Seit rund 20 Jahren berichten Medien international, wie allerlei Länder sich „doppelt so schnell erwärmen“ als der Rest der Welt. Unmöglich – oder? Was wirklich dahinter steckt.
Über den Autor
Newsletter abonnieren !
Spendenkonto
Europäisches Institut für Klima und Energie
Volksbank Gera Jena Rudolstadt
IBAN: DE34 8309 4454 0042 4292 01
BIC: GENODEF1RUJ
Oder benutzen Sie Paypal im nächsten Feld.
IBAN: DE34 8309 4454 0042 4292 01
BIC: GENODEF1RUJ
Oder benutzen Sie Paypal im nächsten Feld.
Spenden
Buchempfehlungen
Unterstützen Sie uns durch Provision !
global temperature trend
Neueste Beiträge
- Woher kommt der Strom? Windstrom-Tiefststände
- Sollten die Spanier mehr Solarmodule oder mehr Dämme errichten, um die Überschwemmungen zu verhindern?
- Klima-Wissenschaftler erklären den „Klima-Notstand“ offiziell für beendet
- Sind Wind und Solar der Herausforderung gewachsen?
- COP29: Konfrontation mit Mythen und Absurditäten auf dem Klimagipfel (Teil I)
Neueste Kommentare
- Fred F. Mueller bei Der CO2-Betrug und die „Klimaleugnung“
- Thomas Heinemann bei Hallo News4Jax, Kinder bekommen schon genug Klimapropaganda, sie brauchen nicht noch mehr
- Peter Dietze bei Klima-Wissenschaftler erklären den „Klima-Notstand“ offiziell für beendet
- Thomas Heinemann bei Hallo News4Jax, Kinder bekommen schon genug Klimapropaganda, sie brauchen nicht noch mehr
- Peter Kraus bei Sind Wind und Solar der Herausforderung gewachsen?
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Europa erwärmt sich besonders schnell
„In Europa sind die Temperaturen in den vergangenen 30 Jahren laut einem neuen Bericht mehr als doppelt so schnell gestiegen wie im globalen Durchschnitt“
https://science.orf.at/stories/3215864/
Wer hätte das gedacht? Wahrscheinlich ist das europäische CO2 besonders aggressiv! Eine Art 2.0 Version des herkömmlichen CO2 …
Daher natürlich auch die Prognose: „Temperatur wird weiter überdurchschnittlich steigen“, obwohl angeblich von 1990 bis 2020 der Ausstoß von THG um 31 Prozent gesunken ist!?
stefan strasser schrieb am 05/05/2023, 07:28:53 in 322832
Die Erklärung dafür wird im Video gegeben. Und sie ist eigentlich relativ trivial – Landmassen erwärmen sich schneller als Wassermassen, Nordhalbkugel erwärmt sich stärker als Südhalbkugel da mehr Landmasse … Und die Vergleich beziehen sich auf das globale Mittel und da wir 70% Wasserfläche haben, wird das globale Mittel stark von den Wassermassen bestimmt. Und was noch interessanter ist: Das Verhalten wurde so vorrausgesagt …
Kaum ist Ostern vorbei und da Maavin erklärt uns, daß Ostern nicht an Weihnachten ist. Wat n blitzgescheites Kerlschen, ne?
Maavin tut sich eben schwer mit sinnerfassendem Verstehen.
Wenn z. B. Deutschland sich doppelt so schnell erwärmt wie der Rest der Welt, dann gehört z. B. Finnland zum Rest der Welt. Wenn sich aber auch Finnland doppelt so schnell erwärmt, wie der Rest der Welt, gehört Deutschland zum Rest der Welt. Diese beiden Bedingungen und damit auch alle folgenden schließen sich logisch aber aus und sind somit unmöglich.
Daß sich Land und Ozean unterschiedlich erwärmen, liegt hauptsächlich an der Tatsache, daß Land nicht verdunsten kann und sich dadurch nicht selbst kühlt. Jene Wärme, die dem Wasser durch Verdunstung großflächig entzogen wird, wird bei Wiederkondensation in Form von Regen häufig über Land wieder freigesetzt und trägt damit zum Wärmetransfer vom Wasser hin zum Land entscheidend bei. Im Erdsystem wird Ozeanwasser bis ca. 31°C warm.
Das hat mit THE nichts zu tun.
stefan strasser schrieb am 08/05/2023, 16:16:05 in 323287
Im Video wird sogar vorgerechnet, warum sich die beiden Aussagen nicht ausschliessen. Einfach mal das Video ansehen – vielleicht bis zum letzten Drittel vorspulen …
Marvin Müller am 8. Mai 2023 um 18:10
Wenn man sagt, Landmasse erwärmt sich stärker als Wassermasse, wäre die Aussage korrekt. Darauf habe ich auch Bezug genommen.
In Relation auf z. B. Deutschland ist der Rest der Welt aber nicht nur Wasser, sondern Wasser plus alle Landmasse außer Deutschland, also z. B. auch Finnland. Wenn also behauptet wird, Deutschland erwärmt sich doppelt so schnell, wie der Rest der Welt, müßte es sich auch doppelt so schnell erwärmen wie Finnland, weil Finnland eben ein Teil vom Rest der Welt ist. Daher ist die umgekehrte Aussage, Finnland erwärmt sich doppelt so schnell, wie der Rest der Welt, zu dem dann auch Deutschland gehört, logisch unmöglich! Was ist daran so schwer zu verstehen, Maavin?
stefan strasser schrieb am 10/05/2023, 07:42:36 in 323441
Deutschland hat eine Fläche von 357588km², Finnland 338440km², die Erde 149 Millionen km². Das sind dann etwa 0,24% für Deutschland und 0,23% für Finnland. Dann wäre Überschlagsmäßig die globale mittlere Temperatur (70%Wasserfläche, 30%Landfläche). Ohne Deutschland wären das statt 0.3 „nur“ 0,2974 bzw. 0,2977 ohne Finnland. Wollen Sie ernsthaft sagen, da würde sich die Vergleichszahl – Änderung der Temperatur des Rests der Welt – signifikant ändern?
Schwer zu verstehen ist, dass Sie Ihre Behauptungen nicht einfach mal selbst einem Test unterziehen. Das oben aufgeführte einfach mal überschlagsmäßig durchzuführen ist nicht schwer. Statt dessen rutschen Sie in kindische Herabsetzungen ab …
Der Witz ist also, das eigentlich der Grossteil der Erde sich gar nicht so schnell erwaermt wie immer behauptet wird!
Man koennte auch sagen, das es nur minimale Flaechen sind, die sich erwaermen, also von „global“ kann keine Rede sein.
Und das war eine Ente:
Oceans are warming twice as fast than the 1960s and it could …
Ne schon klar, nichts zu sehen hier.
Maavin,
doppelt so schnell ist ein Zeitbegriff und kein Temperaturbegriff! Wenn sich also angenommen weltweit die Temperatur in 10 Jahren um +1°C erhöht, hieße das, in Deutschland wären die +1°C bereits nach 5 Jahren erreicht und bei gleichmäßig angenommener Erwärmung nach 10 Jahren bereits +2°C.
stefan strasser schrieb am 19.5.2023, 07:40:01 in 324568
Ich würde Ihnen immer noch nahelegen, das Video anzuschauen. Die Temperaturänderung bezieht sich auf die Zeit und verhält sich damit genau so, wie Sie es gerade beschrieben haben (abgesehen von den etwas anderen Bezugszeiträumen) …
(Haben Sie jetzt wirklich 9 Tage an dieser Antwort gearbeitet?)
„ . . . , obwohl angeblich von 1990 bis 2020 der Ausstoß von THG um 31 Prozent gesunken ist!?„
Massenträgheit?🥳 MfG
Nicht ganz, das Problem ist etwas akzentuierter. Die „globale“ Erwärmung differenziert nicht nur zwischen Land und Ozean. Stärker noch ausgeprägt ist das Nord-Süd Gefälle.
Und das ist auch und insbesondere in der längerfristigen Betrachtung so..
Das zu erklären funktioniert mit der Treibhausgas / Aerosol These nicht so wirklich.
Aber erklärt mit Klimamodellen zusammen mit dem Rest der Klimaphysik. Ohne zusätzliche THG würde es halt nur nicht wärmer, sondern bliebe bei mehr oder weniger plus minus null.
Ich denke, das wissen Sie im grundegenommen auch…
Ich weiß, dass die starke Klimawirkung von künstlichen Zirren verleugnet wird, eben weil sie in Konkurrenz zur CO2 Hypothese steht. Wie schon Minnis et al ausführten..
Die selben Klimamodelle, die eine CO2-Klimasensitivität im Bereich von 3K oder mehr ausweisen, kommen bei Zirren zu noch ganz anderen Werten.
Selbst eine isolierte Zunahme von Zirren in den typischen Flugkorridoren reicht für eine beträchtliche, wenn auch einseitige Erwärmung der Erde (IPCC special report on aviation)..
Würden wir den irdischen Himmel theoretisch vollständig mit Zirren bedecken, bekämen wir eine Erderhitzung in der Größenordnung von 60-70K hin!! Das ist eine ganz andere Dimension. Folgerichtig schlägt der IPCC auch vor die Erderwärmung zu bekämpfen, indem wir Zirren künstlich reduzieren. Er leugnet aber gleichzeitig, dass wir, da wir das Gegenteil tun, die Erde wesentlich erwärmen.
Darüber hinaus wissen wir anhand diverser Realexperimente (9/11, Covid lock downs), dass die Verzirrung schon deutlich größere Ausmaße angenommen hat, als in obigen Modellen angenommen. Siehe Travis et al 2002, oder Li, Groß 2021. Sehr zu empfehlen wäre hier auch der Vortrag von Charles Long..
https://www.youtube.com/watch?v=GoGZrwzWHJI&t=695s
Schließlich passt die beobachtete Erderwärmung sowohl zeitlich als auch in der geographischen Verteilung halt perfekt zu besagter Verzirrung. Tja..
https://greenhousedefect.com/contrails-a-forcing-to-be-reckoned-with
Trotzdem – extrapoliert man die globalen Mitteltemperaturen, sieht das ganze wenig dramatisch aus. Doch wir leben auf dem Land. Und egal, was dort letztlich zur Erwärmung beiträgt, wenn sich der Landtrend fortsetzt, kommen bis 2100 zusätzlich ca. 1,5 Grad Erwärmung heraus – im globalen Mittel hingegen nur ca. 1 Grad. Schreitet die Landerwärmung entsprechend fort, wird zwar die Welt auch nicht untergehen, aber die Erwärmung würde geringfügig spürbarer.
Trotzdem bleibt die Dekarbonisierung ein sinnloses Unterfangen – weil die Welt nicht mitmacht und die Klimamodelle viel zu ungenau sind. Und wir bis heute nicht wissen, wie viel das anthropogene CO2 zu einer Erwärmung tatsächlich beiträgt. Was umgekehrt erst recht für eine hypothetische Dekarbonisierung gilt. Die deutschen Dekarbonisierungs-Anstrengungen, die das Land ruinieren, sind und bleiben somit ein extrem teurer Schuss in den Ofen.
Doch womit wir rechnen müssen: Wenn die 1,5 oder 2 Grad-Ziele (wohlgemerkt, seit der kleinen Eiszeit!) demnächst gerissen werden, dann drehen unsere Klima-Irren komplett durch und fordern bei uns den Systemwechsel und die Klima-Diktatur – vorab sanktioniert von Karlsruhe. Dies, obwohl D auf die Entwicklung des Welt-Klimas so gut wie keinen Einfluss hat. Doch die Klima-Irren wähnten sich dann am Ziel.
Einige internationale Schlagzeilen der Klimawissenschaft:
Canada Warming at Twice the Global Rate
Finland-is-warming at nearly twice the rate of any other country on earth
Australia Warming Faster Than the Rest of the World
China Warming Faster Than Average
China Heating Twice as Fast
Sweden Rising Almost Twice As Fast as World Average
Russia Warming Twice as Fast
Britain-warming-faster-than-average
Europe-warming-faster-global-average
Singapore
Japan warming faster than global average
Study warns: Middle East is warming twice as fast as global …
The Arctic has warmed nearly four times faster than the globe …
The Rockies are warming twice as fast as the global average …
Oceans are warming twice as fast than the 1960s and it could …
Eastern Mediterranean, Middle East warming almost twice …
Mountains Are Warming Twice as Fast as the Rest of the World
Great Lakes are warming more than twice as fast as the …
Peel is warming twice as fast as the global average; how will a …
North Sea warming twice as fast as rest of world oceans.
The South Pole Is Warming 3x Faster Than the Rest of the …
NSW rivers, lakes and lagoons warming twice as fast as … – ABC
Israel warming up almost twice as fast as rest of world, data …
Korean Peninsula is warming at a speed faster than global …
New England is warming faster than the rest of the planet, new …
National Parks are warming twice as fast as the U.S. overall
Und einige in deutscher Sprache:
-Deutschland erwärmt sich schneller als der Rest der Welt.
https://www.wetter.de/cms/klimawandel-deutschland-erwaermt-sich-schneller-als-der-rest-der-welt-2771920.html
-China erwärmt sich schneller als der Rest der Welt.
https://www.abendblatt.de/vermischtes/article107209704/China-erwaermt-sich-schneller-als-der-Rest-der-Welt.html
– Kanada erwärmt sich doppelt so schnell wie der Rest der Welt.
https://weather.com/de-DE/wissen/klima/news/2019-04-03-forscher-schlagen-alarm-kanada-erwarmt-sich-doppelt-so-schnell-wie-der
– Australien erwärmt sich stärker als der Rest der Welt.
https://de.statista.com/infografik/20420/temperaturabweichung-australien-und-weltweit/
– Mittelmeer erwärmt sich so schnell wie kein anderes Meer.
https://naturschutz.ch/news/gesellschaft/das-mittelmeer-erwaermt-sich-so-schnell-wie-kein-anderes-meer/159429
– Nordsee erwärmt sich doppelt so schnell wie Ozeane.
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article168481398/Nordsee-erwaermt-sich-doppelt-so-schnell-wie-Ozeane.html
– Golfstrom erwärmt sich noch schneller als der Atlantik.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-golfstrom-erwaermt-sich-noch-schneller-als-der-atlantik-a-812056.html
– Die Arktis erwärmte sich doppelt so schnell wie der Rest der Welt
https://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/tid-32627/eisschmelze-an-arktis-und-antarktis-warum-der-klimawandel-schwindelerregende-kosten-verursacht-die-arktis-erwaermte-sich-doppelt-so-schnell-wie-der-rest-der-welt_aid_1057522.html
alles klar?
Alles klar!
Und jede Schwalbe fliegt schneller als der Fruehling und als jede andere Schwalbe!
Aber Sie wissen schon, dass es 100000 km entfernte Länder gibt die sich offensichtlich nicht so schnell erwärmen. Oder auch?
„alles klar?“
Schöne Aufstellung!
Apokalypse everywhere…