kennzeichen. Die Beispielliste ist lang
NuScale veröffentlicht, dass aufgrund der Inflation und der hohen Zinssätze die geschätzten Stromkosten der Anlage von 5,8 Cent pro kWh auf 8,9 kWh stiegen und die insgesamt prognostizierten Baukosten, einschließlich der Finanzierungskosten, von 5,3 Milliarden Dollar auf 9,3 Milliarden Dollar stiegen.
Die geschätzten Baukosten und der erwartete Strompreis machten es schließlich unrealistisch, genügend Abnehmer zu finden, die den Strom vom SMR noch kaufen wollten.
?
Die Firma TerraPower von Bill Gates, die Minireaktoren bauen möchte, macht doch auch bereits 12 Jahre herum und das soll „plötzlich“ sein?
Von der Firma TerraPower hat Herr Michael Limburg am 16.05.2011 bereist bei EIKE als Zukunft verkündet.
Im Bundeshaushalt für 2012 wurden 853 Millionen Dollar für die Kernforschung einschließlich der Entwicklung von Kleinreaktoren und außer Spesen nichts gewesen.
@Cohnen, Langer, Kraus
Die Atomenergie ist also gescheitert. 🙂
Tja aber warum gründet die EU dann eine
europäische Industrieallianz für SMR s (kleine modulara
Reaktoren).
Ganz aktuell die Rede vom 06.11.2023
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/SPEECH_23_5593
„Ein erfolgreicher Einsatz von SMRs bis zum nächsten Jahrzehnt wird ein wichtiger und zeitgemäßer Meilenstein auf unserem Weg zur Klimaneutralität bis 2050 sein.
Ich bin zuversichtlich, dass die EU eine Führungsrolle bei der Erreichung der technologischen Reife von SMRs spielen kann. Das bedeutet für mich, dass spätestens innerhalb eines Jahrzehnts die ersten SMRs an das europäische Stromnetz angeschlossen werden müssen. Das muss unser Ziel sein.“
Ich würde vorschlagen sie rennen jetzt alle sofort zu Komissar Simson und sagen, dass die SMR’s
eigentlich gescheitert sind. Ist zwar ganz neu die Rede 06.11.2023 aber vielleicht haben er es nicht
mitbekommen oder verschlafen. Eventuell hat er schon Alzheimer.
Eventuell würde er auch von Euro-Atom zum Frühstück eingeladen? Wir bauen ja auch ITER in Europa. Geld spielt ja keine Rolle, richtig?
Die Abnahme in Prozent ist einem hoeheren Anteil an Kohle an der Stromproduktion zuzuordnen.
Da koenne sie aber feiern!
https://ourworldindata.org/grapher/electricity-prod-source-stacked
Das poese Nuclear von Kohle und gas verdraengt
Herr Werner Schulz,
betrachte man die Veränderung der vergangen 10 Jahre nach den Zahle aus Ihrem Link, so hat der Kohlestrom um ca. +15% zugelegt.
Bei den Erneuerbaren gab es aber eine Steigerung um +81% bei den TWh.
Schlusslicht ist die Kernkraft mit nur +8,6% zischen 2022 und 2022.
„Schlusslicht ist die Kernkraft mit nur +8,6% zischen 2022 und 2022.“
zwischen 2022 und 2022?
Wozwischen liegt das denn?
Dann muss man eben nachholen und es auf 20 % bringen.
Da habe ich über die „vergangen ca. 10 Jahre“ und der Veränderung geschrieben, ca. 2002 bis 2022
Das ist beeindruckend! Fehlen nur noch 19 zur 100%.
Kriegt man dann ihrer Meinung nach 100% von den „Renewables“?